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Thema | Wagenburg schützen: Maße vom Hydroschild mit C-Anschluß | 8 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Mart8in 8G., Hannover / Niedersachsen | 489402 | |||
Datum | 15.06.2008 12:20 | 5970 x gelesen | |||
Geschrieben von Julian HolsingEin völlig anderer Anwendungszweck und eine ganz andere Bauart: http://www.fwnetz.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1936&Itemid=49 Mahlzeit, sieht interessant aus, aber einige Fragen: -klappt das in der Praxis ?, d.h. bis zu welchen Feuern bei welcher Vegetation -wie sieht es mit ggf Sauerstoffmangel aus für Personal und Motoren - ergo Ausfall von Pumpen, Ausfall des Schutzes -wie lange kann in der Konstelation das Wasserschild ringsherum aufrecht gehalten werden (4x4000 ? Liter Waser) Gruß | |||||
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Autor | Jan 8S., Wallenhorst / | 489403 | |||
Datum | 15.06.2008 12:27 | 3736 x gelesen | |||
Und: - habe ich Platz, die Fahrzeuge so aufzustellen? - und ich behaupte mal, das Wasser wird nicht reichen... Alternative: Kleinere Durchflußmenge? Einschleimen mit Gel? (Martin, ist das schon mal getestet worden? Grüße, Jan | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 489408 | |||
Datum | 15.06.2008 12:51 | 3723 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Jan Südmersen
Ist anzunehmen. Bei mehreren vollen Tankern mag das funktionieren, aber nicht wenn sie bis auf 'ne Selbstschutzreserve leer sind. Die C-Variante arbeitet schon mit 800l/min bei 5 bar... Für wie lange will man da Reserven im Tank zurückhalten bzw. was für Mengen kommen da zusammen? Ggf. läuft das Feuer ja nicht genau senkrecht auf die Wasserwand sondern schrägt oder mit gezackter Frontlinie. Dementsprechend lange muss das HS durchhalten, obwohl das Feuer vielleicht nur auf jeweils 10% der Deckungsbreite wirklich durchzubrechen droht. IMHO ziemliche Wasserverschwendung. Gruß, Thorben | |||||
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Autor | Mart8in 8G., Hannover / Niedersachsen | 489412 | |||
Datum | 15.06.2008 13:02 | 3454 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan SüdmersenEinschleimen mit Gel? (Martin, ist das schon mal getestet worden? der Gedanke kam mir auch, einen solchen Test nicht - wer stellt vier LFs zur Verfügung? Es gibt ähnliche Versuche in Brandtunneln wo KFZ eingegelt wurden, wo nach dem Brand der Lack noch top war Wenn ich an AWGs open house denke, dort haben wir bei Erhatec den Eingang der Flash over box eingegelt. Dieser hat es auch innerhalb der 30 Min Beflammung unbeschadet überstanden. Und in Amerika wohl Praxis...oder nur Flasch geparkt... ;-) ![]() Bild Wayne Hepner, Thermogel | |||||
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Autor | Jan 8S., Wallenhorst / | 489418 | |||
Datum | 15.06.2008 13:24 | 3405 x gelesen | |||
Ein Fahrzeug würde reichen, um das Grundlegende auszuprobieren. Wäre ja mal ein Projekt wert. Grüße, Jan | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 489422 | |||
Datum | 15.06.2008 13:30 | 3540 x gelesen | |||
Geschrieben von Martin Gorski-klappt das in der Praxis ?, d.h. bis zu welchen Feuern bei welcher Vegetation Die Einheiten sind aus (Süd-)Frankreich. Geschrieben von Martin Gorski -wie sieht es mit ggf Sauerstoffmangel aus für Personal und Motoren - ergo Ausfall von Pumpen, Ausfall des Schutzes Die Selbstschutzanlagen der Fahrzeuge (nicht die FP) sind mit elektrischen Pumpen aus dem Tanksumpf betrieben. Die Hydroschilder würden dann ausfallen. Geschrieben von Martin Gorski -wie lange kann in der Konstelation das Wasserschild ringsherum aufrecht gehalten werden (4x4000 ? Liter Waser) Diese Hydroschilder brauchen 150 L/min - und sind mit unseren NICHT zu vergleichen. Die Franzosen unterhalten zu dem Thema zentrale Ausbildungs- UND Forschungsstätten und verfügen über jährliche Erfahrungen. Ich habe/hatte zu der Taktik aber auch eine Menge Fragen. (Nicht auf alle hab ich Antworten bekommen, die mich zufrieden stellen würden.) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 489423 | |||
Datum | 15.06.2008 13:33 | 3417 x gelesen | |||
Geschrieben von Jan Südmersen- habe ich Platz, die Fahrzeuge so aufzustellen? da ggf. eher als im Normalwald bei uns... Geschrieben von Jan Südmersen - und ich behaupte mal, das Wasser wird nicht reichen... Erscheint mir als taktische Variante der letzten Wahl, wenn die Einheit (ggf. auch auf der Anfahrt) von der Lage "überrollt" wird. (Die Franzosen können übrigens offensichtlich NICHT flächendeckend funken - weder digital - noch sonst wie!) Geschrieben von Jan Südmersen Kleinere Durchflußmenge? < als 150 L/min? Die Kabinensprüheinrichtung bring ca. 1 - 1,5 L/(min und m2-Fzgoberfl.) und die läuft länger. Geschrieben von Jan Südmersen Einschleimen mit Gel? (Martin, ist das schon mal getestet worden? Wie können die Autos dann ggf. schnell weiterfahren, wenn der Tank leer ist, und die Scheiben vollgeschleimt? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mart8in 8G., Hannover / Niedersachsen | 489424 | |||
Datum | 15.06.2008 13:38 | 3369 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoWie können die Autos dann ggf. schnell weiterfahren, wenn der Tank leer ist, und die Scheiben vollgeschleimt? Päckchen Speisesalz mit aufs Fahrzeug, Salz löst die Gelstruktur auf. Das sollte für ausreichd Durchblick für den "Heimweg" sorgen | |||||
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