alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAnhängerkupplung17 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorPete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg490273
Datum19.06.2008 16:5911885 x gelesen
Gibt es ein Adapter von Ringmaul- auf Kugelkopfkupplung zum einsetzen in die Ringmaulkupplung

zum anhängen eines normalen Hängers an Löschfahrzeuge

mfg Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW490279
Datum19.06.2008 17:249997 x gelesen
Geschrieben von Peter LippGibt es ein Adapter von Ringmaul- auf Kugelkopfkupplung zum einsetzen in die Ringmaulkupplung

zum anhängen eines normalen Hängers an Löschfahrzeuge


Ich kenn nur 2 Kupplungen bzw. Wechselkupplungen am Zugfahrzeug bzw. am Anhänger, hab ich hier auch beschrieben:

http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html

Ggf. noch auf die Anhängesteckdosen achten!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorYann8ick8 K.8, Dohren / Niedersachsen490283
Datum19.06.2008 17:529787 x gelesen
Ein "direkter" Adapter würde idR wenig sinn machen, da Kugelkopfkupplungen an PKW (Höhe ~40cm) und Ringmaulkupplungen an LKW (Höhe ~1m) angeschlossen werden.
Deshalb benötigt man eig. 2 Gelenke, die fest(unbeweglich) mit der Deichsel des Anhängers verbunden sein müssten.

LKW --X
...........|
...........X--- Anhänger


Meine Meinung, manchmal mehr aber selten weniger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 H.8, Plößberg / Bayern490286
Datum19.06.2008 17:599718 x gelesen
Arbeite in ner Lkw Werkstatt und hätte sowas noch nie gesehen, aber im prinzip ist alles machbar.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW490288
Datum19.06.2008 18:039757 x gelesen
Geschrieben von Maximilian HaasArbeite in ner Lkw Werkstatt und hätte sowas noch nie gesehen, aber im prinzip ist alles machbar.

Wie soll denn die Kugelkupplung sinnvoll in der Maulkupplung befestigt werden?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW490289
Datum19.06.2008 18:049631 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Yannick KirsteEin "direkter" Adapter würde idR wenig sinn machen, da Kugelkopfkupplungen an PKW (Höhe ~40cm) und Ringmaulkupplungen an LKW (Höhe ~1m) angeschlossen werden.
Deshalb benötigt man eig. 2 Gelenke, die fest(unbeweglich) mit der Deichsel des Anhängers verbunden sein müssten.


Es gibt Deichseln für Anhänger die zwei Gelenke und eine tauschbare Kupplung aufweisen. Hab ich desöfteren schon beim örtlichen Getränkehändler gesehen (z.B. an Bierwagen etc.).

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 H.8, Plößberg / Bayern490290
Datum19.06.2008 18:069669 x gelesen
Mit dem "aber im prinzip ist alles machbar" meinte ich auch nur das es sie evtl. schon gibt aber ich sie eben noch nie gesehen habe bzw gehört habe davon .

Und falls es sie geben sollte müsste sie im Zugmaul nicht Drehbar sein weil sonst hast du ja den Anhänger hinten im Aufbau stecken wenn du bremst.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorYann8ick8 K.8, Dohren / Niedersachsen490296
Datum19.06.2008 18:399619 x gelesen
Deswegen hatte ich ja "fest (unbeweglich)
" geschrieben.

---Julian Holsing---
Es gibt Deichseln für Anhänger die zwei Gelenke und eine tauschbare Kupplung aufweisen. Hab ich desöfteren schon beim örtlichen Getränkehändler gesehen (z.B. an Bierwagen etc.).Geschrieben von
Ich habe das öfters bei TSAs gesehen, damit diese an Trecker und an MTFs gekuppelt werden können.


Meine Meinung, manchmal mehr aber selten weniger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern490299
Datum19.06.2008 18:589538 x gelesen
Geschrieben von Peter LippGibt es ein Adapter von Ringmaul- auf Kugelkopfkupplung zum einsetzen in die Ringmaulkupplung

Nein weil das dann beweglich wäre und eine große Höhe überbrücken müßte.


Geschrieben von Peter Lippzum anhängen eines normalen Hängers an Löschfahrzeuge

MAcht ne Kugel ran, haben wir schon lange.



Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s B8., Rottenburg-Dettingen / Baden Württemberg490308
Datum19.06.2008 19:469586 x gelesen
Hallo!
Wir haben an unserem neuen StLF ne Wechselkupplung. Ist ein Vario Block von der Firma Rockinger! http://www.rockinger-katalog.de/

Ist ne klasse Sache....je nachdem welcher Anhänger gezogen werden muss wird entweder eine Kugelkopfkupllung oder die Maulkupplung angebracht.

Besonders für den Maschinisten ist dies von Vorteil. Denn bei einer festangebrachten Kugelkopfkupllung stößt man meistens an diese an, da diese stark hervorsteht.

Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen490324
Datum19.06.2008 20:349514 x gelesen
...ist ein Z-förmiger Bügel, der in die Maulkupplung eingesteckt wird. Seitlich stützt er sich an den Wangen ab...
Das Ding sieht immer etwas selbstgebaut aus?! Deshalb k.A. ob es sowas offiziell gibt....


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 K.8, Wahrendorf / Schleswig Holstein490376
Datum20.06.2008 06:449365 x gelesen
hallo

Du wirst wohl keine Kugelkopfkupplung und eine Maulkupplung als Kombi bekommen

auch nicht mit Gelenke dazwischen weil es zu viel Spiel in den Kupplungen gibt

am besten eine zweite Anhängerkupplung an bauen es gibt welche zum umklappen

sind nur etwas teurer


mfg ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8K., Duisburg / NRW490378
Datum20.06.2008 07:269349 x gelesen
Wir haben an unserem MTF eine auswechselbare Kupplung.

Der Stromerzeuger (20 KVa) hat eine Ringmalkupplung, damit man aber auch mal einen Hänger mit Kugelkopf ziehen kann, ist das Ding verbaut.

Sieht so aus Wechselkupplung


Gruss
Jochen


Jochen Kempken
Feuerwehr Duisburg
LZ 510 - Baerl
SE Fernmeldedienst
ff-baerl.de
americanmuster.de

** Meine Beiträge geben auch nur meine Meinung wieder **

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8K., Duisburg / NRW490379
Datum20.06.2008 07:299333 x gelesen
Sorry, hab das zweite Bild vergessen.

Wechselkupplung 2


Gruß Jochen


Jochen Kempken
Feuerwehr Duisburg
LZ 510 - Baerl
SE Fernmeldedienst
ff-baerl.de
americanmuster.de

** Meine Beiträge geben auch nur meine Meinung wieder **

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg490382
Datum20.06.2008 07:529313 x gelesen
Danke für die Informationen die Wechselkupplung scheint in unserem Fall eine mögliche Alternative zu sein.

mfg Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwern8er 8n., reischach / bayern490385
Datum20.06.2008 08:139231 x gelesen
Hallo Uli

Geschrieben von Ulrich CimolinoWie soll denn die Kugelkupplung sinnvoll in der Maulkupplung befestigt werden?

Solte theoretisch genauso funktionieren, wie die Befestigung der Adapterkupplungen zwischen 40 mm- und 50 mm-Bolzen für Tiefladertransporte (Adapterkupplungen sind für den öffentlichen straßenverkehr ohne Geschwindigkeitsbeschränkung zugelassen).

Allerdings ist mir keine Adapterkupplung für eine Kugelkopfkupplung bekannt. Zumindest nicht bei den namhaften Kupplungsherstellern.

mkg

Werner


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 E.8, Metzingen / 490386
Datum20.06.2008 08:239336 x gelesen
Hallo Peter,
ich hab bei einem MB-G eine Doppelkupplung gesehen. Oben Zugmaul und unten Kugelkopf. Das Zugmaul war aber logischerweise nicht für große Zugösen!
Frag doch mal bei MB Niederlassung Pfullingen nach - dort wurde die montiert (ist aber schon lange her)

Grüße aus Metzingen

Stephan Etzel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 19.06.2008 16:59 Pete7r L7., Trochtelfingen
 19.06.2008 17:24 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.06.2008 17:52 Yann7ick7 K.7, Dohren
 19.06.2008 17:59 Maxi7mil7ian7 H.7, Plößberg
 19.06.2008 18:03 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.06.2008 18:06 Maxi7mil7ian7 H.7, Plößberg
 19.06.2008 18:39 Yann7ick7 K.7, Dohren
 19.06.2008 20:34 Lüde7r P7., Kelkheim
 20.06.2008 08:13 wern7er 7n., reischach
 19.06.2008 18:04 Juli7an 7H., Stemwede
 19.06.2008 18:58 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 19.06.2008 19:46 Matt7hia7s B7., Rottenburg-Dettingen
 20.06.2008 06:44 Ingo7 K.7, Wahrendorf
 20.06.2008 07:26 Joch7en 7K., Duisburg
 20.06.2008 07:29 Joch7en 7K., Duisburg
 20.06.2008 07:52 Pete7r L7., Trochtelfingen
 20.06.2008 08:23 Step7han7 E.7, Metzingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt