alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaFlashoverbox zündet nicht durch17 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorWern8er 8A., Kaufbeuren / Bayern486688
Datum02.06.2008 07:289681 x gelesen
Ich habe für eine Vorführung eine Flashoverbox aus Spanplatten (Bauanleitung aus dem Internet 60x60x60 cm) gebaut. Leider hat sie bei den Tests nicht funktioniert. ich machte ein kleines Holzfeuer in der hinteren Ecke, hab's ca. 5 Minuten brennen lassen. War schön heis, die Flammen schlugen schon zur "Türe" raus. Dann verschloss ich die "Türe" für ca. 20 Sekunden. Lehrbuchmässig zog im unteren Drittel Luft rein, oben kam der Rauch raus aber leider trotz mehrerer Versuche keine einzige Durchzündung. Hab mir nochmal ein paar Videos im Netz angeschaut und konnte da uch keinen Unterschied zu meiner Versuchsanordnung feststellen. Weiß jemand woran das liegen kann ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8D., Weddingstedt / Schleswig Holstein486707
Datum02.06.2008 09:458048 x gelesen
Ist per Ferndiagnose jetzt ohne Video oder vgl.bares schwer festzustellen.
Die wahrscheinlichsten Grüne sind aber vermutlich, dass
1. die Box entweder nicht dicht genung ist und deswegen zu viel Sauerstoff an den Brandstoff gelangt, 2. die Belüftungsöffnung zu groß ist und damit das Gemisch sofort zu stark verdünnt wird,
3. der gewählte Brandstoff zu wenig Produkte der unvollständigen Verbrennung liefert,
4. die Zündquelle (Feuer) nicht genug Energie bereit stellt um die Rachgase zu zünden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8A., Kaufbeuren / Bayern486742
Datum02.06.2008 11:327974 x gelesen
Box ist absolut dicht, die Öffnung ca. 20x30 cm, mittig und 10 cm vom Boden weg. Es gibt im Netz Videos von Boxen dieser Bauart, die funktionieren wirklich gut. Die Spanplatten aus denen meine Box besteht sollten eigentlich genug Pyrolyseprodukte liefern. Wenn ich den Deckel verschließe bilden sich große Mengen Brandgase in der Box, die nach dem Öffnen auch ausströmen. Wie gesagt, bis hierher lehrbuchmäsige anzeichen für eine Rauchgasdurchzündung. Wenn ich die austretenden Gase an der Öffnung mit einem Bully-Brenner anzünde steht sofort das komplette innere der Box eneut in Flammen. Es liegt wohl schon an der Zündung. Wieviel Holz muss für den Versuch zur Befeuerung in die Box rein ? Ich verwendete 20 ca. 1 x 2-3 cm dicke trockene Holzscheite.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg486753
Datum02.06.2008 12:127981 x gelesen
Geschrieben von Werner AlbrechtEs liegt wohl schon an der Zündung.

Jepp. Die Kiste ist nach den 5 Minuten die Du als Vorlauf angegeben hast schlicht noch nicht heiß genug, daß die Brandgase anschließend von alleine zünden.
1. Länger vorheizen lassen
2. Mit ganz kurzen "Verschlußzeiten" anfangen. Als mit 2-3 Sekunden anfangen. Wenn die Kiste das packt auf 5-6 Sekunden erhöhen. Wenn das gut läuft auf 10 Sekunden hoch gehen,...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWern8er 8A., Kaufbeuren / Bayern488019
Datum07.06.2008 15:477959 x gelesen
Der Tipp war gut, hab's gerade nochmal getestet. Ich hatte die Öffnung einfach zu lange zugehalten. Mit 5 - 10 Sekunden funktioniert es. -Danke-


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg488225
Datum08.06.2008 12:138073 x gelesen
Geschrieben von Werner AlbrechtDer Tipp war gut, hab's gerade nochmal getestet. Ich hatte die Öffnung einfach zu lange zugehalten. Mit 5 - 10 Sekunden funktioniert es. -Danke-



Bitte. Gerne.
Dafür mache ich das ja auch lange genug, tlw. mit den selben Fehlern am Anfang.

Ach ja. Haben gestern das erste Mal mit einder Box mit einer "Längstür" gearbeiter (d.h. Öffnung nicht wie früher quer in der Mitte der Frontplatte, sondern bei gleicher Öffnungsgröße senkrecht und wie eine Tür bei der Bodenplatte beginnend).

Lief m.E. wesentlich besser und die zu erklärenden Druckzonen sind deutlich besser zu sehen.
Auch ist die Gefahr der Erstickung des Stützfeuers nochmals geringer.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern488296
Datum08.06.2008 15:518114 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerAch ja. Haben gestern das erste Mal mit einder Box mit einer "Längstür" gearbeiter (d.h. Öffnung nicht wie früher quer in der Mitte der Frontplatte, sondern bei gleicher Öffnungsgröße senkrecht und wie eine Tür bei der Bodenplatte beginnend).

Lief m.E. wesentlich besser und die zu erklärenden Druckzonen sind deutlich besser zu sehen.
Auch ist die Gefahr der Erstickung des Stützfeuers nochmals geringer.


Wir sollten öfter reden, so mach ich das schon länger, bzw. lass es machen. :-)








Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg488310
Datum08.06.2008 16:577881 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerWir sollten öfter reden, so mach ich das schon länger, bzw. lass es machen. :-)





Daß es das gibt wwar mir klar. Nur war das jetzt eben der erste Anlaß mit einer neu gesägten Box.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen491430
Datum26.06.2008 14:335757 x gelesen
Hallo,

ich habe jetzt auch eine Box aus Spanplatten zusammengezimmert, jetzt fehlt mit nur noch die Platte zum verschließen:

Mit was dichte Ihr die Platte ab? Reicht eine einfach glatte Spanplatte aus, oder sollten die Ränder noch entsprechend abgedichtet werden? Wenn ja: Womit?

Noch ein Frage zum Anfeuern:
Womit und mit wieviel Brennstoff befeuert Ihr Eure Boxen? Wie lange sollte man mindesten anheizen? Lasst Ihr beim Anheizen die Öffnung komplett geöffnet?

Danke schon einmal im Voraus für Eure Hilfe!


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern491432
Datum26.06.2008 14:425621 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerWir sollten öfter reden, so mach ich das schon länger, bzw. lass es machen. :-)


Zum Glück hast du ja dein Hansel dafür ;-)


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

"Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern491433
Datum26.06.2008 14:485593 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Lars KonradMit was dichte Ihr die Platte ab? Reicht eine einfach glatte Spanplatte aus, oder sollten die Ränder noch entsprechend abgedichtet werden?

Du meinst die "Tür" zum Davorhalten und verschließen der Zuluftöffnung? Glatte Platte sollte reichen, wenn man damit die Öffnung komplett verschließen kann...hermetisch dicht muss es nciht sein (davon ab sieht man dann auch nicht wie schön Rauch unter Druck aus solchen Ritzen drücken kann...)

Geschrieben von Lars KonradWomit und mit wieviel Brennstoff befeuert Ihr Eure Boxen?

kleine Holzreste, Späne zum Entzünden kombiniert mit ein paar größeren "Scheiten" als Stützfeuer sollte reichen. Wieviel ist eine gute Frage, ist meist so "Augenmaß" ;-) Sagen wir mal 2 gute Hände voll Holzstückchen (was meinen die anderen?). Auf jeden Fall lege ich mir wenn immer möglich noch eine Reserve an Brennmaterial zurecht, falls es doch mal wieder länger dauert bzw. es nicht so wirklich will...

Geschrieben von Lars KonradWie lange sollte man mindesten anheizen?

Wenn man es noch nie gemacht hat kann man erstmal den Flashover durchlaufen lassen, dann kannst du sicher sein dass genug Wärme vorhanden ist ;-) (klar, Einfluss der Ventilation aufs Feuer, Rauch brennt etc. kann man auch schon vorher zeigen, geht danach aber i.d.R. auch noch).

Geschrieben von Lars KonradLasst Ihr beim Anheizen die Öffnung komplett geöffnet?


Ja, bzw. würde ich zum Einstieg empfehlen (s.o.)


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

"Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbr8ech8t K8., Ostfildern / BW491442
Datum26.06.2008 16:075526 x gelesen
Hallo Lars,
im Normalfall recht das Holz einer zerkleinerten Obstkiste aus. Man kann dann auch schön die entwicklungsphasen eines Feuers beobachten. Wichtig für die Rückzündung ist eine gut aufgeheizte Box; bei zu geringer Temperatur gehts meistens schief.

mfg a.kaiser


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg491445
Datum26.06.2008 17:195518 x gelesen
Geschrieben von Lars KonradMit was dichte Ihr die Platte ab?

Mit einer anderen Platte. Unser Schreiner hat da noch einen Handgriff drauf montiert damit man das Ding in die Hand nehmen kann.


Geschrieben von Lars KonradWomit und mit wieviel Brennstoff befeuert Ihr Eure Boxen?

Obstkisten kleinhauen und dann in die Ecke (ggf. beide hintere Ecken) damit.
Jeweils ein schönes Feuerchen "aufschichten" (wie am Lagerfeuer).
Und etwas zu nachlegen. Wäre doch schade wenn die Kiste gerade super läuft und einem das Material des Stützfeuers ausgeht.


Geschrieben von Lars KonradWie lange sollte man mindesten anheizen?

Bis es genug ist. Das ist eine Frage der Erfahrung. Aber so pauschal würde ich mal von 10 Minuten ausgehen, bevor man das erste Mal die Tür zu macht. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Und dann wie Erwähnt mit kurzen Schließintervallen beginnen und schauen ob die Kiste bereits selbständig rennt. Wenns noch nicht geht, dann weiter brennen lassen.

In der Zeit bis man das erste Mal die Tür zumacht kann man neben dem Brandverlauf auch mal die Veränderung der Oberflächentemperatur der Kiste außen fühlen lassen. Wie man das sonst an einer Tür macht. Also Handschuhstulpe zurück, Handrücken dranhalten,...

Ggf. Möglichkeit zum "nachzünden" da haben (z.B. Gasfackel, brennende Papier-Wachsfackel o.ä.) falls man das Feuerchen doch mal tötet.

Und nochmal. Der, der an der Kiste selbst arbeitet hat komplette PSA, PA, Flammschutzhaube,... an.


Geschrieben von Lars KonradLasst Ihr beim Anheizen die Öffnung komplett geöffnet?

Ja.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern491462
Datum26.06.2008 19:345574 x gelesen
Geschrieben von Adrian RidderZum Glück hast du ja dein Hansel dafür ;-)

Studententätigkeit. :-)
NEin, das muß jemand machen ders kann und beherrscht, ich empfehle jedem das auch zu üben.

Jetzt gehts dann mal ans Dollhouse, muß mal die Schreiners bearbeiten. :-)


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg491490
Datum26.06.2008 22:385516 x gelesen
Geschrieben von Christian Schorer
NEin, das muß jemand machen ders kann und beherrscht

Achwas. wenn selbst ich als KAufmann und ein nicht näher bezeichneter Kfz-Mechatroniker das mit Handkreissäge&Co hinbekommen ohne dabei Gliedmaßen und andere Körperteile zu verlieren UND die Kiste danach funktioniert kann es nicht so kompliziert sein :D


Gruß,

Jens

-Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

Feuerwehr Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern491495
Datum26.06.2008 22:575407 x gelesen
Geschrieben von Jens FischerAchwas. wenn selbst ich als KAufmann und ein nicht näher bezeichneter Kfz-Mechatroniker das mit Handkreissäge&Co hinbekommen ohne dabei Gliedmaßen und andere Körperteile zu verlieren UND die Kiste danach funktioniert kann es nicht so kompliziert sein :D

MErkst du was warum das bei mir ein Student gemacht hat? *fg*


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern491500
Datum26.06.2008 23:345456 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerJetzt gehts dann mal ans Dollhouse, muß mal die Schreiners bearbeiten.

Gib Bescheid wenn das steht, das wäre mal noch ne interessante Sachen (zwar schon gesehen, aber noch nicht gemacht ;-)


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

"Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 02.06.2008 07:28 Wern7er 7A., Kaufbeuren
 02.06.2008 09:45 Gerr7it 7D., Weddingstedt
 02.06.2008 11:32 Wern7er 7A., Kaufbeuren
 02.06.2008 12:12 Chri7sti7an 7F., Wernau
 07.06.2008 15:47 Wern7er 7A., Kaufbeuren
 08.06.2008 12:13 Chri7sti7an 7F., Wernau
 08.06.2008 15:51 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 08.06.2008 16:57 Chri7sti7an 7F., Wernau
 26.06.2008 14:33 ., Lüneburg
 26.06.2008 14:48 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 26.06.2008 16:07 Albr7ech7t K7., Ostfildern
 26.06.2008 17:19 Chri7sti7an 7F., Wernau
 26.06.2008 14:42 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 26.06.2008 19:34 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 26.06.2008 22:38 Jens7 F.7, Wernau
 26.06.2008 22:57 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 26.06.2008 23:34 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt