alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaReflexstreifen reparieren11 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorMark8us 8D., Lappersdorf (Lkr. Regensburg) / Bayern493538
Datum07.07.2008 17:125707 x gelesen
Hallo werte Kammeraden.

Mir ist ein kleines Missgeschick passiert und ich hoffe, dass jemand Rat weiß: Beim letzten Einsatz bin ich an einem Zaun hängen geblieben und hab mir den Reflexstreifen meiner Hose eingerissen. Weiß jemand, wie man so einen Riss am besten wieder hinbekommt? Die Optik ist mir dabei egal (ist eh die Innenseite vom Bein), ich hab nur Angst, dass der Streifen weiterreißt.

Danke für eure Ideen.

lg Markus


Wenn alle Anderen rausrennen, rennen wir rein. - Ihre Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt493544
Datum07.07.2008 17:244078 x gelesen
Geschrieben von Markus PicklMir ist ein kleines Missgeschick passiert und ich hoffe, dass jemand Rat weiß: Beim letzten Einsatz bin ich an einem Zaun hängen geblieben und hab mir den Reflexstreifen meiner Hose eingerissen. Weiß jemand, wie man so einen Riss am besten wieder hinbekommt? Die Optik ist mir dabei egal (ist eh die Innenseite vom Bein), ich hab nur Angst, dass der Streifen weiterreißt.
Im Zickzack den Riss entlang vernähen...


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8S., Solingen / Nordrhein-Westfalen493545
Datum07.07.2008 17:303968 x gelesen
Hallo Markus,

wie wäre es wenn Du dich damit mal bei der für dich zuständigen Kleiderkammer vorstellst, die könnten Dir nen Ansprechpartner für die Reparatur nennen oder kümmern sich da sogar selber drum.


Gruß

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8D., Magdeburg / Sachsen Anhalt493575
Datum07.07.2008 18:564040 x gelesen
Kommt auf die Hose an...
Grundsäzlich hat Johannes recht, aber wenn es z.B. eine HuPF 4 Hose ist solltest Du Dir überlegen ob Du die Reparatur nicht lieber dem Hersteller überlässt. Ansonsten wird dieser nämlich sicherlich die Schutzwirkung nicht weiter garantieren (man könnte ja beim unqualifizierten Nähen die Membran beschädigt haben) und so steht man bei einem eventuellen Unfall schnell mal schlecht (= ohne Versicherungsschutz) da.
Aber sicherlich solltest Du dich erst mal an die Kleiderkammer wenden; wenn die das gute Stück aber flicken wollen, bitte ein Auge auf oben Genanntes haben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio493587
Datum07.07.2008 19:333876 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Gerrit Darkowund so steht man bei einem eventuellen Unfall schnell mal schlecht (= ohne Versicherungsschutz) da.

Ist zwar in diesem Forum schon dutzende Male als schlichtweg falsch klargestellt worden, aber interessant zu sehen, dass sich das Märchen immer noch so hartnäckig hält.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü493590
Datum07.07.2008 19:413827 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierIst zwar in diesem Forum schon dutzende Male als schlichtweg falsch klargestellt worden, aber interessant zu sehen, dass sich das Märchen immer noch so hartnäckig hält.

Warum wunderst Du Dich darüber?

Das ist die Lieblingslüge aller Arbeitssicherheitler, da sich damit nach wie vor in der Praxis mehr sicherheitsgerechtes Verhalten erzielen lässt als mit Erklären und Appellen an die Vernunft...


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8D., Lappersdorf (Lkr. Regensburg) / Bayern494117
Datum09.07.2008 21:013753 x gelesen
Danke für eure Anregungen.

Ich hab lange überlegt und sie jetz "geklebt". Und zwar hab ich einen speziellen Modelbaukunstoffkleber von Revell verwendet. Das Besondere daran is, dass er die Kunsstoffoberfläche der Streifen aufweicht. Zusammendrücken und warten, bis sich der Kunsstofflöser verflüchtigt. Is dann wie geschweißt und es gibt keine brennbaren Kleberückstände. Außerdem kommt da nichts mit dem Stoff in Berührung und es kann auch in der Richtung nix beschädigt werden.

Vielleicht hilft es auch anderen.

mfg Markus


Wenn alle Anderen rausrennen, rennen wir rein. - Ihre Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 S.8, Lampertheim-Hofheim / Hessen494127
Datum09.07.2008 22:033726 x gelesen
Hallo Markus,

rein interessehalber noch eine Frage: Hast Du an den Klebestellen dann noch Reflexwirkung? (Ja, ich habe gelesen, dass es sich um die Innenseite der Beine handelt - ich frage nur, weil dieser Kleber beispielsweise Kunststoffscheiben schnell blind macht...).

Viele Grüße

Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8D., Lappersdorf (Lkr. Regensburg) / Bayern494578
Datum11.07.2008 17:283699 x gelesen
Hi Andreas,

an der direkten Klebestelle ist der Streifen schon etwas blind geworden, aber das ist nur eine ca. 1 mm breite Linie und die ist auch nur 5 cm lang. Wenn er nicht direkt angeleuchtet wird sieht man es gar nicht.

mfg Markus


Wenn alle Anderen rausrennen, rennen wir rein. - Ihre Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW494609
Datum11.07.2008 19:243555 x gelesen
Hallo,

um was für eine Hose handelt es sich denn?

Mfg,
Julian


Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre.


"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."
Albert Einstein

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8D., Lappersdorf (Lkr. Regensburg) / Bayern494994
Datum13.07.2008 22:253437 x gelesen
Hupf 4B (ohne Unterkleidung im Innenangriff geeignet)

mfg Markus


Wenn alle Anderen rausrennen, rennen wir rein. - Ihre Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 07.07.2008 17:12 Mark7us 7D., Lappersdorf (Lkr. Regensburg)
 07.07.2008 17:24 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 07.07.2008 17:30 Mark7us 7S., Solingen
 07.07.2008 18:56 Gerr7it 7D., Magdeburg
 07.07.2008 19:33 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 07.07.2008 19:41 Jose7f M7., Bad Urach
 09.07.2008 21:01 Mark7us 7D., Lappersdorf (Lkr. Regensburg)
 09.07.2008 22:03 Andr7eas7 S.7, Lampertheim-Hofheim
 11.07.2008 17:28 Mark7us 7D., Lappersdorf (Lkr. Regensburg)
 11.07.2008 19:24 Juli7an 7H., Stemwede
 13.07.2008 22:25 Mark7us 7D., Lappersdorf (Lkr. Regensburg)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt