alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaÜbungsbox für Türcheck17 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorMaxi8mil8ian8 H.8, Plößberg / Bayern505384
Datum24.08.2008 20:016660 x gelesen
Hi,

ich weiß nicht ob dieses Thema schon mal im Forum war, daher evtl. nochmal meine Frage.

Wenn sich eine Feuerwehr selbst einen Container baut, sag wir mal mit 2x2x1m(BxHxT).
In diesem Container ein Feuerchen macht und über eine eingebaute Türe eine Türprozedur übt.

Der Container ist ohne "Vorraum" in dem die AGT sitzen sowie bei üblichen RDA´s. Es gibt lediglich eine Überdachung oberhalb der Türe damit sich Rauch sammeln kann für die
eventuelle Erzeugung eines Flashover´s.

Darf eine FF so etwas machen ohne einen RDA Ausbilder bzw muss der Container nach bestimmten Angaben gebaut sein?
Weil eigtl. sitzt der Trupp unter PA im Freien und öffnet die Türe zum Brandraum.

mfg
Max

ps: Zur einfacheren Verdeutlichung, es ist eigtl. nur eine sehr große Flashoverbox.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern505470
Datum25.08.2008 08:384454 x gelesen
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass der von dir beschriebene Aufbau "verboten" ist.

Was ich allerdings noch nicht so recht verstanden habe, ist wie das hier funktionieren soll

Geschrieben von Maximilian HaasEs gibt lediglich eine Überdachung oberhalb der Türe damit sich Rauch sammeln kann für die
eventuelle Erzeugung eines Flashover´s.

Das Teil ist also nach unten offen?


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8L., Riegelsberg / Saarland505475
Datum25.08.2008 09:234321 x gelesen
Hallo,

ich glaube er meint einfach nen geschlossenen Würfel mit nem Vordach über der Tür.


Gruß aus dem Saarland

t0bias
---------------------------------------------------------------

alles nur meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r L8., Hilpoltstein / Franken (Bayern)505515
Datum25.08.2008 13:114293 x gelesen
Mahlzeit,

Geschrieben von Maximilian Haaseinen Container ::: mit 2x2x1m(BxHxT)

Geschrieben von Tobias Lanaer meint einfach nen geschlossenen Würfel

Kopfrechnen schwach, Religion sehr gut ?!? SCNR ;-)

Vielleicht ist ja sowas wie die Box der heißen Ärsche gemeint ;-))

siehe auch farfaraway

Grüßla,
FP


Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Hilpoltstein
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8L., Riegelsberg / Saarland505518
Datum25.08.2008 13:244199 x gelesen
Geschrieben von Franz-Peter LösslKopfrechnen schwach, Religion sehr gut ?!? SCNR ;-)
glaubst du mir wenn ich dir sage das ich schon während des Schreibens gedacht hab: "Klar es ist ein Quader, aber Würfel hört sich einfach besser an und ist verständlicher!"

;-)


Gruß aus dem Saarland

t0bias
---------------------------------------------------------------

alles nur meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 H.8, Plößberg / Bayern505631
Datum25.08.2008 18:314109 x gelesen
Geschrieben von Franz-Peter LösslVielleicht ist ja sowas wie die Box der heißen Ärsche gemeint ;-))

Ja richtig, so etwas meinte ich. Lediglich aus Eisen (Transportabel) und mit einem
kleinen Vordach über der Türe.

Aber ist so etwas nun erlaubt ohne Ausbilderschein, quasi als einfacher AGT oder nicht?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg505635
Datum25.08.2008 18:364279 x gelesen
Geschrieben von Maximilian HaasAber ist so etwas nun erlaubt ohne Ausbilderschein, quasi als einfacher AGT oder nicht?


Man braucht in D nicht für alles einen Schein ;-)

Es macht nur keinen Sinn, da den Teilnehmern damit ein falsches Bild suggeriert wird. Der F/O sofort beim Öffnen der Tür ist eben gerae nicht realistisch (es sei denn Du hast eine Tür wo es schon im geschlossenen Zustand die Flammenzungen rausdrückt).

Also würdest Du den Teilnehmern damit eine vollkommen falsche Vorstellung für den Einsatz mitgeben.

Es müssen halt zwischen Tür und Feuer ein paar Meter liegen. Wie in "echt" auch. Und das hast Du eben nur ein einer RDA.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 H.8, Plößberg / Bayern505636
Datum25.08.2008 18:554098 x gelesen
Servus Christian,

Geschrieben von Christian FischerAlso würdest Du den Teilnehmern damit eine vollkommen falsche Vorstellung für den Einsatz mitgeben.

Es müssen halt zwischen Tür und Feuer ein paar Meter liegen. Wie in "echt" auch. Und das hast Du eben nur ein einer RDA.


Bin ebenfalls deiner Meinung, aber meiner Ansicht nach wäre so ein Teil (bis jetzt gibt es nur die Idee) besser als wie wenn ich einen evtl. neuen AGT wo rein schicke und er noch gar keine RDA o.ä durchlaufen hat. Hierbei könnte er wenigstens den Türcheck trainieren.

Das dies noch lange keine 100%ige absicherung für den Ernstfall ist, brauche wir nicht diskutieren.

mfg
Max


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg505637
Datum25.08.2008 18:594011 x gelesen
Geschrieben von Maximilian HaasHierbei könnte er wenigstens den Türcheck trainieren.


Dafür reicht eine Tür. Ganz ohne Feuer. Unser Schreiner hat einfach einen Türrahmen gebaut, den auf eine Grundplatte mit Stützen geschraubt. Und mit der Tür kann man so ziemlich alles üben.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 H.8, Plößberg / Bayern505643
Datum25.08.2008 19:064047 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerUnd mit der Tür kann man so ziemlich alles üben.

Ja das stimmt so schon. Aber bei der "Box"- Variante hat man eben auch ein klein wenig Hitze dabei was sehr gut verdeutlicht warum man den Kopf unten halten sollte.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg505647
Datum25.08.2008 19:084028 x gelesen
HAllo,

wenn ich mich an die Anfänge der Heissausbildung in D richtig erinnere, waren doch gerade das die BAuchschmerzen der Verantwortlichen Stellen.
Dass sich eben jede Feuerwehr ne befeuerte Blechütte bastelt um "gscheite" Ausbildung zu machen....

Geschrieben von Maximilian HaasAber ist so etwas nun erlaubt ohne Ausbilderschein, quasi als einfacher AGT oder nicht?

Man braucht sicherlich nicht für alles einen Schein, aber man sollte doch wissen, was man tut.
Entweder ich will qualifizierte Heissausbildung machen, dann besuche ich entsprechende Einrichtungen, oder ich will nur Türprozedur üben, dann tuts ne normale Bautüre.....

Aber einfach ne Blechkiste bauen, bissle anfeuern, und, wie Christian schon schrieb, unter umständen aus Unwissen kontaproduktiv ausbilden...macht auch keinen sinn.

Ich finde das schon in Ordnung, warum der Grundlehrgang : Ausbilder für Rauchdurchzündungsanlagen nach empf. NDS ne Woche geht, und dann noch LEhrdurchgänge unter Aufsicht fordert.....


Grüsse

HAnsi


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg505648
Datum25.08.2008 19:084056 x gelesen
Geschrieben von Maximilian HaasJa das stimmt so schon. Aber bei der "Box"- Variante hat man eben auch ein klein wenig Hitze dabei was sehr gut verdeutlicht warum man den Kopf unten halten sollte.

Bevor Du den Leuten damit aber Mist beibringst, laß es. Zumal sie unter freiem Himmel und mir korrekt angelegter PSA diese Hitze gar nicht spüren werden.
Jedem von uns RDA-Ausbilder ist scon mal in einem unaufmerksamen Moment eine Rauchdurchzündung über den Pelz gelaufen. Und das im Container. Das merkst Du unter der PSA gar nicht. Dann ist das unter freiem Himmel erst recht nicht zu merken.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg505649
Datum25.08.2008 19:104086 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Maximilian HaasJa das stimmt so schon. Aber bei der "Box"- Variante hat man eben auch ein klein wenig Hitze dabei was sehr gut verdeutlicht warum man den Kopf unten halten sollte.

siehe mein anderes Post...dann sollte aber der Ausbilder wissen was er tut...

und wenn ich HSR-Trainin, Türprozedur an ner BAutüre, in Verbindung mit ner FO-Box ausbilde....sind die zusammenhänge ganz ungefährlich auch klar...

Grüsse

HAnsi


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 H.8, Plößberg / Bayern505655
Datum25.08.2008 19:234161 x gelesen
Irgendwo muss ich euch schon recht geben, euere Antworten haben schon was wahres.
Aber das wir das Ding einfach anzünden und dann "Mist" erzählen bzw den auch
zeigen ist falsch ausgedrückt.

Die ganze Sache war lediglich ne Idee in der Runde. Mich hat hierbei eben auch eher
interessiert ob man das darf. Und das man für Heißausbildung einen RDA Schein haben
sollte, finde ich auch für richtig. Denn dafür gibt es ihn ja auch.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg505656
Datum25.08.2008 19:253955 x gelesen
Hallo,


deswegen schwätzt man ja miteinander...... :O)


Grüsse

HAnsi


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW505688
Datum25.08.2008 21:044031 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Maximilian HaasIrgendwo muss ich euch schon recht geben, euere Antworten haben schon was wahres.
Aber das wir das Ding einfach anzünden und dann "Mist" erzählen bzw den auch
zeigen ist falsch ausgedrückt.


Macht es mal so, wie es Hansi erklärt hat. Strahlrohrtraining, Türprozedur und FO-Box. Da ich denke, dass diese Art der Ausbildung bei euch Neuland ist, würde ich mir an eurer Stelle nen Ausbilder organisieren, der das nicht zum ersten Mal macht. Zumindest für ne "Kick-off"-Veranstaltung.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 H.8, Plößberg / Bayern505875
Datum26.08.2008 18:183913 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeDa ich denke, dass diese Art der Ausbildung bei euch Neuland ist, würde ich mir an eurer Stelle nen Ausbilder organisieren

Nö ist kein Neuland, bei uns waren auch schon mehrere AGT in RDA´s, die Flashover-Container die Jährlich in den Landkreis kommen haben ebenfalls schon alle durchlaufen.
War eben nur ne Idee nachdem wir selbst mal ein paar normale FO-Boxen gebaut haben,
wobei eben die Frage auftauchte ob man sich eine "große" FO-Box selber bauen kann und diese auch zu Ausbildungszwecken betreiben dürfte.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 24.08.2008 20:01 Maxi7mil7ian7 H.7, Plößberg
 25.08.2008 08:38 Magn7us 7H., Pöttmes
 25.08.2008 09:23 Tobi7as 7L., Riegelsberg
 25.08.2008 13:11 Fran7z-P7ete7r L7., Hilpoltstein
 25.08.2008 13:24 Tobi7as 7L., Riegelsberg
 25.08.2008 18:31 Maxi7mil7ian7 H.7, Plößberg
 25.08.2008 18:36 Chri7sti7an 7F., Wernau
 25.08.2008 18:55 Maxi7mil7ian7 H.7, Plößberg
 25.08.2008 18:59 Chri7sti7an 7F., Wernau
 25.08.2008 19:06 Maxi7mil7ian7 H.7, Plößberg
 25.08.2008 19:08 Chri7sti7an 7F., Wernau
 25.08.2008 19:10 Hans7i S7., Korntal
 25.08.2008 19:23 Maxi7mil7ian7 H.7, Plößberg
 25.08.2008 19:25 Hans7i S7., Korntal
 25.08.2008 21:04 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 26.08.2008 18:18 Maxi7mil7ian7 H.7, Plößberg
 25.08.2008 19:08 Hans7i S7., Korntal
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt