alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeues Laufbahnsystem für Beamte in Bayern??33 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern488724
Datum10.06.2008 22:0319952 x gelesen
Hallo zusammen,

hab heute im Radio gehört, dass das bayrische Dienstrecht für Beamte geändert werden soll.

U.a. soll dabei der mitllere, der gehobene und der höhere Dienst zu einer Laufbahn zusammengelegt werden und das Dienstalter angehoben werden!

Weis jemand schon welche Auswirkungen zum ersten Punkt das für die BFen in Bayern haben wird und wie dann die Einstellungstests aussehen?? (ein gemeinsamer für alle, oder wider für jeden einen extra)
Müssten dann auch BF Beamte bis 67 arbeiten?
Ändert sich für BFen überhaupt was?

Ich weis ist noch relativ früh sowas zu fragen, aber vllt weis jemand schon was genaueres?

Quellen:
Bayrischer Rundfunk

"Hinzu kommt eine Reform des Laufbahn-Systems. Statt der einfachen, mittlere, gehobener und höheren Laufbahn wird es nur eine-durchlässige- Laufbahn existieren. Gleichzeitig wird das Pensionsalter für die bayerischen Beamten von 65 auf 67 Jahre angehoben. Umgesetzt werden soll die Reform in der kommenden Legislaturperiode"


Besten dank und schönen Abend noch

MkG
Christoph Reber


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW488748
Datum11.06.2008 07:0316711 x gelesen
Geschrieben von Christoph Reber"Hinzu kommt eine Reform des Laufbahn-Systems. Statt der einfachen, mittlere, gehobener und höheren Laufbahn wird es nur eine-durchlässige- Laufbahn existieren. Gleichzeitig wird das Pensionsalter für die bayerischen Beamten von 65 auf 67 Jahre angehoben. Umgesetzt werden soll die Reform in der kommenden Legislaturperiode"

Gilt das wirklich für alle (!) Laufbahnen?
"Durchlässig" ist die Fw-Laufbahn auch in Bayern übrigens schon lang.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ip 8K., Bad Segeberg / Schleswig-Holstein488756
Datum11.06.2008 08:0916458 x gelesen
Moin moin!

Geschrieben von Ulrich CimolinoGilt das wirklich für alle (!) Laufbahnen?

Laut Pressemitteilung der Bayerischen Staatsregierung: ja.

Geschrieben von Bayerische Staatsregierung Als Revolution bezeichnete Huber das Vorhaben der Staatsregierung im Laufbahnrecht: „Das schlägt ein völlig neues Kapitel auf im Berufsbeamtentum in Deutschland". Die bisherigen Laufbahngruppen des einfachen, mittleren, gehobenen und höheren Dienstes gehen künftig in einer Laufbahn auf. Huber: „Das ist keine Gleichmacherei; das ist eine fundamentale Stärkung des Leistungsgedankens! Ziel der Staatsregierung ist es, leistungsstarken Beamtinnen und Beamten Entwicklungsperspektiven aufzuzeigen und die bestehenden Laufbahngruppengrenzen zu sprengen." Daneben sollen die derzeit über 300 verschiedenen Fachlaufbahnen durch Bündelung fachlich verwandter Aufgabenfelder massiv auf einige wenige reduziert werden.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Philip

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz488757
Datum11.06.2008 08:5016193 x gelesen
Geschrieben von Christoph ReberU.a. soll dabei der mitllere, der gehobene und der höhere Dienst zu einer Laufbahn zusammengelegt werden und das Dienstalter angehoben werden!

Moin,
scheint was dran zu sein, habe gerade letzte Woche bei der Tagung AK Ausbildung BF RLP etwas in dieser Richtung gehört, allerdings weiß man zumindest für RLP noch nichts konkretes.


Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoac8him8 T.8, Köln / NRW488774
Datum11.06.2008 12:5516335 x gelesen
Geschrieben von Philip KrauseDaneben sollen die derzeit über 300 verschiedenen Fachlaufbahnen durch Bündelung fachlich verwandter Aufgabenfelder massiv auf einige wenige reduziert werden.

DAS wird - wenn man die Feuerwehrlaufbahn darunter fallen lässt - massive Folgen haben im Hinblick auf die Berufsgruppen, die in Zukunft in der Feuerwehr vertreten sein werden.


-wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW488776
Datum11.06.2008 12:5816362 x gelesen
Geschrieben von Joachim ThieleDAS wird - wenn man die Feuerwehrlaufbahn darunter fallen lässt - massive Folgen haben im Hinblick auf die Berufsgruppen, die in Zukunft in der Feuerwehr vertreten sein werden.

Erklärst Du mir aus welchem Grund Du dies so vermutest?

Grüße, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoac8him8 T.8, Köln / NRW488786
Datum11.06.2008 13:4116390 x gelesen
Gerne. Ich habe das so verstanden, dass die einzelnen Fachlaufbahnen zusammengelegt werden sollen. Sprich es wird dann als Folge - zumindest als denkbare Folge - möglich sein, dass die Fachlaufbahn Feuerwehr mit anderen Fachlaufbahnen "zusammenfällt".
Dann könne die Angehörigen dieser zusammenfallenden Laufbahn quer wechseln. Beispiel: Polizeirat, Brandrat, Justizrat, Schulrat, Studienrat, Medizinlarat, etc. könnten doch unter Umständen "quer" zwischen den Laufbahnen wechseln - zumindest eine denkbare Möglichkeit.


-wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Lampertheim-Hofheim / Hessen488790
Datum11.06.2008 14:0016301 x gelesen
Hallo zusammen!

Bei der Pressemitteilung habe ich mir bei dem Satz "Daneben sollen die derzeit über 300 verschiedenen Fachlaufbahnen durch Bündelung fachlich verwandter Aufgabenfelder massiv auf einige wenige reduziert werden" doch ein wenig an den Kopf greifen müssen... Vielleicht gibt es durchaus Gründe dafür, warum es so viele verschiedene Fachlaufbahnen gibt?

Irgendwie kann ich (Hauptsekretär im Justizvollzugsdienst) nicht vorstellen, dass beispielsweise ein Finanzhauptsekretär meine Arbeit ebensogut erledigen kann wie ich beispielsweise einen Hauptsekretär bei "meiner" BF Darmstadt ersetzen kann. Es dürfte zwar durchaus gewisse fachlich verwandte Aufgabenfelder in der allgemeinen Verwaltung geben, deren Ausbildung man sicherlich bündeln kann, aber jeder Teilbereich des öffentlichen Dienstes hat doch so seine Spezialitäten.

Mir erscheint so was eher wie ein politischer Schnellschuß, mit dem man seinen unbedingten Willen zur Innovation unterstreichen will. Für den Bürger hört es sich sowieso immer gut an, wenn man den "verstaubten" öffentlichen Dienst entrümpeln will, aber ob die Pläne der Politiker überhaut durchsetzbar sind, steht auf einem anderen Blatt.

Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass sich die Logik, die hinter verschiedenen Berufsgruppen und entsprechenden -ausbildungen steckt, einem Politiker nicht allzuleicht erschließt: Immerhin sind unsere gewählten Volksvertreter ja meistens auch nicht allzu prädestiniert für ihre Ämter - oder ist unser derzeitiger Finanzminister etwa aus dem Finanzbereich, der Wirtschaftsminister ein Ex-Manager oder der Innenminister jemand aus dem Bereich der Inneren Sicherheit? Und wenn es in den Spitzenämtern einfach so geht, dass (wie in Hessen) der Justizminister dann einfach mal noch das Schulressort mit übernehmen kann, müsste es doch für das Fußvolk ein leichtes sein, munter durch die Laufbahnen zu springen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW488797
Datum11.06.2008 14:5016452 x gelesen
Geschrieben von Joachim ThieleDann könne die Angehörigen dieser zusammenfallenden Laufbahn quer wechseln. Beispiel: Polizeirat, Brandrat, Justizrat, Schulrat, Studienrat, Medizinlarat, etc. könnten doch unter Umständen "quer" zwischen den Laufbahnen wechseln - zumindest eine denkbare Möglichkeit.

Ahh, jetzt verstehe ich Deine Gedankengänge ;-)

Ich glaube aber nicht das dies so einfach möglich sein wird. Zumal es ja auch bedeuten würde, dass man die z.B. von dir besagten Gebiete wirklich zusammenfasst. Ich denke aber mal das es in manchen Bereichen schon Möglichkeiten geben wird, die zurzeit nicht möglich sind. Vielleicht von der Polizei in den Justizvollzugsdienst. Wer weiß?

Grüße, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW488799
Datum11.06.2008 15:0916328 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Eric TribbleIch glaube aber nicht das dies so einfach möglich sein wird. Zumal es ja auch bedeuten würde, dass man die z.B. von dir besagten Gebiete wirklich zusammenfasst. Ich denke aber mal das es in manchen Bereichen schon Möglichkeiten geben wird, die zurzeit nicht möglich sind. Vielleicht von der Polizei in den Justizvollzugsdienst. Wer weiß?
nun es gibt ja auch ex-Post/Telekom Beamte die nun in einer ARGE sitzen und Hartz IV Empfänger betreuen. Das finden manche "gelernte" Verwaltungsbeamte mitunter nicht wirklich gut.

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8R., Burghausen / Bayern488938
Datum12.06.2008 12:4616266 x gelesen
Hallo Forum,

Geschrieben von Christoph ReberMüssten dann auch BF Beamte bis 67 arbeiten?

In der Passauer Neuen Presse war vor
ca. 2 Wochen ein Beitrag über das Thema.

Das Pensionsalter für Beamte soll tatsächlich auf 67 Jahre angehoben werden aber für
Feuerwehrbeamte, Polizeibeamte und Justizvollzugsbeamte gibt es eine Sonderregel die bestehen bleibt: Wer in diesen Sparten 25 Jahre auf Schicht gearbeitet hat, darf ohne Abzüge mit dem 60. Lebensjahr in den Ruhestand gehen.
Den Kompromiss finde ich persönlich sehr gut!!

mfg

Oliver Rogozarski


www.feuerwehr-burghausen.de
www.wacker.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoac8him8 T.8, Köln / NRW489017
Datum12.06.2008 16:5816239 x gelesen
Ob das wirklich so kommen wird ist natürlich die Frage, aber wenn man so eine Idee mal zuende denkt, bestünde zumindest die Möglichkeit, dass die Laufbahnen quer etwas "durchlässiger" werden. Feuerwehr ist da natürlich ein Spezialfall...


-wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg489057
Datum12.06.2008 19:2616300 x gelesen
Geschrieben von Joachim Thieleaber wenn man so eine Idee mal zuende denkt, bestünde zumindest die Möglichkeit, dass die Laufbahnen quer etwas "durchlässiger" werden.

Oder die Polizei. Oder die Vermessungsbehörde,...

Es macht ja auch keiner einen gelernten Schlosser zum Bürokaufmann.

In der reinen Verwaltungstätigkeit ist sicherlich mit Schulung eine querdurchlässigkeit möglich.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY489063
Datum12.06.2008 19:5816342 x gelesen
Hallo,

obwohl kein Beamter und auch nicht bei der BF antworte ich mal.

Es ist faszinierend, wie ein auf ein Frage, die Bayern betrifft, nur ein Bayer antwortet. OK, jetzt vielleicht zwei.
Aber der Rest Deutschlands bemüht sich jetzt, das berühmte Haar in der Suppe zu finden.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen489098
Datum12.06.2008 23:1116317 x gelesen
Geschrieben von Anton Kastnerwie ein auf ein Frage, die Bayern betrifft,

Nee nee, das betrifft sicher nicht nur Bayern. Die sind nur mal aus der Deckung gekommen mit diesen Ideen. Ich denke aber, ALLE Beamten in .de sind gut beraten, das zu verfolgen.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen489102
Datum12.06.2008 23:1516282 x gelesen
Geschrieben von Oliver RogozarskiWer in diesen Sparten 25 Jahre auf Schicht gearbeitet hat, darf ohne Abzüge mit dem 60. Lebensjahr in den Ruhestand gehen.
Den Kompromiss finde ich persönlich sehr gut!!


Ich eher nicht. Mal abwarten. Könnte zur Überalterung der Kollegen im Tagesdienst kommen (weil ja jeder erst seine 25 Jahre absitzen will). Quereinsteiger in den gD haben je nach FW-Struktur gar keine Chance, das zu erreichen. hD eh nicht (was jetzt aber nicht das ausschlaggebende Argument ist...).
Ich kenne jedenfalls nur SEHR wenige gD-kollegen, die 25 Jahre Schichtdienst gemacht haben, bevor der Auftstieg sie in den 8h-Dienst beförderte.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg489105
Datum12.06.2008 23:3116145 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamIch denke aber, ALLE Beamten in .de sind gut beraten, das zu verfolgen.

Hallo,

das würde auch das derzeitige System komplett auf den Kopf stellen.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg489106
Datum12.06.2008 23:3716181 x gelesen
Geschrieben von Andreas BräutigamIch kenne jedenfalls nur SEHR wenige gD-kollegen, die 25 Jahre Schichtdienst gemacht haben, bevor der Auftstieg sie in den 8h-Dienst beförderte.

Hallo,

das wäre dann eine Frage wie "Schichtdienst" definiert wird. Derzeit gibt es ja einige Bundesländer, wo Pauschal-Zulagen sogar durch den sogenannten 10er-Rhythmus (10 Tagesdienste, ein Alarmdienst) erhalten bleiben.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz489175
Datum13.06.2008 11:1416277 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerEs ist faszinierend, wie ein auf ein Frage, die Bayern betrifft, nur ein Bayer antwortet. OK, jetzt vielleicht zwei.
Aber der Rest Deutschlands bemüht sich jetzt, das berühmte Haar in der Suppe zu finden.


Quatsch ! Wie bereits von mir beschrieben, gibt es eine Vorab-Info auch bereits in anderen Bundesländern ?


Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY489183
Datum13.06.2008 12:1616226 x gelesen
Geschrieben von Hans Oliver KehrQuatsch !

Danke, das nenne ich ma höflich.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz489204
Datum13.06.2008 13:4616291 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerDanke, das nenne ich ma höflich.

Sorry, wenns dem Schreiber nicht gefällt, (Wie war der Spruch......alle Schmeichler sind Lakaienseelen.........).


Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen489519
Datum15.06.2008 21:1714000 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas Bräutigam
Nee nee, das betrifft sicher nicht nur Bayern. Die sind nur mal aus der Deckung gekommen mit diesen Ideen. Ich denke aber, ALLE Beamten in .de sind gut beraten, das zu verfolgen.

Richtig, z.B. in NDS wird das Laufbahnrecht derzeit auch geändert. Allerdings sind bestimmte Laufbahngruppen, u.a. Polizei, Justiz, Feuerwehr davon ausgenommen.

MkG, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kölleda / Thüringen490735
Datum22.06.2008 13:4713768 x gelesen
Ich kenne so etwas bis jetzt nur von der Polizei in manchen Bundesländern. (z. B. Hessen) Das nennt sich dort Geteilter Dienst.null

Nach Abschaffung des Mittleren Polizeivollzugsdienstes (PM,POM und PHM) wurden gehobener und hoher Dienst zusammengefasst zu einer Ebene.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW552893
Datum10.04.2009 11:2113820 x gelesen
Geschrieben von Sven BösselRichtig, z.B. in NDS wird das Laufbahnrecht derzeit auch geändert. Allerdings sind bestimmte Laufbahngruppen, u.a. Polizei, Justiz, Feuerwehr davon ausgenommen.

Bin gerade dabei, mich durch das Thema zu googeln. Wen es ebenfalls interessiert, es gibt eine extra Internetseite zur Reform:

www.dienstrechtsreform.niedersachsen.de

Geplantes Inkrafttreten war der 01.04.2009. Demnach gibts es nur noch zwei Laufbahngruppen:

Laufbahngruppe 1: Ohne Hochschulausbildung (eD und mD)
Laufbahngruppe 2: Mit Hochschulausbildung (gD und hD)

Jede Laufbahngruppe bekommt zwei Einstiegsämter, entsprechend den "alten" Laufbahngruppen. Eine Ausnahme für zB Feuerwehr habe ich da aber bis jetzt nicht gefunden.


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW552894
Datum10.04.2009 11:4413634 x gelesen
Auch in BW macht man sich Gedanken zu einheitlichen Laufbahnen!

Hier ein Link:

http://www.cdu-ak-polizei.de/doc/lpk06032009.pdf

Sieht im groben vor, dass der md bis A11 gehen kann und der gD von A9 bis A14. Der hD dann von A13 bis B3

Wäre dann die sog. Laufbahn P


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW552924
Datum10.04.2009 15:1313673 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferHier ein Link:

http://www.cdu-ak-polizei.de/doc/lpk06032009.pdf

Sieht im groben vor, dass der md bis A11 gehen kann und der gD von A9 bis A14. Der hD dann von A13 bis B3

Wäre dann die sog. Laufbahn P

das ist nichts anderes als ein altes Gewerkschaftsmodell - bisher stehts als unbezahlbar abgelehtn...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW552928
Datum10.04.2009 15:3313690 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodas ist nichts anderes als ein altes Gewerkschaftsmodell - bisher stehts als unbezahlbar abgelehtn...

Eben nicht! Der Ministerpräsident sieht dieses Modell als sehr brauchbar an und hat die Gewerkschaften aufgefordert sich stark in die Dienstrechtsreform einzubringen. Die Bezahlbarkeit ist durch den Wegfall der Leistungsprämien und der "Ballungsraumzulagen" sowie den Zusagen der Politik wohl gesichert.

Die Dienstrechtsreform soll in BW im Jahr 2010 umgesetzt sein. Das Lebensalter wird dann für Polizeibeamte auf 62 Jahre angehoben.


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg552930
Datum10.04.2009 15:4313598 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferDie Bezahlbarkeit ist durch den Wegfall der Leistungsprämien und der "Ballungsraumzulagen" sowie den Zusagen der Politik wohl gesichert.

War diese Zusage vor oder nach den leichten Verwerfungen auf dem Finanzmarkt?


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW552931
Datum10.04.2009 15:4513620 x gelesen
Meinte natürlich Dienstalter und nicht Lebensalter!


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg552938
Datum10.04.2009 16:1813524 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferMeinte natürlich Dienstalter und nicht Lebensalter!

Ich dachte schon, die Pensionsproblematik (da sehe ich das eigentliche Problem, da der Staat nicht wie die Wirtschaft Rückstellungen bildet) wäre durch zwangsweises "sozialverträgliches Frühableben" (nach Dr. Carsten V.) final gelöst ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW552941
Datum10.04.2009 16:2313568 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerIch dachte schon, die Pensionsproblematik (da sehe ich das eigentliche Problem, da der Staat nicht wie die Wirtschaft Rückstellungen bildet) wäre durch zwangsweises "sozialverträgliches Frühableben" (nach Dr. Carsten V.) final gelöst ;-)

Na dann warte ich mal ab, ob sie mir mit 62 eine Kiste via Sensenpost zustellen, in welche ich dann final springen kann ;-).


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW553139
Datum12.04.2009 11:1413760 x gelesen
Geschrieben von Jürgen RinghoferDer Ministerpräsident sieht dieses Modell als sehr brauchbar an und hat die Gewerkschaften aufgefordert sich stark in die Dienstrechtsreform einzubringen.

wann sind die nächsten Wahlen dort?

Geschrieben von Jürgen RinghoferDie Dienstrechtsreform soll in BW im Jahr 2010

wenn das so weiter geht mit der länderbezogenen Entwicklung haben wir dann in Kürze einen Brandamtmann in A13 (o.ä.) aus BaWü, der sich dort quasi nicht mehr weg bewerben kann, weil die anderen Länder nur A11 zahlen - bzw. A11er die BaWü überfluten - und dann von den örtlichen Personalräten Strukturen überlegt werden, externe Bewerbungen nicht mehr zulässig/möglich zu machen, um nicht die tollen lokalen Besoldungen an Externe geben zu müssen, die ggf. aber schlicht besser wären?

Wollten wir nicht eigentlich Europa ermöglichen, d.h. jeder kann überall hin gehen? Im öffentlichen Dienst (z.B. der Feuerwehr) eine Farce, wer sich mal genauer damit beschäftigt...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHilm8ar 8K., Köln / NRW553145
Datum12.04.2009 11:2613604 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoWollten wir nicht eigentlich Europa ermöglichen, d.h. jeder kann überall hin gehen? Im öffentlichen Dienst (z.B. der Feuerwehr) eine Farce, wer sich mal genauer damit beschäftigt...



der ist gut, wie willst dú das vereinheitlichen/verwirklichen. :-))

Schau mal die EU Länder an, in Deutschland sind es vorwiegend Beamte, in anderen Ländern z.B. Dänemark, Finnland und Schweden Angestellte und in anderen Ländern gehöhrt die FW noch zum Militär.

mfG
Hilmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.06.2008 22:03 Chri7sto7ph 7R., Berching
 11.06.2008 07:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.06.2008 08:09 Phil7ip 7K., Bad Segeberg
 11.06.2008 12:55 ., Köln
 11.06.2008 12:58 ., Wuppertal
 11.06.2008 13:41 ., Köln
 11.06.2008 14:50 ., Wuppertal
 11.06.2008 15:09 Thom7as 7E., Nettetal
 12.06.2008 16:58 ., Köln
 12.06.2008 19:26 Chri7sti7an 7F., Wernau
 11.06.2008 14:00 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
 11.06.2008 08:50 ., Worms
 12.06.2008 12:46 Oliv7er 7R., Burghausen
 12.06.2008 23:15 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 12.06.2008 23:37 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 12.06.2008 19:58 Anto7n K7., Mühlhausen
 12.06.2008 23:11 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 12.06.2008 23:31 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 15.06.2008 21:17 Sven7 B.7, Peine
 10.04.2009 11:21 Ralf7 S.7, Gerlingen
 10.04.2009 11:44 ., Kirchheim unter Teck
 10.04.2009 15:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 10.04.2009 15:33 ., Kirchheim unter Teck
 10.04.2009 15:43 Chri7sti7an 7F., Wernau
 10.04.2009 15:45 ., Kirchheim unter Teck
 10.04.2009 16:18 Chri7sti7an 7F., Wernau
 10.04.2009 16:23 ., Kirchheim unter Teck
 12.04.2009 11:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.04.2009 11:26 Hilm7ar 7K., Köln
 13.06.2008 11:14 ., Worms
 13.06.2008 12:16 Anto7n K7., Mühlhausen
 13.06.2008 13:46 ., Worms
 22.06.2008 13:47 Jürg7en 7R., Kölleda
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt