alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWiedereintritt in eine FF nach einem freiwilligen Austritt32 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorHors8t H8., Hannover / Niedersachsen481465
Datum06.05.2008 12:1620460 x gelesen
Guten Tag aus Hannover,

ich bin ziemlich genau vor einem Jahr aus einer niedersächsischen FF nach weit über 20 aktiven Dienstjahren freiwillig ausgetreten (nicht "ausgetreten worden" !!); die Gründe hierfür liegen im persönlichen Bereich.

Nach so langer aktiver Zeit fehlt mir die Feuerwehr aber doch und ich denke über den Wiedereintritt in eine andere Feuerwehr nach.

Wer kann mir sagen, wie sich dann die Dienstzeit errechnen würde? Würde ich also wieder bei "NULL" anfangen ohne dass die vielen Jahre eine Berücksichtigung finden, oder würde die bisherige Dienstzeit unter Berücksichtigung der "Pause", die in Abzug gebracht würde, wieder aufleben und fortgeschrieben werden?

Ich habe leider nur in dem "Runderlass des MI vom 26.11.2004 52.1-11219/2" zu den Richtlinien für die "Verleihung von Ehrenzeichen für Verdienste im Feuerlöschwesen" unter Punkt 4 gefunden, dass...:

I./4. Mehrfachdienstzeiten werden nur einfach angerechnet; Dienstzeiten sind glaubhaft nachzuweisen."

Mehr habe ich nicht gefunden und diese Regelung ist in Bezug auf die Anrechnung der Dienstzeiten wohl eher "Auslegungssache" ohne nähere Angaben.

Allerdings wird viel behauptet; so auch eine angebliche Regelung, die eine zeitliche Grenze von einem Jahr anspricht. Wer also nach einem Jahr, OHNE in einer Feuerwehr Mitglied zu sein, in eine FF wieder eintreten will, fängt demnach bei "NULL" wieder an. Ebenso verliere dieser alle seine ehemaligen Dienstgrade und würde ebenfalls wieder bei dem FMA anfangen müssen... Ehrlich gesagt: ich glaube es nicht. Aber wo finde ich noch etwas dazu und wer hat "richtig Ahnung", möglichst mit rechtlichen Verweisen?

Vielen Dank vorab für die Infos!!!


Hoschi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen481468
Datum06.05.2008 12:3316259 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Horst HorstowitschI./4. Mehrfachdienstzeiten werden nur einfach angerechnet; Dienstzeiten sind glaubhaft nachzuweisen."

damit ist doch schon alles gesagt. Wenn du eine Bestätigung der früheren Feuerwehr vorlegen kannst, werden die Dienstjahre angerechnet.

Geschrieben von Horst Horstowitschso auch eine angebliche Regelung, die eine zeitliche Grenze von einem Jahr anspricht. Wer also nach einem Jahr, OHNE in einer Feuerwehr Mitglied zu sein, in eine FF wieder eintreten will, fängt demnach bei "NULL" wieder an. Ebenso verliere dieser alle seine ehemaligen Dienstgrade und würde ebenfalls wieder bei dem FMA anfangen müssen...

Gibt es so nicht! Die Lehrgänge an sich verfallen nicht. Bezüglich des Dienstgrades gilt §8 der Verordnung über den Eintritt in den Dienst, die Gliederung nach Dienstgraden und die Übertragung von Funktionen bei den Freiwilligen Feuerwehren im Lande Niedersachsen vom 21.09.93, zuletzt geändert am 08.08.2005. Zu finden im Nds.GVBL. S. 266 oder auch hier.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHors8t H8., Hannover / Niedersachsen481574
Datum06.05.2008 18:2415705 x gelesen
Danke für die Info.
Aber wie definierst du "Mehrfachdienstzeiten" und "...werden nur einfach angerechnet".

Wie soll das gemeint sein? Argumentativ jedenfalls würde man es auch so auslegen können, dass nur eine Dienstzeit anerkannt werden kann und das wäre dann ja nur die aktuelle ab Wiedereintritt... Also bei NULL?

Dienstgrad und Lehrgänge sehe ich auch so; danke für die Bestätigung.

Gibt es noch passende Kommentare, Ausführungsbestimmungen oder Kammeraden, die bei einem Wechsel ähnliches erlebt haben, und die zur Dienstzeit eine klare Aussage treffen können, damit ich auch mit fundiertem Hintergrund dem künftigen GemeindeBM entgegen treten kann?

Danke,
Hoschi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW481577
Datum06.05.2008 18:3115653 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Horst HorstowitschAber wie definierst du "Mehrfachdienstzeiten" und "...werden nur einfach angerechnet".

Wenn ein FA fünf Jahre lang in zwei FF seinen Dienst versieht beträgt seine Dienstzeit fünf Jahre und nicht zehn Jahre. Das verstehe ich bei dem Satz.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen481579
Datum06.05.2008 18:3515533 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Julian HolsingWenn ein FA fünf Jahre lang in zwei FF seinen Dienst versieht beträgt seine Dienstzeit fünf Jahre und nicht zehn Jahre. Das verstehe ich bei dem Satz.

Genau so ist es. Mehrfachdienstzeiten sind die Zeiten, in denen du in mehreren Feuerwehren (SB) bist.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHors8t H8., Hannover / Niedersachsen481960
Datum08.05.2008 11:0615702 x gelesen
OK, soweit habe ich alles. Das deckt sich soweit auch mit meinen Vermutungen und Vorstellungen. Letztlich bleibt aber immer noch der Zeitfaktor.

Was wäre, wenn ich noch nicht gleich wieder eintreten würde, sondern erst in 2 oder 3 Jahren? Würde dann auch die Dienstzeit (natürlich unter Berücksichtigung der 2 oder 3 Jahre Pause) fortgeschrieben werden? Wo finde ich hierzu eine klare Regelung? Selbst beim LFV habe ich bereits hierzu nachgefragt, aber auch dort konnte man mir außer auf den Verweis auf die bereits genannte Verordnung nicht weiterhelfen...

Hier hält sich nämlich noch immer hartnäckig das Gerücht, und durch einen damaligen Fall auch bestätigt, dass nach 3-4 Jahren ein Kamerad zwar mit seinem Dienstgrad wieder angefangen hat, die Dienstzeitberechnung jedoch wieder von vorn anfing. Dieser Kamerad, eigentlich bald 30 "echte" Jahre dabei, hatte erst kürzlich seine 15 Jahre voll...

Mag es da auf kommunaler Ebene Unterschiede geben? Kann ich mir aber nicht vorstellen?


Grüße,
Hoschi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen481968
Datum08.05.2008 11:2215441 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Horst HorstowitschWürde dann auch die Dienstzeit (natürlich unter Berücksichtigung der 2 oder 3 Jahre Pause) fortgeschrieben werden? Wo finde ich hierzu eine klare Regelung?

Da in der Verordnung nirgends davon spricht, dass die Dienstzeiten nur angerechnet werden, wenn die Mitgliedschaften kontinuierlich übergehen, muss die Zeit auch nach einer längeren Pause angerechnet werden.

Geschrieben von Horst HorstowitschHier hält sich nämlich noch immer hartnäckig das Gerücht, und durch einen damaligen Fall auch bestätigt, dass nach 3-4 Jahren ein Kamerad zwar mit seinem Dienstgrad wieder angefangen hat, die Dienstzeitberechnung jedoch wieder von vorn anfing.

Diese Verfahrensweise halte ich zumindest für fragwürdig.

Geschrieben von Horst HorstowitschMag es da auf kommunaler Ebene Unterschiede geben? Kann ich mir aber nicht vorstellen?

Ich kann mir inzwischen einges bei Deutschlands Feuerwehren vorstellen ...

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern482083
Datum08.05.2008 18:4715486 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Horst HorstowitschHier hält sich nämlich noch immer hartnäckig das Gerücht, und durch einen damaligen Fall auch bestätigt, dass nach 3-4 Jahren ein Kamerad zwar mit seinem Dienstgrad wieder angefangen hat, die Dienstzeitberechnung jedoch wieder von vorn anfing. Dieser Kamerad, eigentlich bald 30 "echte" Jahre dabei, hatte erst kürzlich seine 15 Jahre voll...

Hier fehlt mir die Logik in dieser Vorgehensweise...wenn ich das Licht 3-4 Jahre nicht einschalte, fängt der Stromzähler ja auch nicht wieder bei null an, wenn ich das Licht dann mal wieder anknipse ;-)

vgl. z.B. auch die Zeiten zum Erwerb von Rentenansprüchen oder dergleichen.

Mit welcher Beründung werden die früheren Jahre "gelöscht"?

Geschrieben von Horst HorstowitschMag es da auf kommunaler Ebene Unterschiede geben? Kann ich mir aber nicht vorstellen?
Wenn, dann da...


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP482094
Datum08.05.2008 21:4015458 x gelesen
natürlich werden die einzelnen Dienstzeiten der jeweiliogen Feuerwehren addiert. Ich kenne mehrere Fälle von Kameraden, die in mehreren FWen waren. Die haben sowohl den Dienstgrad als auch die Dienstzeiten immer vortgeführt. Neuerdings scheinbar sogar die Zeit in der JF, was ich allerdings nicht ganz gut finde...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds482098
Datum08.05.2008 22:0715425 x gelesen
Geschrieben von Schindler Mikenatürlich werden die einzelnen Dienstzeiten der jeweiliogen Feuerwehren addiert. Ich kenne mehrere Fälle von Kameraden, die in mehreren FWen waren. Die haben sowohl den Dienstgrad als auch die Dienstzeiten immer vortgeführt. Neuerdings scheinbar sogar die Zeit in der JF, was ich allerdings nicht ganz gut finde...


Also, ehrlich, so langsam geht mir die diese Vereinsmeierei auf den Geist und ich bin froh, dass
ich "nur" bei einer BF war..

Angenommen, ich habe aus beruflichen Gründen einen Wohnungswechsel vornehmen müssen, habe ein Studium gehabt und musste meine Wehr verlassen, war im Ausland oder was auch immer und war aus nachvollziehbaren Gründen gar nicht in der Lage, meinen Dienst in meiner alten Wehr zu verrichten, habe mich ordnungsgemäß abgemeldet, wo liegt das Problem??

Eine Bescheinigung meines alten Kommandos, dass ich von da bis dann dort meinen Dienst verrichtet habe - und gut ist es!

Das kann es doch nicht sein, das ist doch eine billige Diskriminierung den Kameraden gegenüber, die durch ganz normale Dinge, die unseren heutigen Mobilitätsbedürfnissen gegenüber gezwungen sind, sich örtlich zu verändern und gewillt sind, wenn sie dann wieder irgend wo Fuß gefasst haben und wieder Feuerwehrleute werden zu möchten möchten derartige Knüppel zwischen die Beine zu werfen.

Da darf sich eine Wehr nicht wundern, wenn dann ein Kamerad sagt: "Dann eben nicht!"

Aber ich bin der Meinung, dass das wirklich nur Einzelfälle sein können, denn Feuerwehrleute sind doch flexibel, oder etwa nicht?

So, wie ich es mit bekommen habe klagen die Wehren an Mitgliederzuwachs, dann bitte nicht solche Albernheiten!

Ehrlich, ICH wäre da sehr sauer!

Habeas
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 482099
Datum08.05.2008 22:1315522 x gelesen
Ahoi Skipper

Geschrieben von Klaus Bethge
Also, ehrlich, so langsam geht mir die diese Vereinsmeierei auf den Geist


Selten waren wir uns so einig.

Ich verstehe es nicht
- worin das Problem liegt die alten Zeiten zu bescheinigen
- das ohne Probleme anzuerkennen ( im großen und ganzen)
- Es hinzunehmen wenn nicht alle Jahre anerkannt werden

Genau so mit Dienstgraden u.s.w.

Wir haben 17,5 Mio Probleme und beschäftigen uns mit denen, die jeder Dackelzüchterverein auch hat..

Kopfschüttelnde Grüße


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg482100
Datum08.05.2008 22:1615346 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch- Es hinzunehmen wenn nicht alle Jahre anerkannt werden


Was hat das bei einer FF eigentlich für einen Nährwert? Was bringt mir ein Stück bunter Stoff an einer Uniform für 25 oder mehr Jahre? Eigentlich nichts, oder?


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP482102
Datum08.05.2008 22:3915299 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeAlso, ehrlich, so langsam geht mir die diese Vereinsmeierei auf den Geist und ich bin froh, dass
Was ist los, willst Du mich anmachen? Ich hab doch gar nix anderes gesagt!
Mir gefällt lediglich die Anrechnung der JF Zeit nicht...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 482103
Datum08.05.2008 22:4315304 x gelesen
Geschrieben von Schindler Mike
Was ist los, willst Du mich anmachen? Ich hab doch gar nix anderes gesagt!
Mir gefällt lediglich die Anrechnung der JF Zeit nicht...


Es geht hier um die ganze Diskussion, die ich ehrlicherweise auch nicht ganz nachvollziehen kann.

Und warum hast du ein Problem mit der Jugendwehr? Die 6 jahre tuen auch keinem weh


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg482104
Datum08.05.2008 22:4415287 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Daniel Hermann
Was hat das bei einer FF eigentlich für einen Nährwert? Was bringt mir ein Stück bunter Stoff an einer Uniform für 25 oder mehr Jahre? Eigentlich nichts, oder?

Ich habs mir auch grad überlegt ob ich im Feuerwehrwesen irgendwas verpasst hätte. Ob mein "Oberfeuerwehrmann"(das klingt eh eher als lächerlich machen las ein brauchbarer Dienstgrad) mir irgenwdas mehr bringen würde als mein Feuerwehrmann im Moment. Aber soweit ich weiss ist meine "Vergütung" nicht an den Dienstgrad gebunden. Insofern...und Sitzfleischtaler/Orden brauch ich auch nicht wirklich.

Aber gut, vielleicht gibt es da ja irgendwo etwas das ich übersehe oder nicht verstehe.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP482106
Datum08.05.2008 22:5615346 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschEs geht hier um die ganze Diskussion, die ich ehrlicherweise auch nicht ganz nachvollziehen kann.
Warum kannst Du das nicht? Wenn einer in verschiedenen Wehren seine 25 Jahre voll hat, dann sollte ihm auch das entsprechende Ehrenzeichen zustehen oder?


Und warum hast du ein Problem mit der Jugendwehr? Die 6 jahre tuen auch keinem weh
nun ja 25 Jahre aktiven feuerwehrdienst... eben nicjt 6 jahre davon vielleicht in einer kleinen JF, die mal mehr, mal weniger machen...
ich kenne leider auch welche, die sich nur ab und ann mal treffen, fast nix mit anderen unternehmen und auch sonst sehr zurückhaltend mit ihrer Arbeit sind... Dann finde ich es nicht korrekt, dass dieser Angehörige nach "nur" 19 Jahren wirklich aktivem Dienst Silber ehhält.

Aber ist nur meine Meinung...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg482108
Datum08.05.2008 22:5915232 x gelesen
Geschrieben von Schindler Mike
eben nicjt 6 jahre davon vielleicht in einer kleinen JF

Das heisst bei "kleinen Feuerwehren" wie der hier die Tage viel zitierten "TSA Wehr" darfs dann auch keine Ansteckerle geben für 25 Jahre niemanden umgebracht und den Dienst überlebt? Weil...die sind vielleicht auch nicht immer so aktiv wie die in den großen Wehren. Oder evtl. ists genau umgekehrt? Hm...verzwickte Lage.


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg482109
Datum08.05.2008 23:0015131 x gelesen
Geschrieben von Schindler MikeDann finde ich es nicht korrekt, dass dieser Angehörige nach "nur" 19 Jahren wirklich aktivem Dienst Silber ehhält.


Wie vorhin schon gesagt, was bringt denn ein solches Ehrenzeichen? Motivation? Ich bin jetzt seit 19 Jahren bei der FF, inklusive 8 Jahre JF. Mir könnte es auch nicht egaler sein wenn ich erst in 20 Jahren so eine Anstecknadel bekommen würde.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen482110
Datum08.05.2008 23:0215193 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Schindler MikeDann finde ich es nicht korrekt, dass dieser Angehörige nach "nur" 19 Jahren wirklich aktivem Dienst Silber ehhält.


Is es denn schlimm? Was hat man denn außer der komischen Spange davon?
Vernünftiges KLima innerhalb der Wehr motiviert mehr als das Anhängsel oder Dienstgrade (ich kann übrigens auf meinen ausbildungsmäßigen Dienstgrad nicht befördert werden, besuche aber trotzdem weiterhin Lehrgänge...)


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 482118
Datum09.05.2008 06:0015253 x gelesen
Unnd weiter?

Ich kenne aktive Feuerwehren bei denen bestehen

Geschrieben von Schindler Mike25 Jahre aktiven feuerwehrdienst

aus

Geschrieben von Schindler Mikemal mehr, mal weniger machen.

Geschrieben von Schindler Mikesich nur ab und ann mal treffen

und

Geschrieben von Schindler Mikefast nix mit anderen unternehmenGeschrieben von Schindler Mikesehr zurückhaltend mit ihrer Arbeit sind

Soll man denen dann keine Ritterkreuze verleihen?
Oder nur die Jahre berechnen in denen der Leistungsnachweis abgelegt wurde? SCNR

Sorry, aber das sind keine Argumente...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLudw8ig 8S., Lützelbach-Haingrund / Hessen482120
Datum09.05.2008 06:5715298 x gelesen
Hallo Christian,

Natürlich gibt es immer FA (SB), die auf die Verleihung von Ehrenzeichen keinen Wert legen.
Im Umkehrschluß gibt´s aber auch welche, die sich dadurch wirklich "geehrt" fühlen.
Ich persönlich habe noch keinen erlebt, der bei der Verleihung eines hessischen Brandschutzehrenzeichens mit betrübter Miene davongeschlichen ist.

Leute, wenn mir so ein Mittel für meine FA (SB) zu Verfügung steht, warum soll ich es nicht nutzen? Kann doch auch motivieren ( den einen mehr, den anderen weniger, ich weiß....)

Also muß ich doch zumindest alle Angehörigen gleich behandeln, soll heißen, daß ich bei den Dienstzeitunterbrechern mit einem fiktiven Dienstbeginn arbeite in der EDV.

Und das machen wir auch bei dem Kameraden so, der aus Niedersachsen zu uns gezogen ist.
Voraussetzung: Dienstzeitbescheinigung der Vorgängerwehr. Wenn bei uns einer ausscheidet, kriegt er ebenfalls eine.

Dienstgradübernahme ist wieder was anderes, da kann man aber auf die absolvierten Lehrgänge bzw. Dienstzeiten Rücksicht nehmen (vergl. hess. FwOVO)

Zur Gleichbehandlung/Motivation/Anwendung s.o.

Mit einem frühen Gruß aus dem Odenwald in den Nachbarkreis

Ludwig

PS: Zu deinem Dienstgrad: dito bei mir


To do is to be (Camus)
To be is to do (Sartre)
Do be do be do (Sinatra)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen482121
Datum09.05.2008 07:1415105 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ludwig Schmidtwenn mir so ein Mittel für meine FA (SB) zu Verfügung steht, warum soll ich es nicht nutzen?


spricht ja auch nix dagegen, nur ist doch die Diskussion ob die JF Zeit dazu zählt oder nicht vollkommen überflüssig. AUßer der (vielleicht) möglichen Motivation hat das ganze ja keinerlei Folgen...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern482122
Datum09.05.2008 07:2815203 x gelesen
Geschrieben von Schindler Mike(...)die mal mehr, mal weniger machen...
ich kenne leider auch welche, die sich nur ab und ann mal treffen, fast nix mit anderen unternehmen und auch sonst sehr zurückhaltend mit ihrer Arbeit sind...


Naja, das ist halt das Problem mit solchen Sitzfleischorden, die über die tatsächliche Leistung nichts aussagen...
Dass du die Arbeit in der JF so wenig schätzt finde ich schade.
Für Bayern gilt laut Art. 7 Jugendliche können vom vollendeten 12. bis zum vollendeten 18. Lebensjahr als Feuerwehranwärter Feuerwehrdienst leisten.
Feuerwehranwärter sind den Feuerwehrdienstleistenden gleichgestellt, soweit sich aus diesem Gesetz nichts anderes ergibt.



Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen482125
Datum09.05.2008 08:0715307 x gelesen
Geschrieben von Horst HorstowitschHorst Horstowitsch
Geschrieben von Horst HorstowitschHoschi

Interessanter Name!?!

Ein Schelm wer hier an böses denkt...


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen482134
Datum09.05.2008 09:0215341 x gelesen
Zunächst finde ich es positiv, dass Du wieder in einer Freiwilligen Feuerwehr mitwirken willst.

Zur Frage der Anrechnung von bisherigen Dienstzeiten und Dienstgraden kann und will ich mich wegen fehlender, bzw. ausreichender Sachkenntnis nicht äussern.

Was ich nicht verstehe ist, warum das überhaupt von Bedeutung ist?

Sofern Du es nicht schon getan hast:

Setz dich mit dem Leiter deinen neuen Wehr in Verbindung, sag Ihm Du bist der Neue. Um die mehr oder wenigen wichtigen formellen Dinge wird er sich dann kümmern.

...oder habe ich da vielleicht etwas nicht (richtig) verstanden? - geht es dir um etws ganz anderes? Doch nicht etwa um Orden und Urkunde?


mit brennenden Grüßen
Hartmund


Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern482198
Datum09.05.2008 15:4415199 x gelesen
Geschrieben von Hartmund FlenderZunächst finde ich es positiv, dass Du wieder in einer Freiwilligen Feuerwehr mitwirken willst.
Ich bin nie ausgetreten.
Geschrieben von Hartmund FlenderZur Frage der Anrechnung von bisherigen Dienstzeiten und Dienstgraden kann und will ich mich wegen fehlender, bzw. ausreichender Sachkenntnis nicht äussern.
Warum tust du es dann?


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW482200
Datum09.05.2008 15:5215252 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Magnus HammerlGeschrieben von Hartmund FlenderZur Frage der Anrechnung von bisherigen Dienstzeiten und Dienstgraden kann und will ich mich wegen fehlender, bzw. ausreichender Sachkenntnis nicht äussern.
Warum tust du es dann?


Stände in Hartmunds Beitrag nur dies könnte ich deine Äußerung verstehen, aber sein Post beinhaltet ja noch Fragen. Ich kann deshalb diese provokante Äußerung nicht nachvollziehen.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier Leute in eine Schublade gesteckt werden und dann wird darauf rigoros herumgeritten.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 S.8, Remscheid / NRW482201
Datum09.05.2008 16:0315340 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Schindler Mike
Neuerdings scheinbar sogar die Zeit in der JF, was ich allerdings nicht ganz gut finde...
Warum das nicht?
In unserem FSHG steht z.B.
Geschrieben in FSHG NW
Angehörige der Jugendfeuerwehr sind den übrigen ehrenamtlichen Angehörigen der Feuerwehr gleichgestellt.
Also geht schon daraus hervor, dass diese Dienstzeiten angerechnet werden.
Und warum auch nicht? Angehörige der Feuerwehr sind auch die JF'ler.


Tschökes,
Axel Solanka.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern482202
Datum09.05.2008 16:0415163 x gelesen
Hallo Julian,
Geschrieben von Julian HolsingStände in Hartmunds Beitrag nur dies könnte ich deine Äußerung verstehen, aber sein Post beinhaltet ja noch Fragen. Ich kann deshalb diese provokante Äußerung nicht nachvollziehen.

Entweder kann und will ich mich wozu nicht äußern (dann tu ich es auch nicht) oder machs und schreib dann auch nicht, dass ich es eigentlich nicht will und kann...
Zumal dem "Frager" ja auch unterschwellig unterstellt wird, es ginge ihm "nur" um Urkunden und Orden.

Geschrieben von Julian HolsingIch werde das Gefühl nicht los, dass hier Leute in eine Schublade gesteckt werden und dann wird darauf rigoros herumgeritten.

Das war in keinster Weise meine Intention. Ist das eine allgemeine Feststellung oder wirfst du mir das im konkreten Fall vor?


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW482204
Datum09.05.2008 16:0915111 x gelesen
Hallo Magnus,

Geschrieben von Magnus HammerlDas war in keinster Weise meine Intention. Ist das eine allgemeine Feststellung oder wirfst du mir das im konkreten Fall vor?

Eine allg. Feststellung, da hier ja schon desöfteren gegen Hartmund gewettert wurde.

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern482205
Datum09.05.2008 16:1115115 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingEine allg. Feststellung, da hier ja schon desöfteren gegen Hartmund gewettert wurde.

Dann lies mal die Beiträge von Hartmund auf die meistens "gewettert" wurde. Das sagt vielleicht einiges aus ........
Nur mal so als allgemeine Feststellung.


Grüßle
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP482227
Datum09.05.2008 20:0915288 x gelesen
Es geht ja echt hin und her...
1. Ich schätze die Arbeit in der Jugendfeuerwehr sehr. Ich selbst habe damals eine mit gegrümndet und diese 12 Jahre geleitet, bevor ich andere Funtionen übernahm. Ich bin nicht traurig darüber, dass ich für die geleistete Arbeit keine silberne Ehrennadel des DJF bekommen habe.
Trotzdem sind die Ehrenzeichen eine wichtige Anerkennung. Sie sollten in der Wehr auch mit entsprechender Anerkennung verliehen werden. Auch das "Jungvolk" könnte sich bei dem ein oder anderen durchaus mit erfurcht ansehen, was die Kameraden in 25 Jahren alles geleistet haben.
Aber Jugendfeuerwehr hat für mich in erster linie immer "Jugendarbeit" bedeutet. Das Feuerwehrtechnische kief mit 50% mit. Natürlich Ausbildung aber die Kids sollen Spaß haben. Nicht auf Wettkampfdrill oder Top-Leistungen.
Unsere Jugend ist damit immer gut gefahren, die Mitgleiderzahlen belegten das. Die Kids wollen nicht nur Leistung bringen, das tun sie in der Schule schon genug. Spaß ist angesagt.

Aber zurück zur Ehrung. Ein Jugendfeuerwehrmann (-frau) leistet nun mal keinen "aktiven Dienst" das fängt (und das ist hut so) mit 16 erst an. Ergo auch die Laufzeit für den aktiven Dienst. Ich sehe es numal so.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.05.2008 12:16 ., Hannover
 06.05.2008 12:33 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 06.05.2008 18:24 ., Hannover
 06.05.2008 18:31 Juli7an 7H., Stemwede
 06.05.2008 18:35 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 08.05.2008 11:06 ., Hannover
 08.05.2008 11:22 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 08.05.2008 18:47 Magn7us 7H., Pöttmes
 08.05.2008 21:40 ., Speyer
 08.05.2008 22:07 Klau7s B7., Isernhagen
 08.05.2008 22:13 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 08.05.2008 22:16 Dani7el 7H., Schriesheim
 08.05.2008 22:44 Jens7 F.7, Wernau
 08.05.2008 22:39 ., Speyer
 08.05.2008 22:43 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 08.05.2008 22:56 ., Speyer
 08.05.2008 22:59 Jens7 F.7, Wernau
 08.05.2008 23:00 Dani7el 7H., Schriesheim
 08.05.2008 23:02 Chri7sti7an 7F., Fürth
 09.05.2008 06:57 Ludw7ig 7S., Lützelbach-Haingrund
 09.05.2008 07:14 Chri7sti7an 7F., Fürth
 09.05.2008 06:00 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 09.05.2008 07:28 Magn7us 7H., Pöttmes
 09.05.2008 09:02 Hart7mun7d F7., Emsland
 09.05.2008 15:44 Magn7us 7H., Pöttmes
 09.05.2008 15:52 Juli7an 7H., Stemwede
 09.05.2008 16:04 Magn7us 7H., Pöttmes
 09.05.2008 16:09 Juli7an 7H., Stemwede
 09.05.2008 16:11 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 09.05.2008 16:03 Axel7 S.7, Remscheid
 09.05.2008 20:09 ., Speyer
 09.05.2008 08:07 ., Lüneburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt