alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaErfahrungen aus der Heißausbildung zur PSA (Verletzungen)...176 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW496038
Datum17.07.2008 08:39194369 x gelesen
Hallo,

langsam wirds mal wieder Zeit, über Fakten zu reden - und weniger, von dem was man so "glaubt" oder "meint"...

Hier mal eine Zusammenstellung mir bekannter Vorfälle. Alles bezieht sich NUR auf Dinge mit kompletter PSA nach HuPF bzw. DIN EN 469 (und schietegal welcher Helm getragen wurde!). Alles bezieht sich NUR auf echte Ausbildungsangebote mit richtigen Ausbildern. Also keine Heldenfeuer mit Benzin o.ä., Flammenspielereien o.ä. (Irgendwann versagt nun mal JEDE PSA.)

Angegeben habe ich auch, warum es dann dazu gekommen sein dürfte:

Das sind z.B. leichte Verbrennungen (i.d.R. Rötung, selten Blasen):
- an den Füßen (Schuh zu klein!)
- am Unterschenkel (Hose hoch gerutscht)
- am Unterarm (Jacke hoch gerutscht, Handschuh nicht richtig an, Ärmelabschluß nicht geschlossen (ggf. heißes Wasser rein gelaufen?)
- am Hals (Jacke oben nicht zu, Hollandtuch nicht geschlossen)
- an der Stirn (Flammschutzhaube nicht sauber an)
- an den Knien (keine Kniepolster eingearbeitet, oder dieses verrutscht, oder falsch eingelegt)
- an den Händen (meist weil ohne Handschuhe was Heißes angefasst wurde)
- an den Schultern (Jacke ohne entsprechende eingearbeitete Polster/Luftwülste o.ä. => PA-Gurt drückt das Luftpolster zusammen, Wärme schlägt durch)

Wer kann ggf. was ergänzen?


NICHTS davon ist in der kontrollierten Situation der Heißausbildung gefährlich (das wäre in der Einsatzrealität ggf. anders, wenn es zum panischen Fehlverhalten kommen würde), alles sehr lehrreich - jeder macht so einen Fehler nur EINMAL. Und i.d.R. liegts an den Leuten selbstn, eher seltener an Details der PSA (Kniepolster und dessen Ausführung, angemessene Größen, richtiger Schnitt).


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern496043
Datum17.07.2008 09:00188049 x gelesen
Moin,

ergänzung dazu:
Geschrieben von Ulrich Cimolino- an der Stirn (Flammschutzhaube nicht sauber an)
Wir hatten das auch schon bei korrekt angelegter Flammschutzhaube. Allerdings lag da das Innenleben des alten Aluhelms direkt an der Außenschale an, so das es zu einer direkten Wärmeübertragung kam.


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin496044
Datum17.07.2008 09:00187214 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino- an den Füßen (Schuh zu klein!)

Hallo,

selbst erlebt an der LFS HH, zu dünne Söckchen.
Einem Schwung weibl. FF-Angehöriger ist dies wiederfahren.


Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern496051
Datum17.07.2008 09:13187163 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Ulrich CimolinoWer kann ggf. was ergänzen?

Als Ausbilder/Türmann: Brandblase an der Hand, vermutlicher Grund: Wassertropfen auf der Hand vor dem anziehen der Handschuhe. Der hat dann zu kochen begonnen, aufgefallen ists mir aber erst hinterher.


Geschrieben von Ulrich Cimolinoalles sehr lehrreich - jeder macht so einen Fehler nur EINMAL. Und i.d.R. liegts an den Leuten selbstn, eher seltener an Details der PSA

Jopp, genau.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 496057
Datum17.07.2008 09:31187726 x gelesen
Schlimmster Fall:

Große Brandblase im Spann - zu kleine Stiefel und dünne Socken. 3 Tage Arbeitsausfall, detailierter Bericht an de FUK. Danach besonderer Hinweise auf isolierte, passende Stiefel bzw. dicke Socken.

Einmal kurzzeitige Synkope bei junger Dame - da kamen wohl mehrere Umstände zusammen.

Mehrere kleinere Brandblasen wegen Unachtsamkeit.

Unangenehmster Fall:

Herausfallen der Sichtscheibe aus der Atemschutzmaske beim Öffnen der Brandraumtür. Flucht aus dem Container - nix passiert. ASW hatte falsche Scheibe eingesetzt...

Bekanntester Fall:

Zerstörung einer Kunstharz-Helmschale mit Delle nach Innen und Beinahe-Strangulation des Trägers. Mit den bekannten Konsequenzen.

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW496059
Datum17.07.2008 09:36187993 x gelesen
Geschrieben von Thorsten SchlotterGeschrieben von Ulrich Cimolino- an der Stirn (Flammschutzhaube nicht sauber an)
Wir hatten das auch schon bei korrekt angelegter Flammschutzhaube. Allerdings lag da das Innenleben des alten Aluhelms direkt an der Außenschale an, so das es zu einer direkten Wärmeübertragung kam.


Kann das nicht eher am dort durch den Druck des Helms sehr eng anliegenden Stoff (der dann ja auch kaum mehr Isolation bietet) liegen, als an der Wärmeleitung (vgl. Problem an den Schultern).
Beim Helminnenleben sollte ja das Innenteil z.B. mit einem relativ dicken Leder überzogen sein. Da muss dann schon "viel heiß" sein, damits darüber zu Verbrennungen durch den Stoff der FSH kommt..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern496062
Datum17.07.2008 09:42187717 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoKann das nicht eher am dort durch den Druck des Helms sehr eng anliegenden Stoff (der dann ja auch kaum mehr Isolation bietet) liegen, als an der Wärmeleitung (vgl. Problem an den Schultern).

Klar. Kann sein und hört sich plausibel an. Fakt ist, die Haube ging bis über die Maske und das Innenteil lag an der Außenschale an.

Dann kannst du die fehlende Isolation der Haube bei zu eng eingestelltem Helm auch mit in deine Liste aufnehmen.
Ist aber ein generelles Problem, bei allen Helmen, die keine Schnellverstellung haben.
Ohne Maske und Haube sitzt der Helm immer schief und sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW496065
Datum17.07.2008 09:44187555 x gelesen
Geschrieben von Thorsten SchlotterIst aber ein generelles Problem, bei allen Helmen, die keine Schnellverstellung haben.
Ohne Maske und Haube sitzt der Helm immer schief und sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.


ja, altes leidiges Problem vom alten DIN-Helm...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern496066
Datum17.07.2008 09:47187318 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoja, altes leidiges Problem vom alten DIN-Helm...

Nachdem mal ein Schwung Dräger 4100 beschafft wurde, hat sich das aber auch nicht gelöst ;-)


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Heimstetten / Bayern496068
Datum17.07.2008 09:54187412 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenBekanntester Fall:

Zerstörung einer Kunstharz-Helmschale mit Delle nach Innen und Beinahe-Strangulation des Trägers. Mit den bekannten Konsequenzen.


Ist meinem Kollegen mit dem ich letztes Jahr im Brandcontainer war ebenfalls passiert.


Gruß Markus


www.feuerwehr-heimstetten.de (LK. München)

www.feuerwehr-webportal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Heimstetten / Bayern496072
Datum17.07.2008 10:02187177 x gelesen
Leichte rötung am Knie, nachdem die Kniepolster geschmolzen sind. Seitdem werden diese bei uns kaum noch genutzt. Die meisten sind wieder auf die alten Nomex/Kevlar Lappen umgestiegen. Sind zwar nicht so bequem aber schmelzen wenigstens nicht :)


Gruß Markus


www.feuerwehr-heimstetten.de (LK. München)

www.feuerwehr-webportal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern496073
Datum17.07.2008 10:06187480 x gelesen
Geschrieben von Thorsten SchlotterNachdem mal ein Schwung Dräger 4100 beschafft wurde, hat sich das aber auch nicht gelöst ;-)

Klaro, deshalb sollte man sich sowas ja vor einer Beschaffung überlegen. :-(


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP496076
Datum17.07.2008 10:13187324 x gelesen
Ich bin mit dem 4100 ganz zufrieden. Besserer Tragekomfort und vor allem ein vernünftiger Kinnriemen der einem auf Dauer nicht den Hals zuschnürt. Aber das hätte man auch mit einem neuen Innenteil für die Alu-Schüssel lösen können.

Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern496078
Datum17.07.2008 10:20187229 x gelesen
Geschrieben von Michael LinkenbachIch bin mit dem 4100 ganz zufrieden. Besserer Tragekomfort und vor allem ein vernünftiger Kinnriemen der einem auf Dauer nicht den Hals zuschnürt. Aber das hätte man auch mit einem neuen Innenteil für die Alu-Schüssel lösen können.

???
Der HPS 4100 hat doch fast das gleiche alte Innenleben wie die Aluschüssel? Da wurden doch nur geringe Verbesserungen gemacht, das Inlet selber ist genauso unflexibel und unbequem wie der alte Aluhelm, Fortschritt insofern gleich null.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP496083
Datum17.07.2008 10:33186972 x gelesen
Unflexibel ja, Unbequem meiner Meinung nach: Nein. Wie gesagt der Kinnriemen stellt für mich in der Hinsicht einen Quantensprung dar. Es gibt natürlich andere/bessere(?) Helm mit flexiblerem Innenteil aber die stehen nicht zur Verfügung.

Gruß
ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen496084
Datum17.07.2008 10:36187184 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Markus BöhmfeldIst meinem Kollegen mit dem ich letztes Jahr im Brandcontainer war ebenfalls passiert.

Interessehalber:
- Welcher Helmtyp?
- Noch weitere Teilnehmer mit dem gleichen Helm?
- Meldung an irgendwen (UK, vfdb Ref. 8 oder wir?)
- wenn nein: Warum nicht?

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen496086
Datum17.07.2008 10:38187023 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Markus BöhmfeldLeichte rötung am Knie, nachdem die Kniepolster geschmolzen sind. Seitdem werden diese bei uns kaum noch genutzt. Die meisten sind wieder auf die alten Nomex/Kevlar Lappen umgestiegen. Sind zwar nicht so bequem aber schmelzen wenigstens nicht :)

Ich frag jetzt mal besser nicht, um welche Lagenanzahl und welchen Hosentyp es sich handelte ;).

Seinen Blutdruck schonende Grüße

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz496089
Datum17.07.2008 10:43187108 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoWer kann ggf. was ergänzen?

Also, allen DIN-Aluhelmen-Fetischisten zum Trotz,........selbst erlebt in einer WGA mit normaler 3 Paletten-Beladung !!!!, AGT mit Glatze und DIN-Aluhelm, der Witterung entsprechend schweißiger Kopf, nach dem 1. Durchgang Brandblasenbildung in der Größe eines 50 Cent-Stückes im oberen Bereich der Stirn.

Der AGT war danach nicht mehr in der Lage, weitere Durchgänge zu tätigen. Der Vorfall wurde der Unfallkasse gemeldet.


Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern496092
Datum17.07.2008 10:45186870 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerKlaro, deshalb sollte man sich sowas ja vor einer Beschaffung überlegen.

Brauchst du mir nicht zu erzählen. Ich weiß das. Aber das ist ein anderes Thema....


Schönen Gruss

Thorsten Schlotter


--
Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung ---

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 J.8, Kranenburg / NRW496101
Datum17.07.2008 10:57186875 x gelesen
Zwar keine Verletzungen, aber mit meinem Schuberth F110 wurd es im palettenbefeuerten Container (Industriepark kleefse waard/Arnhem/NL) an der Stirn sehr heiß - kann aber auch am Helm-Innenleben liegen, das nicht auf die Benutzung von Haube UND Maske eingestellt war - vor dem Durchgang war ich nie im Besitz einer Haube und dadurch kam es wohl zu einer Druckstelle an der Stirn. Der zweite Kamerad aus meiner LG war mit originaler Alu-Schüssel drin und ist mit mir zusammen raus gegangen, da es auf seinem gesamten Kopf etwas zu heiß wurde - die niederländischen Kameraden, die mit uns drin waren, konnten problemlos drin sitzen bleiben, hatten Rosenbauer Heros und die Ausbilder MSA Galett F1.

Zusätzlich konnte man bei uns beobachten, was passiert, wenn die Kleidung Jahre lang nur im Gerätehaus hängt und nicht professionell gereinigt wird: Unsere HuPF-4b-Hosen begannen auszudampfen.

Da ist man v.S.d. Gemeinde dran, einen Anbieter in der Nähe zu finden aber Testwaschungen haben immer negative Ergebnisse gebracht - Reflexstreifen haben sich abgelöst bzw. die Nähte haben sich gelöst...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz496105
Datum17.07.2008 11:07186964 x gelesen
Geschrieben von Lars JansenZusätzlich konnte man bei uns beobachten, was passiert, wenn die Kleidung Jahre lang nur im Gerätehaus hängt und nicht professionell gereinigt wird: Unsere HuPF-4b-Hosen begannen auszudampfen.

was heißt das ? Welche Wirkungen hat das für den/die Träger gehabt ?


Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 J.8, Kranenburg / NRW496108
Datum17.07.2008 11:14186993 x gelesen
wir saßen etwa 10-15 Minuten im Container, Ausdampfen ist ja normalerweise ein Vorzeichen für baldiges Entflammen. Wir sind dann auch wegen der anderen Probleme raus gegangen und es hatte keine Folgen für uns. Im realen Einsatz ist so eine stetige und künstlich herbeigeführte Hitzebeaufschlagung ja auch nicht immer vergleichbar zu erwarten. Was passiert wäre, wenn wir länger drin geblieben wären, weiß ich nicht. Der Ausbilder hat das als Beispiel dafür genannt, dass sich über die Jahre durch Rumhängen oder Tragen bei anderen Einsatzanlässen, Kleinstpartikel wie Staub und ähnliches in der Kleidung ansammeln und gefährlich werden können...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Heimstetten / Bayern496109
Datum17.07.2008 11:19187175 x gelesen
Schuberth F110, ich hatte den selben auf und auch andere hatten diesen Helm auf. Das Problem trat nur bei meinem Kollegen auf. Gemeldet haben wir nichts, dem Kollegen is auch nichts passiert. Er hat halt den Druck gemerkt und als ich seinen Helm gesehen hab, hab ich ihn darauf hingwiesen, woraufhin er den Container verlassen hat.


Gruß Markus


www.feuerwehr-heimstetten.de (LK. München)

www.feuerwehr-webportal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt496111
Datum17.07.2008 11:24186915 x gelesen
Bei den Testtagen im Frühjahr kam es zu einer Panikreaktion, infolge zu eng angelegtem Kopfschutz. Das Hollandtuch/der Kragen wurde bei einer Bewegung schnell nach hinten gezogen, woduch der Kamerad Luftnot verspürte und panisch die Maske vom Kopf zog.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt496112
Datum17.07.2008 11:28187134 x gelesen
Geschrieben von Markus BöhmfeldSchuberth F110 Also, angesichts dessen, dass gerade der F110 für "Brandcontainer und Innenangriff geeignet"(Zitat von seinem Klebezettelchen) ist, wäre zumindest eine Meldung an den Hersteller durchaus sinnvoll gewesen.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Heimstetten / Bayern496114
Datum17.07.2008 11:31186582 x gelesen
Zweilagige Einsatzhose mit normaler Hose drunter


Gruß Markus


www.feuerwehr-heimstetten.de (LK. München)

www.feuerwehr-webportal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8B., Heimstetten / Bayern496116
Datum17.07.2008 11:34187157 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseAlso, angesichts dessen, dass gerade der F110 für "Brandcontainer und Innenangriff geeignet"(Zitat von seinem Klebezettelchen) ist, wäre zumindest eine Meldung an den Hersteller durchaus sinnvoll gewesen.

Und was kommt bei solchen Meldungen normalerweise als Antwort? Tut uns leid es muss sich wohl um einen Materialfehler gehandelt haben. Und nachdem es wie gesagt ein einmaliger Zwischenfall war, obwohl diese Helme schon öfters dieser Beanspruchung ausgesetzt waren, kann man wohl auch von nix anderem ausgehen.


Gruß Markus


www.feuerwehr-heimstetten.de (LK. München)

www.feuerwehr-webportal.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 496118
Datum17.07.2008 11:45187355 x gelesen
Trotzdem nicht richtig. Hätte ich auch damals so gehandelt, würden wir immer noch mit den Harzhelmen durch die Gegend laufen.

Im übrigen sammle ich noch regelmäßig (!!) von Gastfeuerwehren solche Helme ein vor dem Conatinergang ein, da die Träger nicht wissen, was sie da auf dem Kopf haben.

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 496119
Datum17.07.2008 11:47186898 x gelesen
Beim Kellerbrand wäre er tot.....

Auch eher ein Grund für diese Art der Ausbildung...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz496120
Datum17.07.2008 11:49187006 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenIm übrigen sammle ich noch regelmäßig (!!) von Gastfeuerwehren solche Helme ein vor dem Conatinergang ein, da die Träger nicht wissen, was sie da auf dem Kopf haben.

richtig, hatten unlängst bei einem BF Grundlehrgang Gäste aus Abu Dhabi dabei, trugen alle den alten Rosenbauer Heros, wurden gegen Helme von uns vor den Durchgängen ausgetauscht.


Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt496121
Datum17.07.2008 11:49186727 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenIm übrigen sammle ich noch regelmäßig (!!) von Gastfeuerwehren solche Helme ein vor dem Conatinergang ein, da die Träger nicht wissen, was sie da auf dem Kopf haben.
Im Brandhaus der BKS werden den Azubis Schulhelme gegeben, da keiner laut Aussage der Ausbilder niemand den Überblick hat, was geeignet ist und was nicht und deshalb von vorne herein nur Schulmateriela benutzt wird.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen496122
Datum17.07.2008 11:50186788 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Hans Oliver Kehrtrugen alle den alten Rosenbauer Heros

klär mich mal auf: Gabs mit dem ähnliche Probleme, wie mit dem alten Schubert Helm?
MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt496123
Datum17.07.2008 11:54186521 x gelesen
Brauchste mir nicht sagen. Der Vorfall passierte dierekt neben der Fundstelle des Dummies, also zwei Etagen von der "Rauchgrenze" entfernt. In Folge seiner beschleunigten Atmung hätte man nichtmal auf die Stopuhr gucken müssen, bis die Bewusstlosigkeit eingetroffen wäre.

Geschrieben von Jan SüdmersenAuch eher ein Grund für diese Art der Ausbildung... Und ein weiteres Argument pro Haube+Tuch. Man kann das Tuch nicht so eng umlegen, dass kein Spalt mehr offen bleibt, weil sonst auch solche Gefahren zunehmen. Also Haube drunter und Tuch angemessen umlegen.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Würenlingen / Schweiz / Aargau / Schweiz496125
Datum17.07.2008 11:58187040 x gelesen
Geschrieben von Hans Oliver Kehr[...]trugen alle den alten Rosenbauer Heros, wurden gegen Helme von uns vor den Durchgängen ausgetauscht.

Bin erstaunt, dass es mit dem Heros Probleme geben soll...

Bei uns in der FW und bis vor gut einem halben Jahr in der WF trugen wir alle Heros (der in der Schweiz sehr weit verbreitet ist in den FW) und waren damit mehrfach in der Realbrandausbildung, sei diese nun Gas- oder Holzbefeuert gewesen. Gerade dieses Jahr war ich wieder in einem F/O Kontainer (Feststoff), allerdings mit dem Gallet. Die Kameraden hatten aber zu grossen Teilen den Heros auf, nicht einmal hat ein Modell Blasen geworfen oder sonst Probleme verursacht.
Wie ist das dazumal bei euch zustande gekommen? Andere Schäden an PA, Brandschutzjacken (verfärbte Schultern z.B.) festgestellt?


Dieser Beitrag repräsentiert meine private Meinung und muss weder mit der der FFW Würenlingen oder der der WF PSI noch der der Gemeinde Würenlingen bzw. dem Arbeitsgeber (PSI) übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Raum Braunschweig / Niedersachsen496127
Datum17.07.2008 12:08186924 x gelesen
Ich möchte nicht wissen, wieviele Kameraden noch mit "tollen" Handschuhen in den Innenangriff gehen, geschweige denn, wieviele Kameraden deutschlandweit Überhosen haben...

Gruß
Kai


Wie immer alles meine private Meinung und nicht die meiner Ortsfeuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern496128
Datum17.07.2008 12:10186688 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseIm Brandhaus der BKS werden den Azubis Schulhelme gegeben, da keiner laut Aussage der Ausbilder niemand den Überblick hat, was geeignet ist und was nicht und deshalb von vorne herein nur Schulmateriela benutzt wird.

Das hab ich aber schon anders erlebt dort.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt496130
Datum17.07.2008 12:11186723 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerDas hab ich aber schon anders erlebt dort.Wo?
Ich spreche jetztz auch nur vom drei-tägigen Lehrgang. Was die da eventuell am WE machen, wenn externe Ausbilder übernehmen kann ich nicht sagen.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern496132
Datum17.07.2008 12:15186843 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseWo?
An der BKS im Brandhaus.


Geschrieben von Johannes KrauseIch spreche jetztz auch nur vom drei-tägigen Lehrgang.

WBK-Seminar unter der Woche, Mai 2007.


Geschrieben von Johannes KrauseWas die da eventuell am WE machen, wenn externe Ausbilder übernehmen kann ich nicht sagen.

Nene, sowas nicht, dafür fahr ich net so weit. ;-)



Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 496133
Datum17.07.2008 12:15186843 x gelesen
Oder wieviele weitere verwirrte Führungskräfte es gibt, die ihren Leuten das Trage von Feuerschutzhauben verbieten wollen...

Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoaq8uin8 A.8, Walldorf / BW496136
Datum17.07.2008 12:19186448 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus BöhmfeldUnd was kommt bei solchen Meldungen normalerweise als Antwort?

Kann man so pauschal nicht sagen. Hatte vor Jahren bei einem Helmhersteller die scharfe Kante im Innenhelm reklamiert. Hatte zum damaligen Zeitpunkt eine "Kurzhaarfrisur", was bei den sommerlichen Temperaturen dazu führte, dass ich mir eine kleine Schnittverletzung zuzog. Der Hersteller hatte darauf reagiert und seine Produktion für teures Geld umgestellt.

Gruß
Joaquin Aldana


Gruß

Joaquin Aldana
www.feuerwehr-walldorf.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg496137
Datum17.07.2008 12:20186991 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoKann das nicht eher am dort durch den Druck des Helms sehr eng anliegenden Stoff (der dann ja auch kaum mehr Isolation bietet) liegen, als an der Wärmeleitung (vgl. Problem an den Schultern).

Tritt erfahrungsgemäß an der Stelle auf, an denen sich die Metallschnalle der Maskenspinne (mittleres Band an der Stirn) und Helminnenleben des DIN-Alu Helmes treffen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt496140
Datum17.07.2008 12:26186482 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerWBK-Seminar unter der Woche, Mai 2007.

Ich war jetzt im April da, vielleicht gabs ja was auf die Finger.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8R., Peine / Niedersachsen496141
Datum17.07.2008 12:30186753 x gelesen
Hallo,

geschrieben von Ingo Horn:
klär mich mal auf: Gabs mit dem ähnliche Probleme, wie mit dem alten Schubert Helm?

und Dominic Suter:
Bin erstaunt, dass es mit dem Heros Probleme geben soll...
Aus dem Gedächtnis, ohne nachzusehen: Im Test in der Folge der Ereignisse um den Schuberth-Helm schnitt der Heros vorsichtig formuliert auch nicht ganz so gut ab, die komplette Helmschale wurde, wenn ich mich richtig erinnere, weich und verformte sich massiv. Allerdings wurde danach wohl auch von Rosenbauer zügig nachgebessert.


Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz496148
Datum17.07.2008 12:54186730 x gelesen
Geschrieben von Daniel RuhlandAus dem Gedächtnis, ohne nachzusehen: Im Test in der Folge der Ereignisse um den Schuberth-Helm schnitt der Heros vorsichtig formuliert auch nicht ganz so gut ab, die komplette Helmschale wurde, wenn ich mich richtig erinnere, weich und verformte sich massiv. Allerdings wurde danach wohl auch von Rosenbauer zügig nachgebessert.

Sinngemäß richtig, wurde nachgebessert, deshalb habe ich betont "der alte Heros " ! Gibt aber immer noch welche, die mit dem Teil rumspringen, auch der F 200 ist noch fleißig im Umlauf !


Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Würenlingen / Schweiz / Aargau / Schweiz496168
Datum17.07.2008 13:56186486 x gelesen
Geschrieben von Hans Oliver Kehr[...]deshalb habe ich betont "der alte Heros " ! Gibt aber immer noch welche, die mit dem Teil rumspringen,[...]

Interessant, das war mir neu. Gibt es denn irgend ein Merkmal, damit man die alten unzulänglichen Helme der Heros Linie gegen die neuen und überarbeiteten vergleichen kann (Herstellungsdatum, Veröffentlichung der Fa Rosenbauer?)
Aktuell finde ich wohl nur die Angaben zum Heros neuer Bauart (Vergleiche Link)


Dieser Beitrag repräsentiert meine private Meinung und muss weder mit der der FFW Würenlingen oder der der WF PSI noch der der Gemeinde Würenlingen bzw. dem Arbeitsgeber (PSI) übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen496184
Datum17.07.2008 14:54186699 x gelesen
Geschrieben von Hans Oliver Kehralten Rosenbauer Heros

Welcher ist der alte Helm? Alles, was nicht Heros-extreme ist?

Geschrieben von Hans Oliver KehrGäste aus Abu Dhabi

Ich habe selber den Heros dort bei einer Realbrandausbildung mit Kerosin getragen. Die einzigen Probleme waren das Abschmelzen des Kantenschutzes sowie eine Verformung des Visiers im ungeschützten Teil. Diese Verluste waren allerdings zu erwarten. Ansonsten hat der Helm, abgesehen vom Tragekomfort, keinerlei Probleme gemacht, trotz enormer Temperaturen bei der Ausbildung.

mkG Nikolas


Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

Immer einen Besuch wert:
Feuerwehr Voxtrup

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW496186
Datum17.07.2008 15:00186562 x gelesen
Mahlzeit!

Aus eigener Erfahrung:

Geschrieben von Ulrich CimolinoDas sind z.B. leichte Verbrennungen (i.d.R. Rötung, selten Blasen):
- am Hals (Jacke oben nicht zu, Hollandtuch nicht geschlossen)
- an der Stirn (Flammschutzhaube nicht sauber an)
Wer kann ggf. was ergänzen?


Verbrennung am Hals, weil die Flammschutzhaube (alte Bauform...) herausgerutscht war. (BTW ist es _keine_ gute Idee, dann den inzwischen arg aufgeheizten Stoff wieder in den Kragen zu schieben...)
Verbrennung an der Stirn, wie auch hier schon von anderen beschrieben.
Verbrennungen auf den Oberschenkeln (Vermutung: durch hockende Haltung kein Luftpolster, dazu direkte Wärmestrahlung)
Verbrennung auf dem Nasenrücken durch das Gestell der Maskenbrille.

Alles von der Schwere her wie ein mäßiger Sonnenbrand.

In meinen Augen ein vertretbares Risiko, wenn man sich überlegt, dass diese Art von Ausbildung im Zweifelsfall unser Leben retten kann...

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Raum Braunschweig / Niedersachsen496187
Datum17.07.2008 15:05186594 x gelesen
Da braucht man eigentlich gar nicht so lange zu suchen. Auf den Internetseiten der Feuerwehren findet man immer wieder schöne PA Übungsfotos, die leider alle Fehler zeigen und mich immer wieder am Sinn der Übung zweifeln lassen. Wenn die Wehren es schon in Übungen nicht richtig machen, wann dann?

Anlegen der Schutzausrüstung

Sinn der Übung...

Gruß
Kai


Wie immer alles meine private Meinung und nicht die meiner Ortsfeuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt496194
Datum17.07.2008 15:29186495 x gelesen
Geschrieben von Kai ProbstSinn der Übung...
Nebenbei, schöner Schnappschuß, wie sich grad das Funkgerät verabschiedet!


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Raum Braunschweig / Niedersachsen496196
Datum17.07.2008 15:35186251 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseNebenbei, schöner Schnappschuß, wie sich grad das Funkgerät verabschiedet!

Dachte ich auch...schöner kann man Fehler gar niicht darstellen!

Gruß
Kai


Wie immer alles meine private Meinung und nicht die meiner Ortsfeuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz496199
Datum17.07.2008 15:48186519 x gelesen
Geschrieben von Nikolas HaunertWelcher ist der alte Helm? Alles, was nicht Heros-extreme ist?

Beim Helmtest der BUK 2002 war der Helm als Rosenbauer Heros II angegeben. U.a. Helmschale eingefallen, Styropor Wärmedämmung abgeschmolzen. Also gehe ich davon aus, alle Heros II die vor oder noch in 2002 hergestellt wurden ? Das Ding war ein Totalschaden, der Durchdringungstest war damals aufgrund der Beschädigungen gar nicht mehr möglich.



Geschrieben von Nikolas HaunertIch habe selber den Heros dort bei einer Realbrandausbildung mit Kerosin getragen. Die einzigen Probleme waren das Abschmelzen des Kantenschutzes sowie eine Verformung des Visiers im ungeschützten Teil. Diese Verluste waren allerdings zu erwarten. Ansonsten hat der Helm, abgesehen vom Tragekomfort, keinerlei Probleme gemacht, trotz enormer Temperaturen bei der Ausbildung.

Frage nun, Realbrandausbildung mit Kerosin hoffentlich im Freien ??? Im Freien dürfte jeder Helm andere Werte bringen als z.B. im Innenangriff oder in Containern.


Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFred8eri8c S8., Monnerich / Kanton Esch496200
Datum17.07.2008 15:51186492 x gelesen
Ich hab mir die Finger und den Handrücken leicht verbrannt im Flash-Over Container in Dortmund.

Handschuhe: Seiz Firefighter, würde ich keinem anraten!

Ich war Strahlrohrführer im Container, das Rohr war leicht undicht, und die Handschuhe noch feucht von den Übungen vom Morgen. Als die Tür zum Brandraum geöffnet wurde habe ich gemerkt wie die Feuchtigkeit in meinen Handschuhen verdampft ist!

Das Problem tritt immer wieder auf, da ich ziemlich leicht verschwitzte Hände bekomme! Einsatzstress, Anstrengung,... und wenn die Hitze dann näher kommt merk ich es sofort!

Ansonsten eben noch leichte Rötung an den Knien durch die hockende Haltung! (durch 2 lagige Nomex Überhose und 1 lage Kermel Einsatzhose)


+++ Alles nur meine eigene Meinung +++
www.spm.lu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlbe8rt 8K., Wuppertal / Mirskofen / NRW / Bayern496202
Datum17.07.2008 15:52186366 x gelesen
Hallo Uli.

- leichte Verbrennungen an den Wangen, Grenze zur Maske (Helm-Masken-Kombination mit Hollandtuch, schätze mal beim Bewegen im Container verrutscht)

Gruß

Albert


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt496206
Datum17.07.2008 15:59186372 x gelesen
Geschrieben von Frederic StringaroIch hab mir die Finger und den Handrücken leicht verbrannt im Flash-Over Container in Dortmund.

Nur in dem Bereich der Refelxstreifen?


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern496207
Datum17.07.2008 16:00186273 x gelesen
Wobei damit ja auch nicht automatisch gesagt ist, dass die Fükr (dort oder anderswo) Dinge wie Flammschutzhaube verboten haben. Ich will nur sagen, dass es u. U. auch unbelehrbare FA (SB) gibt. Unverständlich bleibt vielmehr wie du schon sagtest, warum es keiner trägt, auch wenn es "nur" eine Übung ist. Das es fälle gibt, in denen Fükr gewisse PSA nicht beschaffen wollen bleibt unbestritten.

MFG Flo


Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Raum Braunschweig / Niedersachsen496210
Datum17.07.2008 16:05186095 x gelesen
Wenn einer das nicht anziehen will, dann geht er auch nicht in den Innenangriff, wenn ich Einheitsführer bin. Wenn du ihn trotzdem reinschickst und ihm passiert etwas, landest Du ganz schnell vor dem Richter und der fragt Dich dann "Ach, Sie wußten also, daß der Feuerwehrkamerad keine ausreichende Schutzkleidung hatte und Sie haben ihn trotzdem eingesetzt?".

Gruß
Kai


Wie immer alles meine private Meinung und nicht die meiner Ortsfeuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Raum Braunschweig / Niedersachsen496211
Datum17.07.2008 16:05186141 x gelesen
Würde mich jetzt auch interessieren, da wir diese Handschuhe auch haben...

Gruß
Kai


Wie immer alles meine private Meinung und nicht die meiner Ortsfeuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFred8eri8c S8., Monnerich / Kanton Esch496212
Datum17.07.2008 16:05186362 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseNur in dem Bereich der Refelxstreifen?

Nicht nur dort, vor allem auch an den Fingern mit denen ich das HSR festhielt. Dort wurde die Luft aus den Handschuhen "gequetscht", der Handschuh lag also direkt an der Hand!


+++ Alles nur meine eigene Meinung +++
www.spm.lu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8K., Neuhaus / Bayern496213
Datum17.07.2008 16:10186266 x gelesen
Geschrieben von ---Ulrich Cimolino---
Kann das nicht eher am dort durch den Druck des Helms sehr eng anliegenden Stoff (der dann ja auch kaum mehr Isolation bietet) liegen, als an der Wärmeleitung (vgl. Problem an den Schultern).
Beim Helminnenleben sollte ja das Innenteil z.B. mit einem relativ dicken Leder überzogen sein. Da muss dann schon "viel heiß" sein, damits darüber zu Verbrennungen durch den Stoff der FSH kommt..


So ist es. Dass gleiche ist mir auch schon passiert. Das Metallstück am Kopfriemen der Atemschutzmaske hat sich dadurch sehr stark erwärmt.

Gruß Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt496216
Datum17.07.2008 16:18186334 x gelesen
Geschrieben von Frederic StringaroNicht nur dort, vor allem auch an den Fingern mit denen ich das HSR festhielt. Dort wurde die Luft aus den Handschuhen "gequetscht", der Handschuh lag also direkt an der Hand! Bist der Einzige mit dem Problem bei eurer Wehr gewesen?
Den FireFighter trag ich selber, war damit auch im Brandhaus. Über ne erhöhte Wärmebelastung konnte ich da nciht klagen, allerdings ist das Klima da auch ein wenig anders als im Cntainer...


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW496221
Datum17.07.2008 16:30186438 x gelesen
Geschrieben von Hans Oliver KehrAlso, allen DIN-Aluhelmen-Fetischisten zum Trotz,........selbst erlebt in einer WGA mit normaler 3 Paletten-Beladung !!!!, AGT mit Glatze und DIN-Aluhelm, der Witterung entsprechend schweißiger Kopf, nach dem 1. Durchgang Brandblasenbildung in der Größe eines 50 Cent-Stückes im oberen Bereich der Stirn.

