alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWerden Gruppenführer auch extern eingestellt???15 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
Autorholg8er 8m., dorsten / nrw505605
Datum25.08.2008 17:498415 x gelesen
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Jahren meinen Bmdf gemacht.
Mein Problem ist das ich an meiner Heimatwache keine Chance habe dahingehend eingesetzt zu werden.
Zu viele GF`s wie auch immer.
Werden geprüfte OBM überhaupt bei anderen BF´s bzw hauptamtlichen Wachen eingestellt???
MFG
H.M


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg505610
Datum25.08.2008 17:565949 x gelesen
Geschrieben von holger mayerMein Problem ist das ich an meiner Heimatwache keine Chance habe dahingehend eingesetzt zu werden.

Wie lange bist Du denn schon bei der BF? So wie Du schreibst, gibt es für dich keine Möglichkeit als UF eingesetzt zu werden. Warum denn genau?
Bei uns ist es so, dass ca. 5 Jahre nach dem BIII die Fahrzeugführereinweisung folgt.

Natürlich werden geprüfte OBMs auch bei anderen BFen eingestellt, nur wird es relativ oft so sein dass sie dich zurückstufen. Bei welchen BFen das aber so ist wirst Du am einfachsten herausfinden können, wenn Du bei den anderen BFen oder HAWs anrufst und gezielt nachfragst.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorholg8er 8m., dorsten / nrw505612
Datum25.08.2008 18:035624 x gelesen
Hi Daniel,

ich bin seid 1996 bei der FW,
habe auch genügend Lehrgänge besucht,daran liegt es nicht.
Die Stellen als Fahrzeugführer sind durch BI´s besetzt.
Im Grunde geht´s darum ob es möglichkeiten gibt als externer eingestellt zu werden.
Zurückstufen???
Das liest sich ja nicht gerade ermutigend.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg505613
Datum25.08.2008 18:065501 x gelesen
Geschrieben von holger mayerDie Stellen als Fahrzeugführer sind durch BI´s besetzt.

Also gibt es bis BI keine Möglichkeit als UF eingesetzt zu werden?

Geschrieben von holger mayerIm Grunde geht´s darum ob es möglichkeiten gibt als externer eingestellt zu werden.

Gibt es. Ein ehemaliger Kollege von mir hat sich Anfang des Jahres zur BF WI versetzen lassen, die haben ihn auch wieder als OBM eingestellt. Macht aber leider nicht jede BF.

Es werden immer wieder fertige BFler eingestellt, das sind dann Stellen die kurzfristig besetzt werden müssen.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorholg8er 8m., dorsten / nrw505650
Datum25.08.2008 19:105101 x gelesen
Ich lass mich einfachmal überraschen.
Werde demnächst die eine oder andere Wach besuchen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Hemer / NRW505653
Datum25.08.2008 19:185151 x gelesen
Geschrieben von Daniel Hermannnur wird es relativ oft so sein dass sie dich zurückstufen

hallo daniel, hallo @all

....wat, zurückstufen? Haaaaaallooooo? Wenn ich ne A8er Besoldung habe und ich wechsel zu ner anderen BF/HaW, soll ich dann wieder meine A7 bekommen, oder habe ich das jetzt falsch verstanden...mit dem zurückstufen?

Was ich vielleicht verstehen könnte, wäre, wenns ne ausgeschriebene A9er Stelle ist und Du tingelst noch zwei oder drei Jahren mit ner A8 rum, wenn Du die Stelle inne hast......so nach dem Motto, erst einmal bewähren.........



Geschrieben von Daniel HermannGeschrieben von holger mayer
Mein Problem ist das ich an meiner Heimatwache keine Chance habe dahingehend eingesetzt zu werden.


Hm, bei den "größeren" BF's biste als Obermeister Angriffstruppführer auf dem LF, oder ggf Führer vom TLF 24/48 oder so.

Grüße, Sven


Meine Wache



Ach jau, dat is natürlich alles meine ganz persönliche und private Meinung. Dat hat nix mit der Meinung usw, meiner Dienststelle zu tun........


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 M.8, Billerbeck / NRW505663
Datum25.08.2008 20:075057 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannNatürlich werden geprüfte OBMs auch bei anderen BFen eingestellt,
So natürlich ist das nicht, in NRW eher selten.....
Einige Feuerwehren stellen nicht mal A8er ein egal ob mit oder ohne Führungslehrgang.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen505687
Datum25.08.2008 20:575119 x gelesen
Geschrieben von Dietmar MertensEinige Feuerwehren stellen nicht mal A8er ein egal ob mit oder ohne Führungslehrgang.


Das dürften alle sein, die wegen Haushaltsicherung etc. nicht oder nur nach utopischen Zeiten von A7 nach A8 befördern können. Was würden die Kollegen sagen, wenn man ihnen dann noch einen externen A8er vor die Nase setzt?!


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 N.8, Mülheim / NRW505960
Datum26.08.2008 23:054929 x gelesen
Hi, lass den Kopf nicht hängen. Bei der richtigen BF ist eine Versetzung mit A 9 möglich. Es Bedarf einer guten Ausbildung und eines guten Leumundes. Sonst ist es schwierig.

Grüße Mike


Errare Humanum est ! Wir alle sind nur Menschen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorholg8er 8m., dorsten / nrw505989
Datum27.08.2008 10:504715 x gelesen
Oftmals hört man doch das die großen BF´s mangel an Führungskräften im mittleren Dienst hat...
Oder sieht es in realität anders aus???


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen505992
Datum27.08.2008 11:154887 x gelesen
Geschrieben von holger mayerOftmals hört man doch das die großen BF´s mangel an Führungskräften im mittleren Dienst hat...
Oder sieht es in realität anders aus???


Nein, das liegt aber i.d.R. an fehlenden GF-Lehrgangsplätzen. Dafür als Lösung Fremdeinstellung ausgebildeter GF der Nachbarfeuerwehr (böse Zungen sagen, dort fehlt dann einer) anzubieten und dann dem Land noch weitere BIII-Plätze abringen zu wollen, kannst Du ja dem Personalrat oder dem Personalentwickler Deines Vertrauens mal vorschlagen.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorholg8er 8m., dorsten / nrw506333
Datum29.08.2008 08:174681 x gelesen
Ok,
ich gebe dir recht wenn du sagst das das Land zu wenig Lehrgangsplätze anbietet.
Aber ein wenig Verständniss für wechselwillige sollte man dann doch haben,oder :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen506389
Datum29.08.2008 12:114890 x gelesen
Geschrieben von holger mayerAber ein wenig Verständniss für wechselwillige sollte man dann doch haben,oder :-)

Haben wir hier. Wir haben auch genug Planstellen in A 9 und können Kollegen zum BIII schicken und anschließend befördern.

Ich verstehe aber jeden LdF, der sagt: Ich werde doch nicht meinen eigenen Jungs sagen "Tut mir leid, es gibt keine BIII-Plätze und damit auch keine Chance, befördert zu werden (sofern standortbezogen das eine mit dem anderen verknüpft ist, was die Regel sein drüfte), aber das ist der Kollege X aus Y, der ist schon GF und nimmt Euch ab dem nächsten Ersten eine weitere A8/A9-Planstelle weg."
Das gibt bestimmt Superstimmung und Motivation.


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorholg8er 8m., dorsten / nrw507088
Datum02.09.2008 17:464566 x gelesen
ok,
verständlich ist das was du schreibst, kann ja jeder nachvollziehen :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern511448
Datum28.09.2008 11:204538 x gelesen
Hallo zusammen,

ich habe vor 2 Jahren meinen Bmdf gemacht.
Mein Problem ist das ich an meiner Heimatwache keine Chance habe dahingehend eingesetzt zu werden.
Zu viele GF`s wie auch immer.
Werden geprüfte OBM überhaupt bei anderen BF´s bzw hauptamtlichen Wachen eingestellt???
MFG
H.M


Probiers mal bei uns wir haben diese und nächstes Jahr überdurchschnittlich viel HBM Abgänge durch die neuen Leitstellen in Bayern,
einfach mal anrufen und nachfragen,ab und zu stellen wir auch externe ein.
Gruss Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 25.08.2008 17:49 holg7er 7m., dorsten
 25.08.2008 17:56 Dani7el 7H., Schriesheim
 25.08.2008 18:03 holg7er 7m., dorsten
 25.08.2008 18:06 Dani7el 7H., Schriesheim
 25.08.2008 19:10 holg7er 7m., dorsten
 25.08.2008 19:18 Sven7 W.7, Hemer
 25.08.2008 20:07 Diet7mar7 M.7, Billerbeck
 25.08.2008 20:57 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 26.08.2008 23:05 ., Mülheim
 27.08.2008 10:50 holg7er 7m., dorsten
 27.08.2008 11:15 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 29.08.2008 08:17 holg7er 7m., dorsten
 29.08.2008 12:11 Andr7eas7 B.7, Düsseldorf
 02.09.2008 17:46 holg7er 7m., dorsten
 28.09.2008 11:20 ., München
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt