alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFwDV6 und FwDV115 Beträge
Rubrikneue FwDV´s
 
AutorThom8as 8S., Bensheim-Gronau / Hessen485289
Datum26.05.2008 18:5113642 x gelesen
Hallo
Beim suchen für die FAQ über die FwDV sind mir 2 neue(?) FwDV´s vor die Füße gefallen. Im "Feuerwehr grundlehrgang" von Schott Ritter ist von:

1. Die FwDV6 "Taktische Einheiten und Verbände"
2. die FwDV11 "Einsätze auf dem Wasser"

die Rede. Das Buch ist von 2007.

Gibt es in da schon neuigkeiten oder Entwürfe?

Gruß Thomas


Das ist meine persönliche Meinung, und nicht die einer Feuerwehr. Wer Teile meines Beitrages ausserhalb dieses Forum nutzen möchte, muss per Mail anfragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW485301
Datum26.05.2008 19:348199 x gelesen
Geschrieben von Thomas Stephan1. Die FwDV6 "Taktische Einheiten und Verbände"

dazu hab ich den unveröffentlichten Entwurf und die Versuche zur Neufassung in den 1990ern.

Das Ergebnis ist bekannt: Sogar die FwDV 5 wurde noch in die 3 intergriert...

Geschrieben von Thomas Stephan2. die FwDV11 "Einsätze auf dem Wasser"

kenn ich nur als Titel, noch nicht mal den Text


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü485344
Datum26.05.2008 23:147603 x gelesen
Geschrieben von Thomas Stephan2. die FwDV11 "Einsätze auf dem Wasser"

die Rede. Das Buch ist von 2007.

Gibt es in da schon neuigkeiten oder Entwürfe?


Indirekt.

Die KatS DV 280 und LA 283 werden als Vorgänger angesehen, daraus sollte dann mal eine Feuerwehrversion entwickelt werden.

Herunterzuladen Hier.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLinu8s D8., Thierstein und Magdeburg / Bayern und Sachsen-Anhalt765139
Datum15.06.2013 17:182618 x gelesen
Ich möchte hier mal dieses Thema hervorkramen. Der Anlass dürfte offensichtlich sein.

Geschrieben von Thomas S.die FwDV11 "Einsätze auf dem Wasser"

Gibt es in da schon neuigkeiten oder Entwürfe?

Teilweise scheiterte es beim Hochwassereinsatz an so simplen [1] Dingen, wie dem Füllen von Sandsäcken und deren Verbau. Da sind Sandsackhaufen prall vom Kipper geschüttet worden oder auch Gefechtsstände entstanden, nur keine Notdeiche.
Und auch sonst fällt die Ausbildung im Bereich des Wassers bei Feuerwehrs im Schnitt ja eher gering aus, teilweise fällt sie auch ganz aus...

[1]: Ja, aus Hochwasserabwehr kann man auch einen großen Lehrgang machen, hier sind aber v.a. die absoluten Grundlagen gemeint, es muss niemand gleich Deichfachberater sein.

MfG (Mit fränkischen Grüßen)
Linus

(Ach ja: Wenn ich etwas schreibe, tue ich dies nach bestem Wissen und Gewissen - was nicht heißen soll, dass es auch wirklich richtig sein muss.)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW765246
Datum16.06.2013 22:282061 x gelesen
Geschrieben von Linus D.Teilweise scheiterte es beim Hochwassereinsatz an so simplen [1] Dingen, wie dem Füllen von Sandsäcken und deren Verbau. Da sind Sandsackhaufen prall vom Kipper geschüttet worden oder auch Gefechtsstände entstanden, nur keine Notdeiche.
Und auch sonst fällt die Ausbildung im Bereich des Wassers bei Feuerwehrs im Schnitt ja eher gering aus, teilweise fällt sie auch ganz aus...


da gibts kann tolle Seminare und Lehrgänge, m.W. fast alle beim THW...

Könnt ja mal fragen, wieviel Feuerwehren/FA daran schon teilgenommen haben....

Einer meiner Mitarbeiter war vor kurzem erst auf einem THW-Seminar zur Deichverteidigung usw. - er war höchst zufrieden über Inhalt und Umsetzung...

-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 26.05.2008 18:51 Thom7as 7S., Bensheim-Gronau
 26.05.2008 19:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 26.05.2008 23:14 Jose7f M7., Bad Urach
 15.06.2013 17:18 ., Thierstein und Magdeburg
 16.06.2013 22:28 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt