alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHerzschrittmacher im Einsatzdienst24 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
Autor= an8ony8m =8 .8, 4 / 505266
Datum24.08.2008 13:3517513 x gelesen
hallo,

Ich habe eine Frage zum oben genannten Thema.

Wer hat Erfahrungen mit einem Herzschrittmacher im Einsatzdienst?

Welche Einschränkungen gibt es?

Wer hat die Diensttauglichkeit vergestellt?

Ist man mit einem Schrittmacher noch Einsatztauglich?

Gruss ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen505268
Datum24.08.2008 13:3714196 x gelesen
Geschrieben von = anonym = Ist man mit einem Schrittmacher noch Einsatztauglich?

Meines Erachtens nein. Wäre aber mal interessant herausfinden was die verschiedenen UK dazu zu sagen hätten.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern505272
Datum24.08.2008 13:4313933 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von = anonym = Ist man mit einem Schrittmacher noch Einsatztauglich?

In Bayern: Nein.

Diensttauglichkeit mit eingeschränkter Verwendbarkeit wäre theoretisch möglich.


MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg505273
Datum24.08.2008 13:4913851 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Michael BleckIn Bayern: Nein.

auf welcher Rechtsgrundlage?

G26.3 dürfte da ja einschlägig sein. Aber ohne G26.3 ist man ja auch in Bayern an sich diensttauglich.


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen505275
Datum24.08.2008 13:5313738 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerAber ohne G26.3 ist man ja auch in Bayern an sich diensttauglich.

Nö, in allen Landesgesetzen ist ersteinmal die "körperliche und geistige Eignung" vorgesehen. Die G26 ist allenfalls ein Hilfsmittel der Kommunen um diese (behelfsmäßig) feststellen zu können. Aber auch die Unfallkassen fordern "körperliche und geistige Eignung" und haben dafür den ein oder anderen Bewertungsmaßstab (z.B. Bayern ab 50% Behinderung definitiv nicht körperlich geeignet).

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 M.8, Bad Ems / RLP505279
Datum24.08.2008 14:3115256 x gelesen
Hallihallo,

ich habe leider einschlägige Erfahrungen mit diesem Thema, da ich seit Dezember der "glückliche" Besitzer eines ICD-Schrittmachers mit Defi-Funktion bin.

Der "Einbau" war aufgrund einer bis daher nicht erkannten Herzschädigung durch eine Myocarditis (Herzmuskelentzündung, warscheinlich durch verschleppte Grippe oder Bronchitis) aus Sicherheitsgründen erforderlich.

Eine Defi-Auslösung ist bisherr nicht erfolgt, ab und zu wurde ich aufgrund zu hohem Herzschlag jedoch "angezählt".

Für die Teilnahme am Feuerwehrdienst ist gem. LBKG RLP eine "körperliche Eignung" erforderlich, die ich natürlich erst wieder nachweisen musste, und zwar durch ein kardiologisches Gutachten, welches alle Punkte der G26.3 umfasste, jedoch mit reduzierten Ergometriewerten, sowie durch eine Untersuchung durch dem AMD des TÜV.

Dieses wurde in Rücksprache bzw. in Kooperation mit der UK RLP durchgeführt.

Die G26.3 als Grundlage für das Tragen von PA habe ich natürlich, allein aufgrund der Fragen im "theoretischen Teil" nicht bestanden; das war aber auch nicht das Ziel.

Ziel war, die allgemeine Feuerwehrtauglichkeit wieder zu erreichen, im Hinblick auf meine Tätigkeit als Wehrführer, auch im Einsatzdienst, und als Ausbilder; dieses wurde aufgrund der erreichten Werte bescheinigt.

Da ich als Schrittmacherträger sowieso spästestens alle 6 Monate zur Untersuchung beim Kardiologen muss, ist somit eine engmaschige ärztliche Überwachung gewährleistet.

Über allem steht aber trotzdem das Prinzip, dass die persönliche Disziplin und das "Hören" auf seinen Körper, wie bei allen FA, wichtig ist bevor ich in Einsatz oder Dienst starte:

Wenn`s nicht geht, geht`s nicht !!


Nicht auf das Hindernis schauen - sondern darüber !

Grüße
Andreas

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir sind keine Rheinländer, keine Westerwälder und auch keine Hessen - Wir sind Eeemser

Wer mit meiner, ausschließlich privaten Meinung nicht zurecht kommt, den lade ich gern zum ebenfalls privaten "Schlagabtausch" ein - Bitte die Gewichtsklassen beachten :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern505280
Datum24.08.2008 14:4013514 x gelesen
Allein aus haftungsrechtlichen Gründen würde ich einen Schrittmacherträger nie für körperlich fähig halten.
So lange das Gerät implantiert ist, sind Fehlfunktionen mit Rhythmusstörungen wahrscheinlicher als bei einem anderen Gesunden. Also kann in jedem Einsatz etwas passieren und mein ärztliches Attest ist letztlich daran Schuld.
Wenn jemand wieder kardial Gesund ist und der Schrittmacher entfernt, dann vielleicht. Aber mit Schrittmacher? Ein Magnetfeld und das Gerät macht, was es will! Die Gefahr ist im Einsatz viel zu groß. Als Innendienstler? Das ist normalerweise problemlos möglich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern505284
Datum24.08.2008 15:4313350 x gelesen
Ein Magnetfeld und das Gerät macht, was es will!

Na hoffentlich nicht ;-) Da braucht es schon sehr sehr starke Felder.


Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Essen / NRW505286
Datum24.08.2008 15:5013446 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yerAber ohne G26.3 ist man ja auch in Bayern an sich diensttauglich.

Im Einsatzdienst bei einer Berufsfeuerwehr?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern505290
Datum24.08.2008 16:0213347 x gelesen
also wenn man das Gerät entkoppeln will, legt man einen relativ kleinen Magneten direkt auf den Pacer. Dann ist der Sync Modus ausgeschaltet. Diese Magneten sind nicht größer als die in einer Lautsprecherbox.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen505295
Datum24.08.2008 16:2813354 x gelesen
Geschrieben von Frank Eisenblaetteralso wenn man das Gerät entkoppeln will, legt man einen relativ kleinen Magneten direkt auf den Pacer. Dann ist der Sync Modus ausgeschaltet. Diese Magneten sind nicht größer als die in einer Lautsprecherbox.

Richtig. Aber normalerweise muss der Magnet tatsächlich sehr nah an dem Gerät sein und der Effekt ist ein Abschalten - kein "macht was er will".



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern505308
Datum24.08.2008 16:5713304 x gelesen
Hallo Jürgen,

Geschrieben von Jürgen M@yerauf welcher Rechtsgrundlage?

Wenn ich mich recht erinnere gibt es eine entsprechende Anweisung des bayerischen GUVV.

Leider liegt mir das Schreiben nicht mehr vor und ich hab auf die Schnelle auch im Web nichts darüber gefunden.

Diese erwähnte Anweisung hatte in meiner Zeit als stv. Kommandant dazu geführt, das ich einen Kameraden wegen einer solchen Erkrankung aus dem aktiven Dienst ausschließen musste. Das diese, aus rechtlicher Sicht notwendige Maßnahme weder bei dem Betroffenen, noch bei den anderen Kameraden auf viel Verständnis stieß, kann man sich vorstellen. Ich durfte mir einiges dazu anhören....:-(

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern505316
Datum24.08.2008 17:1413230 x gelesen
mmm, bin zwar chirurgisch tätig, aber in meiner Inneren Zeit war das noch so, dass die EKG's, die ich befundet habe, extra mit MAGNET gekennzeichnet wurden, damit wir die "starre" Pacerung nicht als Fehlfunktion gedeutet haben.
Ein- und ausgeschaltet wird z.B. bei OP durch den Kardiologen per Laptop und elektrischen Feldern (welche ja auch gewissermaßen ein Magnetfeld erzeugen).
Ein Magnet kann durch Auslösen einer starren Pacerung Extrasystolen und mit Pech noch Schlimmeres erzeugen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern505332
Datum24.08.2008 17:4713208 x gelesen
Also nach der FwDV 300 dürftest du mit nem Herzschrittmacher dienstuntauglich sein.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern505343
Datum24.08.2008 18:0213183 x gelesen
Geschrieben von Alexander HorcherAlso nach der FwDV 300 dürftest du mit nem Herzschrittmacher dienstuntauglich sein.
Die FwDV 300 gilt allerdings auch "nur" in Hamburg.


