alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLoveparade 2008 in Dortmund - wer kommt?40 Beträge
RubrikSonstiges
 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW493460
Datum07.07.2008 15:1612654 x gelesen
Am 19.07.08 findet ja die Loveparade fast vor meiner Haustür statt. Das eine oder andere Einsatzfahrzeug soll ja auch von auswärts kommen. ;-)

Würde mich über Rückmeldungen freuen, wer kommt.


www.OT112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW493461
Datum07.07.2008 15:1910899 x gelesen
Geschrieben von Olaf TampierWürde mich über Rückmeldungen freuen, wer kommt.

NRW-übliche Vorwarnung für BHPs,
BHP 50 Euskirchen vor Ort.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW493464
Datum07.07.2008 15:2610774 x gelesen
Euskirchen hört sich gut an, da fehlt mir eine Menge.


www.OT112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen493465
Datum07.07.2008 15:2910756 x gelesen
Geschrieben von Olaf TampierText: Euskirchen hört sich gut an, da fehlt mir eine Menge.

Hat der DRK-Betreuungszug von denen eigentlich noch den umgebauten Linienbus? Der hat uns 2001-2003 auf dem Bizarre/Terremoto in Weeze nämlich sehr gut versorgt... ;-)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW493472
Datum07.07.2008 15:4210567 x gelesen
Ja, der Bus steht z.Zt. bei der BF an der FRW 2.


www.OT112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o S8., Witten / NRW493522
Datum07.07.2008 16:3610587 x gelesen
Hallo Olaf!
bist ja auch hier vertreten!
Also aus dem EN-Kreis kommt die TEL und SEG-IUK Witten. Mit dem alten und neuen AB EL!
Fals ich noch was höre schreibe iche s Dir!

Gruß Marco aus Witten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW494586
Datum11.07.2008 17:4510394 x gelesen
Hm, sonst kommt keiner?


www.OT112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Ratingen / NRW494602
Datum11.07.2008 19:0410361 x gelesen
Hallo Olaf,

wir kommen!
Soll heißen, die Feuerwehr Ratingen mit ELW 2 und zwei MTF.
Wir werden als Führungsfahrzeug für den OrgL bzw. LNA direkt an der Strecke eingesetzt.
(Vielleicht fehlen wir die ja noch in deiner Sammlung...)

Gruß aus Ratingen

Markus


Das war jetzt meine Meinung. Man muss sie nicht unbedingt mögen aber akzeptieren.
Mach ich auch so... ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Siegen / NRW494613
Datum11.07.2008 19:5410280 x gelesen
Doch, kommen noch mehr ;)

BHP 50 Siegen (Kreis SiWi) ist ebenfalls vor Ort, nach meiner Information wird unser BHP aufgebaut und geht nicht nur in Bereitstellung.

mfg. Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW494632
Datum11.07.2008 21:5810360 x gelesen
Geschrieben von Markus MeyerSoll heißen, die Feuerwehr Ratingen mit ELW 2 und zwei MTF.
Wir werden als Führungsfahrzeug für den OrgL bzw. LNA direkt an der Strecke eingesetzt.
(Vielleicht fehlen wir die ja noch in deiner Sammlung...)


Hm, RW und die beklebte DLK nB wären mir lieber... ;-)


www.OT112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Siegen / NRW494639
Datum11.07.2008 23:1010830 x gelesen
Geschrieben von Olaf Tampier Hm, RW und die beklebte DLK nB wären mir lieber... ;-)
Haste das WLF mit AB-MANV vom Kreis Siegen-Wittgenstein schon? Der kommt auch nach Dortmund, mit dem Rest von MANV-BHP.

mfg. Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW494642
Datum11.07.2008 23:3010136 x gelesen
Kenne ich nicht, habe ich nicht. ;-)


www.OT112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen494656
Datum12.07.2008 10:1110238 x gelesen
Moin,

vom ASB LV Hessen eine komplette UHSt, wobei ich mich dieses Jahr gedrückt habe - letztes Jahr hält erstmal noch ein bisschen vor. Und man soll ja nicht überdosieren...

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen494676
Datum12.07.2008 11:1110257 x gelesen
Geschrieben von Matthias Ottvom ASB LV Hessen eine komplette UHSt, wobei ich mich dieses Jahr gedrückt habe - letztes Jahr hält erstmal noch ein bisschen vor. Und man soll ja nicht überdosieren...

Nach welchen Kriterien werden die Einheiten denn eingeteilt? Mich wundert es nämlich, dass Kreise, die nicht besonders weit entfernt sind, nichtmal in Voralarm, geschweige denn vor Ort sind. Im gleichen Atemzug werden ganze EE aus anderen BL angefordert.

Es ist mir ja bewußt, dass man sich in NRW nicht komplett "nackt" machen will, aber so richtig verstehe ich das auch nicht.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW494704
Datum12.07.2008 12:4010121 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningMich wundert es nämlich, dass Kreise, die nicht besonders weit entfernt sind, nichtmal in Voralarm, geschweige denn vor Ort sind. Im gleichen Atemzug werden ganze EE aus anderen BL angefordert.

Es ist mir ja bewußt, dass man sich in NRW nicht komplett "nackt" machen will, aber so richtig verstehe ich das auch nicht.


Nennt sich Vorplanung NRW (IM),
EE/BHP dürfen nicht zum SWD eingesetzt werden.
Vorgeplante ÜMANVB / ÜMANV-T sind vor Ort bzw. vor alarmiert.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio494708
Datum12.07.2008 12:4710083 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Stefan BrüningNach welchen Kriterien werden die Einheiten denn eingeteilt? Mich wundert es nämlich, dass Kreise, die nicht besonders weit entfernt sind, nichtmal in Voralarm, geschweige denn vor Ort sind. Im gleichen Atemzug werden ganze EE aus anderen BL angefordert.

Es ist mir ja bewußt, dass man sich in NRW nicht komplett "nackt" machen will, aber so richtig verstehe ich das auch nicht.


Problem ist, wenn man die nahegelegenen Einheiten nimmt und es passiert was wirklich großes (Massenpanik o.ä.), dann ist im näheren Umkreis nix mehr, was man noch alarmieren könnte, d.h. zusätzliche Kräfte haben einen weiten Anmarschweg. Wenn man aber standardmäßig Einheiten von weiter weg nimmt, dann ist im Fall der Fälle schnell lokale Unterstützung da.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen494716
Datum12.07.2008 12:5810130 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierProblem ist, wenn man die nahegelegenen Einheiten nimmt und es passiert was wirklich großes (Massenpanik o.ä.), dann ist im näheren Umkreis nix mehr, was man noch alarmieren könnte, d.h. zusätzliche Kräfte haben einen weiten Anmarschweg.

Das ist mir bewußt.

Geschrieben von Christi@n PannierWenn man aber standardmäßig Einheiten von weiter weg nimmt, dann ist im Fall der Fälle schnell lokale Unterstützung da.

Ja. Das setzt aber vorraus, dass diese mehr oder weniger lokalen Einheiten halbwegs wissen, dass da evtl. etwas kommen kann. Aus dem Grunde fragte ich ja nach den Kriterien für die Kräfteauswahl.

Beispiel: Dortmund ist ca. 73 km vom Kreis Wesel entfernt. (Variiert natürlich) Dazwischen liegen neben diversen Ruhrgebietsstädten einige Landkreise. Der Kreis Wesel befindet sich weder vor Ort, noch in einem Voralarm für irgendwas. Während WM & Co. standen die Einsatzkräfte aus dem Bereich mehrfach in Köln und Dortmund in Bereitstellung.

Mich persönlich betrifft diese Geschichte zwar ohnehin nicht, ich wundere mich jedoch ein wenig darüber. Ich stelle natürlich nicht in Abrede, dass die Verantwortlichen sich etwas dabei gedacht haben, mich würde nur der Grund interessieren. Hätte ja sein können, dass einer der hier mitschreibenden da genauere Infos hat.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen494719
Datum12.07.2008 12:5910024 x gelesen
Falsche URL: 73 km



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen494721
Datum12.07.2008 13:0110119 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleff

Nennt sich Vorplanung NRW (IM),
EE/BHP dürfen nicht zum SWD eingesetzt werden.


Aha. Erscheint mir zwar sinnvoll, ich frage mich jedoch, wie dann so manche HiOrg beides leistet.

Geschrieben von Michael Roleff
Vorgeplante ÜMANVB / ÜMANV-T sind vor Ort bzw. vor alarmiert.


Wo kommen die denn überall her?



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW494726
Datum12.07.2008 13:0810230 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningGeschrieben von Michael Roleff
Vorgeplante ÜMANVB / ÜMANV-T sind vor Ort bzw. vor alarmiert.

Wo kommen die denn überall her?


Aus NRW *fg*

ÜMANV-B 50 B NRW EU ist vor Ort.
andere BHP sind "vor alarmiert"
wurde auf dem Dienstweg an alle verteilt.
Da ich mich zur Loveparade hinterm Werkszaun aufhalte,
und andere Kollegen Zuständig sind,
habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt.

Geschrieben von Stefan Brüningich frage mich jedoch, wie dann so manche HiOrg beides leistet.

Das Frage ich mich manchmal auch *fg*.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW494753
Datum12.07.2008 13:5010147 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningEs ist mir ja bewußt, dass man sich in NRW nicht komplett "nackt" machen will, aber so richtig verstehe ich das auch nicht.

Könnte auch daran liegen, das der MHD vom Veranstalter LoPaVent privatrechtlich mit der Durchführung des kompletten Sanitätsdienstes beauftragt wurde.
Vermutlich liegt es ja dann im entscheidungsbereich des MHD, welche Kräfte er für die UHS anfordert und welche nicht. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege...
(Natürlich unter Berücksichtigung, das nicht ganze Gebiete blank gezogen werden)

Darüber hinaus werden die Kommunen (Do und Umgebung) innerhalb ihres Verantwortungsbereiches tätig werden.
Z.b. werden die Hagener sich wohl auf erhöte Frequenz im in ihrem HBF sowie auf eine überörtliche Anforderung vorbereiten, falls die Lage in Dortmund durch unvorhergesehen Ereignisse aus dem Ruder zu laufen droht.


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW494761
Datum12.07.2008 14:1510155 x gelesen
Geschrieben von Ralf SchmidtKönnte auch daran liegen, das der MHD vom Veranstalter LoPaVent privatrechtlich mit der Durchführung des kompletten Sanitätsdienstes beauftragt wurde.

Das ist richtig.

Geschrieben von Ralf SchmidtVermutlich liegt es ja dann im entscheidungsbereich des MHD, welche Kräfte er für die UHS anfordert und welche nicht.

Nö, das IM hat da ganz klar geschrieben,
das der SWD ohne KS-Beteiligung laufen muß.

Geschrieben von Ralf SchmidtDarüber hinaus werden die Kommunen (Do und Umgebung) innerhalb ihres Verantwortungsbereiches tätig werden.

Und zig Einheiten in NRW sind voralarmiert .........

Geschrieben von Ralf Schmidtfalls die Lage in Dortmund durch unvorhergesehen Ereignisse aus dem Ruder zu laufen droht.

Naja, die LP ist ja nicht neu,
und GSE sind da bisher nicht passiert.
Was eine höhere SWD-Auslastung nicht ausschließt.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8M., Ratingen / NRW494951
Datum13.07.2008 17:1710020 x gelesen
Die Beklebung des RW und einiger "Alt"-Fahrzeuge müsste in den kommenden Wochen endlich weitergehen. Aufgrund der Auftragssumme mussten wir nach den "Testbeklebungen" das ganze erst ausschreiben.


Das war jetzt meine Meinung. Man muss sie nicht unbedingt mögen aber akzeptieren.
Mach ich auch so... ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen494999
Datum13.07.2008 22:459960 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningNach welchen Kriterien werden die Einheiten denn eingeteilt? Mich wundert es nämlich, dass Kreise, die nicht besonders weit entfernt sind, nichtmal in Voralarm, geschweige denn vor Ort sind. Im gleichen Atemzug werden ganze EE aus anderen BL angefordert.

Das IM NRW hat in einem Runderlass sämtliche überörtlichen Einheiten (Ausgenommen der UHSt) incl. Alarmierungsreihenfolgen und Eintreffzeiten festgelegt.
Die EE aus anderen BL sind wahrscheinlich nur für die UHSt bzw. für die "Grundversorgung" vorgesehen und sind somit eh da. Die Kräfte aus NRW sind somit für den zusätzlichen Einsatz vorgehalten, und ich gehe fest davon aus, das die betroffenen Städte, Gemeinden und dementsprechend auch Organisationen schon genau wissen wen sie wann alarmieren und wohin sie auf welchen Wegen geschickt werden.

Gruß aus dem Pott

Torsten Schild


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen495035
Datum14.07.2008 08:119956 x gelesen
Moin,

es handelt sich bei diesen Kräften nicht um Kräfte der öffentlichen Gefahrenabwehr sondern um den vom Veranstalter zu beauftragenden Sanitätsdienst. Bei derartigen Veranstaltungen war es schon immer und ist es auch heute noch üblich sich auch Kräfte der eigenen Organisation aus weißichwo zu bedienen. Das gab es z.B. schon bei der LoPa in Berlin, bei Rennsprotveranstaltungen etwa auf dem Nürburgring, bei den Rosenmontagszüge etc. und auch beim WJT, wobei das natürlich eine Außnahme darstellte, was die größenordnungen angeht. Aber auch im kleineren Rahmen sind solche Unterstützungen nicht unüblich.

Wie gesagt, das hat nichts mit Vorhaltung, Voralarm und Einsatzplänen der öffentlichen Gefahrenabwehr zu tun, ist aus meiner Sicht als "Risikostreuung" aber gar nicht schlecht. Müsste eine Organistation aus einem BL die Sache alleine bewältigen wären beeinträctigungen der Regelaufgaben sicher wahrscheinlicher als wenn man das auf mehrere Schultern verteilt.

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen495043
Datum14.07.2008 09:0310067 x gelesen
Geschrieben von Matthias OttMüsste eine Organistation aus einem BL die Sache alleine bewältigen wären beeinträctigungen der Regelaufgaben sicher wahrscheinlicher als wenn man das auf mehrere Schultern verteilt.

Ganz sicher. Zum Teil werden natürlich auch Kräfte der KatS-Einheiten in Absprache mit dem örtlichen Träger für solche Dinge freigestellt, weil nicht jede Organisation ausreichend Personal für beides hat.

Es gab allerdings auch schon vereinzelte Telefonate zwischen Trägern mit dem Motto "Wetten, Du rätst nicht, wo zwei von Deinen KatS-Einheiten gerade sind?" Sowas sind aber Ausnahmen, denke ich.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen495053
Datum14.07.2008 09:569898 x gelesen
Moin,

sicher, so hoffe ich auch. Wir würfeln ja auch bewusst anlässlich solcher Dinge Einheiten aus dem ganzen LV zusammen. Klar kommen da auch Leute aus KatS-Einheiten. Aber es sind eben keine kompletten Einheiten sondern wenn überhaupt nur kleine Anteile davon - der Rest bleibt nach wie vor wo er ist und ist nach wie vor Einsatzfähig.

Ich sehe bei diesen Aktionen aber auch einen Lerneffekt für Mannschaften und Führungskräfte - Sie lernen, welche Schwierigkeiten es in einem Mehrtägigen Einsatz geben kann, wie sich sowas anfühlt und werde dabei manchmal (wie bei uns letztes Jahr und auch am WJT) einsatzmäßig belastet. Man übt die Logistik, Verlegung über längere Strecken, Einsatzverhalten und Zusammenarbeit mit anderen Einheiten.

Von daher bin ich sogar dafür Helfer aus KatS-Einheiten, insbesondere auch deren FüKr, in solche Einsätze zu schicken um sie etwas "abzuhärten" und Erfahrungswerte zu generieren! Nur halt nicht alle auf einmal, wenn daheim keiner mehr ist der dne Job machen kann.

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW495711
Datum15.07.2008 23:1410061 x gelesen
4 Tage vor der Loveparade sieht es so aus an der Westfalenhalle.


www.OT112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW496512
Datum18.07.2008 20:1510018 x gelesen
Neue Bilder vom dem Zustand an der Westfalenhalle 24 Stunden vor Beginn der Loveparade sind online. Zusätzlich habe ich auch die ersten Floats fotografieren können, allerdings noch in halb fertigem Zustand. Ab Sonntag abend gibt es dann auch Bilder von der Veranstaltung selber und den einzelnen Wachen.


www.OT112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJesk8o H8., mönchengladbach / NRW496631
Datum19.07.2008 14:2410078 x gelesen
Hat jemand vielleicht bilder von den Eingesetzen Rettungsdienst und Feuerwehrfahrzeugen in dortmund bei der Loveparade?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW496719
Datum19.07.2008 23:2710045 x gelesen
Geschrieben von Jesko HinkelmannsHat jemand vielleicht bilder von den Eingesetzen Rettungsdienst und Feuerwehrfahrzeugen in dortmund bei der Loveparade?

Hab mal etwas Geduld, ich habe 1150 Fotos gemacht, die muß ich erstmal sortieren, bearbeiten und einstellen. Sonntag abend sollte das erledigt sein. Ich war 12 Stunden unterwegs, es war einfach nur klasse, trotz der Regenschauer zwischendurch.


www.OT112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW496809
Datum20.07.2008 18:5410107 x gelesen
So, die ersten Bilder sind online. Im Laufe des Abends kommen weitere dazu, dann auch von Feuerwehr und Rettungsdienst.


www.OT112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW496940
Datum21.07.2008 11:479987 x gelesen
Hallo!

Hab mich gerade mal bei Dir umgesehen. Bei der RW33 handelt es sich um den BR100 der ELSanD - war RW33 der Arbeitstitel der FW?
Welche Eindrücke hattest Du draußen von der Zeit 17.00 bis 19.00 Uhr?

Gruß
Ralf


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW497066
Datum21.07.2008 20:129740 x gelesen
Hallo Ralf,

RW 33 war tatsächlich die Bezeichnung vor Ort.

Ich muß dazu sagen, ich habe die Bildstelle fotografisch unterstützt, bin selber weder in der Feuerwehr bzw. Rettungsdienst. Zwischen 19 und 20 Uhr gab es an der RW 33 Einsatzfahrten im 3 Minuten-Takt. Danach bin ich noch an die Strecke zurück. Was exakt an Einsatzaufkommen war, kann ich nicht sagen. In der von Dir genannten Zeit war ich auf der B1 nähe der Bühne. Bei Bedarf sende ich Dir Ansprechpartner bei der BF.


www.OT112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Siegen / NRW497097
Datum21.07.2008 23:079761 x gelesen
Geschrieben von Olaf Tampier So, die ersten Bilder sind online. Im Laufe des Abends kommen weitere dazu, dann auch von Feuerwehr und Rettungsdienst.
Danke für die Fotos von der Loveparade, da sieht man mal was außerhalb vom BHP50 Si/OE/HSK so los war. Auf deinen Fotos vom BHP50 bin ich natürlich wieder nicht drauf :(

mfg. Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW497153
Datum22.07.2008 11:539655 x gelesen
Geschrieben von Olaf TampierIn der von Dir genannten Zeit war ich auf der B1 nähe der Bühne.

Mich würden nur mal ein paar Eindrücke von der Strecke während/nach dem Gewitter interessieren.
Ich war an dem Tag als Lagekartenführer im Stab tätig und kenne die Ereignisse "nur" vom Vierfach-Vordruck.
Die Behandlungszahlen sind beispielsweise sprunghaft sehr stark angestiegen ab ca. 17.00 Uhr.

In Spiegel-TV am Sonntag sprach man sogar von leichten Panik-Szenen, aufgrund flüchtender und Schutz suchender Menschenmassen. Kann das vielleicht jemand verifizieren, der an der Strecke war? (Vielleicht sogar in einer UHS?)

Dramatisch müssen auch die Szenen am Bahnhof gewesen sein - sowohl bei der An- wie auch Abreise.
Warum - das sieht man u.a. hier:

Video


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 M.8, Billerbeck / NRW497169
Datum22.07.2008 13:069632 x gelesen
Hier ein Lin k mit den Einsatzzahlen während der LoPa.

gruß
Dietmar

Feuerwehr Dortmund


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobe8rt 8P., Olfen / Nordrhein-Westfalen497205
Datum22.07.2008 16:179561 x gelesen
Geschrieben von Ralf Schmidt
Mich würden nur mal ein paar Eindrücke von der Strecke während/nach dem Gewitter interessieren.

Gegen Abend/Beginn der Abschlusskundgebung:
Nass und Matschig ;)
Ich war zwar erst ab ca. 19h in DO, von Panik war da allerdings nirgendwo die Spur. Dafür war aber ein reger RTW-Verkehr zu verzeichnen.

Geschrieben von Ralf SchmidtIn Spiegel-TV am Sonntag sprach man sogar von leichten Panik-Szenen, aufgrund flüchtender und Schutz suchender Menschenmassen. Kann das vielleicht jemand verifizieren, der an der Strecke war? (Vielleicht sogar in einer UHS?)

Dramatisch müssen auch die Szenen am Bahnhof gewesen sein - sowohl bei der An- wie auch Abreise.
Warum - das sieht man u.a. hier:

Video

Ein Kumpel sagte mir dazu, dass es gegen 20-21h wohl zu einer Menschenansammlung auf den Gleisen gekommen ist (wie man auf dem Video unschwer erkennen kann). Daraufhin konnten Züge nicht fahren bzw. hatten massig Verspätung. Dies führte dazu, dass aus unserem Landkreis der BHP50 mit allem dazugehörigen Zubehör alarmiert wurde. Um zu verhindern, dass weitere Besucher in den HBF ströhmen, wurde die Abschlusskundgebung aus diesem Grunde bis nach 24h noch fortgesetzt.


Gruß
Robert

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW497289
Datum22.07.2008 22:009517 x gelesen
Geschrieben von Markus HaastertAuf deinen Fotos vom BHP50 bin ich natürlich wieder nicht drauf

Hm, 2009 in Bochum sprichst Du mich direkt an... ;-)


www.OT112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW497293
Datum22.07.2008 22:109467 x gelesen
Geschrieben von Ralf SchmidtIn Spiegel-TV am Sonntag sprach man sogar von leichten Panik-Szenen, aufgrund flüchtender und Schutz suchender Menschenmassen. Kann das vielleicht jemand verifizieren, der an der Strecke war?

Beim ersten großen Schauer gegen 16.10 Uhr war ich an der RW 33, beim nächsten Schauer war ich auf der B1 Höhe Westfalenhalle. Auf der B1 selber war Platz, was im Bereich Westfalenhalle abging, kann ich nicht sagen. Allerdings fühlte es sich auf der B1 besser an als z.B. im "Stau" auf der Cranger Kirmes. Da ist es enger.


www.OT112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 07.07.2008 15:16 Olaf7 T.7, Dortmund
 07.07.2008 15:19 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 07.07.2008 15:26 Olaf7 T.7, Dortmund
 07.07.2008 15:29 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 07.07.2008 15:42 Olaf7 T.7, Dortmund
 07.07.2008 16:36 Marc7o S7., Witten
 11.07.2008 17:45 Olaf7 T.7, Dortmund
 11.07.2008 19:04 Mark7us 7M., Ratingen
 11.07.2008 21:58 Olaf7 T.7, Dortmund
 11.07.2008 23:10 Mark7us 7H., Siegen
 11.07.2008 23:30 Olaf7 T.7, Dortmund
 13.07.2008 17:17 Mark7us 7M., Ratingen
 11.07.2008 19:54 Mark7us 7H., Siegen
 12.07.2008 10:11 Matt7hia7s O7., Waldems
 12.07.2008 11:11 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 12.07.2008 12:40 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 12.07.2008 13:01 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 12.07.2008 13:08 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 12.07.2008 12:47 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 12.07.2008 12:58 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 12.07.2008 12:59 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 12.07.2008 13:50 Ralf7 S.7, Gerlingen
 12.07.2008 14:15 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 13.07.2008 22:45 Tors7ten7 S.7, Bochum
 14.07.2008 08:11 Matt7hia7s O7., Waldems
 14.07.2008 09:03 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 14.07.2008 09:56 Matt7hia7s O7., Waldems
 15.07.2008 23:14 Olaf7 T.7, Dortmund
 18.07.2008 20:15 Olaf7 T.7, Dortmund
 19.07.2008 14:24 ., mönchengladbach
 19.07.2008 23:27 Olaf7 T.7, Dortmund
 20.07.2008 18:54 Olaf7 T.7, Dortmund
 21.07.2008 11:47 Ralf7 S.7, Gerlingen
 21.07.2008 20:12 Olaf7 T.7, Dortmund
 22.07.2008 11:53 Ralf7 S.7, Gerlingen
 22.07.2008 16:17 Robe7rt 7P., Olfen
 22.07.2008 22:10 Olaf7 T.7, Dortmund
 22.07.2008 13:06 Diet7mar7 M.7, Billerbeck
 21.07.2008 23:07 Mark7us 7H., Siegen
 22.07.2008 22:00 Olaf7 T.7, Dortmund
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt