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ThemaInformationen und Beispiele für GW-Logistik gesucht17 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMich8ael8 A.8, Michelbach an der Bilz / Baden-Württemberg488805
Datum11.06.2008 15:528593 x gelesen
Hallo Forum,

wir haben aktuell einen defekten Schlauchtransportwagen.
Für einen möglichen Ersatz suchen wir nun Informationen, Beispiele und Anregungen für einen GW-Logistik, auf dem wir hauptsächlich ca. 1000m B-Schlauchmaterial verladen können. Ein Gitter- bzw. Rollboxensystem wird favorisiert. Nun der Haken: Das Ganze mit einem zul. Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen!

Wenn ihr Erfahrungen mit solchen Fahrzeugen habt, solche Fahrzeuge habt oder wisst wo man diese Informationen her bekommt, bitte posten oder mailen.

Vielen Dank!

Micha


Ausschließlich meine eigene Meinung!


Schaut mal bei der Freiwilligen Feuerwehr Michelbach/Bilz und der Jugendfeuerwehr Michelbach/Bilz vorbei...

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AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen488806
Datum11.06.2008 16:177253 x gelesen
VW T5 mit Pritsche (oder ähnliches Model)
Und dann Gitterboxen drauf


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW488807
Datum11.06.2008 16:187199 x gelesen
Geschrieben von Michael AllmendingerFür einen möglichen Ersatz suchen wir nun Informationen, Beispiele und Anregungen für einen GW-Logistik, auf dem wir hauptsächlich ca. 1000m B-Schlauchmaterial verladen können. Ein Gitter- bzw. Rollboxensystem wird favorisiert. Nun der Haken: Das Ganze mit einem zul. Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen!


B-20 hat ein Stückgewicht von grob irgendwas zwischen 13 und 20 kg.
Davon brauchst Du 50 Stück. (Und nass willst Du die ja auch noch fahren können, oder?)
Dazu noch Ausbau und Armaturen.

Heute m.E. als sinnhafter SW 1000 mit 3,5 t zGM Mnicht mehr darstellbar.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorRene8 B.8, Schönbrunn / Thüringen488808
Datum11.06.2008 16:267178 x gelesen
da wirst du wohl kein glück haben wegen dem gesamtgewicht,max irgend ein kfz mit pritsche und dazu nen 2 achs tandemhänger,aber sicherlich gut kostenintensiv.


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AutorMike8 D.8, Schüttorf / Niedersachsen488810
Datum11.06.2008 16:487192 x gelesen
Schau mal unter MZF. Bei uns ist dieses Fahrzeug aber nie beladen, sondern wird erst im Einsatzfall dementsprechend bestückt.

http://ortsfeuerwehr-schuettorf.de/index.php?page=4&navid=39


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Mike Diekmann

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW488812
Datum11.06.2008 17:127223 x gelesen
Geschrieben von Mike DiekmannSchau mal unter MZF. Bei uns ist dieses Fahrzeug aber nie beladen, sondern wird erst im Einsatzfall dementsprechend bestückt.

http://ortsfeuerwehr-schuettorf.de/index.php?page=4&navid=39


wie groß ist denn gerade bei der Doka die verbleibende Nutzlast?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUrs 8W., Heidelberg / 488816
Datum11.06.2008 17:277172 x gelesen
Hallo Michael,


die FF Bad Säckingen hat vor kurzem einen GW-T mit Schlauchbeladung in Dienst gestellt. Nach meinem Wissen handelt es sich dabei um einem Sprinter mit Kofferaufbau. Auf der Webseite ist leider noch kein Bild. Vielleicht können die Euch zum Thema Beschaffung/Zweck/Sinnhaftigkeit/ usw. weiterhelfen. (www.fwbs.de)

Die FF Tauberbischofsheim hat seit 2006 einen GW-T für die ZWS auf dem neuen Sprinter, hier mit Pritsche und Plane. (www.feuerwehr-tbb.de).

Gruß

Urs.


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AutorBern8har8d G8., München / Bayern488819
Datum11.06.2008 18:037192 x gelesen
...wer ist auf die geniale Idee von einem GW-L mit 3,5 zul. Gesamtgewicht gekommen?


Es handelt sich hier ausschließlich um meine private Meinung. Sie kann durchaus von der meines Arbeitgebers, und/oder Vorgesetzten abweichen. Dies ist weder beabsichtigt noch als beabsichtigt anzusehen.

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AutorDomi8nik8 G.8, Grünsfeld / Baden-Württemberg488822
Datum11.06.2008 18:367182 x gelesen
wobei der GW-T bei uns in Tauberbischofsheim eigentlich als ersatz für den alten STW beschafft wurde. Die Hebebühne ist auch für unsren Mann von der ZSW sehr erleichternd im gegensatz zum alten mit rampe. für schlauchtransporte im Einsatzfall dient primär unser SW 2000
der GW-T wird aber im Einsatzfall auch mit notwendigem material bestückt und rückt dann nach (ölwehr, weiteres rüstholz usw) nach und nach werden hierfür boxen in eigenregie gebaut.


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AutorDomi8nik8 G.8, Grünsfeld / Baden-Württemberg488823
Datum11.06.2008 18:387173 x gelesen
EDIT:
der GW-T hat aber 5,5 tonnen zGG.


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AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt488825
Datum11.06.2008 18:517197 x gelesen
Geschrieben von Bernhard Glas...wer ist auf die geniale Idee von einem GW-L mit 3,5 zul. Gesamtgewicht gekommen?
Ich geh mal davon aus, dass aufgrund der Beschreibung dieses: Auto ersetzt werden muss. Von daher ist der Wunsch nach einem Fahrzeug dieser Größe nicht abwegig.

Nur kommt aber das Problem, was Ulrich weiter oben genannt hat. Die reine trockene Schlauchbeladung liegt nach seinen Werten zwischen 650kg-1000kg. Bei dem was noch alles auf dem alten Auto zu finden ist, würd ich mal aus dem Stehgreif 1200kg Beladung durchaus als erste Rechengrundlage annehmen. Dazu kommt noch die besetzte DoKa.
Nun schauen wir mal bei Pritschenwagen mit Doka verschiedener Hersteller inkl.besetzter Doka (angegeben ist die jeweilige Nutzlast ;-) ):
Iveco 1165 kg
Mercedes bis 1435kg
Opel bis 1660kg

VW Transporter, Pritsche DoKa 1160kg
VW-Crafter 1594kg

Der Überblick gibt hebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Aber er gibt vielleicht einen dezenten Hinweis, dass ein "gleichwertiges Auto" mit an nahezu Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht möglich ist. Sprich umdenken.
Wenn Personaltransport nicht benötigt wird, alle Lasten nochmal vergleichen, mit Normalkabinen. Wenn Besatzung nötig, Schlauchanhängerlösung überlegen oder Gewichtsgrenze überdenken.

Wieso wollt ihr an der 3,5t Grenze festhalten? Ihr habt ja sowieso "große/größere" Führerscheine in der Wehr.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

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AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen488832
Datum11.06.2008 19:157160 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael AllmendingerDas Ganze mit einem zul. Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen!

Kannst du knicken, unter 4-4,5 t wird das so nicht gehen. Wenn ihr evtl. noch über LBW oder ähnliche Spielereien nachdenkt, geht der Trend wohl inzwischen in Richtung 5t.


Grüße

Micha


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AutorFerd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg488835
Datum11.06.2008 19:577165 x gelesen
Hi Michael & Forum

Die BF Stuttgart hat einen z.b.V-LKW auf MB Sprinter 412D in Dienst.

Das Fahrzeug wird für Transportaufgaben (Materialtransport zu und von den Zentralwerkstätten u.v.m.) genutzt. Vielleicht weiß einer der hier vertretenen Stuttgarter BF´ler mehr über Aufbau usw.

Grüße Ferdinand


Personalführung ist die Kunst, seine Angestellten so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !!!

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW488851
Datum11.06.2008 21:417262 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseNun schauen wir mal bei Pritschenwagen mit Doka verschiedener Hersteller inkl.besetzter Doka (angegeben ist die jeweilige Nutzlast ;-) ):
Iveco 1165 kg
Mercedes bis 1435kg
Opel bis 1660kg

VW Transporter, Pritsche DoKa 1160kg
VW-Crafter 1594kg


was meinst Du mit INKL. besetzter Kabine?


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen488853
Datum11.06.2008 21:567084 x gelesen
Hm,

wir haben das auch versucht - geht nicht...

Selbst als 4,6 t wird das schwierig, Doka mit LBW mußte von Mercedes erst nach Gewichtsberechnug einzeln genehmigt werden. Manche LBW gehen nicht, weil die Anflanschpunkte zu weit hinten sind und den Schwerpunkt zu weit nach hinten verlagern und die Vorderachse entlasten. Viele LBW sind zu schwer bzw. werden abgespeckt zB um einen Hydraulikzylinder, so daß die LBW immer etwas schief drückt...


Eigentlich bleibt nicht viel:

MTW mit Anhänger erfordert passende FS samt Ausbildung...
Pritsche mit Ladehilfe unter 3,5 geht nicht...

Also MTW mit 3,5 t für Kleinkram,
LKW deutlich drüber...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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Autorwern8er 8n., reischach / bayern488854
Datum11.06.2008 21:577151 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseNun schauen wir mal bei Pritschenwagen mit Doka verschiedener Hersteller inkl.besetzter Doka (angegeben ist die jeweilige Nutzlast ;-) ):

Die Angaben sind bei allen Fahrzeugen ohne besetzte Kabine, lediglich mit einem Fahrer von 75 kg.

Mit Feuerwehrtechnischem Ausbau und Grundbeladung, Planenaufbau bist Du bei voll besetzter Kabine ganz schnell bei nur noch 500 kg Nutzlast.

Sprinter alt, mit langem Randstand und Doppelkabine, Planenaufbau, Baustellenausführung, ohne Schnörkel, hat 1250 kg Nutzlast. Abzüglich Feuerwehreinbauten (Funk, Sondersignal. Zusatzbeleuchtung im Aufbau u. ä. ) (rd. 200 kg), abzüglich Mindestbeladung (Warnwesten, Winkerkellen, HandFUG, ....) (rd. 50 kg), abzüglich 5 Mann Besatzung ausserhalb des Fahrersitzes (je 100 kg incl. pers. Ausrüstung) (rd. 500 kg, incl. Gewichtsüberhang Fahrer).

Restnutzlast 500 kg. Realistisch. Kurzer Radstand kann ca. 70 - 100 kg mehr. Opel Movano kann aktuell noch 150-200 kg mehr. Läuft aber aus.

Nutzlast Renault Master in 3,2 to -Ausführung (kurzer Radstand mit Normaldach) hat eine Nutzlast von 800 - 900 kg, je nach Ausstattung. Wird als MTW schon grenzwertig.

Aktuell ist sogar das Mehrzweckfahrzeug nach bayrischer Richtlinie auf 3,5 to zGG mit Besatzung 1+7 grenzwertig.

mkg

Werner


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AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt488928
Datum12.06.2008 12:127110 x gelesen
Ups...vertippt...sollte "exkl." heißen. Sorry.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

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 11.06.2008 15:52 Mich7ael7 A.7, Michelbach an der Bilz
 11.06.2008 16:17 ., Erlensee
 11.06.2008 16:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.06.2008 16:26 Rene7 B.7, Schönbrunn
 11.06.2008 16:48 Mike7 D.7, Schüttorf
 11.06.2008 17:12 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.06.2008 17:27 Urs 7W., Heidelberg
 11.06.2008 18:36 Domi7nik7 G.7, Grünsfeld
 11.06.2008 18:38 Domi7nik7 G.7, Grünsfeld
 11.06.2008 18:03 Bern7har7d G7., München
 11.06.2008 18:51 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 11.06.2008 21:41 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 12.06.2008 12:12 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 11.06.2008 21:57 wern7er 7n., reischach
 11.06.2008 19:15 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 11.06.2008 19:57 ., Stuttgart
 11.06.2008 21:56 Lüde7r P7., Kelkheim
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