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz505353
Datum24.08.2008 18:2813175 x gelesen
Hallo!

Die G26.3 wird man leider meist nicht mehr bekommen. (kardiale Vorgeschichte und so)

Prinzipiell dürfte es mit dem Schrittmacher auch schon "hardware"-Probleme beim PA geben. Je nach Lage des Aggregates und der Begurtung.

Bezüglich der allgemeinen Dienst- und (ggf. eingeschränkter) Einsatzdienstauglichkeit ist die Indikation und die Art des Schrittmachers sicherlich von wesentlicher Bedeutung.

Das reicht ja von allgemeiner 'Backupfunktion' falls das Herz mal 'aussetzt' über im Vorhof getriggerte Schrittmacher die dann nur die Kammer pacen (weil die "Leitung vom Vorhof zur Kammer kaputt ist) bis zum fast ausschlieslichen Schrittmacherrhytmus bei dem der Schrittmacher selbst die HF der ('erspürten') Anstrengung des Trägers anpassen muss.
Defi-Funktionalitäten sind da noch nichtmal erwähnt...


Grüße

Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz505355
Datum24.08.2008 18:3213094 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningAber normalerweise muss der Magnet tatsächlich sehr nah an dem Gerät sein und der Effekt ist ein Abschalten - kein "macht was er will".

Was wird bei Pacemaker denn mitlerweile als meistens als Magnetfunktion programmiert?
"aus" oder V00?


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen505370
Datum24.08.2008 19:1313087 x gelesen
Geschrieben von Frank Eisenblaettermmm, bin zwar chirurgisch tätig, aber in meiner Inneren Zeit war das noch so, dass die EKG's, die ich befundet habe, extra mit MAGNET gekennzeichnet wurden, damit wir die "starre" Pacerung nicht als Fehlfunktion gedeutet haben.

Uns wurde in entsprechenden Fortbildungen immer das Aufsetzen eines Magneten als Not-Abschaltung von ICD und Pacern genannt, wenn diese eine Fehlfunktion aufweisen. Ich will nicht ausschliessen, dass das Modellabhängig ist.

Werde mal einen befreundeten Kardiologen fragen, der sollte das wissen. ;-)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autormart8in 8k., marl / NRW505577
Datum25.08.2008 16:5013119 x gelesen
HI,

ich kann mir kaum vorstellen das ein arbeitsmediziner "grünes licht " für den normalen einsatzdienst gibt.
wenn man sich vorstellt wieviele berufseinsteiger schon probleme haben (gewicht,RR,knie,rücken, usw...) kaum vorstellbar.
das sind die erfahrungen von denen ich mitbekommen habe...
die guten jungs vom medizinischen dienst,gehen immer auf nummer sicher und entscheiden meist gegen den betroffenen.
es gibt bestimmt tätigkeiten die man innerhalb der wache ausführen kann,
bei einem guten dienstherren ;-)
soll quasi heißen..
tagesdienst, wenn diese stellen dann nicht schon vergeben sind


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg505621
Datum25.08.2008 18:2213031 x gelesen
Geschrieben von martin kurowskydie guten jungs vom medizinischen dienst,gehen immer auf nummer sicher und entscheiden meist gegen den betroffenen.

Ich würde das nicht "gegen" nennen, sondern "für". Weil es geht um Gesundheit und Leben des Untersuchten. Das ist auch das was man dem einen oder anderen Kameraden erklären muß wenn er für irgend etwas nicht oder nicht mehr tauglich ist. Es geht bei arbeitsmedizinischen ntersuchungen darum ihn selbst zu schützen.


Ach ja. Auf Deiner Tastatur müßte sich ganz links und ganz rechts je eine Taste mit der Aufschrift "Shift" und einem Pfeil nach oben befinden. Die wiederholte aber koordinierte Verwendung einer dieser Tasten erhöht die Lesbarkeit Deiner Texte gleich gewaltig ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 R.8, Essen / NRW505651
Datum25.08.2008 19:1113258 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyWäre aber mal interessant herausfinden was die verschiedenen UK dazu zu sagen hätten.

Da der Beitrag in der Rubrik BF steht, gehe ich mal davon aus, dass es sich um einen Beamten handelt. Folglich ist die Meinung einer Unfallkasse unerheblich, da der Beamte nicht dort versichert ist. Die Entscheidung trifft der Amtsarzt.


Mit freundlichen Grüßen

Dietmar Reimer


*Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum*

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen505654
Datum25.08.2008 19:2113133 x gelesen
Geschrieben von Dietmar ReimerDa der Beitrag in der Rubrik BF steht, gehe ich mal davon aus, dass es sich um einen Beamten handelt.

Ja, da könntest du recht haben. Ist also folglich ein Thema was hier nur von BFlern diskutiert werden sollte.

Geschrieben von Dietmar ReimerFolglich ist die Meinung einer Unfallkasse unerheblich, da der Beamte nicht dort versichert ist.

Jap, das leuchtet selbst mir nicht-Beamten ein.

Geschrieben von Dietmar ReimerDie Entscheidung trifft der Amtsarzt.

Wobei Ich kaum glaube, daß der dazu groß eine andere Meinung hat.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern507004
Datum02.09.2008 09:5812909 x gelesen
Die "besten" Schrittmacher sind ja heutzutage die DDD, weil sie "multisensing" leisten können.
Meine Unterlagen sind leider aus Zeiten, da kam DDD erst auf. Jedoch habe ich jetzt einige Patienten Schrittmacherausweise durchgeschaut: Die Magnetfunktion steht im Ausweis drin. Ist in meinen Fällen (BIOTRONIC) mit 90er Frequenz angegeben. Bei den älteren Geräten habe ich die Magnetfunktion oben schon beschrieben.

Ein Magnet Aus bei einem ICD kann ich mir allerdings gut vorstellen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8k E8., Diepersdorf / Bayern510443
Datum19.09.2008 23:4312611 x gelesen
nach Rückfrage ist es auch so: Magnet bei Defi aus - bei Schrittmacher weiterhin starre Frequenz


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 24.08.2008 13:35 = an7ony7m =7 .7, 4
 24.08.2008 13:37 ., Bad Hersfeld
 25.08.2008 19:11 Diet7mar7 R.7, Essen
 25.08.2008 19:21 ., Bad Hersfeld
 24.08.2008 13:43 Mich7ael7 B.7, Alzenau-Michelbach
 24.08.2008 13:49 Jürg7en 7M., Weinstadt
 24.08.2008 13:53 ., Bad Hersfeld
 24.08.2008 15:50 Stef7an 7H., Essen
 24.08.2008 16:57 Mich7ael7 B.7, Alzenau-Michelbach
 24.08.2008 14:31 Andr7eas7 M.7, Bad Ems
 24.08.2008 14:40 ., Diepersdorf
 24.08.2008 15:43 Chri7sti7an 7R., Geisenfeld
 24.08.2008 16:02 ., Diepersdorf
 24.08.2008 16:28 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 24.08.2008 17:14 ., Diepersdorf
 24.08.2008 19:13 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 24.08.2008 18:32 ., Westerwald
 02.09.2008 09:58 ., Diepersdorf
 19.09.2008 23:43 ., Diepersdorf
 24.08.2008 17:47 ., Neuburg
 24.08.2008 18:02 Magn7us 7H., Pöttmes
 24.08.2008 18:28 ., Westerwald
 25.08.2008 16:50 mart7in 7k., marl
 25.08.2008 18:22 Chri7sti7an 7F., Wernau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt