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ThemaWagenburg schützen: Maße vom Hydroschild mit C-Anschluß8 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen489402
Datum15.06.2008 12:205970 x gelesen
Geschrieben von Julian HolsingEin völlig anderer Anwendungszweck und eine ganz andere Bauart: http://www.fwnetz.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1936&Itemid=49

hier mal ein Link zum Bild bei Flickr:

klick


Mahlzeit,

sieht interessant aus, aber einige Fragen:

-klappt das in der Praxis ?, d.h. bis zu welchen Feuern bei welcher Vegetation
-wie sieht es mit ggf Sauerstoffmangel aus für Personal und Motoren - ergo Ausfall von Pumpen, Ausfall des Schutzes
-wie lange kann in der Konstelation das Wasserschild ringsherum aufrecht gehalten werden (4x4000 ? Liter Waser)

Gruß


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AutorJan 8S., Wallenhorst / 489403
Datum15.06.2008 12:273736 x gelesen
Und:

- habe ich Platz, die Fahrzeuge so aufzustellen?
- und ich behaupte mal, das Wasser wird nicht reichen...

Alternative:

Kleinere Durchflußmenge?

Einschleimen mit Gel? (Martin, ist das schon mal getestet worden?

Grüße, Jan


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AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen489408
Datum15.06.2008 12:513723 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jan Südmersen
- und ich behaupte mal, das Wasser wird nicht reichen...


Ist anzunehmen. Bei mehreren vollen Tankern mag das funktionieren, aber nicht wenn sie bis auf 'ne Selbstschutzreserve leer sind. Die C-Variante arbeitet schon mit 800l/min bei 5 bar... Für wie lange will man da Reserven im Tank zurückhalten bzw. was für Mengen kommen da zusammen? Ggf. läuft das Feuer ja nicht genau senkrecht auf die Wasserwand sondern schrägt oder mit gezackter Frontlinie. Dementsprechend lange muss das HS durchhalten, obwohl das Feuer vielleicht nur auf jeweils 10% der Deckungsbreite wirklich durchzubrechen droht. IMHO ziemliche Wasserverschwendung.


Gruß,
Thorben


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AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen489412
Datum15.06.2008 13:023454 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenEinschleimen mit Gel? (Martin, ist das schon mal getestet worden?

der Gedanke kam mir auch, einen solchen Test nicht - wer stellt vier LFs zur Verfügung?
Es gibt ähnliche Versuche in Brandtunneln wo KFZ eingegelt wurden, wo nach dem Brand der Lack noch top war

Wenn ich an AWGs open house denke, dort haben wir bei Erhatec den Eingang der Flash over box eingegelt. Dieser hat es auch innerhalb der 30 Min Beflammung unbeschadet überstanden.

Und in Amerika wohl Praxis...oder nur Flasch geparkt... ;-)

Bild Wayne Hepner, Thermogel


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AutorJan 8S., Wallenhorst / 489418
Datum15.06.2008 13:243405 x gelesen
Ein Fahrzeug würde reichen, um das Grundlegende auszuprobieren.

Wäre ja mal ein Projekt wert.


Grüße, Jan


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW489422
Datum15.06.2008 13:303540 x gelesen
Geschrieben von Martin Gorski-klappt das in der Praxis ?, d.h. bis zu welchen Feuern bei welcher Vegetation

Die Einheiten sind aus (Süd-)Frankreich.


Geschrieben von Martin Gorski-wie sieht es mit ggf Sauerstoffmangel aus für Personal und Motoren - ergo Ausfall von Pumpen, Ausfall des Schutzes

Die Selbstschutzanlagen der Fahrzeuge (nicht die FP) sind mit elektrischen Pumpen aus dem Tanksumpf betrieben. Die Hydroschilder würden dann ausfallen.


Geschrieben von Martin Gorski-wie lange kann in der Konstelation das Wasserschild ringsherum aufrecht gehalten werden (4x4000 ? Liter Waser)

Diese Hydroschilder brauchen 150 L/min - und sind mit unseren NICHT zu vergleichen.


Die Franzosen unterhalten zu dem Thema zentrale Ausbildungs- UND Forschungsstätten und verfügen über jährliche Erfahrungen.
Ich habe/hatte zu der Taktik aber auch eine Menge Fragen. (Nicht auf alle hab ich Antworten bekommen, die mich zufrieden stellen würden.)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW489423
Datum15.06.2008 13:333417 x gelesen
Geschrieben von Jan Südmersen- habe ich Platz, die Fahrzeuge so aufzustellen?

da ggf. eher als im Normalwald bei uns...


Geschrieben von Jan Südmersen- und ich behaupte mal, das Wasser wird nicht reichen...

Erscheint mir als taktische Variante der letzten Wahl, wenn die Einheit (ggf. auch auf der Anfahrt) von der Lage "überrollt" wird. (Die Franzosen können übrigens offensichtlich NICHT flächendeckend funken - weder digital - noch sonst wie!)


Geschrieben von Jan SüdmersenKleinere Durchflußmenge?

< als 150 L/min?
Die Kabinensprüheinrichtung bring ca. 1 - 1,5 L/(min und m2-Fzgoberfl.) und die läuft länger.


Geschrieben von Jan SüdmersenEinschleimen mit Gel? (Martin, ist das schon mal getestet worden?

Wie können die Autos dann ggf. schnell weiterfahren, wenn der Tank leer ist, und die Scheiben vollgeschleimt?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen489424
Datum15.06.2008 13:383369 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWie können die Autos dann ggf. schnell weiterfahren, wenn der Tank leer ist, und die Scheiben vollgeschleimt?

Päckchen Speisesalz mit aufs Fahrzeug, Salz löst die Gelstruktur auf. Das sollte für ausreichd Durchblick für den "Heimweg" sorgen


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 15.06.2008 11:33 Juli7an 7H., Stemwede Maße vom Hydroschild mit C-Anschluß
 15.06.2008 12:20 Mart7in 7G., Hannover
 15.06.2008 12:27 Jan 7S., Wallenhorst
 15.06.2008 12:51 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 15.06.2008 13:02 Mart7in 7G., Hannover
 15.06.2008 13:24 Jan 7S., Wallenhorst
 15.06.2008 13:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 15.06.2008 13:38 Mart7in 7G., Hannover
 15.06.2008 13:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
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