alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaMindest Stärken einer Feuerwehr7 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
 
AutorEler8s B8., Hamburg / Hamburg502010
Datum10.08.2008 13:395116 x gelesen
Hallo,

ich habe mal eine Frage gibt es so etwas wie eine Mindeststärke an Löschmeister in der Feuerwehr?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8P., Eckental / Bayern502011
Datum10.08.2008 13:433239 x gelesen
Hallo,

das hängt, in Bayern zumindest, von der Anzahl der Gruppen der Feuerwehr zusammen. Niedergeschrieben ist das in der Vollzugsbekanntmachung des Bayerischen Feuerwehrgesetzes.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8ric8h B8., Osnabrück / Niedersachsen502012
Datum10.08.2008 13:572970 x gelesen
Geschrieben von Elers Benjaminich habe mal eine Frage gibt es so etwas wie eine Mindeststärke an Löschmeister in der Feuerwehr?

Da stellt sich die Frage, welche Aufgabe / Funktion hat der Löschmeister in der Feuerwehr?
Diese wird je nach Bundesland sehr verschieden sein, bzw. man kennt den Dienstgrad gar nicht (z.B. NRW). In Nds. ist er lt. Dienstgraderlass u.a. JFW, stellv. Gruppen- bzw. Staffelführer.
Die Anzahl richtet sich also nach Größe der Fw und Anzahl der Funktionen.

Gruß
Heinrich


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8P., Eckental / Bayern502013
Datum10.08.2008 13:573036 x gelesen
Genauer für die die Interressierten:

in der Anlage 3 der Vollzugsbekanntmachung


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen502022
Datum10.08.2008 14:582709 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Elers Benjamino etwas wie eine Mindeststärke an Löschmeister in der Feuerwehr?

In welchem Bundesland ?

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnto8n K8., Mühlhausen / BY502053
Datum10.08.2008 18:182716 x gelesen
Geschrieben von Martin PfisterGenauer für die die Interressierten:

in der Anlage 3 der Vollzugsbekanntmachung


Hallo Martin,

das sind aber nur Richtwerte. Im Einzelnen kann es jede FF mit den Dienstgraden handhaben wie sie will.


Mit kameradschaftlichen Grüßen

Anton Kastner


Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Diskussionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Alle Schmeichler sind Lakaienseelen, und nur Leute von gemeiner Gesinnung werden Schmeichler (Aristoteles)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen502058
Datum10.08.2008 19:412570 x gelesen
Geschrieben von Elers Benjaminich habe mal eine Frage gibt es so etwas wie eine Mindeststärke an Löschmeister in der Feuerwehr?

Wie schon gesagt - LM und Co. sind ersteinmal Dienstgrade und sagen nur in einigen BL wirklich was über die Qualifikation aus.

Ich habe jedoch eben mal auf meinem Rechner aufgeräumt und eine interessante Excel-Datei gefunden, die ich letztes Jahr erhalten habe. Diese gibt Richtwerte welche Qualifikation aufgrund welcher Fahrzeugkonfiguration vorhanden sein sollten. Ich hab sie mal online gestellt (Link).

Man wollte das ding damals weiterentwickeln und sogar die Art der Fahrzeuge sowie weiter Qualifikationen mit einbringen. Ist aber bisher wohl an der Vielfältigkeit der Fahrzeuge sowie der BL-abhängigen Qualifikationslaufbahnen gescheitert (Stand Juni).

Wie die von der Datei ausgespuckten Qualifikationsanforderungen dann durch Lametta darzustellen sind, ist wie üblich eine Frage des jeweiligen Landesrechts.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 10.08.2008 13:39 Eler7s B7., Hamburg
 10.08.2008 13:43 Mart7in 7P., Eckental
 10.08.2008 13:57 Mart7in 7P., Eckental
 10.08.2008 18:18 Anto7n K7., Mühlhausen
 10.08.2008 13:57 Hein7ric7h B7., Osnabrück
 10.08.2008 14:58 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 10.08.2008 19:41 ., Bad Hersfeld
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt