alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaInnovationen - und Kosten, war: Artikel über COBRA Löschsystem15 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW483845
Datum19.05.2008 19:098496 x gelesen
Geschrieben von Urs WeberWenn sich allerdings niemand getraut auch neue Wege auszuprobieren kann auch nichts Neues entstehen.

Kann und soll man auch, aber nur da, wo nicht schon absehbar ist, dass das zu keiner Verbesserung führt.
Außerdem wäre es echt hilfreich, wenn dann am Schluß auch von der Mehrheit echte Ergebnisse rüber kämen und nicht nur nette bunte Artikel zu ach so tollen neuen Gerät.


Geschrieben von Urs Weberoder schröpfen manche Hersteller nicht auch das Wissen ab ohne es zu entlohnen?

aber natürlich, liegt an mehreren Gründen

1. Hat die öffentliche Fw normalerweise keinen F&E-Etat. Man muss sich also behelfen.
2. Gehen wir davon aus, dass wir dann einen Nutzwert von haben.
3. Wären Bezahlungen aufgrund der Schmiergeldproblematik schwierig. Wo ist da für was die Grenze? Ich überleg mir sehr genau, für wen ich "nebenbei" arbeite (ob mit oder ohne Geld!).
4. Machen ganz viele Leute ganz viel Arbeit umsonst, die die Firmen sonst teuer zahlen müssten.
(Da aber bei der Fw ganz viele Leute jeweils lieber was eigenes basteln (lassen), als was zu übernehmen, wäre jede andere Version vermutlich noch teurer für den Endkunden, als es "Fw-Produkte" heute schon sind.


Geschrieben von Urs WeberWas das Thema Innovationen angeht: sicherlich bergen Innovationen immer die Gefahr des Scheiterns in sich, und so ein Scheitern kann teuer werden.

Cobra ist keine Innovation, das Verfahren ist auch schon ein paar Jahre alt...
Die Löschidee dahinter ist noch viel älter...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUrs 8W., Heidelberg / 483847
Datum19.05.2008 19:246652 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoAußerdem wäre es echt hilfreich, wenn dann am Schluß auch von der Mehrheit echte Ergebnisse rüber kämen und nicht nur nette bunte Artikel zu ach so tollen neuen Gerät.

Stimmt! Da geb ich Dir 100% Recht. Aber auch hier wie so oft auch in der Gesellschaft: wie hoch ist die Fehlertoleranz? Sprich: werden Fehler akzeptiert und als Erfahrung angenommen, oder wird dem Betroffenen "der Kopf abgeschlagen" oder er blosgestellt wenn eine vermeintlich gute Idee scheitert?

Geschrieben von Ulrich Cimolinoaber natürlich, liegt an mehreren Gründen

1. Hat die öffentliche Fw normalerweise keinen F&E-Etat. Man muss sich also behelfen.


Klar, daß eine Feuerwehr keinen F+E-Etat hat. Aber viele Feuerwehren bieten ja auch Dienstleistungen wie Feuerlöscher-Wartung u.a. an. Wieso soll die Kommune als Arbeitgeber eigentlich auf das vorhandenen Know-How der Mitarbeiter verzichten? Wäre es in der Zukunft nicht auch denkbar, daß so eine Beratung bzw. Zusammenarbeit mit Herstellern zu Gunsten des öffentlichen Etats angeboten wird?

Wenn wir schon beim Thema sind: kennt jemand eine Feuerwehr in der ein professionelles Vorschlagswesen o.ä. praktiziert wird?


Gruß
Urs.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen483850
Datum19.05.2008 19:476545 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Urs Weber
Klar, daß eine Feuerwehr keinen F+E-Etat hat.
Klar, das lässt sich auch nicht so einfach ändern ;-)

Aber viele Feuerwehren bieten ja auch Dienstleistungen wie Feuerlöscher-Wartung u.a. an. Wieso soll die Kommune als Arbeitgeber eigentlich auf das vorhandenen Know-How der Mitarbeiter verzichten?
Was hat das konkret mit "Innovation" zu tun?

Wäre es in der Zukunft nicht auch denkbar, daß so eine Beratung bzw. Zusammenarbeit mit Herstellern zu Gunsten des öffentlichen Etats angeboten wird?
Betriebswirtschaftlich, äh Marktwirtschaftlich, äh das sollen lieber Andere beantworten...

Geschrieben von Urs Weber
Wenn wir schon beim Thema sind: kennt jemand eine Feuerwehr in der ein professionelles Vorschlagswesen o.ä. praktiziert wird?
Eine ganz interessante und m.M. wichtige Sache! Nur wie gut und professionell wird damit umgegangen (u.v.a. kann man -> UVV und sonstige Segnungen?)
(in der DDR ist damit so manches in Bewegung gekommen...)

Mal ganz ehrlich: dem Land fehlt eine staatliche Feuerwehrforschung, oder die entspr. Förderung von Fach-/Hochschulen oder Universitäten, die in entspr. Richtungen ausbilden. Und dann noch ein "Zwangsmittel" es bis zur Basis durchzudrücken. So lange das nicht möglich ist, werden Scharlatan und Fachwelt für viele schwer zu trennen v.a. ihre Kohle machen...
...denn die Kommunen können mit Fw dieselbe nicht verdienen.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUrs 8W., Heidelberg / 483851
Datum19.05.2008 19:586384 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerWas hat das konkret mit "Innovation" zu tun?

Innovation = erfolgreiche Platzierung einer Invention (Erfindung). Woher bekommen die Hersteller/Anbieter ihre Ideen für Erfindungen oder verbesserte Produkte? Jedenfalls zum großen Teil von den Nutzern, hier also den Feuerwehren.

Wenn man sich jetzt überlegt wie groß die Zahl der Feuerwehrangehörigen in Deutschland ist (und wenn ich nur mal die BF-Mitglieder nehme) und dann berücksichtigt, auf wieviele potentielle gute Ideen ich kommen könnte, wenn nur jeder 10. einen Verbesserungsvorschlag hat, dann........ist das ein Potential, daß sowohl für den Arbeitgeber, als auch für die industriellen Anbieter interessant sein dürfte!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW483854
Datum19.05.2008 20:136503 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerMal ganz ehrlich: dem Land fehlt eine staatliche Feuerwehrforschung

die hat man ja auch bewusst und gewollt platt gemacht - und hält jetzt Rudimente am laufen...

Wobei da von echter Forschung für die Feuerwehr (und eben nicht für den VB o.ä.) noch weniger übrig bleibt und wenn dann mal wer was macht (ich erinnere an unsere Diplomarbeit in Wuppertal mit den Zeitmessungen etc.), dann wird das Ergebnis erst mal jahrelang ignoriert, boykotiert, bis dann nach > 10 Jahren evtl. was bei raus kommt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJona8s R8., Siedelsbrunn / Hessen483913
Datum19.05.2008 23:336461 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolino:
(ich erinnere an unsere Diplomarbeit in Wuppertal mit den Zeitmessungen etc.)

gibt es diese Diplomarbeit irgendwo im Internet? Über Google habe ich nichts gefunden.
Da hier und in der Vergangenheit des Öfterens darauf Bezug genommen wurde, würde ich sie gerne einmal der Interesse halber lesen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Jonas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW483939
Datum20.05.2008 08:216596 x gelesen
Geschrieben von Jonas Röthgibt es diese Diplomarbeit irgendwo im Internet?

Nein, die Tabellen haben wir damals alle mit der Hand gemacht. Die gedruckten Arbeiten gibts in der Uni, sowie in den Brandschutzforschungsstellen, die wesentlichen Inhalte daraus gabs an mehreren Stellen auch im Internet (z.B. bei der Fw Wiesenbronn bei Kitzingen). Die Links führen aber mittlerweile leider alle ins Leere.

Ich muss mal gucken, ob ich die Dateien noch irgendwo finde...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJona8s R8., Siedelsbrunn / Hessen483951
Datum20.05.2008 09:256369 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Die Links führen aber mittlerweile leider alle ins Leere.

Ja, habe ich auch gemerkt. Naja, trotzdem danke.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJona8s R8., Siedelsbrunn / Hessen483954
Datum20.05.2008 09:266364 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Die Links führen aber mittlerweile leider alle ins Leere.

Ja, habe ich auch gemerkt. Naja, trotzdem danke.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio483956
Datum20.05.2008 09:346567 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ulrich CimolinoNein, die Tabellen haben wir damals alle mit der Hand gemacht. Die gedruckten Arbeiten gibts in der Uni, sowie in den Brandschutzforschungsstellen,

Ich habe zu Hause auch noch ein Exemplar rumliegen. Bei Bedarf würde ich das mal scannen.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Da die Anschaffung des Rettungsgeräthes Kosten erfordert, und die Leute selbst für ihren redlichen Dienst bezahlet sein wollen, so kann die Obrigkeit, zumal bei unseren Zeiten, wo die bürgerlichen Abgaben nicht steigen, die Ausgaben aber die alte Norm fünf- ja oft zehnfach übersteigen, nicht daran gedacht werden, daß die Obrigkeit solche Ausgaben aus ihrem breitesten Vermögen bestreite, vielmehr muß eine Anlage unter den concurrierenden Orten gemacht, und in kleinen Theilen wochenweise eingesammelt werden, bis der Geldvorrath zu Anschaffung des Geräthes, zu einem Leihkauf und zu Deponirung einer proportionirlichen Vergeltungssumme vorhanden ist."
(Johann Friedrich Krügelstein: Vollständiges System der Feuerpolizeywissenschaft, 1799)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW484020
Datum20.05.2008 15:526453 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierIch habe zu Hause auch noch ein Exemplar rumliegen. Bei Bedarf würde ich das mal scannen.

Wenn Du das automatisiert kannst wären auch die Bilder drin... ich könnte das nur je Seite - und das ist mir echt zuviel Aufwand...

Alternativ kann ich auch gern an jemanden eine Kopie schicken, der das automatisiert könnte...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8B., Westhofen / Rheinland-Pfalz484023
Datum20.05.2008 15:546561 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ulrich CimolinoAlternativ kann ich auch gern an jemanden eine Kopie schicken, der das automatisiert könnte...

Könnte ich tun, falls noch Bedarf besteht...

MfG
Daniel


Meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Weiterhin stellen sie auch nur meine persönliche Meinung und nicht die Meinung der Feuerwehr Westhofen oder einer sonstigen Institution dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW484025
Datum20.05.2008 15:566362 x gelesen
Geschrieben von Daniel Balz
Könnte ich tun, falls noch Bedarf besteht...


bitte an eine der bekannten emails-Adressen die Postadresse übermitteln...

Danke.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW484920
Datum24.05.2008 18:056408 x gelesen
Geschrieben von Jonas Röthgibt es diese Diplomarbeit irgendwo im Internet?

Ilan hat das Original dankenswerterweise gescannt und ich habs eben ins Netz gestellt, Achtung 30 MB!
http://www.einsatzpraxis.org/a569b2bfbd0005ab23fc0c0611698de2/de/home/downloads/index.html


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJona8s R8., Siedelsbrunn / Hessen484923
Datum24.05.2008 18:116416 x gelesen
Okay, velen Dank an euch!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 19.05.2008 18:51 Urs 7W., Heidelberg Artikel über COBRA Löschsystem
 19.05.2008 19:09 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.05.2008 19:24 Urs 7W., Heidelberg
 19.05.2008 19:47 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 19.05.2008 19:58 Urs 7W., Heidelberg
 19.05.2008 20:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.05.2008 23:33 Jona7s R7., Siedelsbrunn
 20.05.2008 08:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.05.2008 09:25 Jona7s R7., Siedelsbrunn
 20.05.2008 09:26 Jona7s R7., Siedelsbrunn
 20.05.2008 09:34 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 20.05.2008 15:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 20.05.2008 15:54 Dani7el 7B., Westhofen
 20.05.2008 15:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.05.2008 18:05 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 24.05.2008 18:11 Jona7s R7., Siedelsbrunn
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt