alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEU überarbeitet Arbeitszeitrichtline ?15 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorMark8us 8S., Nideggen / NRW488577
Datum09.06.2008 20:308085 x gelesen
Gerade bei der Tagesschau gesehen.

Das Urteil über die EU Arbeitszeitrichtline wurde oder wird überarbeitet.

Demnach beträgt die Wochenarbeitszeit in der EU 48 Stunden.

Diese kann durch Länderspezifische Regelungen und spezielle Tarifverträge jedoch
angepasst werden, und zwar auf

60 Stunden und maximal auf 72 Stunden Wochenarbeitszeit.

Wenn einer etwas schriftliches findet kann er es ja posten.
Ist aber heute wohl erst in Brüssel verabschiedet oder beraten worden.
Auf Tageschau de. war jetzt noch nichts da sind noch die Themen von gestern.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Nideggen / NRW488590
Datum09.06.2008 21:465947 x gelesen
Hier der Link zur Tagesschau von heute 20:15

http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video330346_bcId-ts5324_ply-internal_res-flash256_vChoice-video330346.html


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW488611
Datum10.06.2008 00:375904 x gelesen
Geschrieben von Markus Schumacherund zwar auf

60 Stunden und maximal auf 72 Stunden Wochenarbeitszeit.


... ist dann ja nur eine Anpassung der Gesetzeslage an die heutigen Realitäten... :-)

Man rudert zurück... Hoffentlich nicht über den Status Quo hinaus... :-(


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolm8 M.8, München / NRW488619
Datum10.06.2008 07:345873 x gelesen
Würde sich diese Gesetzesänderung dann auch auf die Nebentätigkeit auswirken?

MFG Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW488620
Datum10.06.2008 07:536046 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerHoffentlich nicht über den Status Quo hinaus

wie wäre es schlicht dahin, wo wir vor 3 Jahren waren - und eigentlich fast alle (bis auf wenige) ganz zufrieden)?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen488622
Datum10.06.2008 08:045955 x gelesen
http://www.welt.de/wirtschaft/article2085430/Mehr_als_48_Stunden_Arbeit_pro_Woche_verboten.html

Also: Aus Raider wird Twix, sonst ändert sich nix.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW488630
Datum10.06.2008 09:015978 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigam http://www.welt.de/wirtschaft/article2085430/Mehr_als_48_Stunden_Arbeit_pro_Woche_verboten.html

Also: Aus Raider wird Twix, sonst ändert sich nix.


das kommt drauf an, was national draus wird....

"Bereitschaft der Ärzte gilt nicht als Ruhezeit
Eine Einigung gab es auch in der strittigen Frage, wie der Bereitschaftsdienst etwa von Krankenhausärzten zu werten ist. Hier lautet sie Sprachregelung nun, dass Bereitschaftszeit zwar nicht als Ruhezeit gewertet werden kann. Arbeitszeit ist es aber nur dann, wenn dies in nationalen Gesetzen festgeschrieben ist oder sich die Sozialpartner darauf einigen. "

Und man kann durchaus drüber diskutieren, was "Bereitschaftszeiten" in welchen Branchen sind - und wie die zu werten sind.

Gelingt das im Sinne der Fw, ist der 24 h Dienst gesichert. Gelingt das nicht, ist er immer angreifbar über die maximalen Arbeitszeiten/Tag für die es ja auch Regelungen gibt.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtto8 G.8, Swisttal / NRW488631
Datum10.06.2008 09:115894 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGelingt das im Sinne der Fw, ist der 24 h Dienst gesichert. Gelingt das nicht, ist er immer angreifbar über die maximalen Arbeitszeiten/Tag für die es ja auch Regelungen gibt.

Nun, der 24 Stundendienst wird gesichert sein, aber die 48/54 Stundenwoche können wir uns abschmicken. Das wird bedeuten mehr und mit Sicherheit für gleich Geld, weil die Möglichkeit soll ja eröffnet werden, zumindest ist dies mein derzeitiger Wissensstand. Ich habe gerade 5 kurze Dienstwechsel hinter mir und sowas möchte ich auf Dauer wirklich nicht haben. Aber vielleicht habe ich ja auch etwas überlesen oder übrerhört.


Meine persönliche Meinung, ist halt persönlich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW488640
Datum10.06.2008 10:135940 x gelesen
Geschrieben von Otto GasperNun, der 24 Stundendienst wird gesichert sein, aber die 48/54 Stundenwoche können wir uns abschmicken. Das wird bedeuten mehr und mit Sicherheit für gleich Geld, weil die Möglichkeit soll ja eröffnet werden, zumindest ist dies mein derzeitiger Wissensstand. Ich habe gerade 5 kurze Dienstwechsel hinter mir und sowas möchte ich auf Dauer wirklich nicht haben. Aber vielleicht habe ich ja auch etwas überlesen oder übrerhört.

?
24 h Dienst dann in welcher Wochenarbeitszeit?

Die Zahl der Schichten hintereinander ist doch selbst verschuldet, das liegt am (selbst/von der Fw gewählten) Dienstplanmodell. Und es gibt nicht wenige, die das genauso wollen, um am Stück mehr frei planbare Zeit ohne Urlaub zu erhalten...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen488645
Datum10.06.2008 10:275821 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd man kann durchaus drüber diskutieren, was "Bereitschaftszeiten" in welchen Branchen sind - und wie die zu werten sind.

Das ist ja das Grundproblem. Bei Ärzten ist die Bereitschaftszeit nicht selten zu >90% mit realer Arbeit gefüllt. In anderen Branchen sind es <10%. Aber auch innerhalb der Branchen gibt es, wie alle wissen, manchmal enorme Unterschiede.

Eine Bewertung der der Wertigkeit einer Bereitschaftszeit kann also nur für die jeweilige Funktion am jeweiligen Ort gemacht werden. Dies hätte aber möglicherweise zur Folge, daß die daraus entstehenden Schichtpläne einer organisatorischen Einheit (= z.B. Wache) nur sehr schwer in Einklang zu bringen sein werden. Spätestens dann also wenn man möchte, daß eine gewisse Rotation des Personals zwischen den verschiedenen Funktionen (z.B. Löschzug/RTW) erfolgt, ist das Chaos vorprogrammiert.

Ein bewertender Ansatz ist meines Erachtens zwar richtig und notwendig, wird aber nicht leicht zu realisieren sein und vermutlich auch zu nicht wenigen (juristischen?) Auseinandersetzungen führen. Warten wir mal was da so kommt...

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKers8ten8 N.8, Stuttgart / BaWü488653
Datum10.06.2008 11:015866 x gelesen
Geschrieben von Andreas Bräutigam
Also: Aus Raider wird Twix, sonst ändert sich nix.

..na doch: auf SWR3 hieß es heute morgen in den Nachrichten, dass bei Beinhaltung von Bereitschaft eine Arbeitszeit von bis zu 65h möglich ist, über Tarifverträge noch mehr.
http://www.swr.de/nachrichten/-/id=396/nid=396/did=3597224/14xagoc/index.html

Wenn man das VERNÜNFTIG auslegt haben diejenigen was davon, deren Bereitschaft aus Ausrücken oder auf der Intensiv umherirren besteht und diejenigen, die tatsächlich Bereitschaftszeit haben und diese auch als Ruhephase nützen können. So sind höhere, wirtschaftlichere Arbeitszeiten, verbunden mit höherer Personalstärke und besserem Verdienst möglich - was letztlich sicher auch (nicht nur meine) die Gesundheit fördert...


MkG

Kersten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg488656
Datum10.06.2008 11:385877 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyDies hätte aber möglicherweise zur Folge, daß die daraus entstehenden Schichtpläne einer organisatorischen Einheit (= z.B. Wache) nur sehr schwer in Einklang zu bringen sein werden. Spätestens dann also wenn man möchte, daß eine gewisse Rotation des Personals zwischen den verschiedenen Funktionen (z.B. Löschzug/RTW) erfolgt, ist das Chaos vorprogrammiert.

Hallo,

das muss kein Chaos bedeuten, bei uns klappt das schon viele Jahre bestens.

Die 24-Stunden-Schichten sind intern für RTW und NEF geteilt, also 12 Stunden in weiss und 12 Stunden in blau. Klappt ohne Probleme und die Kolleginnen/Kollegen sind zufrieden.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtto8 G.8, Swisttal / NRW488661
Datum10.06.2008 12:025966 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino24 h Dienst dann in welcher Wochenarbeitszeit?

Wochenarbeitszeit sind 54 Stunden(opt out mit 2 bezahlten Überstunden pro Dienst).
Die dienstliche Belastung ist das Ergebnis aus Personalmangel, Urlaubszeit, Krankenstand und daraus resultierender Rufbereitschaft und schlechter Planung.

Unglaublich aber wahr, bei uns kann man sogar noch Plusstunden machen durch Krankheitstage, umgekehrt aber auch Minusstunden.
Unser Schichtmodell ist ganz ok, nur die Umsetzung und mangelndes Personal führt zu einer größeren Belastung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKers8ten8 N.8, Stuttgart / BaWü488662
Datum10.06.2008 12:085857 x gelesen
Geschrieben von Otto Gasper
Unglaublich aber wahr, bei uns kann man sogar noch Plusstunden machen durch Krankheitstage, umgekehrt aber auch Minusstunden.
Unser Schichtmodell ist ganz ok, nur die Umsetzung und mangelndes Personal führt zu einer größeren Belastung.


...kommt mir irgendwie bekannt vor.


MkG

Kersten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKers8ten8 N.8, Stuttgart / BaWü488667
Datum10.06.2008 13:145863 x gelesen
Geschrieben von meinereiner
Wenn man das VERNÜNFTIG auslegt haben diejenigen was davon, deren Bereitschaft aus Ausrücken oder auf der Intensiv umherirren besteht und diejenigen, die tatsächlich Bereitschaftszeit haben und diese auch als Ruhephase nützen können. So sind höhere, wirtschaftlichere Arbeitszeiten, verbunden mit höherer Personalstärke und besserem Verdienst möglich - was letztlich sicher auch (nicht nur meine) die Gesundheit fördert...

...anscheinend (und das ist mir neu) wird jetzt zwischen "aktiver" und "inaktiver" Bereitschaftszeit unterschieden:
http://www.zeit.de/online/2008/24/meldung-EU-Arbeitszeit

Bleibt die Frage, was man daraus macht - wie nah das an den realen Erfordernissen und wie fair es ist...


MkG

Kersten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 09.06.2008 20:30 Mark7us 7S., Nideggen
 09.06.2008 21:46 Mark7us 7S., Nideggen
 10.06.2008 00:37 Diet7mar7 R.7, Essen
 10.06.2008 07:53 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.06.2008 07:34 Holm7 M.7, München
 10.06.2008 08:04 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 10.06.2008 09:01 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.06.2008 09:11 ., Swisttal
 10.06.2008 10:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.06.2008 12:02 Otto7 G.7, Swisttal
 10.06.2008 12:08 Kers7ten7 N.7, Stuttgart
 10.06.2008 10:27 ., Bad Hersfeld
 10.06.2008 11:38 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 10.06.2008 11:01 Kers7ten7 N.7, Stuttgart
 10.06.2008 13:14 Kers7ten7 N.7, Stuttgart
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt