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ThemaUnfallforscher verunglücken auf Alarmfahrt22 Beträge
RubrikSonstiges
Infos:
  • Frühere Diskussion über SoSi für Unfallforscher
  • Bericht Nonstopnews
  •  
    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg481671
    Datum07.05.2008 06:3811688 x gelesen
    Hallo,
    die Unfallforscher (aus Hannover) waren ja schon mehrmals Thema hier im Forum.
    Was hier allerdings zu lesen steht, stimmt mich etwas nachdenklich.

    Zitat: "VW T5 war mit Blaulicht aber ohne zu bremsen in Kreuzungsbereich gefahren"

    Die Herrschaften sollten es eigentlich besser wissen oder?

    Gruß
    Jörg

    PS: Sorry, kann es nicht ganz unterdrücken; war das ganze ggf. ein Selbstversuch? *g*


    Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


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    AutorFran8k S8., München / Bayern481693
    Datum07.05.2008 09:0710087 x gelesen
    Guten Morgen,

    es ist immer wichtig, seine Grnezen auszuloten und auch die Sichtweise der "Gegenseite" kennen zu lernen.
    War vielleicht wirklich ein Selbstversuch!
    *duckundweg*


    Das ist meine Meinung - schafft euch selbst eine an!

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    AutorJan 8S., Wallenhorst / 481695
    Datum07.05.2008 09:2010156 x gelesen
    Hallo!

    1. Ja.

    2. Ohne zu Bremsen bedeutet meistens volle Schuld

    3. Ichbin der Meinung, dass in dem Verfahren die Begründung für Sonder-/Wegerechte jetzt sehr genau untersucht werden wird.

    Grüße, Jan


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    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.481722
    Datum07.05.2008 11:1010137 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Jan Südmersen3. Ichbin der Meinung, dass in dem Verfahren die Begründung für Sonder-/Wegerechte jetzt sehr genau untersucht werden wird.
    Das wird oft zu wenig berücksichtigt! Man sollte sich grundsätzlich überlegen, ob für den jeweiligen Einsatz zu dem man gerade unterwegs ist SoSi gerechtfertigt ist.

    Mir sind mehrere Fälle aus dem RD bekannt, bei denen es auf der Fahrt mit Patienten zu Unfällen kam, und dann erst mal kontrolliert wurde, ob SoSi wirklich erforderlich war.

    Ich selbst musste mal auch schon eine Bestätigung vom KH einreichen, weil ich während einer Notfallverlegung mit SoSi geblitzt wurde. Die Begründung "Notfallverlegung" reichte nicht, es musste nachgewiesen werden.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


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    AutorSven8 T.8, Monheim / NRW481735
    Datum07.05.2008 11:4910040 x gelesen
    Geschrieben von Jan Südmersen3. Ichbin der Meinung, dass in dem Verfahren die Begründung für Sonder-/Wegerechte jetzt sehr genau untersucht werden wird.

    Ich vermute eher nicht. Denn für den Richter kommt es ja nicht mehr darauf an. Selbst wenn Blaulicht und Einsatzhorn zulässig gewesen wären, würde er bei der Fahrweise 100 % bekommen.

    Mit dem Problem müsste man sich eigentlich nur dann auseinandersetzen, wenn er angemessen gefahren wäre oder es zum Beispiel nicht um einen Unfall sondern eine Verkehrsordnungswidrigkeit geht.

    Na ja, vielleicht wird ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung draus, dann könnte es evtl. noch eine Rolle spielen.

    Gruß
    Sven


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    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen481751
    Datum07.05.2008 12:3210116 x gelesen
    Geschrieben von Christof Strobl
    Ich selbst musste mal auch schon eine Bestätigung vom KH einreichen, weil ich während einer Notfallverlegung mit SoSi geblitzt wurde. Die Begründung "Notfallverlegung" reichte nicht, es musste nachgewiesen werden.


    Merkwürdig. Wie will das Krankenhaus bestätigen, dass während des Transportes SoSi gerechtfertigt ist. Selbst im Nachhinein als ungefährlich erkannte Erkrankungen können präklinisch als Notfallbild bearbeitet werden.

    Wer genau hat diese Bescheinigung gefordert?



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

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    AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen481766
    Datum07.05.2008 13:2610151 x gelesen
    Hallo Jörg, hallo Forum,

    zunächst ganz kurz zur Einleitung. Ich habe mich soeben hier im Forum registriert, nachdem ich eine Weile stiller Mitleser war. Ich bin 38 Jahre alt, seit meinem 10. Lebensjahr in der Feuerwehr und seit 19 Jahren auch im Rettungsdienst aktiv, seit 1997 allerdings nicht mehr hauptamtlich.

    Nun zum eigentlichen Thema, du hast geschrieben, "Die Herrschaften sollten es eigentlich besser wissen, oder?"
    Hierzu kann ich folgendes berichten. Ich war in Hannover hauptamtlich im RD beschäftigt und habe immer wieder Fahrzeuge der UFO (Unfallforschung) auf Alarmfahrten gesehen. Nie ist mir eine aggressive oder risikoreiche Fahrweise aufgefallen. Schließt natürlich nicht aus, dass...!!!

    Auf der selben Kreuzung hatte ich im Jahre 1995 einen folgenschweren Unfall während einer Alarmfahrt. Auch wir hatten rot. Wir haben bis zum Stillstand abgebremst und sind wieder angefahren. 2PKW von rechts haben angehalten und dann ist zwischen den beiden ein PKW mit ca. 80-100km/h durchgefahren und hat uns mit voller Wucht von der Kreuzung geschoben. Der Fahrer stand unter Drogeneinfluß und hatte den Subwoofer voll aufgerissen.
    Am Folgetag brachte mir mein Dienststellenleiter die Bildzeitung mit in die MHH und ich durfte dort die Überschrift lesen:"Rettungswagen jagte bei Rot über die Kreuzung." Da hat sich fast mein Magen umgedreht...von Drogen und überhöhter Geschwindigkeit des Gegners stand da nichts. Sowas verkauftliest sich vermutlich besser.

    Will damit sagen, wenn das bei Nonstopnews so drinsteht, hat das nicht unbedingt zu bedeuten, das es so war...

    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Oliver


    Glaube nur, was du weißt

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern481774
    Datum07.05.2008 13:5310152 x gelesen
    Hallo,


    alles unbestritten, ich weiß auch nicht ob die einfach reingefahren sind oder nicht, die Frage die ich mir stelle ist allerdings warum die überhaupt SoSi aufm Auto haben? Ich kenne die früheren diskussionen, verstehen tu ich es aber nicht.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
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    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen481792
    Datum07.05.2008 14:3810162 x gelesen
    Hallo,

    zunächst mal möchte ich Olli zustimmen. Auch wenn das so bei Nonstopnews steht, muß es noch lange nicht dem tatsächlichen Hergang entsprechen.

    Geschrieben von Christian Schorer:
    die Frage die ich mir stelle ist allerdings warum die überhaupt SoSi aufm Auto haben? Ich kenne die früheren diskussionen, verstehen tu ich es aber nicht.
    Nun ja, war in der früheren Diskussion an sich ja schon nachzulesen (andere Ansichten dazu natürlich auch): Weil sie sich a) sonst ihre Forschungsarbeit vor Ort auch gepflegt sparen könnten und weil (deswegen) b) irgendwann mal jemand entschieden hat, daß sie es haben "dürfen".

    Ich meine, wenn man sich solche Gedanken macht, könnte bzw. müßte man eine ganze Reihe Blaulichtfahrzeuge oder -fahrten hinterfragen. Wozu braucht die Flugunfalluntersuchungsstelle in Braunschweig Fahrzeuge mit SoSi, warum hält die DB inzwischen eine ganze Armada davon für ihre Notfallmanager vor (und früher nicht), warum ist in manchen Städten (mit Straßenbahn o.ä.) jeder Turmwagen oder auch / sogar Schleppfahrzeuge mit blauen Leuchten ausgerüstet und warum eigentlich zusätzlich auch irgendwelche "Verkehrsmanager" oder "Dispatcher", SoSi bei Versorgungsunternehmen für Gas - ok, Strom - warum nicht, aber Wasser? Und warum werden eigentlich "Politikerfahrten" entweder in der Hauptstadt oder auch "Heim- bzw. Rückfahrten", hier auf der A2 vor der Haustür schon gesehen, mit "Alarm" durchgeführt?

    Zuletzt: Was bringt es, sich hier Gedanken darüber zu machen, resp. muß das sein, solange manche Experten aus den eigenen Reihen den Wasserschaden im Keller mit SoSi anfahren?


    Gruß

    Daniel


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    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.481812
    Datum07.05.2008 16:5610115 x gelesen
    Geschrieben von Stefan BrüningMerkwürdig.
    Fand ich auch, vorher (auch nachher) wurde ich x mal geblitzt und es kam nichts.

    Geschrieben von Stefan BrüningWer genau hat diese Bescheinigung gefordert?
    Es kommt dieses Schreiben in dem man Stellung beziehen kann. Ich gab an, Notfallverlegung von KH a nach KL b.
    Ich bekam eine Antwort, dass man das nicht gelten lasse, und ich soll eine Bestätigung einschicken. Ich lies dann vom KH Arzt ein Paar Zeilen schreiben, das wurde akzeptiert.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
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    AutorFran8k E8., Leinburg / Bayern481850
    Datum07.05.2008 20:4110165 x gelesen
    Die UFO's haben die Berechtigung, mit Sondersignal zu fahren, "sofern es im Rahmen der Ausübung ihrer Tätigkeit nötig ist".
    So war früher die "Blaulicht-Genehmigung" der Einsatzautos formuliert. Aus meiner Ufo Zeit kenne ich die Schreiben ganz genau.
    Der oberste Dienstherr ist die BAST, d.h. Bundesanstalt für Straßenwesen. Und die Ufo's nehmen weitaus mehr an Daten an der Unfallstelle auf als die Polizei. Das macht den Einsatz der Unfallforschung nötig. Denn ohne diese, würde heute noch keine Gurtpflicht in Deutschland bestehen. Kein Polizist kümmert sich nämlich um Daten für die Bundesunfallstatistik. So einfach ist das.
    Das von den wissenschaftlichen UFO Mitarbeitern sicher auch einige Deppen am Steuer sind, ist nicht abstreitbar. Genauso sind aber eine Vielzahl der Unfallforscher zu meiner Zeit Rettungsdienstler und Feuerwehrleute gewesen. Mit zig tausend Einsätzen auf dem Rücken. Nach 4 Jahren UFO hat mich ehrlich gesagt das Blaulichtfahren genervt und musste nicht mehr sein. Trotzdem hatte ich in meiner Zeit keinen Unfall mit Eigenbeteiligung. Aber mehrmals Ersthelfer (NA Koffer ist im Ufo Fahrzeug ja enthalten) oder Erstmelder bei Gefahrgut gewesen. Eines unserer Teams hat sogar mal mit dem 10kg Löscher einen Hausflurbrand, 1 Minute nachdem er über Leitstelle gemeldet worden ist, gelöscht. In einem Mehrfamilienhaus.

    Also die UFO's kochen genau so wie alle anderen mit Wasser - haben aber eine klar definierte Aufgabe: Flüchtige Unfalldaten zu sichern. Oder dokumentiert von Euch einer die Ausbreitung der Splitterfelder, Türdeformitäten vor dem Spreizen, Lage der Trümmerteile vor Berührung?


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    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen481864
    Datum07.05.2008 22:0310100 x gelesen
    Geschrieben von Frank Eisenblaetter
    Oder dokumentiert von Euch einer die Ausbreitung der Splitterfelder, Türdeformitäten vor dem Spreizen, Lage der Trümmerteile vor Berührung?
    Nee, das nicht. Aber wenn das Priorität vor dem Wohl unserer "Kunden" hat, na dann weiß ich nun auch nicht mehr....


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

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    AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen481868
    Datum07.05.2008 22:1010163 x gelesen
    Hallo Lars,

    Prio hat sicherlich der "Kunde", Frank hat auch nichts anderes behauptet. Die Ufo´s führen wie erwähnt einen Notfallkoffer, Feuerlöscher und Brechwerkzeug mit. Ein Kollege ist auch mindestens an Bord, der mit dem Gerät adäquat vertraut ist. Und mindestens einer der Kollegen kümmert sich auch um etwaige Opfer, sofern erforderlich.
    Frank wollte eher zum Ausdruck bringen, das die Sichtweise des Betrachters eine andere ist. Die Polizei wird nach der Unfallaufnahme keine Daten aufnehmen, die in die Entwicklung aktiver und passiver Sicherheitssysteme moderner Fahrzeuge einfliessen. Die Unfallforschung macht dies schon.

    MkG

    Oliver


    Hallo liebe Forumsgemeinde,
    ich bin seit dem 07.05.08 neu registriert, nachdem ich längere Zeit "stiller" Mitleser war. Ich bin 38 Jahre alt, seit 28 Jahren in der Feuerwehr und versehe meinen Dienst bei der Feuerwehr Peine-Stadt. Außerdem bin ich seit 19 Jahren im RD aktiv, bis 1997 hauptamtlich, jetzt ehrenamtlich. Ich freue mich auf eine kameradschaftliche Kommunikation und interessante Diskussionen...

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    AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen481876
    Datum07.05.2008 22:4310078 x gelesen
    Geschrieben von Oliver Bössel
    Frank wollte eher zum Ausdruck bringen, das die Sichtweise des Betrachters eine andere ist. Die Polizei wird nach der Unfallaufnahme keine Daten aufnehmen, die in die Entwicklung aktiver und passiver Sicherheitssysteme moderner Fahrzeuge einfliessen. Die Unfallforschung macht dies schon.
    Nun, daß die UFOs einen anderen Auftrag und somit eine andere Intention/Vorgehensweise haben, ist wohl klar.

    Ich stelle es mir nur bildlich vor, daß die UFOs als erste eintreffen und zunächst mal schön die Türen und die Splitterverteilung fotografieren, bevor der "Kunde" von Ihnen aus dem Auto gerettet wird (sofern möglich)...., weil ja
    Geschrieben von Frank Eisenblaetter
    Oder dokumentiert von Euch einer die Ausbreitung der Splitterfelder, Türdeformitäten vor dem Spreizen, Lage der Trümmerteile vor Berührung?


    Gruß
    Lars

    "Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
    J. Dalhoff

    ****************************************************************************
    Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
    Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

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    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg481884
    Datum07.05.2008 22:5810034 x gelesen
    Geschrieben von Lars TiedemannIch stelle es mir nur bildlich vor, daß die UFOs als erste eintreffen und zunächst mal schön die Türen und die Splitterverteilung fotografieren, bevor der "Kunde" von Ihnen aus dem Auto gerettet wird (sofern möglich)...., weil ja
    Geschrieben von Frank Eisenblaetter

    Oder dokumentiert von Euch einer die Ausbreitung der Splitterfelder, Türdeformitäten vor dem Spreizen, Lage der Trümmerteile vor Berührung?



    Wie erfahren die Unfallforscher eigentlich von den Unfällen? Werden sie zusammen mit der Pol, Feuerwehr, RD alarmiert? Und wie sieht es mit den Eintreffzeiten aus? Erreichen sie die Unfallstelle oft früher als die Rettungskräfte? Wie efüllen sie ihren Forschungsauftrag, wenn sie später die Einsatzstelle erreichen, sind die Daten nach Beginn der Rettungsarbeiten (ich kann mir nicht vorstellen, dass auf die UFOs gewartet wird) überhaupt noch verwertbar?

    Diese Punkte würden mich mal interessieren, vielleicht kann ja einer der Insider hier ein wenig Licht in mein Dunkel bringen.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

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    AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen481887
    Datum07.05.2008 23:0210001 x gelesen
    Sicherlich situationsabhängig...einer knipst, der andere schaut halt nach dem Kunden. Übrigens kommen die UFO´s auch, wenn einer ein Weichziel weggeputzt hat..."Fußgängerschutz" etc. Auch da wird sich einer um den ersten Überblick des Unfallgeschehens bemühen und der zweite Kollege um das Opfer, funktioniert zumindest in der Praxis gut. Und die Unfallforscher bremsen auch nicht die Kavallerie aus, weil noch nicht alle Fotos im Kasten sind;o)

    Nur am Rande: Auch die FE (Forschung & Entwicklung) von Volkswagen betreibt diese Art von Unfallforschung im 24h - Dienst, allerdings überwiegend, wenn Produkte aus dem Konzern verunfallen. Da diese Teams allerdings "privatwirtschaftlich" forschen, blinkt auf den Autos nur gelbes Licht...

    MkG

    Oliver

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    AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen481890
    Datum07.05.2008 23:1410079 x gelesen
    Hallo Daniel,

    die UFO´s sind an der Medizinischen Hochschule in Hannover stationiert und werden in der Regel bei VU´s mit Personenschäden von der POL oder der IRLS mitalarmiert (war vor einigen Jahren noch so und hat sich vermutlich nicht geändert ?!). Die Kollegen haben BOS - Funk und schalten ggf. auf den angrenzenden Kanal um. Das primäre Einsatzgebiet, Stadt und Region Hannover kommen auf ca. 1,1 Mio. Einwohner, die Anzahl der Einsätze ist entsprechend hoch. So kommt es halt auch vor, das die Autos gerade mal um die Ecke sind und zügig vor Ort sind. ´
    Wenn es länger dauert, ist es halt so und man muß mit den Spuren auskommen, die noch verwertbar sind. Da findet sich wohl meist noch was. Es geht halt um Verformungswege von bestimmten Fahrzeugteilen, Eindringtiefe in die Fahrgastzelle, Lenkradaufprall. Nicht zuletzt spielt natürlich auch das Verletzungsmuster des Opfers eine Rolle. Auch daraus kann man bestimmte Daten ableiten und in Simulationen nachbereiten.

    MkG

    Oliver


    Hallo liebe Forumsgemeinde,
    ich bin seit dem 07.05.08 neu registriert, nachdem ich längere Zeit "stiller" Mitleser war. Ich bin 38 Jahre alt, seit 28 Jahren in der Feuerwehr und versehe meinen Dienst bei der Feuerwehr Peine-Stadt. Außerdem bin ich seit 19 Jahren im RD aktiv, bis 1997 hauptamtlich, jetzt ehrenamtlich. Ich freue mich auf eine kameradschaftliche Kommunikation und interessante Diskussionen...

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    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg481892
    Datum07.05.2008 23:1910085 x gelesen
    Hi, Oliver!

    Danke für die schnelle Antwort! Wie sieht es mit medizinischen Daten aus? Befunde aus dem KH nach CT und OP? Bekommt ihr da noch irgendwelche Infos? An der E-Stelle sind ja eigentlich fast nur Verdachtsdiagnosen möglich.

    Gruß,

    Daniel


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

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    AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen481905
    Datum07.05.2008 23:5510008 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Oliver Bösselhabe immer wieder Fahrzeuge der UFO (Unfallforschung) auf Alarmfahrten gesehen. Nie ist mir eine aggressive oder risikoreiche Fahrweise aufgefallen.

    Aufgrund der Nähe meines Wohnortes zur MHH sehe ich deren Fahrzeuge relativ häufig, kann dich nur bestätigen.
    Es ist sogar eher das Gegenteil der Fall, ich hatte bisher immer den Eindruck, dass die eine umsichtige Fahrweise an den Tag legen.

    Gruß Jago


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    AutorOliv8er 8B., Peine / Niedersachsen481927
    Datum08.05.2008 08:2510029 x gelesen
    Guten Morgen Daniel,

    zunächst einmal halten die UFO am Einsatzort Rücksprache mit dem NA, soweit mir das bekannt ist, fahren die MA der UFO aber auch im Nachhinein Krankenhäuser an und halten dort Rücksprache. I.d.R. geht es dabei um die Bestätigung bestimmter Verletzuzngsmuster, die auf ein Versagen bestimmter Sicherheitssysteme oder Karosserieteile Rückschlüsse zulassen oder aber auch genau um das Gegenteil, das zu erwartende Verletzungen eben nicht eingetreten sind, gerade weil eben der Insasse perfekt geschützt war.

    All diese Erkenntnisse fliessen dann eben in die Entwicklung von Fahrzeugen ein. Übrigens finden heutzutage im Rahmen einer Fahrzeugentwicklung Crashtests immer seltener statt, vielmehr werden diese zigmal an Rechnern simuliert und anschließend in "echten" Crashversuchen bestätigt. Dies spart u.a. immense Entwicklungskosten ein, da der Aufbau von Prototypen Summen verschlingt, die in den hohen sechsstelligen Bereich gehen und manchmal sogar darüber liegen...


    MkG

    Oliver


    Hallo liebe Forumsgemeinde,
    ich bin seit dem 07.05.08 neu registriert, nachdem ich längere Zeit "stiller" Mitleser war. Ich bin 38 Jahre alt, seit 28 Jahren in der Feuerwehr und versehe meinen Dienst bei der Feuerwehr Peine-Stadt. Außerdem bin ich seit 19 Jahren im RD aktiv, bis 1997 hauptamtlich, jetzt ehrenamtlich. Ich freue mich auf eine kameradschaftliche Kommunikation und interessante Diskussionen...

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    AutorFran8k E8., Leinburg / Bayern482075
    Datum08.05.2008 17:5810509 x gelesen
    Also als Ersteintreffende machen die Ufo's natürlich alle Sofortmaßnahmen, die nötig sind. Allerdings sind nicht alle ausgebildete Rettsans, Assis oder gleichwertig. D.h. manch eine/r kann nur dass, was in der Johanniterschule in Ronnenberg in einem Lehrgang beigebracht wurde.
    Aber zu meiner Zeit haben ein paar auch eine Notintubation durchgeführt, ich selbst habe mal die Besatzung vom CH4 durch die Gegend gefahren, weil kein anderes Auto in der Region Springe war und der Hubi nur auf dem Sportplatz landen konnte. War zig mal bei der Erstversorgung von Unfallopfern dabei und habe Infusionen, Medik. aufgezogen, mit Immob gerettet usw. Natürlich fehlen dann die Bilder - aber Menschenleben gehen vor.

    Die Alarmierung geht über Standleitung Hanno, Deister, H-Land Florian Hannover. ALLE Unfälle mit Personenschaden interessieren - sei es ein gestürzter Inline Skater (der wurde immer ohne Alarm angefahren, da keine verwertbaren Spuren!) oder Chaos auf der Autobahn. Neidisch sein muss man aber wirklich nicht: Nach einem Unfall müssen stundenlang EDV lesbare Bögen mit zig Daten ausgefüllt werden, da ist die RTW Besatzung schon lange wieder eingerückt.

    Außerdem haben die Ufo's noch die Nacharbeiter: Die fahren dann ganz normal die fehlenden Daten nacharbeiten - auf dem Schrott oder bei den Verunfallten privat.
    Alles medizinische unterliegt der medizinischen Schweigepflicht, die Ufo's sind der Unfallchirurgie untergeordnet. Und wer einer Datenaufnahme nicht zustimmt, der braucht auch nicht. Komischerweise sind vor Gericht die Verletzten glücklich, wenn sie mit den Ufo Bildern ihre Verletzungen beweisen können, ein Protokoll aus einem RTW gilt dort meist nicht viel.

    Zum Anrücken gibt es keine Mindestzeiten - wenn man Pech hat, ist man in Neustadt und muss einmal nach Springe gurken. Da nützt auch das Blaulicht nichts. Aber komischerweise halten Polizisten gerne Unfallspuren für die Ufo's vor. Kann es etwa daran liegen, dass diese maßstabsgetreue Zeichnungen machen, im Vergleich zur Pol mit guten Kameras kostenlos ne Menge auswertbarer Bilder machen? Im Bereich des Auffindens von Unfallspuren eine hohe Treffergenauigkeit haben? Beweisen kann ich das nicht - aber der Verdacht besteht. ;-)

    Und nochmal: Ein riesiger Berg an medizinischer Forschung über Verletzungen und Ursachen entstammt den Daten der Unfallforschung. Es gibt auch Arbeitsgruppen (unregelmäßig) ohne Blaulicht (falls das überhaupt interessiert). Frau Dr. Willeke (jetzt DEKRA) hat z.B. eine riesige Kindersitz Studie gemacht, mit sehr interessanten Ergebnissen, es gab eine europaweite Studie zu tödlichen Krad Unfällen, der Begründer der Ufo Dresden (Henrik Rüsch) war vorher als Student in Hannover bei der Ufo, die Wolfsburger haben ihre Arbeit begonnen mit Datensätzen aus Hannover usw. usw.


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    AutorFran8k E8., Leinburg / Bayern482076
    Datum08.05.2008 18:029995 x gelesen
    siehe auch andere Antwort.

    Verletzte werden im KH durch Nacharbeiter aufgesucht, evtl. angerufen. Später noch mal angeschrieben und alle Daten der MHH sind einfach zu ermitteln. Da die Ufo ein Teil der unfallchirurgischen Klinik ist, werden für Studien alle Daten am Ende zusammengefasst.
    In einem Krankenhaus wie es die MHH ist, können natürlich keine medizinischen Daten gelöscht werden. Ärztl. Datensicherungspflicht für 30 Jahre!


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     07.05.2008 06:38 ., Stuttgart
     07.05.2008 09:07 ., München
     07.05.2008 09:20 Jan 7S., Wallenhorst
     07.05.2008 11:10 Chri7sto7f S7., Vilseck
     07.05.2008 12:32 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     07.05.2008 16:56 Chri7sto7f S7., Vilseck
     07.05.2008 11:49 Sven7 T.7, Monheim
     07.05.2008 13:26 Oliv7er 7B., Peine
     07.05.2008 13:53 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     07.05.2008 14:38 Dani7el 7R., Peine
     07.05.2008 20:41 ., Leinburg
     07.05.2008 22:03 Lars7 T.7, Oerel
     07.05.2008 22:10 Oliv7er 7B., Peine
     07.05.2008 22:43 Lars7 T.7, Oerel
     07.05.2008 22:58 Dani7el 7H., Schriesheim
     07.05.2008 23:14 Oliv7er 7B., Peine
     07.05.2008 23:19 Dani7el 7H., Schriesheim
     08.05.2008 08:25 Oliv7er 7B., Peine
     08.05.2008 18:02 ., Leinburg
     07.05.2008 23:02 Oliv7er 7B., Peine
     08.05.2008 17:58 ., Leinburg
     07.05.2008 23:55 Jago7 H.7, Hannover
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