alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchnellangriffsverteiler19 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorHann8es 8K., Sonthofen / Bayern498718
Datum28.07.2008 18:5411436 x gelesen
Hallo !

Als ich mich neulich mit einem Kameraden aus einer anderen wehr traf, redeten wir über den Schnellangriffsverteiler. Er meint, man sollte nur 5m Druckschläuche vom Fahrzeug zum Verteiler verwenden. Was meint ihr ? Lieber 5m - oder 20m Druckschlauch !?


Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW498719
Datum28.07.2008 18:558020 x gelesen
Geschrieben von Hannes Krötz Er meint, man sollte nur 5m Druckschläuche vom Fahrzeug zum Verteiler verwenden. Was meint ihr ? Lieber 5m - oder 20m Druckschlauch !?

möglichst mehr als 5 m, weil sonst das Fahrzeug gern zu nah vorm Objekt abgestellt wird...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8L., Burgdorf / Niedersachsen498720
Datum28.07.2008 18:567781 x gelesen
5m B-Schlauch und dann je Rohr +15m an C-Länge oder wie?


47% aller deutschen Frauen würden gern mit Feuerwehrleuten schlafen. (Quelle: Stern NEON Ausgabe April/07)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8S., Wedel / S-H498723
Datum28.07.2008 18:597701 x gelesen
Hallo,

5 Meter werden von denjenigen vertreten die den Maschinisten dann auch den Verteiler bedienen lassen wollen.
Bei 5 Metern hast Du dann aber die Gefahr das Du der Drehleiter im Weg stehst weil dann das LF schon vor der Tür steht. Bei dem 20 Meter B kannst Du problemlos am Haus vorbeifahren.

Wenn keine Gummiwurst am Fahrzeug ist kann beides verladen werden, Geld und Gewicht ist dann ja genug vorhanden.
B5 für den Müllcontainer, B20 für echtes Feuer.


Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein498724
Datum28.07.2008 19:007675 x gelesen
Hallo,

bei uns sind das 2x20m B, gebuchtet. (Nachgerüstet)

Sollte man nur eine Länge brauchen, kann die andere auf dem FZG bleiben und abgekuppelt werden.

2x20m deshalb, weil das Fahrzeug nur selten direkt vor dem Eingang steht.. (Wobei sich 40m (leerer) B schon nicht mehr so wirklich gut ziehen lassen, gerade wenns um ne Häuserecke geht oder so..)

Mfg
Max


Alled meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8T., Lörrach / BDW498726
Datum28.07.2008 19:027459 x gelesen
Tach,

B 20m auf beiden Seiten mit Verteiler (u.a. da man sonst zu nahe am Objekt steht / der DLK/TM im Weg steht).

Dann noch anstelle der Gummiwurst ein D oder C in Buchten mit entsprechendem Strahlrohr und Übergangsstück C-B.

Gruss
Christian


-------------------------------------------------


... meine Meinung...

Man sollte keinen Senf von sich geben, wenn man dazu nicht die passenden Würstchen liefern kann.
(Deutsches Sprichwort)

TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ici8a K8., Kelkheim / Hessen498727
Datum28.07.2008 19:057524 x gelesen
Hallo,

5m finde ich irgendwie etwas unpassend. Sehe da u.a. erhöhte Stolpergefahr direkt am Fahrzeug.
Wenn ich weiß, das man noch ein Stück weit vor muss, dann eher mit 20m-B-Schläuchen abgedeckt, als 5m bis zum Verteiler. Die C-Schläuche werden ggf. noch für was/wo anderes gebraucht.
Wir haben einen 20m B-Schlauch dran hängen. Zur Not muss verlängert werden, wenn man ansehen kann, das eine Länge nicht ausreicht.


MkG
Patricia

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 S.8, Hirschberg / Baden-Württemberg498744
Datum28.07.2008 19:267441 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Hannes KrötzWas meint ihr ? Lieber 5m - oder 20m Druckschlauch !?
Wir verwenden nur 20m-Schläuche.

Vor einigen Jahren haben wir mal 35m-Schläuche ausprobiert, war aber wenig praktikabel.


Gruß
Olaf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen498748
Datum28.07.2008 19:327537 x gelesen
Geschrieben von Hannes Krötz
Er meint, man sollte nur 5m Druckschläuche vom Fahrzeug zum Verteiler verwenden.
Hat er denn auch wirklich vom Schnellangriffsverteiler gesprochen?!
Oder vielleicht vom Verteiler in der einspeisenden Leitung des Fahrzeuges?! Denn da spricht nichts gegen dem 5m-Druckschlauch vom Fahrzeug bis zum Verteiler...


Gruß
Lars

"Nutze Deine Fähigkeiten, beschränke Dich nicht auf Zuständigkeiten. "
J. Dalhoff

****************************************************************************
Natürlich gebe ich hier nur meine eigene, persönliche Meinung wieder.
Wer meint, meine Worte irgendwo drucken oder zitieren zu müssen, möge mich vorher fragen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Gladbeck / NRW498751
Datum28.07.2008 19:437372 x gelesen
Geschrieben von Olaf Sebastianhaben wir mal 35m-Schläuche ausprobiert
Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht und auch einiges getestet. Letztendlich muss man abwägen. Haben uns dann für die Variante "zwei Stück" im Schlauchtagrekorb entschieden. Wenig Kupplung, womit man hängen bleibt.

Gruß
P. Kö


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerr8it 8D., Magdeburg / Sachsen Anhalt498752
Datum28.07.2008 19:457387 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannHat er denn auch wirklich vom Schnellangriffsverteiler gesprochen?!
Der Überschrift nach zu urteilen: Ja. ;-)

Um etwas Produktives beigesteuert zu haben: 20m halte ich auch für sinnvoll.
In der Begründung schließe ich mich meinen Vorrednern an (Schadenstelle nicht unnötig zuparken, C-Leitung wird sonst ggf. zu lang, größerer Abstand zu Rauch und Wärme (naja), und so weiter und sofort...).

Bei Verteiler vor Pumpe 5m ok, da Ma dann nicht so weit laufen muss, wenn das Fahrzeug rasch weg muss...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 G.8, Gifhorn / Niedersachsen498779
Datum28.07.2008 22:057139 x gelesen
Hallo,

20m B-Leitung halte ich auch für praktikabel. Die Länge hat sich bei Zimmer- und Wohnungsbränden als gut erwiesen, und es passte meist auch gut mit dem Anhalteplatz des ersten Fahrzeugs.

Anderenfalls wird verlängert oder ein anderer Verteiler benutzt.

Gruß,
Torsten


Diese Angabe spiegelt meine persönliche Meinung wider, nicht zwingend die der eigenen Stadt- oder Ortsfeuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt498800
Datum28.07.2008 23:237131 x gelesen
Auf jeden Fall mehr als 5m! Auch wenn ich mich damit in meiner Ortswehr unbeliebt mache erinnere ich mich an einen Einsatz, wo der Verteiler 5m vom Fahrzeug lag, dann aber vom Tragekorb 2 Schläuche nötig waren, um überhaupt erst an das Gebäude ranzukommen. Kommt davon, dass es "immer so" geübt wurde und man im Eifer des Gefechtes ....


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHann8es 8K., Sonthofen / Bayern498886
Datum29.07.2008 11:527126 x gelesen
@Lars Tiedemann : Ja, er meint den Schnellangriffsverteiler !

Also wäre in jedem Fall ein 20mtr. Schlauch besser, oder ?


Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg498889
Datum29.07.2008 12:097040 x gelesen
Geschrieben von Hannes KrötzAlso wäre in jedem Fall ein 20mtr. Schlauch besser, oder ?

Ja. Mit einem 20m Schlauch kann ich auch nach 5m oder 10m den VErteiler setzen. Mit einem 5m Schlauch immer nur nach 5m.

Und was man sich auch agbewöhnen sollte ist, daß die am SAV angekuppelte Schlauchlänge die LAge des VErteilers definiert. Wenn die vorgekuppelte Leitung des SAV zu kurz ist um den vom GrFü befohlenen Punkt zu erreichen, dann muß diese Leitung verlängert werden und nicht die Lage des Verteilers verändert werden.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 F.8, Riedenburg / Bayern498922
Datum29.07.2008 13:506929 x gelesen
Hallo Hannes,

wir haben am LF 16/12 links nen 35m B und rechts nen 10m B.
Den kurzen für Einsätze wo man näher an der Einsatzstelle steht z.B Kleinbrände oder VU.
Den langen für alles andere.

Wenn du Bilder brauchst mail mir.

Gruß MIchael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Sternenfels / Baden-Württemberg500487
Datum03.08.2008 23:306805 x gelesen
Bei uns ist der an nem stinknormalen 20 m Schlauch dran.

Vier 5 Meter Schläuche? Hmm, ich denke mit den 20 m ist nen guter Sicherheitsabstand zum Brandobjekt, wann war man jemals unter 15 m am Objekt?


kameradschaftlichen Gruß
Basti

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW500492
Datum03.08.2008 23:576696 x gelesen
Geschrieben von Sebastian SiewertVier 5 Meter Schläuche?

Wer hatte das denn vorgeschlagen?

20m ist bei uns auch drin, wenn der nicht reicht, wird verlängert. Es gab auch noch nie Probleme damit. Außerdem kan man nach dem Einsatz auch jeden anderen trockenen B20 da reinpacken, weil davon hat man ja normalerweise genug, nicht wie möglicherweise bei irgendwelchen Sonderlösungen mit anderen Längen.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Helmstadt-Bargen / Baden-Württemberg500540
Datum04.08.2008 12:116798 x gelesen
Wir haben auf unserem TLF 16/25 einen SAV links im Traversenkasten untergebracht.
Und das Ganze ist mit einem 20 m langen, nicht an den B-Abgang der Pumpe angekuppelten, Schlauch ausgerüstet. Dieser liegt übrigens in Buchten im Fach.


Grüße aus dem Kraichgau
-----------------------------
Dieser Betrag ist meine eigene persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 28.07.2008 18:54 Hann7es 7K., Sonthofen
 28.07.2008 18:55 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 28.07.2008 18:56 Marc7el 7L., Burgdorf
 28.07.2008 18:59 Alex7and7er 7S., Wedel
 28.07.2008 19:00 ., Preetz
 28.07.2008 19:05 Patr7ici7a K7., Kelkheim
 28.07.2008 19:02 Chri7sti7an 7T., Lörrach
 28.07.2008 19:26 Olaf7 S.7, Hirschberg
 28.07.2008 19:43 Pete7r K7., Gladbeck
 28.07.2008 19:32 Lars7 T.7, Oerel
 28.07.2008 19:45 Gerr7it 7D., Magdeburg
 29.07.2008 11:52 Hann7es 7K., Sonthofen
 29.07.2008 12:09 Chri7sti7an 7F., Wernau
 28.07.2008 22:05 Tors7ten7 G.7, Gifhorn
 28.07.2008 23:23 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 29.07.2008 13:50 Mich7ael7 F.7, Riedenburg
 03.08.2008 23:30 Seba7sti7an 7S., Sternenfels
 03.08.2008 23:57 Denn7is 7E., Menden
 04.08.2008 12:11 Seba7sti7an 7S., Helmstadt-Bargen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt