alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaReinigungs/Desinfektionsmittel10 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW482389
Datum11.05.2008 16:178934 x gelesen
Hi,

gibt es im Netz eine Auflistung von Reinigungsmitteln, die für die Reinigung von Atemschutzgeräten geeignet/zugelassen sind? Gibt es sowas dann auch für die desinfizierende Reinigung von Atemanschlüssen und Lungenautomaten? Danke.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg482392
Datum11.05.2008 16:427474 x gelesen
Geschrieben von Christian Riekegibt es im Netz eine Auflistung von Reinigungsmitteln, die für die Reinigung von Atemschutzgeräten geeignet/zugelassen sind? Gibt es sowas dann auch für die desinfizierende Reinigung von Atemanschlüssen und Lungenautomaten? Danke.

Hallo!
Ohne es jetzt genauer zu wissen: Herstelleranweisung? Bei unseren Geräten (Nicht-FW-Bereich) schreiben wir genau vor wer, was mit welchem Mittel reinigen darf - ansonsten erlischt die Gewährleistung durch evtl. durch Fremdmittel hervorgerufene Schäden. Das unterschreibt mir auch jeder Kunde bei der Einweisung. Bei mir kostet das dann nur viel Geld - Feuerwehrmänner (SB) gehen da immer gleich kaputt, wenn der PA seinen Dienst an einem ungünstigen Ort quittiert.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller eine allgemeingültige Liste haben, da wird jeder schön sein eigenes Süppchen kochen.

hth, MaWe


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW482401
Datum11.05.2008 19:397515 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Markus WeberKann mir nicht vorstellen, dass die Hersteller eine allgemeingültige Liste haben, da wird jeder schön sein eigenes Süppchen kochen.

Zumindest scheint es eine Begutachtung duch die DMT zu geben, weil ich teilweise lesen darf:

"Begutachtet durch die DMT (Zulassungsstelle für Atemschutz)"

Und das bei einem durchaus gebräuchlichen Mittel. Ich würde aber gerne mal Preise vergleichen ;-) und da wäre eine solche Liste nicht verkehrt.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen482403
Datum11.05.2008 19:487439 x gelesen
Tach!

Sekusept

und

Incidur

sind mir so als zugelassen bekannt.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg482407
Datum11.05.2008 20:207535 x gelesen
Geschrieben von Thomas Weegesind mir so als zugelassen bekannt

Hi Thomas!
Für alle Geräte (herstellerunabhängig)? Und diese Zulassung erfolgt durch die Zertifizierung der DMU? In D ist doch alles irgendwo geregelt, wäre interessant wenn hier noch jemand ein paar Hintergründe erläutern könnte, ich bräuchte das für ein ganz anderes Thema.

Gruß,

MaWe


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen482414
Datum11.05.2008 21:277403 x gelesen
Also Incidur ist von der DMT für Atemschutzmasken freigegeben, ob das auch für Lungenautomaten gilt kann ich so nicht beantworten.

Sekusept Cleaner ist von Dräger freigegeben, Incidur auch.

Bartels und Rieger verweist auf Tegodor.

Interspiro hat ein eigenes Mittel, Spirodec.

Aber eine Liste welches Mittel mit welchem Hersteller kompatibel ist hab ich auch nicht.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 436-445-709

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü482417
Datum11.05.2008 21:437407 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberIn D ist doch alles irgendwo geregelt,

Hier eine Übersicht, unter welche Zulassung die Desimittel im medizinischen Bereich fallen.

Die zitierte RKI-Liste hat es dann hier.

Und schleißlich zurSicherheit noch etwas zum Begriff Desinfektion


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBach8 R.8, Frankfurt / Hessen482436
Datum12.05.2008 09:107519 x gelesen
Besucht doch mal die Seminare der Unfallkassen, in Hessen findet dieses jedes Jahr für Atemschutzgerätewarte statt. Es sind alle Vertreter der Gerätehehersteller ein Vertreter der Landesfeuerwehrschule und der technische Prüfdienst Hessen anwesend und auch die Firma Ecolab war vertreten (Incidur). Es ist immer ein sehr reger Erfahrungsaustausch bei dem auch die Detailfragen mit den Herstellern und anderen Sachkundigen geklärt werden können. Die Kernaussagen der einzelnen Gerätehersteller zu ihren Produkten geben dann auch die Antwort zu diesem Thema.

Im Frühjahr war das o.g. Thema auch wieder aktuell, die gemeinsame Aussage der Hersteller ist:
Es werden nicht alle Desinfektionsmittel geprüft die auf dem Markt sind, jeder Hersteller Prüft für sich eigenständig und gibt eine Zulassung für seine Geräte raus, mit der gewährleistet wird das es zu keinen Problemen mit Ihren Geräten kommt. Eine weiterreichende Prüfung von Desinfektionsmitteln wäre zu aufwendig weil zu viele Produkte auf dem Markt sind.

Die Aussage der Gerätehersteller lautet deshalb: Es sind nur die Desinfektionsmittel nach der Bedienungs- /Wartungsanweisung zulässig die aufgeführt sind

Anmerkung: Die Firma Dräger hat einen sehr schönen Desinfektionsplan in dem alle für Dräger zugelassenen Desinfektions- und Reinigungsmittel aufgelistet sind, auch auf der einheitlichen Gerätewarte CD aller Landesfeuerwehrschulen kann vieles nachgelesen werden.

Auch hier gilt der Grundsatz: Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg482438
Datum12.05.2008 09:167368 x gelesen
Geschrieben von Bach RüdigerDie Aussage der Gerätehersteller lautet deshalb: Es sind nur die Desinfektionsmittel nach der Bedienungs- /Wartungsanweisung zulässig die aufgeführt sind

Hallo,
das bestätigt meine Vermutung. Muss nächste Woche aus anderem Grund mit ecolab telefonieren. Vielleicht kennt sich mein Ansprechpartner ja auch mit Feuerwehrs aus. Werde da nochmal nachfragen und das Ergebnis ggf. hier posten. Alles andere hätte mich sehr verwundert...

Gruß, MaWe


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Eggenstein / BADEN - Württemberg482476
Datum12.05.2008 14:007515 x gelesen
Hallo Markus,

beim AGW Lehrgang auf der LFS war das auch ein großes Diskussionsthema. Es wurde als erstes auf die Herstellerangaben verwiesen, denn die seien erstmal bindend. Wichtig ist aber, dass die Interspiromasken keinesfalls mit Incidur behandelt werden dürfen. Es kommt als erstes Anzeichen einer Schadreaktion der Gummimischung zur fleckigen Braunfärbung der Masken.
Als Grundregel erinnere ich mich an folgendes: DRÄGER und AUER INCIDUR oder SECUSEPT; INTERSPRIO nur mit SPIRODEC.

Am besten wendest Du dich mal an Herrn Comes oder Frau K. Müller an der LFS (Kontakte LFS BW). Hab dort schon öferts mal nachgefragt und immer hilfreiche Auskunft erhalten.


Gruß aus Eggenstein
Martin Streeb


"Nur wer das Herz hat zu helfen, hat das Recht zu kritisieren." A.L.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 11.05.2008 16:17 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 11.05.2008 16:42 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 11.05.2008 19:39 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 11.05.2008 19:48 Thom7as 7W., Norden
 11.05.2008 20:20 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 11.05.2008 21:27 Thom7as 7W., Norden
 11.05.2008 21:43 Jose7f M7., Bad Urach
 12.05.2008 09:10 Bach7 R.7, Frankfurt
 12.05.2008 09:16 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 12.05.2008 14:00 Mart7in 7S., Eggenstein
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt