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Thema | Informationen und Beispiele für GW-Logistik gesucht | 17 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Mich8ael8 A.8, Michelbach an der Bilz / Baden-Württemberg | 488805 | |||
Datum | 11.06.2008 15:52 | 8593 x gelesen | |||
Hallo Forum, wir haben aktuell einen defekten Schlauchtransportwagen. Für einen möglichen Ersatz suchen wir nun Informationen, Beispiele und Anregungen für einen GW-Logistik, auf dem wir hauptsächlich ca. 1000m B-Schlauchmaterial verladen können. Ein Gitter- bzw. Rollboxensystem wird favorisiert. Nun der Haken: Das Ganze mit einem zul. Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen! Wenn ihr Erfahrungen mit solchen Fahrzeugen habt, solche Fahrzeuge habt oder wisst wo man diese Informationen her bekommt, bitte posten oder mailen. Vielen Dank! Micha Ausschließlich meine eigene Meinung! Schaut mal bei der Freiwilligen Feuerwehr Michelbach/Bilz und der Jugendfeuerwehr Michelbach/Bilz vorbei... | |||||
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Autor | Eric8 S.8, Erlensee / Hessen | 488806 | |||
Datum | 11.06.2008 16:17 | 7253 x gelesen | |||
VW T5 mit Pritsche (oder ähnliches Model) Und dann Gitterboxen drauf | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 488807 | |||
Datum | 11.06.2008 16:18 | 7199 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael AllmendingerFür einen möglichen Ersatz suchen wir nun Informationen, Beispiele und Anregungen für einen GW-Logistik, auf dem wir hauptsächlich ca. 1000m B-Schlauchmaterial verladen können. Ein Gitter- bzw. Rollboxensystem wird favorisiert. Nun der Haken: Das Ganze mit einem zul. Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen! B-20 hat ein Stückgewicht von grob irgendwas zwischen 13 und 20 kg. Davon brauchst Du 50 Stück. (Und nass willst Du die ja auch noch fahren können, oder?) Dazu noch Ausbau und Armaturen. Heute m.E. als sinnhafter SW 1000 mit 3,5 t zGM Mnicht mehr darstellbar. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Rene8 B.8, Schönbrunn / Thüringen | 488808 | |||
Datum | 11.06.2008 16:26 | 7178 x gelesen | |||
da wirst du wohl kein glück haben wegen dem gesamtgewicht,max irgend ein kfz mit pritsche und dazu nen 2 achs tandemhänger,aber sicherlich gut kostenintensiv. | |||||
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Autor | Mike8 D.8, Schüttorf / Niedersachsen | 488810 | |||
Datum | 11.06.2008 16:48 | 7192 x gelesen | |||
Schau mal unter MZF. Bei uns ist dieses Fahrzeug aber nie beladen, sondern wird erst im Einsatzfall dementsprechend bestückt. http://ortsfeuerwehr-schuettorf.de/index.php?page=4&navid=39 Mit kameradschaftlichen Grüßen Mike Diekmann | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 488812 | |||
Datum | 11.06.2008 17:12 | 7223 x gelesen | |||
Geschrieben von Mike DiekmannSchau mal unter MZF. Bei uns ist dieses Fahrzeug aber nie beladen, sondern wird erst im Einsatzfall dementsprechend bestückt. wie groß ist denn gerade bei der Doka die verbleibende Nutzlast? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Urs 8W., Heidelberg / | 488816 | |||
Datum | 11.06.2008 17:27 | 7172 x gelesen | |||
Hallo Michael, die FF Bad Säckingen hat vor kurzem einen GW-T mit Schlauchbeladung in Dienst gestellt. Nach meinem Wissen handelt es sich dabei um einem Sprinter mit Kofferaufbau. Auf der Webseite ist leider noch kein Bild. Vielleicht können die Euch zum Thema Beschaffung/Zweck/Sinnhaftigkeit/ usw. weiterhelfen. (www.fwbs.de) Die FF Tauberbischofsheim hat seit 2006 einen GW-T für die ZWS auf dem neuen Sprinter, hier mit Pritsche und Plane. (www.feuerwehr-tbb.de). Gruß Urs. | |||||
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Autor | Bern8har8d G8., München / Bayern | 488819 | |||
Datum | 11.06.2008 18:03 | 7192 x gelesen | |||
...wer ist auf die geniale Idee von einem GW-L mit 3,5 zul. Gesamtgewicht gekommen? Es handelt sich hier ausschließlich um meine private Meinung. Sie kann durchaus von der meines Arbeitgebers, und/oder Vorgesetzten abweichen. Dies ist weder beabsichtigt noch als beabsichtigt anzusehen. | |||||
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Autor | Domi8nik8 G.8, Grünsfeld / Baden-Württemberg | 488822 | |||
Datum | 11.06.2008 18:36 | 7182 x gelesen | |||
wobei der GW-T bei uns in Tauberbischofsheim eigentlich als ersatz für den alten STW beschafft wurde. Die Hebebühne ist auch für unsren Mann von der ZSW sehr erleichternd im gegensatz zum alten mit rampe. für schlauchtransporte im Einsatzfall dient primär unser SW 2000 der GW-T wird aber im Einsatzfall auch mit notwendigem material bestückt und rückt dann nach (ölwehr, weiteres rüstholz usw) nach und nach werden hierfür boxen in eigenregie gebaut. | |||||
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Autor | Domi8nik8 G.8, Grünsfeld / Baden-Württemberg | 488823 | |||
Datum | 11.06.2008 18:38 | 7173 x gelesen | |||
EDIT: der GW-T hat aber 5,5 tonnen zGG. | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 488825 | |||
Datum | 11.06.2008 18:51 | 7197 x gelesen | |||
Geschrieben von Bernhard Glas...wer ist auf die geniale Idee von einem GW-L mit 3,5 zul. Gesamtgewicht gekommen? Ich geh mal davon aus, dass aufgrund der Beschreibung dieses: Auto ersetzt werden muss. Von daher ist der Wunsch nach einem Fahrzeug dieser Größe nicht abwegig. Nur kommt aber das Problem, was Ulrich weiter oben genannt hat. Die reine trockene Schlauchbeladung liegt nach seinen Werten zwischen 650kg-1000kg. Bei dem was noch alles auf dem alten Auto zu finden ist, würd ich mal aus dem Stehgreif 1200kg Beladung durchaus als erste Rechengrundlage annehmen. Dazu kommt noch die besetzte DoKa. Nun schauen wir mal bei Pritschenwagen mit Doka verschiedener Hersteller inkl.besetzter Doka (angegeben ist die jeweilige Nutzlast ;-) ): Iveco 1165 kg Mercedes bis 1435kg Opel bis 1660kg VW Transporter, Pritsche DoKa 1160kg VW-Crafter 1594kg Der Überblick gibt hebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Aber er gibt vielleicht einen dezenten Hinweis, dass ein "gleichwertiges Auto" mit an nahezu Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht möglich ist. Sprich umdenken. Wenn Personaltransport nicht benötigt wird, alle Lasten nochmal vergleichen, mit Normalkabinen. Wenn Besatzung nötig, Schlauchanhängerlösung überlegen oder Gewichtsgrenze überdenken. Wieso wollt ihr an der 3,5t Grenze festhalten? Ihr habt ja sowieso "große/größere" Führerscheine in der Wehr. Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de) Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?! | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 488832 | |||
Datum | 11.06.2008 19:15 | 7160 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael Allmendinger Das Ganze mit einem zul. Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen! Kannst du knicken, unter 4-4,5 t wird das so nicht gehen. Wenn ihr evtl. noch über LBW oder ähnliche Spielereien nachdenkt, geht der Trend wohl inzwischen in Richtung 5t. Grüße Micha | |||||
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Autor | Ferd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg | 488835 | |||
Datum | 11.06.2008 19:57 | 7165 x gelesen | |||
Hi Michael & Forum Die BF Stuttgart hat einen z.b.V-LKW auf MB Sprinter 412D in Dienst. Das Fahrzeug wird für Transportaufgaben (Materialtransport zu und von den Zentralwerkstätten u.v.m.) genutzt. Vielleicht weiß einer der hier vertretenen Stuttgarter BF´ler mehr über Aufbau usw. Grüße Ferdinand Personalführung ist die Kunst, seine Angestellten so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !!! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 488851 | |||
Datum | 11.06.2008 21:41 | 7262 x gelesen | |||
Geschrieben von Johannes KrauseNun schauen wir mal bei Pritschenwagen mit Doka verschiedener Hersteller inkl.besetzter Doka (angegeben ist die jeweilige Nutzlast ;-) ): was meinst Du mit INKL. besetzter Kabine? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 488853 | |||
Datum | 11.06.2008 21:56 | 7084 x gelesen | |||
Hm, wir haben das auch versucht - geht nicht... Selbst als 4,6 t wird das schwierig, Doka mit LBW mußte von Mercedes erst nach Gewichtsberechnug einzeln genehmigt werden. Manche LBW gehen nicht, weil die Anflanschpunkte zu weit hinten sind und den Schwerpunkt zu weit nach hinten verlagern und die Vorderachse entlasten. Viele LBW sind zu schwer bzw. werden abgespeckt zB um einen Hydraulikzylinder, so daß die LBW immer etwas schief drückt... Eigentlich bleibt nicht viel: MTW mit Anhänger erfordert passende FS samt Ausbildung... Pritsche mit Ladehilfe unter 3,5 geht nicht... Also MTW mit 3,5 t für Kleinkram, LKW deutlich drüber... Grüße Lüder Pott Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint... | |||||
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Autor | wern8er 8n., reischach / bayern | 488854 | |||
Datum | 11.06.2008 21:57 | 7151 x gelesen | |||
Geschrieben von Johannes KrauseNun schauen wir mal bei Pritschenwagen mit Doka verschiedener Hersteller inkl.besetzter Doka (angegeben ist die jeweilige Nutzlast ;-) ): Die Angaben sind bei allen Fahrzeugen ohne besetzte Kabine, lediglich mit einem Fahrer von 75 kg. Mit Feuerwehrtechnischem Ausbau und Grundbeladung, Planenaufbau bist Du bei voll besetzter Kabine ganz schnell bei nur noch 500 kg Nutzlast. Sprinter alt, mit langem Randstand und Doppelkabine, Planenaufbau, Baustellenausführung, ohne Schnörkel, hat 1250 kg Nutzlast. Abzüglich Feuerwehreinbauten (Funk, Sondersignal. Zusatzbeleuchtung im Aufbau u. ä. ) (rd. 200 kg), abzüglich Mindestbeladung (Warnwesten, Winkerkellen, HandFUG, ....) (rd. 50 kg), abzüglich 5 Mann Besatzung ausserhalb des Fahrersitzes (je 100 kg incl. pers. Ausrüstung) (rd. 500 kg, incl. Gewichtsüberhang Fahrer). Restnutzlast 500 kg. Realistisch. Kurzer Radstand kann ca. 70 - 100 kg mehr. Opel Movano kann aktuell noch 150-200 kg mehr. Läuft aber aus. Nutzlast Renault Master in 3,2 to -Ausführung (kurzer Radstand mit Normaldach) hat eine Nutzlast von 800 - 900 kg, je nach Ausstattung. Wird als MTW schon grenzwertig. Aktuell ist sogar das Mehrzweckfahrzeug nach bayrischer Richtlinie auf 3,5 to zGG mit Besatzung 1+7 grenzwertig. mkg Werner | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 488928 | |||
Datum | 12.06.2008 12:12 | 7110 x gelesen | |||
Ups...vertippt...sollte "exkl." heißen. Sorry. Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de) Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?! | |||||
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