alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFw-Helm: DIN EN 443(neu) sowie Probleme mit ÜD-Geräten11 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW483258
Datum16.05.2008 16:129441 x gelesen
Hallo,

man hat mir heute erzählt, es gäbe derzeit nur zwei Helme mit einer Prüfung nach aktueller neuer DIN EN 443, das soll einmal
der aktuell ganz neue von Rosenbauer sein
und
der Dräger HPS 6200
sein.
Der Rest angeglich (noch) nicht...

Ausserdem wurde mir zugetragen, dass es schon bei einigen Helmen mit HMK-ÜD-Kombinationen zu starken Undichtigkeiten (sic! vgl. jahrelange Diskussion!) gekommen sei und deshalb einige Maskenhersteller die Maskendichtrahmen verändert hätten.

Wer kann zu beidem mehr erzählen?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW483269
Datum16.05.2008 16:516675 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoder Dräger HPS 6200

kann ich bestätigen...

Geschrieben von Ulrich CimolinoAusserdem wurde mir zugetragen, dass es schon bei einigen Helmen mit HMK-ÜD-Kombinationen zu starken Undichtigkeiten (sic! vgl. jahrelange Diskussion!) gekommen sei und deshalb einige Maskenhersteller die Maskendichtrahmen verändert hätten.

Wer kann zu beidem mehr erzählen?


ggf. nächste Woche. Bin Montag sowieso bei einem der Hersteller, evtl. erfahre ich ja was ;-)

Grüße, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8L., Kindenheim / Rheinland-Pfalz483396
Datum17.05.2008 09:536668 x gelesen
Hallo,

Du hast Post.

Grüße Jochen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen483397
Datum17.05.2008 09:556553 x gelesen
Geschrieben von Jochen LanderDu hast Post.

...und der Rest bleibt unwissend.


Gruß Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-J8ans8en 8G., Berlin / Berlin483405
Datum17.05.2008 10:136561 x gelesen
Geschrieben von Michael Tiedemann..und der Rest bleibt unwissend.

schade...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin483412
Datum17.05.2008 14:056494 x gelesen
Ich hätte über genaueres auch nicht geweint!


Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen483438
Datum17.05.2008 15:386467 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich CimolinoAusserdem wurde mir zugetragen, dass es schon bei einigen Helmen mit HMK-ÜD-Kombinationen zu starken Undichtigkeiten (sic! vgl. jahrelange Diskussion!) gekommen sei und deshalb einige Maskenhersteller die Maskendichtrahmen verändert hätten.

Wer kann zu beidem mehr erzählen?


Zu ersterem nicht. Letzteres kenne ich aus Erzählungen von Rosenbauer Helmen. Kann Dir aber nicht genau sagen, welcher Typ. Die mir zugesagte Veröffentlichung dazu, habe ich bis heute nicht. Werde wohl die Tage wieder mal nachhaken müssen.

MFG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g B8., Weilburg / Hessen483889
Datum19.05.2008 22:186379 x gelesen
Hallo schade diese Post hätte ich auch gerne mal....

Gruß
Wolfgang


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r H8., Lehre / Niedersachsen484353
Datum22.05.2008 14:336516 x gelesen
Moin,
also auf der vfdb Tagung in Bochum war auch die Firma Schuberth vertreten.
Hier wurden 2 neue Feuerwehrhelme vorgestellt, F120 + F220 nach neuer Norm EN443:2008.
Kommen wohl Ende Sommer auf den Markt.

guckst Du hier: www.schuberth.de
dann Feuerwehr
dann neue Norm

Die Firma Schuberth hat auf der vfdb auch Produktdatenblätter hierzu verteilt.

Gruss Peter


Alles meine private und persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8H., Rendsburg / Schleswig-Holstein495798
Datum16.07.2008 11:084217 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoAusserdem wurde mir zugetragen, dass es schon bei einigen Helmen mit HMK-ÜD-Kombinationen zu starken Undichtigkeiten (sic! vgl. jahrelange Diskussion!) gekommen sei und deshalb einige Maskenhersteller die Maskendichtrahmen verändert hätten

Hallo,

gibt's zu diesem Punkt schon nähere Erkenntnisse? Ich höre bisher auch immer nur Andeutungen à la "ich habe gehört" und "es gibt Berichte", aber Verwertbares habe ich bisher nicht erhalten.


Gruß

Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW495799
Datum16.07.2008 11:114211 x gelesen
Geschrieben von Jan Haagengibt's zu diesem Punkt schon nähere Erkenntnisse?

Ja, aber ich habe bisher keine Freigabe der Feuerwehren diese hier - oder in www.atemschutzunfaelle.eu verwenden zu dürfen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.05.2008 16:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 16.05.2008 16:51 ., Wuppertal
 17.05.2008 09:53 Joch7en 7L., Kindenheim
 17.05.2008 09:55 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 17.05.2008 10:13 ., Berlin
 17.05.2008 14:05 ., Berlin
 19.05.2008 22:18 Wolf7gan7g B7., Weilburg
 17.05.2008 15:38 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 22.05.2008 14:33 Pete7r H7., Lehre
 16.07.2008 11:08 Jan 7H., Rendsburg
 16.07.2008 11:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt