alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDLK war: Muss das sein ? Pumpenräume von Löschhfahrzeugen7 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorJan 8Ole8 U.8, Hamburg / Hamburg504609
Datum21.08.2008 10:225287 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian FleschhutHighlight für mich war ein Bericht über eine Ersatzbeschaffung für eine knapp 10 Jahre alte DLK... Vielleicht hat jemand nen Link dazu, ich meine es war eine Ziegler/Camiva...

Um was ging es dabei?


Beste Grüße ...und bleibt neugierig!
Jan Ole

DREHLEITER.info - Ein Stück näher dran!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.504633
Datum21.08.2008 10:523611 x gelesen
Hi,

ich weiß nicht, welche Wehr Christian meinte, aber bei der FF Dingolfing wurde eine DLK MB/Camiva auch schon nach nur 13 Dienstjahren ersetzt - Hier
Hab mal dort per Email nach dem Grund gefragt, aber leider keine Antwort erhalten.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen504635
Datum21.08.2008 10:543299 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jan Ole UngerUm was ging es dabei?

habs nicht mehr genau im Kopf, gab da massive Probleme die offenbar von Beginn an nicht wirklich in den griff zu bekommen waren. Daher nach nur 10 Jahren ohne wenn und aber eine komplette Neubeschaffung... Da war vor einigen Jahren ein kompletter Bericht drüber hier verlinkt.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio504675
Datum21.08.2008 13:133146 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Christian Fleschhuthabs nicht mehr genau im Kopf, gab da massive Probleme die offenbar von Beginn an nicht wirklich in den griff zu bekommen waren. Daher nach nur 10 Jahren ohne wenn und aber eine komplette Neubeschaffung... Da war vor einigen Jahren ein kompletter Bericht drüber hier verlinkt.

Es ging um das Fahrzeug der Feuerwehr Wolfenbüttel. Nachdem wohl während der gesamten Nutzungsdauer massiv Probleme auftraten und das Fahrzeug u.a. zurück nach Frankreich ins Werk musste, stellte die Feuerwehr Wolfenbüttel 2004 eine neue DLK in Dienst. Die Vorgängerleiter (Camiva) war damals IIRC acht Jahre alt.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Schwaikheim / Baden-Württemberg504687
Datum21.08.2008 13:513208 x gelesen
Habe gerade einen Bericht zu der Drehleitergeschichte dieses Wehr gefunden:
Die Drehleitern der Stadt Wolfenbüttel

Von der Ersatzbeschaffung und problemen 2004 steht da zwar nichts mehr drin, aber laut bericht wurde dort auch bereits 1994 im Jahr der Anschaffgung einer Drehleiter diese an den Aufbauhersteller zurückgegeben.

DIe Aktuelle Drehleiter findet man auf der Homepage


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8K., Nittenau / Bayern509152
Datum12.09.2008 21:402911 x gelesen
Ich hatte kurz vor Ausmusterung der Camiva-Leiter mit den Dingolfinger Kameraden gesprochen. Die hatten massivste Probleme mit nicht rekonstruierbaren und nicht abzustellenden Ausfällen der Drehleiter. Natürlich immer dann, wenn mans gerade gar nicht brauchen konnte...
Die DLK durfte daraufhin nach 13 Jahren mit Genehmigung des IM verkauft werden (aber nur außerhalb Bayerns) und es gab eine Förderung für eine neue DLK. Ist, glaube ich, eine Magirus geworden.

Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.509171
Datum13.09.2008 09:382754 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jürgen KupratIst, glaube ich, eine Magirus geworden.
Richtig.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 19.08.2008 16:43 Chri7sti7an 7F., Fürth Muss das sein ? Pumpenräume von Löschhfahrzeugen
 21.08.2008 10:22 Jan 7Ole7 U.7, Hamburg
 21.08.2008 10:52 Chri7sto7f S7., Vilseck
 12.09.2008 21:40 Jürg7en 7K., Nittenau
 13.09.2008 09:38 Chri7sto7f S7., Vilseck
 21.08.2008 10:54 Chri7sti7an 7F., Fürth
 21.08.2008 13:13 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 21.08.2008 13:51 Chri7sti7an 7R., Schwaikheim
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt