alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchlauchpakete81 Beträge
RubrikAtemschutz
Infos:
  • Beispiel Video
  •  
    AutorFlor8ian8 E.8, Scheßlitz/ Würgau / Bayern486491
    Datum31.05.2008 19:5532527 x gelesen
    Hallo

    Setzt von euch Schlauchpakete als ersatz für Schlauchtragekörbe ein?
    Welche erfahrungen habt ihr und ist es zu emfehlen?

    MFG


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8K., Baden / NRW486493
    Datum31.05.2008 19:5728427 x gelesen
    Ich verweiße hier auf ein sehr Gutes Video:

    http://www.feuerwehr-achmer.de/downloads/schlauchpaket.wmv


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW486499
    Datum31.05.2008 21:2028386 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Florian EsselbergerSetzt von euch Schlauchpakete als ersatz für Schlauchtragekörbe ein?

    nicht als Ersatz sondern als Ergänzung! (Schlauchreserve)

    Geschrieben von Florian EsselbergerWelche erfahrungen habt ihr und ist es zu emfehlen?

    In Übungen und Tests --> sehr gut

    Einsatz --> noch keine da erst seit kurzem verlastet.

    Gruß, Eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen486512
    Datum31.05.2008 23:1328561 x gelesen
    Wir verwenden seit ca. zwei Monaten Schlauchpakete als Zusatz (= 1 C-Länge Schlauchreserve) zu den Schlauchtragekörben. Jedes TLF und LF hat zusätzlich zu den STK auch ein Schlauchpaket verlastet.

    Meine bisherige Erfahrungen sowohl im Übungsdienst als auch beim Einsatz sind durchaus positiv: Die Schlauchreserve ist sehr schnell und platzsparend verlegt und bei den meisten Bränden (z.B. Zimmerbrand in Etagenwohnung) reicht die eine C-Länge.

    Das einzige Problem derzeit ist nur, allen die richtige Anwendung beizubringen, so dass die Vorteile im Einsatz auch genutzt werden können, aber das wird nach einer Übergangszeit auch kein Problem mehr sein.


    Grüße aus Lüneburg,

    Lars

    Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

    www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein486517
    Datum01.06.2008 00:0228646 x gelesen
    Moin moin!

    Mal ein paar Fragen an all diejenigen, die Schlauchpakete nutzen:

    1. Wo sind diese verlastet?
    2. Wie habt Ihr die Schlauchpakete verlastet?
    3. Was für Klettverschlüsse verwendet Ihr für die Pakete?

    Über Fotos freue ich mich! ;-)

    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Philip

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8K., Baden / NRW486519
    Datum01.06.2008 00:0728548 x gelesen
    Im aktuellem Rescuetec ist ein Foto dazu drin: Einfach Quer zur Fahrrichtung im Fußraum (auf dem Fußboden an die Sitzbank) gelegt.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt486520
    Datum01.06.2008 00:1928395 x gelesen
    Geschrieben von Philip Krause3. Was für Klettverschlüsse verwendet Ihr für die Pakete?
    Als wir das Paket den ersten Tests unterzogen haben, haben wir B-Schlauchschellen benutzt, da keine Klettbänder vorhanden waren. Geht damit wunderbar!


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

    Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDomi8nik8 B.8, Heidelberg / Baden-Würrtemberg486532
    Datum01.06.2008 09:2728245 x gelesen
    Geschrieben von ---Markus Kühn--- Einfach Quer zur Fahrrichtung im Fußraum (auf dem Fußboden an die Sitzbank) gelegt

    Stichwort: Ladungssicherung?!


    Das geschriebene gibt erst mal meine persönliche Meinung wieder. Es sei jedem Freigestellt, sich ihr anzuschließen oder sich seine eigene zu bilden! Ich bin mir sicher, dass meine Meinung nicht unbedingt DIE einzig richtige MEINUNG sein muss...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 E.8, Scheßlitz/ Würgau / Bayern486537
    Datum01.06.2008 11:1028479 x gelesen
    Kann amn dann komplet auf STK verzichten?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen486539
    Datum01.06.2008 11:1828247 x gelesen
    Geschrieben von Florian EsselbergerKann amn dann komplet auf STK verzichten?
    Ich würde sagen nein, denn die STK bieten immer dort Vorteile beim Schlauchverlegen, wo ich den Schlauch nicht auf gerader Strecke ziehen kann, d. h. im Regelfall im Gebäude um mehrere Ecken.


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW486540
    Datum01.06.2008 11:2628609 x gelesen
    Geschrieben von Florian EsselbergerKann amn dann komplet auf STK verzichten?

    IMHO nein.


    Das Schlauchpaket stellt eine sinnvolle Ergänzung zu STK dar. Es wird genutzt um die Schlauchreserve zu verlegen und verhindert (bei richtiger Anwendung) gerade im Treppenbereich ein Verknoten der Schlauchreserve nach der Wasserabgabe. Außerdem ist die Handhabung sehr einfach und das Verlegen ist innerhalb weniger Sekunden erledigt. Zudem kann die Reserve, nachdem Wasser in den Schläuchen ist, aufrecht hingestellt werden und die Treppe bleibt einigermaßen frei zu begehen.

    Bei uns besteht das S-Paket aus 2C-Längen, also 30m C-42 und einem Hohlstrahlrohr, welches an 3 Stellen mit Klettbändern zusammengehalten wird. Verlastet ist das ganze im Aufbau (von der Verlastung im Innenraum halte ich persönlich sehr wenig, weil es in mehrfacher Hinsicht eine Unfall- und Verletzungsgefahr darstellt)

    Grüße, Eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 E.8, Heiligenstadt / Bayern486541
    Datum01.06.2008 11:3728503 x gelesen
    wenn mann jetzt zwei C längen als schlauchpaket vom verteiler als puchten auf der schulter trägt und diese wie vom STK auslaufen un d vorm Brandraum nochmals ein schlauchpaket als schlauchreserve mit einer C länge legt müste doch auch gehen oder und man spart sich die kosten für die STK oder? Hat das schon jemand getestet?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern486542
    Datum01.06.2008 11:3828171 x gelesen
    Tachle,

    das Ludwigshafener Konzept sieht zumindest bei den neuen HLF nur noch C-Schlauchpakete vor.

    Siehe hier: Anderes Forum :)

    Ich denke, die werden darüber auch gerne Auskunft geben, wenn man mal nett fragt.

    Grüße aus der Sonne,

    Fabian


    Also dann, eben so: Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN. Meine Aussagen haben nichts, sowas von gar nichts und auch rein überhaupt nix mit der Meinung oder sonstwas der Feuerwehr Bad Kissingen zu tun. NICHTS.
    Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
    Ich schreibe hier auf Basis von Artikel 5 des Grundgesetzes und verstoße gegen keine der in Absatz 2 genannten Punkte.

    Sollte trotzdem irgendjemand einen Angriff auf irgendeine Wehr oder irgendeine Person hinter einem meiner Beiträge vermuten, so darf er dies gerne weiterleiten. Das direkte Gespräch suchen wäre auch eine Alternative, wird aber offensichtlich nur ungern in Anspurch genommen. So long...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen486543
    Datum01.06.2008 11:4428187 x gelesen
    Geschrieben von Schmitt Michaelwenn mann jetzt zwei C längen als schlauchpaket vom verteiler als puchten auf der schulter trägt und diese wie vom STK auslaufen
    Nein, sie laufen nicht derart aus. Im Regelfall bis zur Rauchgrenze (bzw. Wohnungstür) mit STK und dort mittels Paket die Schlauchreserve legen. Das Paket ungebunden auf die Schulter legen und den Schlauch dabei auslegen geht nicht.


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Köln / St. Wendel / NRW / Saarland486544
    Datum01.06.2008 11:4928220 x gelesen
    Geschrieben von Schmitt Michaelwenn mann jetzt zwei C längen als schlauchpaket vom verteiler als puchten auf der schulter trägt und diese wie vom STK auslaufen un d vorm Brandraum nochmals ein schlauchpaket als schlauchreserve mit einer C länge legt müste doch auch gehen oder und man spart sich die kosten für die STK oder? Hat das schon jemand getestet?

    Das mit dem ablaufen von der Schulter wird wohl schlecht gehn, ein Schlauchpaket wird ja in der Regel gewickelt und nicht gebuchtet. Sonst wäre ja der Vorteil bei der Schlauchreserve weg.

    Und wenn ich mir Überlege das ich normal 2 STK mit (je nach dem) 2-3 C-42 mitnehme und dann noch nen Schlauchpaket 1 C-42 für die Reserve dabei habe müßte ich 3 bis 4 Pakete mitnehmen, ich denke da hat der STK doch definitiv Vorteile.

    Und nur um Kosten zu sparen würde ich so ne Schlepperei noch bevorzugen.


    Gruß Peter

    Alles was ich schreibe ist ausschließlich meinen Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEber8har8d C8., Marl / NRW486550
    Datum01.06.2008 12:4028454 x gelesen
    einen sonnigen guten Tag !!
    nun, wir proben auch noch damit, haben zwei C-Schläuche mit drei Klettbändern (müssten so ca 10mm breit sein) zusammen gefasst. Vorteile die wir sehen sind einmal da Gewicht ist näher am Körper bzw. man hat es nicht am Arm hängen und man wird nicht einseitig belastet, für kleiner Personen (wie bei mir) ist es einfacher Treppen zu steigen (beim Schlauchkorb muß man dann oft das Gewicht aus dem Arm hochheben wenn es die Treppe hoch geht) und man hat doch eine Hand frei. Bei Versuchen auf dem Hof haben wir das Paket mal unausgepackt unter Druck gesetzt und die Klettbänder haben sich gelöst und man konnte ohne Knoten in der Leitung vorangehen und wenn man das richtig packt, kann man auch die Leitung "unter" den Klettbändern raus ziehen.
    Verlastet ist das Paket auf den STK, die wir weiterhin mitführen, System ist aber bei uns noch in Erprobung und es müssen noch einige Details geändert werden, z.B. Paketlänge und wie man es vernünftig mit System packt. Komplett auf STK zu verzichten halte ich nicht so gut, auf ebender Fläche mit langen Wegen ist links und rechts ein STK sicherlich effektiver.

    Lg Ebi



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt486551
    Datum01.06.2008 12:4128250 x gelesen
    Wir haben mal beide Versionen getestet, Buchten und Schnecke. Beides jedoch nur als Reserve. Liegt vielleicht auch ein wenig daran, dass wir alle zu viel Backdraft und Ladder 49 geguckt haben ;-)

    Bei der Reserve sind die Buchten bei weitem nicht so gut wie die Schnecke, da sie durch ihr dichtes Packmaß keinen vernünftigen Wasserstrom zulassen. Zumindest nicht, wenn mandie Buchten nicht auflockert. Bei der Schnecke, die auf die gleiche Grundfläche kommt gab es dieses Problem nicht.


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

    Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland486556
    Datum01.06.2008 13:3128139 x gelesen
    ... dito für unsere Wehr, Pakete z.Z. auch bei uns in der Erprobung (in Übungen verlastet aber noch nicht im Einsatzdienst). Rahmendaten zu den laufenden Tests:

    - LF8 leicht (MB711)
    - 1 oder 2 C42 mit 3 Klettbänder (30 cm lang, 5 cm breit) im Mannschaftsraum (Problem
    Ladungssicherung zur Zeit in Bearbeitung). STK C nicht vorhanden.
    - Zukünftig Strahlrohr POK 115 am Paket direkt angeschlossen
    - ob in Buchten oder als Schnecke aufgewickelt ist auch noch in der Erprobung

    (bei nächster Gelegenheit Fotos in der Mache)


    Gruß Daniel


    Meine Meinung gehört mir. Wenn ich etwas als offizieller Vertreter meiner Feuerwehr veröffentliche, steht mein vollständiger Name mit Dienstrang und Dienststellung dabei.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen486557
    Datum01.06.2008 13:3328461 x gelesen
    Moin,
    wie schon geschrieben wurde, muss man unterscheiden zwischen gebuchtetem
    paket oder einfach gerolltem. Ersteres kann dann vn der äschulter ablaufen (siehe USA), letzteres hingegen nicht, bietet aber eine schnelle äMöglichkeit, 'ne Schlauchreserve zu legen, die auch bi beengten Platzverhältnissen funktioniert. Lässt sich nämlich mehr oder weniger hochkant an di Wand stellen anstatt sich selbst oder dem nächsten Trupp den Weg mit Stolperfallen zuzupflastern.
    Nur als einfach gerolltes Paket kann es nicht zum Verlegen gnutzt werden, der STK wird weiterhin benötigt. Also im Grunde ein ausrüsunggsgegenstand mhr. Dafür kann man aber immerhin das HSR gleich mit einwickeln und je nach Gebäudegröße vielelicht auch den zweiten STK weglassen.


    Alerdings bin ich noch skeptisch bezüglich der Vedrillung des Schlauchs, die sich bei einfacher Wicklung zwangsläufig ergeben
    Nicht sehr schön, wenn das hier:
    http://de.youtube.com/watch?v=jT8pu4t2yA8
    dann dem Trupp an de Rauchgranze passiert.
    Hat wer solcherlei Probleme mit dem Paket fetstellen können? Plant wer Ausgeleic hsdrehungen beim Wickeln (was aber nur funktioniert, wenn das Rohr dann zur richtigen Seite hin ennommen wird, ansonsten doppelt so viele Verdrehungen) mit ein? Oder markiert (z.B. Lage des HSR-Griff) die Entnahmerichtung aus der Schlauchschnecke, die zu einem verriegelnden statt öffnenden Drehmoment an der Kupplung führt?

    Zur ursprünglichen Frage - da geht eigentlich jedes simple Klettband, ggf. auch mit angenährter Schlaufe, durch die der Schlaucheinmal gezogen wird, dann kann man es auch nicht mehr verlieren.

    Warum geht hier der Trend zu 30m Paketen? Iist das nicht schon wieder unnötig unhandlich/schwer? Wenn man bei größeren Gebäuden doch mal mehr als einen Schlauch Reserve braucht, kann man ihn ja immernoch aus dem STK zupfen? Warum dan beim EFH sich immer 30m vor die Füße werfen?


    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW486558
    Datum01.06.2008 13:3828151 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Thorben GruhlPlant wer Ausgeleic hsdrehungen beim Wickeln (was aber nur funktioniert, wenn das Rohr dann zur richtigen Seite hin ennommen wird, ansonsten doppelt so viele Verdrehungen) mit ein? Oder markiert (z.B. Lage des HSR-Griff) die Entnahmerichtung aus der Schlauchschnecke, die zu einem verriegelnden statt öffnenden Drehmoment an der Kupplung führt?

    also unsere AWG Turbospitze hat eine drehbare Kupplung.

    Mfg,
    Julian


    Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
    Albert Einstein

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEber8har8d C8., Marl / NRW486559
    Datum01.06.2008 13:4828143 x gelesen
    Geschrieben von Thorben GruhlWarum geht hier der Trend zu 30m Paketen? Iist das nicht schon wieder unnötig unhandlich/schwer? Wenn man bei größeren Gebäuden doch mal mehr als einen Schlauch Reserve braucht, kann man ihn ja immernoch aus dem STK zupfen? Warum dan beim EFH sich immer 30m vor die Füße werfen?

    Mahlzeit
    Naja, bei uns ist es halt so, dass dieses Paket hauptsächlich bei BMA mitgenommen wird.
    Paket dient bei uns eigentlich dem AT zur Entlastung wenn es durch die Gänge der Firma XY geht, bei einem EFH sieht man es ja meist schon wenn es brennt bzw. man hat schnell Gewissheit dann hat sich es ja eigentlich erledigt, weil die Leitung ja vor dem Haus verlegt wird.
    30m C-Schlauch ist eigentlich nicht zuviel für ein EFH, Verteiler liegt ja nicht direkt auf der Türschwelle und wenn der Verteiler dann 5m vor der Eingangstür liegt hat man nur noch 10m und das könnte dann schon mal etwas eng werden.

    Lg Ebi



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW486560
    Datum01.06.2008 13:5728368 x gelesen
    Geschrieben von Thorben GruhlAlerdings bin ich noch skeptisch bezüglich der Vedrillung des Schlauchs, die sich bei einfacher Wicklung zwangsläufig ergeben
    Nicht sehr schön, wenn das hier:
    http://de.youtube.com/watch?v=jT8pu4t2yA8
    dann dem Trupp an de Rauchgranze passiert.
    Hat wer solcherlei Probleme mit dem Paket fetstellen können? Plant wer Ausgeleic hsdrehungen beim Wickeln (was aber nur funktioniert, wenn das Rohr dann zur richtigen Seite hin ennommen wird, ansonsten doppelt so viele Verdrehungen) mit ein? Oder markiert (z.B. Lage des HSR-Griff) die Entnahmerichtung aus der Schlauchschnecke, die zu einem verriegelnden statt öffnenden Drehmoment an der Kupplung führt?


    wenn das Paket richtig gepakt wird, kann so etwas wie auf dem Video nicht passieren, weil der Schlauch keine Windungen hat.

    Geschrieben von Thorben Gruhl
    Warum geht hier der Trend zu 30m Paketen? Iist das nicht schon wieder unnötig unhandlich/schwer? Wenn man bei größeren Gebäuden doch mal mehr als einen Schlauch Reserve braucht, kann man ihn ja immernoch aus dem STK zupfen? Warum dan beim EFH sich immer 30m vor die Füße werfen?


    Wir handeln hier nach dem Prinzip:

    Eine C-Länge ins gebäude
    Je eine C-Länge pro Geschoss
    eine C-Länge für die Brandwohnung (den Angriffsweg)

    Bis jetzt hat diese Regel in fast allen Gebäude gepasst. Mit dem 30m C (2x15m) habe wir etwas mehr Reserve falls die Rauchgrenze etwas tieger liegt, ohne direkt wieder ein Schlauchwirrwar im Treppenraum liegen zu haben.
    Liegt bei uns daran, dass es in unserem Einsatzgebiet überwiegend mehrgeschossige Gebäude gibt.
    Nicht vergessen:
    Das Schlauchpaket ist eine weitere Alternative und kein Allheilmittel im Innenagriff ;-)

    Grüße, Eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen486561
    Datum01.06.2008 14:1028450 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Eric Tribble
    wenn das Paket richtig gepakt wird, kann so etwas wie auf dem Video nicht passieren, weil der Schlauch keine Windungen hat.


    Was ist für dich richtig gepackt? Ich gehe jetzt von dem Schlauchreserve-Paket als einfach gewickelte Schnecke aus, keine Buchten. Wenn man die beim Packen verdrillungsfrei aufrollt, hat man nach dem seitlichen herausziehen der in der Mitte liegenden Kupplung so viele Verdrehungen wie man als Lagen übereinandergeickelt hatte. Oder siehst du beim Packen schon zum ausgleich entsprechend viele Verdrehungen vor?


    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEber8har8d C8., Marl / NRW486563
    Datum01.06.2008 14:3128294 x gelesen
    also für mich ist ein Schlauchpaket eine Schlauchleitung, die in Buchten gepackt wird.



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW486575
    Datum01.06.2008 14:5928364 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thorben GruhlWas ist für dich richtig gepackt? Ich gehe jetzt von dem Schlauchreserve-Paket als einfach gewickelte Schnecke aus, keine Buchten. Wenn man die beim Packen verdrillungsfrei aufrollt, hat man nach dem seitlichen herausziehen der in der Mitte liegenden Kupplung so viele Verdrehungen wie man als Lagen übereinandergeickelt hatte. Oder siehst du beim Packen schon zum ausgleich entsprechend viele Verdrehungen vor?


    hast Du Dir das verlinkte Video schon mal angeschaut? Da ist das sehr gut zu sehen.

    Das Paket legst Du in dem Du innen anfängst. Das heißt also als erstes das HSR hinlegen und dann den Schlauch ca. 1,5m lang ziehen. Wenn Du es so willst hast Du jetzt zwei" Enden". Anschließend verlegst Du den Schlauch weiter, indem Du ihn ohne Windungen, sozusagen im Kreis um das HSR und das andere Ende legst.

    Sobald Wasser auf den so "gelegten" Schlauch gegeben wird, entstehen keine Windungen. Sobald Du nun vorgehst entstehen auch keine Windungen.

    Am einfachsten mal ausprobieren. Geht ja sehr schnell ;-)

    Das einzige Problem welches entstehen kann ist, wenn man das Paket hinlegt und vor dem befüllen mit Wasser, das HSR nicht in die Hand nimmt bzw. etwas aus der Mitte nimmt. Sehr schön zu sehen bei diesem Test :


    Klick mich

    Da sieht man aber auch am Ende wie schön es funktioniert, wenn man alles richtig macht. Trotzdem würde ich das HSR grundsätzlich vor dem befüllen in die Hand nehmen ;-)

    Grüße, Eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW486577
    Datum01.06.2008 15:0228161 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Eberhard Conradalso für mich ist ein Schlauchpaket eine Schlauchleitung, die in Buchten gepackt wird.

    wir reden hier von einem anderen "Paket". ist umgangssprachlich auch unter Schlauch-"pack" (päck) ;-)
    bekannt....
    Siehe hierzu mein anderes Posting...


    Grüße, Eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen486600
    Datum01.06.2008 16:2228400 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Eric TribbleDas Paket legst Du in dem Du innen anfängst. Das heißt also als erstes das HSR hinlegen und dann den Schlauch ca. 1,5m lang ziehen. Wenn Du es so willst hast Du jetzt zwei" Enden". Anschließend verlegst Du den Schlauch weiter, indem Du ihn ohne Windungen, sozusagen im Kreis um das HSR und das andere Ende legst.

    Jo.

    Geschrieben von Eric TribbleAm einfachsten mal ausprobieren. Geht ja sehr schnell ;-)


    BTDT. Und spätestens beim Entwässern merkt man dann auch die vorhandenen Verdrehungen.


    Geschrieben von Eric Tribble
    Sobald Wasser auf den so "gelegten" Schlauch gegeben wird, entstehen keine Windungen. Sobald Du nun vorgehst entstehen auch keine Windungen.


    Eben doch. Nur schieben sich beim Fülen im Paket i.d.R. keine Knickstelen bis zur Kupplung, ingesamt hab ich aber eine mehrfache Verdrehung im Schlauch. Ist hinreichend sicher davon auszugehen, dass die Verdrillung sich nicht doch einmal verschiebt (weil man z.B. dank 30m-Schlauch einen unterhalb des Brandgeschosses die Reserve gelegt und vor dem Wässern bis zur Rauchgrenze einige Meter ausgezogen hat) bzw. es inkusiv ggf. nötigem neuen Trupp als Restrisiko hinnehmbar ist?
    Wie verhält es sich mit dem Wanderverhalten der Verdrehung, wenn bei einem Schlauchplatzer die ausgezogene Leitung kurzzeitig entwässert und dann bei geradem Schlauchverlauf wieder befüllt wird?

    Mir gefällt es nicht, in ihrer Richtung zufallbestimmte Torsionskräfte bewusst auf eine durch Drehung verriegelte Kupplung wirken zu lassen. :-/


    Achja, kannst du übrigens auch ganz einfach ausprobieren ;-) - nimm nen Meter Absperrband, Klopapier, Geschenkkräuselband oder was du sonst gerade in Griffnähe hast, wickel es ein paar mal um die Finger und ziehe dann diese mit dem inneren Ende seitlich heraus...


    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJure8k D8., Walldorf / Baden- wü.486612
    Datum01.06.2008 18:2928058 x gelesen
    Geschrieben von Philip Krause Moin moin!

    Mal ein paar Fragen an all diejenigen, die Schlauchpakete nutzen:

    1. Wo sind diese verlastet?
    2. Wie habt Ihr die Schlauchpakete verlastet?
    3. Was für Klettverschlüsse verwendet Ihr für die Pakete?


    Hallo verlastet auf LF 20/20, dort gibt es ein Extra Fach für das Paket im Aufbau.
    Die Klettverschlüsse ind handeslübliche Klettbänder.

    Auf dem anderen LF wird derzeit noch eine Möglichkeit zum Verlasten gesucht.

    Ich werde im Laufe der Woche mal Bilder machen und Dir zukommen lassen.

    Grüße

    Jurek


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW486616
    Datum01.06.2008 18:5228263 x gelesen
    Geschrieben von Thorben GruhlEben doch. Nur schieben sich beim Fülen im Paket i.d.R. keine Knickstelen bis zur Kupplung, ingesamt hab ich aber eine mehrfache Verdrehung im Schlauch. Ist hinreichend sicher davon auszugehen, dass die Verdrillung sich nicht doch einmal verschiebt (weil man z.B. dank 30m-Schlauch einen unterhalb des Brandgeschosses die Reserve gelegt und vor dem Wässern bis zur Rauchgrenze einige Meter ausgezogen hat) bzw. es inkusiv ggf. nötigem neuen Trupp als Restrisiko hinnehmbar ist?

    Ich verstehe nicht ganz wo Du die Windungen her nimmst. Bei uns sind da weder beim füllen mit Wasser Windungen noch beim entleeren, nach dem vollständigen ausziehen des Schaluches. Ich weiß auch nicht wie die da rein kommen sollten....vorausgestzt wir sprechen von der selben Methode.

    Grüße, Eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen486624
    Datum01.06.2008 19:4528367 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Eric Tribble
    Ich verstehe nicht ganz wo Du die Windungen her nimmst.
    die vom Gehirn? ;-)

    Ne ganz im Ernst: ich verstehe Thorbens Frage und würde diese Dir genau so stellen (ist aber schon passiert).
    Sonst könnten wir doch unsere Schläuche auch einfach rollen. Würde das Umschlagen ersparen und das Spiel mit der Lage der Kupplungen, um diese zum (gefahrlosen) Ausrollen möglichst eng beisammen zu bekommen.

    Und es gäbe für STK einfache "Schlauchrolleinrichtungen", anstatt diese mühsam zu "Buchten".

    Bei uns sind da weder beim füllen mit Wasser Windungen noch beim entleeren, nach dem vollständigen ausziehen des Schaluches. Ich weiß auch nicht wie die da rein kommen sollten....
    Ist echt ein überraschendes Phänomen, wenn ihr diese noch nicht bemerkt haben solltet.

    ....vorausgestzt wir sprechen von der selben Methode.
    könnte ein Lösungsansatz sein...

    ... und was das "gute" Video betrifft:
    Man kan den Schlauch sicher "an die Wand stellen"... aber wer sichert, das er bei kleinster Bewegung (oder Druckänderung -> Dehnung) nicht wieder umfällt und/oder dabei sich die Rauchgrenze verschoben hat.

    Wer den Ton genau mithört, kann die Pumpendrehzahl und damit den Druck (in seiner Entwicklung zur Gestaltung des "guten" Videos) erahnen und sich Fragen, wie realistisch sich das im praktischen Einsatz durchsetzen ließe.

    Und was die Entfaltungsfläche betrifft, könnte ich Fragen, in welchen EFH (oder MFH) sich diese wirklich auf Fluren ergibt?

    Also bleibe ich skeptisch.


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW486625
    Datum01.06.2008 19:5028087 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Hanswerner KöglerUnd was die Entfaltungsfläche betrifft, könnte ich Fragen, in welchen EFH (oder MFH) sich diese wirklich auf Fluren ergibt?

    einfach Testen und anschließend die eigenen Schlüsse ziehen. Wie bereits geschrieben, kann ich die Bedenken bzgl. der Windungen nicht teilen. Unsere Test haben eine Arbeitserleichterung ergeben und zudem eine Geschwindigkeitszunahme. Niemand sagt das Ihr das auch so machen müsst ;-)

    nach einer entsprechenden Ausbildungszeit ist nun das erste Paket verlastet. Ob es im Einsatz dann wirklich so gut ist, wie wir es uns erhoffen, werden wir sehen. Eine Verschlechterung gegenüber konventionellen Methoden gibt es aber bestimmt nicht :-)

    Grüße, Eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW486627
    Datum01.06.2008 20:3528325 x gelesen
    Geschrieben von Lars KonradDas einzige Problem derzeit ist nur, allen die richtige Anwendung beizubringen, so dass die Vorteile im Einsatz auch genutzt werden können, aber das wird nach einer Übergangszeit auch kein Problem mehr sein.

    genau, da die dt. Fw heute den Löschangriff mit STK so schon an sich überall sauber hinbekommt, ist es überhaupt kein Problem neue Varianten einzuführen...

    Eure Zuversicht möchte ich mal haben...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg486629
    Datum01.06.2008 20:4428187 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinogenau, da die dt. Fw heute den Löschangriff mit STK so schon an sich überall sauber hinbekommt, ist es überhaupt kein Problem neue Varianten einzuführen...


    Das ist auch mein gedanke. Zumal meine Überlegungen und Entwicklungen dahin gehen, daß der AT-Trupp zukünftig nur noch 2 STK dabei hat, die alles notwendige Material beinhalten, damit er die Hände frei hat (z.B. für die WBK).


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW486636
    Datum01.06.2008 21:1028118 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinogenau, da die dt. Fw heute den Löschangriff mit STK so schon an sich überall sauber hinbekommt, ist es überhaupt kein Problem neue Varianten einzuführen...

    Geschrieben von Christian Fischer
    Das ist auch mein gedanke. Zumal meine Überlegungen und Entwicklungen dahin gehen, daß der AT-Trupp zukünftig nur noch 2 STK dabei hat, die alles notwendige Material beinhalten, damit er die Hände frei hat (z.B. für die WBK).


    Nunja, die Handhabung von den S-Packs ist rech einfach. Trotzdem muß man das natürlich vorher im Dienst mehrfach durchnehmen.

    Ein Vorteil den wir hier festgestellt haben ist, dass der A-Trupp bis zum 3.OG nur noch einen STK benötigt. Da bei uns die HSR nicht am STK befestig waren, hat es keine spürbaren Nachteile in Sachen "Beladung" geben. Optimierungsmöglichkeiten gibt es natürlcih totzdem. Lass mich mal wissen wenn Du das mit den 2 STK optimiert hast. Würde mich sehr interessieren. Gab es da nicht mal einen STK in dem ein Fach für HSR,Leine usw. untergebracht war?

    Grüße, Eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg486637
    Datum01.06.2008 21:1128133 x gelesen
    Geschrieben von Eric Tribble. Lass mich mal wissen wenn Du das mit den 2 STK optimiert hast. Würde mich sehr interessieren. Gab es da nicht mal einen STK in dem ein Fach für HSR,Leine usw. untergebracht war?

    Da sind wir dran. Incl. Spalthammer, Brechstange, Schlüssel für Steigleitung, Schlauchhalter,....


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW486638
    Datum01.06.2008 21:1328103 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerDa sind wir dran. Incl. Spalthammer, Brechstange, Schlüssel für Steigleitung, Schlauchhalter,....

    Interessant! Ich denke mal Du berichtest davon wenn Ihr soweit seit ;-) , oder?

    Grüße, eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen486640
    Datum01.06.2008 21:2128248 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Eric TribbleIch verstehe nicht ganz wo Du die Windungen her nimmst. [...] Ich weiß auch nicht wie die da rein kommen sollten....

    dann schau dir das Beispielvideo nochmal genau an. Besonders den Teil wo es gepackt wird.
    Denken wir uns mal eine imaginäre Haspel auf der der Schlauch gewickelt wird. Tangential kannst du ihne ohne Verdrehungen abziehen und aufwickeln. Das gilt aber nicht, wenn er axial ausgezogen ird.Damit verwandelst du die Schneckenscheibe in eine Schraube mit immer größerer Steigung, je weiter du ihn ausziehst. Jedoch verschwinden die Umdrehungen nicht auf wundersame weise, sie sind nur bei ausgezogenem Schlauch über die gesamte Länge verteilt, was erstmal nicht weiter auffällt.
    Beim packen im Video ist gut zu sehen, wie der Schlauch mehrfach entdrillt werden muss, um ihn verdrehungsfrei zu packen. Ist praktisch das gleiche Problem, der Schlauch wird axial (in diesem Fall von oben) auf die gedachte Haspel aufgebracht. Statt ihn zu entdrillen könnte auch wehr mit dem chlauch im Kreis um den Packplatz herumlaufen, dann äre es schön in tangentialer Weise ohne Drallbildung aufgebracht. Merke:es ist für die Verdrehung entscheidend ob etwas abgerollt wird oder seitlich ausgezogen. Das läst sich auch nicht wegdiskutieren. Die Frage ist jetzt, ob daraus eine Gefährdung durhc sich lösene Kupplungen ergeben kann und was man da ggf. gegen tun kann.




    Geschrieben von Eric TribbleBei uns sind da weder beim füllen mit Wasser Windungen noch beim entleeren, nach dem vollständigen ausziehen des Schaluches

    Dafür gibt's zwei Erklärungen:
    a) nicht so genau drauf geachtet
    b) die Verdrehungen haben sich bis zu den Kupplungen verschoben und sich dort rausgedreht.

    Letztere Variante würde ich nicht unbedingt als beruhigend ansehen, auch wenn HSR-Kupplungen i.d.R. drehbar sind - irgendwann ist dann doch mal ein Sandkorn mit eingeklemmt...


    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen486652
    Datum01.06.2008 22:0328142 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinogenau, da die dt. Fw heute den Löschangriff mit STK so schon an sich überall sauber hinbekommt, ist es überhaupt kein Problem neue Varianten einzuführen...
    Genau deswegen wird die Handhabung des Schlauchpaketes bald kein Problem mehr sein:

    Aufgrund festgestellter Defizite haben wir aktuell unseren Ausbildungsschwerpunkt auf Grundtätigkeiten gelegt und die Ausbildung umgestellt. Beinhaltet unter anderem das richtige Vorgehen mit STK und Handhabung des Schlauchpaketes.

    Alle, die bisher das Thema bereits durchgenommen haben, fanden alles sehr einleuchtend und einfach zu handhaben.


    Grüße aus Lüneburg,

    Lars

    Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

    www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW486655
    Datum01.06.2008 22:1328074 x gelesen
    Geschrieben von Thorben Gruhldann schau dir das Beispielvideo nochmal genau an. Besonders den Teil wo es gepackt wird.

    Da brauch ich mir das Beispiel nicht ansehen, wir haben das hier zig mal gemacht ;-)

    Geschrieben von Thorben GruhlDie Frage ist jetzt, ob daraus eine Gefährdung durhc sich lösene Kupplungen ergeben kann und was man da ggf. gegen tun kann.

    Hi, die ist nach allen Test und Berichten die ich bis jetzt gesehen, geschaut, gelesen und probiert habe nicht größer als das Riskiko welches Du sonst auch hast.

    Geschrieben von Thorben GruhlLetztere Variante würde ich nicht unbedingt als beruhigend ansehen, auch wenn HSR-Kupplungen i.d.R. drehbar sind - irgendwann ist dann doch mal ein Sandkorn mit eingeklemmt...

    Mach es doch einfach mal anstatt hier nur theoretisch rumzudiskutieren ;-)

    Ich werd mir das mit den "Verdrehungen" nochmal die Tage anschauen und mich dann nochmal melden :-)

    Grüße, Eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 486656
    Datum01.06.2008 22:1528183 x gelesen
    Hallo!

    Also Verdrehungen habe ich auch nicht festgestellt. Wobei wir allerdings einen C42-30 benutzt haben.

    Da beide HTLF der BF demnächst mit Paketen ausgestattet werden, kann ich dann ja mal berichten. Die Versuche mit dem GAL waren jedenfalls sehr positiv.

    Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW486665
    Datum01.06.2008 23:1028271 x gelesen
    Geschrieben von Eric TribbleEine C-Länge ins gebäude
    Je eine C-Länge pro Geschoss
    eine C-Länge für die Brandwohnung (den Angriffsweg)


    das reicht Dir bei etwas größeren Wohnkomplexen oder gar der Uni schon mal bei weitem nicht.


    Geschrieben von Eric TribbleDas Schlauchpaket ist eine weitere Alternative und kein Allheilmittel im Innenagriff ;-)

    Fein, wieviel Varianten des Innenangriffs beherrscht die normale dt. Fw-Führungskraft - bzw. deren Mannschaft ganz wirklich?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEber8har8d C8., Marl / NRW486671
    Datum01.06.2008 23:2228147 x gelesen
    haja aber ich persönlich finde das Schlauchpaket besser zu handhaben. Gehöre nun mal nicht zu den 190cm Typen und wenn ich den STK habe dann muss den Arm entweder anwinkeln oder aber der STK knallt immer an die Treppenstufe und das Paket kommt auf die Schulter und fertig.
    Bei uns ist es halt so, dass der AT bei BMA Ausgerüstet mit der Laufkarte loszieht und da sind mir bei der Wanderung 2 C-Schläuche auf der Schulter lieber als ein STK am Arm.



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW486672
    Datum01.06.2008 23:2428214 x gelesen
    Geschrieben von Eberhard Conradhaja aber ich persönlich finde das Schlauchpaket besser zu handhaben.

    und wieviel Schläuche bekommst Du damit transportiert - und was kannst Du dann noch so alles mitnehmen? (Je FA bzw. im Trupp?)

    Vgl. Diskussionen beim letzten Mal zu dem Thema...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW486675
    Datum01.06.2008 23:3128186 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinodas reicht Dir bei etwas größeren Wohnkomplexen oder gar der Uni schon mal bei weitem nicht.

    Das ist den Jungs und Mädels hier auch bekannt und ich schreibe ja nicht das ich damit in Werksgebäude, weitläufige Firmengebäude oder sonstige "nicht" Wohngebäude oder Apartementanlagen mit x-Metern Anmarsch vorgehe ;-)

    Geschrieben von Ulrich CimolinoFein, wieviel Varianten des Innenangriffs beherrscht die normale dt. Fw-Führungskraft - bzw. deren Mannschaft ganz wirklich?

    Zuwenig!

    Ich weiß worauf Du hinaus willst. Aber:

    Das S-Pack kann dem A-Trupp helfen. Es muß es aber nicht. Das S-Pack mit in die Ausbildung zu integrieren ist recht einfach. Der Umgang auch und neue Handgriffe gibt es auch nicht. Der Führungskraft kann es recht egal sein ob ein S-Pack eingesetzt wird oder nicht. Entscheidend ist, dass der Trupp die richtige Anzahl an Schläuchen dabei hat, ob nun mit oder ohne S-Pack. Wenn der Trupp das nicht beherrscht, sollte er den Rest besser ganz lassen ;-)

    Gruß,

    Eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW486677
    Datum01.06.2008 23:3528214 x gelesen
    Geschrieben von Eric TribbleDas ist den Jungs und Mädels hier auch bekannt und ich schreibe ja nicht das ich damit in Werksgebäude, weitläufige Firmengebäude oder sonstige "nicht" Wohngebäude oder Apartementanlagen mit x-Metern Anmarsch vorgehe ;-)

    d.h. der Gruppenführer trifft von außen im Zuge der ersten (!) Erkundung die Entscheidung, wie sich die Trupps ausrüsten sollen, befiehlt das exakt so - die Trupps machen das auch - und das geht dann auch im weiteren Vorgehen immer auf?

    Schöne neue Fw-Welt...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEber8har8d C8., Marl / NRW486678
    Datum01.06.2008 23:3628261 x gelesen
    wie gesagt, unser Paket besteht aus 2 Schläuchen, wären demnach 15m weniger als wenn wir einen STK mitnehmen, würde jeser FA ein Paket mitnehmen hätten wir 15m mehr und wenn das Paket auf der Schulter liegt ( und nur so macht es in "meinen" Augen Sinn) hat man sogar die Hand frei, die den STK halten müßte.
    Werde mir aber in den nächsten Tagen mal die letzte Diskussion zu Gemüte führen - versprochen



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW486680
    Datum01.06.2008 23:3828194 x gelesen
    Geschrieben von Eberhard Conradwie gesagt, unser Paket besteht aus 2 Schläuchen, wären demnach 15m weniger als wenn wir einen STK mitnehmen, würde jeser FA ein Paket mitnehmen hätten wir 15m mehr und wenn das Paket auf der Schulter liegt ( und nur so macht es in "meinen" Augen Sinn) hat man sogar die Hand frei, die den STK halten müßte.

    Dumm nur, dass normalerweise der Trupp EINE Schlauchhaspel (mit 5 C) oder 2 x STK mit je 3 (oder 3 x STK mit je 2 C) mitnimmt - und schwupps klappt die Einfamilienhausrechnung nicht mehr, wenns größer wird...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen486690
    Datum02.06.2008 07:4228171 x gelesen
    Geschrieben von Eric TribbleBei uns besteht das S-Paket aus 2C-Längen, also 30m C-42 und einem Hohlstrahlrohr, welches an 3 Stellen mit Klettbändern zusammengehalten wird.

    Hallo Eric!
    Wir haben es in der Vergangenheit mit einem 30m C42 probiert. Das Problem bei uns war, dass der MA einen relativ großen Druck an der Pumpe fahren musste, damit überhaupt Wasser am HSR ankam. Lag IMHO an der großen "gefalteten" Schlauchmenge auf relativ kleinem Raum. Aus diesem Grund verwenden wir keinen "langen" C42 mehr. Ähnliche Probleme sind bei euch nicht aufgetreten?

    Gruß Nikolas


    Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

    Immer einen Besuch wert:
    Feuerwehr Voxtrup

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW486694
    Datum02.06.2008 08:3028223 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinod.h. der Gruppenführer trifft von außen im Zuge der ersten (!) Erkundung die Entscheidung, wie sich die Trupps ausrüsten sollen, befiehlt das exakt so - die Trupps machen das auch - und das geht dann auch im weiteren Vorgehen immer auf?

    Nein,die Trupps gehen fast alle immer mit STK und dem S-Pack vor. Das ist so in der SER. Wir haben zwei leute die das S-Pack nicht so toll finden und diese nutzen nur STK. Bei großen Gebäuden wird mehr Schlauchmaterial mitgenommen. Das wird hier regelmäßig geübt und das hat bis jetzt auch noch nicht zu Problemen geführt. Zudem muß sich der GF schonmal was bewegen und ggf. länger Erkunden.
    Ist zumindest hier gang und gebe das die Jungs und Mädels halt so lange warten.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoSchöne neue Fw-Welt...

    Da ist nichts Neues dran und so ganz weiß ich im Moment nicht mehr worauf Du hinaus willst. Wo ist das Problem seine Schlauchreserve, wenn Du es so willst, zusätzlich zu tragen? Ich sehe da auch kleine taktischen Veränderungen im Vorgehen.

    Gruß, Eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW486695
    Datum02.06.2008 08:3928197 x gelesen
    Geschrieben von Nikolas HaunertWir haben es in der Vergangenheit mit einem 30m C42 probiert. Das Problem bei uns war, dass der MA einen relativ großen Druck an der Pumpe fahren musste, damit überhaupt Wasser am HSR ankam. Lag IMHO an der großen "gefalteten" Schlauchmenge auf relativ kleinem Raum. Aus diesem Grund verwenden wir keinen "langen" C42 mehr. Ähnliche Probleme sind bei euch nicht aufgetreten?

    Nein. Ihr arbeitet IMHO ja auch normalerweise mit C-52 oder? Kann es evtl. daher kommen das es für Euch eine Umstellung war? Wir arbeiten hier nur mit C-42. Durch das S-Pack nehmen wir ja nicht mehr Schlauchmaterial als vorher. Dem zufolge kann es ja auch nicht zu Veränderungen kommen ;-)

    Gruß, Eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 486697
    Datum02.06.2008 08:4328249 x gelesen
    Hallo!

    Hier gibt es eigentlich nur C-52. Auch daher wollen wir C42 als "letzten Schlauch vor dem Strahlrohr" in Form eines Schlauchpaketes haben.

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen486698
    Datum02.06.2008 08:5528116 x gelesen
    Geschrieben von Eric TribbleIhr arbeitet IMHO ja auch normalerweise mit C-52 oder?

    Richtig.

    Geschrieben von Eric TribbleKann es evtl. daher kommen das es für Euch eine Umstellung war?

    Ich denke, dass es an der Länge der Leitung lag. Wenn ich einen 30m C-Schlauch, ich vernachlässige jetzt mal den Durchmesser, auf 1,5m sehr kompakt zusammenlege, muss ich den Schlauch ganze 20.mal "knicken" und habe dadurch viele "Knickstellen". Die Folge war, dass das Wasser bei einem Druck von 6-7 Bar nur schwer am HSR ankam. Möglich, dass dieser Effekt durch die Schläuche verstärkt wurde (falsches Trocknen, Alter...). Nach mehrfachen Versuchen haben wir uns dann für einen 15m C42 entschieden und nutzen dieses Schlauchpaket seitdem sehr erfolgreich als schnell verlegte Schlauchreserve (als Ergänzung zu den STK).

    Nikolas


    Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

    Immer einen Besuch wert:
    Feuerwehr Voxtrup

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW486701
    Datum02.06.2008 09:0828257 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenHier gibt es eigentlich nur C-52. Auch daher wollen wir C42 als "letzten Schlauch vor dem Strahlrohr" in Form eines Schlauchpaketes haben.

    warum stellt Ihr nicht einfach direkt auf C 42 um?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 486703
    Datum02.06.2008 09:1828259 x gelesen
    Hi!

    Weil wir statt B-Rohre "große" HSR mit 450 l/min und mehr, int. Stützkrümmer haben, die einen C-52 erfordern.

    Und weil wir sie schon immer hatten ;-)

    Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW486708
    Datum02.06.2008 09:4528240 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenWeil wir statt B-Rohre "große" HSR mit 450 l/min und mehr, int. Stützkrümmer haben, die einen C-52 erfordern.


    Tja B-Rohre im IA... die Diskussion hatten wir auch schon öfter.

    Dann scheitert natürlich jeder C42 an den Problemen wie Druckverlust.

    Manchmal wünsche ich mir die alte einfache Hydraulik zurück. Die hat wenigstens immer sicher funktioniert. Heute schrauben zu viele an zu vielen Stellgliedern, ohne sich bewußt zu werden, wie dass ggf. zusammenhängt.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW486709
    Datum02.06.2008 09:4828151 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenWeil wir statt B-Rohre "große" HSR mit 450 l/min und mehr, int. Stützkrümmer haben, die einen C-52 erfordern.

    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    Tja B-Rohre im IA... die Diskussion hatten wir auch schon öfter.


    Ich hatte das eher so verstanden, dass es "Normale HSR" und anstelle der B-Rohre HSR mit entsprechend höheren Durchflußmengen gibt.

    Grüße, Eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 486710
    Datum02.06.2008 09:5028170 x gelesen
    Äh - die großen HSR sind nicht für den IA! Deswegen auch die Stützkrümmer, damit die Dinger deutlicher erkennbar sind.

    Moderne Strahlrohre haben gleiche, manchmal bessere Leistungsdaten wie BM-Rohre und sind mit C-52 wesentlich mobiler. BM werden IMHO noch vielzu häufig da eingesetzt, wo ich besser einen kleinen tragbaren Werfer hinstellen sollte - was unbemannt sogar noch sicherer wäre.

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW486711
    Datum02.06.2008 09:5028216 x gelesen
    Geschrieben von Eric TribbleIch hatte das eher so verstanden, dass es "Normale HSR" und anstelle der B-Rohre HSR mit entsprechend höheren Durchflußmengen gibt.

    Ich versteh das aufgrund vorheriger Diskussionen/Bilder eher so, dass das Standard-Rohr für den IA eine Literleistung bringt, die für den C42 zu viel ist.
    B-Rohre kann man ansonsten am besten mit B-Schläuchen mit Wasser versorgen... ;-)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 486712
    Datum02.06.2008 09:5228170 x gelesen
    Nee, Standardrohr ist 100/300 l/min, in Zukunft eher noch weniger (200l/min). Da reicht der C42 locker aus.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW486713
    Datum02.06.2008 09:5328218 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenModerne Strahlrohre haben gleiche, manchmal bessere Leistungsdaten wie BM-Rohre und sind mit C-52 wesentlich mobiler. BM werden IMHO noch vielzu häufig da eingesetzt, wo ich besser einen kleinen tragbaren Werfer hinstellen sollte - was unbemannt sogar noch sicherer wäre.

    Das geht mit C52 ggf. gut, aber auch nur so lange, wie da nicht zu viel Schläuche daran hängen (und irgendwann gehen einem schlicht die C-Schläuche aus, die dafür nicht berechnet sind - in der Normbeladung, oder habt Ihr mehr drauf).

    Insgesamt halte ich das System aus C42 und B75 für einigermaßen ausgewogen in Beweglichkeit bzw. Leistung sowie einfach zu vermitteln.
    C-Rohre sollten Literleistungen im Bereich der "alten" CM-Rohre haben, B-Rohre entsprechend der B-Rohre. Passen dann noch die Kupplungen, hats Otto-Normal-FA (und sein Führer) etwas einfacher nix falsch zu machen.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW486714
    Datum02.06.2008 09:5328217 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenNee, Standardrohr ist 100/300 l/min, in Zukunft eher noch weniger (200l/min). Da reicht der C42 locker aus.

    o.k., ich hatte dann noch dieses Monster-Strahlrohr (orange, groß, schwer) im Kopf...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW486723
    Datum02.06.2008 10:1728130 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoInsgesamt halte ich das System aus C42 und B75 für einigermaßen ausgewogen in Beweglichkeit bzw. Leistung sowie einfach zu vermitteln.
    C-Rohre sollten Literleistungen im Bereich der "alten" CM-Rohre haben, B-Rohre entsprechend der B-Rohre. Passen dann noch die Kupplungen, hats Otto-Normal-FA (und sein Führer) etwas einfacher nix falsch zu machen.


    Welche HSR-Literleistungen setzt ihr mit C Kupplungen ein und welche mit B?
    Ich gehe doch richtig davon aus, dass ihr keine normalen BM-Rohre mehr nutzt, oder?

    Gruß, Eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen486724
    Datum02.06.2008 10:2028104 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich Cimolinoo.k., ich hatte dann noch dieses Monster-Strahlrohr (orange, groß, schwer) im Kopf...

    Wenn du von den FogFightern redest, ist das bei uns leider noch das 1.Mittel der Wahl beim IA. Im Vergleich zu den AWG HSR deutlich größer und schwerer.


    Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

    Immer einen Besuch wert:
    Feuerwehr Voxtrup

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 486730
    Datum02.06.2008 10:3828107 x gelesen
    jajaja. Fogfighter gibt es aber auch in 100/300 und 175/450 l/min. Sind aber gleichschwer udn waren zum Zeitpunkt der Beschaffung beste Wahl. Soll heute noch Feuerwehren geben, die den Fogfighter auf allen Fahrzeugen haben.

    Es ist beabsichtigt, die jetzt so langsam gegen AWG auszutauschen..

    Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW486732
    Datum02.06.2008 10:5428449 x gelesen
    Geschrieben von Eric TribbleWelche HSR-Literleistungen setzt ihr mit C Kupplungen ein und welche mit B?
    Ich gehe doch richtig davon aus, dass ihr keine normalen BM-Rohre mehr nutzt, oder?


    Früher Quadrofog 150 jetzt AWG Turbospritze 2235-C
    Früher QF 500 jetzt AWG TS 2000 2950-B

    Umstellungsgrund: V.a. Preis


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen486733
    Datum02.06.2008 10:5428263 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenSind aber gleichschwer udn waren zum Zeitpunkt der Beschaffung beste Wahl.

    Da ich nicht sagen kann, wann die Fogfighter in OS beschafft worden sind, kann ich dazu nichts sagen. Versteh mich bitte nicht falsch. Ich finde, dass die Fogfighter eigentlich ganz passable HSR sind. Robust, einfach in der Handhabung, guter Pointer...einziges Manko ist, wie bereits von mir gesagt, Größe und Gewicht...dennoch möchte ich die Fogfighter gegen kein CM Strahlrohr eintauschen.

    Geschrieben von Jan SüdmersenSoll heute noch Feuerwehren geben, die den Fogfighter auf allen Fahrzeugen haben.

    Ist glaub ich in HH der Fall,oder? Dort aber ohne Griff IMHO....

    Geschrieben von Jan SüdmersenEs ist beabsichtigt, die jetzt so langsam gegen AWG auszutauschen..

    Das finde ich sehr gut. Ich bin ja sehr begeistert von der Turbo Spritze 2130 mit max. 130L/min. Besonders gelungen finde ich, dass man zwischen Vollstrahl und Mannschutz lediglich eine viertel Umdrehung machen muss. Gut erkennbarer Pointer und sehr handlich...


    Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

    Immer einen Besuch wert:
    Feuerwehr Voxtrup

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein486739
    Datum02.06.2008 11:2028125 x gelesen
    Moin moin!

    Geschrieben von Nikolas HaunertIst glaub ich in HH der Fall,oder? Dort aber ohne Griff IMHO....

    Müsste passen... ;-)


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Philip

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen486767
    Datum02.06.2008 13:2028258 x gelesen
    Geschrieben von Philip Krause1. Wo sind diese verlastet?
    Wir haben die Schlauchpakete auf dem TLF, dem LF und dem HLF jeweils direkt bein STK mitverlastet, je nach Fahrzueg auf unterschiedliche Weise:

    Geschrieben von Philip Krause2. Wie habt Ihr die Schlauchpakete verlastet?
    Beim TLF liegt das Paket neben den STK, beim LF haben wir unter den STK einen extra Boden angebracht, auf dem das Schlauchpaket liegt und beim HLF müsste ich noch einmal schauen.

    Auf jeden Fall sind auf allen Fahrzeugen die Gerätschaften für den Angriffstrupp alle auf einer Seite sofort greifbar: STK, Schlauchpaket, Schlauchhhalter, Axt und für den zweiten Trupp noch ein weiteres HSR.

    Auf allen Fahrzeugen sind inzwischen auch 4 STK verlastet, so dass sich immer zwei Trupps vollständig ausrüsten können, der erste mit Schlauchpaket, der zweite ohne.

    Geschrieben von Philip Krause3. Was für Klettverschlüsse verwendet Ihr für die Pakete?
    Wir haben neon-gelbes Klettband als Meterware, ca. 2cm breit. Das haben wir in entsprechender Länge zugeschnitten und das Ende jeweils umgelegt, damit man es gut aufreißen kann.

    Geschrieben von Philip KrauseÜber Fotos freue ich mich! ;-)
    Liefer ich nach. ;-)


    Grüße aus Lüneburg,

    Lars

    Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

    www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen486771
    Datum02.06.2008 13:3128123 x gelesen
    Wir haben bei uns auch den FogFighter auf den ersten beiden Fahrzeugen, teils mit und teils ohne Griff. Außer der Gröpße und des Gewichts halte ich das Strahlrohr allerdings für sehr einfach zu handhaben, da ich nur zwei Bedienorgane habe, so dass es es in seiner Funktion sehr schnell erklärt ist.

    Auf dem HLF haben wir leider eine Mischbestückung aus FogFighter (im Schlauchpaket) und einem ACRON als zweites Rohr. In unserer Süd-Wache haben wir nur ACRON, allerdings zwei verschiedene Typen (max. 230 und 115 Liter Durchfluss).

    Die Mischung kommt dadurch zustande, da wir erst kürzlich alle HSR von unseren Schnellangriffen durch CM-Strahlrohre ersetzt haben und die HSR entsprechend auf die Fahrzeuge verteilt haben. Ist vorerst die günstigere Lösung als neue HSR zu kaufen.


    Grüße aus Lüneburg,

    Lars

    Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

    www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen486828
    Datum02.06.2008 17:4728158 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Jan Südmersen
    Also Verdrehungen habe ich auch nicht festgestellt. Wobei wir allerdings einen C42-30 benutzt haben.
    Das ist mir ein Rätsel?
    Wenn ich ein Band nehmen und das zu einer Spule/Spirale wickle, dann beide Enden anfasse und das Ganze auseinanderziehe entsteht ein "verdrehtes" Band. Pro Umdrehung der Spule hat dieses dann einen 360°-Drall.
    Ein 30m-Schlauch zu einem 1,5m Paket gelegt erzeugt also 10 360°-Dralls. Weniger nur, wenn sich der Drall beim Auseinanderziehen irgendwo ausgleichen ("entdrallen" ;-)) kann.

    Deshalb wickeln wir unsere Schläuche auch doppelt, weil es dort (zumindest weitgehend und theoretisch, weil Zahl der links- gleich Zahl der rechts-Dralls) geht.


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen486831
    Datum02.06.2008 17:5428137 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Jan Südmersen
    Weil wir statt B-Rohre "große" HSR mit 450 l/min und mehr, int. Stützkrümmer haben, die einen C-52 erfordern.
    Wenn die 450l/min nicht sehr überschritten werden, kann man den C52 bei "üblichen" C-Leitungslängen akzeptieren (3bar auf 100m)

    Und weil wir sie schon immer hatten ;-)
    Ja, ja, ja Du


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8H., Vechelde/Wahle / Niedersachsen486881
    Datum02.06.2008 21:4128125 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Hanswerner Kögler
    Das ist mir ein Rätsel?
    Mir auch ;-) Wir haben das Ganze heute beim Dienst einmal ausprobiert.
    Wir haben einen 15 m C-42 genommen und ihn zu einem Paket gepackt und nach dem füllen sind wir mit dem Schlauch über den Hof gegangen. Man konnte die 4-5 Verdreheungen deutlich sehen.

    Wir werden das Schlauchpaket jetzt noch einemal in einem Abbruchhaus im Treppenhaus testen.

    Gruß
    Martin


    Zwei Feuerwehrstützpunkte in einem Feuerwehrhaus:
    http://www.feuerwehren-vechelde-wahle.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8C., Itzehoe / Schleswig-Holstein486883
    Datum02.06.2008 21:5228106 x gelesen
    Geschrieben von Martin HanneWir haben einen 15 m C-42 genommen und ihn zu einem Paket gepackt und nach dem füllen sind wir mit dem Schlauch über den Hof gegangen. Man konnte die 4-5 Verdreheungen deutlich sehen.
    Das gleiche habe ich heute Mittag auch gemacht.
    Weder beim Vorgehen, noch beim anschließendem Hantieren mit dem Hohlstrahlrohr gab es irgendwelche Schwierigkeiten.
    Erst als der Schlauch wieder drucklos war, sah man deutlich die Verdrehungen.




    Sebastian

    --

    Feuerwehr Heiligenstedtenerkamp
    Löschzug-Gefahrgut Kreis Steinburg

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen486887
    Datum02.06.2008 22:0528065 x gelesen
    Beim Herausziehen der Windungen aus dem gefüllten Schlauchpaket ergeben sich doch zwangsläufig Verdrehungen. Ziehe doch einfach einmal bei einem aufgewickeltem Kabel das innere Ende gerade heraus, das entspricht vom Prinzip her dem Strahlrohr im Schlauchpaket.

    Das gleiche konnnte ich bisher auch immer beobachten, nur, dass sich die Verdrehung durch den unter Druck stehenden Schlauch und die frei drehende Kupplung am Strahlrohr automtisch zurück drehen konnte. Bei einem drucklosen Schlauch bleiben die Verdrehungen im Schlauch bestehen.


    Grüße aus Lüneburg,

    Lars

    Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

    www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen486888
    Datum02.06.2008 22:1528009 x gelesen
    Die Verdrehungen sind auch auf dem Video gut zu erkennen: Bei 2:00 und bei ca. 2:10 (da wird leider kurz bevor es richtig zu erkennen ist ausgeblendet).


    Grüße aus Lüneburg,

    Lars

    Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

    www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW486889
    Datum02.06.2008 22:2228085 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner Köglereshalb wickeln wir unsere Schläuche auch doppelt, weil es dort (zumindest weitgehend und theoretisch, weil Zahl der links- gleich Zahl der rechts-Dralls) geht.

    ???

    So langsam verdreht ihr mich hier auch alle ;-)


    Grüße, Eric


    - - -
    www.ff-vohwinkel.de

    - - -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorNiko8lau8s E8., Siegendorf - Österreich / Burgenland486920
    Datum03.06.2008 11:1128127 x gelesen
    So, ich geb auch meinen Senf dazu, eh nicht zum erstenmal bei diesem Thema.

    Die Verteiler Diskussion lassen wir einfach mal ausgeblendet, das ist hinter den großen Bergen halt anders.

    Wir haben erstmal einen Vorteil - 3 Mann im IA.
    Zusätzlich zur PSA (inkl. Funk, Bergetuch, Fluchtmaske & Leine):
    ATF - Brechwerkzeug (WBK - wenn mal eine kommt)
    ATM - STK "D" mit 2x C52 / 15 & S-Pack mit 1x C42 / 30
    WTF - STK "D" mit 2x C52 / 15

    dh. 90m Angriffsleitung im Trupp, die dieser ohne weitere Unterstüzung einsetzen kann.
    davon 60m C52 zur Wasserförderung - alle 15 m teilbar
    Damit ist diese Taktik vom Einfamilienhaus bis zum Industriegebäude mit Brandabschnitten immer anwendbar.

    Die Druckverluste haben wir erhoben & dokumentiert. Zur Verwendung kommt ein RoBa RB101 (115 - 460 l/min), wobei im "Normalfall" die kleinste Einstellung gewählt wird. Druckverlust: ~ 2 - 2,5 bar.

    Wird mittlerweile nahezu "drillmäßig" ausgebildet und erfreut sich allgeimener Akzeptanz.
    Aufgesetzt darauf entstand auch die erste SER.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein486960
    Datum03.06.2008 13:2028163 x gelesen
    Moin moin!

    Vielen Dank für Eure Antworten! Das heißt aber nicht, dass ich mich mit den bis jetzt geposteten Antworten zufrieden gebe. ;-)

    Weitere Beiträge und v.a. Fotos sind heiß begehrt!


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Philip

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, Hofheim / 524120
    Datum26.11.2008 11:2825810 x gelesen
    Ich persönlich kann mich nicht erinnern mal eine so sauber verlegte Schlauchreserve aus einem STK gesehen zu haben.
    Gerade weil viele das nicht richtig hinbekommen, ist es doch sinnvoll eine neue Variante einzuführen.

    Wobei es ja nicht heißen muss, dass das nur mit Paket funktioniert.

    Du hast bestimmt einen guten Tip parat wie man eine in Schnelligkeit und Handhabung vergleichbare Schlauchreserve unkompliziert mit STK hin bekommt.
    Damit würdest du mir und vielen anderen sehr weiter helfen.

    Dann können wir vielleicht doch auf die Einführung einer neuen Variante verzichten

    Danke schonmal im voraus.

    Gruß
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, Hofheim / 524829
    Datum29.11.2008 08:1325628 x gelesen
    Nun, scheinbar nicht.

    Dann müssen wir wohl doch mal eine neue Variante ausprobieren....


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, Hofheim / 524830
    Datum29.11.2008 08:1425597 x gelesen
    Ich persönlich kann mich nicht erinnern mal eine so sauber verlegte Schlauchreserve aus einem STK gesehen zu haben.
    Gerade weil viele das nicht richtig hinbekommen, ist es doch sinnvoll eine neue Variante einzuführen.

    Wobei es ja nicht heißen muss, dass das nur mit Paket funktioniert.

    Du hast bestimmt einen guten Tip parat wie man eine in Schnelligkeit und Handhabung vergleichbare Schlauchreserve unkompliziert mit STK hin bekommt.
    Damit würdest du mir und vielen anderen sehr weiter helfen.

    Dann können wir vielleicht doch auf die Einführung einer neuen Variante verzichten

    Danke schonmal im voraus.

    Gruß
    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     31.05.2008 19:55 Flor7ian7 E.7, Scheßlitz/ Würgau
     31.05.2008 19:57 Mark7us 7K., Baden
     31.05.2008 21:20 ., Wuppertal
     31.05.2008 23:13 ., Lüneburg
     01.06.2008 00:02 Phil7ip 7K., Bad Segeberg
     01.06.2008 00:07 Mark7us 7K., Baden
     01.06.2008 09:27 Domi7nik7 B.7, Heidelberg
     01.06.2008 00:19 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     01.06.2008 11:10 Flor7ian7 E.7, Scheßlitz/ Würgau
     01.06.2008 11:18 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     01.06.2008 11:26 ., Wuppertal
     01.06.2008 11:37 Flor7ian7 E.7, Heiligenstadt
     01.06.2008 11:44 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     01.06.2008 11:49 Pete7r L7., Köln / St. Wendel
     01.06.2008 12:41 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
     01.06.2008 13:33 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     01.06.2008 13:38 Juli7an 7H., Stemwede
     01.06.2008 13:48 Eber7har7d C7., Marl
     01.06.2008 13:57 ., Wuppertal
     01.06.2008 14:10 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     01.06.2008 14:31 Eber7har7d C7., Marl
     01.06.2008 15:02 ., Wuppertal
     01.06.2008 14:59 ., Wuppertal
     01.06.2008 16:22 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     01.06.2008 18:52 ., Wuppertal
     01.06.2008 19:45 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     01.06.2008 19:50 ., Wuppertal
     01.06.2008 21:21 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
     01.06.2008 22:13 ., Wuppertal
     01.06.2008 22:15 Jan 7S., Wallenhorst
     02.06.2008 17:47 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     02.06.2008 21:41 Mart7in 7H., Vechelde/Wahle
     02.06.2008 21:52 Seba7sti7an 7C., Itzehoe
     02.06.2008 22:22 ., Wuppertal
     03.06.2008 11:11 Niko7lau7s E7., Siegendorf - Österreich
     02.06.2008 22:05 ., Lüneburg
     02.06.2008 22:15 ., Lüneburg
     01.06.2008 23:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     01.06.2008 23:31 ., Wuppertal
     01.06.2008 23:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.06.2008 08:30 ., Wuppertal
     01.06.2008 11:38 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
     02.06.2008 07:42 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
     02.06.2008 08:39 ., Wuppertal
     02.06.2008 08:43 Jan 7S., Wallenhorst
     02.06.2008 09:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.06.2008 09:18 Jan 7S., Wallenhorst
     02.06.2008 09:45 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.06.2008 09:48 ., Wuppertal
     02.06.2008 09:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.06.2008 09:52 Jan 7S., Wallenhorst
     02.06.2008 09:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.06.2008 10:20 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
     02.06.2008 10:38 Jan 7S., Wallenhorst
     02.06.2008 10:54 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
     02.06.2008 11:20 Phil7ip 7K., Bad Segeberg
     02.06.2008 13:31 ., Lüneburg
     02.06.2008 09:50 Jan 7S., Wallenhorst
     02.06.2008 09:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.06.2008 10:17 ., Wuppertal
     02.06.2008 10:54 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     02.06.2008 17:54 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
     02.06.2008 08:55 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
     01.06.2008 18:29 Jure7k D7., Walldorf
     02.06.2008 13:20 ., Lüneburg
     03.06.2008 13:20 Phil7ip 7K., Bad Segeberg
     01.06.2008 20:35 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     01.06.2008 20:44 Chri7sti7an 7F., Wernau
     01.06.2008 21:10 ., Wuppertal
     01.06.2008 21:11 Chri7sti7an 7F., Wernau
     01.06.2008 21:13 ., Wuppertal
     01.06.2008 22:03 ., Lüneburg
     01.06.2008 23:22 Eber7har7d C7., Marl
     01.06.2008 23:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     01.06.2008 23:36 Eber7har7d C7., Marl
     01.06.2008 23:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     26.11.2008 11:28 Mich7ael7 R.7, Hofheim
     29.11.2008 08:13 Mich7ael7 R.7, Hofheim
     29.11.2008 08:14 Mich7ael7 R.7, Hofheim
     01.06.2008 12:40 Eber7har7d C7., Marl
     01.06.2008 13:31 Dani7el 7G., Überherrn
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt