alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaÜberhosenvorschrift??5 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorMart8in 8M., Krummin / M-V504112
Datum19.08.2008 22:004306 x gelesen
Hallo,
hab da mal eine Frage,
hörte neulich von einem Kameraden, dass es eine Vorschrift zum Tragen von Überhosen gibt, ich konnte es nicht glauben und deshalb frage ich jetzt hier, gibt es eine "Regel" das man ab dem Verteiler und der unmittelbaren Nähe zum Einsatzort ( bzw. Feuer) eine Überhose tragen muss?!
Demnach müssten doch fast alle Kameraden eine Überhose tragen oder?

MfG
Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg504113
Datum19.08.2008 22:032641 x gelesen
Hi, Martin!

Wäre mir neu und für mich auch nicht nachvollziehbar. Überhosen gehören zur "Feuerschutzkleidung" und sollen deshalb auch dort getragen werden, wo man durch Feuer direkt in Kontakt kommen kann. Wenn der Verteiler direkt im brennenden Bereich steht, dann ist da was falsch gelaufen. :-)


Gruß,

Daniel


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8M., Krummin / M-V504116
Datum19.08.2008 22:092413 x gelesen
Ja das denke ich eben auch, nur er war völlig überzeugt davon und meinte, seine Feuerwehr wurde jetzt mit neuen Überhosen ausgerüstet, weil es eine solche Vorschrift geben soll... Also er selber hat noch keine große Bedeutung, sprich kein Angriffstrupp mit PA oder sowas, deshalb hat es mich gewundert das er schon ne Überhose hat... Hab ihn daraufhin gefragt und denn hat er mir das eben gesagt und meinte alle Kameraden haben bei denen in der Wehr die Überhosen bekommen... Naja sehr komisch!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 K.8, Preetz / Schleswig-Holstein504133
Datum19.08.2008 22:472255 x gelesen
Hi,

Ich hör in letzter Zeit auch ab und zu "die dünnen Jacken (nach Hupf3) sind gut und schön, für den Brandeinsatz aber nicht zugelassen".. - Eine Differenzierung nach Innenangriff und nicht Innenangriff wird irgendwie eher selten gemacht.. Wobei das doch eigentlich gar nicht so schwer bzw. alles nur eine Sache der Ausbildung ist.. :-/

Naja, besser so als andersrum ;-)

MfG
Max


Alled meine private Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 504162
Datum20.08.2008 05:322204 x gelesen
Mahlzeit..

Es gibt die UVV Feuerwehren, die u.a. aussagt das Überhosen dann zu tragen sind wenn es zu einer plötzlichen Stichflammenbildung kommen könnte.

Das andere wäre evtl eine interne Vorschrift. Wie viel Bestand die nach dem ersten Flächenbrand hat weiß ich auch nicht.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 19.08.2008 22:00 Mart7in 7M., Krummin
 19.08.2008 22:03 Dani7el 7H., Schriesheim
 19.08.2008 22:09 Mart7in 7M., Krummin
 19.08.2008 22:47 ., Preetz
 20.08.2008 05:32 Flor7ian7 B.7, Völklingen
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt