alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema24 Stunden im Einsatz Film25 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
Infos:
  • UK BW
  •  
    AutorFlor8ian8 M.8, Siegen / NRW495013
    Datum13.07.2008 23:159168 x gelesen
    Die Jugendfeuerwehr hab ich mit der Kamera begleitet bei ihrem jährlichen 24 Stunden Einsatz.

    Einen Trailer(Filmvorschau) habe ich zusammen geschnitten.

    Bewundern könnt ihr ihn dort:
    http://www.myvideo.de/watch/4555711/24_Stunden_Einsatz

    Viel Spass


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg495015
    Datum13.07.2008 23:195995 x gelesen
    Da hat wohl jemand gerne Notruf California gekuckt ;)


    Gruß,

    Jens

    -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

    Feuerwehr Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 D.8, Teuschnitz / 495050
    Datum14.07.2008 09:365571 x gelesen
    Das Video ist ja nicht schlecht, aber JFW mit Atemschutz .....
    Mir sind bei dem Video einige Dinge aufgefallen, die die UVV ausdrücklich untersagt.
    Wozu gibt es denn die UVV ? Man solte trotz allem Spaß diese Vorschriften nicht ganz vergessen.


    Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten.
    Gebe hier meine persönliche Meinung ab.
    Grüße aus dem Frankenwald - Jörg D.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen495063
    Datum14.07.2008 11:265321 x gelesen
    Geschrieben von Florian Müller
    Text:Die Jugendfeuerwehr hab ich mit der Kamera begleitet bei ihrem jährlichen 24 Stunden Einsatz.

    Einen Trailer(Filmvorschau) habe ich zusammen geschnitten.


    Technisch gut gemacht, den Jungs und Mädels hats bestimmt Spaß gemacht. Ich sehe nur schon wieder eine böööse Diskussion auf uns zu kommen.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü495070
    Datum14.07.2008 11:355219 x gelesen
    Tach,

    Geschrieben von Stefan BrüningIch sehe nur schon wieder eine böööse Diskussion auf uns zu kommen.

    Sagtest du gerade eine...?*fg*

    Gruß Andi


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg495075
    Datum14.07.2008 11:535316 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Jörg Dennochweiler


    aber JFW mit Atemschutz .....

    Gut, ich hätte den JF-lern auch keine echten PAs aufgesetzt. Darfür ist mir dieses hochtechnische Gerät u.a. viel zu wertvoll um auf den Rücken von Kinder verschliessen zu werden; ganz abgesehen von der evtl. "Gewichtsproblematik". Darfür bieten sogenannte "JF-PA-Attrappen" eine gute Alternative.

    Mir sind bei dem Video einige Dinge aufgefallen, die die UVV ausdrücklich untersagt.

    Welche Dinge ?

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY495082
    Datum14.07.2008 12:085414 x gelesen
    Geschrieben von Stefan BrüningTechnisch gut gemacht, den Jungs und Mädels hats bestimmt Spaß gemacht. Ich sehe nur schon wieder eine böööse Diskussion auf uns zu kommen.

    Hallo,

    so verwerflich find´ich den Film wirklich nicht. So geht´s zu bei den meisten JF, die mal einen "BF-Tag" machen. Einzig die PA auf den JFlern haben mir nicht so gefallen.

    Aber mal was anderes.
    Wie stehen die Fahrzeuge da in der Halle? Sind da immer die GR offen und muss man bei einem Alarm immer kurz aussteigen und die Rolläden zumachen?


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner
    FF Mühlhausen

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPatr8ick8 S.8, Burgkirchen / Bayern495104
    Datum14.07.2008 13:245138 x gelesen
    Bei uns stehen die Fahrzeuge auch mit offenen GR inner Fahrzeughalle. Einfacher sinn dass immer alles durchlüftet ist und alles gut trocknen kann. Bei nem Einsatz wird hald schnell zusammengeholfen und vorm einsteigen schnell die GR zugemacht...

    Bonsai


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg495120
    Datum14.07.2008 13:395264 x gelesen
    Geschrieben von Patrick SchweighoferBei nem Einsatz wird hald schnell zusammengeholfen und vorm einsteigen schnell die GR zugemacht...

    Bei meiner früheren FF ebenso. Da wir dort von hinten an die Fahrzeuge herantraten, war der GF für die GR 2-6 und der Maschinist für die GR 1-5 zuständig. Vor Abfahrt kurzer Blick aufs Kontroll-Lämpchen, fertig. Ich bin damals recht viel gefahren, und kann mich nur an einen Einsatz erinnern, bei dem ich nochmal um das Auto rennen musste, lag an einem defekten Kontakt eines Rolladen.

    Die Funktionen wurden dort i.d.R. in der Reihenfolge GF-Maschinist-AT-Rest besetzt, daher hatte man als Maschinist eigentlich immer genügend Zeit sich noch kurz ums Auto zu kümmern, bevor die Kiste voll war.

    Wurde bei uns eingeführt als nasse Schläuche nicht mehr grundsätzlich zur ZSW kamen, sondern sofern sauber, direkt wieder aufs Fahrzeug verlastet wurden. Ansonsten hat man vor allem bei großen Glasflächen am GH schnell müffelde Ausrüstung - v.a. Textilien (Notfallrucksack...), die Schläuche an sich und auch rostempfindliche Oberflächen mögen das feucht-warme Klima auf Dauer gar nicht.

    Gruß, MaWe


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern495131
    Datum14.07.2008 14:255196 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerSind da immer die GR offen und muss man bei einem Alarm immer kurz aussteigen und die Rolläden zumachen?

    Da uns die Alarme in der Regel außerhalb des Fahrzeugs erreichen kann man ja vorm einsteigen zumachen und braucht dann nimmer extra aussteigen, oder? ;-)

    Im ernst, einer oder 2 sind bei uns auch oft offen, wegen Muff oder z.B. wenn Aggregate betankt wurden.

    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY495135
    Datum14.07.2008 14:365245 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerIm ernst, einer oder 2 sind bei uns auch oft offen, wegen Muff oder z.B. wenn Aggregate betankt wurden.

    Hallo,
    also ich bin ja jetzt auch nicht erst seit gestern bei der Feuerwehr, aber sowas kenn ich jetzt nicht wirklich. Bei uns sind generell die Rolladen geschlossen. Wieso soll da was ausdünsten, wenn das Notstromaggregat betankt wurde? Die Schläuche kommen trocken auf das Fahrzeug. Nach einem Einsatz wird generell das Fahrzeug gereinigt. Vielleicht nicht in der Nacht um 3 oder 4 Uhr, aber dann am kommenden Tag.
    Ich versteh das Ganze jetzt nicht unbedingt.
    Aber wie sagte schon der Alte Fritz: " Es soll ein jeder nach seiner Facon selig werden".


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner
    FF Mühlhausen

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg495143
    Datum14.07.2008 15:015048 x gelesen
    Hallo!
    Ihr tauscht jeden Schlauch nach dem Einsatz, auch wenn er nur auf der sauberen Straße lag und außer der aufgenommenen Feuchtigkeit keine Probleme hat? Die werden bei uns gerollt/gewickelt/gefaltet und wandern zurück aufs Auto.

    Auch um und unter der Pumpe habe ich immer Wasser auf dem Riffelblech, wischt ihr das raus?

    Gruß,MaWe


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg495145
    Datum14.07.2008 15:065056 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberIhr tauscht jeden Schlauch nach dem Einsatz, auch wenn er nur auf der sauberen Straße lag und außer der aufgenommenen Feuchtigkeit keine Probleme hat?


    Ja, bei uns wird jeder Schlauch nach Benutzung geprüft, gewaschen und getrocknet bevor er wieder auf ein Fahrzeug kommt. Wir haben genug Schläuche um einen Pool zu bilden.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg495151
    Datum14.07.2008 15:175084 x gelesen
    Geschrieben von Daniel HermannJa, bei uns wird jeder Schlauch nach Benutzung geprüft, gewaschen und getrocknet bevor er wieder auf ein Fahrzeug kommt. Wir haben genug Schläuche um einen Pool zu bilden.

    Hallo!
    Die Schläuche dazu wären auch vorhanden, aber mir erschließt sich der Sinn nicht ganz. Es ist doch der Daseinszweck eines Schlauchs, dass er mit Wasser gefüllt irgendwo rumliegt. Moderne Schlauchgewebe faulen auch in gerolltem Zustand in gelüfteten Geräteräumen nicht. Die trocknen wieder und werden turnusgemäß geprüft. Spart Manpower in der ZSW, unnötige Fahrten vom Standort zur ZSW und Wartungsaufwand im GH. Sind die Schläuche sauber geblieben, wird an der ES zusammengepackt und ab "Einsatzstelle ab" habe ich wieder ein voll einsatzfähiges Fzg.

    Wurde vor ~10 Jahren eingeführt, und von Problemen (Schlauchplatzer, Schimmel) kann ich nicht berichten.

    Gruß, MaWe


    Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
    (Antoine de Saint-Exupery)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg495152
    Datum14.07.2008 15:245061 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberDie Schläuche dazu wären auch vorhanden, aber mir erschließt sich der Sinn nicht ganz. Es ist doch der Daseinszweck eines Schlauchs, dass er mit Wasser gefüllt irgendwo rumliegt. Moderne Schlauchgewebe faulen auch in gerolltem Zustand in gelüfteten Geräteräumen nicht. Die trocknen wieder und werden turnusgemäß geprüft. Spart Manpower in der ZSW, unnötige Fahrten vom Standort zur ZSW und Wartungsaufwand im GH. Sind die Schläuche sauber geblieben, wird an der ES zusammengepackt und ab "Einsatzstelle ab" habe ich wieder ein voll einsatzfähiges Fzg.

    Nein, Schlauchgewebe faulen nicht mehr, aber die Gummierung im Inneren löst sich bei manchen Herstellern gerne ab.
    Was bedeutet bei euch Turnusmässig? Wie lange verbleiben die Schläuche bei euch auf dem Fahrzeug, wenn sie oft nass aber nie dreckig werden? Prüft ihr nach festen Prüfterminen und räumt an diesem Termin alle in Frage kommenden Schläuche von den Fahrzeugen? Sind die Schläuche bei euch fest einem Fahrzeug zugeordnet, bzw. wenn ihr einen Schlauch auf ein Fahrzeug verlastet, wird dies dann dokumentiert? Wenn nicht, überprüft ihr "turnusgemäß" alle vorhandenen Schläuche ob sie zur Prüfung anstehen?

    Ist natürlich nicht schön, wenn mann zu einer ZSW fahren muss. Aber die Arbeit ist bestimmt nicht mehr, wenn man verschmutzte Schläuche in einer Gitterbox sammelt und sie dann zur Prüfung/zum Waschen bringt, als wenn man alle Fahrzeuge und das Lager nach zu prüfenden Schläuchen durchsuchen muss.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY495154
    Datum14.07.2008 15:245114 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberIhr tauscht jeden Schlauch nach dem Einsatz, auch wenn er nur auf der sauberen Straße lag und außer der aufgenommenen Feuchtigkeit keine Probleme hat? Die werden bei uns gerollt/gewickelt/gefaltet und wandern zurück aufs Auto.


    Hallo Markus,

    ja, bei uns wird jeder Schlauch, der im Einsatz war, gewaschen, geprüft, getrocknet und dann gerollt ins Schlauchlager gegeben.
    Einzig die Schlaüche für Leitungsabzeichen werden mehrfach verwendet.
    Das nach einem Einsatz das Fahrzeug gereinigt und evtl. getrocknet wird ist schon seit Jahrzehnten selbstverständlich. Das Wasser auf dem Riffelblech wird mit Autoledern beseitigt.
    Warum wohl ist unser TLF 16/25 mit 33 Jahren noch so gut in Schuss? Bis auf kleinere Rostschäden am Aufbau noch optimal einsatzfähig. Einzig die Ersatzteilversorgung macht uns Probleme.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner
    FF Mühlhausen

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg495157
    Datum14.07.2008 15:274981 x gelesen
    Geschrieben von Anton KastnerDas nach einem Einsatz das Fahrzeug gereinigt und evtl. getrocknet wird ist schon seit Jahrzehnten selbstverständlich.


    Ein Maschinist ohne Lappen ist kein guter Maschinist! ;-)

    In unseren Fahrzeugen führen wir immer Handfeger, Lappen und bei wasserführenden Fahrzeugen zusätzlich einen Gardena Schlauch (B-Kupplungsadapter) mit Bürste zur Grobreinigung von Werkzeug und Schuhwerk mit.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.495160
    Datum14.07.2008 15:315055 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Anton KastnerWieso soll da was ausdünsten, wenn das Notstromaggregat betankt wurde?

    IMO macht das sehr wohl Sinn. Nach einem Einsatz hast du IMMER nasse / feuchte Gegenstände im Aufbau, da kann man reinigen was man will, das muss trocknen. Wie angesprochen die Zeit zum verschließen der Rolläden habe ich immer vor der Abfahrt.

    Vor Jahren hab ich dazu mal einen Bericht gelesen. Eine BF hatte das mal über einen längeren Zeitraum verfolgt, und festgestellt, dass die Korrosionsschäden an den Fahrzeugen DEUTLICH weniger wurden, nachdem bei den Fahrzeugen in der Halle mind zwei Rolläden immer offen waren.

    Bei einer FF halte ich das für noch sinnvoller, da die Fahrzeuge oft längere Zeit nicht benutzt werden, und sich somit die feuchte Luft länger im Aufbau hält.

    Auch ein Mechaniker einer Herstellerfirma hat mir erst letztes Jahr mitgeteilt, dass sie mit älteren Fahrzeugen, die mit geöffneten Rolläden in der Halle stehen, deutlich weniger Korrosionsprobleme haben.

    Bei uns bleiben G1 und G2 grundsätzlich halb geöffnet und werden vom MA vor der Abfahrt geschlossen.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY495161
    Datum14.07.2008 15:325119 x gelesen
    Geschrieben von Markus WeberDie Schläuche dazu wären auch vorhanden, aber mir erschließt sich der Sinn nicht ganz. Es ist doch der Daseinszweck eines Schlauchs, dass er mit Wasser gefüllt irgendwo rumliegt. Moderne Schlauchgewebe faulen auch in gerolltem Zustand in gelüfteten Geräteräumen nicht. Die trocknen wieder und werden turnusgemäß geprüft. Spart Manpower in der ZSW, unnötige Fahrten vom Standort zur ZSW und Wartungsaufwand im GH. Sind die Schläuche sauber geblieben, wird an der ES zusammengepackt und ab "Einsatzstelle ab" habe ich wieder ein voll einsatzfähiges Fzg.

    Hallo Markus,

    faulen werden sie nicht, aber bestimmt fangen sie nach einer Weile zum Schimmeln an. Ob das unbedingt hygienisch ist, möchtge ich doch sehr bezweifeln.
    Außerdem hat´s, zumindest bei uns, den Vorteil, dass durch den "Umsatz" von Schläuchen bei Übungen und Einsätzen, fast jeder Schlauch mindestens einmal im Jahr geprüft wird. Die reswtlichen Schläuche, die zur jährlichen Prüfung fehlen, werden dann von uns zu einem festen Termin angeordert und dann geprüft.
    Also hat man meiner meiner Meinung nach, nicht unbedingt eine Mehrarbeit.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner
    FF Mühlhausen

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg495167
    Datum14.07.2008 15:364989 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblVor Jahren hab ich dazu mal einen Bericht gelesen. Eine BF hatte das mal über einen längeren Zeitraum verfolgt, und festgestellt, dass die Korrosionsschäden an den Fahrzeugen DEUTLICH weniger wurden, nachdem bei den Fahrzeugen in der Halle mind zwei Rolläden immer offen waren.


    Bei uns (BF) stehen die Löschfahrzeuge immer mit geschlossenen Rolläden in der Fahrzeughalle. Bisher konnte ich noch kein Problem durch Korrosion erkennen. Die Fahrzeuge sind jetzt an die 8 Jahre alt und sehr häufig in Betrieb.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY495182
    Datum14.07.2008 15:535114 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblIMO macht das sehr wohl Sinn. Nach einem Einsatz hast du IMMER nasse / feuchte Gegenstände im Aufbau, da kann man reinigen was man will, das muss trocknen. Wie angesprochen die Zeit zum verschließen der Rolläden habe ich immer vor der Abfahrt.

    Vor Jahren hab ich dazu mal einen Bericht gelesen. Eine BF hatte das mal über einen längeren Zeitraum verfolgt, und festgestellt, dass die Korrosionsschäden an den Fahrzeugen DEUTLICH weniger wurden, nachdem bei den Fahrzeugen in der Halle mind zwei Rolläden immer offen waren.

    Bei einer FF halte ich das für noch sinnvoller, da die Fahrzeuge oft längere Zeit nicht benutzt werden, und sich somit die feuchte Luft länger im Aufbau hält.

    Auch ein Mechaniker einer Herstellerfirma hat mir erst letztes Jahr mitgeteilt, dass sie mit älteren Fahrzeugen, die mit geöffneten Rolläden in der Halle stehen, deutlich weniger Korrosionsprobleme haben.

    Bei uns bleiben G1 und G2 grundsätzlich halb geöffnet und werden vom MA vor der Abfahrt geschlossen.


    Hallo Christoph,

    Da konnten wir nun bis jetzt keine Probleme erkennen.

    TSF - 37 Jahre alt: keine Korrosionsschäden
    TLF - 33 Jahre alt: geringe Korrosionsschäden im Bereich der Rücklichter
    LF 16 - 19 Jahre alt: keine Korrosionschäden.

    Also, ich führe das auf die Wartung der Fahrzeuge, v.a. durch die Maschinisten zurück.


    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    Anton Kastner
    FF Mühlhausen

    Aus gegebenem Anlass:
    Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

    Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.495252
    Datum14.07.2008 17:415062 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Daniel HermannBei uns (BF) stehen die Löschfahrzeuge immer mit geschlossenen Rolläden in der Fahrzeughalle.
    Wie gesagt, bei einer BF stehen die Fahrzeuge natürlich nicht so lange geschlossen in der Halle. Der Test wurde aber damals von einer BF (Name?) durchgeführt, ich weiß aber nicht wie lange man das beobachtet hat.

    Geschrieben von Daniel HermannDie Fahrzeuge sind jetzt an die 8 Jahre alt und sehr häufig in Betrieb.
    Nach 8 Jahren sollten natürlich noch keine Schäden durch Korrosion zu sehen sein.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.495261
    Datum14.07.2008 17:504997 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Anton KastnerDa konnten wir nun bis jetzt keine Probleme erkennen.

    TSF - 37 Jahre alt: keine Korrosionsschäden
    TLF - 33 Jahre alt: geringe Korrosionsschäden im Bereich der Rücklichter
    LF 16 - 19 Jahre alt: keine Korrosionschäden.

    Also, ich führe das auf die Wartung der Fahrzeuge, v.a. durch die Maschinisten zurück.

    Oder auch Glück gehabt, liegt aber sicher auch mit an der Qualität des Aufbauherstellers.

    Ein Beispiel:
    Ein Kollege erzählte mir, sie mussten letztes Jahr an ihrem RW2 (Bj. 95) die "Klapptritte" komplett erneuern lassen, außerdem gab es weitere starke Rostschäden am Aufbau.

    Wenn ich mir vorstelle, dass z.B. nach einem Hochwassereinsatz Tauchpumpen, Saugschläuche usw. nach Reinigung mit Sicherheit nicht ganz trocken wieder im Fahrzeug verstaut werden, ist es nur logisch, dass man feuchte Luft im Aufbau hat.

    Was macht man zu Hause, nach der Dusche / Bad / Kochen....? Man lüftet, damit die feuchte Luft raus kommt.


    MkG.
    Christof

    http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
    http://hvo-vilseck.de/index1.html
    http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg495268
    Datum14.07.2008 18:064846 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblNach 8 Jahren sollten natürlich noch keine Schäden durch Korrosion zu sehen sein.

    Was glaubst Du wie lange Löschfahrzeuge bei einer BF in Dienst sind? Auf jeden Fall keine 30 Jahre. In den mir bekannten Fällen ist 10 Jahre schon ein biblisches Alter.

    Überleg mal wie oft die Fahrzeuge bei uns benutzt werden und wie oft bei einer FF. Bei uns müsste viel schneller Korrosion auftreten als bei einer FF, da das Fahrzeug innen ja viel öfter nass wird. Egal ob mit offenem Rolladen oder ohne.


    Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern495345
    Datum14.07.2008 20:234948 x gelesen
    Geschrieben von Christof StroblWas macht man zu Hause, nach der Dusche / Bad / Kochen....? Man lüftet, damit die feuchte Luft raus kommt.

    Genau so siehts aus.

    Einer BF kann das natürlich egal sein, die KArren werden nach 10 JAhren verkauft, die FF muß länger damit leben und da hat Korrosion gut Zeit sich auszubreiten.


    Gruß
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     13.07.2008 23:15 Flor7ian7 M.7, Siegen
     13.07.2008 23:19 Jens7 F.7, Wernau
     14.07.2008 09:36 Jörg7 D.7, Teuschnitz
     14.07.2008 11:53 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
     14.07.2008 11:26 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
     14.07.2008 11:35 Andr7eas7 R.7, Stuttgart
     14.07.2008 12:08 Anto7n K7., Mühlhausen
     14.07.2008 13:24 Patr7ick7 S.7, Burgkirchen
     14.07.2008 13:39 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     14.07.2008 14:25 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
     14.07.2008 14:36 Anto7n K7., Mühlhausen
     14.07.2008 15:01 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     14.07.2008 15:06 Dani7el 7H., Schriesheim
     14.07.2008 15:17 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
     14.07.2008 15:24 Dani7el 7H., Schriesheim
     14.07.2008 15:32 Anto7n K7., Mühlhausen
     14.07.2008 15:24 Anto7n K7., Mühlhausen
     14.07.2008 15:27 Dani7el 7H., Schriesheim
     14.07.2008 15:31 Chri7sto7f S7., Vilseck
     14.07.2008 15:36 Dani7el 7H., Schriesheim
     14.07.2008 17:41 Chri7sto7f S7., Vilseck
     14.07.2008 18:06 Dani7el 7H., Schriesheim
     14.07.2008 15:53 Anto7n K7., Mühlhausen
     14.07.2008 17:50 Chri7sto7f S7., Vilseck
     14.07.2008 20:23 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt