alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHeuwehrgerät19 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorJörg8 K.8, Hungen / Hessen494796
Datum12.07.2008 16:3411584 x gelesen
Hallo

Wer hat noch soetwas?
Wann war der letzte richtige Einsatz damit?

Hat es jemand geschafft die Komponenten des Heuwehrgerätes in Normbehälter (Gitterboxen, Rollwagen o.ä.) unterzubringen?
Wenn ja, wie?

Vielen Dank für Antworten.


Gruß
Jörg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg494805
Datum12.07.2008 16:488712 x gelesen
Heuwehrgerät wurde bei der Feuerwehr Trochtelfingen in einen ehemaligen TSA Hänger verlastet

Der letzte Einsatz ist schon ein paar Jahre her

mfg Peter

Peter Lipp
72818 Trochtelfingen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 S.8, Erlensee / Hessen494808
Datum12.07.2008 16:548618 x gelesen
Was ist ein Heuwehrgerät ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern494811
Datum12.07.2008 17:018558 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Eric StriebWas ist ein Heuwehrgerät ?
siehe hier ansonsten ist auf Google dein Freund.

Wir habe ein Heurwehrgerät, es kam schon länger nicht mehr zum Einsatz (v.a. seit das Heu nicht mehr lose sind zu Ballen gepresst gelagert wird).
Unseres wird im Gerätehaus gelagert um, falls benötigt auf einen Hänger verladen zu werden.


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Bayern. Wo sonst?494814
Datum12.07.2008 17:198566 x gelesen
Servus Jörg,
bei uns im LK Hof gibts zwei dieser Dinger. Einsätze sind eher selten, kann mich an jetzt an keinen speziell erinnern. Wige schon hier geschrieben: seit die Bauer das Heu nimmer lose lagern, werdn die fast nimmer gebraucht...

Trotzdem wird jedes Jahr zu Beginn der Heuperiode in der Zeitung auf die Heuwehrgeräte hingewiesen..

Grüße

Bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg494816
Datum12.07.2008 17:258630 x gelesen
Hallo!
Geschrieben von Bernd SchallerTrotzdem wird jedes Jahr zu Beginn der Heuperiode in der Zeitung auf die Heuwehrgeräte hingewiesen..

Nicht etwa auf Heustocksonden? Zumindest bei uns so. Ansonsten halte ich das für ein Relikt vergangener Tage.

Gruß, MaWe


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Kressbronn am Bodensee / Baden Württemberg494835
Datum12.07.2008 18:518421 x gelesen
Wir haben auch noch Heuwehrgerät. Jedes Jahr wird einmal damit geprobt, aber wenns drauf ankommt haben wir einige Kameraeden die sich richtig gut damit auskennen. Bei uns wird das Heu bei den meisten Landwirten noch lose gelagert. Die Milchvieh Landwirte an sich werden halt weniger.

Velastet wird das Gerät im Einsatzfall auf den GW-T.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 K.8, Hungen / Hessen494845
Datum12.07.2008 19:388278 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Peter SchlegelVelastet wird das Gerät im Einsatzfall auf den GW-T.


Sehr gut, sowas oder ähnliches suche ich.
Wie ist denn das Gerät auf dem GW verlastet?


Gruß
Jörg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Kressbronn am Bodensee / Baden Württemberg494851
Datum12.07.2008 20:088339 x gelesen
wir haben da eigentlich keine Box oder sowas. Es wird halt reingelegt und mit Spanngurten gesichert...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8L., Himmelkron / Franken/Bayern494941
Datum13.07.2008 16:458265 x gelesen
Wir haben einen 750-kg-Anhänger, auf dem die ganzen Materialien verstaut sind. Das Heuwehrgerät ist glaube ich aus den achtziger Jahren. Der letzte Einsatz ist bestimmt schon zehn Jahre her und wir bedienen mit diesem Gerät den ganzen LK Kulmbach.


Wenn man die Veränderung zum Besseren für unmöglich hält, wird sie auch nicht kommen. - Noam Chomsky

Alles meine eigenen, privaten Meinungen. Nicht die meiner Wehr!

Freundliche Grüße aus dem Frankenwald,
Sebastian Laschka

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern494954
Datum13.07.2008 17:308239 x gelesen
Hallo,

wir haben auch ein Heuwehrgerät von zweien im LK!

Liegt bei uns auf dem Dachboden und wird im Ernstfall auf einen 750kg Anhänger verladen

Wurde aber bestimmt auch schhon 8-10 Jährchen nicht mehr benutzt

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Bayern. Wo sonst?494980
Datum13.07.2008 20:168221 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberNicht etwa auf Heustocksonden? Zumindest bei uns so. Ansonsten halte ich das für ein Relikt vergangener Tage.

Nö, auf die Heusonden weiß der BBV in gesonderten Rundschreiben hin. Früher wr fast bei jeder größeren TSA/TSF-Wehr so eine Sonde, aber mittlerweile sieht man die kaum noch.

Grüße

BS


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg494985
Datum13.07.2008 21:148082 x gelesen
Geschrieben von Bernd SchallerNö, auf die Heusonden weiß der BBV in gesonderten Rundschreiben hin. Früher wr fast bei jeder größeren TSA/TSF-Wehr so eine Sonde, aber mittlerweile sieht man die kaum noch.

Hallo!
Im Gegensatz zum Heuwehrgerät sind Sonden noch sehr beliebt und m.E.n. auch sehr sinnvoll (auch aus versicherungstechnischen/haftungsrechtlichen Gründen). Ob das unbedingt die FF leisten muss, darüber kann man streiten, aber in den Wehren, die ich kenne ist i.d.R. eine Sonde vorhanden, die meistens ein Landwirt der FF unter sich. Die anderen Landwirte wenden sich bei Bedarf direkt an diesen FA.

Gruß, Markus


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW495017
Datum13.07.2008 23:328186 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberIm Gegensatz zum Heuwehrgerät sind Sonden noch sehr beliebt und m.E.n. auch sehr sinnvoll

Heuwehrgeräte sind IMHO auch sinnvoll - aber dafür brauchts auch die geeignete Lagerung des Heus...*g. Weil die heute i.d.R. anders als vor 30 Jahren ist, gibts schlicht weniger sinnvolle Verwendung.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8L., Himmelkron / Franken/Bayern495026
Datum13.07.2008 23:558028 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoHeuwehrgeräte sind IMHO auch sinnvoll - aber dafür brauchts auch die geeignete Lagerung des Heus...*g. Weil die heute i.d.R. anders als vor 30 Jahren ist, gibts schlicht weniger sinnvolle Verwendung.


Ja, welcher Landwirt lagert heute sein Heu noch in Heustöcken? Die Lagerung in Rundballen ist mittlerweile sehr weit verbreitet. Wenn es da mal ein bisschen heiß wird, fährt der Bauer seine Ballen einfach aufs Feld und lässt sie abbrennen. Außerdem sind die Ballen für das Heuwehrgerät einfach zu fest verpresst.


Wenn man die Veränderung zum Besseren für unmöglich hält, wird sie auch nicht kommen. - Noam Chomsky

Alles meine eigenen, privaten Meinungen. Nicht die meiner Wehr!

Freundliche Grüße aus dem Frankenwald,
Sebastian Laschka

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg495027
Datum14.07.2008 00:228266 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoHeuwehrgeräte sind IMHO auch sinnvoll - aber dafür brauchts auch die geeignete Lagerung des Heus...*g. Weil die heute i.d.R. anders als vor 30 Jahren ist, gibts schlicht weniger sinnvolle Verwendung.

Ach ein paar Kunden gibt es da schon noch die ihr Heu "richtig" lagern, so dass wir ihm mit dem Heuwehrgerät zu Leibe rücken können. ;-)

Aber:
- im Gegensatz zu früheren Zeiten wird nicht mehr jede Gabel Heu eingebracht. Wenn es den Qualitätsanforderungen nicht entspricht (weil z.B. nass) kommt es nicht mehr in den Heustock,
- die Ernteleistung (t/h) hat durch eine Kapazitätserweiterung der Maschinen zugenommen, so dass heute auch in einem kleinen Zeitfenster viel Masse eingebracht werden kann.

Nutztiere (in diesem Fall: Rinder) werden produktiv gehalten, ich will die Milch, die mein Opa aus 2,5 Kühen gemolken hat aus einer Kuh haben. Logischerweise kann ich dem Tier dann nicht irgendeinen vergammelten Haufen Mist vorsetzten. Meinen Bauern erklär ich immer, dass Kühe Hochleistungssportler sind - und dass sind sie auch, wenn ich mir anschaue dass eine Kuh am Tag mal locker bis zu 80 Megajoule (nicht kJ) verstoffwechselt. Nachdem auch bei Kühen das Magen(Pansen)volumen endlich ist muss ich auf geringem Raum eine möglichst hohe Energiedichte erzielen - dass geht nur mit hoher Futterqualität.

Und wenn ich mir die bisherigen Beiträge so anschaue, dann haben das die meisten Landwirte umgesetzt und ein Heuwehrgerät kann man getrost vergessen. Außer man ist in allen anderen Bereichen bereits gut aufgestellt (Ausbildung, Technik...). Wer dann noch Geld über hat, der kann sich gerne eines kaufen.

Gruß, Markus


Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d G8., München / Bayern495079
Datum14.07.2008 11:588013 x gelesen
.... nicht benutzt, heißt auch nicht beübt...? Bedenklich... Wenn Ihr eines von zweien des LK habt, dann sollte es schon beübt werden, oder?


Es handelt sich hier ausschließlich um meine private Meinung. Sie kann durchaus von der meines Arbeitgebers, und/oder Vorgesetzten abweichen. Dies ist weder beabsichtigt noch als beabsichtigt anzusehen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen495081
Datum14.07.2008 12:088011 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Bernhard Glas.... nicht benutzt, heißt auch nicht beübt...? Bedenklich... Wenn Ihr eines von zweien des LK habt, dann sollte es schon beübt werden, oder?

ist die Frage, wie du das dann noch sinnvoll beübst... Gerade dann, wenn nicht mehr in der alten Form gelagert wird...

Wo früher lose auf dem Heuboden gelagert wurde, sieht es mittlerweile doch meist so aus... Quarterballen...

Oder so wie hier... In einem Zelt gelagert... Wär früher keiner auf die Idee gekommen...

Wenn es dann brennt, dann ist Handarbeit angesagt... Mit Glück kann man vielleicht noch nen Frontlader nutzen...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8K., Nittenau / Bayern509128
Datum12.09.2008 17:357929 x gelesen
Vielleicht gibts ja jetzt wieder Arbeit für die Heuwehrgeräte: siehe den Bericht über brennende Hackschnitzelhalden in der letzten Feuerwehr-Bild.
Da ist dann die Heumeßsonde und auch das Heuwehrgerät wieder sinnvoll einsetzbar.
Also - erstmal nicht wegschmeißen, das Ding.

Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 12.07.2008 16:34 Jörg7 K.7, Hungen
 12.07.2008 16:48 Pete7r L7., Trochtelfingen
 12.07.2008 16:54 ., Erlensee
 12.07.2008 17:01 Magn7us 7H., Pöttmes
 12.07.2008 17:19 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
 12.07.2008 17:25 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 12.07.2008 18:51 Pete7r S7., Kressbronn am Bodensee
 12.07.2008 19:38 Jörg7 K.7, Hungen
 12.07.2008 20:08 Pete7r S7., Kressbronn am Bodensee
 13.07.2008 16:45 Seba7sti7an 7L., Himmelkron
 13.07.2008 20:16 Bern7d S7., Münchberg-Mechlenreuth
 13.07.2008 21:14 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 13.07.2008 23:32 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.07.2008 23:55 Seba7sti7an 7L., Himmelkron
 14.07.2008 00:22 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 13.07.2008 17:30 Chri7sto7ph 7R., Berching
 14.07.2008 11:58 Bern7har7d G7., München
 14.07.2008 12:08 Chri7sti7an 7F., Fürth
 12.09.2008 17:35 Jürg7en 7K., Nittenau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt