alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaIsolationsüberwachung bei Stromerzeuger9 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen491263
Datum25.06.2008 08:2710227 x gelesen
Hallo,

für tragbare Stromerzeuger wird mittlerweile Herstellerseitig eine Isolationsüberwachung angeboten.

Zum einen mit Abschaltung, zum anderen ohne Abschaltung.

Wer verwendet einen Stromerzeuger mit Isolationsüberwachung?
Wie sind die Erfahrungen?


Gruß
Uwe


Gruß
Uwe

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8L., Gerolstein / RLP491288
Datum25.06.2008 10:444569 x gelesen
wir haben einen mit überwachung, zeigt aber nur wert an, ich würde keinen mit abschaltung verwenden, da beim 1. fehler noch keine gefährdung da ist, und da es eher ungünstig ist wenn wegen nem nicht gefährlichem fehler meine rettungs schere nicht mehr geht oder ich im dunkelm steh


wer mit dem strom schwimmt wird die quelle nie erreichen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen491313
Datum25.06.2008 12:174439 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Uwe SchmidtWer verwendet einen Stromerzeuger mit Isolationsüberwachung?
Wie sind die Erfahrungen?


... im KatS des Landes Hessen die Stromerzeuger auf den GW-T der Betreuungszüge. Hintergrund m.W. Betrieb eines Stromnetzes > 100m Leitungslänge .

... Erfahrungen: dort erfragen, z.B. JUH Viernheim

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen491321
Datum25.06.2008 13:144132 x gelesen
Moin,
Geschrieben von Thomas Luxenwir haben einen mit überwachung, zeigt aber nur wert an,
Keine weitere Warneinrichtung als die Anzeige om Isowächter?

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8L., Gerolstein / RLP491324
Datum25.06.2008 13:304120 x gelesen
Keine weitere Warneinrichtung als die Anzeige om Isowächter?


nö, nur die anzeige, und dann halt normale LS schalter, ist aber auch nur an einem, alle anderen haben nur LS schalter, was eigentlich auch reicht


wer mit dem strom schwimmt wird die quelle nie erreichen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen491350
Datum25.06.2008 15:524011 x gelesen
Hallo Gerhard,

danke für die Info, ich wende mich mal nach Viernheim zu den Kollegen.


Gruß
Uwe

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg491360
Datum25.06.2008 17:044083 x gelesen
Ich habe mit einem entsprechenden Gerät gearbeitet.
Isowächter mit Anzeige des 1. Fehlers und Abschaltung beim zweiten Fehler.
Der Vorteil ist in jedem Fall in der größeren Netzausdehnung (250 m) zu sehen.
Ein Nachteil ist, das durch in Stecker eindringende Feuchtigkeit der Isowächter (IP68 nur gesteckt, nicht verriegelt) deutlich früher ansprechen kann.

In jedem Fall ist es eine Investition, die sich im Einsatzfall lohnen kann.


Beste Grüße

Udo Burkhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen491374
Datum25.06.2008 18:104128 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Udo Burkhard
Isowächter mit Anzeige des 1. Fehlers und Abschaltung beim zweiten Fehler.
Der Vorteil ist in jedem Fall in der größeren Netzausdehnung (250 m) zu sehen.


Wie erfolgt die Abschaltung beim zweiten Fehler? Wenn über LS sind damit noch keine längeren Leitungswege möglich, weil Schkleifenwiderstand für Doppelfehlerabschaltung eingehalten werden muss. Wenn anhand des Erdschlusswiderstands ermittelt, kann 's einem schon beim ersten abschalten, wenn der genügend niederohmig (kleiner 23kOhm) ausfällt. *denk*

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg491405
Datum26.06.2008 07:513912 x gelesen
Frag mich bitte nicht genau nach dem Wie - damit habe ich mich damals nicht beschäftigt.

Es war ein nachgerüstetes Aggi, die Leitungslänge stand in der Herstelleranleitung (Bender? ohne Gewähr).
Auf jeden Fall hat's funktioniert (Jugendzeltlager) und wir haben uns einen Wolf gesucht, bis wir die beiden defekten Geräte bzw. Stecker gefunden haben.


Beste Grüße

Udo Burkhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.06.2008 08:27 ., Nordheim
 25.06.2008 10:44 ., Gerolstein
 25.06.2008 13:14 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 25.06.2008 13:30 ., Gerolstein
 25.06.2008 12:17 Gerh7ard7 B.7, Pfungstadt
 25.06.2008 15:52 ., Nordheim
 25.06.2008 17:04 Udo 7B., Aichhalden
 25.06.2008 18:10 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 26.06.2008 07:51 Udo 7B., Aichhalden
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt