alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSoll ich mir eine 'Gasmaske' kaufen, und wenn ja welche?13 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorMark8us 8L., München / Bayern482332
Datum10.05.2008 21:198165 x gelesen
Guten Tag Fachleute,

angenommen, ein paar Stockwerke unter meiner Wohnung (Hochhaus) brennts und qualmts ordentlich, und ich will raus aus dem Haus. Ist es sinnvoll, dass ich mir für diesen Fall eine "Gasmaske" kaufe und bereitlege? Wenn ja, welche? Ein paar Euros (vielleicht 100?) wärs mir wert (wenns funktioniert).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg-Gressenich / NRW482334
Datum10.05.2008 21:266408 x gelesen
Hallo Markus,

also grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, sich eine sog. "Fluchthaube" (bspw.: Dräger Parat C) zuzulegen.

Allerdings solltest Du beachten, dass diese Fluchthauben lediglich Brandgase, Dämpfe und Feinstpartikel aus der Umgebungsathmosphäre filtern, die Atemluft jedoch nicht mit Sauerstoff anreichern oder gar Atemluft bevorraten.


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein482335
Datum10.05.2008 21:316764 x gelesen
Hallo,

sollte der Treppenraum verraucht sein, ist man in der eigenen Wohnung, mit geschlossener Wohnungstür, am besten aufgehoben.

Desweiteren sollte man sich an ein Fenster begeben, dieses öffnen und sich der anrückenden Feuerwehr bemerkbar machen.

Normalerweise ist das Feuer dann schnell aus, und der Rauch wird von der Feuerwehr aus dem Treppenraum geblasen. Wenn dem nicht so sein sollte, erhält man von der Feuerwehr Handlungsanweisungen - auf keinen Fall sollte man da auf eigene Faust durch den verrauchten Treppenraum flüchten!

Das Gefährliche ist in diesem Fall der Rauch. Der Rauch ist auf der anderen Seite der Wohnungstür. Warum also die sichere Umgebung verlassen?


Mfg.


Alled meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H482336
Datum10.05.2008 21:346515 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Markus Leiterangenommen, ein paar Stockwerke unter meiner Wohnung (Hochhaus) brennts und qualmts ordentlich, und ich will raus aus dem Haus. Ist es sinnvoll, dass ich mir für diesen Fall eine "Gasmaske" kaufe und bereitlege?
Meiner Meinung nach Nein! Denn neben dem Einatmen vom Rauch ist auch die Orientierung in einem stark verrauchten Treppenhaus sehr schwer und kann zur tödlichen Falle werden. Selbst die bei der Feuerwehr verwendeten Fluchthauben werden zur Menschenrettung nur eingesetzt wenn sichergestellt ist das noch ausreichend Sauerstoff in der Luft vorhanden ist damit man durch den Filter der Fluchthaube noch ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird.
Somit solltest Du im Falle eines Feuers diese und diese Hinweise unbedingt beachten!
Und wenn noch nicht vorhanden? Investiere das Geld lieber in ein paar vernünftige Rauchmelder!

Gruß
Hauke



Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

FF Negernbötel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen482353
Datum11.05.2008 08:546469 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus Leiterein paar Stockwerke unter meiner Wohnung (Hochhaus) brennts und qualmts ordentlich, ...
... dann lass Türen und Fenster geschlossen und verhalte Dich ganz ruhig, solange Du nicht unmittelbar durch den Rauch bedroht bist, was bei der Lage in der Regel auszuschließen ist.
Solltest Du bedroht sein, d. h. wirklich bedroht (z. B. Rauch dringt in die Wohnung ein), dann wähl die 112 und sag der Feuerwehr, wo sich Deine Wohnung befindet. Dann kann man gezielt helfen.
Ansonsten nur auf Anfrage reagieren, wenn die Feuerwehr z. B. die Wohnungen kontrollieren will.

Es gibt bei einem Feuer in einem Hochhaus für den Einsatzleiter eigentlich nichts Schlimmeres, als wenn sich jetzt jeder Hausbewohner eigenmächtig an den Versuch macht, sich zu "retten". Hochhäuser in Deutschland haben einen baulichen Standard, der dafür sorgt, dass man in nicht unmittelbar vom Brand betroffenen Wohnungen sicher ist.

Geschrieben von Markus LeiterIst es sinnvoll, dass ich mir für diesen Fall eine "Gasmaske" kaufe und bereitlege?
Kauf Dir einen Rauchmelder und häng in Dir in die Wohnung. Solange der nicht meckert, brauchst Du Dir auch keine Gedanken zu machen, Ansonsten ... siehe oben.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8L., München / Bayern482369
Datum11.05.2008 12:536386 x gelesen
Besten Dank für alle Antworten, die mir völlig ausreichen!

Ich verstehe, dass die (130 EUR-)Brandfluchthaube nie schadet, vielleicht letztlich auch nichts nützt, und das Verlassen der Wohnung vielleicht bis wahrscheinlich (je nach Situation) tödlich sein kann.

Für wohl eher ganz seltene Situationen könnte das Verlassen der Wohnung mit Haube lebensrettend sein (z.B. wenn aus irgendeinem Grund in nullkommanix die Wohnung voller Rauch ist).

Mit welcher Situation man es zu tun hatte, erfährt man (als Laie) - wenn überhaupt - im Nachhinein - falls man überlebt hat.

Dumme Sache - wie so vieles im Leben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein482387
Datum11.05.2008 15:076292 x gelesen
Geschrieben von Markus Leiter
Für wohl eher ganz seltene Situationen könnte das Verlassen der Wohnung mit Haube lebensrettend sein (z.B. wenn aus irgendeinem Grund in nullkommanix die Wohnung voller Rauch ist).


Das setzt aber vorraus, dass man rechtzeitig merkt, dass die Wohnung verraucht ist.. Wenn man schläft, merkt man das nicht!

-> Rauchmelder!


Alled meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen482395
Datum11.05.2008 18:336299 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus Leiterwenn aus irgendeinem Grund in nullkommanix die Wohnung voller Rauch ist

Dass die Wohnung in nullkommanix voller Rauch ist, halte ich persönlich für unwahrscheinlich. Selbst wenn du "nur" eine 40 Quadratmeter-Wohnung mit 2,50 m hohen Decken hast, sind das 100 Kubikmeter Inhalt. Soviel Rauch entsteht nicht von jetzt auf gleich, d.h. die Wohnung wird sich nach und nach von oben nach unten mit Rauch füllen.

Wichtig ist, dass diese Verrauchung entdeckt wird, wenn du schläfst, kannst du das nicht selber, deshalb halte ich - und da schließe ich mich der Meinung der Kollegen an - die/den Rauchmelder für wesentlich wichtiger als die Fluchthaube.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg482399
Datum11.05.2008 19:076255 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von ---Markus Leiter--- Für wohl eher ganz seltene Situationen könnte das Verlassen der Wohnung mit Haube lebensrettend sein (z.B. wenn aus irgendeinem Grund in nullkommanix die Wohnung voller Rauch ist).

Wenn in nullkommanix die Wohnung voll Rauch ist, dann brennt es irgendwo im Haus ( unter dir ) wahrscheinlich schon recht heftig, mit entsprechenden Temperaturen und daraus resultierendem Druckanstieg.
Eine Flucht übers Treppenhaus ist dann ( wie schon geschrieben ) auch mit Fluchthaube lebensgefährlich.
Die Haube kann vielleicht was bringen, wenn Du in der Wohnung auf die Feuerwehr wartest.
Wenn es dich beruhigt, kauf sie.
Wesentlich wichtiger sind Rauchmelder ( da schließe ich mich den anderen an ) und man sollte in Mehrfamilienhäusern auch Nachbarn dazu bewegen, sich welche zu beschaffen.
Damit es zu solchen worst-case Szenarien gar nicht kommt.
Bei Preisen von um die 5 € pro Rauchmelder gibt es eigentlich keine Ausrede mehr keinen zu haben.

Gruß
Marc


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 F.8, Riedenburg / Bayern482551
Datum13.05.2008 08:406386 x gelesen
Hallo Markus,

beim Kauf einer Brandfluchthaube solltest du auch bedenken, dass die eine Ablauffrist haben.
Nach ca. 6 jahren (je nach Hersteller und Typ) muss zumindest der Filter gewechselt werden.
Was du bestimmt nicht selbst machen kannst ( Ausbildung und Gerät hierfür).

Ich denke, das du die Haube in der Hektik nicht finden wirst. Stell dir vor, du brauchst das Ding 15 Jahre nicht. Dann wirst du aus dem Tiefschlaf gerissen und braucht sie. Weißt du immer wo sie verstaut ist?

Verhalte dich wie die andern schon geschrieben haben.

Gruß Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNico8s L8., Freital / Sachsen482758
Datum14.05.2008 14:276383 x gelesen
Hallo,

eine Flucht bei einem Brand durch ein Hochhaustreppenhaus würde ich dir auch mit einer solchen Maske nicht raten....

Man bedenke, das die Treppenhäuser relativ end sind.... durch denKamineffekt wird es neben den vorhanden Atemgiften auch sehr heiß werden, wenn der Brand etwas größer ist als nur ein Papierkorb.... würde also raten in der Wohnung zu bleiben, sich bemerkbar zu machen und auf Rettung zu warten....
Eine Brandfluchthaube ist wie schon von den anderen betont eine Notlösung zum zeitweise begrenzten Überdauern....
Fenster würde ich geschlossen halten.... der dadurch eindringende Sauerstoff zieht das Feuer wenn es in der Nähe ist nur an....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW482766
Datum14.05.2008 14:366250 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Nicos Laetscheine Flucht bei einem Brand durch ein Hochhaustreppenhaus würde ich dir auch mit einer solchen Maske nicht raten....

Schon mal in einem Hochhaustreppenhaus in Deutschland gewesen? Wenn du da Rauch findest, dann ist der das geringste Problem das du dann hast.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k S8., München / Bayern482877
Datum15.05.2008 07:476344 x gelesen
ein paar Stockwerke unter meiner Wohnung (Hochhaus) brennts und qualmts ordentlich, ...

... dann lass Türen und Fenster geschlossen und verhalte Dich ganz ruhig, solange Du nicht unmittelbar durch den Rauch bedroht bist, was bei der Lage in der Regel auszuschließen ist.

Servus Markus,

ich finde deinen Tip mit dem ruhig verhalten nicht ganz richtig! Warum sollte jemand, der einen Brand feststellt, sich ganz ruhig verhalten?
Ich würde eher dazu raten, die Feuerwehr zu rufen!

Gruß
Frank


Das ist meine Meinung - schafft euch selbst eine an!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.05.2008 21:19 Mark7us 7L., München
 10.05.2008 21:26 ., Stolberg-Gressenich
 10.05.2008 21:31 ., Preetz
 10.05.2008 21:34 ., Negernbötel
 11.05.2008 08:54 ., Bockenheim
 15.05.2008 07:47 ., München
 11.05.2008 12:53 Mark7us 7L., München
 11.05.2008 15:07 ., Preetz
 11.05.2008 18:33 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 11.05.2008 19:07 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 13.05.2008 08:40 Mich7ael7 F.7, Riedenburg
 14.05.2008 14:27 Nico7s L7., Freital
 14.05.2008 14:36 Thom7as 7E., Nettetal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt