alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaGefahrgut4 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorPete8r B8., Weißenthurm / Rheinland - Pfalz488007
Datum07.06.2008 13:515499 x gelesen
Zur Vorbereitung einer Zugtruppausbildung bräuchte ich Informationen über einen Stoff der Klasse 5.2. Die erscheint mir angesichts ihrer Eigenschaften gut geeinnet, viel Dreck aufzuwirbeln.

Meine Anfrage zielt auf ein konkretes Stoffbeispiel mit UNNr. und Stofffeigenschaften.
Super wäre es auch noch ein Unfallmerkblatt dazu bekommen zu können.
Wenn ich dann noch eine entsprechende Eintragung in der AAO haben könnte wäre das perfekt.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Lilienthal / Niedersachsen488009
Datum07.06.2008 14:114070 x gelesen
Moin!

Ich empfehle TATP (Triacetontriperoxid). Das ist das Zeug, weswegen man nurnoch kleinste Mengen mitnehmen dürfen. Nähere Infos bei Wikipedia.
Alternativ wären vielleicht Benzoylperoxid (Daten)
oder das Desinfektionsmittel Peressigsäure (Wikipedia)
(Daten) denkbar.

Viele Grüße, Olli!


>>>Dies alles ist meine private Meinung<<<

If you can speak of technical things only in technical terms, you do not understand them.
(Albert Einstein)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8S., Hückelhoven / NRW488010
Datum07.06.2008 14:113902 x gelesen
Moin,

ja schon eine interessante Klasse die 5.2

ein Beispiel:

org. Peroxid

was sollt das THW bei sowas tun? Nicht böse sein ich bin selbst beim THW gewesen und kenn die Möglichkeiten, selbst die Fw hat nicht viele Möglichkeiten org. Peroxide zu Händeln.

Was meinst du mit Eintragung in die AAO?


Gruß aus Hückelhoven


Gerrit


_________________________________________________

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Isselburg / NRW488012
Datum07.06.2008 14:283967 x gelesen
Hallo Peter,

die organischen Peroxide sind ganz bestimmt gut geeignet viel Dreck aufzuwirbeln.

Zur Produktauswahl könnte ich dir die Internetpräsenz der Fa. Pergan empfehlen, die mit organischen Peroxiden handelt und diese auch selber herstellt.

Unter http://www.pergan.de/download.php kannst Du die EG-Sicherheitsdatenblätter als pfd abrufen. Peroxide verstecken sich hinter den Produktnamen "Peroxan". Dank der großen Auswahl lässt sich die Brisanz der Übung sehr gut vorentscheiden.

Viele Produkte aus der Klasse 5.2 kenne ich aus meiner beruflichen Tätigkeit - bei Fragen einfach melden.

Gruß
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 07.06.2008 13:51 Pete7r B7., Weißenthurm
 07.06.2008 14:11 Oliv7er 7S., Lilienthal
 07.06.2008 14:11 Gerr7it 7S., Hückelhoven
 07.06.2008 14:28 ., Isselburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt