alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaOnlinemodul zur Erstellung eines Brandschutzbedarfsplans in SH online7 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
Infos:
  • Feuerwehrbedarfsplan in Schleswig-Holstein
  •  
    AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H490788
    Datum22.06.2008 16:528658 x gelesen
    Hallo!

    Die LFS SH hat eine Onlineplattform freigeschaltet das einem bei der Erstellung eines Brandschutzbedarfsplanes helfen soll.
    Das findet ih hier.

    Ist das vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl, das auch hier im Lande bald für jede Gemeinde die Aufstellung und Fortschreibung eines Bedarfsplanes verpflichtend ist/wird?

    Gruß
    Hauke



    Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
    Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

    FF Negernbötel

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW490901
    Datum23.06.2008 09:504034 x gelesen
    Geschrieben von Hauke HammerichDie LFS SH hat eine Onlineplattform freigeschaltet das einem bei der Erstellung eines Brandschutzbedarfsplanes helfen soll.
    Das findet ih hier.

    Ist das vielleicht ein Wink mit dem Zaunpfahl, das auch hier im Lande bald für jede Gemeinde die Aufstellung und Fortschreibung eines Bedarfsplanes verpflichtend ist/wird?


    Sehr gute Idee und jedem Fall ein nachahmenswerter Anfang.

    Inhaltlich stell ich mir aber grad schon bei der ersten Seite die Frage, was die Zahl der Ausrückebereiche ggf. im BBP für Folgen haben soll, wenn die noch dazu mit der Zahl der Gemeindefeuerwehren identisch sein sollen...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen490912
    Datum23.06.2008 10:563773 x gelesen
    Hallo,

    habe grade mal kurz mit dem Programm "rumgespielt" - sehr gut gemacht und sehr interessant! Lediglich der Bedarf an Fahrzeugen bzw. insbesondere Löschfahrzeugen hat mich etwas irritiert - da müßten wir den (m.E. durchaus ausreichenden) Bestand locker verdoppeln. Werde mich auf alle Fälle bei Gelegenheit noch mal intensiver damit beschäftigen (vielleicht klärt sich dann auch das mit den Löschfahrzeugen).


    Geschrieben von Ulrich Cimolino:
    Inhaltlich stell ich mir aber grad schon bei der ersten Seite die Frage, was die Zahl der Ausrückebereiche ggf. im BBP für Folgen haben soll, wenn die noch dazu mit der Zahl der Gemeindefeuerwehren identisch sein sollen...
    Verstehe die Frage jetzt nicht, habe da grade einfach mal unsere Stützpunkte ("Wachen" nach Einsatzbereich im bestehenden Plan) eigegeben und es hat wunderbar funktioniert, wird bezüglich der Eintreffzeiten (8 und 13 min.) interessant.


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen490914
    Datum23.06.2008 11:123795 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoInhaltlich stell ich mir aber grad schon bei der ersten Seite die Frage, was die Zahl der Ausrückebereiche ggf. im BBP für Folgen haben soll, wenn die noch dazu mit der Zahl der Gemeindefeuerwehren identisch sein sollen...

    Erhalt der Standorte.

    Interessant wird das ganze erst wenn man das nicht mit allen vorhandenen Standorten durchspielt sondern mit geringerer Anzahl.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW490917
    Datum23.06.2008 11:173981 x gelesen
    Geschrieben von Daniel RuhlandVerstehe die Frage jetzt nicht, habe da grade einfach mal unsere Stützpunkte ("Wachen" nach Einsatzbereich im bestehenden Plan) eigegeben und es hat wunderbar funktioniert, wird bezüglich der Eintreffzeiten (8 und 13 min.) interessant.

    Es soll Bereiche geben, da hat das gleiche Versorgungsgebiet 15 Standorte, - oder nur 2 oder 3....
    Wenn da jetzt 12 x TSA oder TSF steht, oder nichts, was kommt dann im Ergebnis ggf. für ein Unterschied heraus? (Nichts GEGEN TSF-Wehren, geht mir hier nur um das Muster.)

    Die Eintreffzeiten sind abhängig von der Verteilung, dem Straßennetz, dem Straßenzustand, dem täglichen Verkehrsgang (Staus etc.) usw.

    Die Fahrzeugbemessung (Größe, Art, Verteilung) von der Risikobetrachtung.

    (Ich hab aber zugegebenermaßen nach der ersten Frage aufgehört...)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen491099
    Datum24.06.2008 12:133611 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Ulrich Cimolino:
    Es soll Bereiche geben, da hat das gleiche Versorgungsgebiet 15 Standorte, - oder nur 2 oder 3...
    Da habe ich auch schon von gehört ;-)

    Wenn da jetzt 12 x TSA oder TSF steht, oder nichts, was kommt dann im Ergebnis ggf. für ein Unterschied heraus?
    Ggf. keiner, siehe - von mir geschrieben - "habe da grade einfach mal unsere Stützpunkte..." (3 von 14 insgesamt, nur so auf die Schnelle. Und was meinst Du, was da raus kam...)


    Die Eintreffzeiten sind abhängig von der Verteilung, dem Straßennetz, dem Straßenzustand, dem täglichen Verkehrsgang (Staus etc.) usw.

    Die Fahrzeugbemessung (Größe, Art, Verteilung) von der Risikobetrachtung.

    Die Parameter für die Eintreffzeiten lassen sich in dem Programm entsprechend verändern / anpassen, das Risiko und die Fahrzeuge werden in einem Punktesystem erfasst. Wobei ein solches Programm sicherlich hier nicht 100%tig sein kann.


    Wie gesagt, ich habe mich gestern auch nur kurz mit dem Programm befasst, die Vorgängerversion mit Tabellen kannte ich auch schon (gab es auch im Download). Sicherlich muß letztlich in so einem Programm einiges vereinfacht werden und es kann daher eine noch gründlichere Analyse und Bewertung evtl. nicht ersetzen. Trotzdem ist es m.E. schon mal ein sehr guter "Anfang" und zudem m.E. um Klassen besser als andere "Systeme" (z.B. Nds. - vereinfacht: "bis X EW mindestens LF 8 + TLF 8 / GW / RW" bzw. seit einiger Zeit die verqueren Umschreibungen - das / sowas halte ich nun ehrlich für letztlich überhaupt gar nicht zielführend).


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen491100
    Datum24.06.2008 12:183437 x gelesen
    Hallo,

    geschrieben von Marc Dickey:
    Erhalt der Standorte.
    Wohl eher nicht. Mach Dir mal den Spaß, gibt Dir kannte Standorte ein und laß Dir die "Radien" anzeigen. Das muß man dann ggf. nicht erst mit weniger Standorten durchspielen...


    Gruß

    Daniel


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     22.06.2008 16:52 ., Negernbötel
     23.06.2008 09:50 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     23.06.2008 10:56 Dani7el 7R., Peine
     23.06.2008 11:17 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     24.06.2008 12:13 Dani7el 7R., Peine
     23.06.2008 11:12 ., Bad Hersfeld
     24.06.2008 12:18 Dani7el 7R., Peine
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt