alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema'haarige' Dienstanweisung88 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen502583
Datum13.08.2008 08:3431543 x gelesen
Chemnitz. Feuerwehrleute sollen fit sein, flink und - nicht besonders farbenfroh um die Haare herum. Bernd Marschner, Amtsleiter der Berufsfeuerwehr Chemnitz, hat letzteren Punkt jetzt sogar schriftlich geregelt - in der "Hausanweisung 0.01". Die untersagt den hauptamtlichen Feuerwehrleuten und Rettungssanitätern lange Haare, bunte Haare, grelle Strähnen, Irokesenschnitte, Ornamentschnitte und "so genannte Punkerfrisuren". Schneid' ab, du bist bei der Feuerwehr?
"Wir haben ein positives Image. Das machen wir uns nicht kaputt, indem wir wie Zenti-Kids rumlaufen", sagt Marschner. Die Zenti-Kids, so genannt nach der Chemnitzer Zentralhaltestelle, sind Punker. Sie haben grüne Haare, schräge Frisuren, Nasenringe und keine Chance, in Marschners Feuerwehr einzutreten. Der Haken: Die Dienstanweisung verstößt mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen Artikel 2 des Grundgesetzes, das jedem Bürger das Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit einräumt. Auch seiner Haare.
Vor zwei Jahren erst gab das Bundesverwaltungsgericht einem Polizisten aus Rheinland-Pfalz Recht, der im Dienst einen Zopf tragen wollte. Damit hebelten die Richter eine Anweisung des pfälzischen Innenministeriums aus, die Polizisten lange Haare und grelle Frisuren verbot. In Sachsen ließ man daraufhin eine ähnlich lautende Verwaltungsvorschrift auslaufen. "Zur Zeit gibt es keine Bestimmungen über die Frisuren von Uniformträgern", bestätigt ein Sprecher des sächsischen Innenministeriums. "Wir arbeiten aber an einer neuen Vorschrift, die juristisch nicht angreifbar ist." Was drinstehen wird, ist noch nicht bekannt.
Der Chemnitzer Feuerwehrchef gibt sich kämpferisch: "Ich glaube nicht, dass man den Fall des bezopften Polizisten eins zu eins auf die Feuerwehr übertragen kann."
Dennoch hat keine andere große Berufsfeuerwehr in Sachsen so etwas wie eine Frisurenordnung erlassen. Die Leipziger wollten, wurden nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts aber von ihren Stadtvätern gebremst. "Man muss nichts regeln, wenn man das Problem nicht hat", winkt Jörg Pöcker, Amtsleiter der Berufsfeuerwehr in Plauen, ab. Sein Dresdner Kollege Andreas Rümpel erklärt, wieso lange oder bunte Haare aus seiner Sicht bei einem Feuerwehrmann kein Thema sind, das Paragrafen erfordern würde: "Die Kollegen merken im Einsatz selbst, was geht und wie sie bei der Bevölkerung ankommen. Ein Zopf brennt. Ein Irokese im Rettungsdienst wird kaum Vertrauen erwecken. Das regelt sich von allein."
Der Zwickauer Feuerwehrchef Heinrich Günnel sagt: "Wir haben einen Kollegen mit Zopf. Im Einsatz trägt er ihn als Dutt unterm Helm." Dem Arbeitsschutz ist damit Genüge getan, doch macht keiner der Amtsleiter ein Hehl daraus, dass sie auch Wert auf ein korrektes Erscheinungsbild ihrer Leute legen. Keine Bank wird einen Punker hinter den Schalter lassen. Aber kann ein Punker schlechter löschen als ein Mann mit Fassonschnitt?
"Wenn es einen gäbe, der mit lila Haaren auf die Drehleiter will, könnte ich wahrscheinlich nichts machen", räumt Marschner ein.
(Quelle: Freie Presse vom 13.08.08)

Meiner Meinung nach nicht schlecht. Weil Oma Müller sicher etwas irritiert wäre, wenn plötzlich ein vierfarbig gefärbter vor Ihr stehen würde.

Wie ist eure Meinung dazu?

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern502586
Datum13.08.2008 08:4824912 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Peter LieffertzWeil Oma Müller sicher etwas irritiert wäre, wenn plötzlich ein vierfarbig gefärbter vor Ihr stehen würde.
Naja, sie würde mit aller Wahrscheinlichkeit trotzdem mit ihm in den RTW steigen, wenn sie wegen akuter Herzprobleme den Rettungsdienst gerufen hätte, quasi zur Toleranz gezwungen (frei nach G. Polt)


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen502592
Datum13.08.2008 09:0524538 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Magnus HammerlNaja, sie würde mit aller Wahrscheinlichkeit trotzdem mit ihm in den RTW steigen, wenn sie wegen akuter Herzprobleme den Rettungsdienst gerufen hätte, quasi zur Toleranz gezwungen (frei nach G. Polt)

Die ist erstmal sehr wahrscheinlich :-).

Machts aber nicht unbedingt besser.
Ist für mich auch eine der hier vielgenannten Außenwirkung von Feuerwehrs.Und nein, ich finds auch bei FF nicht gut, wenn man haartechnisch bei Einigen denken könnte man hättes Sie gerade aus dem Stadtpark getrieben(Kein Angriff auf Obdachlose, nur als Vergleich).

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt502595
Datum13.08.2008 09:1424300 x gelesen
Das Ganze erinnert an den Haarerlass der Bw in den siebziger Jahren und die anschliessenden Diskussionen. Da gabs dann, soweit ich mich erinnere, sogar dienstlich gelieferte Haarnetze. Argumentationsschienen waren damals das "militärische Aussehen", die Hygiene "im Felde" sowie Sicherheitsbedenken. (Da stellte man sich einen verklemmten Verschluss vor....)
Nothing new under the sun.
Für mich persönlich habe ich das "Problem" durch weitgehenden Verzicht auf Haar an sich gelöst,.....;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Bruchsal / Ba-Wü502596
Datum13.08.2008 09:1624333 x gelesen
Tach,

boar.. also manche müssen da echte Schwierigkeiten haben, wenn sowas jetzt geregelt werden muss.

Ich seh es zweigeteilt. Leider....einerseits geb ich dem Mann Recht, gepflegtes Äußeres, usw. Find ich persönlich auch besser...aber...in einer toleraten Gesellschaft wie wir es nunmal haben....müssen wir mit leben.
Wenn einer mit langen Haaren seinen Zopf als "Dutt" macht .. ist ja dem Unfallschutz Genüge getan. Farbige Haare haben auf den Löscherfolg meines Wissens nach keine Auswirkung.
Ich vermute stark, das der WF mit der Anweisung "baden" gehen wird.


Peter


Alles meine eigene Meinung....wie immer...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern502598
Datum13.08.2008 09:2024177 x gelesen
Hallo nochmal,

Geschrieben von Peter LieffertzUnd nein, ich finds auch bei FF nicht gut, wenn man haartechnisch bei Einigen denken könnte man hättes Sie gerade aus dem Stadtpark getrieben

Mal wieder ein klassisches Sommerlochthema...

Zum einen hat man ja bei Feuerwehrs meistens einen Helm auf der Rübe, zum anderen ist für jemanden, der wirklich Hilfe braucht die Frisur des Helfer wahrscheinlich nicht wirklich von Bedeutung.

Ob jemand einen gepflegten Eindruck macht ist nicht nur von der Haarlänge/-farbe abhängig...

Geschrieben von Peter LieffertzIst für mich auch eine der hier vielgenannten Außenwirkung von Feuerwehrs.
Dazu spielt das Verhalten eine viel größere Rolle als die Haarpracht...
Toleranz gehört auch dazu! siehe u.a. hier

Zumal ja auch nicht komplette Feuerwehreinheiten mit langen verzottelten bunten Haaren rumlaufen (und auch das wäre mir wurscht, wenn sie ihre Arbeit ordentlich machen) sondern meistens halt der ein oder andere "bunte Hund", den es immer und überall gibt...


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen502599
Datum13.08.2008 09:2224266 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzMeiner Meinung nach nicht schlecht. Weil Oma Müller sicher etwas irritiert wäre, wenn plötzlich ein vierfarbig gefärbter vor Ihr stehen würde.

Das ist dann erstmal das Problem von Oma Müller.

Ich sehe das so, dass die Frisur in der Tat zweckdienlich sein muss. d.h. heißt z.B. keine Gefahr durch Lange Haare ausgehen darf. Dafür gibt es aber sicher gute Möglichkeiten, wie sie im Arbeitsschutz üblich sind.

Welche Farbe diese Haare haben, darf dabei keine Rolle spielen. Nur weil ihm (dem Wehrleiter) persönlich oder bestimmten Mitbürgern die Haartracht nicht gefällt, darf man nicht einfach den BW-Schnitt fordern.
Welchen Maßstab soll man dann ansetzen?

Ich bin der Ansicht, dass das alles ok ist, wenn die Sicherheit bei der Arbeit nicht gefährdet ist und die Person gepflegt ist. (Hygiene)
Alles andere sind persönliche Geschmäcker und haben in Dienstanweisungen nichts verloren.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen502601
Datum13.08.2008 09:3524172 x gelesen
Hallo,

ich antworte hier mal allen.

Das Thema hat meines Wissens schon etwas länger in die Zeitung gebraucht. Aber egal.

Ich denke mal auch das es eine Frage des anzulegenden Maßstabs ist. Nur bilde ich mir ein das der Chef diesen auch anlegen kann. Beispiele gibts dazu genug(Banker, selbst Klempner).

Hier m Forum gabs schon mal ne kurze Geschichte mit Tätowierungen auf dem Weg zum ghD.

Ein gepflegtes Erscheinungsbild umfasst bei mir auch die Haare.

Im übrigen habe ich gewusst das man das ganze kontrovers sehen kann.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW502604
Datum13.08.2008 09:4624128 x gelesen
Geschrieben von Peter Lieffertz
Ein gepflegtes Erscheinungsbild umfasst bei mir auch die Haare.



So sehen das (fast) alle.

und somit bleibt unserer "oh-sind-wir-multikulti-politik das letzte Wort.
Im letzten Selbstzwang können immer noch BW-ähnliche Vorgaben zur Anwendung gebracht werden.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Vogtland / Sachsen502612
Datum13.08.2008 10:5124070 x gelesen
Dann darf man sich in der heutigen (toleranten) Zeit aber nicht beschweren, wenn man unter Umständen nicht für voll genommen wird.

Gestern erst in der Bahn hatte ich das Vergnügen mit einer recht "alternativ" gekleideten, mit Piercings und pinken Haarsträhnen versehenen Fahrkartenkontrolleurin. Wieso auch nicht- wir leben ja in einer Demokratie.


MkG Sven

-meine Meinung-

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern502620
Datum13.08.2008 12:0323902 x gelesen
Demokratie und Toleranz hin oder her ...
(Toleranz ist im übrigen nur der Verdacht, der andere könnte Recht haben. :-D)
So Spaß beiseite.
Ich finde solche Anweisungen korrekt, es gibt einfach diverse Berufe, wo ein korrektes Aussehen Pflicht ist.
Hier ist es erstmal egal, ob die Arbeit korrekt ausgeführt wird.

Wer will denn schon von einem Punker, mit bunten Haaren, zerfezter Lederjacke im Standesamt getraut werden?
Genauso, würde ich mich von einem solchen Banker oder Kellner im Restaurant nicht bedienen lassen.
Genauso hätte ich in einen Punkerarzt kein Vertrauen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen502623
Datum13.08.2008 12:1623883 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzEin gepflegtes Erscheinungsbild umfasst bei mir auch die Haare.

Und wo genau ist da das Problem. Sind lange Haare pauschal ungepflegt? Der Großteil der Damen wird sich bedanken.

Geschrieben von Peter Lieffertz
Ein gepflegtes Erscheinungsbild umfasst bei mir auch die Haare.


Selbstverständlich.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen502625
Datum13.08.2008 12:2123903 x gelesen
Geschrieben von Thomas Middekeund somit bleibt unserer "oh-sind-wir-multikulti-politik das letzte Wort.

Was hat die Tatsache, dass es unterschiedliche Auffassungen über gepflegt und ungepflegt gibt, mit "oh-sind-wir-multikulti-politik zu tun.

Ich halte selbst einen 30cm-Irokesenschnitt sowohl im RD als auch der FW für hinderlich bei der Arbeit. Das ist ein gutes Argument gegen so etwas. Alles andere ist meistens nur eine persönliche Geschmacksfrage.

Ob eine Frisur und das Äußere gepflegt ist, steht auf einem anderen Blatt.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen502627
Datum13.08.2008 12:2823789 x gelesen
Geschrieben von Alexander HorcherIch finde solche Anweisungen korrekt, es gibt einfach diverse Berufe, wo ein korrektes Aussehen Pflicht ist.

Was heißt denn bei Dir "korrekt". Die Ansichten darüber sind da offentsichtlich unterschiedlich. Um deine Vergleiche mal auf die Feuerwehr zu projezieren: Was Kleidung angeht, gibt es schliesslich Dienstkleidung, deren Tragen einfach notwendig ist. Piercings & Co. fallen aufgrund der Arbeitssicherheit weg. Gleiches gilt für offen getragenes Haar.

Da bleibt nicht mehr viel übrig. Haarfarbe: Was interessiert mich die Haarfarbe des Feuerwehrmanns oder Rettungsassistenten (oder Arztes oder oder oder) Lasse ich mich nur von angegrauten Herren behandeln und nur blonde Feuerwehrleute dürfen meine Wohnung löschen?

Wenn Du dein Vertrauen ausschliesslich auf solchen Äußerlichtkeiten begründest, dann tut mir das sehr Leid.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern502631
Datum13.08.2008 12:4523740 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningWenn Du dein Vertrauen ausschliesslich auf solchen Äußerlichtkeiten begründest, dann tut mir das sehr Leid.

Und ich erwarte eine gewisse Seriösität und Etikette, so leid mir das tut, und da zählt der Punker nunmal nicht dazu. Mag Erziehungssache sein oder sonstwas, aber anscheinend sind Alexander und ich mit der ansicht nicht ganz alleine.
Das heißt noch lange nicht das man deswegen intolerant ist.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8M., Lützelbach / Hessen502632
Datum13.08.2008 12:5223615 x gelesen
Geschrieben von Alexander HorcherIch finde solche Anweisungen korrekt, es gibt einfach diverse Berufe, wo ein korrektes Aussehen Pflicht ist.

Korrekt nach wessen Maßstäben?

Geschrieben von Alexander Horcher
Genauso hätte ich in einen Punkerarzt kein Vertrauen.


Hättest du zu einem Arzt Vertrauen eine andere Hautfarbe hat?
Und sag jetzt nicht das wäre nicht das selbe, denn es ist das selbe!
Die Beurteilung von Menschen auf Grund von Äußerlichkeiten.

Gruß
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern502633
Datum13.08.2008 12:5823692 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerUnd ich erwarte eine gewisse Seriösität und Etikette, so leid mir das tut, und da zählt der Punker nunmal nicht dazu.

Die Argumente werden auch immer "haariger"...

Punker sein ist ja mehr als nur Irokesenschnitt und Lederjacke sondern erstmal eine Lebenseinstellung.
Soweit ich informiert bin schließt diese eine Tätigkeit als Bankkaufmann, Standesbeamter, Beamter im mittleren und gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst usw. nicht zwanghaft mit ein.
(Mit Sicherheit gibts auch hier Ausnahmen, bis dato ist mir aber noch keine über den Weg gelaufen)

Seriösität und Etikette hat meines Erachtens wenig mit Haarlänge und Farbe zu tun


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern502636
Datum13.08.2008 13:0123630 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlDie Argumente werden auch immer "haariger"...

Mag sein.


Geschrieben von Magnus Hammerl hat meines Erachtens wenig mit Haarlänge und Farbe zu tun

Jein, irgendwo halt doch, mir geht es nicht um die Lebenseinstellung der Leute, letztlich ist doch jeder frei.
Aber in bestimmten Berufen ist ein bestimmtes, nennen wir es mal "neutrales" äußeres Pflicht. Und das ist durchaus auch bei Feuerwehrs angebracht, wenn auch nicht so streng.

Bevor einer fragt: Ich kanns jetzt auch nicht an genauen Dingen festmachen, ist eine schwierige Gratwanderung dessen bin ich mir bewußt und ich möchte nie in die Verlegenheit kommen sowas schriftlich zu fixieren.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt502637
Datum13.08.2008 13:0223567 x gelesen
Geschrieben von Alexander HorcherGenauso hätte ich in einen Punkerarzt kein Vertrauen.

Bewusster Verstoss gegen bürgerliche Normen und Konventionen ist weder besonders neu noch besonders originell. Aber die braven Bürger die sich über Punks o.ä. in der FF ereifern, kriegen den eigenen Hintern nicht dazu hoch sich über den Erhalt der eigenen Gartenzwergidylle hinaus für die Gesellschaft zu engagieren und sollten sich dementsprechende Zurückhaltung auferlegen.....


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt502639
Datum13.08.2008 13:0823728 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningIch halte selbst einen 30cm-Irokesenschnitt sowohl im RD als auch der FW für hinderlich bei der Arbeit.
Als ehemaliger Iro-Träger (es waren aber max. 15cm) kann ich sagen, dass spätestens nach dem Helmaufsetzen sich das Problem von selbst erledigt hat. Jedoch habe ich der Frisur mit Beginn meines Zivis (im RD) dann abgeschworen, da schlicht die Haarpflege morgens zu aufwändig wird. Und nichts sieht ungepflegter aus, als ein nicht aufgerichteter Iro, der erinnert an eine Palme aufm Kopf :)

Problem bei allen Frisuren ist die Grenzziehung. Wo endet das Normale,Vertretbare und beginnt das "Extreme"? Gerade bei den Haaren sind die Übergänge mehr als fließend. Also am besten ganz ruhig bleiben und sich daran erinnern, wie die Eltern ums Eck gesprungen sind, weil man wieder rumlief, wie son "Beatle".


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW502640
Datum13.08.2008 13:1023628 x gelesen
Geschrieben von Stefan Brüning Geschrieben von Thomas Middeke"und somit bleibt unserer "oh-sind-wir-multikulti-politik das letzte Wort. "

Was hat die Tatsache, dass es unterschiedliche Auffassungen über gepflegt und ungepflegt gibt, mit ""oh-sind-wir-multikulti-politik" zu tun.



Der Punk und dein 30cm-Irokesenschnitt gründen in einem ideologischem Ursprung.
Wenn du nicht nur ein modischer Mitläufer warst wirst du uns jetzt erzählen können was es damit auf sich hat.

Ok, machen wir es kurz
Der Punk stellt eine offene Ablehnung und Brüskierung der Gesellschaft dar.
Auch dein 30cm-Irokesenschnitt hat da seine Wurzel.



Jemand der offen zeigt das er unsere Gesellschaft ablehnt oder mit diesem Personenkreis sympathisiert hat in der Feuerwehr nichts zu suchen!


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern502641
Datum13.08.2008 13:1123593 x gelesen
Geschrieben von Christian Schorermir geht es nicht um die Lebenseinstellung der Leute
das wollte ich dir auch gar nicht unterstellen!

Weder bin noch war ich Punk, finde es jedoch komisch wenn man ein "Feindbild" kreiert (der Punk hinterm Bankschalter oder sonst wo) das es, wenn überhaupt nur ganz selten gibt (wenn es einen Standesbeamten-Punk gäbe, wäre das ganze bestimmt auch schon als Dokusoap im Nachmittagsprogramm gelaufen)


Geschrieben von Christian SchorerAber in bestimmten Berufen ist ein bestimmtes, nennen wir es mal "neutrales" äußeres Pflicht.
Was auch immer das sein mag...
Ich kann das durchaus nachvollziehen, in der überwiegenden Mehrzahl wählt man sich aber auch einen Beruf/Hobby aus, welcher sich (auch in Kleidungs- und sonstigen Äußerlichkeiten) mit der Lebenseinstellung vereinbaren lässt.


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg502645
Datum13.08.2008 13:2923626 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Peter Lieffertz

Wie ist eure Meinung dazu?

Diese haarige Diskussion gabs schon mal vor bald 40 Jahren ;-)))

Kann mich da noch an Erlebnisse und lebhafte Diskussionen besonders in an meiner Berufsschule -aber auch innerhalb der Feuerwehren- erinnern, deren damals teils noch kriegsgedienter Lehrkörper da eine gänzlich andere Meinungen wie ein Großteil ihrer Schüler vertrat und doch nicht das Abendland unterging.

Und nun kann man bei Jungs und Männern wieder vermehrt eine längere Haarpracht sehen, man sollte jetzt gelassener reagieren !

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds502652
Datum13.08.2008 13:4023611 x gelesen
Geschrieben von Reiner HesseBewusster Verstoss gegen bürgerliche Normen und Konventionen ist weder besonders neu noch besonders originell. Aber die braven Bürger die sich über Punks o.ä. in der FF ereifern, kriegen den eigenen Hintern nicht dazu hoch sich über den Erhalt der eigenen Gartenzwergidylle hinaus für die Gesellschaft zu engagieren und sollten sich dementsprechende Zurückhaltung auferlegen.....

Donnerwetter, stolze Worte mon Capitaine...

Aber vielleicht wäre es Dir möglich, das mal etwas genauer zu erklären?

Ich z.B. habe mich immer sehr engagiert (glaubst es nicht? Schade, dann schaue mal in meine Visitenkarte) und habe mich trotzdem (Frage des Selbstverständnisses) immer bemüht, mich im Rahmen des allgemein Üblichen zu bewegen.

Dass ich trotzdem als "Mann mit Ecken und Kanten" galt und gelte, das wiederum hat etwas mit meinem Bemühen, selber zu denken und nicht denken zu lassen zu tun. Nicht unbedingt Rebellentum der Rebellion wegen..

Dieses "Übliche" fing bei mir schon mit der Sprache an..
Für mich ist es keine Frage der Individualität, jeden Satz mit "...böööh Alter, Schxxxx..." etc zu beginnen.

Desgleichen ist mir nie wirklich klar geworden, wogegen Leute demonstrieren, wenn sie mit künstlich zerrissener "schwarzer " Blue Jeans (Hat mir ernsthaft so ein Lebenskünstler geboten!) und einer Sicherheitsnadel durch die Wange begegnen und erwarten, dass man die ernst nehmen kann..

Ach ja, Gartenzwerge mag ich gar nicht leiden, aber bitte, was dem Een sien Uul is dem Annern sien Nachtigall

Horrido, Sieg und Waidmannsgeschrei

Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen502653
Datum13.08.2008 13:4023529 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeDer Punk und dein 30cm-Irokesenschnitt gründen in einem ideologischem Ursprung.

Kann sein. Diese ideologie kann man aber problemlos jeder Art von Frisur unterstellen, die einem nicht passt.

Geschrieben von Thomas MiddekeWenn du nicht nur ein modischer Mitläufer warst wirst du uns jetzt erzählen können was es damit auf sich hat.


Würdest Du mich kennen, wüßtest Du, dass ich in meinem Leben keine Frisur hatte, die die 8cm überschritten hat. Seit mehr als 10 Jahren sinds zwischen 12 und 30mm.

Geschrieben von Thomas MiddekeOk, machen wir es kurz
Der Punk stellt eine offene Ablehnung und Brüskierung der Gesellschaft dar.
Auch dein 30cm-Irokesenschnitt hat da seine Wurzel.


Das ist mir bewußt und das Thema hatten wir aus der anderen Richtung bereits schon öfter. Wo fangen wir an, nach politischen und ideologischen (die Grenzen sind da fliessend) Dinge zu sortieren. Reicht die Tatsache, dass jemand mit einer bestimmten politischen Richtung sympathisiert aus, um ihm gewisse Nachteile zu bereiten...

Ich meine, dass das alles nicht so einfach ist.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen502655
Datum13.08.2008 13:4623542 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerUnd ich erwarte eine gewisse Seriösität und Etikette, so leid mir das tut, und da zählt der Punker nunmal nicht dazu.

Das ist mir etwas zu einfach. Klar, der subjektive Eindruck zählt für die meisten. Aber es ist doch wohl klar, dass es da schon einige Unterschiede gibt.

Geschrieben von Christian SchorerMag Erziehungssache sein oder sonstwas, aber anscheinend sind Alexander und ich mit der ansicht nicht ganz alleine.

Das ist mir klar. Ich finde es aber ebenso ätzend, wenn ein stinkender, ungepflegter Mensch mit Bürstenschnitt vor mir steht. Das hat da gar nichts mit der Haarfarbe zu tun.

Um es mal deutlich zu sagen (auch auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen): Die Tatsache, dass sich einer die Haare färbt, eine auffällige Frisur trägt und ggfs. andere ungewohnte Merkmale trägt, hat gar nichts, mit der Tatsache "ist gepflegt", "ist nicht gepflegt" zu tun. Extreme gibt es überall.

Geschrieben von Christian SchorerDas heißt noch lange nicht das man deswegen intolerant ist.

Das habe zumindest ich nicht behauptet. Ich finde es nur schade, wenn daraus Rückschlüsse auf Arbeitsweise, Professionalität oder Sauberkeit gezogen werden. Unsere molekularbiologischen Post-Docs mit Dreadlocks werden mir da sicher zustimmen...



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds502657
Datum13.08.2008 13:5123647 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannUnd nun kann man bei Jungs und Männern wieder vermehrt eine längere Haarpracht sehen, man sollte jetzt gelassener reagieren !

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


Hallo Bernhard und alle Leser,

ich glaube, es geht hier nicht um "lange Haare", sondern um die Frage, ob jemand in so einem Dienst wie dem unseren ungepflegt auftreten kann und darf..

Mit Sicherheit eine Auslegungssache, aber so ein paar Kriterien (die hier auch schon genannt wurden) sollten doch allgemein gültig sein.

Ich mache es mir persönlich da sehr leicht: Schon seit Jahren eine Haarschneidemaschine und einen ganz kurzen Igel (keine Glatze!)

Herrlich pflegeleicht und kein Ärger mit dem Kämmen, grins.

Moin
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen502658
Datum13.08.2008 13:5223539 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerAber in bestimmten Berufen ist ein bestimmtes, nennen wir es mal "neutrales" äußeres Pflicht. Und das ist durchaus auch bei Feuerwehrs angebracht, wenn auch nicht so streng.

Was heißt denn "neutrales Äußeres"? Ist Haarefärben ein Problem? Warum? Das Thema (extreme und) lange Haare ist schon Durch. Ebenso wie Piercings und Kleidung. Worüber diskutieren wird überhaupt?

Ich muss auch ehrlich zugeben, dass mir bisher kein "extremer" Feuerwehrmann aufgefallen ist. Weder in den zahlreichen BFen des Ruhrgebiets noch den FFen in unserer Gegend.

Moment, da sind einige, die sich den Kopf rasieren - die haben bestimmt ideologisches Gedankengut. Die, die nur 3mm tragen ebenfalls...

Geschrieben von Christian SchorerBevor einer fragt: Ich kanns jetzt auch nicht an genauen Dingen festmachen, ist eine schwierige Gratwanderung dessen bin ich mir bewußt und ich möchte nie in die Verlegenheit kommen sowas schriftlich zu fixieren.


Genau das ist doch das Problem. Es wird keiner über Einschränkungen diskutieren, die irgendeinen objektiven Grund haben (s. Arbeitssicherheit, usw.). Sobald man aber anfängt, nach solch schwammigen Kriterien, die ausschliesslich auf den persönlich Geschmack begründet sind, zu selektieren, verlassen wir in meinen Augen die angemessene Ebene.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen502660
Datum13.08.2008 13:5523529 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeDieses "Übliche" fing bei mir schon mit der Sprache an..
Für mich ist es keine Frage der Individualität, jeden Satz mit "...böööh Alter, Schxxxx..." etc zu beginnen.


Entschuldige, aber wir reden doch nicht über Qualifikation, sondern über das Aussehen. Genau DAS ist doch das Problem.

Geschrieben von Klaus BethgeDesgleichen ist mir nie wirklich klar geworden, wogegen Leute demonstrieren, wenn sie mit künstlich zerrissener "schwarzer " Blue Jeans (Hat mir ernsthaft so ein Lebenskünstler geboten!) und einer Sicherheitsnadel durch die Wange begegnen und erwarten, dass man die ernst nehmen kann..


Mußt Du ja auch nicht. Es wird Dir auch keiner davon dienstlich als RettAss oder FA begegnen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen502661
Datum13.08.2008 13:5623579 x gelesen
Geschrieben von Klaus Bethgeich glaube, es geht hier nicht um "lange Haare", sondern um die Frage, ob jemand in so einem Dienst wie dem unseren ungepflegt auftreten kann und darf..

Exakt da liegt das Problem. Die Definition von ungepflegt scheint hier sehr unterschiedlich zu sein.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen502663
Datum13.08.2008 14:0923472 x gelesen
Geschrieben von Stefan Brüning

Entschuldige, aber wir reden doch nicht über Qualifikation, sondern über das Aussehen. Genau DAS ist doch das Problem.


Ergänzung: Die von Dir beschriebenen Leute werden sicherlich niemals in den Genuß der besagten Dienstanweisung kommen...

Es gibt sehr wohl viele hochintelligente und gebildete Menschen (zum Teil mit akademischer Laufbahn, die sich durchaus gewählt ausdrücken können), denen man das vom Äußeren hier nicht ansehen kann. Darunter sind welche, die einfach nur ungepflegt (iSv Sauberkeit & Co.) sind - finde ich auch nicht gut - oder welche, die durch ihr unkonventionelles aber gepflegtes Äußeres auffallen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 R.8, Hameln / Niedersachsen502664
Datum13.08.2008 14:1823476 x gelesen
Hallo *,

Geschrieben von Thomas MiddekeJemand der offen zeigt das er unsere Gesellschaft ablehnt oder mit diesem Personenkreis sympathisiert hat in der Feuerwehr nichts zu suchen!

Dies kann/darf man aber nicht (bis auf extreme Ausnahmefälle) nicht am Äußeren festmachen. Ich hoffe, dass wir alle darauf aufpassen das wir unabhängig vom Aussehen Personen mit Verfassungsfeindlichen Einstellungen in unseren Feuerwehren nicht dulden.

Geschrieben von Christian Schorer
Aber in bestimmten Berufen ist ein bestimmtes, nennen wir es mal "neutrales" äußeres Pflicht. Und das ist durchaus auch bei Feuerwehrs angebracht, wenn auch nicht so streng.

Ich denke, das sich diese Frage bei vollständig angelegter PSA nicht stellt.


*** Dies stellt lediglich meine PRIVATE Meinung dar! ***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg502669
Datum13.08.2008 14:3023569 x gelesen
Geschrieben von Bernhard DeimannKann mich da noch an Erlebnisse und lebhafte Diskussionen besonders in an meiner Berufsschule -aber auch innerhalb der Feuerwehren- erinnern, deren damals teils noch kriegsgedienter Lehrkörper da eine gänzlich andere Meinungen wie ein Großteil ihrer Schüler vertrat und doch nicht das Abendland unterging.

Du hattest auch mal Haare?

*duckandcover*

Gruß, Markus


Forumstreffen in Triesdorf: Klick!
______________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen502670
Datum13.08.2008 14:3123494 x gelesen
Geschrieben von Markus Weber
Du hattest auch mal Haare?


Blattschuss... ;-)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW502675
Datum13.08.2008 15:1323474 x gelesen
Geschrieben von Klaus Bethge, ob jemand in so einem Dienst wie dem unseren ungepflegt auftreten kann und darf..

ungepflegt....das habe ich so nicht wahrgenommen.
Ich ging davon aus das es um die Art des Styling geht !?
(das hört sich an als seinen wir im Hausfrauenforum)
Punk ist nicht gleich dreckig.






Ich versuche es mal anders

Der Punker will Anarchie.
Anarchie ist im heutigen BOS nicht möglich.
Im Ergebnis ist der Punker im BOS nicht vertretbar.
Personen welche durch ihr äußeres Erscheinungsbild den Eindruck erwecken gegen unsere Gesellschaft zu arbeiten/ rebellieren haben bei BOS nicht´s verloren.

Für mich ist der BOS eine Hauptstütze unserer Gemeinschaft und damit Teil der Gesellschaft.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW502678
Datum13.08.2008 15:1823372 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeFür mich ist der BOS eine Hauptstütze unserer Gemeinschaft und damit Teil der Gesellschaft.

Oer-Erkenschwick ist überall. ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen502679
Datum13.08.2008 15:1823463 x gelesen
Hallo,

nehme als erstes mal dein Post als Anlass.

Geschrieben von Stefan BrüningUnd wo genau ist da das Problem. Sind lange Haare pauschal ungepflegt? Der Großteil der Damen wird sich bedanken.

Die Dame die hier neben mir sitzt hat lange Haare ;-). Deshalb halte ich diese nicht grundsätzlich für Sch.....
Ich glaube aber wir sind uns einig das es Solche und Solche langen Haare gibt.

Zum Rest:

Man kann gern unterschiedlicher Meinung sein was "gepflegt" ist. Gepflegt ist zum Beispiel für mich unter anderem: keine extrem fettigen Haare, nicht stinken wie ein Iltis etc.

Jedermann sofort Intoleranz zu unterstellen nur weil er eine durchaus in der Bevölkerung akzeptierte Vorstellung von gewissen Berufen hat, halte ich nicht für fair.

Den Vergleich zwischen Haare und Rassist kommentiere ich mal nicht....

Ich möchte auch nie in die Verlegenheit kommen so ne DA zu formulieren. Weil Irgendjemanden hüpft du mit Sicherheit auf die Füße.

Und einen Anlass(nein, kenne Ihn auch nicht) muß es ja gegeben haben.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen502685
Datum13.08.2008 15:3523500 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzMan kann gern unterschiedlicher Meinung sein was "gepflegt" ist. Gepflegt ist zum Beispiel für mich unter anderem: keine extrem fettigen Haare, nicht stinken wie ein Iltis etc.

Da gehe ich mir Dir konform.

Geschrieben von Peter Lieffertz
Jedermann sofort Intoleranz zu unterstellen nur weil er eine durchaus in der Bevölkerung akzeptierte Vorstellung von gewissen Berufen hat, halte ich nicht für fair.


Hat das jemand? Was ich kritisiert habe, ist der Rückschluss ("Vertrauen") vom Äußeren auf die Qualifikation, die Einstellung und Professionalität. Das mag ja subjektiv bei einigen das Problem sein, kann aber nicht objektiv formuliert und in einer Anweisung umgesetzt werden.

Geschrieben von Peter Lieffertz
Den Vergleich zwischen Haare und Rassist kommentiere ich mal nicht....


Der kam nicht von mir, wenngleich es im Zusammenhang mit der gemachten Aussage gar nicht so abwegig war.

Geschrieben von Peter Lieffertz
Ich möchte auch nie in die Verlegenheit kommen so ne DA zu formulieren. Weil Irgendjemanden hüpft du mit Sicherheit auf die Füße.


Und das in diesem Punkt auch völlig zu Recht.

Geschrieben von Peter Lieffertz
Und einen Anlass(nein, kenne Ihn auch nicht) muß es ja gegeben haben.


Möglich. Ich finde es auch durchaus in Ordnung, wenn man sich ggfs. einer Gruppierung äußerlich anpasst. (auch wenn mich persönlich das Äußere im gewissen Rahmen nicht stört)

Ein Problem habe ich damit, dass es kaum objektive Kriterien gibt, die das regeln könnnen und pauschale Rückschlüsse auf die o.g. Punkte unzulässig sind.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen502688
Datum13.08.2008 15:4123558 x gelesen
Mich würde mal interessieren, ob Herrn Marschner die Kampagne des Roten Kreuzes bekannt ist. "Helfen steht jedem gut".

Ich kenne wenige Feuerwehrleute, bei denen die Frisur bei einem Alarm nachts um 3 Uhr perfekt sitzt :-)


Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen502690
Datum13.08.2008 15:4623400 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningHat das jemand? Was ich kritisiert habe, ist der Rückschluss ("Vertrauen") vom Äußeren auf die Qualifikation, die Einstellung und Professionalität. Das mag ja subjektiv bei einigen das Problem sein, kann aber nicht objektiv formuliert und in einer Anweisung umgesetzt werden.

Unterschwellig habe ich das schon so verstanden. Bei dir nicht, Frieden?

Geschrieben von Stefan BrüningDer kam nicht von mir, wenngleich es im Zusammenhang mit der gemachten Aussage gar nicht so abwegig war.

Kam nicht von dir, nein.
Na ja...

Geschrieben von Stefan BrüningIch finde es auch durchaus in Ordnung, wenn man sich ggfs. einer Gruppierung äußerlich anpasst. (auch wenn mich persönlich das Äußere im gewissen Rahmen nicht stört)

Und nichts anderes erwartet der hier genannte AL von seinen Beamten.

Mal noch ne Zusatzfrage an die ghD`ler hier: Spielt das Erscheinungsbild-also zu kurze :-) oder zu lange Haare, Tattoos oder x Piercings- ne Rolle beim "Sieben"?


Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8M., Lützelbach / Hessen502697
Datum13.08.2008 15:5723411 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekeIch versuche es mal anders

Der Punker will Anarchie.
Anarchie ist im heutigen BOS nicht möglich.
Im Ergebnis ist der Punker im BOS nicht vertretbar.


Punk=Anarchie das mag ja mal gewesen sein, heute ist das nicht mehr so. Punk kann Ausdruck einer politischen Einstellung sein oder eben nur eine persönliche Geschmack.
Ein Vergleich zu Glatzen, Kurzhaarschnitten oder ausgeprägten Seitenscheiteln ist da nicht so abwegig.

Geschrieben von Thomas MiddekePersonen welche durch ihr äußeres Erscheinungsbild den Eindruck erwecken gegen unsere Gesellschaft zu arbeiten/ rebellieren haben bei BOS nicht´s verloren.

..durch ihr äußeres Erscheinungsbild den Eindruck erwecken.., also das muß man sich auf der Zunge zergehen lassen. Da kann ich nur den Kopfschütteln.

Geschrieben von Thomas MiddekeFür mich ist der BOS eine Hauptstütze unserer Gemeinschaft und damit Teil der Gesellschaft.

Punk's sind ein Teil dieser Gesellschaft!

Ach ja über die politische Gesinnung der Dame mag man sich Streiten; als Punk kann man in den Bundestag kommen, hat aber bei der BOS nichts verloren?

Gruß
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds502709
Datum13.08.2008 16:2323477 x gelesen
Geschrieben von Sebastian MüllerEin Vergleich zu Glatzen, Kurzhaarschnitten oder ausgeprägten Seitenscheiteln ist da nicht so abwegig.


Hoppla hoppla,

jetzt haust DU aber gewaltig daneben.

Vor einigen Stunden schrieb ich, dass ich seit Jahren meine Haare mit einer Schermaschine selber ganz kurz schneide - aus rein praktischen Gründen.
Was hat diese Analogie mit Anarchie oder, Deiner Lesart nach mit rechts zu tun?

Das hat mit mir schon einer versucht - und ich musste mir vom Jürgen einen Spruch anhören, weil ich mich dagegen verwahrt habe. (Angeblich schlechte Diskussionskultur - nur verleumdet wurde ich!)

Es geht eben nichts über die Vereinfachung!

NIE käme ich auf den Einfall, Träger langer Haare als "linksradikale Bombenleger" zu bezeichnen.

Dazu kenne ich viel zu viele, mit denen ich jederzeit ein Bier trinken würde!

Klaus
leicht fettig!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt502714
Datum13.08.2008 16:2923433 x gelesen
Geschrieben von Thomas MiddekePersonen welche durch ihr äußeres Erscheinungsbild den Eindruck erwecken gegen unsere Gesellschaft zu arbeiten/ rebellieren haben bei BOS nicht´s verloren.


Aha,....deiner Meinung nach genügt also schon der Eindruck gegen "unsere" Gesellschaft zu sein......Der Eindruck genügt meiner Meinung nach aber nicht da er allzu subjektiv ist. Es ist vielmehr davon auszugehen, dass ein Grossteil der sog. Punker aus einem Gefühl der allg. entwicklungsbedingten Orientierungslosigkeit und Renitenz das auffällige Verhalten an den Tag legt. Es geht darum sich von der Erwachsenenwelt maximal und ostentativ zu distanzieren. Das gelingt ja auch ,....wie es das Forum zeigt....Das Problem ist dabei, dass es immer stärkerer Signale bedarf um diesem natürlichen Bedürfnis Ausdruck zu geben. Dies liegt an dem Verschwimmen der Grenzen zwischen Jugendphase und Erwachsenenphase. Es gilt das medial postulierte Gebot der immerwährenden Jugendlichkeit bis ins Greisenalter, der Pensionär mit Lederjacke und Harley, die Grossmutter mit dem faltenlosen Äusseren. Wodurch sollen sich die Jugendlichen von der Erwachsenenwelt noch unterscheiden ? Es bleiben nur drastische Massnahmen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8M., Lützelbach / Hessen502718
Datum13.08.2008 16:3723413 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeHoppla hoppla,

jetzt haust DU aber gewaltig daneben.

Vor einigen Stunden schrieb ich, dass ich seit Jahren meine Haare mit einer Schermaschine selber ganz kurz schneide - aus rein praktischen Gründen.
Was hat diese Analogie mit Anarchie oder, Deiner Lesart nach mit rechts zu tun?

Das hat mit mir schon einer versucht - und ich musste mir vom Jürgen einen Spruch anhören, weil ich mich dagegen verwahrt habe. (Angeblich schlechte Diskussionskultur - nur verleumdet wurde ich!)

Es geht eben nichts über die Vereinfachung!


Langsam, ich bezog meinen Vergleich mit dem Kurzhaarschnitt auf folgende Aussage:

Geschrieben von Thomas MiddekeIch versuche es mal anders

Der Punker will Anarchie.
Anarchie ist im heutigen BOS nicht möglich.
Im Ergebnis ist der Punker im BOS nicht vertretbar.
Personen welche durch ihr äußeres Erscheinungsbild den Eindruck erwecken gegen unsere Gesellschaft zu arbeiten/ rebellieren haben bei BOS nicht´s verloren.


Lies mein Posting bitte nochmal in diesem Zusammenhang. Ich wollte damit ausdrücken das der Vergleich Punk=Anarchie genauso falsch ist wie Kurz=Rechts. Hab ich zugegebernermaßen sehr unglücklich formuliert.
Sorry!

Gruß
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt502719
Datum13.08.2008 16:4023283 x gelesen
Geschrieben von Klaus Bethgemon Capitaine...

Capitaine-Commandant svp......Hehe

Geschrieben von Klaus Bethgehabe mich trotzdem (Frage des Selbstverständnisses) immer bemüht, mich im Rahmen des allgemein Üblichen zu bewegen.

Wer definiert das "allgemein Übliche" ? Bewusste Regelverletzung und Tabubruch können durchaus in positivem Sinne elitär sein. Ein gutes Beispiel scheint mir Nigel Kennedy zu sein.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds502721
Datum13.08.2008 16:4623338 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Geschrieben von Sebastian MüllerLies mein Posting bitte nochmal in diesem Zusammenhang. Ich wollte damit ausdrücken das der Vergleich Punk=Anarchie genauso falsch ist wie Kurz=Rechts. Hab ich zugegebernermaßen sehr unglücklich formuliert.
Sorry!

Gruß
Sebastia


OK, angekommen und erledigt.

Ich bin nur noch wegen einer bösen Geschichte, bei der ich mich auch ungerecht behandelt fühlte da super empfindlich!

Was nebenbei sowieso ungerecht wäre, da ich in einer der beiden größten Parteien überzeugtes Mitglied bin.

Nebenbei: Ich habe es immer wieder erlebt, dass wir nach einem dicken Feuer fahrzeugweise schnell duschen durften (und das musste ja wirklich schnell gehen, damit wir wieder einsatzbereit wurden).

Da lernte ich aber meine kurzen Haare zu schätzen. Einmal nass gemacht, einmal Shampoo drauf und bisschen gerubbelt und einmal abgespült - und ich war wieder ein hübscher Bengel (Gut, bin ich normalerweise immer gewesen!)

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt502722
Datum13.08.2008 16:5123429 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberDu hattest auch mal Haare?

Selber Fall. Ich versuche den Leuten bei der AGT-Ausbildung immer klar zu machen, dass es sich bei mir nicht um Glatzenbildung handelt, sondern eine Anpassung an die Notwendigkeiten des Atemschutzes .......Mit vollem Haar kann man doch unmöglich ein vollwertiger AGT sein,....oder ?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden/ Sauerland / NRW502725
Datum13.08.2008 17:1723311 x gelesen
Geschrieben von Reiner Hessedeiner Meinung nach genügt also schon der Eindruck gegen "unsere" Gesellschaft zu sein......Der Eindruck genügt meiner Meinung nach aber nicht da er allzu subjektiv ist.

Danke, das ist der Punkt.
Ich und wohl auch kein anderer kann jemanden sofort richtig einschätzen, man bildet sich immer eine subjektive Meinung auch und vor allem auf Grund der Optik.


Vorurteile, ja ich habe welche
Einen 800€ Anzugträger stecke ich ins Büro unterm Dach
Einen Typ in Latzhose stelle ich an die Werkbank
Punker verbinde ich mit Null-Bock und dem Wunsch pflicht-frei vom Sozialstaat zu leben

Wenn ich den Menschen kennen lerne kann das alles falsch sein
Der Typ im Anzug verkauft Weltweit, also in aller Welt, seine Maschinen
Die Latzhose ist ein Dr. dent.
und der Punk ist .....immer noch ein asozialer Alkoholiker

Wer behauptet niemanden auf Grund seiner Erscheinung in eine Schublade zu steckt lügt sich was vor.



Die Personen sind nicht erfunden, ich kenne sie seit Jahren persönlich.
Schade das unsere Kundschaft nie die Zeit hat uns persönlich kennen zu lernen.


Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.
frei n.Bmark

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen502726
Datum13.08.2008 17:1823281 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzBei dir nicht, Frieden?

Klar. Gab ja nie Krieg. ;-)

Geschrieben von Peter Lieffertz

Und nichts anderes erwartet der hier genannte AL von seinen Beamten.


Nein. Er weist das an. Schon ein Unterschied.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen502727
Datum13.08.2008 17:2023376 x gelesen
Geschrieben von Klaus Bethge
jetzt haust DU aber gewaltig daneben.

Vor einigen Stunden schrieb ich, dass ich seit Jahren meine Haare mit einer Schermaschine selber ganz kurz schneide - aus rein praktischen Gründen.
Was hat diese Analogie mit Anarchie oder, Deiner Lesart nach mit rechts zu tun?


Eben gar nichts. Darum geht es doch die ganze Zeit!!

Geschrieben von Klaus Bethge

NIE käme ich auf den Einfall, Träger langer Haare als "linksradikale Bombenleger" zu bezeichnen.


Mag sein. Genau das kommt hier bei einigen aber ganz klar so rüber.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen502731
Datum13.08.2008 17:2523420 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningNein. Er weist das an. Schon ein Unterschied

Ja und ich erwarte von einem Berufler das er sich dran hält.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern502732
Datum13.08.2008 17:4023284 x gelesen
Geschrieben von Sebastian MüllerHättest du zu einem Arzt Vertrauen eine andere Hautfarbe hat?
Und sag jetzt nicht das wäre nicht das selbe, denn es ist das selbe!
Die Beurteilung von Menschen auf Grund von Äußerlichkeiten.


Jetzt mach aber mal halblang ...
Ich lass mich hier sicher von DIR nicht als Faschist abstempeln!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen502733
Datum13.08.2008 17:4223254 x gelesen
Geschrieben von Peter Lieffertz

Ja und ich erwarte von einem Berufler das er sich dran hält.


Man darf aber trotzdem die Frage stellen, was so eine Regelung grundsätzlich soll und ob das richtig ist.

Ich frage mich, worüber sich die Leute hier aufregen:

Fakt ist doch, dass ein alkohol-anarchie-nullbock-Punk ohnehin ganz sicher nicht bei der BF (oder von mir aus Pol) anfängt. d.h. es werden schlimmstenfalls äußerlich ungewohnte, jedoch fachlich und persönlich geeignete Leute (zumindest vergleichbar mit dem Durchschnitt der Kollegen) dort tätig werden.

Warum sollte es diesen Leute nicht gestattet sein, sich z.B. die Haare zu Färben? Hat das Einfluss auf die Arbeit? Wird dadurch jemand geschädigt?

Der Rest wurde hier schon mehrfach durchgekaut...



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen502734
Datum13.08.2008 17:4323309 x gelesen
Geschrieben von Alexander Horcher
Jetzt mach aber mal halblang ...
Ich lass mich hier sicher von DIR nicht als Faschist abstempeln!


Hat er nicht. Er hat einen zugegeben sehr provokativen Ansatz gezeigt und eine Frage gestellt.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen502737
Datum13.08.2008 17:5323377 x gelesen
Geschrieben von Annette Stoll Mich würde mal interessieren, ob Herrn Marschner die Kampagne des Roten Kreuzes bekannt ist. "Helfen steht jedem gut".

Ist das das selbe Rote Kreuz dessen Lehrunterlagen vor <10 Jahren eine klare Meinung darüber hatte (und vielleicht haben) wie man bei bei Sanitätsdiensten auszusehen hat?

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHart8mun8d F8., Emsland / Niedersachsen502742
Datum13.08.2008 18:0323239 x gelesen
Ey, was geht denn hier eigentlich für eine Diskussion ab? Geht´s noch?

Da bekomme ich hin und wieder einen freundlichen Verweis vom Mod. wegen ein paar harmloser- aber "unerwünschter" Begriffe und in diesem Thread sind gleich ganze Beiträge völlig daneben.

Seit wann geht Feuerwehr SO miteinander um?

erschüttert
Hartmund


Demokratie ist immer auch - die Meinung des Andersdenkenden respektieren.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg502743
Datum13.08.2008 18:0323202 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Markus Weber

Du hattest auch mal Haare?

Ja, sogar mal eine blonde Lockenpracht (Wenn ich ein Kinderbild hier einstellen könnte ;-))) ) !

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg502745
Datum13.08.2008 18:0923315 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseProblem bei allen Frisuren ist die Grenzziehung.

Ist doch vergleichsweise einfach. Die Haare bedecken auch im nassen Zustand nicht die Augen und Ohren und berühren nicht den Hemdkragen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH502746
Datum13.08.2008 18:1223223 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDie Haare bedecken auch im nassen Zustand nicht die Augen und Ohren und berühren nicht den Hemdkragen.

Kommt darauf an, aus welcher Richtung sie wachsen... ;-)

Frei nach dem Motto: "Ich hab drei Haare auf der Brust, ich bin ein Bär!"


Gruß
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg502747
Datum13.08.2008 18:1323376 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzMal noch ne Zusatzfrage an die ghD`ler hier: Spielt das Erscheinungsbild-also zu kurze :-) oder zu lange Haare, Tattoos oder x Piercings- ne Rolle beim "Sieben"?

Das wird hier vermutlich keiner offen schreiben. Aber das tut es im Zweifel in fast jedem Beruf.
Es gibt eben - aller Beteuerungen (oft nur weniger einzelner Personen) einer liberaen Gesellschaft zum Trotz - bestimmte Gesellschatliche Konventionen. Und deren Einhaltung wird stillschweigend vorausgesetzt. Wer sich da nicht dran hält muß (gerecht oder nicht) mit Nachteilen rechnen. Das Leben ist eben nicht immer gerecht.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg502748
Datum13.08.2008 18:1423304 x gelesen
Geschrieben von Reiner HesseSelber Fall. Ich versuche den Leuten bei der AGT-Ausbildung immer klar zu machen, dass es sich bei mir nicht um Glatzenbildung handelt, sondern eine Anpassung an die Notwendigkeiten des Atemschutzes .......Mit vollem Haar kann man doch unmöglich ein vollwertiger AGT sein,....oder ?

Hat auch was. Ein ehem. Studienkollege von mir, der schon im zarten Alter von 20 Jahren mit recht wenig Haaren gesegnet war behauptet bis heute, dass es sich bei den massiven Geheimratslücken um "Oberschenkel-Abrieb-Stellen" handelt, die auf seine gewaltige sexuelle Potenz zurückzuführen sind.

Das Thema ist albern. Solange der Kamerad nicht aussieht als hätte man ihn gerade mit einer Brotkrume aus dem Busch gelockt kann er seine Haare tragen wie er will.

Gruß, Markus


Forumstreffen in Triesdorf: Klick!
______________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer
(Antoine de Saint-Exupery)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen502750
Datum13.08.2008 18:2023249 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDas wird hier vermutlich keiner offen schreiben. Aber das tut es im Zweifel in fast jedem Beruf.
Es gibt eben - aller Beteuerungen (oft nur weniger einzelner Personen) einer liberaen Gesellschaft zum Trotz - bestimmte Gesellschatliche Konventionen. Und deren Einhaltung wird stillschweigend vorausgesetzt. Wer sich da nicht dran hält muß (gerecht oder nicht) mit Nachteilen rechnen. Das Leben ist eben nicht immer gerecht.


Das wollte ich mit meiner Frage ausdrücken ;-).

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg502751
Datum13.08.2008 18:2023186 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyIst das das selbe Rote Kreuz dessen Lehrunterlagen vor <10 Jahren eine klare Meinung darüber hatte (und vielleicht haben) wie man bei bei Sanitätsdiensten auszusehen hat?
Wenn ich mir da so manche Bildergalerien von Einsätzen anschaue, sind die Punkerin und der Biker ja geradezu korrekt gekleidet ...

wobei ...

die Einsatzkleidung von dem IT-Girl wäre bei manchen Einsätzen sicher sehr effektiv für die Moral der männlichen Helfer ... ;)


Beste Grüße

Udo Burkhard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen502752
Datum13.08.2008 18:2423215 x gelesen
Geschrieben von Markus WeberDas Thema ist albern.

So albern scheints aber nicht zu sein. Oder denkst du ein AL macht das aus Jux und Tollerei?
Gut wir könnten annehmen er hatte nen schlechten Tag und kein anderes Feindbild. Davon gehe ich aber bei Ihm nicht aus.


Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds502753
Datum13.08.2008 18:2723285 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningMag sein. Genau das kommt hier bei einigen aber ganz klar so rüber.


Stephan,

bitte lerne erst einmal, Dich präzise auszudrücken!Geschrieben von Stefan BrüningMag sein. Genau das kommt hier bei einigen aber ganz klar so rüber.

Was kommt bei einigen so rüber??

Dass sie von "langhaarigen und linksradikalen Bombenlegern " reden oder dass das meine Ansicht sei?

Solltest Du letzteres meinen (und beklage Dich nicht über ungenaue Schreiberei), dann allerdings werde ich sehr sehr sauer!

Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds502757
Datum13.08.2008 18:3523309 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningHat er nicht. Er hat einen zugegeben sehr provokativen Ansatz gezeigt und eine Frage gestellt

Hat er doch!

Das Gleiche wie eben mit mir!

Natürlich hat keiner unterstellt, dass der Kamerad ein Faschist sei, so leichtfertig wird hier keiner agieren.

Aber wie eben bei Dir/mir einfach mal etwas subtiles, was man so oder so deuten kann und schon kommen die Fragen: "Was denn, der Klaus, Ist ja ein Ding, sollte der etwa oder..."

Diese Methode wurde noch vor Kurzem in der sogenannten "operativen Psychologie" angewandt..

So, Stephan, merkst DU was? "Was? Stephan und "operative Psychologie??" Sollte da etwas.. Nein, kann ich mir kaum vorstellen...Aber anderseits..."

Es gibt eine Operette mit einem netten Lied: "Die Verleumdung ist wie ein Lüftchen..."

Leute, da werde ich sehr sauer!

Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen502758
Datum13.08.2008 19:1023190 x gelesen
Geschrieben von Klaus Bethge
Solltest Du letzteres meinen (und beklage Dich nicht über ungenaue Schreiberei), dann allerdings werde ich sehr sehr sauer!


Claus, ich kann nichts dafür, dass Du regelmäßig Beiträge, die nicht auf dich bezogen sind als einen persönlichen Angriff auf dich wertest. Wenn ich dich im speziellen meinte, dann wäre das auch so zu lesen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen502759
Datum13.08.2008 19:1323191 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerEs gibt eben - aller Beteuerungen (oft nur weniger einzelner Personen) einer liberaen Gesellschaft zum Trotz - bestimmte Gesellschatliche Konventionen. Und deren Einhaltung wird stillschweigend vorausgesetzt. Wer sich da nicht dran hält muß (gerecht oder nicht) mit Nachteilen rechnen. Das Leben ist eben nicht immer gerecht.

Gerne. Daran kann man auch nichts ändern (auch nicht mit einem völlig sinnlosen Antidiskriminierungsgesetz). Aber wenn man versucht, diese von Teilen der Gesellschaft gewünschten Konventionen in Vorschriften zu verwandeln, läuft etwas falsch.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern502764
Datum13.08.2008 19:5623136 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningHat er nicht. Er hat einen zugegeben sehr provokativen Ansatz gezeigt und eine Frage gestellt.


Sorry aber die Aussage fand ich auch zu scharf und unverschämt, machte für mich auch den Eindruck das man mal schnell jemanden in die rechte Ecke schiebt. Finde ich total daneben.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen502766
Datum13.08.2008 20:0423157 x gelesen
Geschrieben von Christian Schorer
Sorry aber die Aussage fand ich auch zu scharf und unverschämt, machte für mich auch den Eindruck das man mal schnell jemanden in die rechte Ecke schiebt. Finde ich total daneben.


Beim zweiten hinlesen kann ich nachvollziehen, dass man das so sehen kann.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt502769
Datum13.08.2008 20:1323171 x gelesen
Ich meinte eigentlich ehr die ideologische/modische Grenzziehung, aber was die Haarlänge angeht:
Geschrieben von Christian FischerIst doch vergleichsweise einfach. Die Haare bedecken auch im nassen Zustand nicht die Augen und Ohren und berühren nicht den Hemdkragen. Mit welcher Begründung? Die Maske hält auch dicht, wenn die Haare länger sind, feldmäßige Hygiene kommt bei Feuerwehrs recht selten vor und für Frauen gilt dann sowieso was ganz anderes.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8M., Lützelbach / Hessen502774
Datum13.08.2008 20:3423337 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerSorry aber die Aussage fand ich auch zu scharf und unverschämt, machte für mich auch den Eindruck das man mal schnell jemanden in die rechte Ecke schiebt. Finde ich total daneben.

Dann erklär mir doch nun doch endlich mal einer den Unterschied ob ich einen Menschen nach seiner Haarfarbe/Frisur beurteile oder nach seiner Hautfarbe? Beides rein äußerliche, subjektive Empfindungen. Das eine wird von vielen nicht als Problem gesehn, bei dem andern fühlt sich gleich jeder zum Fascho abgestempelt.

Ich denke wirklich nicht das hier irgendeiner ein Fascho ist.
Aber sorry merkt ihr den nicht, das das Ausgrenzen von Personen die "anders" sind als der Durchschnittsbürger oder einfach nicht ins Bild passen, nicht richtig ist. Selbst wenn es nur die ganz kleine Gruppe der Feuerwehrangehörigen oder der andere HiOrgs sind die diese Diskussion betrifft.

Die Grundrechte weniger, sind genauso wichtig wie die von Vielen. (frei nach James T. Kirk)
Und wenn jemand lila Haare haben möchte, dann soll er die haben.
99% unserer Kundschaft wird das schei... egal sein, weil die in dem Moment ganz andere Sorgen haben.
Die einzige Gelegenheit wo es stören dürfte ist auf den achso beliebten Gruppenfotos und Festlichkeiten weil da der Iro halt nicht so zur Uniform passt.
Immer wieder reden wir in diesem Land darüber das Ausländer besser in die Gesellschaft integriert werden müssen, scheint es aber schon ein Problem zu sein jemand mit langen bunten Haaren in der Feuerwehr zu dulden. (Könnte jetzt die nächste provokante Frage stellen nach der Muslimin mit Kopftuch, lass ich aber.)

Gruß
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRein8er 8H., Rosport / Entfällt502780
Datum13.08.2008 21:4123121 x gelesen
Hier könnte man sich orientieren:


"Haarerlass bei Polizeivollzugsbeamten

Für männliche Polizeivollzugsbeamte entschied das Bundesverwaltungsgericht am 2. März 2006, dass ein Erlass, Haare höchstens nur in Hemdkragenlänge zu tragen, gegen das Allgemeine Persönlichkeitsrecht und den Gleichheitsgrundsatz verstößt und deshalb rechtswidrig ist.

Auch die Untersagung, im Dienst keinen „Lagerfeld-Zopf“ tragen zu dürfen, wurde wegen Verstoßes gegen das Allgemeine Persönlichkeitsrecht bereits 1996 durch den Verwaltungsgerichtshof Kassel als rechtswidrig befunden. In den Entscheidungsgründen wird außerdem als nichtjuristisches Argument berücksichtigt, dass „Polizeibeamten der Gedanke vom ‚Staatsbürger in Uniform‘ zugrunde liegt, der besagt, dass […] in der uniformierten Polizei Randgruppen und Individualisten in einem vergleichbaren Anteil wie in der Gesellschaft selbst vertreten sind“. Es bestehe daher „kein objektiver Anlaß zu der Annahme, die Allgemeinheit könnte im Rahmen der Anschauung über das Erscheinungsbild der uniformierten Polizei Personen ausgrenzen, die bei ihrer Haartracht lediglich einen individuellen modischen Wunsch verwirklicht haben, ohne dabei die Toleranz gegenüber Modeerscheinungen übermäßig zu beanspruchen“" (Danke Wikipedia)

Ich finde insbesondere den Hinweis auf randgruppen in der Polizei bemerkenswert. Das Gericht wirkt somit darauf hin, dass die uniformierten Staatsorgane ein Spiegel der Gesellschaft sein sollen und von daher auch Randgruppen mit ihren Gruppenspezifika in diesen Staatsorganen vertreten sein sollen ohne ihren Charakter durch vollständige Assimilation zu verlieren. Was der Polizei recht ist sollte Feuerwehrs billig sein.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds502786
Datum13.08.2008 22:1123159 x gelesen
Geschrieben von Sebastian MüllerUnd wenn jemand lila Haare haben möchte, dann soll er die haben.
99% unserer Kundschaft wird das schei... egal sein, weil die in dem Moment ganz andere Sorgen haben.


Sorry,

aber genau das glaube ich eben nicht!

Wenn ein Mensch in Not auf einen Helfer wartet und es tritt ihm einer entgegen, der so völlig aus dem Rahmen fällt, dann kommt erst einmal Angst und Sorge auf.

OB die berechtigt ist oder nur subjektiv wahrgenommen wird, das ist in dem Moment völlig egal.

Unser "capitaine-commandant" fragte vorhin, wer das entscheide?? Gute Frage, aber ich glaube diese Frage hier mit dem Bürger, der uns vertrauen muss, sollen usnere Maßnahmen greifen antworten zu können.

Nein, ich bin wahrlich gegen jeden Verdacht, ich würde Randgruppen oder gar Menschen anderer Ethnien und Religionen ablehnen durch meine Vita geschützt, aber ich kenne auch die Außenwirkung des Auftretens in der Öffentlichkeit.

Das muss uns nicht einmal gefallen, aber wir haben damit zu rechnen, wenn wir auf den "normalen" Bürger (oh, ich weiß, nächste Frage, was das sei, der "normale" Bürger??) treffen

Und insofern machen schon die Anweisungen , man möge sich so und nicht anders "stylen" ihren Sinn!

und denkt dran:
Bleibt fröhlich und bemüht Euch,dem Anderen mit Respekt zu begegnen
(Scheint mitunter etwas schwer zu sein, grrrr)

Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen502790
Datum13.08.2008 22:2323009 x gelesen
Geschrieben von Sebastian MüllerKönnte jetzt die nächste provokante Frage stellen nach der Muslimin mit Kopftuch, lass ich aber.)

Dann stell sie doch einfach ;-).

Und lass bitte die politischen Grundsatzdebatten, weil davon hat hier bis jetzt gesprochen.

Und ja, wir reden in diesem Land über Vieles.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen502791
Datum13.08.2008 22:2522956 x gelesen
Sorry,

hier

Geschrieben von Peter LieffertzUnd lass bitte die politischen Grundsatzdebatten, weil davon hat hier bis jetzt gesprochen.

fehlt ein hat "bis jetzt keiner"

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü502792
Datum13.08.2008 22:2923255 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeDas muss uns nicht einmal gefallen, aber wir haben damit zu rechnen, wenn wir auf den "normalen" Bürger (oh, ich weiß, nächste Frage, was das sei, der "normale" Bürger??) treffen

Und insofern machen schon die Anweisungen , man möge sich so und nicht anders "stylen" ihren Sinn!


Schwierig.

Als Dienstleister fällt es natürlich in unseren Aufgabenbereich, so weit wie möglich auf den Kunden einzugehen.

100 Gramm ins Gesicht montiertes Buntmetall, Stirntätowierung, Frisur Modell explodierter Not-Aus-Taster u. ä. verursachen mit Sicherheit bei über 50 % unserer Kundschaft ein gewisses Grübeln.

Wenn ich zusätzlich davon Ausgehe, daß eher die ältere Kundschaft häufig den RD benötigt, dann steigt diese Quote noch deutlich.

Wenn ich mich an die nette ältere Patientin im Bundeswehrkrankenhaus erinnere, die mich auf mein Weißzeug mit Schulterklappen ansprech: "Na min Jong, bist Du auch bei der Wehrmacht?" dann gehe ich mit Dir konform daß extreme Abweichungen eine extreme Verunsicherung bei der älteren Kundschaft zur Folge haben können.

Gepflegte lange Haare würde ich allerdings inzwischen nicht mehr dazuzählen.

Insofern würde ich es versuchen so zu halten:

-Keine sichtbaren Tätowierungen in Gesichts / Halsbereich (problematische Einschränkung, klar)

-Piercings an sichtbaren Stellen im Dienst demontiert, ebenso alles was über einen Ohrring pro Ohr hinausgeht

-Haare wenn lang dann mit gepflegtem Erscheinungsbild (Diffus, ich weiß) und möglichst hochgesteckt, Pferdeschwanz o. ä. in Sachen Hygiene / ASI

-Färbung nach Möglichkeit in Naturtönen


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8M., Lützelbach / Hessen502795
Datum13.08.2008 22:3823015 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeWenn ein Mensch in Not auf einen Helfer wartet und es tritt ihm einer entgegen, der so völlig aus dem Rahmen fällt, dann kommt erst einmal Angst und Sorge auf.

Das würde dann ja auch den Punk als Ersthelfer ausschließen. Wenn ein Mensch in Not ist sieht der weder Haar- noch Hautfarbe, zumindest ist so mein Eindruck und auch meine Erfahrung am eigenen Leib.

Geschrieben von Klaus Bethgeund denkt dran:
Bleibt fröhlich und bemüht Euch,dem Anderen mit Respekt zu begegnen
(Scheint mitunter etwas schwer zu sein, grrrr)


Versuche ich immer, das sich der eine oder andere angegriffen fühlt... Sorry.

Gruß
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / z. Zt. Hameln / Niedersachsen502798
Datum13.08.2008 22:5923087 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Klaus BethgeSicherheitsnadel durch die Wange
Das ist aber eher 1977 als 2008 - so rennt doch heute selbst der härteste Punk nicht mehr herum.

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg502799
Datum13.08.2008 23:0023094 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzSo albern scheints aber nicht zu sein. Oder denkst du ein AL macht das aus Jux und Tollerei?

Hallo,

warum soll ein AL nicht auch mal daneben liegen. Manche Dienstanweisungen entsprechen einfach auch dem "Zeitgeist" oder subjektiven, persönlichen Empfindungen. Betrachtet man manche Dienstanweisungen nach einem Abstand von Jahren/Jahrzehnten, kann man den jungen Kollegen gar nicht mehr deren damaligen Sinn erklären, weil sie einfach keiner mehr versteht.

Ein Kollege fasste letzthin die Durchsicht alter Dienstanweisungen treffend zusammen: "Dienstanweisungen der Branddirektion - da lacht der Muskel und entspannt sich".

"""Ironie an"" Dass vieles eine Frage des jeweiligen Standortes ist zeigt sich, wenn der Patient aus der geschlossenen Psychiatrie lautstark mitteilt, dass draussen alle bekloppt sind. """Ironie aus"""

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen502800
Datum13.08.2008 23:0522959 x gelesen
Auch wieder wahr

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 B.8, Neunkirchen / Saar / Saarland502801
Datum13.08.2008 23:0622999 x gelesen
Hallo,

also Geschrieben von Annette StollIch kenne wenige Feuerwehrleute, bei denen die Frisur bei einem Alarm nachts um 3 Uhr perfekt sitzt :-),
da kenne ich ein oder zwei, bei denen die Frisur wirklich super sitzt (ok, fehlt vielleicht die Politur, aber sonst...) - und jetzt stelle ich mir bei der Begründung der Dienst-Anweisung die Frage, ob ältere Kameraden in anderen Städten dann Toupets tragen müssen, um sich von den dortigen Skinheads abzugrenzen ....., haben wir wirklich keine anderen oder dringenderen Probleme?


Grüße Paul < dessen Frisur (ja, es ist eine!) nix mit seiner politischen Einstellung zu tun hat


alles meine persönliche Meinung, wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW502802
Datum13.08.2008 23:1023213 x gelesen
Back to Basics:

Geschrieben von Josef Mäschle-Keine sichtbaren Tätowierungen in Gesichts / Halsbereich (problematische Einschränkung, klar)

ist (wie Haarfarben etc.) ein zeitliches, geschichtliches bzw. gesellschaftliches Problem, in Deutschland z.B. für die Gesichtstatoos seit xxxx Jahren eher nicht Mainstream, hier bei den Maori ist das "normal"...


Geschrieben von Josef Mäschle-Piercings an sichtbaren Stellen im Dienst demontiert, ebenso alles was über einen Ohrring pro Ohr hinausgeht

Ringe aus Metall o.ä. sind super Wärmeleiter - ich kann nicht verstehen, wie jemand bei der Fw meint, sich diese in Bereichen relativ dünner (so überhaupt!) Schutzüberzüge (Flammschutzhaube..?) an den Kopf hängen zu müssen.

Ringe (dito Implantante) im Bereich der Dichtlippen jeder Art von Maske beinträchtigen deren Dichtheit.


Geschrieben von Josef Mäschle-Haare wenn lang dann mit gepflegtem Erscheinungsbild (Diffus, ich weiß) und möglichst hochgesteckt, Pferdeschwanz o. ä. in Sachen Hygiene / ASI

Mir ist relativ egal wer wie lang die Haare hat, aber lange Haare an laufenden Maschinen oder im Bereich von Sicherungsseilen o.ä. haben nichts verloren! Weil Skalpierungen machen keinen Spaß und beeinträchtigen die Leistung und gefährden andere.
Wer welche im Dienst trägt (egal ob Frau oder Mann) sollte daher im eigenen (und anderen!) Interesse für ein entsprechende Hochbinden sorgen.
(Aus dem gleichen Grund sollte man da auch keinen offenen Schal - oder gebundene Krawatten - tragen! - Macht hässliche Effekte, wenn sich das irgendwo fängt...)

Drechsler haben ähnliche Probleme/Diskussionen...

Gebrauchsanleitungen für Maschinen weisen Regeln aus!

ASi-Grundlagenwissen S. 22

(Abgesehen davon sehen verschmorgelte Haare besch.... aus - und stinken ekelhaft!)


Es gibt m.E. durchaus eine Fürsorgepflicht des Dienstherren oder Vorgetzten!

Vgl. dazu diese Diskussion:
Körperschmuck v. 16.7.2008

Interessant, wie hoch dazu die Wellen schlagen - nenne das daher künftig neben Wasser im Tank, Orden/Ehrenzeichen/Uniformen künftig zu DEN wenigen echten zentralen Themen der wirklichen Feuerwehr...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü502805
Datum13.08.2008 23:2923094 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoRinge aus Metall o.ä. sind super Wärmeleiter - ich kann nicht verstehen, wie jemand bei der Fw meint, sich diese in Bereichen relativ dünner (so überhaupt!) Schutzüberzüge (Flammschutzhaube..?) an den Kopf hängen zu müssen.

Wenn ich mich alle jubeljahre mal in die Sauna begebe habe ich eher nicht den Eindruck daß das ein Problem darstellt, insbesondere unter der Haube nicht.

Geschrieben von Ulrich CimolinoRinge (dito Implantante) im Bereich der Dichtlippen jeder Art von Maske beinträchtigen deren Dichtheit.

Klar, ebenso wie die Problematik des Verhakens der Maske im Gesichtsschmuck beim Aufsetzen

Geschrieben von Ulrich CimolinoMir ist relativ egal wer wie lang die Haare hat, aber lange Haare an laufenden Maschinen oder im Bereich von Sicherungsseilen o.ä. haben nichts verloren! Weil Skalpierungen machen keinen Spaß und beeinträchtigen die Leistung und gefährden andere.

Auch klar, ich kenne auch die Fotos von der DASA hinsichtlich offenen Transmissionsriemen.

I.d.R wird bei solcherlei Tätigkeit aber der Helm getragen, und da hat nichts rauszuschauen.

Ich bezog mich zunächst mal auf RD und da zu vermeiden, daß die ungebündelten Haare dem Pat ins Gesicht fallen wenn der Helfer sich über ihn beugt.

Geschrieben von Ulrich Cimolino(Aus dem gleichen Grund sollte man da auch keinen offenen Schal - oder gebundene Krawatten - tragen! - Macht hässliche Effekte, wenn sich das irgendwo fängt...)

Du kennst meinen Text was ich von gebundenen Krawatten bei Brandsicherheitswachen halte ;-)?

Geschrieben von Ulrich CimolinoInteressant, wie hoch dazu die Wellen schlagen

Fachfragen handeln sich schon lange in drei Beiträgen ab...


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen502813
Datum14.08.2008 00:4923115 x gelesen
Geschrieben von Jago HexelDas ist aber eher 1977 als 2008 - so rennt doch heute selbst der härteste Punk nicht mehr herum.

Auch die lassen nach. ;-)

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen502825
Datum14.08.2008 07:5623031 x gelesen
Hallo,

Neuigkeiten dazu:

Chemnitz kippt "Haar-Erlass"

Feuerwehrleute dürfen wieder Zöpfe oder bunte Frisuren haben


Chemnitz. Die Stadt Chemnitz hat gestern den "Haar-Erlass" ihrer Berufsfeuerwehr außer Kraft gesetzt. Die Feuerwehrleute müssen nur noch die Bestimmungen des Arbeitsschutzes einhalten. Lange oder bunte Haare zur Uniform und im Rettungsdienst sind nicht mehr verboten.
Damit reagierte die Stadt auf eine Veröffentlichung in der "Freien Presse". Dort hatte der zuständige Amtsleiter den Erlass noch verteidigt und erklärt, die Feuerwehr habe ein positives Image, das man sich nicht durch Punkerfrisuren zerstören lassen wolle. Allerdings verstieß die Weisung gegen Artikel 2 des Grundgesetzes. Aus diesem Grund hatte das sächsische Innenministerium bereits eine ähnliche Regelung für die Polizei außer Kraft gesetzt.
"Für die Rettung spielt die Frisur keine Rolle", sagte gestern eine Sprecherin der Stadt Chemnitz. "Lange Haare können hochgebunden unterm Helm getragen werden."
(Quelle: Freie Presse vom 13.08.08)
So schnell reagiert die hier im Tread schon erwähnte Politik ;-).

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8M., Lützelbach / Hessen502827
Datum14.08.2008 07:5922960 x gelesen
Geschrieben von Peter LieffertzSo schnell reagiert die hier im Tread schon erwähnte Politik ;-).

Und dazu noch mit soviel Vernunft und Logik. Find ich Klasse. ;-)

Gruß
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern502835
Datum14.08.2008 08:5023044 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich CimolinoRinge aus Metall o.ä. sind super Wärmeleiter - ich kann nicht verstehen, wie jemand bei der Fw meint, sich diese in Bereichen relativ dünner (so überhaupt!) Schutzüberzüge (Flammschutzhaube..?) an den Kopf hängen zu müssen.


Auch wenns OT ist: Vielleicht wäre dann ja so etwas ein Ersatz für das noch vielerorts als notwenig erachtete Wärmefenster... ;-)


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 13.08.2008 08:34 Pete7r L7., Flöha
 13.08.2008 08:48 Magn7us 7H., Pöttmes
 13.08.2008 09:05 Pete7r L7., Flöha
 13.08.2008 09:14 Rein7er 7H., Rosport
 13.08.2008 09:20 Magn7us 7H., Pöttmes
 13.08.2008 09:16 Pete7r K7., Bruchsal
 13.08.2008 09:22 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 13.08.2008 09:35 Pete7r L7., Flöha
 13.08.2008 09:46 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 13.08.2008 12:21 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 13.08.2008 13:08 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 13.08.2008 18:09 Chri7sti7an 7F., Wernau
 13.08.2008 18:12 Mitj7a S7., Pinneberg
 13.08.2008 20:13 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 13.08.2008 13:10 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 13.08.2008 13:40 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 13.08.2008 14:18 Ingo7 R.7, Hameln
 13.08.2008 12:16 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 13.08.2008 15:18 Pete7r L7., Flöha
 13.08.2008 15:35 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 13.08.2008 15:46 Pete7r L7., Flöha
 13.08.2008 17:18 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 13.08.2008 17:25 Pete7r L7., Flöha
 13.08.2008 17:42 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 13.08.2008 18:13 Chri7sti7an 7F., Wernau
 13.08.2008 18:20 Pete7r L7., Flöha
 13.08.2008 19:13 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 13.08.2008 10:51 Sven7 K.7, Vogtland
 13.08.2008 12:03 ., Neuburg
 13.08.2008 12:28 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 13.08.2008 12:45 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 13.08.2008 12:58 Magn7us 7H., Pöttmes
 13.08.2008 13:01 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 13.08.2008 13:11 Magn7us 7H., Pöttmes
 13.08.2008 13:52 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 13.08.2008 13:46 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 13.08.2008 12:52 Seba7sti7an 7M., Lützelbach
 13.08.2008 17:40 ., Neuburg
 13.08.2008 17:43 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 13.08.2008 18:35 Klau7s B7., Isernhagen
 13.08.2008 19:56 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 13.08.2008 20:04 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 13.08.2008 20:34 Seba7sti7an 7M., Lützelbach
 13.08.2008 22:11 Klau7s B7., Isernhagen
 13.08.2008 22:29 Jose7f M7., Bad Urach
 13.08.2008 23:10 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 13.08.2008 23:29 Jose7f M7., Bad Urach
 14.08.2008 08:50 Magn7us 7H., Pöttmes
 13.08.2008 22:38 Seba7sti7an 7M., Lützelbach
 13.08.2008 22:23 Pete7r L7., Flöha
 13.08.2008 22:25 Pete7r L7., Flöha
 13.08.2008 13:02 Rein7er 7H., Rosport
 13.08.2008 13:40 Klau7s B7., Isernhagen
 13.08.2008 13:55 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 13.08.2008 14:09 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 13.08.2008 16:40 Rein7er 7H., Rosport
 13.08.2008 22:59 Jago7 H.7, Hannover / z. Zt. Hameln
 14.08.2008 00:49 ., Bad Hersfeld
 14.08.2008 07:56 Pete7r L7., Flöha
 14.08.2008 07:59 Seba7sti7an 7M., Lützelbach
 13.08.2008 13:29 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 13.08.2008 13:51 Klau7s B7., Isernhagen
 13.08.2008 13:56 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 13.08.2008 15:13 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 13.08.2008 15:18 Stef7an 7H., Essen
 13.08.2008 15:57 Seba7sti7an 7M., Lützelbach
 13.08.2008 16:23 Klau7s B7., Isernhagen
 13.08.2008 16:37 Seba7sti7an 7M., Lützelbach
 13.08.2008 16:46 Klau7s B7., Isernhagen
 13.08.2008 17:20 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 13.08.2008 18:27 Klau7s B7., Isernhagen
 13.08.2008 19:10 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 13.08.2008 16:29 Rein7er 7H., Rosport
 13.08.2008 17:17 Thom7as 7M., Menden/ Sauerland
 13.08.2008 14:30 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 13.08.2008 14:31 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 13.08.2008 16:51 Rein7er 7H., Rosport
 13.08.2008 18:14 Mark7us 7W., Schwäbisch Gmünd
 13.08.2008 18:24 Pete7r L7., Flöha
 13.08.2008 23:00 Gerh7ard7 P.7, Stuttgart
 13.08.2008 23:05 Pete7r L7., Flöha
 13.08.2008 18:03 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
 13.08.2008 15:41 Anne7tte7 S.7, Griesheim
 13.08.2008 17:53 ., Bad Hersfeld
 13.08.2008 18:03 Hart7mun7d F7., Emsland
 13.08.2008 18:20 Udo 7B., Aichhalden
 13.08.2008 23:06 Paul7 B.7, Neunkirchen / Saar
 13.08.2008 21:41 Rein7er 7H., Rosport
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt