alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAbgasabsaugung bei verlegtem Auspuff8 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.491880
Datum30.06.2008 09:325178 x gelesen
Hallo,
im aktuellen FM wird das LF 20/16 FFw. Büchen (SH) vorgestellt.

Ein Besonderheit sind die nach oben auf das Dach geführten Auspuffrohre für Motor und NSA. Finde ich vom Prinzip gar nicht so blöd, weil an Einsatzstellen die Abgase vor allem beim Pumpbetrieb nicht um "die Ohren" gehauen werden.

Bloß wie ist das mit der Absaugung in der Fahrzeughalle. Ganz stark vermute ich mal, dass sich das kein normaler Saugrüssel aufsetzen lässt. Zumal es enorme Problem beim abfallen geben dürfte. Ist es überhaupt bei so verlegten Auspuffrohren notwendig?

Ein weiteres Problem sehe ich bei knapp über dem Fahrzeug laufende Sektionaltoren oder generell niedrigen Hallenhöhen. Vielleicht nicht in den ersten fünf Jahren. Wenn aber der Motor ein paar Jahre weitere beim Starten rußt, dürften sich da deutliche Spuren abzeichnen. Oder?


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg491881
Datum30.06.2008 09:363037 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Christian BergmannBloß wie ist das mit der Absaugung in der Fahrzeughalle.

Habe den Bericht gerade nicht zur Hand, aber da stand, dass die Ableitung nach oben nur im Stand, bei Pumpenbetrieb durchgeführt wird. Ansonsten normaler Abgasführung auf die Fahrerseite vor die Hinterachse, ist auch auf dem einen Bild auf der homepage zu sehen.

Grüße
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.491882
Datum30.06.2008 09:392949 x gelesen
Geschrieben von Matthias MartinHabe den Bericht gerade nicht zur Hand, aber da stand, dass die Ableitung nach oben nur im Stand, bei Pumpenbetrieb durchgeführt wird.
Aha, danke. Wahrscheinlich habe ich das überlesen.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg491904
Datum30.06.2008 12:442857 x gelesen
Hallo!

Wir waren vor einigen Jahren bei der WF Flughafen Stuttgart. Damals hatten die noch nicht die Ziegler FLF sondern die alten MB-Fahrzeuge. Diese hatten ebenfalls den Auspuff nach oben. Die Absaugung dort bestand aus so ner Art Abzugshaube die genau über den Auspuffrohren hing.

Zu der Problematik mit den Toren kann ich nix sagen, da die WF Flughafen Stuttgart Tore haben, die zur Seite öffnen.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen491906
Datum30.06.2008 13:092822 x gelesen
Ist das der Lentner Aufbau wie ihn die BF Frankfurt fährt ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 K.8, Waldachtal / BW491911
Datum30.06.2008 14:192704 x gelesen
Ja Eric !


MkG

Michael Krüger
Schriftführer Feuerwehr Waldachtal
www.feuerwehr-waldachtal.de

Meine persönliche Meinung ....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern491922
Datum30.06.2008 16:382623 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian BergmannBloß wie ist das mit der Absaugung in der Fahrzeughalle.

Alle LF die ich in Schweden gesehen habe hatten den Auspuff nach oben geführt; dazu gab es entsprechende Absaug"schienen", in die der Auspuff direkt bei der Toreinfahrt manövriert wurde und dann bis zur Abstellposition geführt wurde...


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

"Die Grenze der Zurechnung ist erreicht, wenn sich der Rettungsversuch von vornherein als sinnlos oder mit
offensichtlich unverhältnismäßigen Wagnissen verbunden und damit als offensichtlich unvernünftig darstellt.
Dies ist der Fall, wenn die Risikofaktoren in einer objektivierten ex-ante-Betrachtung so gewichtig sind, dass
auch unter angemessener Berücksichtigung der psychischen Drucksituation der Rettungskräfte deutlich ist,
dass die (weitere) Durchführung der Rettungsaktion zu einem gänzlich unvertretbaren Risiko für Leib und
Leben der Retter führt." OLG Stuttgart zum Unfall Tübingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg491933
Datum30.06.2008 18:382744 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannBloß wie ist das mit der Absaugung in der Fahrzeughalle.

Problemlos. Die Hersteller können fast überall und fast in jeder Form absaugen.
Egal ob stehendes Fahrzeug, egal ob PKW, LKW oder Diessellok.
Der Vater eines Kameraden aus unserer Wehr ist der Erfinder des Saugschlitzkanals (Fa. Norfi, wer die noch kennt). Und die haben quasi alles überall abgesaugt ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 30.06.2008 09:32 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 30.06.2008 09:36 Matt7hia7s M7., Stockach
 30.06.2008 09:39 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 30.06.2008 12:44 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 30.06.2008 13:09 ., Erlensee
 30.06.2008 14:19 Mich7ael7 K.7, Waldachtal
 30.06.2008 16:38 Adri7an 7R., Bergrheinfeld/Wuppertal
 30.06.2008 18:38 Chri7sti7an 7F., Wernau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt