alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaGibt es noch weitere FFW die zwei Einsatz Uniformen haben ?22 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorSand8ra 8Z., Elmshorn / Schleswig - Holstein503694
Datum18.08.2008 15:139580 x gelesen
Bei der FFW in Elmshorn haben wir zwei unterschiedliche Einsatz Uniformen . Eine Schwarze und eine Orange / Schwarze .


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen503696
Datum18.08.2008 15:237209 x gelesen
Geschrieben von Sandra Zimmermann Bei der FFW in Elmshorn haben wir zwei unterschiedliche Einsatz Uniformen . Eine Schwarze und eine Orange / Schwarze .

Aus welchem Grund?



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt503697
Datum18.08.2008 15:267083 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningAus welchem Grund?
Hier die Beschreibung. So auf den ersten Blick, weil man sich mal Gedanken gemacht hat und genügend Kleingeld hatte ;-)


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.503699
Datum18.08.2008 15:296366 x gelesen
Geschrieben von Sandra ZimmermannBei der FFW in Elmshorn haben wir zwei unterschiedliche Einsatz Uniformen
Yo, hier. Wir in Neuenhaus haben auch zwei.

Ansonsten:
Schön das Du den Weg in das Forum gefunden hast. Wenn Du was wissen möchtest oder auch irgendwas anmerken, wäre es ja ganz nett, dies in zumindest mehr als zwei Sätze zu packen. Und die eigentliche Frage in die Überschrift.

Es interessiert Dich ja, wie es bei anderen Wehren zugeht. Sicherlich ist es aber auch für eine Menge Leute interessant zu erfahren, was denn so in Elmshorn abgeht. Und Du siehst ja, dass Du mit meiner Antwort da oben auch nicht richtig viel anfangen kannst. Genausowenig wie mit Deinem Ausgangsposting.

Deswegen die Bitte: Ein paar mehr Hintergrund Infos, den ein oder anderen freundlichen Satz dazu und schon bekommt man die gewünschten Infos.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen503701
Datum18.08.2008 15:386707 x gelesen
Geschrieben von Johannes Krause
Hier die Beschreibung. So auf den ersten Blick, weil man sich mal Gedanken gemacht hat und genügend Kleingeld hatte ;-)


Aha. Also ist es nicht so (wie ich es rausgelesen hatte), dass man zweimal Schutzkleidung für den gleichen Zweck, nur in unterschiedlicher Farbe hat.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8ra 8Z., Elmshorn / Schleswig - Holstein503703
Datum18.08.2008 15:416569 x gelesen
Habe schon gedacht das die FFW in Elmshorn die einzigen sind mit zwei unterschiedlichen Einsatz Uniformen sind . Wir haben sehr viel zu tun . Hatten am 27 . 07 . 08 und am 01 . 08 .08 zwei Großbrände in der Nachbarn gemeinde Raa - Besenbeck . Da sind innerhalb von 5 Tagen zwei Bauernhöfe bis auf die Grundmauern abgebrannt .



Mit freundlichen Grüßen


Sandra Zimmermann


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o V8., Appen / Schleswig Holstein503704
Datum18.08.2008 15:416661 x gelesen
Ne, so ist es nicht,
Elmshorn hat einmal für alle PA Träger die schwarzen Nomex Klamotten. Zusätzlich haben alle PA Träger die leichteren Klamotten, um mehr Bewegungsfreiheit bei THL Einsätzen oder sonstigen Einsätzen zu haben. Man kennt das ja, Ölspur, Sonne 35 Grad und Nomex ;-)

Naja und alle Kameraden die keine PA-Träger sind haben halt nur den zweiten Satz klamotten und kein Nomex.
Hat natürlich auch den Vorteil das man sofort sieht wer PA tragen kann und wer nicht.

gruß
marco


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8K., Welle / Niedersachsen503706
Datum18.08.2008 15:576433 x gelesen
Moin.

Geschrieben von Marco VollmerZusätzlich haben alle PA Träger die leichteren Klamotten, um mehr Bewegungsfreiheit bei THL Einsätzen oder sonstigen Einsätzen zu haben.

In unserer Samtgemeide wird ähnlich verfahren. Außer das wir die orangenen Nomexjacken haben. Das macht m.e. auch Sinn.

Allerdings habe ich gehört, dass nun bei uns auch die schwarzen Nomex-Jacken angeschafft werden sollen. Naja, ich werd's sehen.


Mit besten Grüßen aus der Nordheide

Martin
(wie immer meine Meinung)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW503707
Datum18.08.2008 16:006513 x gelesen
Auch wir www.feuerwehr-kirchheim.de tragen zur Zeit zwei Uniformfarben.

Warum?

Weil wir auf blau umstellen und die Haushaltsmittel begrenzt sind. Wäre doch auch dumm, wenn man die noch funktionale Einsatzkleidung einfach aussondern würde.

Wird jetzt nach und nach umgerüstet.

Die Neue Einsatzjacke ist übrigens wieder die BRAGE Europa 2000. Nur die Farbe hat sich geändert. Orange war bei uns noch nie so richtig willkommen. Durch die Beschaffungsrichtlinien in BW waren aber auch wir gezwungen organe zu tragen.


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen503710
Datum18.08.2008 16:256201 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sandra ZimmermannHabe schon gedacht das die FFW in Elmshorn die einzigen sind mit zwei unterschiedlichen Einsatz Uniformen sind .

sind sie aber nicht wirklich...

Ich gehe mal davon aus, dass die überwiegende Anzahl der Feuerwehren unterschiedliche PSA hat...

Bildchen
Die Kleidung links mit dem orangenen Koller hat jeder (bzw. teilweise auch noch den Vorgänger ohne Reflex bzw. "Alt.orange", die AGt dann noch die Überbekleidung...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8T., Nideggen-Embken / NRW503713
Datum18.08.2008 16:326043 x gelesen
Jap wir haben auch zwei aber zu unterschiedlichen Einsatzzwecken.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein503715
Datum18.08.2008 16:506379 x gelesen
Wobei Geld ja reichlich vorhanden sein muss. Warum sonst müssten einige Wehren sich immer ihre eigene PSA schneidern. Wenn doch ALLE Feuerwehrler in D im Prinzip die gleichen Anforderungen haben...Denn Feuer brennt in SH genauso wie in BY.

Siehe auch FW Pinneberg Aber die ist ja im Prinzip wie die "Normale" EN396 ist nur gelb halt ;)

PS: Ich persönlich finde die neue Elmshorner PSA auch selten hä******...Aber solange sie die Norm erfüllt..


Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSand8ra 8Z., Elmshorn / Schleswig - Holstein503717
Datum18.08.2008 16:566336 x gelesen
Mir gefällt die Schwarze besser . Die Orange / Schwarze finde ich doof die sehen ja aus wie Papageien .


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt503720
Datum18.08.2008 17:076157 x gelesen
Geschrieben von Henning RolappWarum sonst müssten einige Wehren sich immer ihre eigene PSA schneidern. Interessant am Elmshorner Model, jetzt mal unabängig von der Farbgebung, ist der Ansatz, dass auch nicht AGT über eine durchdachte Wetterschutzkleidung verfügen. Vielerorts löst man das Problem, indem jeder eine Ü-Jacke bekommt. Sicher auch eine Lösung, nur unbedingt die Beste?
Woanders wiederum müssen sich nicht-AGT selbst um adäquaten Witterungsschutz kümmern, da "nur" Hupf 2 oder entsprechende dünne Jacken an sie ausgegeben werden. Von dieser Seite aus gesehen finde ich das Elmshorner Geld noch sehr gut investiert.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8T., Nideggen-Embken / NRW503731
Datum18.08.2008 17:236055 x gelesen
Ich find die Zusammenstellung der Fw Pinneberg äußerlich sehr ansprechend, also gefällt mir bin mit meiner aber auch total zufrieden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 R.8, Flensburg / Schleswig-Holstein503740
Datum18.08.2008 17:556208 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseInteressant am Elmshorner Model, jetzt mal unabängig von der Farbgebung, ist der Ansatz, dass auch nicht AGT über eine durchdachte Wetterschutzkleidung verfügen.
Ja, finde das von der Überlegung auch sinnvoll. Das Problem besteht bisher bei uns auch.
Aber hätte es nicht gereicht wenn man die Jacken nach EN 469 gemacht hätte als Überjacke und für die nicht-AGT eine Wetter-Jacke die aber nicht die Flammfestigkeit haben muss ? Eventuell im Stil der alten "Lederhaut" mit Innenfutter ?

Geschrieben von Johannes KrauseVielerorts löst man das Problem, indem jeder eine Ü-Jacke bekommt. Sicher auch eine Lösung, nur unbedingt die Beste?
Wird demnächst auch bei uns so kommen. Was daran das Problem ist sieht man schon bei den Temperaturen im Moment: "Scheisse ist das warm in den Klamotten"

...Geschrieben von Johannes KrauseWoanders wiederum müssen sich nicht-AGT selbst um adäquaten Witterungsschutz kümmern, da "nur" Hupf 2 oder entsprechende dünne Jacken an sie ausgegeben werden. Von dieser Seite aus gesehen finde ich das Elmshorner Geld noch sehr gut investiert.Absolut. Man macht sich Gedanken, keine Frage.

*nichtganzernst*Aber in Sachen Optik (die natürlich ganz hintenansteht) hatte Elmshorn schon damals andere Ansichten..Siehe Vorgänger der HUPF
*/nichtganzernst*

Gruß


Ob Fahrzeuge, ob Alarmierung..es lebe das "Flensburger Modell" ;) xD
Flensburg..gaaanz oben im Norden :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen503757
Datum18.08.2008 19:395900 x gelesen
Hallo,

ja diverse. Hier in Nds. gerne "Überjacke Niedersachsen" + Überhose bzw. die Hupf/EN-Entsprechungen für AGT. In vielen Feuerwehren, die mir einfallen, auch gerne gemischt, weil "Niedersachsen" ausläuft.

"Einsatzjacke Niedersachsen" + "Einsatzhose Niedersachsen" bzw. auch hier die Hupf/EN-Entsprechungen für alle. Auch hier derzeit gerne kunterbunt gemischt in der gleichen Einheit.

Als Wetterschutz für nicht AGT dann entweder auch Überjacken (z.T. gebrauchte) bzw. "Regenmantel, PVC orange".

Aus anderen Bundesländern fällt mir die eine oder andere Feuerwehr ein, die das im gleichen Maße mit HuPF 1+4 bzw. 2+3 regelt.

Wenn ich jede Ortsfeuerwehr/Löschgruppe einzeln zähle, die so verfährt und die ich "kenne", komme ich schnell in einen weit dreistelligen - vielleicht gar vierstelligen - Bereich.

Ob wirklich jede Feuerwehr ihr eigenes "Schutzkleidungsmodell" braucht, sei mal dahingestellt.


Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern503759
Datum18.08.2008 19:455859 x gelesen
Ich weiß von uneren Landkreiswehren, das dort Standardmäßig die blau-orange Bayern 2000 Schutzkleidung getragen wird. Zusätzlich haben alle AGT die Überjacke Modell München.
Außerdem werden verschiedene Handschuhe vorgehalten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW503769
Datum18.08.2008 20:226158 x gelesen
Geschrieben von Sandra ZimmermannBei der FFW in Elmshorn haben wir zwei unterschiedliche Einsatz Uniformen . Eine Schwarze und eine Orange / Schwarze .

wir haben 2 verschiedene Einsatzkleidungen (einen Arbeits- bzw. Feuerwehrschutzanzug - HuPF 2, 3 und einen Überanzug zur Brandbekämpfung im IA - HuPF 1, 4) - beide in blau... Dieselbigen ausreichend oft, um auch eine Reinigung gewährleisten zu können.
Und Uniform hat die FF auch noch eine...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8K., Messel / Hessen503788
Datum18.08.2008 23:015833 x gelesen
Also hier in Messel haben wir auch 2 Satz Einstazkleidung im spind hängen:

Einmal die "alte" Einsatzkleidung wie sie vor noch ca. 10-15 Jahre aussschlieslich verwendet wurde: Latzhose und Orangene Jacke mit Orangenem Koller. Diese Besitzt jeder Fw Angehörige bei uns.

Als 2. Satz Nomex Überhose und Überjacke, diese Besitzt jeder PA Träger und jeder Fa Angehörige, der länger als 2 Jahre in der E Abteilung ist.


Dies ist meine Eigene Meinung und vertritt nicht die meiner Feuerwehr oder deren Führung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x K8., Bochum/Freudenstadt / NRW/BW503792
Datum18.08.2008 23:465790 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Tobias Karach
Als 2. Satz Nomex Überhose und Überjacke, diese Besitzt jeder PA Träger und jeder Fa Angehörige, der länger als 2 Jahre in der E Abteilung ist.

Also kriegen auch Nicht-AGT, die länger als zwei Jahre in der Einsatzabteilung sind, Überhosen und Überjacken wie die AGT?

Gruß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen503796
Datum19.08.2008 00:115765 x gelesen
Geschrieben von Felix KriegAlso kriegen auch Nicht-AGT, die länger als zwei Jahre in der Einsatzabteilung sind, Überhosen und Überjacken wie die AGT?

Jo, so was gibt es häufiger als man denkt. Über denn Sinn kann man streiten.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.08.2008 15:13 ., Elmshorn
 18.08.2008 15:23 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 18.08.2008 15:26 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 18.08.2008 15:38 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 18.08.2008 15:41 Marc7o V7., Appen
 18.08.2008 15:57 Mart7in 7K., Welle
 18.08.2008 16:00 ., Kirchheim unter Teck
 18.08.2008 16:50 Henn7ing7 R.7, Flensburg
 18.08.2008 16:56 ., Elmshorn
 18.08.2008 17:07 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 18.08.2008 17:55 Henn7ing7 R.7, Flensburg
 18.08.2008 17:23 Seba7sti7an 7T., Nideggen-Embken
 18.08.2008 15:41 ., Elmshorn
 18.08.2008 16:25 Chri7sti7an 7F., Fürth
 18.08.2008 15:29 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 18.08.2008 16:32 Seba7sti7an 7T., Nideggen-Embken
 18.08.2008 19:39 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
 18.08.2008 19:45 Adol7f H7., Rosenheim
 18.08.2008 20:22 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.08.2008 23:01 Tobi7as 7K., Messel
 18.08.2008 23:46 Feli7x K7., Bochum/Freudenstadt
 19.08.2008 00:11 ., Bad Hersfeld
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt