alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTarnlicht am KLF...28 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt480841
Datum03.05.2008 15:2910966 x gelesen
Hallo Forum,
Dieses Bild hab ich beim surfen gefunden. Dazu meine Fragen:

Waren Tarnlichter häufiger an FW-Fahrzeugen (außerhalb der Steitkräfte) verbaut?
Wie sah/sieht es im Westen aus?
Wozu (außerhalb der Steitkräfte)?


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen480846
Datum03.05.2008 15:489667 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Johannes KrauseWaren Tarnlichter häufiger an FW-Fahrzeugen (außerhalb der Steitkräfte) verbaut?

an den alten KatS Fahrzeugen sollte eigentlich überall Tarnlicht vorhanden sein...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen480847
Datum03.05.2008 15:509690 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseWie sah/sieht es im Westen aus?

Die Bundesfahrzeuge aus den 60ern (z. B. TLF 16, LF 16 TS, SKW) hatten IIRC alle Tarnlicht und Fliegerluke.

Geschrieben von Johannes KrauseWozu (außerhalb der Steitkräfte)?

Genau zum selben Zweck wie innerhalb der Streitkräfte: Es ging um den Einsatz bei/nach Luftangriffen. Da wäre so eine anrückende FL-Bereitschaft sicher ein "lohnendes" Ziel gewesen.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 R.8, Kirchen / Rheinland-Pfalz480850
Datum03.05.2008 16:189511 x gelesen
Hallo,

äh, kann mir mal jemand weiterhelfen, wo ist auf dem Foto ein Tarnlicht zu sehen???

MkG
Ralf


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Feuerwehr !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDan 8B., Grünwald b.München / Bayern480851
Datum03.05.2008 16:419463 x gelesen
Geschrieben von Ralf RötterHallo,

äh, kann mir mal jemand weiterhelfen, wo ist auf dem Foto ein Tarnlicht zu sehen???

MkG
Ralf


Die Schwarze "haube" die auf der Fahrerseite montiert ist müsste ein Tarnlicht sein.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen480863
Datum03.05.2008 18:229632 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Johannes Krause
Waren Tarnlichter häufiger an FW-Fahrzeugen (außerhalb der Steitkräfte) verbaut?
Ich behaupte ganz stark, das dies ein "gewandeltes" Armeefahrzeug ist.
Nachtfahrlichter waren an F-Fahrzeugen, selbst bei den vielen LO's in der Zivilverteidigung nicht vorhanden.
Aber es gab einige LF und TLF auf W50 die diese hatten!?
(die Karosserieausschnitte waren eigentlich bei allen auch militärisch verwendenten Fahrzeugen möglich)
Das KLF (B1000) gehörte aber nie dazu!
Allerdings gab es später auch Vorsatzeinrichtungen mit gleicher Wirkung für die Hauptscheinwerfer. Deshalb auch die Schutzgitter, die übernatürlich vorstehen...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen480867
Datum03.05.2008 18:559608 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas BräutigamDie Bundesfahrzeuge aus den 60ern (z. B. TLF 16, LF 16 TS, SKW) hatten IIRC alle Tarnlicht und Fliegerluke.

Die späteren teilweise auch noch. Mir sind mehrere RW 1 auf VW-MAN 8.irgendwas bekannt, die Tarnlicht verbaut haben.


Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Oberlichtenau / Sachsen480879
Datum03.05.2008 20:299647 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerNachtfahrlichter waren an F-Fahrzeugen, selbst bei den vielen LO's in der Zivilverteidigung nicht vorhanden.

Hanswerner , da muß ich dir wiedersprechen !
Unsrer LO Bj. 71 war mit komplettem Tarnlicht hinten und vorn ausgestattet. Im Rahmen der Zivilverteidigung , wo die Fahrzeuge vieler Wehren (und eben auch wir) integriert waren , war das Standart.
MfG Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Oberlichtenau / Sachsen480881
Datum03.05.2008 20:339520 x gelesen
Selbst der dazugehörende STA hatte die " grün-blaue Lichtorgel " hinten dran !!
MfG Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8R., St.Wendel & Nohfelden Eisen / Saarland480905
Datum03.05.2008 22:079461 x gelesen
Ist der Link noch aufrufbar?

MkG

Tobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt480907
Datum03.05.2008 22:099500 x gelesen
Geschrieben von Tobias Roth Ist der Link noch aufrufbar?
Vermutlich hat "bos-fahrzeuge" mal wieder Probleme mit dem Server.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen480961
Datum04.05.2008 12:079736 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Thomas Mager
Hanswerner , da muß ich dir wiedersprechen !
Unsrer LO Bj. 71 war mit komplettem Tarnlicht hinten und vorn ausgestattet.

Ich will ja nicht streiten, sondern die Sache verstehen (warum?).
Da hab ich nun meine ganze Fachbücherei Feuerwehr durchgewälzt, einschließlich der einschlägigen (informativen!) Bücher von F-H Jäger und...
...bin auch nicht schlauer.
Auf Tarnlicht wird nirgends in der Fachb... eingegangen. Sieht man sich die Bilder an, sieht man solche rel. häufig an Fahrgestellen S4000, beim W50 um 1970 auch, dann nicht mehr.
Auch eigene Bilder TLF 16-GMK (1988) oder LF16 (1985) haben das nicht, genauso wenig wie die (ZV) LO's die ich fotographiert habe?

Ich habe auch nicht ein Bild eines Original-Löschfahrzeuges (Vorsicht, natürlich hatten die "bewaffneten Organe" auch Feuerwehren! und einige Fahrzeuge sind sind ins Zivile gewechselt, extrem nach 1990) auf Basis Phänomen, Robur oder Barkas gefunden, welches Tarnlicht erkennen lässt.
???

Im Rahmen der Zivilverteidigung , wo die Fahrzeuge vieler Wehren (und eben auch wir) integriert waren , war das Standart.
Hm, der LO war fast überall in die Zivilverteidigung integriert, warum findet man da keine Bilder von?
(Ach so ja: unser erster LO hatte Tarnlicht ;-), weil auch ein NVA-Vorleben...Bild gibts bei FHJ)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Oberlichtenau / Sachsen480966
Datum04.05.2008 13:039482 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerIch habe auch nicht ein Bild eines Original-Löschfahrzeuges (Vorsicht, natürlich hatten die "bewaffneten Organe" auch Feuerwehren! und einige Fahrzeuge sind sind ins Zivile gewechselt, extrem nach 1990) auf Basis Phänomen, Robur oder Barkas gefunden, welches Tarnlicht erkennen lässt.

Ich werd mal unser Archiv nach einem Foto durchforsten , wo man die Lichter sieht. Kann ich aber nicht versprechen. Jedenfalls waren die an unserem Neufahrzeug 1971 schon dran.
MfG Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 S.8, Spenge / NRW480969
Datum04.05.2008 13:169545 x gelesen
Was bitte ist ein Tarnlicht ??? kann mich wer aufklären ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Oberlichtenau / Sachsen480972
Datum04.05.2008 13:279481 x gelesen
Geschrieben von Sven SchrammWas bitte ist ein Tarnlicht ??? kann mich wer aufklären ?
schau mal da.MfG Thomas
(An DDR-Fahrzeugen war es etwas anders)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Oberlichtenau / Sachsen480974
Datum04.05.2008 13:289538 x gelesen
Link geht nicht!?!
Meine schau mal unter Wikipedia/Tarnlicht


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg480976
Datum04.05.2008 13:389564 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerAuch eigene Bilder TLF 16-GMK (1988) oder LF16 (1985) haben das nicht, genauso wenig wie die (ZV) LO's die ich fotographiert habe?

Hallo Hanswerner,

Fahrzeuge der Brandschutzeinheiten (ZV – Einheiten) hatten alle Tarnlichtsätze dabei. Diese wurden auf Weisung angebaut.
Dazu gehörte das TLF 16, LF 8 – TS8, KLF – TS 8 sowie der SW.
Die Einsatzfahrzeuge vor 1970 wurden mit Tarnlicht ausgeliefert. (Fahrzeuge der Feuerwehr Fahrbücherei)

MkG
Mike Ganzke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen480990
Datum04.05.2008 18:369566 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Mike Ganzke
Fahrzeuge der Brandschutzeinheiten (ZV – Einheiten) hatten alle Tarnlichtsätze dabei. Diese wurden auf Weisung angebaut.
Was also bedeuten soll, das diese im V-Fall installiert werden mussten/sollten?
Kommt mir recht komisch und kompliziert vor bei der Schaltungstechnik, die ja dann die StVZO-Beleuchtung lahmlegen mußte?

Die Einsatzfahrzeuge vor 1970 wurden mit Tarnlicht ausgeliefert. (Fahrzeuge der Feuerwehr Fahrbücherei)
Ich habe die Büchlein auch, beschrieben ist da m.W. nichts und auch bei "Geräte und Ausrüstung..." ist nichts dazu zu finden?
War es mehr ein Örtliches und/oder Phasenweises Problem welches bestimmte Kreise getrieben hat?
(der Kalte Krieg und Helsinki und Mittelstreckenauf- und -nach- oh Schreck)
Und an der tieferen Basis ist das vorbeigerauscht?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg480995
Datum04.05.2008 19:159573 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerWar es mehr ein Örtliches und/oder Phasenweises Problem welches bestimmte Kreise getrieben hat?

Wir hatten in den 80 Jahre mit mehrere Fw - Einheiten aus verschiedene Bezirke, eine Großübung (im Rahmen der ZV) gehabt, diese hatten alle Tarnaufsätze an ihren Fahrzeugen.

Was also bedeuten soll, das diese im V-Fall installiert werden mussten/sollten?
Kommt mir recht komisch und kompliziert vor bei der Schaltungstechnik, die ja dann die StVZO-Beleuchtung lahmlegen musste?

Ach, dort musste nicht groß was installiert werden, dass waren doch nur Aufsätze (an alle NVA – Fahrzeuge vorhanden), die wurden dann angeschraubt, bzw. auf die Rückleuchten rüber gezogen.

Diese Tarnlichter, die in den 70 Jahre(Fachbücherei Fahrzeuge der F 1970) noch angebaut waren, diese wurden mit Kappen und Aufsetze ersetzt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg481039
Datum04.05.2008 21:449666 x gelesen
Geschrieben von Sven SchrammWas bitte ist ein Tarnlicht ???

Zu den Zeiten als das Feindbild noch klar war ;-) ging man davon aus, daß Lichttarnung ganz sinnvoll ist damit die Fahrzeuggeleuchtung nicht meilenweit als "Zielhife" für den Feind dienen konnte.

Deshalb waren bei Fahrzeugen die im Rahmen dieser Auseinandersetzungen zum Einsatz kommen sollten (militärisch wie Zivilschutz) Vorkehrungen getroffen, um dies zu verhindern.

Bei der BW hatten unsere (Gefechts)Kfz (nein, nicht der Opel vom Kommandeur...) deshalb folgende zusätzliche lichttechnische Einrichtungen

- Tarnscheinwerfer (ersetzen Abblendlicht)
- Tarn-Rückleuchte
- Tarn-Bremsleuchte
- Leitkreuz

Diese konnten in verschiedenen Schaltstufen geschaltet werden.
z.B.
vorne alles an, hinten alles aus
hinten alles an, vorne alles aus
vorne alles an, hinten alles an

Sobald Tarnbeleuchtung geschaltet wurde, war die StVZO-Lichttechnische Einrichtung komplett außer Funktion.

Darüber hinaus hatten diese Fahrzeuge noch Blenden, die über die Kontrolleuchten im Armaturenbrett des Fahrzeugs geklappt wurden (ähnlich wie bei Luftfahrzeugen die Blenden für den BIV-Flugbetrieb) sowie Tarn-Innenleuchten (z.B. in den Patientenräumen der KrKw).


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen481050
Datum04.05.2008 22:049512 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FischerSobald Tarnbeleuchtung geschaltet wurde, war die StVZO-Lichttechnische Einrichtung komplett außer Funktion.

Oder man nutzte diese lichttechnische Einrichtung und hat alles das, was nicht leuchten sollte mit Panzertape abgeklebt... War immer spaßig vor jedem Nachtmarsch auf dem Übungsplatz das gleiche Spielchen wieder... Weil auf dem Weg zur Unterkunft mussten dann die ganzen schicken Aufbepper wieder runter...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJane8k S8., Altlandsberg / Brandenburg481052
Datum04.05.2008 22:069524 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian Fischerdaß Lichttarnung ganz sinnvoll ist damit die Fahrzeuggeleuchtung nicht meilenweit als "Zielhife" für den Feind dienen konnte.

...ich glaube deshalb ist auch das Blaulicht auch blau und hat anfangs auch nur nach forne gestrahlt.

Gruß Janek


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg481073
Datum04.05.2008 22:519551 x gelesen
Geschrieben von Janek Struwe...ich glaube deshalb ist auch das Blaulicht auch blau und hat anfangs auch nur nach forne gestrahlt.

So war das gedacht. Schutz gegen Fliegersicht. Und somit nutzen wir heute als Mittel zur Warnung vor Einsatzstellen sowie zur Anfahrt an die selbe eine Beleuchtungseinrichtung die explizit dafür gedacht war, schlecht bis nicht gesehen zu werden ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt481076
Datum04.05.2008 22:579476 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerUnd somit nutzen wir heute als Mittel zur Warnung vor Einsatzstellen sowie zur Anfahrt an die selbe eine Beleuchtungseinrichtung die explizit dafür gedacht war, schlecht bis nicht gesehen zu werden ;-)
Wobei man aber gestehen muss, dass sich die Warnwirkung, auch auf größere Entfernung von hier nach hier doch erheblich gebessert hat, oder?


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 S.8, Remscheid / NRW481078
Datum04.05.2008 23:009525 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian Fischer
So war das gedacht. Schutz gegen Fliegersicht. Und somit nutzen wir heute als Mittel zur Warnung vor Einsatzstellen sowie zur Anfahrt an die selbe eine Beleuchtungseinrichtung die explizit dafür gedacht war, schlecht bis nicht gesehen zu werden ;-)
Quatsch. Das kommt daher, dass das Blau der Leuchte und das Rot der Fahrzeuge so gut harmonieren. Rot und Rot (in unterschiedlichen Tönen!) würde sich doch beissen:-)


Tschökes,
Axel Solanka.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt481079
Datum04.05.2008 23:029575 x gelesen
Geschrieben von Axel SolankaRot und Rot (in unterschiedlichen Tönen!) würde sich doch beissen:-)
Stimmt!!!



Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen481080
Datum04.05.2008 23:049561 x gelesen
Hmm,

und wieso haben die blauen Autos dann auch blaue Leuchten? Irgendwie ist diese Argumentation nicht so ganz schlüssig :-)

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 S.8, Remscheid / NRW481082
Datum04.05.2008 23:079504 x gelesen
Geschrieben von Michael Wulf
und wieso haben die blauen Autos dann auch blaue Leuchten? Irgendwie ist diese Argumentation nicht so ganz schlüssig :-)

Achwas. Das zeigt nur, das die Leute von der Bundesanstalt ein gestörtes Farbempfinden haben:-)


Tschökes,
Axel Solanka.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 03.05.2008 15:29 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 03.05.2008 15:48 Chri7sti7an 7F., Fürth
 03.05.2008 15:50 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 03.05.2008 18:55 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 03.05.2008 16:18 Ralf7 R.7, Kirchen
 03.05.2008 16:41 Dan 7B., Grünwald b.München
 03.05.2008 18:22 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 03.05.2008 20:29 Thom7as 7M., Oberlichtenau
 03.05.2008 20:33 Thom7as 7M., Oberlichtenau
 04.05.2008 12:07 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 04.05.2008 13:03 Thom7as 7M., Oberlichtenau
 04.05.2008 13:38 ., Schorfheide OT Lichterfelde
 04.05.2008 18:36 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 04.05.2008 19:15 ., Schorfheide OT Lichterfelde
 03.05.2008 22:07 Tobi7as 7R., St.Wendel & Nohfelden Eisen
 03.05.2008 22:09 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 04.05.2008 13:16 Sven7 S.7, Spenge
 04.05.2008 13:27 Thom7as 7M., Oberlichtenau
 04.05.2008 13:28 Thom7as 7M., Oberlichtenau
 04.05.2008 21:44 Chri7sti7an 7F., Wernau
 04.05.2008 22:04 Chri7sti7an 7F., Fürth
 04.05.2008 22:06 Jane7k S7., Altlandsberg
 04.05.2008 22:51 Chri7sti7an 7F., Wernau
 04.05.2008 22:57 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 04.05.2008 23:00 Axel7 S.7, Remscheid
 04.05.2008 23:02 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 04.05.2008 23:04 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 04.05.2008 23:07 Axel7 S.7, Remscheid
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt