alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaÜberdrucklüfter wasserbetrieben11 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorSeba8sti8an 8T., Nideggen-Embken / NRW503654
Datum18.08.2008 11:246171 x gelesen
Hallo
Ich brauche etwas Hilfe da ich einen Unterricht über das Thema Überdrucklüfter wasserbetrieben vortragen soll brauche ich moch Informationen über Wasserlüfter da bei uns die Bedienungsanleitung vom Wasserlüfter der Firma Hale abhanden gekommen ist. Am liebsten wären mir ein paar techn. Daten wie z.B. mind. Drehzahl, Wasserdruck für optimalen Lüftereinsatz usw.. Wäre aber auch über Tipps und über andere Infos über Überdruckbelüftung dankbar. MFG Basti


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorjürg8en 8s., Trier / RLP503661
Datum18.08.2008 12:043906 x gelesen
Zu den Daten des Lüfters könnte der Hersteller sicher was sagen! Mal im INternet scheuen. Zum Thema Ausbildung gibt es eine Menge hier im Forum. Mal bei der Suche das Stickwort Überdruckbelüftung eingegeben?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHerm8ann8 S.8, Elchingen / Bayern503664
Datum18.08.2008 12:563673 x gelesen
Versuchs mal hiermit, http://vulcanus-brandschutzhandel.de/Produkte/Produkte_Typhoon.htm viel Glück.

Hermann Seitz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8T., Nideggen-Embken / NRW503667
Datum18.08.2008 13:123582 x gelesen
Ja hab ich schon versucht nur antwortet von der Firma keiner auf E-Mail Kontakt noch am Telefon und bei der Stichwort suche hab ich schon ein paar interressante Sachen gefunden aber noch nicht zu wasserbetriebenen. Das Problem ich will unbedingt wissen wieviel Druck man auf den Lüfter geben muss das er optimal arbeitet das ist nämlich nirgendwo verzeichnet. Aber Danke für die Tipps.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIrak8li 8W., Haar / Bayern503679
Datum18.08.2008 13:533502 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Trumpwieviel Druck man auf den Lüfter geben muss das er optimal arbeitet

Insbesondere bei wasserbetriebenen Lüftern kommen da noch einige andere Faktoren hinzu, am wichtigsten ist natürlich die Entfernung zum Fahrzeug (Reibungsverlust).

Ausserdem kann ich jenseits aller Bedienungsanleitungen nur empfehlen, das einfach mal auszuprobieren. Baut mal 1-2-3 B-Längen vom Fahrzeug weg und versucht unterschiedliche Drücke. Als Maschinist gebe ich bei uns grundsätzlich 12 bar drauf, dann kriege ich bescheid obs weniger sein soll (war noch nie der Fall).

Ansonsten - und das ist viel wichtiger - sollte jeder wissen wie das ding aufzubauen ist (bei uns Pumpe -> Lüfter -> Pumpe), und dass der Druck, bis der Ringschluss gegeben ist, langsam hochgefahren werden sollte. Nichtbeachtung führt schnell in teufels Küche. Diese beiden Punkte imho wesentlich wichtiger als irgendwelche Leistungskurven.


Irakli

FWnetz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg503681
Datum18.08.2008 14:003553 x gelesen
Hallo Sebastian,

ich habe hier alte Unterlagen, da steht beim 21" und beim 30" Lüfter etwas von 17 bar Eingangsdruck drin, um auf die maximale Luftleistung zu kommen.

Gruß
Marc


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 M.8, Heidenheim a. d. Brenz / Baden-Württemberg503682
Datum18.08.2008 14:063519 x gelesen
Ups, zu früh abgeschickt.

Das mit den 17 bar hab ich mal wertfrei als Hinweis geschrieben.
Ob man das im Einsatz wirklich machen will, muss jeder für sich entscheiden
( wir reden hier von Eingansdruck am Lüfter, nicht vom Ausgangsdruck an der Pumpe... )


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern503683
Datum18.08.2008 14:123496 x gelesen
Geschrieben von Marc MaierDas mit den 17 bar hab ich mal wertfrei als Hinweis geschrieben.
Ob man das im Einsatz wirklich machen will, muss jeder für sich entscheiden
( wir reden hier von Eingansdruck am Lüfter, nicht vom Ausgangsdruck an der Pumpe... )


Jopp, das ist so. Lustig wirds dann wenn man mit der gleichen FP auch noch einen Löschangriff fahren will, das gibts tatsächlich.
Für mich sind Wasserlüfter eindeutig ein Sondergerät für Sonderlagen, und da gehört der Wohnungsbrand nicht dazu.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIrak8li 8W., Haar / Bayern503685
Datum18.08.2008 14:173452 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerFür mich sind Wasserlüfter eindeutig ein Sondergerät für Sonderlagen

Oder Du a) hast zeit (Entrauchung nach angebranntes Essen ist ein Klassiker und / oder b) hast ein eigenes Fahrzeug für. In D übrigens meistens kein Problem, aber das ist ein ziemlich zertrampelter Thread :)


Irakli

FWnetz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8T., Nideggen-Embken / NRW503687
Datum18.08.2008 14:233431 x gelesen
Danke für die ganzen Tipps und Anmerkung


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern503741
Datum18.08.2008 17:553311 x gelesen
Das Problem ich will unbedingt wissen wieviel Druck man auf den Lüfter geben muss das er optimal arbeitet das ist nämlich nirgendwo verzeichnet.

Bei unserem steht das aufm Typenschild mit drauf, allerdings in psi, muss man also erst umrechnen.


Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.08.2008 11:24 Seba7sti7an 7T., Nideggen-Embken
 18.08.2008 12:04 jürg7en 7s., Trier
 18.08.2008 12:56 Herm7ann7 S.7, Elchingen
 18.08.2008 13:12 Seba7sti7an 7T., Nideggen-Embken
 18.08.2008 13:53 Irak7li 7W., Haar
 18.08.2008 17:55 Chri7sti7an 7R., Geisenfeld
 18.08.2008 14:00 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 18.08.2008 14:06 Marc7 M.7, Heidenheim a. d. Brenz
 18.08.2008 14:12 Chri7sti7an 7S., Wasserburg/Bodensee
 18.08.2008 14:17 Irak7li 7W., Haar
 18.08.2008 14:23 Seba7sti7an 7T., Nideggen-Embken
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt