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ThemaModerne TSA12 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMatt8hia8s H8., Todenhausen (Hessen) / Hessen484156
Datum21.05.2008 18:346763 x gelesen
Hallo,

mal unabhängig von den aktuellen Problemen in Groß Gaglow...

Die Feuerwehr nutz eine recht interessante MTF-TSA Kombination:



Wie weit sind solche TSA verbreitet?

Gruß
Matthias


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AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen484178
Datum21.05.2008 21:245437 x gelesen
Hallo,

... the missing link


Gruß
Markus

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AutorMike8 S.8, Speyer / RLP484183
Datum21.05.2008 21:515398 x gelesen
DIESE Kombination hatte ich dem Träger in einer politischen Sitzung schon einmal vorgeschlagen. Leider fand ich kein gehör. Statt dessen will man das vom Land vavorisierte Konzept GW-TS durchsetzen. Ich halte davon nichts. Ein Fahrzeug voll bepackt, viel zu schnell, zu wenig Personal usw.
Gerade im Hinblick auf Integration in nahe Stützpunktwehren wäre eine MTF-TSA-Variante wesentlich effektiver - und wie ich auch denke günstiger.


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AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz484200
Datum21.05.2008 23:145393 x gelesen
Hallo!

Die vom Land Rheinland-Pflaz favorisierten Farzeuge werden auf biegen und brechen durchgesetzt. Das ist schon an Hand der Vergabe von entsprechenden Zuschüssen zu sehen. Bin mal gespannt wie das KLF aussehen wird.

Davon abgesehen, der GW-TS steht in der Tradition der alten TSF-Tr., nur mit etwas reduzierter Beladung. Ich persönlich würde auch die Kombination MZF und TSA vorziehen. Hier mal ein gelungenes Beispeil: MZF+TSA

Wenn man die Besatzung des Zugfahrzeuges auf 1/5 redutziert kan man sich noch etwas Material für einfache technische Hilfeleistung (TP, Warngeräte, Glasmanagement usw) aufs Fahrzeug legen. Damit ist das Einsatzsprktrum der TSA-Wehr wesentlich größer.

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt und ich betrachte diese als mein geistiges Eigentum! Die Verwendung von mir verfassten ganzen Beiträgen, Auszügen und Textpassagen aus diesen Beiträgen, Zitaten, Bildern, Zeichnungen usw. in anderen Foren oder Medien sowie das verfielfältigen oder Kopieren meiner Beiträge und/oder die Weitergabe an dritte Personen bedarf meiner vorherigen ausdrücklichen Genehmigung! Sollte der Zeilenumbruch beim heimlichen Ausdrucken meiner Beiträge nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich. Ich versende dann die entsprechenden Beiträge im passenden Format.

"Dein Neid ist meine Anerkennung, Dein Hass ist mein Stolz! Wenn Du hinter meinem Rücken über mich redest, dann danke ich Dir, dass Du mich zum Mittelpunkt Deines Lebens machst!"


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AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt484202
Datum21.05.2008 23:275301 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldWenn man die Besatzung des Zugfahrzeuges auf 1/5 redutziert kan man sich noch etwas Material für einfache technische Hilfeleistung (TP, Warngeräte, Glasmanagement usw) aufs Fahrzeug legen. Damit ist das Einsatzsprktrum der TSA-Wehr wesentlich größer.
Muss dafür noch nichtmal reduziert werden:



Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

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AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg484203
Datum21.05.2008 23:435380 x gelesen
Geschrieben von Schindler MikeStatt dessen will man das vom Land vavorisierte Konzept GW-TS durchsetzen. Ich halte davon nichts. Ein Fahrzeug voll bepackt, viel zu schnell, zu wenig Personal usw.

...und keine PA.

Geschrieben von Schindler MikeGerade im Hinblick auf Integration in nahe Stützpunktwehren wäre eine MTF-TSA-Variante wesentlich effektiver - und wie ich auch denke günstiger.

Nur ist für eine Kombination wie abgebildet der FS BE erforderlich, und das kostet auch wieder zusätzlich Geld, sofern ihn nicht genügend Kameraden ohnehin haben.

Mit FS B darf gefahren werden, entweder

Zugfahrzeug mit zulGG bis 3,5t mit Anhänger mit zul.GG bis 750kg

oder schwererer Anhänger bei Gesamtzuggewicht bis 3,5t.

Bei den ländlichen Erstangriffseinheiten des SDIS54 in Frankreich wird es hingegen so gehandhabt, dass auf dem Anhänger nur die Pumpe und evtl. saugseitige Beladung verlastet ist, während die übrige feuerwehrtechnische Beladung auf dem Zugfahrzeug mitgeführt wird. Da ein solcher TSA dann unter 750kg wiegt, kann das Gespann noch mit FS B gefahren werden.


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AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg484204
Datum21.05.2008 23:515274 x gelesen
Hallo Forum,

hatten wir eine ähnliche Diskussion, letztes Jahr nicht hier 'Endlich: Grundschutz jetzt mit dem MTF sicherstellen!' von Andreas Bräutigam?

Gut den "Hochdruckreiniger" sollte man weg lassen, aber der TSA ist leichter.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

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AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen484207
Datum22.05.2008 00:015345 x gelesen
Hallo,

auch wenn ich nicht der Erste bin der das fragt...

Hätte man den TSA mit Motor nicht ganz stecken lassen können?

Und mit allem gebührenden Anstand: Die FS-Problematik sollte doch nun wirklich endlich ausgelutscht sein.
Wo kein Geld für Führerscheine, teilen wir doch besser wieder Segeltucheimer aus. (Bewußt überspitzt)

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

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AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Kt. Aargau484328
Datum22.05.2008 13:285374 x gelesen
Dieser MSA (Motor-Spritzen-Anhänger=TSA) ist unter 750kg

Den gibts auch neu ab Werk


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg484340
Datum22.05.2008 13:535370 x gelesen
Geschrieben von David JohoDieser MSA (Motor-Spritzen-Anhänger=TSA) ist unter 750kg

Den gibts auch neu ab Werk


Du frevler ;-)
Du willst doch wohl nicht den deutschen Feuerwehren so ein völlig unspezialisiertes Ding andrehen, das jede bessere Kfz-Spenglerei ums Eck rum bauen könnte und bei dem nicht Fachfirmen für rotlackierte Fahrzeuge daran einen Sonderaufschlag verdienen können....

Nach dem selben Prinzip könnte man mit einem einfachen Aufbau mit Pritsche/ Plane m.E. noch TSF <3,5t realisieren (wenn die TS wirklich nur die Mindestwerte nach Norm bringt...).


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Kt. Aargau484342
Datum22.05.2008 14:055391 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDu frevler ;-)
Du willst doch wohl nicht den deutschen Feuerwehren so ein völlig unspezialisiertes Ding andrehen, das jede bessere Kfz-Spenglerei ums Eck rum bauen könnte und bei dem nicht Fachfirmen für rotlackierte Fahrzeuge daran einen Sonderaufschlag verdienen können....

Nach dem selben Prinzip könnte man mit einem einfachen Aufbau mit Pritsche/ Plane m.E. noch TSF <3,5t realisieren (wenn die TS wirklich nur die Mindestwerte nach Norm bringt...).



:-)))

Nur keine Panik, ich will lediglich aufzeigen, das Anhänger mit allem was man zur Brandbekämpfung braucht auch unter 750kg machbar sind. Und wenn du eine leichtere TS verwendest, kannst du noch mehr anderes drauf packen...

BTW: Das Ding entspricht auch nicht der TSA-DIN *flüster*

Geschrieben von Christian Fischer(wenn die TS wirklich nur die Mindestwerte nach Norm bringt...)

10/1500 ist bei uns Vorgabe für eine TS (Typ 2 = 14/8 bei 4m)


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

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AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern484347
Datum22.05.2008 14:165401 x gelesen
..eine für best. Einsatzszenarien nicht uninteressante Variante. Ich habe hier speziell die Verhältnisse eines abwehrenden betrieblichen Brandschutzes im Auge. Für ein Werksgelände mit vorhandenem Zugfahrzeug - warum nicht?

Noch anderer Ansatz für einen modernen TSA den wir als Konzept verfolgen. ==> Einsatzgebiet "Selbsthilfekräfte Brandschutz" auf Großbaustellen im Ausland.
Besteht aus einem deutschen Basis-TSA mit leichterer TS (ev. Tohatsu mit95kg statt 160...180 kg) aber 10 statt 5 B-Schläuchen. Dafür aber zwei Verteiler B-CBC (damit man u.a. einen prov. Werfer bauen kann); Zumischer, Mittel- und Schwerschaumrohr und 4 Schaummittelkanistern auf dem Dach.
Zugfahrzeug ist Baustellen-LKW oder notfalls auch Handzug, da nur überschaubare Entfernungen und befestigte Bausteraßen in der Ebene vorhanden.
Natürlich könnte man auch auf einen schweizer Zivilschutz-Motopumpenanhänger o.ä. zurückgreifen, was biliger ist. Hat jedoch den nachteil, dass die Ausrüstung zu "offen" ist und daher zu sehr zum "daran herum fummeln" durch unbefugte Dritte einlädt...


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 21.05.2008 18:34 Matt7hia7s H7., Todenhausen (Hessen)
 21.05.2008 21:24 ., Bockenheim
 22.05.2008 14:16 Volk7er 7L., Erlangen
 21.05.2008 21:51 ., Speyer
 21.05.2008 23:14 Jako7b T7., Bischheim
 21.05.2008 23:27 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 21.05.2008 23:51 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 21.05.2008 23:43 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 22.05.2008 00:01 Pete7r L7., Flöha
 22.05.2008 13:28 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 22.05.2008 13:53 Chri7sti7an 7F., Wernau
 22.05.2008 14:05 Davi7d J7., Kaiserstuhl
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