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ThemaMAN - News25 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • MB Zetros
  •  
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW502175
    Datum11.08.2008 13:449779 x gelesen
    Hallo,

    aus KFZ-Anzeiger v. 07.08.08 zur MAN IAA-Vorpressekonferenz. (Wird dann so auch auf der IAA sein.):

    1. MAN stellte AGR für Euro V und EEV mit AGR tatsächlich auch als Fahrzeuge vor.
    2. MAN liefert den TGM künftig wieder über qualifizierte Umbauer "serienmäßig" Wandler-Getriebeautomaten (6-stufige von ZF). (Zielgruppe da offensichtlich v.a. die Feuerwehren...)


    Wird interessant...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorOliv8er 8L., Erlenbach / Bayern502306
    Datum12.08.2008 08:446368 x gelesen
    Hallo Ulrich

    Ich denke mit dieser Vorpressekonferenz ist jetzt endgültig bestätigt das MAN, Euro5 ohne Ad Blue kann, zumindestens bis zur TGM Klasse.

    Mfg
    Oliver Ludwig


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    AutorTobi8as 8O., Langförden / Niedersachsen502309
    Datum12.08.2008 08:486139 x gelesen
    MAN kann bis 400 PS Euro 5 ohne Adblue anbieten! Also auch in der schweren Reihe! Und das finde ich sehr gut! Und ich denke in ein paar Jahren ist das Standart im schweren Einsatz! Siehe Scania die haben es ja schon vorgemacht!


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    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen502312
    Datum12.08.2008 08:525990 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Tobias OstendorfUnd das finde ich sehr gut! Und ich denke in ein paar Jahren ist das Standart im schweren Einsatz!

    In ein paar Jahren gelten wieder neue Abgasvorschriften und dann werden die Karten eh neu gemischt ...

    Grüße

    Micha


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    AutorRalf8 R.8, Reken / NRW502340
    Datum12.08.2008 10:376093 x gelesen
    Moinmoinn!

    Geschrieben von Oliver LudwigIch denke mit dieser Vorpressekonferenz ist jetzt endgültig bestätigt das MAN, Euro5 ohne Ad Blue kann, zumindestens bis zur TGM Klasse.

    ... und nachdem jetzt endlich Motoren zur Verfügung stehen wird die Praxis zeigen ob es eine gute Idee ist Abgase zurück in den Motor zu blasen. Warten wir's ab.


    .....................................
    Kameradschaftliche Grüße aus Reken

    Ralf Röhling

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz502345
    Datum12.08.2008 11:255949 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ralf Röhling... und nachdem jetzt endlich Motoren zur Verfügung stehen wird die Praxis zeigen ob es eine gute Idee ist Abgase zurück in den Motor zu blasen. Warten wir's ab.

    Warum sollte es keine gute Idee sein? AGR funktioniert seit Jahrzehnten bei allen möglichen Motoren. Ist ja nix neues. Immerhin spart man sich einen weiteren Betriebsstoff.

    Gruß,
    Michael


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    AutorRalf8 R.8, Reken / NRW502350
    Datum12.08.2008 11:515996 x gelesen
    Geschrieben von Michael WeyrichWarum sollte es keine gute Idee sein? AGR funktioniert seit Jahrzehnten bei allen möglichen Motoren. Ist ja nix neues. Immerhin spart man sich einen weiteren Betriebsstoff.



    ... nix neues ist es, aber es ist eine Weiterentwicklung mit neuen Rahmenbedingungen die es zu erfüllen gilt, und da hat die Umsetzung doch länger gedauert als gedacht.

    ... die lange Entwicklungszeit bis zur vermeintlichen Serienreife werte ich als Anzeichen des hohen Aufwandes der betrieben werden muss um Euro5 mit ARG zu erreichen. Da interessiert es mich als Praktiker jetzt natürlich wie kostenaufwendig und reparaturaufwendig diese Technik im Alltagsbetrieb ist.

    ... funktioniert die Technik einwandfrei, ist in der Anschaffung und im Unterhalt (oder z.B. auf eine Einsatzzeit von 5 Jahren gesehen) genauso günstig oder günstiger als die SCR-Technik, dann wird sie sich durchsetzen - aber das muss halt die Praxis zeigen.

    ... von daher wird es interessant sein die Fahrzeuge im praktischen Ensatz zu beobachten.


    .....................................
    Kameradschaftliche Grüße aus Reken

    Ralf Röhling

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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz502367
    Datum12.08.2008 12:465951 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Ralf Röhling... die lange Entwicklungszeit bis zur vermeintlichen Serienreife werte ich als Anzeichen des hohen Aufwandes der betrieben werden muss um Euro5 mit ARG zu erreichen. Da interessiert es mich als Praktiker jetzt natürlich wie kostenaufwendig und reparaturaufwendig diese Technik im Alltagsbetrieb ist.

    Hoher Aufwand im Bezug auf die Entwicklungsdauer sicherlich. Im Bezug auf die Technik aber nicht unbedingt. Lange Entwicklungsdauer bedeutet ja nicht gleich, dass da was technisch sehr aufwändiges und anfälliges gebaut wurde.

    Gruß,
    Michael


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    AutorRalf8 R.8, Reken / NRW502369
    Datum12.08.2008 12:515708 x gelesen
    Geschrieben von Michael WeyrichHoher Aufwand im Bezug auf die Entwicklungsdauer sicherlich. Im Bezug auf die Technik aber nicht unbedingt. Lange Entwicklungsdauer bedeutet ja nicht gleich, dass da was technisch sehr aufwändiges und anfälliges gebaut wurde.


    ... na dann ist ja alles in Butter.

    schau'n mer mal.


    .....................................
    Kameradschaftliche Grüße aus Reken

    Ralf Röhling

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    AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen502491
    Datum12.08.2008 22:006062 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael WeyrichLange Entwicklungsdauer bedeutet ja nicht gleich, dass da was technisch sehr aufwändiges und anfälliges gebaut wurde.


    Gut, das mag ja so sein. Aber wenn es doch alles ganz einfach gewesen ist, dann frag ich mich als Kaufmann, für was denn die Damen und Herren Inscheniöre da so lange gebraucht haben.

    Hatten die etwa wieder Probleme mit der Kaffeemaschine ;-) ?


    Grüße

    Micha


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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen502498
    Datum12.08.2008 22:195528 x gelesen
    Geschrieben von Oliver LudwigEuro5 ohne Ad Blue kann, zumindestens bis zur TGM Klasse.

    Käse, damit ist bestätigt, daß sie diesen Motor vorstellen. Ob es den Motor gibt, stellst Du 6 Monate nach der IAA fest, wenn man ihn bestellen will....


    Grüße

    Lüder Pott

    Wer sich getroffen fühlt, war mit großer Wahrscheinlichkeit gemeint...

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    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW502570
    Datum13.08.2008 00:465664 x gelesen
    Mahlzeit!

    Geschrieben von Ralf RöhlingGeschrieben von Michael WeyrichWarum sollte es keine gute Idee sein? AGR funktioniert seit Jahrzehnten bei allen möglichen Motoren. Ist ja nix neues. Immerhin spart man sich einen weiteren Betriebsstoff.



    ... nix neues ist es, aber es ist eine Weiterentwicklung mit neuen Rahmenbedingungen die es zu erfüllen gilt, und da hat die Umsetzung doch länger gedauert als gedacht.

    ... die lange Entwicklungszeit bis zur vermeintlichen Serienreife werte ich als Anzeichen des hohen Aufwandes der betrieben werden muss um Euro5 mit ARG zu erreichen. Da interessiert es mich als Praktiker jetzt natürlich wie kostenaufwendig und reparaturaufwendig diese Technik im Alltagsbetrieb ist.

    ... funktioniert die Technik einwandfrei, ist in der Anschaffung und im Unterhalt (oder z.B. auf eine Einsatzzeit von 5 Jahren gesehen) genauso günstig oder günstiger als die SCR-Technik, dann wird sie sich durchsetzen - aber das muss halt die Praxis zeigen.

    ... von daher wird es interessant sein die Fahrzeuge im praktischen Ensatz zu beobachten.


    Welche Abgasnachbehandlung gibt es denn bei diesen nicht-Ad-Blue-Motoren?

    Im Grunde muss man sich beim Diesel ja für ein Übel entscheiden:
    Entweder man optimiert den Motor auf wenig Rußpartikel, dann muss man im Abgastrakt das entstehende NOx beseitigen (das ist die Aufgabe der SCR-Technik mit Ad-Blue).
    Oder man optimiert auf wenig Rußpartikel (niedrige Brennraumtemperatur durch AGR), dann entsteht aber i.d.R. mehr Ruß, den man nach dem Motor aus dem Abgasstrom entfernen muss!

    was die Fw-Tauglichkeit angeht:
    Ein SCR-System mit leerem Ad-Blue-Tank stört den Motor nicht weiter (ausser, die Software will es), die Stickoxide werden einfach in die Umgebung entlassen.
    Ein nicht regenerierter Rußpartikelfilter bremst dagegen die Motorleistung aus.
    (und es gibt auch Partikelfiltersysteme, die für die ordnungsgemäße Regeneration ein Additiv brauchen!).

    Weiss da schon jeman mehr, was MAN genau baut?

    Gruß,
    Henning


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    AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz502602
    Datum13.08.2008 09:415476 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Michael Wulfdann frag ich mich als Kaufmann

    Das hättest du bei der Antwort nicht dazuschreiben müssen...

    Wenn Kaufleute planen, stehen als erstes der Liefertermin und der Preis fest. Die Entwicklungsingenieure können dann sehen, wie sie's wieder rausreißen...

    Gruß,
    Michael
    (Inscheniör)


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    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio505219
    Datum23.08.2008 23:555602 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Ulrich Cimolinoaus KFZ-Anzeiger v. 07.08.08 zur MAN IAA-Vorpressekonferenz. (Wird dann so auch auf der IAA sein.):

    1. MAN stellte AGR für Euro V und EEV mit AGR tatsächlich auch als Fahrzeuge vor.


    Ist die D08 CR-Motorenreihe mit sechs verschiedene Motoren von 150 - 340 PS, jeweils entweder mit Oxi-Kat (Euro 5) oder PM-Kat (EEV).
    Weiterhin wird MAN auf die IAA die optisch überarbeiteten TGL und TGM-Baureihen zeigen


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

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    AutorRalf8 R.8, Reken / NRW509040
    Datum12.09.2008 00:075585 x gelesen
    ... und Mercedes entdeckt den Hauber neu.

    Zetros


    .....................................
    Kameradschaftliche Grüße aus Reken

    Ralf Röhling

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    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio509041
    Datum12.09.2008 00:335456 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Ralf Röhling... und Mercedes entdeckt den Hauber neu.

    Zetros



    Hatten wir schon :-)


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

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    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen509042
    Datum12.09.2008 00:445347 x gelesen
    Hier noch ein Paar Links dazu:

    http://www.special-trucks.eu/webspecial_zetros/
    http://www.emercedesbenz.com/Jun08/23_001209_World_Premier_Launch_Of_The_New_Mercedes_Benz_Zetros_Off_Road_Truck.html

    Die Zielgruppe des Fahrzeugs ist wohl offensichtlich. ;-)


    Grüße
    Jens

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    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen509043
    Datum12.09.2008 00:495457 x gelesen
    Deine Links dort gehen nicht mehr, aber davon abgesehen, der Zetros wurde doch grade erst im Juni vorgestellt.


    Grüße
    Jens

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    AutorRalf8 R.8, Reken / NRW509049
    Datum12.09.2008 06:535264 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierHatten wir schon :-)


    ... kann nicht erkennen das es in dem von Dir verlinken Thread um Neuerungen geht die jetzt auf der IAA vorgestellt werden - insofern hatten wir das noch nicht :-)


    .....................................
    Kameradschaftliche Grüße aus Reken

    Ralf Röhling

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW509053
    Datum12.09.2008 08:005520 x gelesen
    Geschrieben von Jens RugenDeine Links dort gehen nicht mehr, aber davon abgesehen, der Zetros wurde doch grade erst im Juni vorgestellt.

    ich hab die ersten Bilder in einem Bericht über eine Militärausstellung in Frankreich vor ca. 2 Jahren (?) gesehen - und sofort danach gefragt. MB tat sehr erstaunt, wäre aber vorerst nur Versuchsträger.
    Mittlerweile gibts offensichtlich durchaus (und m.E. SEHR berechtigte Überlegungen) dieses voraussichtlich robuste (und lange ersatzteilversorgte!) Fahrzeug auch in anderen Bereichen einzusetzen.
    Die Ausgangsbasis für bestimmte Fahrzeuge für die Fw bzw. KatS ist m.E. ideal!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorMart8in 8S., Lübau / Sachsen509070
    Datum12.09.2008 10:405217 x gelesen
    Hier nochmal der Empl Link

    Link


    http://www.feuerwehr-lübau.de/

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    AutorFabi8an 8K., Ingolstadt / Rheinhausen / Bayern / BaWü509086
    Datum12.09.2008 12:145137 x gelesen
    Hallo zusammen,

    für mich als LKW-Laie: was bedeutet 4 - 6 tons payload? Ist das das zGG abzüglich des nackten Fahrgestells oder das Nutzgewicht z.B. mit einem Pritschenaufbau?
    4 - 6 Tonnen wären für einen 18 Tonner ja nicht gerade berauschend, wenn davon noch der Aufbau abgeht - insbesondere bei Feuerwehrs.

    mfG Fabian Kunz


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    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen509088
    Datum12.09.2008 12:255222 x gelesen
    Payload ist die Nutzlast.


    Grüße
    Jens

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    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio509131
    Datum12.09.2008 17:575207 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Jens RugenDeine Links dort gehen nicht mehr, aber davon abgesehen, der Zetros wurde doch grade erst im Juni vorgestellt.

    Das Neue am Zetros sind der Name und ein paar kosmetische Änderungen, z.B. am Kühlergrill.
    Vorher hieß das Dingen S2000 und läuft - wie im anderen Thread bereits geschrieben - u.a. beim Militär in Tunesien und Kanada.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

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    AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen509132
    Datum12.09.2008 18:135029 x gelesen
    Hat sich unterm "Blech" nichts geändert?


    Grüße
    Jens

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     11.08.2008 13:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.08.2008 08:44 Oliv7er 7L., Erlenbach
     12.08.2008 08:48 Tobi7as 7O., Langförden
     12.08.2008 08:52 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     12.08.2008 10:37 ., Reken
     12.08.2008 11:25 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     12.08.2008 11:51 ., Reken
     12.08.2008 12:46 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     12.08.2008 12:51 ., Reken
     12.08.2008 22:00 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
     13.08.2008 09:41 Mich7ael7 W.7, Herchweiler
     13.08.2008 00:46 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     12.08.2008 22:19 Lüde7r P7., Kelkheim
     23.08.2008 23:55 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     12.09.2008 00:07 ., Reken
     12.09.2008 00:33 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     12.09.2008 00:49 ., Bremervörde
     12.09.2008 08:00 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     12.09.2008 17:57 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
     12.09.2008 18:13 ., Bremervörde
     12.09.2008 06:53 ., Reken
     12.09.2008 00:44 ., Bremervörde
     12.09.2008 10:40 Mart7in 7S., Lübau
     12.09.2008 12:14 Fabi7an 7K., Ingolstadt / Rheinhausen
     12.09.2008 12:25 ., Bremervörde
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