alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaVerunglücktes TLF 24/50 der Feuerwehr Wallenhorst25 Beträge
RubrikFreiw. Feuerwehr
Infos:
  • TLF 24/50 verunglückt - drei verletzte Feuerwehrangehörige
  • Indienststellung TLF 24/50 der FW Wallenhorst
  • Bilder zum Unfall von Nordwestmedia
  •  
    AutorTobi8as 8T., Emstek / Niedersachsen502355
    Datum12.08.2008 12:1739895 x gelesen
    Weiß jemand was genaueres über das verunglückte TLF 24/50 der Feuerwehr Wallenhorst?
    Hab das vorhin auf RTL gesehen aber leider keinen Ton gehabt. Auf der Seite der Feuerwehr Wallenhorst konnte ich noch nichts finden.

    Schade um das neue Fahrzeug aber hoffentlich ist keinem was passiert

    MFG
    Tobias Themann


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.502356
    Datum12.08.2008 12:2027495 x gelesen
    Geschrieben von Tobias ThemannSchade um das neue Fahrzeug aber hoffentlich ist keinem was passiert
    Doch. Drei Schwerverletzte. Jürgen arbeitet an einer Newsmeldung.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTobi8as 8T., Emstek / Niedersachsen502357
    Datum12.08.2008 12:2126311 x gelesen
    Habe dazu jetzt einen Link gefunden

    TLF 24/50 Wallenhorst


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 M.8, Obertshausen / Hessen502358
    Datum12.08.2008 12:2626972 x gelesen
    Dann hoffen wir mal das es denn Kameraden bald wieder gut geht.

    Denn blech kann man Reparieren, die Geunsheit nicht.

    Gibt es schon eine bekannte Unfallursache?


    Dieser Beitrag gibt meine persönliche Meinung wieder.
    Das heiß ich "schreibe" hier in meinem Namen und nicht für die Feuerwehr in der ich tätig bin.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin502359
    Datum12.08.2008 12:2826143 x gelesen
    Geschrieben von Torsten MeißDenn blech kann man Reparieren

    Bei der Gesundheit gebe ich Dir recht!
    Allerdings dürfte das Fzg. wohl Totalschaden haben.


    Gruß
    Oliver Steinbeck

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTim 8H., Karlsruhe / Baden502360
    Datum12.08.2008 12:2925897 x gelesen
    oh, der Actros war ja gerade mal vier Monate alt. :(
    http://www.feuerwehr.wallenhorst.org/index.php?id=27


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 502363
    Datum12.08.2008 12:3627277 x gelesen
    Hallo!

    Kurze Rückmeldung:

    Allen drei Kameraden geht es geht. Zwei waren leicht verletzt (Prellungen), einer wurde wegen unklarer Brustschmerzen ins Krankenhaus geflogen. Dieser ist aber auch wieder einigermaßen wohlauf, es handelt sich auch hier vermutlich nur um Prellungen.

    Das Fahrzeug ist hin. Allerdings kann man wohl sagen, dass es beim dem Kopfstand im Graben den Kameraden das Leben gerettet hat.

    Die Unfallursache wird untersucht, Fremdeinwirkung kann aber ausgeschlossen werden.

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW502364
    Datum12.08.2008 12:3826479 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenDie Unfallursache wird untersucht, Fremdeinwirkung kann aber ausgeschlossen werden.

    o.k.
    Sorry fürs Doppelpost aus einem älteren geöffneten Fenster... :-(

    Wenns genauere Infos gibt, wäre ich dafür dankbar!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg502365
    Datum12.08.2008 12:4126031 x gelesen
    hallo,

    die Newsmeldung ist nun online ...


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 E.8, Frielendorf / Hessen502366
    Datum12.08.2008 12:4426045 x gelesen
    Hallo

    Geschrieben von Jan SüdmersenKopfstand im Graben

    Wenn ich mir die Bilder von der Fahrerkabine so anschaue haben die Kameraden echt Glück gehabt. Besonders die Beifahrerseite sieht ja übel aus.
    Wieviel Schutzengel passen eigentlich in eine Truppkabine?

    Geschrieben von Jan SüdmersenAllerdings kann man wohl sagen, dass es beim dem Kopfstand im Graben den Kameraden das Leben gerettet hat.

    Verstehe ich nicht ganz, die Kabine ist doch völlig kollabiert.
    Oder sieht das auf den Bildern von außen schlimmer aus als es von innen wirklich ist?

    Mit den besten Genesungswünschen an die verletzten Kameraden.


    Grüße aus Nordhessen
    Ralf




    PS: Ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung!




    "Gerade, weil wir in einem Boot sitzen, sollten wir
    froh sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen."
    (Ernst Ferstl)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 502368
    Datum12.08.2008 12:4726485 x gelesen
    Geschrieben von Ralf EberhardtVerstehe ich nicht ganz, die Kabine ist doch völlig kollabiert.

    Weil ich glaube, dass der gleiche Unfall mit einem 10 Jahre älteren Fahrzeuge die Kabine ganz plattgemacht hätte. Dafür dass da 19,5 Tonnen x Geschwindigkeit drauf eingwirkt haben, sieht es noch ganz gut aus...

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW502372
    Datum12.08.2008 12:5626377 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenWeil ich glaube, dass der gleiche Unfall mit einem 10 Jahre älteren Fahrzeuge die Kabine ganz plattgemacht hätte.

    heutige Kabinen bieten i.d.R. mehr Sicherheit!


    Geschrieben von Jan Südmersen Dafür dass da 19,5 Tonnen x Geschwindigkeit drauf eingwirkt haben, sieht es noch ganz gut aus...

    Vor 20 Jahren warens 16 t
    vor 10 Jahren - und bei den meisten hoffentlich noch heute warens und bleibens bei Zweiachsern 18 t
    zunehmend seit einiger Zeit leider die Überschreitung der 18 t bei Zweiachsfahrgestellen der Feuerwehr mit dem Wunsch maximale LM-Mengen (oder auch nur die gleichen wie bisher bei schwereren Fahrgestellen!) unterbringen zu können.

    Ohne Details zum Unfall zu kennen, finde ich diese Entwicklung ganz grundsätzlich nicht gut. Wir haben unser neues TLF bewusst mit max. 18 t ausgelegt - und führen dann halt 400 l weniger Wasser mit als bisher. (Technisch kann das Fahrgestell auch deutlich mehr, das ist dann aber das Sicherheitspolster für uns... und selbst damit ist ein TLF 20/40-SL immer noch was völlig anderes als ein LF 24, wie man einigen Fahrern auch bei uns immer wieder erklären muss...)


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 B.8, Peine / Niedersachsen502376
    Datum12.08.2008 13:1325089 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Jan Südmersen
    Weil ich glaube, dass der gleiche Unfall mit einem 10 Jahre älteren Fahrzeuge die Kabine ganz plattgemacht hätte. Dafür dass da 19,5 Tonnen x Geschwindigkeit drauf eingwirkt haben, sieht es noch ganz gut aus...


    Puuh ..... also, die Bilder habe ich mir gerade angesehen, sehr heftig. Die Kameraden hatten da riesiges Glück, da so relativ leicht verletzt rausgekommen zu sein.

    Wenn das mit unserem TLF 24/50 Baujahr 1991 (noch ohne Sicherheitsgurte, bevor das für LKW zwingend eingeführt wurde) passiert wäre, wäre das anders ausgegangen, ziemlich sicher ...

    Den Kameraden wünsche ich gute Besserung, werdet bald wieder gesund!

    Alles andere lässt sich regeln, auch wenn es sehr unangenehm ist.

    MkG, Sven


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 E.8, Frielendorf / Hessen502379
    Datum12.08.2008 13:1624748 x gelesen
    Geschrieben von Jan Südmersender gleiche Unfall mit einem 10 Jahre älteren Fahrzeuge

    so gesehen verstehe ich das auch.


    Grüße aus Nordhessen
    Ralf




    PS: Ich schreibe hier nur meine persönliche Meinung!




    "Gerade, weil wir in einem Boot sitzen, sollten wir
    froh sein, dass nicht alle auf unserer Seite stehen."
    (Ernst Ferstl)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8M., Wuppertal / NRW502381
    Datum12.08.2008 13:2824776 x gelesen
    Geschrieben von Ralf EberhardtWieviel Schutzengel passen eigentlich in eine Truppkabine?
    Deswegen sind die Staffelkabinen ja so beliebt, da kann man 3 Engel mehr mitnehmen *duck und renn*


    Das ist meine Private Meinung und nicht die Meines Löschzuges/meiner Wehr

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMax 8G., London / UK502387
    Datum12.08.2008 14:0224786 x gelesen
    ist das Fahrzeug vor diesen Bildern schon irgendwie bewegt worden? oder ist es von alleine in die Seitenlage gekommen? Das verformungsbild der Kabine sieht ungewohnt aus.

    Gute Besserung den Verunglueckten,
    Max


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 B.8, Belm / Niedersachsen502395
    Datum12.08.2008 15:0125709 x gelesen
    Viele Genesungswünsche an die Verletzten Kameraden und denkst dran: Gemeinsam sind WIR stark.
    Es wird weitergehen! Wir sehen uns!

    Alles Gute
    Marc Brackmann
    Feuerwehr Belm


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8S., Wallenhorst / 502396
    Datum12.08.2008 15:0225918 x gelesen
    Vielen Dank für euren Einsatz gestern Abend....

    Grüße, Jan


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 B.8, Belm / Niedersachsen502398
    Datum12.08.2008 15:1825317 x gelesen
    Gern geschehen!
    Konnten gut nachempfinden wie es Euch ging. War ein Schock für uns!

    Viele Grüße
    Marc


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen502441
    Datum12.08.2008 17:4524584 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenDie Unfallursache wird untersucht, Fremdeinwirkung kann aber ausgeschlossen werden.

    Bei "Brisant" im Ersten hieß es eben, sinngemäß: [...] Spritztour[...],[...] die hätten jemanden Fragen sollen, der sich mit dem Auto auskennt.[...].

    Na, toll.

    Veruche nochmal, das ganze online zu finden.


    MkG
    Thomas

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern502444
    Datum12.08.2008 17:5724362 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Thomas GlauerBei "Brisant" im Ersten hieß es eben, sinngemäß: [...] Spritztour[...],[...] die hätten jemanden Fragen sollen, der sich mit dem Auto auskennt.[...].

    Hmm, und "Der TLF war auf Probefahrt"... Ich habs auch gesehen und dachte mir

    Geschrieben von Thomas GlauerNa, toll.

    Ich fand den Bericht ziemlich anmaßend, auch vor dem Hintergrund, dass es immerhin 3 Verletzte gab.

    Gute Besserung den Kameraden!

    Grüße,
    Fabian


    Also dann, eben so: Ich schreibe hier nur, ausschließlich und uneingeschränkt als PRIVATMANN. Meine Aussagen haben nichts, sowas von gar nichts und auch rein überhaupt nix mit der Meinung oder sonstwas der Feuerwehr Bad Kissingen zu tun. NICHTS.
    Was ich hier schreibe, ist einzig und allein meine Meinung.
    Ich schreibe hier auf Basis von Artikel 5 des Grundgesetzes und verstoße gegen keine der in Absatz 2 genannten Punkte.

    Sollte trotzdem irgendjemand einen Angriff auf irgendeine Wehr oder irgendeine Person hinter einem meiner Beiträge vermuten, so darf er dies gerne weiterleiten. Das direkte Gespräch suchen wäre auch eine Alternative, wird aber offensichtlich nur ungern in Anspurch genommen. So long...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen502488
    Datum12.08.2008 21:5424013 x gelesen
    Hallo!

    Vorweg: Den verunfallten Kameraden wünsche ich baldige Genesung!

    Geschrieben von Tobias ThemannHabe dazu jetzt einen Link gefunden
    TLF 24/50 Wallenhorst


    Dieser Satz ist besonders erwähnenswert:

    Geschrieben von NWM-TV Da alle Insassen angeschnallt waren, kam es zu keinen lebensgefährlichen Verletzungen.

    Der Unfall ist ein sehr "gutes" Beispiel dafür, dass das Anschnallen auch in Feuerwehrfahrzeugen zwingend erforderlich ist!


    MkG Sascha

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen510165
    Datum18.09.2008 21:0122338 x gelesen
    Geschrieben von Jan SüdmersenDie Unfallursache wird untersucht, Fremdeinwirkung kann aber ausgeschlossen werden.

    Hallo!

    Ich hoffe die Kameraden sind wieder voll und ganz genesen.

    Gibt es schon was zur Unfallursache?


    Danke und Gruß
    Michael

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJan 8P., Darmstadt / (Süd-)Hessen796484
    Datum05.10.2014 19:1614976 x gelesen
    Wie ging es nach diesem Unfall eigentlich weiter?

    Wurde das Fahrzeug neu ausgeschrieben und beschafft? Konnte der vergebene Auftrag erneut für eine Ersatzbeschaffung "genutzt" werden?
    Oder war gar noch etwas von dem Fahrzeug zu retten?

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP796485
    Datum05.10.2014 19:2215136 x gelesen
    Geschrieben von Jan P. Oder war gar noch etwas von dem Fahrzeug zu retten?siehe hier:
    Die offizielle Indienststellung erfolgte am 04.04.08. Am 11.08.2008 ist das Fahrzeug bei einer Ausbildungsfahrt schwer verunglückt und wurde dann, nach langer Reparatur, Anfang 2010 wieder in Dienst gestellt.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war.
    Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat."
    (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     12.08.2008 12:17 Tobi7as 7T., Emstek
     12.08.2008 12:20 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
     12.08.2008 12:26 Tors7ten7 M.7, Obertshausen
     12.08.2008 12:28 ., Berlin
     12.08.2008 12:41 Jürg7en 7M., Weinstadt
     12.08.2008 12:21 Tobi7as 7T., Emstek
     12.08.2008 12:29 ., Karlsruhe
     12.08.2008 21:54 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
     12.08.2008 12:36 Jan 7S., Wallenhorst
     12.08.2008 12:38 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.08.2008 12:44 ., Frielendorf
     12.08.2008 12:47 Jan 7S., Wallenhorst
     12.08.2008 12:56 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.08.2008 13:13 Sven7 B.7, Peine
     12.08.2008 13:16 ., Frielendorf
     12.08.2008 13:28 Mart7in 7M., Wuppertal
     12.08.2008 14:02 Max 7G., London
     12.08.2008 17:45 Thom7as 7G., Steyerberg/Voigtei / Nds.
     12.08.2008 17:57 Fabi7an 7R., Bad Kissingen
     18.09.2008 21:01 Mich7ael7 T.7, Butzbach
     12.08.2008 15:01 Marc7 B.7, Belm
     12.08.2008 15:02 Jan 7S., Wallenhorst
     12.08.2008 15:18 Marc7 B.7, Belm
     05.10.2014 19:16 Jan 7P., Darmstadt
     05.10.2014 19:22 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt