alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWerbekampagnen / wer hats schon gemacht? Was? und welcher Erfolg?7 Beträge
RubrikÖffentlichkeitsarbeit
 
AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / 508459
Datum08.09.2008 20:196617 x gelesen
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Infos zu bereits durchgeführten Werbekampagnen von Feuerwehren zur Mitgliederwerbung. Bekannt ist die Kampagne aus SH. Gibts weitere Ideen und erfolgreiche Konzepte? Gibts hierbei Sachen die gemacht wurden und erfolglos waren?

Keine Sorge, wir machen uns auch selbst Gedanken aber es wäre hilfreich das Rad nicht neu erfinden zu müssen oder evtl. Zeit in erfollose Konzeopte zu stecken wenn andere dieses bereits herausgefunden haben, oder ;-)

Danke für die Infos gern auch per email an Presse@freiwllige-feuerwehr-braunschweig.de

Gruß

Detlef


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 H.8, Boxberg / Sachsen508462
Datum08.09.2008 20:444056 x gelesen
Hallo!

Kommt ganz darauf an welche Zielgruppe Ihr ansprechen wollt!

Meiner Meinung nach ist es am Einfachsten Kinder für die Feuerwehr zu begeistern und aus diesem Grund auch diese versuchen zu werben! (Nachwuchs ist ja gennerell Wichtig!)

Wir haben vor 2 Jahren einen "Werbetag" unter dem Motto "Feuerwehr zum Anfassen" durchgeführt. Es ging darum Kindern die Arbeit der Feuerwehr zu zeigen und auch den Eltern diese Möglichkeit der Freizeitgestaltung nahe zu bringen.
Kinder sind für so einen Tag immer zu haben...!
Ein paar schicke Flyer und ein wenig Werbung in der Presse (z.B. Tageszeitung oder Radio) und die Kinderchen kommen dann meistens auch.
Dann liegt es an Euch diese Kinder bzw. Eltern von der Feuerwehr zu Überzeugen!

Ich denke bei uns ist dieser Werbetag sehr gut angekommen, denn aus unserem Dorf mit nur ca. 600 Einwohnern konnten wir 8 Kinder für die Jugendfeuerwehr begeistern und diese sind noch immer dabei.

Gruß
Stephan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / 508468
Datum08.09.2008 21:063725 x gelesen
Hallo,

wir zielen eher auf die Erwachsenen ab....

Gruß

Detlef


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg508469
Datum08.09.2008 21:083782 x gelesen
Salü,

schau mal hier: Themengruppe Mitgliederwerbung



Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErwi8n P8. M8., Bad Soden a. Ts. / Hessen508471
Datum08.09.2008 21:213650 x gelesen
Hallo Detlef,

schau mal bei der Feuerwehr Bad Soden am Taunus vorbei, die Aktion heißt http://www.ich-bin-gefragt.de/ und ist seit Jahren recht erfolgreich.


MkG, Erwin

--
Ich stehe zu Artikel 5 des Grundgesetzes. Mein Zynismus, meine Rhetorik. Wer ein Problem hat möge dies doch offen äußern und nicht feige hinter meinem Rücken tuscheln.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg508475
Datum08.09.2008 21:473701 x gelesen
Geschrieben von Detlef MaushakeGibts weitere Ideen und erfolgreiche Konzepte?

Egal welches Konzept. Rechne in Jahren. Und das bei regelmäßigen (d.h. mindestens monatlichen) Veranstaltungen.
Der größte Fehler ist, eine zu kurze laufzeit bzw. einmalige Aktionen (z.B. TdoT oder Jubiläum mit tollem Programm - und trotzdem ergibt sich daraus kein Personalzuwachs).

Mehrere Stufen

1. Bekannt machen der Feuerwehr (z.B. durch Rauchmeldestände in der Fußgängerzone, Wochenmarkt,... über mehrere Monate

2. Erweiterung von 1. um die Bekanntmachung der Feuerwehr nach dem Motto "wie funktioniert Freiwillige Feuerwehr" ("wie, sie sitzen nicht den ganzen Tag im Feuerwehrhaus?")

3. Aus 2. Erweiterung um "Damit das funktioniert brauchen wir Sie".

Dennoch ist es erfahrungsgemäß so, daß die wirksamste Kampagne immer noch die Werbung im Bekanntenkreis der FM von Mund zu Mund ist.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg508483
Datum08.09.2008 22:213451 x gelesen
Guten Abend

Siehe z.B.:

-> " Hier ",

und

-> " Hier ",

und

-> " hier ".

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 08.09.2008 20:19 Detl7ef 7M., Braunschweig
 08.09.2008 20:44 Step7han7 H.7, Boxberg
 08.09.2008 21:06 Detl7ef 7M., Braunschweig
 08.09.2008 21:08 Joch7en 7P., Mannheim
 08.09.2008 21:21 Erwi7n P7. M7., Bad Soden a. Ts.
 08.09.2008 21:47 Chri7sti7an 7F., Wernau
 08.09.2008 22:21 Bern7har7d D7., Schwetzingen (BaWü)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt