alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWaldbrandstufe steigt17 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Waldbrandwarnung des DVF und des BBK
  • Waldbrandwarnung des BBK 2007
  • Waldbrandwarnung des BBK 2007 (korrekter Link)
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW482296
    Datum10.05.2008 17:176932 x gelesen
    Hallo,

    seit Tagen haben wir trockenes und warmes/heißes Wetter.

    Die Folge: WBS steigt... (in weiten Teilen schon 4 oder gar 5!)

    http://metportal.dwd.de/bvbw/appmanager/bvbw/dwdwwwDesktop?_nfpb=true&_pageLabel=dwdwww_result_page&portletMasterPortlet_i1gsbDocumentPath=Navigation%2FLandwirtschaft%2FWarndienste%2FWaldbrand%2FalleLaender__node.html__nnn%3Dtrue


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Lindenberg / Brandenburg482299
    Datum10.05.2008 17:366007 x gelesen
    mal eine Frage, warum gigt es bei den WBS verschiedene einstufungen 1-4(die ist mir bis jetzt nur bekannt gewesen) und wie du schreibst 1-5


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8K., Loiching / Bayern482300
    Datum10.05.2008 17:495874 x gelesen
    Hallo!



    Waldbrandwarnung

    Hier sind die zwei verschiedenen Einstufungen erklärt!



    Gruß
    Thomas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s O8., Lindenberg / Brandenburg482301
    Datum10.05.2008 17:535850 x gelesen
    ok danke , jetzt bin ich wieder ein bissel schlauer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOlaf8 W.8, Kiel / Schleswig-Holstein482306
    Datum10.05.2008 18:465835 x gelesen
    wir haben unseren ersten flächenbrand am donnerstag gehabt.......


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen482307
    Datum10.05.2008 18:575893 x gelesen
    Aus diesem Grund ist seid diesem Wochenende in Niedersachsen wieder der Feuerwehr-Flugdienst im Einsatz:

    Feuerwehr-Flugdienst


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

    Meine Homepage



    ICQ-Nummer: 436-445-709

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz482308
    Datum10.05.2008 19:086109 x gelesen
    Hallo!

    Bei uns ist es auch schon sehr trocken.

    Ruppertsecken mit 3, ab morgen 4. Jetzt wird es langsam interessant. Bin mal gespannt was morgen auf dem Donnersberg los ist. Bei dem tollen Wetter fallen wieder Scharenweise die Menschen aus Mannheim-Ludwigshafen usw. in der Gegend ein.

    Ich mache mir aber über die Waldbrandgefahr nicht so große Sorgen. Warten wir mal ab ob nicht noch eine schöne Gewitterfront kommt.

    Mit etwas "Glück" erleben wir in diesem Jahr wieder die ganze Bandbreite.

    Gruß vom Berg

    Jakob


    Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

    Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt und ich betrachte diese als mein geistiges Eigentum! Die Verwendung von mir verfassten ganzen Beiträgen, Auszügen und Textpassagen aus diesen Beiträgen, Zitaten, Bildern, Zeichnungen usw. in anderen Foren oder Medien sowie das verfielfältigen oder Kopieren meiner Beiträge und/oder die Weitergabe an dritte Personen bedarf meiner vorherigen ausdrücklichen Genehmigung! Sollte der Zeilenumbruch beim heimlichen Ausdrucken meiner Beiträge nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich. Ich versende dann die entsprechenden Beiträge im passenden Format.

    "Dein Neid ist meine Anerkennung, Dein Hass ist mein Stolz! Wenn Du hinter meinem Rücken über mich redest, dann danke ich Dir, dass Du mich zum Mittelpunkt Deines Lebens machst!"


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen482341
    Datum10.05.2008 22:225928 x gelesen
    Geschrieben von Jakob TheobaldMit etwas "Glück" erleben wir in diesem Jahr wieder die ganze Bandbreite.

    Mal den Teufel nicht an die Wand! :-)


    MkG
    Patricia

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW482505
    Datum12.05.2008 17:235974 x gelesen
    Bei uns ist seit Freiag Stufe 4 nach W 68 (oder so), also die höchste Stufe = Sehr hohe Gefahr.
    Problem, ich hatte Freitag und gestern (und morgen auch wieder) Dienst. Mir wurde die Frage gestellt, welche Maßnahmen bei den einzelnen Stufen zu erfolgen haben. Bin die Antwort leider schuldig geblieben. Kann hier jemand weiterhelfen?
    Was ist mir Rauchen im /in der Nähe vom Wald?
    Befahren mit Kraftfahrzeugen?
    Grillen ind der Nähe vom Wald ? Mindestabstand?
    Betreten der Wälder zu Fuß?
    Vorbereitende Maßnahmen der Feuerwehr?

    Habe leider durch mehrere Telefonate und Internetsuche Nichts finden können. Wer weiß mehr?
    Oder habe ich es im ELH von Uli überlesen ?


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen482509
    Datum12.05.2008 17:445929 x gelesen
    Hallo Hubert,

    ist zwar für Sachsen, aber zur Orientierung evtl. nutzbar:
    http://www.smul.sachsen.de/wald/184.htm
    -> Verhaltensregeln im Wald


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s P8., Jülich / NRW482511
    Datum12.05.2008 17:495828 x gelesen
    einen schönen guten Tag erstmal ...

    Geschrieben von Hubert Kohnen
    Was ist mir Rauchen im /in der Nähe vom Wald?

    afaik in der Zeit von März bis November verboten....

    Geschrieben von Hubert Kohnen
    Befahren mit Kraftfahrzeugen?

    ohne schriftl. Genehmigung durch die entsprechende Forstbehörde auch verboten ... (bei uns zumindestends...)

    Geschrieben von Hubert Kohnen
    Grillen ind der Nähe vom Wald ? Mindestabstand?

    Hier bei uns gibt es diverse Grillhütten, die von den Gemeinden errichtet wurden und entsprechend gegen einen kleinen Obulus genutzt werden können, die sind baulich so gestaltet, dass bei ordnungsgemässer Nutzung keine weitere Gefahr besteht - "wildes" Grillen ausserhalb dieser Grillhütten ist natürlich auch verboten und wird von "unseren" Förstern auch entsprechend streng überwacht .....

    Geschrieben von Hubert Kohnen
    Betreten der Wälder zu Fuß?

    bei entsprechender Gefahrenstufe erfolgt hier ein entsprechender Hinweis in der Presse, dass die Wälder ausserhalb der angelegten Wege weder begangen noch befahren werden dürfen (befahren bezieht sich dann eher auf Mountain-Biker etc. ....)


    Geschrieben von Hubert Kohnen
    Vorbereitende Maßnahmen der Feuerwehr?

    Da hatten wir dieses Jahr (müsste meiner Meinung nach jährlich stattfinden) wieder unter Aufsicht des zuständigen Revierförsters eine Befahrung "unseres" Waldgebietes mit unserer Löschgruppe, wobei u.A. nach Karte alle möglichen Wasser- entnahmestellen angefahren und auch besichtigt wurden...

    mkg Klaus


    ***** ..... bevor ich mich jetzt aufrege ..... *****

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW482513
    Datum12.05.2008 18:075942 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Pilgereinen schönen guten Tag erstmal
    Hallo Klaus,

    Geschrieben von Klaus Pilgerbei entsprechender Gefahrenstufe erfolgt hier ein entsprechender Hinweis in der Presse, dass die Wälder ausserhalb der angelegten Wege weder begangen noch befahren werden dürfen (befahren bezieht sich dann eher auf Mountain-Biker etc. ....)
    Und was ist mit denen, die keine Zeitung bekommen;
    mit denjenigen, die die Feuerwehr fragen wie sie sich zu verhalten haben?

    @ Klaus, war heute im Hohen Venn - komplett gesperrt. Auf der Rückfahrt starke Rauchentwickung Sophienhöhe - es ist pulvertrocken.


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8F., Geislingen an der Steige / Baden-Württemberg482515
    Datum12.05.2008 18:316073 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Hubert KohnenKann hier jemand weiterhelfen?
    Landesforstgesetz NRW

    Geschrieben von Hubert KohnenWas ist mir Rauchen im /in der Nähe vom Wald?

    Nein nicht vom 1.3. bis 31.10, § 47 Abs. 3 LFoG wer das nicht befolgt begeht eine Owi nach § 70 Abs. 2 Nr. 3 LFoG Zur Definition was Wald ist siehe § 1 LFoG

    Geschrieben von Hubert KohnenBefahren mit Kraftfahrzeugen?

    Nur mit entsprechender Genehmigung, § 3 Abs. 1 Ziff. e LFoG wer das nicht befolgt begeht eine Owi nach § 70 Abs. 1 Nr. 2 LFoG

    Geschrieben von Hubert KohnenGrillen ind der Nähe vom Wald ? Mindestabstand?

    Nein Mindestabstand zum Wald 100 Meter, § 47 Abs. 1 LFoG wer das nicht befolgt begeht eine Owi nach § 70 Abs. 2 Nr. 2 LFoG

    Geschrieben von Hubert KohnenBetreten der Wälder zu Fuß?

    Unkritisch, § 2 LFoG

    Geschrieben von Hubert KohnenVorbereitende Maßnahmen der Feuerwehr?

    Bei der zuständigen Forstbehörde nachfragen, die haben in § 45 LFoG eine Ermächtigungsgrundlage um Schutzmaßnahmen zu treffen.

    Ergänzend kann man sich noch das Bundeswaldgesetz zu Gemüte führen.

    Müsste es in ähnlicher Form für alle Bundesländer geben, hier in BaWü zum Beispiel das Landeswaldgesetz.


    Das ist meine private Meinung. Ich vertrete hier nicht die Meinung der Feuerwehr Geislingen.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s P8., Jülich / NRW482518
    Datum12.05.2008 19:035896 x gelesen
    einen schönen guten Tag nochmal :-)

    Geschrieben von Hubert Kohnen
    Und was ist mit denen, die keine Zeitung bekommen;
    mit denjenigen, die die Feuerwehr fragen wie sie sich zu verhalten haben?


    Da bin ich mir ziemlich sicher, dass Anfragen bei uns auf der Wache wie von mir beschrieben beantwortet werden.

    Geschrieben von Hubert Kohnen
    @ Klaus, war heute im Hohen Venn - komplett gesperrt. Auf der Rückfahrt starke Rauchentwickung Sophienhöhe - es ist pulvertrocken.

    sodele ... entrüsteter Blick .. Du fährst bei mir vor der Haustüre vorbei und kommst noch nicht mal auf nen Tass Kaff rein? skandalös ... wenn ich mal so feststellen darf .-)))

    was das pulvertrockene betrifft, ist uns das durchaus bekannt .... Rauchentwicklung auf der Sophienhöhe? Da ist bis jetzt hier nichts aufgelaufen... hoffen wir mal das es so bleibt!

    Konkret hatten wir ja erst vor 3 Wochen mit dem Förster von der Rheinraun die Befahrung der Sophienhöhe- unsere LGr ist mit Sicherheit eine der Ersten, die raus muss, wenn im "Jülicher Abschnitt" etwas wäre.

    die Grillhütte Stetternich sehe ich auch nicht soo als Problem an, wenn ordnungsgemäss gegrillt wird ... bei diesem Wetter wäre es natürlich fatal, wenn irgendwelche Chaoten die ganze Grillhütte abfackeln, wie es mit der Rödinger Grillhütte passiert ist...

    Ab einer bestimmten Alarmierung käme gerade an der Sophienhöhe die Rheinbraun mit ins Spiel und müsste mit entsprechendem Räumgerät aus dem Tagebau Hambach Schneisen räumen, wir könnten dann mit entsprechenden Kräften (Wasserförderung) einerseits von den 3 Löschwasserteichen auf der Sophienhöhe und von der Tagebaurandstrasse her (Pendelverkehr mit TLF bis zum Aufbau einer entsprechenden Förderstrecke über Leitungen) vorgehen ....


    mkg Klaus


    *****...und wenn die dicke Frau aufgehört hat zu kreischen ist die Oper vorbei ... *****

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW482531
    Datum12.05.2008 21:485875 x gelesen
    Geschrieben von Hubert KohnenWas ist mir Rauchen im /in der Nähe vom Wald?
    Befahren mit Kraftfahrzeugen?
    Grillen ind der Nähe vom Wald ? Mindestabstand?
    Betreten der Wälder zu Fuß?
    Vorbereitende Maßnahmen der Feuerwehr?

    Habe leider durch mehrere Telefonate und Internetsuche Nichts finden können. Wer weiß mehr?
    Oder habe ich es im ELH von Uli überlesen ?


    da steht bewusst nix drin, weil
    1. es Regelungen in den Ländern (oder Privatforsten) gibt, die sich ggf. deutlich unterscheiden
    2. es Fw geben soll, die sich nicht drauf vorbereiten müssen, weil die echt schon gut sind - und andere, die sich für so gut halten, dass sie alles für überflüssig halten, was man zur Vorbereitung empfehlen könnte...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHube8rt 8K., Erkelenz / NRW483014
    Datum15.05.2008 18:265845 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoda steht bewusst nix drin, weil
    1. es Regelungen in den Ländern (oder Privatforsten) gibt, die sich ggf. deutlich unterscheiden

    Okay, kann ich verstehen.

    Geschrieben von Ulrich Cimolino2. es Fw geben soll, die sich nicht drauf vorbereiten müssen, weil die echt schon gut sind - und andere, die sich für so gut halten, dass sie alles für überflüssig halten, was man zur Vorbereitung empfehlen könnte...
    Das ist gut - trifft sicher nicht nur für Waldbräden zu (frech grins) - Jeder soll sich den Schuh anziehen, der für ihn bestimmt ist


    Gruß Hubert

    Keine Kommune schafft die Feuerwehr ab, weil es ein paar Tage nicht gebrannt hat.
    Eckart Werthebach (*1940), dt. Jurist, v. 1991 bis 1995 Präs. Bundesamt f.d. Verfassungsschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen483024
    Datum15.05.2008 18:565895 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Hubert Kohnen
    Das ist gut - trifft sicher nicht nur für Waldbräden zu (frech grins) - Jeder soll sich den Schuh anziehen, der für ihn bestimmt ist
    Jeder wird wohl irgendwo versuchen sich stärker auf Schwerpunkte zu konzentrieren?
    So werden wir wohl nie besondere Kraft in GSG stecken, da im LSG und NP-Gebiet die Produktion, Vorhaltung und Transport solcher ausgeschlossen ist.

    Für das eigentliche Thema hier haben wir 2008 schon gemacht:
    Waldbrandseminar 29.03.

    Sind derzeit bei:
    Ausbildung mit Hubschrauberstaffel

    Und lassen am 28./29.06. ein weiteres WB-Seminar mit praktischen Teil folgen, wo auch ein Team von:
    @-fire
    teilnehmen wird.

    Und natürlich den geplanten Besuch von:
    Wipfelfeuer 2008
    nicht vergessen.

    Damit sollten wir für ein Jahr ganz gut gerüstet, äh ausgebildet sein...
    ...vielleicht fällt uns bei einem WB noch was ein, zumindest nicht auf 200m^2 40 Leute zu hetzen, wie es in einem süddeutschen kfv zu lesen war ;-)


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     10.05.2008 17:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     10.05.2008 17:36 Matt7hia7s O7., Lindenberg
     10.05.2008 17:49 ., Loiching
     10.05.2008 17:53 Matt7hia7s O7., Lindenberg
     10.05.2008 18:46 Olaf7 W.7, Kiel
     10.05.2008 18:57 Thom7as 7W., Norden
     10.05.2008 19:08 Jako7b T7., Bischheim
     10.05.2008 22:22 Patr7ici7a K7., Kelkheim
     12.05.2008 17:23 Hube7rt 7K., Erkelenz
     12.05.2008 17:44 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     12.05.2008 17:49 ., Jülich
     12.05.2008 18:07 Hube7rt 7K., Erkelenz
     12.05.2008 19:03 ., Jülich
     12.05.2008 18:31 Fabi7an 7F., Geislingen an der Steige
     12.05.2008 21:48 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     15.05.2008 18:26 Hube7rt 7K., Erkelenz
     15.05.2008 18:56 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt