alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaWer hat IMMER Schneeketten dabei?8 Beträge
RubrikJux + Tollerei
 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen497480
Datum23.07.2008 19:597181 x gelesen
Hallo,

wer hat den auf seinem RTW auch im Sommer Schneeketten dabei?

Die Herren ab jetzt wohl schon...

Nebenbei kann man die Ketten ja nicht nur bei Schnee einsetzen... - Gleitschutzketten...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.497483
Datum23.07.2008 20:144953 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian FleschhutNebenbei kann man die Ketten ja nicht nur bei Schnee einsetzen... - Gleitschutzketten...
Richtig, aber ins "Gelände" (Schlamm) o.ä. möchte ich mit einem Kofferaufbau RTW auch nicht mit Ketten fahren, da greife ich lieber zum Funkhörer und fordere die Bergwacht (Bergung aus unwegsamen Gelände) nach;-)

Ist der RTW bereits festgefahren, so wird es spannend, wenn man auf die Zwillingsreifen "unterm Koffer" Ketten aufziehen will. Das ist nämlich bei einigen Modellen schon in der Fahrzeughalle nicht so einfach.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg497513
Datum23.07.2008 21:164890 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblIst der RTW bereits festgefahren, so wird es spannend, wenn man auf die Zwillingsreifen "unterm Koffer" Ketten aufziehen will. Das ist nämlich bei einigen Modellen schon in der Fahrzeughalle nicht so einfach.

Klar. Wenn Du die Patent-Schnellverschlußketten hast, die Du von der Seite aufziehen mußt, dann schon ;-)

Wer die gute alten Ketten die mit der Aufziehkette aufgezogen werden und Du jemand hast der das kann ist das hingegen eine super Sache. Beim Bund war das bei jeder Geländeeinweisung dabei (sprich das Fahrzeug wurde bis zur Achse in den Schlamm gefahren und dann wurden die Gleitschutzketten aufgezogen...).


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen497523
Datum23.07.2008 21:464777 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutwer hat den auf seinem RTW auch im Sommer Schneeketten dabei
RTW haben wir nicht so... DLk hat immer Schleuderketten... der haben wir auch schon mit dem RW die Ketten nachgetragen, weil es im Gebirge etwas weißer war, und das teure Stück unfallfrei wieder nach Hause kommt...


Grüße

Lüder Pott

Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s C8., Esslingen / BW498041
Datum25.07.2008 15:214547 x gelesen
Hallo Christian,


Geschrieben von Christian Fischerdie mit der Aufziehkette aufgezogen werden und Du jemand hast der das kann

Fingerstreck, ich kann..
und habe nicht "gedient"
So etwas wurde auch bei der Kraftfahrerausbildung des K-Schutzes seinerzeit vom Kalmbach (DRK ES) geschult. Ist aber auch im Schlamm schwierig genug.

Gruss

Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s H8., Hannover / Niedersachsen498042
Datum25.07.2008 15:354600 x gelesen
Hallo Forumlinge, hallo Johannes!

Geschrieben von Johannes Ciolkowskiund habe nicht "gedient"
Neulich, ganz zivil in der Matschepampe ;-)

Gruß,
Matthias


P.S.: Hier erlebt man sein blaues Wunder:
THW OV Hannover / Langenhagen www.THW-Hannover.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg498055
Datum25.07.2008 17:074359 x gelesen
Geschrieben von Matthias HahnNeulich, ganz zivil in der Matschepampe ;-)


Ja. Genau. So muß das aussehen, wenn in der Geländefahrausbildung der Befehl "Absitzen, Gleitschutzketten aufziehen" kommt ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s C8., Esslingen / BW498102
Datum25.07.2008 20:294345 x gelesen
Hy Matthias,

genau so haben damals unsere Autos auch ausgesehen.
Gleiche Farbe (blau) und genauso Schlammig :-)
Allerdings durften wir dann im Schlamm beim GKW aufziehen, danach waren wir genau so schlammig.

Gruss
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 23.07.2008 19:59 Chri7sti7an 7F., Fürth
 23.07.2008 20:14 Chri7sto7f S7., Vilseck
 23.07.2008 21:16 Chri7sti7an 7F., Wernau
 25.07.2008 15:21 ., Esslingen
 25.07.2008 15:35 Matt7hia7s H7., Hannover
 25.07.2008 17:07 Chri7sti7an 7F., Wernau
 25.07.2008 20:29 ., Esslingen
 23.07.2008 21:46 Lüde7r P7., Kelkheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt