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ThemaDLK als Verkehrsabsicherung?76 Beträge
RubrikEinsatz
Infos:
  • Position Triblitz?? -FF Buchloe-
  • DLK Köln
  •  
    AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP497018
    Datum21.07.2008 18:1720806 x gelesen
    Beim stöbern im Internet bin ich eben auf der Seite der Feuerwehr Buchloe/Allgäu (www.feuerwehr-buchloe.de) über folgendes gestolpert:


    Zitat:
    Mit fünf Einsätzen ist ein weiterer Einsatzschwerpunkt die Verkehrsabsicherung auf Autobahnen. Die Drehleiter ist dafür mit Warnschild und Blitzleuchten speziell ausgestattet. Die Drehleiter steht dabei etwa 300 Meter vor dem Verkehrsabsicherungsanhänger auf dem Standstreifen und macht so Autofahrer auf Verkehrshindernisse aufmerksam. Dadurch soll eine erhöhte Sicherheit für Autofahrer und Einsatzkräfte gewährleistet werden.
    Zitat Ende


    Nun bin ich kein Experte in Sachen Drehleitereinsatz, aber meiner Meinung nach ist die DLK als Verkehrsabsicherung auf der BAB doch etwas fehl am Platz.
    Als "Puffer" vom Gewicht her nicht schlecht, aber wenn wirklich mal einer hinten rein kracht ein teurer "Spass".
    Nutzt noch jemand die DLK zur Verkehrsabsicherung?

    Gruß
    ML


    Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
    Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

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    AutorMart8in 8R., Rosenheim / Bayern497020
    Datum21.07.2008 18:2016264 x gelesen
    Hallo,

    und mit dem Leiterpark kann man dann auch noch gleich anfangen den Verkehr auszuleiten *gg*
    Spaß bei Seite.

    Also wenn ich nen VSA habe, warum sichere ich mit dem nicht ab? Genau dafür gibt es das Dingens doch.


    *mein Beitrag - meine Meinung*

    mkG

    Martin

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    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü497021
    Datum21.07.2008 18:2716242 x gelesen
    Tach,

    Geschrieben von Martin Rotherund mit dem Leiterpark kann man dann auch noch gleich anfangen den Verkehr auszuleiten *gg*
    Spaß bei Seite.


    Auch wenn Du es als Spass gemeint hast, das ganze gibt es auch in real. Im FW-Magazin kam vor ein paar Jahren ein Bericht über eine FW in den Staaten die mit ihrer Tiller-Ladder so verfährt, im wahrsten Sinne des Wortes.
    Die Leiter fängt kurz vor der Einsatzstelle an "versetzt" zu fahren, also Zugmaschine und Auflieger auf verschiedenen Spuren um den Verkehr abzubremsen und zu leiten.
    Ist in meinen Augen allerdings auch nur bei den dort gefahrenen Geschwundigkeiten sinnvoll.

    Gruß Andi


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    AutorGerr8it 8D., Magdeburg / Sachsen Anhalt497022
    Datum21.07.2008 18:3215927 x gelesen
    Es sichern recht viele Wehren mit DLK ab, die keinen VSA haben.
    Hat sich halt so eingebürgert, weil die DLK das einzige Fahrzeug im Zug ist, was man i.d.R. bei einem VU nicht gebrauchen kann. Somit "fehlte" kein wichtiges Fahrzeug und man hatte gleichsam einen wirkungsvollen (14,5t) Schutz gegen den rückwärtigen Verkehr.
    M.E. hinsichtlich des monetären und sonst-einsatztaktischen Wert dieses Fahrzeugs nicht gerade eine optimale Lösung, aber hier haben anscheinend bei den Entscheidungsträgern Abwägungen zur Sicherung des Lebens und der Gesundheit der Einsatzkräfte einen höheren Stellenwert eingenommen als der Ausfall der DLK ;-)

    Was das Beispiel aus Buchloe betrifft, kann ich nicht viel sagen...
    Ist zumindest meiner Meinung nach noch unsinniger als die DLK alleine, da der VSA eigentlich genug Aufmerksamkeit erregen sollte und auch Fahrzeuge nötigenfalls ausreichend abbremst ;-)
    Habe jetzt nicht geschaut wie alt die DLK von Buchloe ist, vielleicht spielt das ja eine Rolle bei diesem einsatztaktischen Vorgehen^^


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    AutorHolg8er 8G., Neuwied / Rheinland-Pfalz497024
    Datum21.07.2008 18:4115245 x gelesen
    Hallo,

    die BF Köln sichert bei Person eingeklemmt ebenfalls mit der DL ab.
    Die neuen Leitern sind für diesen Zweck zusätzlich ausgerüstet.

    Grüße Holger



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    AutorHein8z H8., Haren/Ems / Niedersachsen497025
    Datum21.07.2008 18:4215551 x gelesen
    Ich sag mal so, was ändert sich daran ob eine DLK zerstörst wird oder ein
    Tanklöschfahrzeug, teuer ist beides.
    Aber das ist doch eine absolut unwichtige sache, der Schaden wird sowieso bezahlt
    egal ob es eine DLK oder ein Löschfahrzeug ist.

    DLK als Absicherung?
    Warum denn nicht?


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    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg497028
    Datum21.07.2008 18:4515656 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Heinz HermesIch sag mal so, was ändert sich daran ob eine DLK zerstörst wird oder ein
    Tanklöschfahrzeug,


    Eine DLK ist ein zweiter Rettungsweg. Wenn du den als Verkehrsicherung "zerstören" lässt kann es unter Umständen beim nächsten Feuer Menschenleben in Gefahr zu unnötigen Zeitverzögerungen kommen, wenn die DL aus der Nachbarstadt anrücken muss.

    Besser ein TLF kaputt fahren lassen.


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

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    AutorGerr8it 8D., Magdeburg / Sachsen Anhalt497029
    Datum21.07.2008 18:5015454 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole UngerEine DLK ist ein zweiter Rettungsweg.

    Ganz genau... ;-)


    Geschrieben von Jan Ole UngerBesser ein TLF kaputt fahren lassen.

    Oder den KdoW *duck und renn*
    Nein, da wäre das TLF natürlich besser, bzw. noch besser das LF ohne H.


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    AutorHein8z H8., Haren/Ems / Niedersachsen497032
    Datum21.07.2008 19:0115388 x gelesen
    was machen denn feuerwehren die keine DLK haben?
    oder was ist wenn die wehr ein älteres LF haben und
    das TLF zerstört wurde?

    Kein Fahrzeug kann ohne Probleme zerstört werden.
    Jedes Fahrzeug ist wichtig, sonst hätte man es ja nicht.
    Wir können jetzt auch anfangen für jedes Fahrzeug ein
    Szenario zu suchen bei dem es wichtig ist.

    Also meiner meinung nach.
    völliger blödsinn was ihr da redet. als wenn die dlk das heiligste wäre was es gibt und
    man diese mit samthandschuhe anfassen muss.


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    AutorMart8in 8R., Rosenheim / Bayern497035
    Datum21.07.2008 19:0215263 x gelesen
    Geschrieben von Heinz HermesAlso meiner meinung nach.
    völliger blödsinn was ihr da redet. als wenn die dlk das heiligste wäre was es gibt und
    man diese mit samthandschuhe anfassen muss.


    Entscheiden muß sicher jede Wehr für sich, wie sie vorgeht. Allerdings möchte ich daran erinnern, daß in diesem Fall die DLK noch vor einem VSA eingesetzt wird. Und DER ist eindeutig für solche Aufgaben da und nicht eine DLK.


    *mein Beitrag - meine Meinung*

    mkG

    Martin

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    AutorGerr8it 8D., Magdeburg / Sachsen Anhalt497037
    Datum21.07.2008 19:1115165 x gelesen
    Geschrieben von Heinz Hermesvölliger blödsinn was ihr da redet.
    Ruhig Brauner... ;-)

    Geschrieben von Heinz Hermeswas machen denn feuerwehren die keine DLK haben?
    Es ist evident, dass eine Fw, die über keine DLK verfügt, diese auch nicht zur Verkehrssicherung einsetzen kann.

    Geschrieben von Heinz Hermesoder was ist wenn die wehr ein älteres LF haben und
    das TLF zerstört wurde?

    Ist der einsatztaktische Wert eines Fahrzeuges denn wirklich so stark vom Alter abhängig?
    Selbstverständlich ist es in jedem Fall ist es immer eine Entscheidung nach örtlichen Gegebenheiten welches Fahrzeug ich zur Absicherung der Einsatzstelle nutze.
    Man muss hier m.E. abwägen auf welchem Fahrzeug Wasser und auf welchem TH ist und entsprechend seine Fahrzeuge einteilen.

    Für gewöhnlich nimmt ja auch die Pol die Absicherung gegen den fließenden Verkehr vor.
    Es nutzen aber halt viele Wehren die DLK und die wird sehr dringlich als 2. Rettungsweg benötigt.
    Also zumindest ich lasse lieber ein Feuer brennen und rette die Menschen als umgekehrt... ;-)


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    AutorGerr8it 8D., Magdeburg / Sachsen Anhalt497039
    Datum21.07.2008 19:1315150 x gelesen
    Geschrieben von Martin Rotherin diesem Fall

    Richtig...

    Siehe:
    Geschrieben von Gerrit Darkow Ist zumindest meiner Meinung nach noch unsinniger als die DLK alleine, da der VSA eigentlich genug Aufmerksamkeit erregen sollte und auch Fahrzeuge nötigenfalls ausreichend abbremst ;-)
    Habe jetzt nicht geschaut wie alt die DLK von Buchloe ist, vielleicht spielt das ja eine Rolle bei diesem einsatztaktischen Vorgehen^^



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    AutorMart8in 8S., Lübau / Sachsen497046
    Datum21.07.2008 19:2915110 x gelesen
    So wie ich das diesen paar Zeilen rauslese, wird die Drehleiter wie beschrieben 300 Meter vor Einsatzstelle auf dem Standstreifen abgestellt und animiert die Autofahrer durch ihr Blaulicht zum langsamfahren und zur vorsicht!

    Was spricht denn bitte dagegen, ein Fahrzeug mit Blaulicht auf den Standstreifen zu stellen welches sowieso nicht gebraucht wird?

    Ehrlich gesagt kann ich diese Diskussion nicht so recht verstehen.


    http://www.feuerwehr-lübau.de/

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    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt497048
    Datum21.07.2008 19:3815018 x gelesen
    Geschrieben von Heinz Hermesvölliger blödsinn was ihr da redet. als wenn die dlk das heiligste wäre was es gibt und
    man diese mit samthandschuhe anfassen muss.

    Ganz so blödsinnig ist es nicht. Die Gemeinden, die eine DL vorhalten tun dies selten ohne Grund. Man bnötigt sie, wie Jan-Ole es schon schrieb als zweiten Rettungsweg. Da eine DL in der Regel ein wenig teurer ist, als ein (T)LF und zudem wesentlich seltener vorkommt sollte man schon überlegen, ob man unbedingt sie als Prellbock einsetzen sollte. Als Vorwarnung würde ja schon ein Schild mit entsprechender (Blink-)Lampe ausreichen.

    *Und jetzt den Gerrit wieder an seine Matheaufgaben schick*


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

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    AutorGerr8it 8D., Magdeburg / Sachsen Anhalt497049
    Datum21.07.2008 19:4115498 x gelesen
    Hihi, das stimmt allerdings... Sind halt Ammis ;-) Sieht aber sehr beeindruckend aus...
    Wobei ich nicht wusste, dass das heute auch noch so gemacht wird. Dachte, dass die sind inzwischen etwas vernünftiger geworden sind, aber so kann man sich täuschen...


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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen497050
    Datum21.07.2008 19:4215173 x gelesen
    Hallo,
    Zitat:
    Mit fünf Einsätzen ist ein weiterer Einsatzschwerpunkt die Verkehrsabsicherung auf Autobahnen. Die Drehleiter ist dafür mit Warnschild und Blitzleuchten speziell ausgestattet.
    Mit 5 Einsätzen "Schwerpunkt"?

    Geschrieben von Michael Linkenbach
    Nun bin ich kein Experte in Sachen Drehleitereinsatz, aber meiner Meinung nach ist die DLK als Verkehrsabsicherung auf der BAB doch etwas fehl am Platz.
    Ich bin auch keine Experte in Sachen DL's, aber habe generell etwas gegen solche "Rambo-Methoden". Was ist denn gewonnen, wenn da einer reinbrettert, ein Toter auf jeden Fall!?

    Warum redet keiner darüber was man davor tun kann, um auch den "Schläfer" eine Chance zu geben?
    Z.B. nach der optischen Warnung Schlauchbrücken auf die Fahrbahn, dann schwerere Sachen wie Schlachhaspel o.ä.
    Das rettet sicherer ein Leben, als es überhaupt an der ES gefährdet ist...
    ...aber lieber gegen jede Gefahr mit dem offenen Messer?


    mkg hwk

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    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü497052
    Datum21.07.2008 19:4915195 x gelesen
    Tach,

    Geschrieben von Martin SchmiederWas spricht denn bitte dagegen, ein Fahrzeug mit Blaulicht auf den Standstreifen zu stellen welches sowieso nicht gebraucht wird?

    Wie Jan-Ole schon schrieb, das Auto wird für was ganz anderes u.U. dringend gebraucht.
    Und warum soll ich ausgerechnet dann dies Fahrzeug auf die Standspur stellen wo die Gefahr mit am größten ist "plattgefahren" zu werden. Ich weiß nicht ob die Bilder irgendwo Online sind, vor etwa 1-2 Jahren wurde ein RW 1 mitsamt VSA in seine Einzelteile zerlegt als ein LKW auffuhr. Der RW stand auch "nur" auf dem Standstreifen.


    Gruß Andi


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    AutorGerr8it 8D., Magdeburg / Sachsen Anhalt497054
    Datum21.07.2008 19:5414985 x gelesen
    Der Gerrit hat Mathe III schon letztes Semester mit gutem Ergebnis bestanden und muss höchstens Rettungswesen lernen ;-)

    Und danke für Deine Meinung, ich dachte schon Jan-Ole und ich seien die Einzigen, die das System durchschaut hätten^^


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    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg497056
    Datum21.07.2008 20:0114921 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Rometsch

    Ich weiß nicht ob die Bilder irgendwo Online sind, vor etwa 1-2 Jahren wurde ein RW 1 mitsamt VSA in seine Einzelteile zerlegt als ein LKW auffuhr. Der RW stand auch "nur" auf dem Standstreifen.
    Klickst du hier.

    Mit nachbarschaftlichem Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


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    AutorGerr8it 8D., Magdeburg / Sachsen Anhalt497058
    Datum21.07.2008 20:0314886 x gelesen
    Geschrieben von Martin SchmiederWas spricht denn bitte dagegen
    1.) Das Fahrzeug wird als 2. Rettungsweg benötigt (!!!)
    2.) Das Fahrzeug ist teurer als die anderen.
    3.) Der VSA heißt so, weil er ausreichend ist den Verkehr zu sichern.
    4.) Die Warnwirkung einer DLK ist m.E. auch nicht viel größer als die von sinnvoll platzierten Blinkleuchten und dergl.
    5.) ...


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    AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü497062
    Datum21.07.2008 20:0815085 x gelesen
    Geschrieben von Heinz HermesJedes Fahrzeug ist wichtig, sonst hätte man es ja nicht.

    Ich war vor einer Weile mal an der AKNZ zu einem Lehrgang im Umfang einer Arbeitswoche. Der Lehrgangsleiter guckte genüßlich auf die Blaulichautos, mit denen einige der anderen Teilnehmer gekommen waren und sagte: "Alles, was da steht und eine Woche lang nicht gebraucht wird wird eigentlich garnicht gebraucht." Ich fand er hat Recht.

    Geschrieben von Heinz Hermesals wenn die dlk das heiligste wäre was es gibt und
    man diese mit samthandschuhe anfassen muss.


    Hast Du irgendwann man von dem Konzept: "1. Aufgabe retten" ?

    Wenn nicht, frag mal in Deiner Wehr danach.

    Wenn Du es schon gehört hast liegt der Eindruck nahe daß Du es nicht verstanden hast.

    Last but not least sind meines Wissens Drehleitern immer noch unwesentlich teuerer als andere FZG der Fw.


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



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    AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen497064
    Datum21.07.2008 20:1014969 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Josef MäschleAlles, was da steht und eine Woche lang nicht gebraucht wird wird eigentlich garnicht gebraucht.

    der Satz soll so auch schon an der HLFS gefallen sein...


    Viele Grüße

    Christian

    Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

    besucht die Feuerwehr Steinbach


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    AutorGerr8it 8D., Magdeburg / Sachsen Anhalt497065
    Datum21.07.2008 20:1114942 x gelesen
    Und noch einer im Club der Leute, die es verstanden haben...^^
    Danke, damit sind wir schon zu viert... Da können wir ja bald eine eigene Partei aufmachen...


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW497076
    Datum21.07.2008 20:3815264 x gelesen
    Geschrieben von Josef MäschleDer Lehrgangsleiter guckte genüßlich auf die Blaulichautos, mit denen einige der anderen Teilnehmer gekommen waren und sagte: "Alles, was da steht und eine Woche lang nicht gebraucht wird wird eigentlich garnicht gebraucht." Ich fand er hat Recht.

    Es soll Leute geben, die müssen Dienstwagen benutzen, um verreisen zu dürfen (entweder aus Erreichbarkeits- oder Kostengründen).


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg497078
    Datum21.07.2008 20:5414993 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Heinz Hermesvölliger blödsinn was ihr da redet. als wenn die dlk das heiligste wäre was es gibt

    Das Problem ist, dass du Standardfahrzeuge (TSF, LF, TLF) bei Feuerwehren als Redundanzen in jedem Nachbardorf wie Sand am Meer findest, wenn dein eigenes ausfällt, zerstört wird, nicht mehr verfügbar ist.
    Bei Sonderfahrzeugen, (GW-GSG, RW und eben auch DLK) wird es da schon richtig schwierig. Es gibt in Deutschland nicht nur einen Landkreis, wo es nur eine einzige DLK gibt.
    Wenn die also ausfällt, weil ein anderes Fahrzeug dieses ausser Gefecht gesetzt hat, dan ist das gelinde gesagt, ziemlich ungut.

    Es gibt zur Absicherung wesentlich bessere Möglichkeiten, eben den schon erwähnten VSA oder ein Polizeifahrzeug (Feuerwehr Murten), welches nur zur Verkehssicherung dient mit Aufklapptafeln und Blinkleuchten und viel viel Warn- und Absperrmaterial.


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

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    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz497079
    Datum21.07.2008 20:5514902 x gelesen
    Geschrieben von Andreas RometschWie Jan-Ole schon schrieb, das Auto wird für was ganz anderes u.U. dringend gebraucht.

    Letztendlich ist das mit der DL zur Verkehrsabsicherung doch ganz einfach:
    Wenn ich ein anderes, zweites geeignetes Fahrzeug habe, nehme ich das zur Absicherung.
    Wenn sich der Verkehrsunfall jedoch im Zuständigkeitsbereich einer Wache ereignet, wo nur LF und DL stationiert sind (sowas gibt es soweit ich weiß bei ein paar BFs) dann nehme ich im Erstangriff entweder die DL als Sicherungsfahrzeug oder ich habe kein Sicherungsfahrzeug.

    Wenn man die Wahl hat zwischen "DL und anderem geeigneten Fahrzeug" viele mir die Wahl nicht schwer.


    Manuel, dem sich das Problem nicht stellt


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    AutorOlaf8 G.8, Haiger / Hessen497090
    Datum21.07.2008 22:0714885 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner KöglerIch bin auch keine Experte in Sachen DL's, aber habe generell etwas gegen solche "Rambo-Methoden". Was ist denn gewonnen, wenn da einer reinbrettert, ein Toter auf jeden Fall!?

    Warum redet keiner darüber was man davor tun kann, um auch den "Schläfer" eine Chance zu geben?
    Z.B. nach der optischen Warnung Schlauchbrücken auf die Fahrbahn, dann schwerere Sachen wie Schlachhaspel o.ä.
    Das rettet sicherer ein Leben, als es überhaupt an der ES gefährdet ist...
    ...aber lieber gegen jede Gefahr mit dem offenen Messer?


    Da gebe ich Dir vollkommen recht und da gibt es mittlerweile auch Methoden dafür die sich bewährt haben und in der Praxis angewendet werden.
    Warum sollte das nicht auch für die Feuerwehr gut sein was tagtäglich die Mitarbeiter der Autobahnmeistereien schützt.

    siehe Link: Autobahnabsicherung

    mfg Olaf


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    AutorAlex8and8er 8S., Wedel / S-H497093
    Datum21.07.2008 22:2314712 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner KöglerIch bin auch keine Experte in Sachen DL's, aber habe generell etwas gegen solche "Rambo-Methoden". Was ist denn gewonnen, wenn da einer reinbrettert, ein Toter auf jeden Fall!?

    Warum redet keiner darüber was man davor tun kann, um auch den "Schläfer" eine Chance zu geben?
    Z.B. nach der optischen Warnung Schlauchbrücken auf die Fahrbahn, dann schwerere Sachen wie Schlachhaspel o.ä.
    Das rettet sicherer ein Leben, als es überhaupt an der ES gefährdet ist...
    ...aber lieber gegen jede Gefahr mit dem offenen Messer?


    Es gibt die Empfehlung (weiss nicht mehr die Quelle) erst ein leichtes Fahrzeug (MTW) auf die Spur zu stellen und dann kurz vor der Einsatzstelle erst ein schweres. Das leichte Fahrzeug gibt dem Schläfer eine Chance das ganze relativ unbeschadet zu überstehen, das schwere Fahrzeug schützt dann die Einsatzkräfte.

    Eine Haspel oder ähnliches könnte gefährlich für Unbeteiligte, z.B. auf der Nebenspur werden wenn die einen kräftigen Stoss bekommt.


    Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
    Und das ist gut so.

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW497095
    Datum21.07.2008 22:2915149 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner KöglerZ.B. nach der optischen Warnung Schlauchbrücken auf die Fahrbahn, dann schwerere Sachen wie Schlachhaspel o.ä.

    Die Schlauchbrücke hebt das Auto des "Schläfers" von der Straße und das Ding wird zum unkontrollierbaren Geschoss, dito übrigens auch die Schlauchhaspel, weil wenn ein Auto von 2 t auf eine Schlauchhaspel mit 100 kg mit nur 100 km/h trifft fliegt die wie weit?

    Zusatz:
    Empfehle als Grundlage immer das Rote Heft 205, Absicherung von Einsatzstellen.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern497096
    Datum21.07.2008 22:4714845 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoEmpfehle als Grundlage immer das Rote Heft 205, Absicherung von Einsatzstellen

    Kann man nur empfehlen!

    Leider wirds oft am (im Einsatz) zur Verfügung stehendem Material (materiell wie auch personell) und an der Ausbildung hapern!


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    Autorwern8er 8n., reischach / bayern497112
    Datum22.07.2008 08:5814615 x gelesen
    Geschrieben von Michael LinkenbachAls "Puffer" vom Gewicht her nicht schlecht, aber wenn wirklich mal einer hinten rein kracht ein teurer "Spass".

    Wenn Du genau liest, dann steht sie vor dem VSA auf dem Standstreifen als Vorwarnung.
    Und nicht als Pufferfahrzeug.

    Also in Fahrtrichtung gesehen, erst DLK, dann VSA und dann das restliche Gedöhns.

    Macht doch auch die Straßenmeisterei so, daß eine Vorwarnung aufgebaut wird.

    mkg

    Werner


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    AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen497113
    Datum22.07.2008 09:1014555 x gelesen
    Bis eben dachte ich eine DL (K) sei ein Rettungsgerät. Wie dumm von mir.

    Man lernt eben nie aus...

    Folgende Frage habe ich noch:
    Wenn man die DLK als Prellbock einsetzt, ist es dann sinnvoll die Abstützung auszufahren?

    Hartmund


    Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern497114
    Datum22.07.2008 09:1514569 x gelesen
    Geschrieben von Hartmund FlenderFolgende Frage habe ich noch:
    Wenn man die DLK als Prellbock einsetzt, ist es dann sinnvoll die Abstützung auszufahren?


    Hättest du ein wenig mitgelesen dann wüßtest du das die DLK kein Prellbock ist sondern nur ein Vorwarner aufm Standstreifen.


    Gruß
    CS





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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern497116
    Datum22.07.2008 09:2114711 x gelesen
    Hallo,


    ich verstehe einige Beiträge hier nicht so ganz.
    wenn man sich auf der HP der Feuerwehr mal umsieht und alles zur DLK genau liest wird man feststellen das die DLK nur als Vorwarner auf dem Standstreifen eingesetzt wird und das LF 16-TS den VSA in Stellung bringt. Was ist daran so verwerflich, das macht doch Sinn?
    Ob eine notwendiges LF/TLF oder eine DLK ersetzt werden muß wenns kracht spielt doch erstmal nicht die große Rolle, Ersatz muß in jedem Fall kurzfristig her. Wobei das Risiko das es am
    Vorwarner scheppert wesentlich geringer ist als am Zugfahrzeug vom VSA.
    Wenn also die DLK beim VU das einzige definitiv entbehrliche Fahrzeug ist dann hab ich mit der Lösung kein Problem.

    An diejenigen die gegen "Prellböcke" meckern:
    Gerad bei betreffender FF sieht man doch das sie alles tun um die Autofahrer zu schützen, deshalb steht die DLK ja als Vorwarner auf dem Standstreifen, jeder hat die Chance zu bremsen bevor er im Heck des LF einschlägt. Meine Sicherheit als Einsatzkraft stelle ich definitiv über die Gesundheit eines unaufmerksamen Kraftfahrers.


    Grüßle
    Christian





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    AutorTobi8as 8L., Riegelsberg / Saarland497117
    Datum22.07.2008 09:2514488 x gelesen
    Hallo,

    Frage an die Leute bei denen solche Warnschilder (http://www.feuerwehr-buchloe.de/bilder/fahrzeuge/new_dl_3gr.jpg) im Einsatz sind: Werden die Schilder schon beim Ausrücken sichtbar gemacht oder erst an der EST? Würde ja auf der Anfahrt auch schon sinn machen, oder?


    Gruß aus dem Saarland

    t0bias
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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern497118
    Datum22.07.2008 09:2514673 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole UngerEine DLK ist ein zweiter Rettungsweg. Wenn du den als Verkehrsicherung "zerstören" lässt kann es unter Umständen beim nächsten Feuer Menschenleben in Gefahr zu unnötigen Zeitverzögerungen kommen, wenn die DL aus der Nachbarstadt anrücken muss.

    Wenn das Ding kaputt ist dann muß Ersatz her.
    Mit dem Argument darfst du damit auch kein Feuer ohne Menschenleben in Gefahr bekämpfen, es könnte ja paralell ein Einsatz mit Menschenrettung kommen. Oder die Leiter beim löschen beschädigt werden.


    Geschrieben von Jan Ole UngerBesser ein TLF kaputt fahren lassen.

    Ein TLF auf der Autobahn als Vorwarner einplanen würd ich nicht, was machst du beim LKW-Brand, da brauchst du das TLF. Die DLK ist bei Autobahneinsätzen das entbehrlichste Fahrzeug bei manchen Wehren, ich kann die Entscheidung verstehen solange nichts geeigneteres zur Verfügung steht (z.B. SW).


    Gruß
    Christian





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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern497120
    Datum22.07.2008 09:2714716 x gelesen
    Geschrieben von Andreas RometschUnd warum soll ich ausgerechnet dann dies Fahrzeug auf die Standspur stellen wo die Gefahr mit am größten ist "plattgefahren" zu werden. Ich weiß nicht ob die Bilder irgendwo Online sind, vor etwa 1-2 Jahren wurde ein RW 1 mitsamt VSA in seine Einzelteile zerlegt als ein LKW auffuhr. Der RW stand auch "nur" auf dem Standstreifen.

    Aber er hat seinen Zweck erfüllt .......... klingt doof, is aber so und kann Menschenleben retten.


    Gruß
    Christian





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    AutorTobi8as 8L., Riegelsberg / Saarland497126
    Datum22.07.2008 09:4014514 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerAber er hat seinen Zweck erfüllt .......... klingt doof, is aber so und kann Menschenleben retten.

    Welchen Zweck? Ich denke das Fahrzeug ist nur ein Vorwarner ;-)

    Geschrieben von Christian SchorerHättest du ein wenig mitgelesen dann wüßtest du das die DLK kein Prellbock ist sondern nur ein Vorwarner aufm Standstreifen.

    Werden die DLKs in diesen Fällen dann als letztes Fahrzeug abgezogen sobald der VSA steht oder verbleiben sie dauerhaft am Anfang der EST?


    Gruß aus dem Saarland

    t0bias
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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern497128
    Datum22.07.2008 09:5714544 x gelesen
    Geschrieben von Tobias LanaWelchen Zweck? Ich denke das Fahrzeug ist nur ein Vorwarner ;-)

    ausschließen kann man es nie.


    Geschrieben von Tobias LanaWerden die DLKs in diesen Fällen dann als letztes Fahrzeug abgezogen sobald der VSA steht oder verbleiben sie dauerhaft am Anfang der EST?

    Wieso abziehen? Der Vorwarner sollte schon bleiben, es sei denn der Stau geht an ihm schon vorbei. ;-)


    Grüßle
    Christian





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    AutorTobi8as 8L., Riegelsberg / Saarland497132
    Datum22.07.2008 10:1614485 x gelesen
    also wenn ich mir solch einen Anhänger (http://www.feuerwehr-forstenried.de/VSA.25.0.html) und solch eine DLK (http://www.feuerwehr-buchloe.de/bilder/fahrzeuge/new_dl_3gr.jpg) anschaue, dann versteh ich die Reihenfolge der aufgestellten Fahrzeuge nicht.

    Der Anhänger ist doch viel auffälliger und das Gefährungspotential für unachtsame Zivilisten kleiner.


    Gruß aus dem Saarland

    t0bias
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    AutorTobi8as 8L., Riegelsberg / Saarland497133
    Datum22.07.2008 10:1714421 x gelesen
    bei beiden Links die letzte Klammer bitte weglassen

    //SORRY//


    Gruß aus dem Saarland

    t0bias
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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern497136
    Datum22.07.2008 10:2414401 x gelesen
    Geschrieben von Tobias LanaDer Anhänger ist doch viel auffälliger und das Gefährungspotential für unachtsame Zivilisten kleiner.

    Äh, mit dem VSA sperrst du eine Fahrbahn, das ist was anderes als ein Vorwarner. Der Vorwarner soll vor einer folgenden Sperrung warnen und dem autofahrer Zeit zum reagieren geben.
    Hier ums Eck wird z.B. Ein MTW als Vorwarner genutzt, das geht durchaus auch mit entsprechendem Schild.


    Gruß
    Christian





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    AutorJan-8Hen8dri8k L8., Schutzbach / RLP497137
    Datum22.07.2008 10:2614494 x gelesen
    Ah ein Aufmerksamer autofahrer aber da gebe ich dir recht. es kann nicht das problem sein diese "schwellen" auf dem VSU mitzuführen und entsprechend vorher auszulegen. Geschrieben von Olaf GyrnichWarum sollte das nicht auch für die Feuerwehr gut sein was tagtäglich die Mitarbeiter der Autobahnmeistereien schützt.

    siehe Link: Autobahnabsicherung



    Persönliche und private Meinungsäusserung

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    AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen497145
    Datum22.07.2008 11:1314544 x gelesen
    Geschrieben von Christian Schorergegen "Prellböcke" meckern

    ...nicht gleich so heftig junger Brandschutzhelfer.

    Geschrieben von Christian SchorerMeine Sicherheit als Einsatzkraft stelle ich definitiv über die Gesundheit eines unaufmerksamen Kraftfahrers.

    ...das soll doch auch so sein.


    ...aber die DLK ist doch vorgzuhalten, um damit auch Andere zu retten (wie ja auch schon andere vor mir angemerkt haben). Da kann es doch nicht darum gehen, ob eine DLK teurwer ist als ein LF oder etwas ähnliches. Und weil das so ist, muss ich mich auch nicht über die Position des TriBlitz aufzuregen.

    Grüß Gott
    Hartmund


    Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

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    AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt497161
    Datum22.07.2008 12:3414421 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerWenn das Ding kaputt ist dann muß Ersatz her.
    Mit dem Argument darfst du damit auch kein Feuer ohne Menschenleben in Gefahr bekämpfen, es könnte ja paralell ein Einsatz mit Menschenrettung kommen. Oder die Leiter beim löschen beschädigt werden.
    Wie lange dauert es, eine DLK zu ersetzen, inklusive Ausbildung der Bedienmannschaft? Wie lange dauert es, bei einem Paralleleinsatz eine zweite Einheit zu entsenden?


    Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

    "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

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    AutorMich8ael8 C.8, Köln / NRW497170
    Datum22.07.2008 13:0814552 x gelesen
    Auch die Feuerwehr Köln nutz die DLK 23/12 ihres Löschzuges gemäß den Taktikstandarts bei Person eingeklemmt zur Verkehrsabsicherung.

    Ist erst mal das einzige Fahrzeug des Löschzuges das definitv nicht an der Einsatzstelle gebraucht wird und da die Polizei meistens nach der Feuerwehr ankommt wird es somit in ausreichender Entfernung vor der Einsatzstelle abgestellt.

    Mfg
    Michael


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    AutorMich8ael8 C.8, Köln / NRW497172
    Datum22.07.2008 13:2314523 x gelesen
    Hier noch ein Link
    DLK Köln


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    AutorOlaf8 G.8, Haiger / Hessen497175
    Datum22.07.2008 13:4414278 x gelesen
    Geschrieben von Jan-Hendrik LaurenzAh ein Aufmerksamer autofahrer.....

    ????
    Nee, nicht aufmerksamer Autofahrer, sondern Angehöriger einer Feuerwehr die auch auf die BAB zu Einsätzen fährt und zugleich auch Mitarbeiter einer Straßenmeisterei und somit den tagtäglichen Wahnsinn auf deutschen Straßen Live miterlebt !!!


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    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg497178
    Datum22.07.2008 14:0214502 x gelesen
    Moin CS,

    Geschrieben von Christian Schoreres könnte ja paralell ein Einsatz mit Menschenrettung kommen. Oder die Leiter beim löschen beschädigt werden.

    Es geht nicht um Parallel-Einsätze, sondern darum, dass dir ein Sonderfahrzeug kaputtgefahren wird, welches du nicht einfach so ersetzen kannst, wie z.B. ein (T)LF oder MTW.

    Ich halte eine DLK, die nur zur Warnung auf die Autobahn gestellt wird, für dort nicht hingehörig. Wenn etwas passiert, ja nur wenn, dann fehlt dir für künftige Einsätze der zweite Rettungsweg. Der ist aber der Grund, warum eine Feuerwehr eine DLK vorhalten muss. Eine DLK bleibt, m.M.n. die schlechteste Lösung für eine Vorwarnung auf der BAB.

    Geschrieben von Christian SchorerDie DLK ist bei Autobahneinsätzen das entbehrlichste Fahrzeug bei manchen Wehren, ich kann die Entscheidung verstehen solange nichts geeigneteres zur Verfügung steht

    Naja, ein paar gute Einsatzmöglichkeiten einer DLK auf der Autobahn wüsste ich schon.

    In aller Regel haben aber DLK-Wehren auch einen MTW stehen. Warum solch ein Fahrzeug nicht nutzen?


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

    DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

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    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü497191
    Datum22.07.2008 14:5314288 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Christian SchorerAber er hat seinen Zweck erfüllt .......... klingt doof, is aber so und kann Menschenleben retten.

    Natürlich hat es seinen Zweck erfüllt und das ist ja auch richtig so. Mir ging es darum das auf Grund der Eigenart mancher LKW-Fahrer zur Hälfte auf der Standspur zu fahren die DLK auch "nur" als Vorwarner nicht gerade ungefährlich steht.
    Wenn ich kein anderes Fahrzeug dafür habe keine Frage, allerdings kann ich mir das bei Wehren die eine DLK haben schwerlich vorstellen.


    Gruß Andi


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    AutorMart8in 8S., Lübau / Sachsen497193
    Datum22.07.2008 15:0914285 x gelesen
    Ein MTW 300 Meter vor der Einsatzstelle auf den Standstreifen stellen?

    Und die Einsatzkräfte laufen das Stückchen oder wie?

    Ich denke max. 1-2 ist eher zu entbehren als 1-5 oder mehr.


    http://www.feuerwehr-lübau.de/

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    AutorMart8in 8S., Lübau / Sachsen497194
    Datum22.07.2008 15:1114267 x gelesen
    natürlich sollen die nicht drin sitzen bleiben! (bevor hier fragen aufkommen)


    http://www.feuerwehr-lübau.de/

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    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg497195
    Datum22.07.2008 15:1214348 x gelesen
    Geschrieben von Martin Schmieder

    Ein MTW 300 Meter vor der Einsatzstelle auf den Standstreifen stellen?
    Auf einer Straße mit schnell fließendem Verkehr wohl das mindeste.

    Und die Einsatzkräfte laufen das Stückchen oder wie?
    Ja wieso nicht.

    Ich denke max. 1-2 ist eher zu entbehren als 1-5 oder mehr.
    Kommt auf die Situation an.

    Gruß
    Jörg


    Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


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    AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen497219
    Datum22.07.2008 17:2914401 x gelesen
    ...irgendwie muss ich an "Alarm für COBRA 11" denken, komisch - oder?

    Bin immer wieder beeindruckt wie man aus Nichts ein Thema machen kann.

    Thema ändern:

    Welche BF setzt ihren KW zur Absicherung ein?
    (der wird ja in der Regel nicht zur Menschenrettung gebraucht)
    Welche Erfahrung habt Ihr damit?

    Hartmund


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    AutorJan 8S., Wallenhorst / 497223
    Datum22.07.2008 17:5314392 x gelesen
    Geschrieben von Hartmund FlenderBin immer wieder beeindruckt wie man aus Nichts ein Thema machen kann.

    und

    Geschrieben von Hartmund FlenderWelche BF setzt ihren KW zur Absicherung ein?

    Wenn ich dir jetzt antworte, bekomme ich nachher den gleichen Spruch reingedrückt?

    Grüße, Jan


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    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen497230
    Datum22.07.2008 18:3914274 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Ulrich Cimolino
    Die Schlauchbrücke hebt das Auto des "Schläfers" von der Straße und das Ding wird zum unkontrollierbaren Geschoss,
    Ich meine, wenn man die Brücken nicht 90° quer sondern schräg zur Fahrtrichtung und so versetzt, das immer nur ein Rad gleichzeitig angehoben wird, angeordnet werden sich das Risiko in Grenzen hält.

    dito übrigens auch die Schlauchhaspel, weil wenn ein Auto von 2 t auf eine Schlauchhaspel mit 100 kg mit nur 100 km/h trifft fliegt die wie weit?
    Soll ichs mal rechnen? ;-)
    Nein, aber ich sehe bei einem >20t Lastzug auch nicht gerade eine Paradiesstimmung wenn dieser z.B. die weit rausragenden Steck- und Schiebleitern der schönen und schweren (H)LF zum Speeer macht.

    Aber grundesätzlich frage ich, wenn die ultimative Lebensversicherung auf BAB nur mit "Prellböcken" gesichert gesehen wird, warum fährt die Pol nicht mit ihren gepanzerten Wasserwerfern auf?, gut die nächsten (RD) haben solche Waffen nicht. Ausgerechnet die zuletzt und quantitativ am seltensten kommen bauen Barikaden?
    (Wobei ich noch nie an eine Unfallstelle auf der BAB kam, die nicht schon einen erquicklichen Stau hatte. Wer sichert denn wie hier das Stauende ab. Eigentlich die potentiell größte Gefahr für MANV - oder?


    mkg hwk

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    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg497231
    Datum22.07.2008 18:4314077 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner Kögler

    Wer sichert denn wie hier das Stauende ab. Eigentlich die potentiell größte Gefahr für MANV - oder?
    Eben, erlebt liest man ja immer wieder, das LKW das Stauende zusammenschieben.

    Gruß
    Jörg


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW497232
    Datum22.07.2008 18:5114350 x gelesen
    Geschrieben von Hanswerner KöglerIch meine, wenn man die Brücken nicht 90° quer sondern schräg zur Fahrtrichtung und so versetzt, das immer nur ein Rad gleichzeitig angehoben wird, angeordnet werden sich das Risiko in Grenzen hält.

    Woher willst Du wissen, wie der Fahrer fährt? (Wir reden doch (auch) von Autobahnen usw., oder?)
    Triffst Du mit nur 100 km/h die schräge Brücke gehts m.E. auch eher schleudernd (hoffentlich) in die Botanik als kontrolliert zum Stand.


    Geschrieben von Hanswerner KöglerNein, aber ich sehe bei einem >20t Lastzug auch nicht gerade eine Paradiesstimmung wenn dieser z.B. die weit rausragenden Steck- und Schiebleitern der schönen und schweren (H)LF zum Speeer macht.

    die Leitern ragen heute i.d.R. nicht mehr hinten hinaus.


    Geschrieben von Hanswerner KöglerAber grundesätzlich frage ich, wenn die ultimative Lebensversicherung auf BAB nur mit "Prellböcken" gesichert gesehen wird, warum fährt die Pol nicht mit ihren gepanzerten Wasserwerfern auf?, gut die nächsten (RD) haben solche Waffen nicht. Ausgerechnet die zuletzt und quantitativ am seltensten kommen bauen Barikaden?

    Die Polizei hat ganze Arbeitskreise zu dem Thema, weil sie zu viele Unfälle haben. Kollege Schubert (Co-Autor vom genannten Buch) hat sich mit denen unterhalten.

    Und glaube mir, oft beneiden die uns auch da um unsere Möglichkeiten.

    Außerdem arbeiten die dran, die ihren zu verbessern, vgl. das leider sehr kleine Bild
    http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf/autobahnpolizei/tipps_fuer_die_autobahn/article/Stau_-_ein_polizeiliches_Arbeitsfeld.html


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern497247
    Datum22.07.2008 19:4914089 x gelesen
    Geschrieben von Andreas RometschWenn ich kein anderes Fahrzeug dafür habe keine Frage, allerdings kann ich mir das bei Wehren die eine DLK haben schwerlich vorstellen.

    Also wenn ich mir die betreffende Wehr ansehe kann ichs verstehen das sie die DLK nehmen.


    Gruß
    CS





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    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü497253
    Datum22.07.2008 20:0314032 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Christian SchorerAlso wenn ich mir die betreffende Wehr ansehe kann ichs verstehen das sie die DLK nehmen.

    Wieso das ? Was spricht gegen LF 8 oder LF 16 Ts...?

    Gruß Andi


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    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg497254
    Datum22.07.2008 20:0614024 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Rometsch

    Wieso das ? Was spricht gegen LF 8 oder LF 16 Ts...?
    Ja eben, wir nehmen ja aufgrund einer ständig meist abwesenden DL auch das TLF zur Absicherung auf der Schnellstraße.

    Gruß
    Jörg


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    AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü497257
    Datum22.07.2008 20:1214046 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Jörg AndersJa eben, wir nehmen ja aufgrund einer ständig meist abwesenden DL auch das TLF zur Absicherung auf der Schnellstraße.

    Naja, grad würd sichs ja lohnen mit der DLK hab ich gehört...,...ach ne DIE ist ja vorne kaputt.*gfg*

    Gruß Andi


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    AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg497258
    Datum22.07.2008 20:1413998 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Rometsch

    Naja, grad würd sichs ja lohnen mit der DLK hab ich gehört...,...ach ne DIE ist ja vorne kaputt.*gfg*
    Na trotzdem wurden wohl die neuen DLA-K ohne Knick ausgeschrieben *g*

    Gruß
    Jörg


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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern497272
    Datum22.07.2008 21:2014025 x gelesen
    Geschrieben von Andreas RometschWieso das ? Was spricht gegen LF 8 oder LF 16 Ts...?

    16-TS zieht den VSA, LF 8 den NAchschubanhänger, macht IHMO alles Sinn.


    Gruß
    Christian





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    AutorChri8sto8ph 8R., Berching / Bayern497294
    Datum22.07.2008 22:1314031 x gelesen
    Geschrieben von Christian Schorer16-TS zieht den VSA, LF 8 den NAchschubanhänger, macht IHMO alles Sinn.

    Was ist mit dem TLF oder dem MZF?

    Als Bsp.: LF 16-TS sichert mit VSA und entsprechendem Abstand die Est ab, TLF sichert die Est als Prellbock und MZF ist Vorwarner
    sind immerhin drei Warnungen

    Also meiner Meinung nach haben die genügend Autos zur Verkehrssicherung, um die DLK (die auch noch die teure Variante ist) nicht als "Vorprellbock" benutzen zu müssen!

    Schönen Gruß
    Christoph


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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern497312
    Datum22.07.2008 23:0614006 x gelesen
    Geschrieben von Christoph ReberWas ist mit dem TLF oder dem MZF?

    MZF = ELW, der fährt vor
    TLF = Wasserträger bei brennenden Fahrzeugen, den halt ich mir auch frei





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    AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg497336
    Datum23.07.2008 07:5914018 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole UngerBesser ein TLF kaputt fahren lassen.

    Da gebe ich dir recht, ich verstehe wirklich nicht, was eine DLK auf der BAB zur Absicherung zu suchen hat.
    Ich weiß auch nicht, wie viele DLK im Einsatzgebiet zu Verfügung stehen, dass man solche Entscheidung trifft.

    MkG
    Mike Ganzke


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    AutorMark8us 8B., Gummersbach / NRW498196
    Datum26.07.2008 12:3613898 x gelesen
    Hallo Jan,
    Hallo Forum,

    auch wenn das Thema schon ein paar Tage alt ist, hier mein Kommentar.

    Ich gebe Dir ja Recht das die DL nicht die erste Wahl sein sollte. In dieser Diskussion Geschrieben von Jan Ole UngerIch halte eine DLK, die nur zur Warnung auf die Autobahn gestellt wird, für dort nicht hingehörig. Wenn etwas passiert, ja nur wenn, dann fehlt dir für künftige Einsätze der zweite Rettungsweg. Der ist aber der Grund, warum eine Feuerwehr eine DLK vorhalten muss. Eine DLK bleibt, m.M.n. die schlechteste Lösung für eine Vorwarnung auf der BAB. wird mir zu generell davon ausgegangen, daß dann auch immer etwas passiert - Unfall bei Vorabsicherung. Bitte nennt mir doch einmal die Anzahl der bekannten Schäden an FW-Kfz die bei Vorabsicherung beschädigt wurden im Verhältnis zu den Einsätzen wo eine Vorabsicherung durchgeführt wurde. Ich meine, daß tagtäglich viele FW/RD-Kfz auf Autobahnen im Einsatz sind und zum Glück sehr wenig passiert.

    Die Gefahr, daß die DL bei Übungsdiensten Schaden nimmt (leider auch mir schon passiert) ist wohl wesentlich höher, und trotzdem käme keiner (owohl es soll dies auch gegeben haben) auf die Idee, Übungen mit der DL zu verbieten.

    Geschrieben von Jan Ole UngerIn aller Regel haben aber DLK-Wehren auch einen MTW stehen. Warum solch ein Fahrzeug nicht nutzen?

    Weil mit dem in der Regel daß Personal zu E-Stelle gebracht wird und dann Rückwärts fahren auf der BAB nicht der Bringer ist.


    Grüße aus dem schönen Bergischen Land

    Markus

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    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg498329
    Datum26.07.2008 18:3313862 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Markus Boschwird mir zu generell davon ausgegangen, daß dann auch immer etwas passiert - Unfall bei Vorabsicherung.

    deswegen schrieb ich ja "Wenn etwas passiert, ja nur wenn,"

    Ich kann dir keine Zahl nennen, imponierend ist/war aber der Unfall mit dem RW. Wenn das mit einer DL passiert, hast du dir die Karten für die Sicherstellung des zweiten Rettungsweges gelegt. So einfach ist das.
    Man kann die DL sicherlich nutzen, ich halte sie nur für das denkbar ungünstigste Fahrzeug.


    Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
    Jan Ole

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern653647
    Datum11.11.2010 13:3313887 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerAn diejenigen die gegen "Prellböcke" meckern:
    Gerad bei betreffender FF sieht man doch das sie alles tun um die Autofahrer zu schützen, deshalb steht die DLK ja als Vorwarner auf dem Standstreifen, jeder hat die Chance zu bremsen bevor er im Heck des LF einschlägt. Meine Sicherheit als Einsatzkraft stelle ich definitiv über die Gesundheit eines unaufmerksamen Kraftfahrers.


    Da hammers wieder.
    Genau deshalb plädiere ich für einen Prellbock, natürlich nach ausreichender Vorwarnung so das der Verkehrsteilnehmer eine chance hat zu bremsen. Rafft er es dann nicht dann brauch ich einen ordentlichen Prellbock weil eben auch mal was größeres kommen kann.
    Tragisch wenns dann einen Schulbus erwischt, hoffentlich geht das ganze halbwegs glimpflich für die Beteiligten ab.


    Viele Grüße
    Christian





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    AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg653650
    Datum11.11.2010 13:4913746 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Christian SchorerGenau deshalb plädiere ich für einen Prellbock, natürlich nach ausreichender Vorwarnung so das der Verkehrsteilnehmer eine chance hat zu bremsen.

    Ich denke, da sind wir uns alle mittlerweile einig, dass dies mehr als sinnvoll ist und unserem eigenen Schutz dient.

    Aber welches Fahrzeug dazu einzusetzen ist... naja, ich nehme eben ein anderes, als du ;-)


    Viele Grüße
    Jan Ole

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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern653652
    Datum11.11.2010 13:5913722 x gelesen
    Geschrieben von Jan Ole UngerAber welches Fahrzeug dazu einzusetzen ist... naja, ich nehme eben ein anderes, als du ;-)

    Es hat nur so gut gepaßt, war hier nicht ausdrücklich auf die DLK abgezielt, wenn was anderes scheres da ist dann halt den Karren, aber bevor ein 3,5 Tonner da steht nehm ich die DLK. ;-)


    Grüßle
    CS





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    AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein653653
    Datum11.11.2010 14:2113770 x gelesen
    Aber bewußt eine DLK nur zur Absicherung einer Einsatzstelle schicken ist irgendwie auch nicht der Hit.

    Drehleitern sind ja eher nicht so häufig anzutreffen auf dem flachen Land und daher sollte man eher ein schweres Fahrzeug "opfern", welches besser verbreitet ist.

    Ist ja auch doof, wenn die DLK in der Absicherung fest eingebaut ist und man sie nun doch zum Anheben einer Last oder für einen anderen Einsatz benötigt, wo eine DLK auch ein Hubrettungsfahrzeug sein darf und nicht nur ein Prellbock.


    Alles meine Meinung!

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    AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW653683
    Datum11.11.2010 15:5513667 x gelesen
    Etwas OT (aber da habe ich ja die Lizenz für...):

    Irgendwie kam mir der Busunternehmer bekannt vor, siehe hier. :-(


    Meine HP: OT112.de Neu: jetzt auch mit Newsfeed.

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    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP653686
    Datum11.11.2010 16:1614767 x gelesen
    Hübsche Fotostrecke, insbesondere mit der unterschiedlichen Rauchfärbung im Anfangsstadium (Bild 2), beim nur teilweise offenem Fahrzeug (Bild 5) und nach Zerstörung div. Scheiben (Bild 8).


    Wie üblich: meine private Meinung, nix dienstliches.

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    AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen653731
    Datum11.11.2010 21:2013526 x gelesen
    Geschrieben von Christian Schorer Geschrieben von Christian Schorer"An diejenigen die gegen "Prellböcke" meckern:
    Gerad bei betreffender FF sieht man doch das sie alles tun um die Autofahrer zu schützen, deshalb steht die DLK ja als Vorwarner auf dem Standstreifen, jeder hat die Chance zu bremsen bevor er im Heck des LF einschlägt. Meine Sicherheit als Einsatzkraft stelle ich definitiv über die Gesundheit eines unaufmerksamen Kraftfahrers."

    Da hammers wieder.


    Moin zusammen!

    Ich habe zu dem Unfall etwas in einem anderen Beitrag geschrieben.
    Link


    MfG Thomas

    ------------------------------------------------------------------------
    Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

    Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

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