Mit Flammschutzhaube?
Definitiv durch Wärmeleitung vom Innenleben oder nicht doch durch die enge Kontaktstelle?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen496222
Datum17.07.2008 16:31186355 x gelesen
Geschrieben von Hans Oliver KehrRealbrandausbildung mit Kerosin hoffentlich im Freien ???

Nein, war in einem Brandhaus aus dicken Stahlblechen. Aufgrund der zu erwartenden Temperaturen hat sich der Heros II sehr gut geschlagen, mit den zwei kleinen Ausnahmen.

mkG Nikolas


Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

Immer einen Besuch wert:
Feuerwehr Voxtrup

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW496224
Datum17.07.2008 16:33186609 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerTritt erfahrungsgemäß an der Stelle auf, an denen sich die Metallschnalle der Maskenspinne (mittleres Band an der Stirn) und Helminnenleben des DIN-Alu Helmes treffen.

o.k. - dann muss man darauf auch reagieren, wenns bei mehreren ein Problem ist, wenn die jeweils aber die Meldungen entsprechend nicht (oder nur z.T.) weitergeben, wird das schwierig.

Solche Schwachstellen ließen sich an sich übrigens leicht beheben. Aber der Zug ist eh abgefahren...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz496225
Datum17.07.2008 16:33186350 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoMit Flammschutzhaube?

Ja klar, ohne gehts in unsere Conatiner nicht rein !

Geschrieben von Ulrich CimolinoDefinitiv durch Wärmeleitung vom Innenleben oder nicht doch durch die enge Kontaktstelle?

Wir sagen definitv ja, da die Verletzung zu weit oben war, haben wir kontrolliert.
Desweiteren hatten wir schon mehrmals den Fall, dass Kollegen ohne Haare (ob gewollt oder auch nicht) Probleme mit dem Wärmestau unter der Alu-Schüssel hatten.


Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW496226
Datum17.07.2008 16:34186477 x gelesen
Geschrieben von Henning KochVerbrennung an der Stirn, wie auch hier schon von anderen beschrieben.
...
Verbrennung auf dem Nasenrücken durch das Gestell der Maskenbrille.


Das zeigt dann aber auch wie heiß das wirklich war.... (weil die Maskenbrille liegt doch IN der Maske und hat keine direkten metallenen Wärmebrücken, oder?)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz496227
Datum17.07.2008 16:35186358 x gelesen
Geschrieben von Nikolas HaunertNein, war in einem Brandhaus aus dicken Stahlblechen.

na toll, ich bin begeistert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW496228
Datum17.07.2008 16:36186529 x gelesen
Geschrieben von Hans Oliver KehrDesweiteren hatten wir schon mehrmals den Fall, dass Kollegen ohne Haare (ob gewollt oder auch nicht) Probleme mit dem Wärmestau unter der Alu-Schüssel hatten.

welche anderen Schäden/Probleme traten an PSA und Geräten dabei auf?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz496229
Datum17.07.2008 16:36186028 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinowelche anderen Schäden/Probleme traten an PSA und Geräten dabei auf?

Tatsächlich ? Keine !


Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz496230
Datum17.07.2008 16:37186008 x gelesen
Geschrieben von Hans Oliver KehrJa klar, ohne gehts in unsere Conatiner nicht rein !

...soll natürlich Container heißen, sorry !


Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen496232
Datum17.07.2008 16:42186918 x gelesen
Geschrieben von Hans Oliver Kehrna toll, ich bin begeistert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

War ich auch von dieser Erfahrung...Übrigens, deine "1" Taste auf der Tastatur klemmt...

War die einzige Möglichkeit die uns zur Verfügung stand um Wärmegewöhnungsübungen durchzuführen. Sicherlich nicht optimal, aber definitiv besser als die Leute ohne je ein Feuer gesehen zu haben in den Realeinsatz zu schicken.

mkG Nikolas


Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

Immer einen Besuch wert:
Feuerwehr Voxtrup

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz496235
Datum17.07.2008 16:49186384 x gelesen
Geschrieben von Nikolas HaunertWar ich auch von dieser Erfahrung...Übrigens, deine "1" Taste auf der Tastatur klemmt...

War die einzige Möglichkeit die uns zur Verfügung stand um Wärmegewöhnungsübungen durchzuführen. Sicherlich nicht optimal, aber definitiv besser als die Leute ohne je ein Feuer gesehen zu haben in den Realeinsatz zu schicken.


Jo Nikolas, bei mir klemmt nix. Bin nur etwas überrascht, denn wir predigen hier in allen möglichen Postings gegen solche Spielereien, und da wird`s trotz deutscher Ausbilder noch so gehandhabt ? Im übrigen kann man auch mangels Holzpaletten getrocknete Kamelsch......nehmen !


Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFred8eri8c S8., Monnerich / Kanton Esch496238
Datum17.07.2008 16:51186225 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseBist der Einzige mit dem Problem bei eurer Wehr gewesen?

Nein, nicht der einzige! Ausserdem löst sich der Innenhandschuh vom Rest des Handschuhs! Bei feuchten Fingern im Einsatz einen Tür-Temperaturcheck zu machen ist quasi unmöglich, da man den Handschuh danach nicht mehr angezogen kriegt oder man braucht eben 10 min. um ihn sauber aus- und wieder anzuziehen!

Sogar bei uns im Brandhaus, wo wir Temperaturen um die 200 °C erreichen spürt man es, und die ersten 5 Minuten werden unertraglich! Ist die erste Hitze dann aber raus geht es, sobald man aber die Hand zu einer Faust bildet spürt man es wieder!

Ich rede jetzt die ganze Zeit vom Fire Fighter CLASSIC. Wir haben jetzt ein paar Fire Fighter PREMIUM angeschafft, da sind aber schon einige Unterschiede, jedoch sind diese auch nicht so optimal wie wir uns das vorstellen!

Als nächstes werde ich mir ein paar New Dimension von Penkerkt anschaffen, da dieser auch hier im Forum so gut abschneidet, mal sehen ob die einen Unterschied bringen!

Ein anderes Phänomen merkt man sehr gut den bei den F1 Gallet Helmen mit und ohne Hollandtuch, das ist ein unwahrscheinlicher Unterschied! Ohne Hollandtuch zieht einem die Hitze sofort unter den Helm! Die Hollandtücher sind in Luxemburg nicht vorgeschrieben, jedoch besitzt jeder AGT bei uns ein solches!


+++ Alles nur meine eigene Meinung +++
www.spm.lu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz496240
Datum17.07.2008 16:53186210 x gelesen
Geschrieben von Frederic StringaroEin anderes Phänomen merkt man sehr gut den bei den F1 Gallet Helmen mit und ohne Hollandtuch, das ist ein unwahrscheinlicher Unterschied! Ohne Hollandtuch zieht einem die Hitze sofort unter den Helm! Die Hollandtücher sind in Luxemburg nicht vorgeschrieben, jedoch besitzt jeder AGT bei uns ein solches!

Frage, mit Flammschutzhaube oder ohne ???


Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFred8eri8c S8., Monnerich / Kanton Esch496243
Datum17.07.2008 16:55186304 x gelesen
Geschrieben von Hans Oliver KehrFrage, mit Flammschutzhaube oder ohne ???

Natürlich immer MIT Flammschutzhaube!!!


+++ Alles nur meine eigene Meinung +++
www.spm.lu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW496244
Datum17.07.2008 16:57186314 x gelesen
Geschrieben von Hans Oliver KehrFrage, mit Flammschutzhaube oder ohne ???

Vermutung:
Ohne, dafür mit HMK... :-(


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW496246
Datum17.07.2008 16:59186065 x gelesen
Geschrieben von Frederic StringaroNatürlich immer MIT Flammschutzhaube!!!

Dann wirds noch interessanter in der Bewertung:
D
ann haben wir einerseits den Alu-Helm mit offensichtlich doch vorhandenen Wärmeleitungsproblemen im Innenleben - und den Kunststoffhelm mit im Gegenzug vorhandener ausreichender "Isolation" dafür "schlechter Thermik" (ohne Zusatzausrüstung, die aber viele nicht - oder nur z.T. - haben, weil der Helm mit HMK sehr schlecht mit Flammschutzhaube harmoniert....)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz496247
Datum17.07.2008 16:59186142 x gelesen
Geschrieben von Frederic StringaroNatürlich immer MIT Flammschutzhaube!!!

Wundert mich jetzt, unsere Ausbilder nutzen den F 1 als Helm in Verbindung mit der Flammschutzhaube und haben noch keine Probleme gehabt. Allerding verwenden wir auch keine zusätzlichen Hollandtücher.


Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFred8eri8c S8., Monnerich / Kanton Esch496248
Datum17.07.2008 17:00186186 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoVermutung:
Ohne, dafür mit HMK... :-(


Falsch vermutet...

HMK, FSH und Hollandtuch


+++ Alles nur meine eigene Meinung +++
www.spm.lu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen496250
Datum17.07.2008 17:01186532 x gelesen
Geschrieben von Hans Oliver KehrBin nur etwas überrascht, denn wir predigen hier in allen möglichen Postings gegen solche Spielereien, und da wird`s trotz deutscher Ausbilder noch so gehandhabt ?

Wenn man keine anderen Möglichkeiten hat, muss man sich leider einschränken. Darf ich dich fragen, inwieweit dir der Ablauf der Wärmegewöhnung dort bekannt ist, dass du zu einer derartigen Reaktion kommst? Ich liefer' pauschal mal die Antwort auf die Frage, da du es vermutlich nicht weißt: es wurde ein mit Kerosin gefüllter Metallbehälter in einem der Brandräume entzündet und so die Wärmegewöhnung durchgeführt. Dies ist sicherlich nicht die westliche/deutsche Art der Wärmegewöhnung, erfüllt aber seinen Zweck, wenn man so den Lehrgangsteilnehmer das erste Mal an etwas Hitze heranführt.

Geschrieben von Hans Oliver KehrIm übrigen kann man auch mangels Holzpaletten getrocknete Kamelsch......nehmen !

Diese Aussage bringt uns sicherlich nicht weiter.


Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

Immer einen Besuch wert:
Feuerwehr Voxtrup

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFred8eri8c S8., Monnerich / Kanton Esch496251
Datum17.07.2008 17:04185885 x gelesen
Probleme sind es nicht, aber man spürt einen beträtlichen Unterschied, es wird wärmer um die Ohren!

Ausserdem wird es unter dem Helm wärmer!


+++ Alles nur meine eigene Meinung +++
www.spm.lu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nic8 S.8, Würenlingen / Schweiz / Aargau / Schweiz496252
Datum17.07.2008 17:08186343 x gelesen
Gleiche Kombination wie bei uns (wobei die Haube privat beschafft ist).
Wir verwenden die HMK noch nicht so lange (ca. 1/2 Jahr), aber ich habe das Gefühl, dass mir die Maske mit HMK viel schneller aufschwimmt als das mit der guten alten Spinne der Fall war. Ebenso wenn man z.B. den Kopf stark verdreht und und nach oben schauen will ist ein Abströmen deutlich ausmachbar, was mit der Spinne schlicht nicht der Fall war.
Hast du/habt ihr ähnliche Erfahrungen machen können?
Anziehen von Maske, Haube, Helm, schliessen HMK, dann schliessen Hollandtuch ist halt auch eine Geschichte für sich...

(Nur kurz: Aufgrund dieser Erfahrungen bin ich nun definitiv GEGEN HMK, aber das habe ich nicht in der Hand, muss also tragen was geliefert wird...).


Dieser Beitrag repräsentiert meine private Meinung und muss weder mit der der FFW Würenlingen oder der der WF PSI noch der der Gemeinde Würenlingen bzw. dem Arbeitsgeber (PSI) übereinstimmen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW496253
Datum17.07.2008 17:15186250 x gelesen
Geschrieben von Hans Oliver KehrJo Nikolas, bei mir klemmt nix. Bin nur etwas überrascht, denn wir predigen hier in allen möglichen Postings gegen solche Spielereien, und da wird`s trotz deutscher Ausbilder noch so gehandhabt ?

Na Du kannst Dir ja bestimmt ein Bild aus der Entfernung machen. Du hast keine Ahnung wovon berichtet wird...aber hauptsache erstmal abziehen :-(

Fakt ist, dass wir in Deutschland ganz klar sagen, dass es die breite Massee lieber lassen sollte mit Kerosin oder anderen brennbaren Flüssigkeiten einen Realbrand zu entzünden. Wir sagen aber nicht, dass Du unter Berücksichtigung sicherheitstechnischer Aspekte, nicht mir Kerosinbränden üben darfst!

Gruß, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW496254
Datum17.07.2008 17:16185935 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Lars JansenDer Ausbilder hat das als Beispiel dafür genannt, dass sich über die Jahre durch Rumhängen oder Tragen bei anderen Einsatzanlässen, Kleinstpartikel wie Staub und ähnliches in der Kleidung ansammeln und gefährlich werden können...


Naja... Das "ausdampfen" der Kleidung kannst Du auch bei kürzlich gereinigter Kleidung beobachten. IMHO eine etwas "wilde" Argumentation...


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFred8eri8c S8., Monnerich / Kanton Esch496255
Datum17.07.2008 17:20186090 x gelesen
Wir besitzen beides, jedoch HMK in Überzahl. Ich habe es auch mit HMK gelernt und bin es so gewöhnt! Ich weis wo die Grenzen der HMK liegen (zb. beim Kopf verdrehen etc...) wobei es wirklich nicht so schlimm es wie du es jetzt beschreibst! Ich war noch nie im Fall dass die Maske wirklich durchgehend gezischt hat...

Bei uns liegen die Masken mit Spinne in den Kabinen der TLF, so dass wir sie während der Fahrt alleine anlegen können, dies ist mit HMK nicht der Fall, da muss man sich immer gegenseitig helfen! Und das ist wirklich nicht so einfach für einen ungeübten! FSH anziehen, Maske anlegen und FSH drüberziehen und dann Helm anziehen und festklicken!

Die Meinungen bei uns über was besser ist und was nicht sind geteilt, jedoch geben einige das Argument an dass ihr Gesicht zu schmal ist und die HMK deswegen nicht dicht schliesst, andere sagen durch ihre Haare würden sie eine Maske mit Spinne nicht richtig gespannt kriegen...

Jeder muss eben wissen welche Maske ihm besser passt!


+++ Alles nur meine eigene Meinung +++
www.spm.lu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW496257
Datum17.07.2008 17:29186216 x gelesen
Geschrieben von Nikolas Haunertes wurde ein mit Kerosin gefüllter Metallbehälter in einem der Brandräume entzündet und so die Wärmegewöhnung durchgeführt.

ja und?
Stolpert einer oder zieht irgendwas drüber, breitet sich die brennende Flüssigkeit unkontrolliert aus.
Nimmt der nächste noch Benzin zum zünden, wirds ggf. noch spannender.
Ist die Wanne oder Raum warm genug noch mehr
usw.

Bleibe dabei:
Lebensgefährlich und unprofessionell ist die Verwendung von brennbaren Flüssigkeiten für die Heißausbildung. (Ausnahme es geht genau um die Flüssigkeitsbrandbekämpfung, die findet aber NICHT in geschlossenen Räumen statt.)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW496258
Datum17.07.2008 17:29186178 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Hans Oliver Kehrrichtig, hatten unlängst bei einem BF Grundlehrgang Gäste aus Abu Dhabi dabei, trugen alle den alten Rosenbauer Heros, wurden gegen Helme von uns vor den Durchgängen ausgetauscht.

Ich weiß jetzt nicht, welchen Helm Du genau meinst, aber in MG wird der ältere standardmäßig auch in der Heißausbildung von mindestens den Ausbildern getragen und ich hab noch keine Probleme mitbekommen!!


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg496261
Datum17.07.2008 17:34186298 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDas zeigt dann aber auch wie heiß das wirklich war.... (weil die Maskenbrille liegt doch IN der Maske und hat keine direkten metallenen Wärmebrücken, oder?)

HAbe ich als brillentragender RDA-Ausbilder auch ab und zu.
Durch die Strahlungswärme lädt sichd as Brillengestell sehr schnell auf. Wenn Du dann mit der Nase dran kommst merkst Du das sofort.
Aber (und das wissen wir beide): Gerade die Ausbilderätigkeit in einer RDA ist eine Belastung, die in der Einsatzrealität regelmäßig nicht erreicht werden sollte.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY496277
Datum17.07.2008 18:24186160 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerHAbe ich als brillentragender RDA-Ausbilder auch ab und zu.
Durch die Strahlungswärme lädt sichd as Brillengestell sehr schnell auf. Wenn Du dann mit der Nase dran kommst merkst Du das sofort.


Hallo Christian,

ich kann als Brillenträger mit dir mitfühlen. Wäre da bei einer solchen Gelegenheit nicht die bessere Möglichkeit, auf Kontaktlinsen auszuweichen?
Ich weiß, dass es im Einsatzfall fast ein Unding ist, erst die Linsen einzusetzen und dann auszurücken. Aber bei einer solchen Gelegenheit, bei der Ausbildung wäre es doch eine Möglichkeit.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz496278
Datum17.07.2008 18:25186151 x gelesen
Geschrieben von Eric TribbleNa Du kannst Dir ja bestimmt ein Bild aus der Entfernung machen. Du hast keine Ahnung wovon berichtet wird...aber hauptsache erstmal abziehen :-(

Hallo Kollege, zum ersten "ziehe ich hier nicht ab" sondern beziehe mich auf ein Posting eines Kollegen der mit Reaktionen auf seinen Beitrag rechnen muss, sorry. Ich für meinen Teil, wie auch viele andere, kann es eben nicht verstehen, wenn man in geschlossenen Räumlichkeiten mit brennbaren Flüssigkeiten spielt.

Wer meint, er kann seine Übungsfeuer mit brennbaren Flüssigkeiten gestalten, bitte sehr, nur, was bringen dann die ganzen Diskussionen hier bei uns in der BRD über Sinn oder Unsinn dieser Übungen ?

Nur weil diese Übungen mit Kerosin in einem anderen Teil der Welt abgehalten werden, darf man trotzdem seine Meinung äußern ?

Übrigens war der Beitrag mit der Kamelsch......kein Scherz !


Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW496280
Datum17.07.2008 18:27185968 x gelesen
Geschrieben von Eric TribbleWir sagen aber nicht, dass Du unter Berücksichtigung sicherheitstechnischer Aspekte, nicht mir Kerosinbränden üben darfst!

Wer ist wir ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY496282
Datum17.07.2008 18:31186130 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoVermutung:
Ohne, dafür mit HMK... :-(


Also wir verwenden den Alu-Helm mit Flammschutzhaube und Hollandtuch.
Dafür aber ohne Überhose (schäm)
Mittlerweile ist ja schon eine Anweisung ergangen, dass die AGT zu Einsätze Jeans unter den Schutzanzug anziehen sollen, aber dass das nicht pratikabel ist, leuchtet eigentlich jedem ein. Das ist auf alle Fälle die Aussage unserer Führungskräfte im Landkreis.
Ich denke aber, dass bald Überhosen beschafft werden, v.a. da es ja jetzt die Sonderförderung des Freistaats gibt.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner
FF Mühlhausen

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.496286
Datum17.07.2008 18:35185716 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Anton Kastnerdass bald Überhosen beschafft werden, v.a. da es ja jetzt die Sonderförderung des Freistaats gibt.
Viele beschaffen jetzt endlich, andere kapieren es leider trotzdem immer noch nicht!


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen496288
Datum17.07.2008 18:41185959 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerDafür aber ohne Überhose (schäm)
Mittlerweile ist ja schon eine Anweisung ergangen, dass die AGT zu Einsätze Jeans unter den Schutzanzug anziehen sollen


Es heißt doch eh, das man noch weitere Hose drunter haben soll, wenn es keine Überhosen sind, bzw. nur 2/3lagig
Aber auch öfter zu beobachten, das es kaum einer macht, der diese Modelle noch hat.
ich werde immer für "bist du verrückt" hingestellt, wenn ich noch ne lange Hose/Jeans drunter lasse.


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW496289
Datum17.07.2008 18:44185984 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von Anton KastnerGeschrieben von Christian FischerHAbe ich als brillentragender RDA-Ausbilder auch ab und zu.
Durch die Strahlungswärme lädt sichd as Brillengestell sehr schnell auf. Wenn Du dann mit der Nase dran kommst merkst Du das sofort.

ich kann als Brillenträger mit dir mitfühlen. Wäre da bei einer solchen Gelegenheit nicht die bessere Möglichkeit, auf Kontaktlinsen auszuweichen?
Ich weiß, dass es im Einsatzfall fast ein Unding ist, erst die Linsen einzusetzen und dann auszurücken. Aber bei einer solchen Gelegenheit, bei der Ausbildung wäre es doch eine Möglichkeit.


Für den Ausbilder wäre das sicher denkbar, allerdings habe ich diese Erfahrung als Teilnehmer gemacht. Je nach Position im Container bekommt man ja auch ähnlich viel Wärmestrahlung ab wie der Ausbilder (ich gebe zu: ich bin neugierig und kurzsichtig *g*).

Als Teilnehmer finde ich aber die Erfahrung "es tut weh, aber es passiert nichts schlimmes" schon eine wichtige Erkenntnis, auf die man nicht künstlich verzichten sollte.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg496295
Datum17.07.2008 23:51186072 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerWäre da bei einer solchen Gelegenheit nicht die bessere Möglichkeit, auf Kontaktlinsen auszuweichen?

Zum einen sind Linsen nicht so mein Ding. Den ersten und einzigen Versuch hat der Optiker vor ein paar Jahren sagen wir mal wenig erfolgreich abgebrochen ;-)

Zum anderen hast Du im Umfeld einer Ausbildungsanlage jede Menge Dreck in der Luft. Dazu läuft Dir dauernd Schweiß in die Augen. Keine Ahnung, wie sich das mit Linsen verträgt.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW496306
Datum18.07.2008 00:37186105 x gelesen
Geschrieben von Hans Oliver KehrIch für meinen Teil, wie auch viele andere, kann es eben nicht verstehen, wenn man in geschlossenen Räumlichkeiten mit brennbaren Flüssigkeiten spielt.

Genau! Dann drück Dich doch etwas besser aus. "Spielen" wird da unten keiner! Und wenn Du keine Ahnung von Art und Weise der Umsetzung vor Ort hast, dann lass es lieber darüber irgendwelche Kommentare abzulassen! Du kennst weder die Anlage, noch irgendwelche anderen Gegebenheiten! Also lass es doch einfach. Und eine Anlage, welche mit Kerosin betrieben wird, arbeitet nunmal nicht wie ein Deutscher RD-Durchzündungscontainer oder "Mr. ich weiß alles" beim Entzünden seines Übungsfeuers mit 5 Liter Spritt in schlechtdurchlüftetem Keller.

Geschrieben von Hans Oliver KehrNur weil diese Übungen mit Kerosin in einem anderen Teil der Welt abgehalten werden, darf man trotzdem seine Meinung äußern ?

Ja, wenn Du weißt wie die Anlage funktioniert und die Gegebenheiten vor Ort sind. Ansonsten halt Dich besser zurück . Ich hab da mal was im TV gesehen, zählt hier nicht!

Geschrieben von Hans Oliver KehrÜbrigens war der Beitrag mit der Kamelsch......kein Scherz

Schon klar. Ich hab auch nichts anderes erwartet.

Gruß, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW496309
Datum18.07.2008 00:43185894 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffWer ist wir ?


Ich habe hier noch nicht gelesen, dass dies unter den von mir beschriebenen Bedingungen, verurteilen würde. Du? Ich habe hier aber schon mehrfach gelesen, was hier die allgemine Meinung über Leute ist, welche ihre Übungsbrände mit brennbaren Flüssigkeiten entzünden. Das hat aber wirklich nichts mit dem Training in Abu Dhabi zu tun. Un ddeshalb fand ich den Kommentar mehr als überflüssig!

Grüße, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW496310
Datum18.07.2008 00:47185954 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoBleibe dabei:
Lebensgefährlich und unprofessionell ist die Verwendung von brennbaren Flüssigkeiten für die Heißausbildung.


Ja, hier in D wo wir überhaupt nicht die Bedingungen/Anlagen haben. In der Anlage da unten, sieht das schon wieder ganz anders aus. Aber das wissen hier ja sowieso alle besser :-(

Gruß, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 J.8, Kranenburg / NRW496312
Datum18.07.2008 01:22185713 x gelesen
naja in genau dem Fall waren es aber nur unsere Hosen, die der Niederländer haben keine Reaktion gezeigt und unsere hängen definitiv seit 5 Jahren ohne offizielle Reinigung, werden zu fast allen Anlässen getragen wobei das Einsatzaufkommen mit 5-10 Einsätzen im Jahr sehr gering ist.

Die HuPF-4b zusammen mit HuPF-1-Jacke und Köninger Firekeeper-Handschuhen haben hier die alte Einsatzkleidung ala orange Baumwolljacke + Blaumann abgelöst und wird nun zu Unfällen und allem anderen getragen - beim letzten Sägen im Wald ebenfalls...hab dafür dann aber mal als einziger bewusst die "alte" Kluft angezogen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW496313
Datum18.07.2008 01:38185908 x gelesen
Geschrieben von Eric TribbleDas hat aber wirklich nichts mit dem Training in Abu Dhabi zu tun.

Und das erklärt mir noch nicht Deine Aussage.

Geschrieben von Eric TribbleWir sagen aber nicht, dass Du unter Berücksichtigung sicherheitstechnischer Aspekte, nicht mir Kerosinbränden üben darfst!

Es gab hier im Forum schon einige, die da anderer Meinung waren.

Wer erklärt das dem so wie von Dir beschrieben ist ? Wer ist wir ?

Nur damit ich Deine Aussage besser verstehe.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 S.8, Speyer / RLP496317
Datum18.07.2008 07:39185683 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerMittlerweile ist ja schon eine Anweisung ergangen, dass die AGT zu Einsätze Jeans unter den Schutzanzug anziehen sollen, aber dass das nicht pratikabel ist, leuchtet eigentlich jedem ein. Das ist auf alle Fälle die Aussage unserer Führungskräfte im Landkreis.
Ist diese "Anweisung" zu verallgemeinern bzw. hält sie einer fachlichen Prüfung stand?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW496319
Datum18.07.2008 08:14185798 x gelesen
Geschrieben von Eric TribbleGeschrieben von Ulrich Cimolino
Bleibe dabei:
Lebensgefährlich und unprofessionell ist die Verwendung von brennbaren Flüssigkeiten für die Heißausbildung.


Ja, hier in D wo wir überhaupt nicht die Bedingungen/Anlagen haben. In der Anlage da unten, sieht das schon wieder ganz anders aus.


Was ist "da unten" - und wieso sollte das da ganz anders aussehen?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern496321
Datum18.07.2008 08:22185734 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeIch weiß jetzt nicht, welchen Helm Du genau meinst, aber in MG wird der ältere standardmäßig auch in der Heißausbildung von mindestens den Ausbildern getragen und ich hab noch keine Probleme mitbekommen!!

Heros GFK?


Grüßle
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern496322
Datum18.07.2008 08:26185980 x gelesen
Geschrieben von Henning KochJe nach Position im Container bekommt man ja auch ähnlich viel Wärmestrahlung ab wie der Ausbilder (ich gebe zu: ich bin neugierig und kurzsichtig *g*).

Öhm, aber nicht über die lange Dauer wie der Ausbilder oder? Das würde mich dann doch sehr wundern und ich würd mir meine Gedanken darüber machen ........


Geschrieben von Henning KochAls Teilnehmer finde ich aber die Erfahrung "es tut weh, aber es passiert nichts schlimmes" schon eine wichtige Erkenntnis, auf die man nicht künstlich verzichten sollte.

Weh tun sollte es nicht, spüren darf man aber schon was um zu lernen.


Gruß vom See
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern496325
Datum18.07.2008 08:44185705 x gelesen
Geschrieben von Anton KastnerMittlerweile ist ja schon eine Anweisung ergangen, dass die AGT zu Einsätze Jeans unter den Schutzanzug anziehen sollen, aber dass das nicht pratikabel ist, leuchtet eigentlich jedem ein.

Das mußtest du beim Bayern 2000 schon von Anfang an, nur hat es keinen gejuckt bzw. keiner hat sich informiert, man hat halt mal gekauft.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen496333
Datum18.07.2008 09:13185870 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Patricia KlottEs heißt doch eh, das man noch weitere Hose drunter haben soll, wenn es keine Überhosen sind, bzw. nur 2/3lagig

Nicht "ne" Hose, sondern eine, die in der zugehörigen Beschreibung dazu angegeben ist. Im Falle einer HuPF 4a heißt das, dass eine HuPF 2 Hose drunter getragen werden muss.

Geschrieben von Patricia Klottich werde immer für "bist du verrückt" hingestellt, wenn ich noch ne lange Hose/Jeans drunter lasse.


Stimmt. Weils die falsche Hose ist ;)

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW496341
Datum18.07.2008 10:19185868 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian SchorerHeros GFK?

Jepp, kann ich jetzt bestätigen ;-).


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern496344
Datum18.07.2008 10:49185576 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeJepp, kann ich jetzt bestätigen ;-).

Das is quasi die Heißausbildungstaugliche überarbeitung, der macht natürlich nicht die von Olli genannten Probleme. Den alten, normalen hats wirklich schnell zerlegt.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz496361
Datum18.07.2008 11:50185691 x gelesen
Geschrieben von Eric TribbleAnsonsten halt Dich besser zurück . Ich hab da mal was im TV gesehen, zählt hier nicht!

Zum ersten hab ich nix im TV gesehen, zum zweiten werde ich mich sicher nicht zurückhalten wenns um sichere, gescheite Realbrand-Ausbildung geht, egal wo !

Und, Du kannst mir sicher nicht erzählen dass es "da unten" keine Holzpaletten zum verfeuern gibt. Räumlichkeiten sind ja wohl da oder ?

Aber, bevor die Diskussion hier ausufert und abschließend zu dem Thema bin ich gerne bereit bei Bedarf (der wahrscheinlich nicht da sein wird ?) das ganze per PM weiterzuführen.


Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW496367
Datum18.07.2008 11:57185637 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian FischerZum anderen hast Du im Umfeld einer Ausbildungsanlage jede Menge Dreck in der Luft. Dazu läuft Dir dauernd Schweiß in die Augen. Keine Ahnung, wie sich das mit Linsen verträgt.

Null Probleme ;-)!!


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEric8 T.8, Wuppertal / NRW496371
Datum18.07.2008 12:03185796 x gelesen
Geschrieben von Hans Oliver KehrAber, bevor die Diskussion hier ausufert und abschließend zu dem Thema bin ich gerne bereit bei Bedarf (der wahrscheinlich nicht da sein wird ?) das ganze per PM weiterzuführen.

War schon vorher geschehen, sieh mal im Posteingang nach ;-)

Gruß, Eric


- - -
www.ff-vohwinkel.de

- - -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz496400
Datum18.07.2008 13:59185620 x gelesen
Geschrieben von Eric TribbleWar schon vorher geschehen, sieh mal im Posteingang nach ;-)

Jo, hab ich jetzt gemacht.
Mit Sicherheit werde ich Deine PM jetzt nicht veröffentlichen, hätten wir gleich auf dieser Basis kommuniziert, wäre das ganze mit Sicherheit nicht so ausgeufert, zumal Du ja Missverständnisse eingestanden hast, aber:

warum in Gottes Namen wird um diesen Einsatz von deutschen Feuerwehrkräften in AD soviel Geheimnisskrämerei gemacht ?
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, und Deine Postings in anderen Threads in Bezug auf AD verfolgt,....man lässt erst mal tausende von Missverständnissen aufkommen, bevor man irgendwann doch "ganz klein" zugibt,....man wahr schon mal da.

Es kann doch nicht Interesse der auschreibenden Firmen wie z.B. Proff, Profinet, Abu Dhabi Police ?? sein, dass um das in meinen Augen wichtige Projekt Ausbildung nach deutschen Standards solch ein Mysterium aufgebaut wird ?

Warum sagt denn keiner " ich war da,...und so ist es " ? Maulsperre durch die auschreibenden Firmen oder gar durch die Abu Dhabi Police ?

Ich kenne Kollegen einer nahegelegenen BF die dort als Ausbilder waren und die haben mit Sicherheit keine schlechte Arbeit geleistet. Die Geheimnisskrämerei um diesen Job allerdings ist der Sache nicht dienlich !!! Die tolle Einstellungsprüfung, gezeigt in einem deutschen Fernsehsender tut ihr übriges dazu ( jetzt hab ich`s gesehen !).

Sei`s drum, das Mysterium Abu Dhabi wird m.E. auch in Zukunft noch da sein, solange keiner sagt, was denn genau dort abgeht.


Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen496410
Datum18.07.2008 14:46185636 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ingo HornNicht "ne" Hose, sondern eine, die in der zugehörigen Beschreibung dazu angegeben ist. Im Falle einer HuPF 4a heißt das, dass eine HuPF 2 Hose drunter getragen werden muss.


und im Falle der "Hessen-Hose" zumindest beim Albatros Modell einfache "Straßenkleidung"...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW496441
Datum18.07.2008 16:14185478 x gelesen
Mahlzeit,

Geschrieben von Christian SchorerGeschrieben von Henning KochJe nach Position im Container bekommt man ja auch ähnlich viel Wärmestrahlung ab wie der Ausbilder (ich gebe zu: ich bin neugierig und kurzsichtig *g*).

Öhm, aber nicht über die lange Dauer wie der Ausbilder oder? Das würde mich dann doch sehr wundern und ich würd mir meine Gedanken darüber machen ........


Es sollten bei den Zuschauern^WTeilnehmern die Plätze durchgetauscht werden, ja.

Damit bekommt der einzelne Teilnehmer zwar die gleiche Strahlungsleistung, aber nicht die gleiche Energie, Ack.

Gruß,
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen496466
Datum18.07.2008 17:05185465 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhuteinfache "Straßenkleidung"...

Dem war mir auch so, das einfache Bekleidung reicht. Sprich, zB. Jeans.
Material, was sich bei Hitzeinwirkung zusammen ziehen könnte, ist wohl weniger angebracht.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren ;-)


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern496475
Datum18.07.2008 17:22185727 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDazu läuft Dir dauernd Schweiß in die Augen. Keine Ahnung, wie sich das mit Linsen verträgt.

Hallo,

ich kenns vom Fußballspielen her, dass ich nicht sehr lange unter Beanspruchung Linsen tragen kann und ich denk es wird im IA bei weitem schlimmer sein!

Irgendwann jucken sie so, dass ich sie rausmachen muss (v.a. wenn man sie schlampig einsetzt wie das im E-Fall unter Zeitdruck wäre)

Ausserdem was macht man wenn die Linsen verrutschen?
Maske abnehmen und suchen *duck und renn*

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFred8eri8c S8., Monnerich / Kanton Esch496494
Datum18.07.2008 18:14185480 x gelesen
Hatte dann noch niemand der Fall dass die Linsen trocken wurden? Durch die trockene und heisse Luft aus dem PA?

Ich bin selbst kein Brillenträger, aber das interessiert mich jetzt aber ;)


+++ Alles nur meine eigene Meinung +++
www.spm.lu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW496506
Datum18.07.2008 19:40185343 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Frederic StringaroHatte dann noch niemand der Fall dass die Linsen trocken wurden? Durch die trockene und heisse Luft aus dem PA?

Nö, selbst in Extremsituationen hatte ich noch nie Probleme. Vorher gibt die Maske bzw. die Scheibe auf.

Im Einsatzfall reinfummeln tue ich die auch nicht. Entweder sind se drin (1-Monats-Linsen Tag und Nacht) oder ich nehm im seltenen Fall die Ersatzbrille und unter PA die persönliche Maske mit Maskenbrille.

Und zum Thema "Verrutschen": Wovon? Im Auge reiben kann ich schlecht. Und wenns brennt saß die Linse auch vor dem Einsatz nicht richtig. Zu trockene Augen könnten aber denkbar zum Problem werden, dass wäre dann aber generell weniger ein Fall für Kontaktlinsen. Und: Brille kann auch verrutschen ...


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8H., Rendsburg / Schleswig-Holstein496507
Datum18.07.2008 19:46185816 x gelesen
Hallo, Uli,

in unserem gasbefeuerten Container beobachtet:

als Ausbilder: Hitzedurchschlag am Handschuh (Außenseite Höhe Fingerknöchel) bei 4 Ausbildern. Reaktion: Alle Handschuhe gegen anderes Fabrikat getauscht.


bei den Teilnehmern:

Verbrühungen am Hals, Brustbereich, Hände. Falsch angelegte Schutzkleidung und intensives Schwitzen.

Was mich eigentlich mehr beunruhigt: die Zahl der Übungsabbrecher nimmt in diesem Jahr deutlich zu! Normalerweise schafft ein durchschnittlich trainierter Atemschutzgeräteträger mit einer Atemluftflasche zwei Durchgänge (einmal Truppmann, einmal Truppführer) direkt hintereinander ohne große Probleme. Neuerdings müssen schon Pausen eingelegt werden, oder der Luftverbrauch ist so enorm, dass ein zweiter Durchgang ohne Flaschenwechsel nicht mehr geht.

Kreislaufprobleme haben wir bei Teilnehmer auch häufiger. Ursache: zuwenig getrunken. Und einige "Helden" meinen ja, das Trinken vom Vorabend würde mitgerechnet :-(
Zweite mögliche Ursache: die Atemschutzgeräteträger sind weniger trainiert und treiben weniger Sport. Sind dann aber nicht manns genug, sich das vorher einzugestehen und wollen auf Teufel komm raus durchhalten.


Gruß


Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFred8eri8c S8., Monnerich / Kanton Esch496514
Datum18.07.2008 20:23185389 x gelesen
Geschrieben von Jan HaagenReaktion: Alle Handschuhe gegen anderes Fabrikat getauscht.

Was waren dass den für Handschuhe und welche habt ihr jetzt?


+++ Alles nur meine eigene Meinung +++
www.spm.lu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8L., Köln / NRW496528
Datum18.07.2008 21:05185320 x gelesen
Hallo Forum,

da wir über Erfahrungen und Einsatzgrenzen der PSA während der Heißausbildung reden möchte ich meine Erfahrungen hier kundtun.

Folgende "persönliche" Erfahrungen habe ich während einer 4 tägigen Heißausbildung in Aarhus (Dänemark) gemacht:

Die größte Schwachstelle meiner PSA waren definitiv die Handschuhe. Vor allem beim Brand in einem Motorraum eines Schiffes und der damit verbundene Abstieg durch die Brücke aufs Zwischendeck in den Motorraum. Beim Festhalten am Treppengeländer kam das erste Mal die Hitze durch. Somit konnte man sich nur durch "festklammern" mit den Unterarmen am Geländer die Treppen hinunter steigen.
Selbst nach absolvierter Übung besteht immer noch Gefahr sich zu verletzen aufgrund der evtl. vorhandenen Metallösen an den Handschuhendschuhen. Ist aber bestimmt Herstellerbedingt verschieden.

Desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht, was allerdingsg vom Stadort und dem dort vorhandenen PSA-Konzept, dass HuPF-Kleidung auch brennen be ich die Erfahrung gemacht, was allerdingsontaminiert wurde.
Folgendes Szenario, welches man auch mit einem TH-Einsatz vergleich könnte:
Der FM (SB) fährt mit seiner HuPF-PSA zu einem TH-Einsatz (Ölspur, VU, auslaufende Betriebsmittel). Durch irgendwelche Umstände kommt es zum Kontakt mit Kraftstoff und/oder Öl. Es kommt zum Folgeeinsatz "Feuer/Brand" und während der Brandbekämpfung steht die Hose in Flammen. Unmöglich? NEIN...nicht unmöglich.
Ähnliches ist mir passiert. Am ersten Trainingstag wurden Flüssigkeitsbrände bekämpft. Dort ist beim Befüllen wohl eine geringe Menge Flüssigkeit auf die Hose gekommen. Drei Tage später wurde der Innenangriff (Befeuerung mit Feststoff) trainiert. Plötzlich und unerwartet verspürte ich eine Hitzeentwicklung in Höhe der Oberschenkel und stellte fest das meine HuPF-Hose brennt. Ergebnis: Oberschenkel und Hände leicht verbrüht.
Selbst beim Versuch die Flammen mittels Handschuhen auszuschlagen kam es in den Handschuhen zur Verbrühung der Finger.

Alles in allem bin ich für die Ausbildung dankbar, weil mir jetzt erst recht die Einsatzgrenzen unserer PSA bekannt sind.

In diesem Sinne...!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H496540
Datum18.07.2008 21:34185345 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ulrich CimolinoUnd i.d.R. liegts an den Leuten selbstn, eher seltener an Details der PSA (Kniepolster und dessen Ausführung, angemessene Größen, richtiger Schnitt).
Genau soetwas bemängelt die HFUK Nord in einem Bericht hier das es durch Übermut und ggf. falsche Ausbildung wohl zu Verletzungen/Verbennungen bei der Ausbildung kommt.

Gruß
Hauke



Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

FF Negernbötel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Kt. Aargau496588
Datum19.07.2008 00:51185343 x gelesen
Geschrieben von Frederic Stringaroir besitzen beides, jedoch HMK in Überzahl. Ich habe es auch mit HMK gelernt und bin es so gewöhnt! Ich weis wo die Grenzen der HMK liegen (zb. beim Kopf verdrehen etc...) wobei es wirklich nicht so schlimm es wie du es jetzt beschreibst! Ich war noch nie im Fall dass die Maske wirklich durchgehend gezischt hat...


Das Problem von Luftverlust bei Kopfbewegungen mt HMK hängt sehr stark von der Gesichtsform ab.
( Ich mit meinem Mondgesicht kenne solche Probleme gar nicht.)

Geschrieben von Frederic Stringaroei uns liegen die Masken mit Spinne in den Kabinen der TLF, so dass wir sie während der Fahrt alleine anlegen können, dies ist mit HMK nicht der Fall, da muss man sich immer gegenseitig helfen! Und das ist wirklich nicht so einfach für einen ungeübten! FSH anziehen, Maske anlegen und FSH drüberziehen und dann Helm anziehen und festklicken!


Warum könnt ihr mit HMK nicht selbst ausrüsten? Wegen der Flammschutzhaube?


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDavi8d J8., Kaiserstuhl / Kt. Aargau496589
Datum19.07.2008 01:04185352 x gelesen
Geschrieben von Dominic SuterEbenso wenn man z.B. den Kopf stark verdreht und und nach oben schauen will ist ein Abströmen deutlich ausmachbar, was mit der Spinne schlicht nicht der Fall war.

Hatte ich auch mit HMK noch nie, wie gesagt häg sehr stak on der Gesichtsform ab. Die FW RMR gibt an AGT die diese Probleme haben d.h. persöhnliche Masken mit Spinne ab.

Geschrieben von Dominic SuterAnziehen von Maske, Haube, Helm, schliessen HMK, dann schliessen Hollandtuch ist halt auch eine Geschichte für sich...

Dazu hab ich dir ja schon ein anderes Procedere geschildert :-)

Geschrieben von Dominic Suter(Nur kurz: Aufgrund dieser Erfahrungen bin ich nun definitiv GEGEN HMK, aber das habe ich nicht in der Hand, muss also tragen was geliefert wird...).

Mir ist es lieber, wenn ich beim Warten als Sitr die Maske nicht auf habe. Ich habe mal mit Lungenautomat austecken experimentiert. Nach dem ich eine Mücke in der Maske hatte, mache ich das nicht mehr...


Gruss aus der Schweiz

- ohne Vorbaupumpen
- dafür mit viel Wasser auf den Fzg.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Bawinkel / NDS496762
Datum20.07.2008 13:43185563 x gelesen
Aus eigener Erfahrung auf dem Trainigsgelände des GTSC (VAE)

- an den Händen (Hitzedurchschlag an den Nähten; Handschuhe der Fa. Rosenbauer)
- an den Oberschenkeln (Löschübungen an der sog. Hotbox; vermutlich durch feuchte PSA)


...es gibt keine Probleme - nur neu zu bewertende Situationen...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHend8rik8 P.8, Berlin / Berlin496769
Datum20.07.2008 14:50185552 x gelesen
Moin Moin,
Ich habe jetzt schon oft gelesen das es zu Verbrennungen und Verbrühungen durch Nase PSA(durch Schwitzen) kommt. Dazu frage ich mich ob es was hilft wenn man Sowas hier drunter zieht oder andere Funktionskleidung (Wie im FM)benutzt? Und ob jemande mit sowas schon Erfahrungen hat?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio496777
Datum20.07.2008 15:41185359 x gelesen
Tach, Post!

Verbrennung erstgradig am Oberarm, direkt unter der Schulter, nach Hitzedurchschlag unter Reflexstreifen. WGA holzbefeuert.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8M., Klein Nordende / S-H496882
Datum20.07.2008 23:40185229 x gelesen
Moin,

wie hier schon mehrfach beschrieben wurde: Etwa handbreite, erstgradige Verbrennung der Kopfhaut in holzbefeuerter BGA. Getragen habe ich dabei den DIN Alu-Helm mit korrekt angelegter Flammschutzhaube und zusätzlichem Hollandtuch. Weitere Kameraden klagten ebenfalls über die recht massive Wärmeentwicklung unter dem Helm. Ansonsten keine weiteren Verletzungen bzw. Probleme mit der übrigen PSA.

Viele Grüße
Julian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg496883
Datum20.07.2008 23:46185340 x gelesen
Geschrieben von Hendrik PaulsonIch habe jetzt schon oft gelesen das es zu Verbrennungen und Verbrühungen durch Nase PSA(durch Schwitzen) kommt.

Meist deshalb, weils in der Ausbildung mehrere Durchgänge am selben Tag gibt.

Im Einsatz ist nach einem Durchgang Schluß, damit sinkt die Gefahr im Gegensatz zur Ausbildung etwas.


u.U. brennbare Kunstfaserunterkleidung wie Funktionsunterwäsche wäre jetzt nicht so mein Favourit. Zumal die nur dann was bringt, wenn die Überbekleidung auch atmen kann, was unter Einsatzbedingungen nicht immer gegeben ist.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8D., Ludwigshafen / Rheinland-Pfalz497406
Datum23.07.2008 13:53185701 x gelesen
Jetz muß ich auch mal meinen Senf dazu geben. Die meisten Unfälle in der WGA passieren durch falsches Verhalten der Teilnehmer(keine niedrigste Gangart usw.). Das Verhalten in der WGA oder Freifläche sollte natürlich im Voraus erörtert werden. Das heißt genauer erklären was sind die Vorzeichen wenn zbs. die Hitze durch die Schutzkleidung schlägt und was kann ich dagegen tun?
Des weiteren muß ich mich den Kollegen anschließen. Keine Brennbaren Flüssigkeiten in geschlossenen Übungsanlagen, nur Holz auch wegen der Umwelt und UVV. Ich selbst habe viel Erfahrung in WGA-Training, oder Freifläche (Kerosin). Als Ausbilder sollte man so viel wie möglich mit verschiedener Schutzausrüstung von verschiedenen Herstellern sammeln um gezielt auf die Teilhnehmer die ja aus Erfahrung doch nicht mit einheitlicher Ausrüstung zum Training kommen eingehen zu können. Da ich in Abu Dhabi 9 Monate tätig war kann ich nur sagen dieser Bericht im Fernsehen in MEIN NEUER JOB war der letzte Hammer. Ich möchte hiermit niemenden zu nahe treten aber welcher Berufsfeuerwehrmann (2 Jahre Ausbildung) würde so ein Aufnahmetest machen. Es gibt in Abu Dhabi keinen Aufnahmetest. Alles nur Schau der Zwischenfirma für das Fernsehen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW497479
Datum23.07.2008 19:58185584 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Thomas DölgerJetz muß ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Tu das ;-)

Geschrieben von Thomas DölgerDie meisten Unfälle in der WGA passieren durch falsches Verhalten der Teilnehmer(keine niedrigste Gangart usw.)

?? Naja. Um Unfälle durch falsches Verhalten zu verhindern ist ja auch ein Ausbilder dabei. Und da weiß ich nicht, ob man das dem Teilnehmer in die Schuhe schieben kann. Grade das Beispiel "keine niedrigste Gangart" zeugt eher von mangelnder Kontrolle ... ;-)


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern497552
Datum24.07.2008 05:55185154 x gelesen
Geschrieben von Christian Rieke?? Naja. Um Unfälle durch falsches Verhalten zu verhindern ist ja auch ein Ausbilder dabei. Und da weiß ich nicht, ob man das dem Teilnehmer in die Schuhe schieben kann. Grade das Beispiel "keine niedrigste Gangart" zeugt eher von mangelnder Kontrolle ... ;-)

Nuja, man muß das auch passend anbringen, panische und kreischende Ausbilder retten auch nicht viel wenn mal jemand aufsteht. ;-)


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKers8ten8 N.8, Stuttgart / BaWü498453
Datum27.07.2008 15:21185092 x gelesen
- Haende etwas geroetet; durch Missverstaendnis MA-Fehler, dadurch zu wenig Druck und der Raum wurde nicht mehr effektiv gekuehlt. War aber kein Problem (Notaus, raus dem dem Raum)


MkG

Kersten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIrak8li 8W., Haar / Bayern498470
Datum27.07.2008 17:12185385 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeNaja. Um Unfälle durch falsches Verhalten zu verhindern ist ja auch ein Ausbilder dabei. Und da weiß ich nicht, ob man das dem Teilnehmer in die Schuhe schieben kann. Grade das Beispiel "keine niedrigste Gangart" zeugt eher von mangelnder Kontrolle ... ;-)

Du kannst das den Leuten HUNDERT Mal vorher reindrücken. Manche werden trotzdem aufstehen oder mit dem Rücken nach außen gehen. Anplärren ist nur Schadensbegrezung, aber verhindert lässt sich das nicht. Ist ruckzuck passiert.


Irakli

FWnetz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIrak8li 8W., Haar / Bayern498474
Datum27.07.2008 17:15184998 x gelesen
Geschrieben von Irakli Westmit dem Rücken nach außen gehen

Sollte natürlich "mit dem Rücken ZUM FEUER nach außen gehen" heissen, sorry :)


Irakli

FWnetz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW498483
Datum27.07.2008 17:39185046 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Irakli WestDu kannst das den Leuten HUNDERT Mal vorher reindrücken. Manche werden trotzdem aufstehen oder mit dem Rücken nach außen gehen. Anplärren ist nur Schadensbegrezung, aber verhindert lässt sich das nicht. Ist ruckzuck passiert.

Ich spreche in dem Zusammenhang grad von ner WGA. Da drehte sich glaube ich auch das Vorposting drum. Da hab ich als Ausbilder 3 Leute dabei und die sind im quasi direkten Zugriff.
In der RDA ist das natürlich vom Zahlenverhältnis her schwieriger. Aber auch da wird sich in dem Fall in der Regel keiner verletzen, weil die Tür dann zu ist. Von so Geschichten "Einem eine drüberzubraten" halte ich nämlich in dem Fall überhaupt nichts ;-). Und auch in der RDA reagieren die Teilnehmer in der Regel auf eine deutliche Lautstärkensteigerung ...


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIrak8li 8W., Haar / Bayern498488
Datum27.07.2008 17:53185100 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeIch spreche in dem Zusammenhang grad von ner WGA.

Ich eigentlich auch. Denke, die meisten wird man im Ansatz schon fangen :)

Kleiner Disclaimer: bin kein Ausbilder, und die Anzahl meiner WGA/ RDA- Durchgänge kann man mit einer Hand abzählen.


Irakli

FWnetz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 R.8, Karlsruhe / Baden- Würtemberg500870
Datum05.08.2008 14:46185595 x gelesen
Hallo Zusammen,

es besteht überhaupt keinen Anlass, den Rosenbauer Heros Helm in einer RDA oder WGA nicht einzusetzen.

Die "Delaminierung" beim ersten Helmmodell, dem Heros Polyamid- Helm, ist nicht durch den Flame- Engulfment- Test (Flash- Over Simulation) aufgetreten, sondern wurde bei der Infrarotbestrahlung des Helmes erreicht. Hierbei wurde der Helm 20 min mit Infrarotstrahlen beaufschlagt.

Beim "Flame engulfment" Test erzielte der Heros Polyamid (durchgefärbte Helmschale) absolute Bestwerte, es gab keine Delaminierung. Die Innentemperatur am Prüfkopf betrug 35° C.
Sämtliche Durchdringungsprüfungen wurden im Anschluss ohne Einschränkung bestanden.
Die o. g. Informationen stammen aus dem mir vorliegenden Prüfbericht der DMT. Dieser kann jederzeit beim Hersteller angefordert werden.

Der durchgefärbte Helm Heros Polyamid wird nach wie vor in diversen Brandcontaineranlagen in D gerade auch von den Ausbildern eingesetzt, und zwar ohne irgendwelche Probleme oder Einschränkungen.
U. a. wird der Heros Polyamid in den RDA und WGA- Anlagen in Mönchengladbach, im Trainingszentrum NRW, im Brandhaus der LFS Bruchsal, im Brandhaus der BF Düsseldorf sowie bei Heat eingesetzt.

Im Anschluss wurde zusätzlich im Jahre 2002 der Heros GFK auf den Markt gebracht, der optisch nur dadurch vom Heros Polyamid zu unterscheiden ist, da die Helmschale aussen nachleuchtend und innen weiss lackiert ist.

Dieser Helm hat sämtliche Prüfungen gem. EN 443:1997, die Vorgaben DFV/BUK sowie weiterführende, spezifische Ländervorgaben aus anderen Märkten mit absoluten Bestwerten erfüllt. Der Heros GFK Helm wird von vielen Freiwilligen und Berufsfeuerwehren getragen, u. a. von der BF Köln, BF Göttingen, BF Mönchengladbach sowie vielen bekannten Werkfeuerwehren.
Siehe Prüfbericht Nr. 4873 A/02 sowie 4873.1/02 der DMT vom 20.09.2002

@Hans Oliver Kehr, bitte vergleiche mal die Werte der von Dir in der Anlage genutzten Helme mit den Werten des Heros GFK oder des Heros Polyamid. Du wirst nach faktischer Beurteilung keinen der v. g. Helme von den "Auszubildenden" mehr tauschen. Im übrigen waren auch Mitglieder meiner Feuerwehr mit dem Heros- Polyamid Helmen bei euch in der Anlage, und dies ohne irgendwelche Probleme oder Einschränkungen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Torsten Ritzmann


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz500876
Datum05.08.2008 15:44185040 x gelesen
Geschrieben von Torsten Ritzmannes besteht überhaupt keinen Anlass, den Rosenbauer Heros Helm in einer RDA oder WGA nicht einzusetzen

..hab ich auch so pauschal nie behauptet !

Geschrieben von Torsten RitzmannIm übrigen waren auch Mitglieder meiner Feuerwehr mit dem Heros- Polyamid Helmen bei euch in der Anlage, und dies ohne irgendwelche Probleme oder Einschränkungen.

..war ich bestimmt nicht dabei !

Aber, alles in allem schön, wenn sich mal hier ein Mitarbeiter der betreffenden Firma meldet !


Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, na ja, wir streiten mit Trier darum ...???
Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen500886
Datum05.08.2008 17:01185214 x gelesen
Hallo Torsten,

ohne deine Aussagen bewerten zu wollen (ich habe da zu wenig Ahnung von) wäre es fair, wenn Du dich als Mitarbeiter von Rosenbauer outen würdest.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 M.8, Willich / NRW500893
Datum05.08.2008 17:21185305 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Torsten RitzmannU. a. wird der Heros Polyamid in den RDA und WGA- Anlagen in Mönchengladbach, im Trainingszentrum NRW, im Brandhaus der LFS Bruchsal, im Brandhaus der BF Düsseldorf sowie bei Heat eingesetzt.

Es mag sein, dass der oben genannte Helm schon mal im Brandhaus der BF Düsseldorf zu Testzwecken eingesetzt wurde. Allerdings wird er ganz sicher nicht durch Ausbilder regelmäßig hier genutzt! Diese Info nur, damit kein falscher Eindruck entsteht!

Gruß!

Carsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW500898
Datum05.08.2008 17:36185038 x gelesen
Geschrieben von Carsten MuschikEs mag sein, dass der oben genannte Helm schon mal im Brandhaus der BF Düsseldorf zu Testzwecken eingesetzt wurde. Allerdings wird er ganz sicher nicht durch Ausbilder regelmäßig hier genutzt! Diese Info nur, damit kein falscher Eindruck entsteht!

danke - ist mir gar nicht aufgefallen.
Wir testen demnächst wieder Helme, aber aktuell nutzen wir Bullard H3000.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 R.8, Karlsruhe / Baden- Würtemberg501946
Datum09.08.2008 20:03184915 x gelesen
Hallo Stefan,

sorry, bei meinen nächsten Beiträgen werde ich dies gerne tun! (mein Profil ist entsprechend ergänzt). Manchmal gibt es Überschneidungen zwischen meinem Beruf und meinem Hobby.
Den Beitrag habe ich in erster Linie als Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr verfasst. Ich bin stv. Wehrleiter einer Verbandsgemeinde, wir haben 5 Feuerwehren, in unserer VG werden sowohl der Heros Polyamid als auch der Heros GFK getragen. Wir fahren schon seit Jahren im Zuge der Fortbildung der Atemschutzgeräteträger in div. WGA' s und RDA' s (TZ- NRW. M.- Gladbach etc.), es gab in keiner Anlage, egal ob gas- oder holzbefeuert, irgendwelche Probleme mit den Heros- Helmen.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Torsten Ritzmann

stv. WL


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8H., Nettetal / NRW502146
Datum11.08.2008 10:36185005 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
Geschrieben von Christian FischerTritt erfahrungsgemäß an der Stelle auf, an denen sich die Metallschnalle der Maskenspinne (mittleres Band an der Stirn) und Helminnenleben des DIN-Alu Helmes treffen.

o.k. - dann muss man darauf auch reagieren, wenns bei mehreren ein Problem ist, wenn die jeweils aber die Meldungen entsprechend nicht (oder nur z.T.) weitergeben, wird das schwierig.


Dieses Problem hatte ich auch einmal bei der ersten Wärmegewöhnung, Quittung war eine fette Brandblase an der Stirn, die Stelle sieht man auch heute noch.
Meine Einschätzung von damals war, dass sich Schweiß unter der Maskenbebänderung an der Dichtlippe gesammelt hatte.
Ein weiterer Kamerad hatte selbiges Symptom allerdings ohne Brandblase.

Meldung wurde für nicht nötig erachtet, da ja keine weiteren Schädigungen davongetragen wurden. (kein Krankheitsausfall etc.)

Getragen haben wir damals den normalen Aluhelm mit 2-lagiger Flammschutzhaube.

Viele Grüsse
Thomas


Dieser Beitrag stellt selbstredend meine persönliche Meinung dar.
Bei Unstimmigkeiten kläre ich diese gern!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Weede / Schleswig-Holstein722263
Datum20.04.2012 09:41184079 x gelesen
Ich habe zur PSA bei Heißausbildung im Brandcontainer ein paar Fragen. Habe noch keine Antwort gefunden.
Wie lange hält die PU Membrane in der Schutzkleidung Wärmegewöhnungs- und Flash-Over Training im Brandcontainer im Gegensatz zur GoreTex Membrane aus?
Ich habe von einigen gehört das die PU-Membrane es nicht lange mitmacht und kaputt geht dabei.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen722265
Datum20.04.2012 10:35183584 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K. habe zur PSA bei Heißausbildung im Brandcontainer ein paar Fragen. Habe noch keine Antwort gefunden.
Wie lange hält die PU Membrane in der Schutzkleidung Wärmegewöhnungs- und Flash-Over Training im Brandcontainer im Gegensatz zur GoreTex Membrane aus?
Ich habe von einigen gehört das die PU-Membrane es nicht lange mitmacht und kaputt geht dabei.


Moin!

Wir haben gerade die erste zerstörte Überjacke mit PU-Membrane im Außenangriff(!) erlebt! Die betroffene Jacke ist dabei nur kurzzeitig in die Nähe von Flammen gekommen, dabei hat sich im Bereich des rechten Armes die PU-Membrane aufgelöst.Das Nomexgewebe hat sich nicht mal verfärbt und sieht eigentlich noch gut aus. Trotzdem ist die Jacke ein Totalschaden, echt rausgeschmissenes Geld. Wir wollten eigentlich die höherwertige PTFE Membrane (Airlock) beschaffen, das scheiterte jedoch an den Kosten. Jetzt starten wir einen neuen Versuch bei den neu zu beschaffenden Überjacken doch was besseres zu bekommen. Für die Heißausbildung nutzen wir die ältere Niedersachsen-Hupf um die Überjacken mit der PU-Membrane nicht unnötig zu beschädigen. Nach jedem Brandeinsatz sollte der Träger seine Jacke und die Membrane auf Schäden untersuchen (Revisionsöffnung vorrausgesetzt).

Gruß,
Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern722266
Datum20.04.2012 10:42183687 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Ich habe zur PSA bei Heißausbildung im Brandcontainer ein paar Fragen. Habe noch keine Antwort gefunden.
Wie lange hält die PU Membrane in der Schutzkleidung Wärmegewöhnungs- und Flash-Over Training im Brandcontainer im Gegensatz zur GoreTex Membrane aus?
Ich habe von einigen gehört das die PU-Membrane es nicht lange mitmacht und kaputt geht dabei.


Geht die Frage aus Sicht eines Übenden oder aus Sicht eines Ausbilders aus?



Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Weede / Schleswig-Holstein722271
Datum20.04.2012 11:09183687 x gelesen
Aus der Sicht eines Übenden. Wir haben Schutzkleidung mit PU Membrane ohne Revisionsöffnung. Wir gehen jetzt jährlich in einen holzbefeuerten Brandcontainer. Aus kostengründen soll bei zukünftigen Beschaffungen es bei der PU Membrane bleiben, aber mit Revisionsöffnung.
Nun habe ich gehört aus anderen Wehren das man die Jacken mit PU Membrane nach mehrmaligen Brandcontainerübung wegschmeißen kann. Ich konnte aber keine Beweise im Netz finden dafür, damit eine höherwertige Membrane gerechtfertigt ist in zukünftiger Kleidung und die Schcutzkleidung länger hält.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen722272
Datum20.04.2012 11:21183606 x gelesen
Geschrieben von Sebastian K.Wir gehen jetzt jährlich in einen holzbefeuerten Brandcontainer. Aus kostengründen soll bei zukünftigen Beschaffungen es bei der PU Membrane bleiben, aber mit Revisionsöffnung.

Wenn PU-Membrane, dann nur mit Revisionsöffnung oder einen Satz Jacken mit besseren Membranen nur für die Ausbildung beschaffen.

Gruß,
Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg722276
Datum20.04.2012 12:42183459 x gelesen
Geschrieben von Carsten K.Wenn PU-Membrane, dann nur mit Revisionsöffnung oder einen Satz Jacken mit besseren Membranen nur für die Ausbildung beschaffen.


Und was sollte der Sinn darin sein? Wenn du nicht mit dem Material übst welches du im Einsatz trägst dann lernst du nie die Grenzen usw. kennen.

Die Frage ob eine Membran überhaupt sinnvoll ist oder nicht, ist ja eine ganz andere Frage. Die Funktion der Membran ist bei Bedingungen welche im Innenangriff herschen imo nicht gegeben. Dann kann ich auch auf diese verzichten. Es gibt imo gute Schutzkleidung die sehr gute Ergebnise in allen Tests erreicht, die ganz ohne Membran auskommen. Wenn man jetzt mit dem Argument kommtn die Airlock Membran von Gore würde eine dickere Luftschicht in der Kleidung aufbauen und so besser isolieren, kann ich beruhigt sagen dass es Hersteller gibt, die diesen Effekt ohne Membran auch hinbekommen und somit auch verschleissfester sind. Liest man nun die Bedienungsanleitung und Waschanleitung von Gore genauer, so stellt man fest, dass Gore lediglich eine Garantie von 25 Waschgänge auf die Membran gibt.


Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen722282
Datum20.04.2012 13:17183293 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Max H.Und was sollte der Sinn darin sein? Wenn du nicht mit dem Material übst welches du im Einsatz trägst dann lernst du nie die Grenzen usw. kennen.

Zustimmung!

Geschrieben von Max H.Die Frage ob eine Membran überhaupt sinnvoll ist oder nicht, ist ja eine ganz andere Frage. Die Funktion der Membran ist bei Bedingungen welche im Innenangriff herschen imo nicht gegeben. Dann kann ich auch auf diese verzichten. Es gibt imo gute Schutzkleidung die sehr gute Ergebnise in allen Tests erreicht, die ganz ohne Membran auskommen. Wenn man jetzt mit dem Argument kommtn die Airlock Membran von Gore würde eine dickere Luftschicht in der Kleidung aufbauen und so besser isolieren, kann ich beruhigt sagen dass es Hersteller gibt, die diesen Effekt ohne Membran auch hinbekommen und somit auch verschleissfester sind. Liest man nun die Bedienungsanleitung und Waschanleitung von Gore genauer, so stellt man fest, dass Gore lediglich eine Garantie von 25 Waschgänge auf die Membran gibt.

Leider ist diese bessere Schutzkleidung sicher auch teurer? Nicht überall haben die Anwender genug Einfluss auf die Beschaffung der Kleidung. Wir haben hier von Anfang an vor dem Kauf von Schutzkleidung mit PU-Membran gewarnt. Leider hatten wir als Anwender nicht das letzte Wort. Es ist zudem auch oft so, das die Beschaffer den Unterschied zwischen preiswert und billig nicht kennen. Wenn man dürfte wie man wollte, würden sicher alle Feuerwehren nur die beste am Markt erhältliche Schutzkleidung beschaffen. Ich wäre froh, wenn es zumindest die Airlock-Jacke geworden wäre. Die war auch leichter als das was wir jetzt tragen.
Was würdest du denn beschaffen (PN)???

Gruß,
Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen722286
Datum20.04.2012 13:35183424 x gelesen
Geschrieben von Max H. Liest man nun die Bedienungsanleitung und Waschanleitung von Gore genauer, so stellt man fest, dass Gore lediglich eine Garantie von 25 Waschgänge auf die Membran gibt.

Das stimmt zwar, aber ich habe jetzt schon von verschiedenen Stellen gehört, dass die auch noch wesentlich mehr Wäschen aushält. Klar, das waren alles irgendeine Art von Verkäufer und ob man denen jetzt glauben mag, kann jeder für sich entscheiden. Im Gesamtbild erschienen mir persönlich diese Aussagen allerdings glaubhaft.

Gruß,
Alex


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern722288
Datum20.04.2012 14:08183322 x gelesen
Geschrieben von Alexander W.Das stimmt zwar, aber ich habe jetzt schon von verschiedenen Stellen gehört, dass die auch noch wesentlich mehr Wäschen aushält.

Korrekt, in jedem Fall mehr wie mit PU Membrane, da habe ich schon Bekleidung gesehen wo 10x Waschen angegeben war .....


PU als ausbilder im Brandcontainer geht gar nicht, das Zeug ist nach kürzester Zeit kaputt.
Als Teilnehmer gehts meistens gut wenn die Ausbilder verantwortungsvoll arbeiten und aufpassen, kann aber uch mal schief gehen.

Meine Feuerwehr kauft auch aus anderen Gründen nur Bekleidung mit PTFE-Membranen, haben in meinen Augen einige Vorteile.


Viele Grüße
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg722293
Datum20.04.2012 16:10183345 x gelesen
Geschrieben von Max H.Und was sollte der Sinn darin sein? Wenn du nicht mit dem Material übst welches du im Einsatz trägst dann lernst du nie die Grenzen usw. kennen.


Ja und nein. ;-)
Ich würde es auch bevorzugen, wenn man mit genau dem Material übt, das man auch im Einsatz verwendet. Insbesondere bei Strahlrohren Bei der PSA ist das aber so eine Sache. Bei uns z.B. hast Du drei verschiedene Jacken und zwei verschiedene Überhosen im Gebrauch.

Dazu kommt, dass der durchschnittliche dt. Feuerwehrmann eher selten in der Heißausbildung aufschlägt. d.h. das wirklich Gefühl für die individuelle PSA, insbesondere ob es eine PTFE oder PU-Membrane oder eine "Teddyfutter" oder eine Silikongenoppte Isolierschicht ist kann er nicht unterscheiden. Klar- Überhose oder einlagige Hose, das muß schon so getragen werden wie es in der Wehr vorhanden ist...

In sofern ist es m.E. durchaus sinnvoll, gerade in holzbefeuerten Anlagen mit "Leihkleidung was Jacke, Hose und Helm betrifft zu arbeiten. Denn dann ist etwas "Schwund" bei der PSA egal. Und gerade manche neuen Hele sind da deutlich weniger fehlertolerant (wenn der Teilnehmer mal etwas zu weit den Kopf hebt), als dei alte Alumurmel früher.

Und bei PA geht man ja im Zweifel genau diesen Weg.

Ach ja. In meiner Ausbilder-PSA für die RDA besteht sicherlich auch die PTFE-Membrane nur noch aus Staub ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg722295
Datum20.04.2012 16:50183178 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Ach ja. In meiner Ausbilder-PSA für die RDA besteht sicherlich auch die PTFE-Membrane nur noch aus Staub ;-)

Klar und hast du da irgendwelche Nachteile gehabt? Ich nicht ob mit Membran oder ohne auch die Jacken von Herstellern welche ganz ohne Membran auskommen sind genau so gut wie teure Jacken von S-Grad oder Texport, nur machen uns die VerkÄufer der Jacken gerne weis, dass wir diese tollen Membranen brauchen auch wenn das System einer Klimamembran in der AtmosphÄhre eines IA nicht funktionieren kann, die bringt nur was wenn man stundenlang im Regen stehen möchte.

Geschrieben von Christian F.In sofern ist es m.E. durchaus sinnvoll, gerade in holzbefeuerten Anlagen mit "Leihkleidung was Jacke, Hose und Helm betrifft zu arbeiten. Denn dann ist etwas "Schwund" bei der PSA egal. Und gerade manche neuen Hele sind da deutlich weniger fehlertolerant (wenn der Teilnehmer mal etwas zu weit den Kopf hebt), als dei alte Alumurmel früher.

Bin da voll und ganz deiner Meinung, aber man kann ja auch dort die gleiche PSA beschaffen wie die die man auch sonst benutzt. Wie du gesagt hast sooft wird die PSA auch nicht durch die RDA oder die WGA gehen.

Wir bei uns haben eine sehr hohe Übungsfrekuenz was WGA und RDA betrifft, jeder AGT ist 3-5 mal im Jahr drin. Also auch einen höheren verschleiss an der PSA aber bis jetzt sind auch die Klamotten mit PU Membran durchgekommen ohne grosse Ausfälle, hier muss man unbedingt zwischen Trainer und Schüler unterscheiden.

Geschrieben von Christian F.Bei uns z.B. hast Du drei verschiedene Jacken und zwei verschiedene Überhosen im Gebrauch.

Wir haben eine Art von Jacken und eine Art von Hose fÜr alle. ( mit PU Membran)Leider haben wir keinen Einfluss oder nur sehr gringen Einfluss auf die Beschaffung, da bei uns PSA Landesweit beschaft wird, in der GrÖssenordnung 3000-4000 Garnituren an PSA.


Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg722296
Datum20.04.2012 16:57183304 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Meine Feuerwehr kauft auch aus anderen Gründen nur Bekleidung mit PTFE-Membranen, haben in meinen Augen einige Vorteile.

Dann erklär mir bitte weshlab unbedingt eine Membran? das konnte mir bis jetzt keiner erklären, dir ist bekannt wie das System der Klimamembran aufgebaut ist und wie sie funktioniert. Im IA herschen diese Vorrausetzungen nicht, die Membran kann nicht funktionieren, also kann ich auf diese verzichten. Membran hat ansich nur der Zweck des Nässeschutzes, den kann ich aber auch anders, durch eine gute Impregnierung erreichen. Um eine Luftschicht zu Isolation in der PSA aufzuabauen, kann ich auch andere Methoden verwenden.

MFG
Max


Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern722298
Datum20.04.2012 17:11183029 x gelesen
Geschrieben von Max H.Dann erklär mir bitte weshlab unbedingt eine Membran? das konnte mir bis jetzt keiner erklären, dir ist bekannt wie das System der Klimamembran aufgebaut ist und wie sie funktioniert. Im IA herschen diese Vorrausetzungen nicht, die Membran kann nicht funktionieren,

Korrekt, da geht nix raus, egal ob mit oder ohne.


Geschrieben von Max H.Membran hat ansich nur der Zweck des Nässeschutzes, den kann ich aber auch anders, durch eine gute Impregnierung erreichen.

Und da unterscheiden sich unsere Meinungen, ich krieg die Imprägnierung nie so gut hin wie ne PTFE-Membrane funktioniert, das ist Fakt, und da wir nunmal bei uns mit den Jacken nicht nur zum Brand rennen sollte das Ding wirklich dicht sein. Abgesehen davon das die Membran auch noch Schaum und beim GAMS-Einsatz zur Menschenrettung bedingt Chemikalien abhält (mir ist klar das nach sowas die Jacke entsorgt wird).


Geschrieben von Max H.Um eine Luftschicht zu Isolation in der PSA aufzuabauen, kann ich auch andere Methoden verwenden.

Korrekt, wenn ich von PTFE rede muß es auch nicht Gore sein, da kann man durchaus auch anderes verwenden. Unsere alten Jacken haben auch ne Linerkonstruktion, die neueren haben halt Airlock, aber das war nur so ein Nebenaspekt. Hosen sind ebenfalls Liner- bzw. Laminatkonstruktion.


Viele Grüße
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern722299
Datum20.04.2012 17:13183078 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Ach ja. In meiner Ausbilder-PSA für die RDA besteht sicherlich auch die PTFE-Membrane nur noch aus Staub ;-)

Da wäre ich mir gar nicht so sicher, ich hab letztens in meine erste Ary-Norwegenjacke reingeschaut, 7 Jahre verheizt, Streifen alle verbrannt, Gewebe sieht seltsam aus, alles übelst mitgenommen, aber die Membrane ist noch gut soweit. Ist halt PTFE von der großen Firma .....



Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW722302
Datum20.04.2012 17:38183149 x gelesen
Geschrieben von Max H.Membran hat ansich nur der Zweck des Nässeschutzes, den kann ich aber auch anders, durch eine gute Impregnierung erreichen.
Einen Nässeschutz wie mit einer Membrane kann ich mit einer Imprägnierung nicht hinbekommen, da wird es immer undichtigkeiten geben.
Ich denke, in dieser Hinsicht ist der Trageversuch aus Berlin wirklich als ausreichend genug zu betrachten. Vor Beschaffung der neuen PSA haben die Kollegen dort auch 300? Anzüge mit und ohne Membran über Monate zur Probe getragen, ohne zu wissen, welcher Anzug welcher ist. Die Entscheidung viel kar zu gunsten der Anzüge mit Membrane aus. Ich denke, das spricht für sich.
Wenn ich eine Jacke so stark imprägniere, das kein Wasser mehr hereinkommt zu jeder Zeit, dann kann ich von der Atmungsaktivität auch nen Friesennerz tragen........

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW722303
Datum20.04.2012 17:46182955 x gelesen
Hallo Sebastian,

wie lange die Membrane in der RDA oder WGA hält kann dir keiner sagen - das hängt von den Rahmenbedingungen dort ab.
Generell kann man aber sagen, das eine PU Membrane bei ca. 190-200°C den geist aufgibt, einen PTFE (Gore etc.) Membrane gibt den Geist erst bei ca. 230°C auf und wird zerstört.
Davon völlig unabhängig überlebt eine PTFE Membrane aber auch niedrigere Temperaturen als eine PU Membran und sie überlebt den Kontakt mit Mineralölen etc. besser als als PU.
Weiterhin muss man klar sagen, dass die Qualitätsanforderungen, die Gore an seine Verarbeitenden Betriebe stellt sehr hoch sind und Gore sich auch nicht scheut, einem Unternehmen keine Membranen mehr zu verkaufen, wenn die Qualität nicht mehr stimmt.
Übrigens, ein andere Verkaufsname für PTFE ist Teflon - kennt jeder aus Pfannen und Stoffbeschichtungen. Die "gewöhnliche" Hausfrau gibt sich überwiegend auch nicht mehr mit ner normalen Pfanne zufrieden und legt wert auf eine "Anti Haftbeschichtung".

Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg722304
Datum20.04.2012 17:55183032 x gelesen
Geschrieben von Max H.Klar und hast du da irgendwelche Nachteile gehabt?

Im Container nicht...


Geschrieben von Max H.Ich nicht ob mit Membran oder ohne auch die Jacken von Herstellern welche ganz ohne Membran auskommen sind genau so gut wie teure Jacken von S-Grad oder Texport, nur machen uns die VerkÄufer der Jacken gerne weis, dass wir diese tollen Membranen brauchen auch wenn das System einer Klimamembran in der AtmosphÄhre eines IA nicht funktionieren kann, die bringt nur was wenn man stundenlang im Regen stehen möchte.

Wir haben auch eine Jacke im Einsatz, die ohne Membrane auskommt. Für den IA als AGT ist das auch ausreichend. Da folge ich Deiner Argumentation.

Da es aber in D in der Fläche so ist, dass der FM i.d.R. genau eine (in Zahlen 1) Jacke hat, muß die auch für alle anderen Gegebenheiten herhalten. Und da eben auch als Wetterschutz. Und bei 3h Verkehrsunfall im Dauerregen ist das dann nicht mehr ganz so praktisch.

Klar wäre da eine leichte Jacke und darüber eine Wetterschutzjacke bzw. eine Wetterschutzjacke für Feuerwehrzwecke toll. Hast Du aber in der Fläche nicht.

Zu 70% trägt der dt. FM seine Einsatzjacke um sich warm zu halten und um sich trocken zu halten (und natürlich um wichtig auszusehen und "damit man versichert ist..."). Dann kommt noch etwas Schnittschutz und mecnahischer Schutz dazu. Aber der Schutz vor Stichflammen, Strahlungswärme oder Konvektion insbesondere im Innenagriff ist eher die Ausnahme...


Geschrieben von Max H.Bin da voll und ganz deiner Meinung, aber man kann ja auch dort die gleiche PSA beschaffen wie die die man auch sonst benutzt. Wie du gesagt hast sooft wird die PSA auch nicht durch die RDA oder die WGA gehen.

Es gibt eben Leute die würden eine Einsatzjacke aussondern, wenn sie mal an einer Stelle etwas Farbe in der RDA verloren hat...


Geschrieben von Max H.Wir bei uns haben eine sehr hohe Übungsfrekuenz was WGA und RDA betrifft, jeder AGT ist 3-5 mal im Jahr drin.

Wird der durchschnittliche dt. FM nicht mal in seinem ganzen Leben als FM schaffen...


Geschrieben von Max H.Wir haben eine Art von Jacken und eine Art von Hose fÜr alle. ( mit PU Membran)Leider haben wir keinen Einfluss oder nur sehr gringen Einfluss auf die Beschaffung, da bei uns PSA Landesweit beschaft wird, in der GrÖssenordnung 3000-4000 Garnituren an PSA.


bei uns beschafft eben jede Wehr für sich. Deshalb erfindet im Zweifel auch jede Wehr das Rad PSA neu... Und das kann dann bei der durchscnittliche Wehr (wenn nicht gerade ein Modellwechsel ansteht) zwischen Null und einer niedrigen zweistelligen Anzahl pro Jahr sein...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg722306
Datum20.04.2012 18:10183147 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Abgesehen davon das die Membran auch noch Schaum und beim GAMS-Einsatz zur Menschenrettung bedingt Chemikalien abhält (mir ist klar das nach sowas die Jacke entsorgt wird).

Die Jacken ohne Membran sind auch nach EN 469 geprüft und zugelassen, soweit ich weis steht da auch etwas von SÄurefestigkeit usw. drin also funktioniert es auch ohne Membran. Gleiches gilt für die Wasserdichtigkeit. Was dies betrieft bin ich auch der Meinung dass diese nie so gut sein wird wie mit Membran aber doch aussreichend um die Norm zu erfüllen.

Geschrieben von Christian S.Korrekt, wenn ich von PTFE rede muß es auch nicht Gore sein

Genau da ist der springende Punkt, es gibt andere die billiger sind aber QualtitätsmÄssig genau so gut oder sogar besser sind. Nur sind diese nicht so auf dem Markt durch eine solche aggressive Produktvernarktung vertreten.


Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg722307
Datum20.04.2012 18:14183065 x gelesen
Ergebnise sind aber nicht frei zugÄnglich also kann ich als Beschaffer der PSA nicht einsehen welches die Kriterien waren, wer wie ausgewertet hat oder nicht. Daraus nun abzuleiten dass die Membran sinnvoll ist und man sie braucht, find ich sehr dürftig.

Geschrieben von Christian T.Wenn ich eine Jacke so stark imprägniere, das kein Wasser mehr hereinkommt zu jeder Zeit, dann kann ich von der Atmungsaktivität auch nen Friesennerz tragen........

Dir ist bekannt wie die Impregnierung chemisch und physikalisch aufgebaut ist?

Geschrieben von Christian T.Einen Nässeschutz wie mit einer Membrane kann ich mit einer Imprägnierung nicht hinbekommen
Zustimmung, aber ist dies nötig?


Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg722308
Datum20.04.2012 18:21183031 x gelesen
Geschrieben von Christian F.Zu 70% trägt der dt. FM seine Einsatzjacke um sich warm zu halten und um sich trocken zu halten (und natürlich um wichtig auszusehen und "damit man versichert ist..."). Dann kommt noch etwas Schnittschutz und mecnahischer Schutz dazu. Aber der Schutz vor Stichflammen, Strahlungswärme oder Konvektion insbesondere im Innenagriff ist eher die Ausnahme...

Daraus kann man schliessen dass bei der Beschaffung umgedacht werden sollte ;) aber ich glaube wir verstehen uns, bei uns sieht es nicht anders aus, auch wenn wir an einer Verbesserung arbeiten. Sollte es soweit sein bin ich gerne bereit die gemachten Erfahrungen zu teilen.

Geschrieben von Christian F.Es gibt eben Leute die würden eine Einsatzjacke aussondern, wenn sie mal an einer Stelle etwas Farbe in der RDA verloren hat...

Naja das ist ja Übungs PSA die nur zum Einsatz in der WGA und RDA gedacht ist. Sollte da reichlich egal sein wie die aussieht.

Geschrieben von Christian F.Wird der durchschnittliche dt. FM nicht mal in seinem ganzen Leben als FM schaffen...

Damit sind wir bei uns auch überdurchschnittlich, aber die Anlage liegt vor unserer HaustÜr ;)

Geschrieben von Christian F.bei uns beschafft eben jede Wehr für sich. Deshalb erfindet im Zweifel auch jede Wehr das Rad PSA neu... Und das kann dann bei der durchscnittliche Wehr (wenn nicht gerade ein Modellwechsel ansteht) zwischen Null und einer niedrigen zweistelligen Anzahl pro Jahr sein...
Alle Arten haben ihre Nachteile wenn bei uns Scheisse beschaft wird dann wir 4000x Scheisse beschaft ;) Momentan haben wir das Problem ass die PSA beim Waschen nicht unerheblich schrumpft. Aber die Beschaffen wollen von dem Problem nichts höhren und sagen uns: " was wollt ihren denn, die Jacken und Hosen sehen toll aus" ;)


Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern722309
Datum20.04.2012 18:24183014 x gelesen
Geschrieben von Max H.Die Jacken ohne Membran sind auch nach EN 469 geprüft und zugelassen, soweit ich weis steht da auch etwas von SÄurefestigkeit usw. drin also funktioniert es auch ohne Membran.

Nein, das funktioniert mit Membran garantiert besser wie ohne Membrane, ob mans braucht ist ne andere Frage. Ich wills jedenfalls haben ......


Geschrieben von Max H.Gleiches gilt für die Wasserdichtigkeit. Was dies betrieft bin ich auch der Meinung dass diese nie so gut sein wird wie mit Membran aber doch aussreichend um die Norm zu erfüllen.

Keine Frage, aber muß man sich mit der Norm zufrieden geben?


Geschrieben von Max H.Genau da ist der springende Punkt, es gibt andere die billiger sind aber QualtitätsmÄssig genau so gut oder sogar besser sind. Nur sind diese nicht so auf dem Markt durch eine solche aggressive Produktvernarktung vertreten.

Wobei der Markt schon überschaubar ist im PTFE Bereich.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Sömmerda / Thüringen722310
Datum20.04.2012 18:28182985 x gelesen
Geschrieben von Max H. die bringt nur was wenn man stundenlang im Regen stehen möchte.

Eben das ist hier der springende Punkt. Die Jacken werden bei den Feuerwehre über 10+X Jahre bei allen möglichen Einsätzen getragen. Hierbei ist die Anzahl der IA-Gänge pro Person im Vergleich der Gesamtheit der Einsätze sicherlich im unteren Prozentbereich. Für alle anderen Tätigkeiten brauche ich andere Eigenschaften, wie die Wetterfestigkeit, Atmungsaktivität (bei 5°C und Ölspurfegen funktioniert das wunderbar), Brandbekämpfung im AA und was weis ich noch alles.

Leider liegen weite Teile Deutschland nicht in den Breitengraden, wo Palmen wachsen und die Regenwahrscheinlichkeit ist durchaus nicht zu vernachlässigen.
Von daher stellt sich in meinen Augen für Deutschland nicht die Frage, ob mit oder ohne Membran. Sehrwohl kann man aber die Frage stellen, ob ich alle Feuerwehren mit PSA mit PTFE-Membran austatten muss. Bei Einsatzzahlen von 2 IA in 5 Jahren, mit jeweils einem Trupp wirklich in der Wärme kann ich den Verlust von zwei Jacken sicher verschmerzen und entsprechend planen. Diese Rechnung kippt aber, wenn sich die Einsatzzahlen erhöhen und auch entsprechend die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Jacken öfters hohen Temperaturen ausgesetzt werden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg722312
Datum20.04.2012 18:32183007 x gelesen
Geschrieben von Christian S.Nein, das funktioniert mit Membran garantiert besser wie ohne Membrane, ob mans braucht ist ne andere Frage. Ich wills jedenfalls haben ......

Genau braucht man es, man kann genau so gut ein Tyvek drÜberziehen usw.

Geschrieben von Christian S.Keine Frage, aber muß man sich mit der Norm zufrieden geben?

Wenn ich in anderen Breichen einen Vorteil hab ( Gewicht, WÄrmeisolierung,Preis,...) kann ich darauf verzichten und mich mit der Norm zufrieden geben.

Geschrieben von Christian S.Wobei der Markt schon überschaubar ist im PTFE Bereich.

zustimmung, was nicht von Vorteil fÜr uns ist


Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg722317
Datum20.04.2012 18:41182917 x gelesen
Gut, also Schlussfolgerung, PSA mit PTFE nur noch fÜr AGT. IMO genau so wie es sein sollte für alle andern Regenschutz und Arbeitsjacken, die AGT erhalten beides. So sollte es sein.

Geschrieben von Johannes K.Bei Einsatzzahlen von 2 IA in 5 Jahren,

Reicht Pu vollkommen aus oder aber garkeine Membran da ich diese ja nicht brauche, hab ja meine zweite Jacken, also auch Geld gespart.

Geschrieben von Johannes K.Diese Rechnung kippt aber, wenn sich die Einsatzzahlen erhöhen und auch entsprechend die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Jacken öfters hohen Temperaturen ausgesetzt werden.

Ist klar aber auch hier, die Belastung ist geringer, wenn wir ehrlich sind gehen die Jacken bei uns eher durch Waschen als durch die Brandbekämpfung kaputt.


Kurz in eingener Sachen:

Ich bin, nicht der der Gegen Membran usw. ist aber ich sehe das ganze immer von beiden Seiten und es gibt da eindeutig Nachholbedarf bei vielen die in der Beschaffung sind. Deshalb sollten man sich immer beides anhöhren und dann entscheiden. IMO hat eine Jacke mit Membran in der Heissausbildung als Ausbilder wenig sin. In der Fläsche bei den FA(SB) sollte man sich aber gut überlgen wie man fahren mÖchte, zwei Arten von Jacken bzw. eine daraus kann man dann seine Beschaffung ableiten.


Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW722318
Datum20.04.2012 18:58182835 x gelesen
Geschrieben von Max H.Dir ist bekannt wie die Impregnierung chemisch und physikalisch aufgebaut ist?
Ja

Geschrieben von Max H.Zustimmung, aber ist dies nötig?
Ja
Denn wie Christian Fischer schon schrieb, wird die Überjacke überwiegend nicht zur direkten Brandbekämpfung im Innenangriff getragen. Und dann ist auch der Wetterschutz eines der Ziele, die nicht vernachlässigt werden dürfen. Sollten unsere Ma. allerdings mit Jacken ausgerüstet sein, die nur überwiegend gegen Regen schützen sehe ich es so, dass man hier zum Schutz der Ma. nicht alles unternimmt! Darunter leidet auch die Arbeit. Denn wer arbeitet schon gerne nass und durchgefroren?

Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Dortmund / NRW722319
Datum20.04.2012 18:58182993 x gelesen
Geschrieben von Max H.Gut, also Schlussfolgerung, PSA mit PTFE nur noch fÜr AGT. IMO genau so wie es sein sollte für alle andern Regenschutz und Arbeitsjacken, die AGT erhalten beides. So sollte es sein.

Geschrieben von Max H.Ich bin, nicht der der Gegen Membran usw. ist aber ich sehe das ganze immer von beiden Seiten und es gibt da eindeutig Nachholbedarf bei vielen die in der Beschaffung sind. Deshalb sollten man sich immer beides anhöhren und dann entscheiden. IMO hat eine Jacke mit Membran in der Heissausbildung als Ausbilder wenig sin. In der Fläsche bei den FA(SB) sollte man sich aber gut überlgen wie man fahren mÖchte, zwei Arten von Jacken bzw. eine daraus kann man dann seine Beschaffung ableiten.


Ich persönlich als Anwender bin für eine "1-Jacken-Lösung".

Eine gute Wetterschutzjacke die auch entsprechende Schutzwirkung hat (chemische Gefahren, mechanische Risiken, thermische Risiken (Strahlungswärme im Außenangriff z.B. oder auch kurzzeitiger Flammenkontakt) und dann noch genauso aussieht wie die anderen Feuerwehrjacken (sprich HuPF ähnliche Bestreifung) ist vom Preis her vermutlich nicht billiger, als eine Überjacke mit Membran.

Ob man verschiedene Jacken mit PTFE und PU-Membran beschaft?
Das ist eine kompliziertere Frage, die natürlich arg vom Kostenunterschied abhängt.
Und davon, wie oft man die Jacke mit PU-Membran nach einem heißen Einsatz wegwerfen müsste.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg722321
Datum20.04.2012 19:04182836 x gelesen
Geschrieben von Manuel S.Eine gute Wetterschutzjacke die auch entsprechende Schutzwirkung hat (chemische Gefahren, mechanische Risiken, thermische Risiken (Strahlungswärme im Außenangriff z.B. oder auch kurzzeitiger Flammenkontakt)

Gibt es Millionenfach in der Industrie, nur sieht die dann nicht FeuerwehrmÄssig aus entspricht aber dern geltenden Normen. Sollte auch recht billig, unter 200 Euro zu haben sein.

Geschrieben von Manuel S.Und davon, wie oft man die Jacke mit PU-Membran nach einem heißen Einsatz wegwerfen müsste.

Hab eine Jacke mit PU Membran, hat einige IA`s hinter sich bis jetzt keine probleme mit der Membran. Also sollte sie fÜr dei Feuerwher die um 10-20 BrandeinsÄtze im Jahr hat ausreichend sein. ALso als BrandeinsÄtze werden IA und richtige Feuer bezeichnet, nicht das ablöschen einer Scheune von Außen ;)


Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern722342
Datum20.04.2012 21:36182991 x gelesen
Geschrieben von Max H.Genau braucht man es, man kann genau so gut ein Tyvek drÜberziehen usw.

In der Situation von der ich rede kannst das nicht weil die Zeit bzw. Platz nicht hast in der Kabine.
Ich rede von GAMS mit dringender Menschenrettung.


Geschrieben von Max H.Wenn ich in anderen Breichen einen Vorteil hab ( Gewicht, WÄrmeisolierung,Preis,...) kann ich darauf verzichten und mich mit der Norm zufrieden geben.

Naja, meistens kostet was leichteres mehr Geld ......


Grüßle
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8H., Rosport / Luxemburg722348
Datum21.04.2012 01:00182981 x gelesen
Geschrieben von Christian S.In der Situation von der ich rede kannst das nicht weil die Zeit bzw. Platz nicht hast in der Kabine.
Ich rede von GAMS mit dringender Menschenrettung.


Gut aber auch hier gilt, die En469 setzt ein Minimum vorraus, man kann Argumentieren dass in einer solchen Situation der Schutz so hoch wie möglich sein sollte, aber man sollte auch hier die Eintrittswahrscheinlichkeit im Verhältnis zu den Kosten sehen.In diesem Fall würd ich IMO mir die Zeit nehmen und den Tyvek anziehen.


Geschrieben von Christian S.Naja, meistens kostet was leichteres mehr Geld ......
Muss nicht sein, man darf sich nur nicht auf einige wenige Hersteller beschränken und auch mal in Übersee oder andersprachigen Ländern ausschau halten.


Eine Meinung entsteht auf der Basis eigener Erfahrungen und eigenen Wissens vor dem Hintergrund der eigenen gesellschaftlichen Umgebung und Deutungsmuster und ist eine Folge kognitiven Denkens, somit immer ein von gesellschaftlichen Gültigkeiten geprägter individuell gebildeter Standpunkt. Wissen steht seit der griechischen Philosophie im Gegensatz zur Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 722350
Datum21.04.2012 08:11182829 x gelesen
Hallo!

Wir haben nach 11 Jahren ohne Membran auf mit Membran (Airlock) umgestellt - aus den von CS genannten Gründen.

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Recklinghausen/ Fw. Herten / NRW722404
Datum21.04.2012 22:47182793 x gelesen
Geschrieben von Manuel S.Eine gute Wetterschutzjacke die auch entsprechende Schutzwirkung hat (chemische Gefahren, mechanische Risiken, thermische Risiken (Strahlungswärme im Außenangriff z.B. oder auch kurzzeitiger Flammenkontakt) und dann noch genauso aussieht wie die anderen Feuerwehrjacken (sprich HuPF ähnliche Bestreifung) ist vom Preis her vermutlich nicht billiger, als eine Überjacke mit Membran.
Kannste so nicht sagen, meine letzten Recherchen haben ergeben, das man so problemlos 100-130 pro Jacke (Wetterschutz <--> Überjacke, EN 469 Level I <--> Level II) einsparen kann. Dsas finde ich schon beachtlich. Wobei man da auch berücksichtigen muss, das ich dann aber doppelt einkaufen muss, für die Kollegen, die später AGT werden.....

Gruß
Christian


Und wie bei allen anderen auch: Alles meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 K.8, Hambühren LK Celle / Niedersachsen722405
Datum21.04.2012 23:01182702 x gelesen
Geschrieben von Christian T.Kannste so nicht sagen, meine letzten Recherchen haben ergeben, das man so problemlos 100-130 pro Jacke (Wetterschutz <--> Überjacke, EN 469 Level I <--> Level II) einsparen kann. Dsas finde ich schon beachtlich. Wobei man da auch berücksichtigen muss, das ich dann aber doppelt einkaufen muss, für die Kollegen, die später AGT werden.....

Moin,

solche Jacken sind auf jeden Fall interessant für Kameraden die AGT Waren und nicht mehr werden können oder wollen. Die potentiellen AGTler würde ich dann schon mit "Membranjacke" ausstatten.
Müsste man mal schauen was der Markt so hergibt.

Carsten


Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
xxx

 17.07.2008 08:39 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.07.2008 09:00 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 17.07.2008 09:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.07.2008 09:42 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 17.07.2008 09:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.07.2008 09:47 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 17.07.2008 10:06 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 17.07.2008 10:13 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 17.07.2008 10:20 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 17.07.2008 10:33 Mich7ael7 L.7, Dausenau
 17.07.2008 10:45 Thor7ste7n S7., Eltingshausen
 17.07.2008 12:20 Chri7sti7an 7F., Wernau
 17.07.2008 16:33 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 11.08.2008 10:36 Thom7as 7H., Nettetal
 17.07.2008 16:10 Thom7as 7K., Neuhaus
 17.07.2008 09:00 ., Berlin
 17.07.2008 09:13 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 17.07.2008 09:31 Jan 7S., Wallenhorst
 17.07.2008 09:54 Mark7us 7B., Heimstetten
 17.07.2008 10:36 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 17.07.2008 11:19 Mark7us 7B., Heimstetten
 17.07.2008 11:28 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 17.07.2008 11:34 Mark7us 7B., Heimstetten
 17.07.2008 11:45 Jan 7S., Wallenhorst
 17.07.2008 11:49 ., Worms
 17.07.2008 11:50 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 17.07.2008 11:58 Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz
 17.07.2008 12:30 Dani7el 7R., Peine
 17.07.2008 12:54 ., Worms
 17.07.2008 13:56 Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz
 17.07.2008 14:54 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
 17.07.2008 15:48 ., Worms
 17.07.2008 16:31 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
 17.07.2008 16:35 ., Worms
 17.07.2008 16:42 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
 17.07.2008 16:49 ., Worms
 17.07.2008 17:01 Niko7las7 H.7, Osnabrück / Wuppertal
 17.07.2008 17:29 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.07.2008 00:47 ., Wuppertal
 18.07.2008 08:14 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.07.2008 17:15 ., Wuppertal
 17.07.2008 18:25 ., Worms
 18.07.2008 00:37 ., Wuppertal
 18.07.2008 11:50 ., Worms
 18.07.2008 12:03 ., Wuppertal
 18.07.2008 13:59 ., Worms
 17.07.2008 18:27 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 18.07.2008 00:43 ., Wuppertal
 18.07.2008 01:38 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 17.07.2008 17:29 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 18.07.2008 08:22 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 18.07.2008 10:19 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 18.07.2008 10:49 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 05.08.2008 14:46 Tors7ten7 R.7, Karlsruhe
 05.08.2008 15:44 ., Worms
 05.08.2008 17:01 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 09.08.2008 20:03 Tors7ten7 R.7, Karlsruhe
 05.08.2008 17:21 Cars7ten7 M.7, Willich
 05.08.2008 17:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.07.2008 11:49 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 17.07.2008 12:10 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 17.07.2008 12:11 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 17.07.2008 12:15 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 17.07.2008 12:26 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 17.07.2008 12:08 ., Raum Braunschweig
 17.07.2008 12:15 Jan 7S., Wallenhorst
 17.07.2008 15:05 ., Raum Braunschweig
 17.07.2008 15:29 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 17.07.2008 15:35 ., Raum Braunschweig
 17.07.2008 15:51 Fred7eri7c S7., Monnerich
 17.07.2008 15:59 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 17.07.2008 16:05 ., Raum Braunschweig
 17.07.2008 16:05 Fred7eri7c S7., Monnerich
 17.07.2008 16:18 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 17.07.2008 16:51 Fred7eri7c S7., Monnerich
 17.07.2008 16:53 ., Worms
 17.07.2008 16:55 Fred7eri7c S7., Monnerich
 17.07.2008 16:59 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.07.2008 16:59 ., Worms
 17.07.2008 17:04 Fred7eri7c S7., Monnerich
 17.07.2008 16:57 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.07.2008 17:00 Fred7eri7c S7., Monnerich
 17.07.2008 17:08 Domi7nic7 S.7, Würenlingen / Schweiz
 17.07.2008 17:20 Fred7eri7c S7., Monnerich
 19.07.2008 00:51 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 19.07.2008 01:04 Davi7d J7., Kaiserstuhl
 17.07.2008 18:31 Anto7n K7., Mühlhausen
 17.07.2008 18:35 Chri7sto7f S7., Vilseck
 17.07.2008 18:41 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 18.07.2008 09:13 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 18.07.2008 14:46 Chri7sti7an 7F., Fürth
 18.07.2008 17:05 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 18.07.2008 07:39 ., Speyer
 18.07.2008 08:44 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 17.07.2008 16:00 Flor7ian7 H.7, Münnerstadt
 17.07.2008 16:05 ., Raum Braunschweig
 17.07.2008 12:19 Joaq7uin7 A.7, Walldorf
 17.07.2008 10:02 Mark7us 7B., Heimstetten
 17.07.2008 10:38 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 17.07.2008 11:31 Mark7us 7B., Heimstetten
 17.07.2008 10:43 ., Worms
 17.07.2008 10:57 ., Kranenburg
 17.07.2008 11:07 ., Worms
 17.07.2008 11:14 ., Kranenburg
 17.07.2008 17:16 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 18.07.2008 01:22 ., Kranenburg
 17.07.2008 16:30 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.07.2008 16:33 ., Worms
 17.07.2008 16:36 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.07.2008 16:36 ., Worms
 17.07.2008 16:37 ., Worms
 17.07.2008 11:24 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 17.07.2008 11:47 Jan 7S., Wallenhorst
 17.07.2008 11:54 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 17.07.2008 15:00 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 17.07.2008 16:34 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.07.2008 17:34 Chri7sti7an 7F., Wernau
 17.07.2008 18:24 Anto7n K7., Mühlhausen
 17.07.2008 18:44 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 18.07.2008 08:26 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 18.07.2008 16:14 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 17.07.2008 23:51 Chri7sti7an 7F., Wernau
 18.07.2008 11:57 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 18.07.2008 17:22 Chri7sto7ph 7R., Berching
 18.07.2008 18:14 Fred7eri7c S7., Monnerich
 18.07.2008 19:40 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 17.07.2008 15:52 Albe7rt 7K., Wuppertal / Mirskofen
 18.07.2008 19:46 Jan 7H., Rendsburg
 18.07.2008 20:23 Fred7eri7c S7., Monnerich
 18.07.2008 21:05 Thom7as 7L., Köln
 18.07.2008 21:34 ., Negernbötel
 20.07.2008 13:43 Jürg7en 7M., Bawinkel
 20.07.2008 14:50 Hend7rik7 P.7, Berlin
 20.07.2008 23:46 Chri7sti7an 7F., Wernau
 20.07.2008 15:41 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 20.07.2008 23:40 Juli7an 7M., Klein Nordende
 23.07.2008 13:53 Thom7as 7D., Ludwigshafen
 23.07.2008 19:58 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 24.07.2008 05:55 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 27.07.2008 17:12 Irak7li 7W., Haar
 27.07.2008 17:15 Irak7li 7W., Haar
 27.07.2008 17:39 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 27.07.2008 17:53 Irak7li 7W., Haar
 27.07.2008 15:21 Kers7ten7 N.7, Stuttgart
 20.04.2012 09:41 Seba7sti7an 7K., Weede
 20.04.2012 10:35 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 20.04.2012 10:42 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 20.04.2012 11:09 Seba7sti7an 7K., Weede
 20.04.2012 11:21 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 20.04.2012 12:42 Max 7H., Rosport
 20.04.2012 13:17 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 20.04.2012 13:35 Alex7and7er 7W., Linden
 20.04.2012 14:08 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 20.04.2012 16:57 Max 7H., Rosport
 20.04.2012 17:11 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 20.04.2012 18:10 Max 7H., Rosport
 20.04.2012 18:24 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 20.04.2012 18:32 Max 7H., Rosport
 20.04.2012 21:36 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 21.04.2012 01:00 Max 7H., Rosport
 21.04.2012 08:11 Jan 7S., Wallenhorst
 20.04.2012 17:38 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 20.04.2012 18:14 Max 7H., Rosport
 20.04.2012 18:58 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 20.04.2012 16:10 Chri7sti7an 7F., Wernau
 20.04.2012 16:50 Max 7H., Rosport
 20.04.2012 17:55 Chri7sti7an 7F., Wernau
 20.04.2012 18:21 Max 7H., Rosport
 20.04.2012 18:28 Joha7nne7s K7., Sömmerda
 20.04.2012 18:41 Max 7H., Rosport
 20.04.2012 18:58 ., Dortmund
 20.04.2012 19:04 Max 7H., Rosport
 21.04.2012 22:47 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
 21.04.2012 23:01 Cars7ten7 K.7, Hambühren LK Celle
 20.04.2012 17:13 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 20.04.2012 17:46 Chri7sti7an 7T., Recklinghausen/ Fw. Herten
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt