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ThemaKnoten und Stiche17 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorThom8as 8Z., Maselheim / 507637
Datum04.09.2008 14:2317615 x gelesen
Hallo
Ich suche Bilder oder Filme über Anwendung von Knoten und Stiche . Könnt ihr mir weiter helfen.
Danke im voraus .
mfG Thomas


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AutorMark8us 8S., Solingen / Nordrhein-Westfalen507640
Datum04.09.2008 14:3114882 x gelesen
Hallo Thomas,

in Kürze soll ein neuer Film aus Hamburg erscheinen.
Infos findest Du hier KLICK

Freue mich schon drauf wenn er veröffentlicht wird.


Gruß

Markus


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AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg507651
Datum04.09.2008 14:5414951 x gelesen
Salü,

Sowas?



Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

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AutorThom8as 8Z., Maselheim / 507657
Datum04.09.2008 15:1814901 x gelesen
Hallo danke erstmal aber diese Bilder habe ich . Was ich suche sind Anwendungsbespiele
Wie binde ich einen Kanister ein oder ein Stahlrohr oder....
mfG thomas


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AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg507660
Datum04.09.2008 15:3414761 x gelesen
FwDV 1
Seite 118 Einbindung Axt
Seite 119 Einbung Stahlrohr

Dann würde ich die Ausbildungsunterlagen Grundlehrgang durchschauen, Kapitel Knoten und Stiche.

Und such mal in diesem Thread zum Thema Leiterhebel - benutz ich auch gern' zum Knoten üben.

Und hier gibts zudem eine Themengruppe zum Thema Leinen, Seile, Knoten und Stiche.



Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

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AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen507662
Datum04.09.2008 15:4814672 x gelesen
Geschrieben von Thomas ZielmannWas ich suche sind Anwendungsbespiele
Wie binde ich einen Kanister ein oder ein Stahlrohr oder....


Digitalkamera nehmen und die Bilder selber machen. Anderenfalls schadet es auch nie, die Objekte live im Unterricht einzubinden, so kann jeder Teilnehmer selber sehen und ausprobieren wie es geht.


Grüße, der Steffen!

Alles natürlich meine Meinung!

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg507761
Datum04.09.2008 22:5314757 x gelesen
Geschrieben von Steffen HaasAnderenfalls schadet es auch nie, die Objekte live im Unterricht einzubinden, so kann jeder Teilnehmer selber sehen und ausprobieren wie es geht.

Das ist m.E. die einzige sinnvolle Möglichkeit, ein Thema wie Knoten und Stiche auszubilden...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

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AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg507763
Datum04.09.2008 22:5614590 x gelesen
Hallo Thomas, hallo Forum,

ichnehme mal wieder ein Post zum Nachdenken!

Geschrieben von Thomas Zielmann
Ich suche Bilder oder Filme über Anwendung von Knoten und Stiche . Könnt ihr mir weiter helfen.
Ich kann nur immer wieder sagen Bilder und Filme nützen gar nichts!
Last die Jungs und Mädels Knoten üben nur so lernen sie es.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

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AutorHenn8es 8O., Stutensee / Baden-W.507787
Datum05.09.2008 08:3514675 x gelesen
Aufpassen wenn man fremde Bilder übernimmt. Sehr oft haben sich kleine Fehler eingeschlichen, die nicht auf den ersten Blick erkannt werden. In diesem Beispiel wieder mal der Spierenstich. Gezeigt wird:

Pseudo-Spierenstich FW
Dies ist jedoch nur ein Halbschlag


Tatsächlich sieht er jedoch so aus: Spierenstich DAV

Soweit mein cetero censeo

H. Obermeyer


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AutorStef8fen8 H8., Bad Vilbel / Hessen507839
Datum05.09.2008 11:1614553 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDas ist m.E. die einzige sinnvolle Möglichkeit, ein Thema wie Knoten und Stiche auszubilden...


Was der Grund sein könnte warum wir es hier so machen. Viele in der Feuerwehr denken, dass Ausbildung grundsätzlich mit tollen Powerpoints, die vor Multimedia nur so strotzen, gemacht werden muss. Dies ist meiner Meinung nach ein Trugschluss, gerade bei Ausbildungen, die nur anhand von PPTs gemacht werde stelle ich oft fest, dass ich gerne mal zwischendurch ein Nickerchen mache;).
Ich versuche auch immer möglichst viele Methoden einzuarbeiten,also ne PPT, die Tafel, Vorführungen....


Grüße, der Steffen!

Alles natürlich meine Meinung!

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AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg507866
Datum05.09.2008 12:3016739 x gelesen
Einspruch.

Das hier ist ein Halbschlag (oder auch halber Schlag). Der hat mit den anderen Knoten nichts zu tun, ist eigentlich auch noch nicht einmal ein Knoten sondern lediglich ein "Auge" das um einen Gegenstand herumgelegt oder gestochen wird.
Verwendung: Führung/Sicherung von angeleinten Gegenständen

Hier haben wir es (nach meiner Literatur) in beiden Fällen mit Spierenstichen zu tun - oder auch nicht. Mein Lieblingswerk, Ashley's Buch der Knoten, kennt keinen Spierenstich.
Der obere Knoten wird meinem Wissen nach vor allem im Kletter-/Feuerwehrbereich benutzt um mit dem Seilende einen bestehenden Knoten zu sichern (Link, Link). Er wird als Spierenstich betitelt - im Ürbigen auch in der FwDV 1, S 108 und 117. Ashley kennt einen Bekneifknoten (#306) der genauso aussieht eine vergleichbare Funktion hat wie der Fw-Spierenstich.
Der mittlere/untere Knoten wird in Ashleys Buch als Fischer- bzw. Anglerknoten (im engl. fisherman's knot, Knoten Nr. 293) geführt und dient zum Verbinden zweier Leinen. Man hat es hierbei mit zwei "Überhandknoten" bzw. "Kreuzschlägen" zu tun.
Im deutschen Sprachgebrauch (vor allem Angler/Seefahrt) ist auch das ein Spierenstich (Vgl. dazu u.a. Deinen Link zu Wikipedia).




Grüße aus Mannem
Jochen

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AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg507880
Datum05.09.2008 12:5714527 x gelesen
Hallo Steffen,

Geschrieben von Steffen Haas
Was der Grund sein könnte warum wir es hier so machen. Viele in der Feuerwehr denken, dass Ausbildung grundsätzlich mit tollen Powerpoints, die vor Multimedia nur so strotzen, gemacht werden muss. Dies ist meiner Meinung nach ein Trugschluss, gerade bei Ausbildungen, die nur anhand von PPTs gemacht werde stelle ich oft fest, dass ich gerne mal zwischendurch ein Nickerchen mache;).
Willkommen im Club. :-)
Erinnert mich an die Over- Head Phase von vor ca. 25- 40 Jahren.

Geschrieben von Steffen Haas
Ich versuche auch immer möglichst viele Methoden einzuarbeiten,also ne PPT, die Tafel, Vorführungen....
Richtig wobei die PPT meist falsch angewendet wird und damit kontraproduktiv ist. Nach der Vorführung hast du die wichtigste Ausbildungsmethode Nachmachen und Üben vergessen.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

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AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg507881
Datum05.09.2008 13:0115153 x gelesen
Meine "Knoten- und Stiche"-Einführung läuft immer mit PPT:

Auf der PPT wird der Name und ein Bild des Knotens - dank Beamer in GROSS - an die Wand geworfen. Jeder "Grundi" versucht das dann mit dem Seil in der Hand nachzumachen: Ich mache den Vorgangs des Knotens vor - jeder macht ihn nach und kann dann sofort mit dem Bild vergleichen: stimmt's oder stimmt es nicht. Ruf ich 'Nen Ausbilder zu Hilfe? Versuch ich's nochmal?

Hat sich bisher als gut funktionierend erwiesen.



Grüße aus Mannem
Jochen

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AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg507888
Datum05.09.2008 13:2114500 x gelesen
Geschrieben von Jochen PetzingerMeine "Knoten- und Stiche"-Einführung läuft immer mit PPT:

Kleiner Tip. Löse das Thema "Knoten und Stiche" auf und verteile es auf mehrere Termine.
Wir machen es so, daß wir im TrM1 am Ende jedes Ausbildungstages/ -abends einen Knoten vormachen, erklären und üben lassen, die Teilnehmer ihn dann als Hausaufgabe daheim üben (Übungsseilstücke werden am ersten Tag ausgegeben und am letzten Tag gibt es die Urkunde nur gegen Rückgabe des selbigen ;-) ) und am Anfang des nächsten Ausbildungstages/ -abends wird die Hausaufgabe kontrolliert.
Die Abfolge der Knoten ist so gelegt, daß sie dann bei den Teilnehmern vorhanden sind wenn sie bei der Ausbildung (z.B. Wasserentnahme off. Gwässer, sichern einer Person auf Leiter,...) angewandt werden müssen.

Erfahrungsgemäß ist das für die Teilnehmer (insbesondere ihne Feuerwehrhintergrund) besser zu begreifen, als am Stück (habe das gerade auf dem Bootsführerschein erlebt wo die Teilnehmer im Schnellverfahren über ein Wochenende die Knoten lernen mußten. Das Ergebnis war nicht so wie ich das nach einem TrM1 haben wollte...).


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Christian Fischer
Wernau


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AutorHenn8es 8O., Stutensee / Baden-W.507889
Datum05.09.2008 13:2214509 x gelesen
Mit dem vermeintlichen Halbschalg hast Du selbstverständlich recht. Ein Fehler meinerseits. Es muss korrekt Überhandknoten heißen.

Mit dem Feuerwehrspierenstich sollte man die Entstehungsgeschichte kennen. Dieser Knoten ist so wie wir ihn in der FwDV1 kennen über die EUSR-Arbeitsgruppe eingeführt worden. In den Originalunterlagen des Leonardo Projektes ist leider auch der doppelte Spierenstich nur als Spierenstich benannt, obwohl er seinerzeit von den Bozeneren richtig eingeführt worden ist.
Erstmals falsch ist er, wohl von einer Heyrothsperger Seilschaft in die AGBF-Empfehlung SRHT eingeführt worden. Dort ist zwar wieder der doppelte Spierenstich richtig, zusätzlich aber der Überhandkonten als Spierenstich/Kreuzknoten bezeichnet. Leider hat dann genau dieser Knoten Eingang in die FwDV1 gefunden weil wohl keiner in der Lage war, das Schrifttum ausserhalb des Feuerwehrwesens zu sichten. Ein Abruf beim DAV hätte wahrscheinlich genügt.
Ich meine, daß man halt nicht besonders kompetent wirkt, wenn man löchrigen alten Socken neue Namen gibt und sie dann als Ärmelschoner trägt.

Gruss Hennes


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AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg507901
Datum05.09.2008 13:3914424 x gelesen
Sind wir schon dabei:
Zweiteilung in "wichtige" Knoten (die man sofort im "Hofballett" braucht: Mastwurf, Doppelschlinge/Ankerstich, Sperienstich, Zimmermannsschlag, Halbschlag)
und "unwichtige" Knoten (die man noch nicht sofort in den Übungen braucht: der Rest).

Und neben der Vorstellung der Knoten wird auch regelmäßig geübt. Klar. Zudem steht jedem Teilnehmer der Ausbildung ein Bindestrick zur Verfügung, den er auch immer dabei haben soll...

Sogar der Lehrplan sagt ja: jeden Ausbildungstag 10 Minuten.



Grüße aus Mannem
Jochen

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AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg507903
Datum05.09.2008 13:4214425 x gelesen
Interessant. Danke.

Geschrieben von Hennes ObermeyerIch meine, daß man halt nicht besonders kompetent wirkt, wenn man löchrigen alten Socken neue Namen gibt und sie dann als Ärmelschoner trägt.
100% Einverstanden.

Nur fängt das Problem schon an, dass Knoten teilweise x-verschiedene Namen haben, jenachdem ob sie aus der Seefahrt, dem Alpinsport, Anglersport, ... kommen.



Grüße aus Mannem
Jochen

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 04.09.2008 14:23 Thom7as 7Z., Maselheim
 04.09.2008 14:31 Mark7us 7S., Solingen
 04.09.2008 14:54 Joch7en 7P., Mannheim
 04.09.2008 15:18 Thom7as 7Z., Maselheim
 04.09.2008 15:34 Joch7en 7P., Mannheim
 04.09.2008 15:48 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 04.09.2008 22:53 Chri7sti7an 7F., Wernau
 05.09.2008 11:16 Stef7fen7 H7., Bad Vilbel
 05.09.2008 12:57 Mich7ael7 B.7, Münsingen
 05.09.2008 13:01 Joch7en 7P., Mannheim
 05.09.2008 13:21 Chri7sti7an 7F., Wernau
 05.09.2008 13:39 Joch7en 7P., Mannheim
 05.09.2008 08:35 Henn7es 7O., Stutensee
 05.09.2008 12:30 Joch7en 7P., Mannheim
 05.09.2008 13:22 Henn7es 7O., Stutensee
 05.09.2008 13:42 Joch7en 7P., Mannheim
 04.09.2008 22:56 Mich7ael7 B.7, Münsingen
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