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Thema | TSF-W auf 7,5 Tonner | 114 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Thom8as 8S., Grafing / Bayern | 442762 | |||
Datum | 26.11.2007 14:25 | 78599 x gelesen | |||
Hallo Kameraden, hat jemand Erfahrungen (positiv sowie negativ) über TSF - Ws auf 7,5 Tonner Fahrgestellen gesammelt. Interessant wären Ziegler, Rosenbauer, Karlsruher Fahrzeugbau H&E, Schlingmann, eben alle die solche Fahrzeuge anbieten. Vielleicht hat ja jemand was.... Danke | |||||
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Autor | Marc8 B.8, Dahlenburg / Niedersachsen | 442855 | |||
Datum | 27.11.2007 00:36 | 75429 x gelesen | |||
Hallo! Wir haben im August ein TSF-W auf einem MAN TGL 8,8 Tonnen Fahrgestell in der Samtgemeinde angeschafft. Der Aufbau kommt von Rosenbauer. Konnte mir das Fahrzeug kurz angucken und ich persönlich finde es sehr gut gerade für kleinere abgelegene Ortsfeuerwehren. TSF-W der FF Boitze (SG Dahlenburg, Lk Lüneburg) Hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte. Viele Grüße Marc | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 442859 | |||
Datum | 27.11.2007 01:20 | 75114 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Marc Bergmann Wir haben im August ein TSF-W auf einem MAN TGL 8,8 Tonnen Fahrgestell in der Samtgemeinde angeschafft. Düsseldorf weint still.... MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag) | |||||
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Autor | Jako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz | 442861 | |||
Datum | 27.11.2007 06:59 | 75270 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von Marc Bergmann Wir haben im August ein TSF-W auf einem MAN TGL 8,8 Tonnen Fahrgestell in der Samtgemeinde angeschafft. Bis auf die Entscheidung für dieses Fahrgestell ein weiser Entschluss. Geschrieben von Marc Bergmann Konnte mir das Fahrzeug kurz angucken und ich persönlich finde es sehr gut gerade für kleinere abgelegene Ortsfeuerwehren. Ich persönlich finde das Fahrzeug gerade für kleinere abgelegen Ortsfeuerwehren absolut ungeeignet. Ach ja, soweit ich weis sagt die DIN für das TSF-W irgendwas von max. 6,3 to?? Ein Fahrzeug ist noch lange kein TSF-W nur weil man statt der FP eine TS als Pumpe hat! Ich halte es eher, um mal im Rh.- Pfalz Slang zu bleiben, für ein MLF wo es nicht mehr für eine FP gereicht hat. Wenn man schon Fahrzeuge beschafft die Ausserhalb der Norm liegen warum gibt man denen denn die "genormten" Namen? Was denkt sich das Ratsmitglied XY, keine Ahnung von der Feuerwehr, wenn er über ein TSF-W entscheiden soll und dann solche Bilder sieht? Gebt dem Teil den Namen StLF oder KTLF, aber bitte nicht TSF-W. Mein Polo wir auch nicht zum Ferrari nur weil ich ihn rot anmale. Geschrieben von Christi@n Pannier Düsseldorf weint still.... Nicht nur Düsseldorf! Warum machen sich denn überhaupt noch irgendwelche Menschen die Arbeit und opfern zum Teil einen erheblichen Teil ihrer Freizeit um irgendwelche Normen zu erstellen wenn jeder Provinzfürst für seinen Bereich völlig neue örtliche Gegebenheiten erfindet und sich Technikdenkmäler setzt? Wann kommt das 18 to TSF-W mit THL-Satz, Schiebeleiter, Schlauchboot und 5000 Liter Löschwassertank? Mit etwas geschickt erfundenen örtlichen GEgebenheiten sehe ich ein solches Wunderwuzzi....upps...ich hoffe ich habe da niemanden jetzt auf einen Gedanken gebracht. Gruß vom Berg Jakob Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem! Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung! "Dem Untergebenen geziemt es nicht, seinen eigenen beschraenkten Maßstab an die wohldurchdachten Anordnungen seines Vorgesetzten zu legen und sich in duenkelhaftem Uebermut ein Urteil über dieselben anzumaßen." | |||||
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Autor | Mart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen | 442862 | |||
Datum | 27.11.2007 07:22 | 74851 x gelesen | |||
Hallo Also für kleinere Orstfeuerwehren im ländlichen Bereich scheint mir das Fahrgestell aber nicht sehr geeignet. Die Bodenfreiheit ist den Bildern nach, ja eher für Stadtfeuerwehren passend. Mit so einem Fahrzeug, der Bereifung und dann 8,8t, wendet aber niemand mehr abseits der Strasse, wie es auf dem Lande doch immer wieder erforderlich ist. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 442866 | |||
Datum | 27.11.2007 07:32 | 75181 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas Schaalhat jemand Erfahrungen (positiv sowie negativ) über TSF - Ws auf 7,5 Tonner Fahrgestellen gesammelt. 1. ist jenseits der (aktuellen) Norm 2. in der Klasse gibts schon ein StLF 10/6 Was braucht Ihr genau? ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 442867 | |||
Datum | 27.11.2007 07:34 | 74942 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n PannierDüsseldorf weint still.... ein FP 10/1000 eingebaut und das wäre ungefähr ein genormtes StLF 10/6 geworden... (naja - auch dafür ist es deutlich zu schwer, aber den Weg werden noch viele gehen) Das hat in jedem Fall mit dem ursprünglich beabsichtigten TSF-W nach Norm so gut wie nix mehr zu tun, hat aber wenigstens ungefähr soviel Gewichtsreserve wie ein MB Vario mit 7,5 t... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 442869 | |||
Datum | 27.11.2007 07:35 | 75044 x gelesen | |||
Geschrieben von Jakob TheobaldWann kommt das 18 to TSF-W mit THL-Satz, Schiebeleiter, Schlauchboot und 5000 Liter Löschwassertank? Siehe Dr. de Vries´ Startgrafik zu meinen Fahrzeugtechnikvorträgen... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Kai 8P., Braunschweig / Niedersachsen | 442878 | |||
Datum | 27.11.2007 08:30 | 75018 x gelesen | |||
Sorry, kenne mich da nicht so mit den Preisen aus, aber ist ein TSF-W auf 7,5 - 8 to nicht genauso teuer, wie ein LF 10/6 Straße (ohne jegliche Zusatzbeladung)? Falls es genauso teuer ist, warum kauft man dann ein aufgemotztes TSF-W, wenn es eigentlich für den Kaufpreis ein LF 10/6 gäbe? Ist es vielleicht deshalb, weil im Bedarfsplan "ja" nur ein TSF-W stand? Gruß Kai | |||||
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Autor | Dirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen | 442880 | |||
Datum | 27.11.2007 08:55 | 75057 x gelesen | |||
So ist es.... wenn mancher Bürgermeister / Stadtrat etc das Verständniss feuerwehrtechnischerseits hätte,dann wären viele GBM etc nicht mehr im Amt........ Eine Frechheit was da vielerorts ,,untergejubelt" wird nur um ein größeres Fzg. als die Nachbarwehr zu haben...... | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 442888 | |||
Datum | 27.11.2007 09:15 | 74917 x gelesen | |||
Hallo, Nein. So ist es eben nicht. Ein LF10/6 ist alleine schon aufgrund der Gruppenkabine (Sonderanfertigung) deutlich teurer als ein sonst fast gleiches Fahrzeug mit Serien-Doppelkabine als Staffelkabine. Ob man jetzt da eine TS oder FP einbaut oder ob der Wassertank ein paar Liter mehr oder weniger hat, spielt für den Preis eine untergeordnete Rolle. Ich stimme aber zu, dass vieles, was als "TSF-W" verkauft wird, nicht mehr viel mit TSF-W zu tun hat und auch deutlich teurer als das Standard-TSF-W ist. Ein "TSF-W" auf 7,5-8,5t-Fahrgestell mit TS liegt preislich in etwa auf Niveau des StLF10/6 bzw. MLF und damit noch deutlich unter dem LF10/6 aber auch über dem Standard-TSF-W. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Dirk8 R.8, Wiesbaden / Hessen | 442904 | |||
Datum | 27.11.2007 11:45 | 74885 x gelesen | |||
So meinte ich es. In manchem Bedarf steht drin ,,Tsf-W" und dann wird ein 10 Tonner draus? Das kanns nicht sein........... Entweder LF 10/6 oder TSF-W,aber keine Zwischenlösung a la MLF oder dergleich. Dirk | |||||
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Autor | Tors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen | 442955 | |||
Datum | 27.11.2007 16:07 | 74756 x gelesen | |||
*kopfschüttel* Nur mal so als Vergleich... Vom Preis her kann ich nicht genau sagen, welches teurer ist, aber ich habe eine Vermutung... Gruß aus dem Pott | |||||
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Autor | Ingo8 K.8, Wahrendorf / Schleswig Holstein | 443002 | |||
Datum | 27.11.2007 18:30 | 74982 x gelesen | |||
Hallo Also wir sind eine kleine Ortswehr auf dem Lande und haben seit einem Jahr ein TSFW mit 1000l. Vorher hatten wir nur ein TSF als VW LT 31. Das TSF-W ist für uns eine Bereicherung,da hier viele (Flächen,Häuser)zum teil, weit ab vom öfendlichem oder natürlicher wasserentnahme liegen schon ein vorteil. Das Kfz hat sehrgute eigenschaften im Gelände die Bodebfreiheit ist auch ausreichend. Das Fahrgestell ist ein MAN 8156 LE mit Ziegleraufbau und kurzem Radstand,was das TSF-W besonders wendig macht.Wenn man seine 8,25m im Vergleich zu unserem alten LT 31 nimmt ist das TSF-W in allen bereichen garnicht zuschlagen. Meiner Meinung nach ein vollgelungendes Kfz. mfg ingo | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Fürth / Hessen | 443009 | |||
Datum | 27.11.2007 19:00 | 74786 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ingo Kalies Das Fahrgestell ist ein MAN 8156 LE mit Ziegleraufbau und kurzem Radstand,was das TSF-W besonders wendig macht.Wenn man seine 8,25m im Vergleich zu unserem alten LT 31 nimmt Und das wäre mit einem Norm-TSF-W nicht möglich gewesen? Warum nicht? Geschrieben von Ingo Kalies Das TSF-W ist für uns eine Bereicherung,da hier viele (Flächen,Häuser)zum teil, weit ab vom öfendlichem oder natürlicher wasserentnahme liegen schon ein vorteil. Wie habt ihr es denn vorher ohne Wasser gemacht? Reißen es die 250 l mehr zum Norm-TSF-W raus? Viele Grüße Christian Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr! besucht die Feuerwehr Steinbach TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 443015 | |||
Datum | 27.11.2007 19:26 | 75181 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael Weyrich Nein. So ist es eben nicht. Ein LF10/6 ist alleine schon aufgrund der Gruppenkabine (Sonderanfertigung) deutlich teurer als ein sonst fast gleiches Fahrzeug mit Serien-Doppelkabine als Staffelkabine. Das stimmt und ist mit >20T?! zu veranschlagen. Ob man jetzt da eine TS oder FP einbau Ist auch ein beachtlicher Kostenfaktor (Nebenantrieb, Steuerung...). oder ob der Wassertank ein paar Liter mehr oder weniger hat, spielt für den Preis eine untergeordnete Rolle. Ist Richtig, wenn man mit der begrentzen Zuladung für 7,5t nichts Besseres anzufangen weiß? Ein "TSF-W" auf 7,5-8,5t-Fahrgest Ja wat nu? 7,5t sollten es sein, oder? Ich halte 7,5t-TSF-W für sehr nützlich! - wenn sie mit Allrad ausgerüstet sind. Das derzeit MB mit dem D618A eine Alleinstellung hat kann ich nicht ändern, bring aber hier ein Max. an Zuladung. Und es ist ohne Firlefanz derzeit für 120T? darstellbar! Abgelastete Lkw sehen zwar besser aus, haben aber "weniger drauf", wenn die 7,5t wirklich eingehalten werden. Wer 7,5t Straße will (als TSF-W) -> betrügt! mkg hwk | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 443022 | |||
Datum | 27.11.2007 19:54 | 75071 x gelesen | |||
Geschrieben von Ingo KaliesAlso wir sind eine kleine Ortswehr auf dem Lande und haben seit einem Jahr ein TSFW mit 1000l. Das Fahrgestell ist ein MAN 8156 LE mit Ziegleraufbau und kurzem Radstand TSF-W mit 1000l geht auch auf dem Renault Master Pro 6,5t, einem Transporterfahrgestell. Beispiel bei der FF Günzburg, Abt. Denzingen. Allerdings hat die FF Günzburg auch einen MAN als TSF-W bei der Abt. Riedhausen, das zudem gleiches Baujahr ist. Geschrieben von Ingo Kalies Wenn man seine 8,25m 8,25m? Soll das die Länge sein? Bei einem TSF-W? Ist dies ein Druckfehler? Lt. Prospekt ist das TSF-W auf MAN/Ziegler 5,75m lang, 8,25m kann im Einzelfall für ein HLF20/16 reichen. | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 443026 | |||
Datum | 27.11.2007 20:18 | 75252 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Hanswerner Kögler Ist auch ein beachtlicher Kostenfaktor (Nebenantrieb, Steuerung...). Dagegen stehen bei der TS ein eigener Antriebsmotor, eigene Batterie, Ladetechnik für die Batterie, höherer Wartungsaufwand (da ein weiterer Motor und eine weitere Batterie zu warten sind). Was da in der Summe günstiger ist, sei mal dahin gestellt. Wobei auf ein als "TSF-W" bezeichnetes Fahrzeug eine TS gehört, da ansonsten die Fahrzeugbezeichnung schlicht und einfach falsch ist. Bei einer FP handelt es sich um ein StLF oder MLF. Geschrieben von Hanswerner Kögler Ist Richtig, wenn man mit der begrentzen Zuladung für 7,5t nichts Besseres anzufangen weiß? Ich sag ja nicht, dass man das unbedingt so machen soll, es ging rein um den Preis. Und ein Riesen-Kostenfaktor ist es nun mal nicht, ob man den Tank mit 500, 750 oder 1000l in den Aufbau packt, es sei denn, man braucht dafür einen anderen Aufbau. Oftmals passen aber die genannten Größen in den ansonsten baugleichen Aufbau. Geschrieben von Hanswerner Kögler Ja wat nu? Die 8,5 bezogen sich auf das in einem vorherigen Beitrag genannte Fahrzeug, war glaub ich bei 8,8t. Die meisten 7,5t-LKW-Fahrgestelle vertragen auch 8,5t oder mehr, natürlich mit allen Konsequenzen für die benötigte FS-Klasse und andere Dinge. Geschrieben von Hanswerner Kögler Ich halte 7,5t-TSF-W für sehr nützlich! - wenn sie mit Allrad ausgerüstet sind. Nix dagegen. Wundert mich sowieso, wieso man jahrelang die in städtischer Umgebung laufenden LF16 unbedingt mit Allrad ausstatten mußte, die oftmals in ländlicher Gegend laufenden TSF, TSF-W und LF8 aber nur oder überwiegend mit Straßenantrieb genormt waren (vom LF8 in Allradvariante mal abgesehen). Geschrieben von Hanswerner Kögler Das derzeit MB mit dem D618A eine Alleinstellung hat kann ich nicht ändern, bring aber hier ein Max. an Zuladung. Und es ist ohne Firlefanz derzeit für 120T? darstellbar! Du meinst den 818, nicht den 618 oder? Geschrieben von Hanswerner Kögler Abgelastete Lkw sehen zwar besser aus, haben aber "weniger drauf", wenn die 7,5t wirklich eingehalten werden. Der Vario liegt aber zumindest als TSF-W-Normfahrgestell weit über den Renault-Transporterfahrgestellen und schon im Bereich der LKWs wie dem MAN TG-L, der eine deutlich größere Kabine bietet. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 443027 | |||
Datum | 27.11.2007 20:21 | 74739 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian Fleschhut Und das wäre mit einem Norm-TSF-W nicht möglich gewesen? Warum nicht? Beim MAN LE ist ein relativ kurzer Radstand von 3m oder 3,3m machbar. Gegenüber den bei Transporterfahrgestellen oft verwendeten 3,7m ist der MAN deutlich wendiger, als Frontlenker kommt der Platz auch voll der Kabine zugute und man verschwendet nicht einen halben Meter Fahrzeuglänge mit Motorhaube. Die angegebenen 8,25m können aber nicht stimmen, vielleicht sind es 6,25m. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 443035 | |||
Datum | 27.11.2007 20:51 | 74865 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Michael Weyrich Nein. So ist es eben nicht. Ein LF10/6 ist alleine schon aufgrund der Gruppenkabine (Sonderanfertigung) deutlich teurer als ein sonst fast gleiches Fahrzeug mit Serien-Doppelkabine als Staffelkabine. Das stimmt und ist mit >20T?! zu veranschlagen. Ob man jetzt da eine TS oder FP einbau Ist auch ein beachtlicher Kostenfaktor. oder ob der Wassertank ein paar Liter mehr oder weniger hat, spielt für den Preis eine untergeordnete Rolle. Ist Richtig, wenn man mit der begrentzen Zuladung für 7,5t nichts Besseres anzufangen weiß? Ein "TSF-W" auf 7,5-8,5t-Fahrgest Ja wat nu? 7,5t sollten es sein, oder? Ich halte 7,5t-TSF-W für sehr nützlich! - wenn sie mit Allrad ausgerüstet sind. Das derzeit MB mit dem D618A eine Alleinstellung hat kann ich nicht ändern, bring aber hier ein Max. an Zuladung. Und es ist ohne Firlefanz derzeit für 120T? darstellbar! Abgelastete Lkw sehen zwar besser aus, haben aber "weniger drauf", wenn die 7,5t wirklich eingehalten werden. Wer 7,5t Straße will (als TSF-W) -> betrügt! mkg hwk | |||||
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Autor | Hans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen | 443040 | |||
Datum | 27.11.2007 21:07 | 74822 x gelesen | |||
Hallo, seltsame Dinge passieren hier??? (sh. 20:51) Hier sollt eigentlich erscheinen: Geschrieben von Michael Weyrich Dagegen stehen bei der TS ein eigener Antriebsmotor, eigene Batterie, Ladetechnik für die Batterie, Du unterschätzt den Aufwand für einen Nebenabtrieb >30kW, dagegen sind Batt. und LG eher "billig" -> natürlich nicht was das Know-How bedeutet. Du meinst den 818, nicht den 618 oder? Richtig, mit einem 814A ging es wohl mal los. Der Vario liegt aber zumindest als TSF-W-Normfahrgestell weit über den Renault-Transporterfahrgestellen und schon im Bereich der LKWs wie dem MAN TG-L, der eine deutlich größere Kabine bietet. Ich kenne den Renault nicht - Allrad? Der MAN erscheint mir deutlich schwerer? mkg hwk | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 443151 | |||
Datum | 28.11.2007 10:59 | 74632 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Hanswerner Kögler Du unterschätzt den Aufwand für einen Nebenabtrieb >30kW, dagegen sind Batt. und LG eher "billig" -> natürlich nicht was das Know-How bedeutet. Kann bei Transportern durchaus so sein, bei LKW-Fahrgestellen gibt es aber m.W. solche Nebenabtriebe nahezu von der Stange. M.W. lag der Aufpreis bei einem MAN LE 7,5-Tonner-Fahrgestell vor ein paar Jahren gerademal so bei knapp 2.000,-?. Damals war jedenfalls kein nennenswerter Unterschied vorhanden, ob man nun eine FP (inkl. NA) oder eine TS inkl. Schlitten einbaut. Hier war aber bei der TS noch keine Ladetechnik und bei der FP noch keine vollautomatische Schaltung vom Pumpenbedienstand enthalten. Geschrieben von Hanswerner Kögler Ich kenne den Renault nicht - Allrad? Bin mir jetzt nicht sicher, ob es den Renault auch als Allrad gibt. Hab bisher immer nur Nicht-Allrad-Fahrzeuge verglichen. Dabei hat eigentlich der MB Vario, wenn man beim Norm-TSF-W bleibt, auch keine Chance gegen die Transporterfahrgestelle von Iveco oder Renault. Letztere sind deutlich billiger und bieten mehr Nutzlast. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Tobi8as 8Jos8ef 8R., Bad Tölz / Bayern | 443222 | |||
Datum | 28.11.2007 13:40 | 74807 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerIch halte 7,5t-TSF-W für sehr nützlich! - wenn sie mit Allrad ausgerüstet sind. Haben sich so bei uns im Landkreis einige FF auf MB Vario gekauft als Ersatz für LF 8 leicht. Hatten oft auch das Problem, daß keine größeren Fzge in Fw-Hs gepaßt hätten. Wär auch eher zu überlegen, analog zu den LF 10/6 mit Gewichtsunterscheidung zwischen Allrad und Straße dies auch bei TSF-W zu machen, z. B. TSF-W Allrad bis zu 7,5t und Straße bis zu 6,5t. Problem wird eher sein, daß Mitanbieter keine entsprechenden Fahrgestelle anbieten können und sich deshalb dagegen wehren werden. | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen | 443313 | |||
Datum | 28.11.2007 20:06 | 74759 x gelesen | |||
Geschrieben von Hanswerner KöglerDas derzeit MB mit dem D618A eine Alleinstellung Wenn einem 2-2,5 to Nutzlast reichen (sollte bei einem TSF-W gehen) gibt es in dem Bereich 5-6,5 To zGM doch einige Fahrzeuge: Sprinter 5,0 to zGM Bremach 6,0 to zGM Daily 5,5 to zGM Daily/ Achleitner 6 to zGM Sprinter/Achleitner 6 to zGM Singlebereifung auf der Hinterachse ist wohl bei allen genannten möglich. Gruß Ingo | |||||
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Autor | Albe8rt 8S., Offenburg / BW | 443596 | |||
Datum | 29.11.2007 23:16 | 74802 x gelesen | |||
Es wird nur diskutiert über die Löschwassermenge und über das Gesamtgewicht. Keiner erwähnt das Thema Atemschutz im Mannschaftsraum, bei einem TSF-W. Dies ist halt nur bei einem LKW-Fahrgestell möglich. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 443598 | |||
Datum | 29.11.2007 23:20 | 75046 x gelesen | |||
Geschrieben von Albert SegerKeiner erwähnt das Thema Atemschutz im Mannschaftsraum, bei einem TSF-W. Ehrliche Frage: Für was? Einsatzhäufigkeit? Anfahrtstrecke? Wenn der trupp ansonsten vorbereitet an der Einsatzstele aussteigt reden wir von etwas mehr als 60 Sekunden bis der Trupp nach dem Eintreffen an der Einsatzstele voll einsatzbereit ist. Wenn man das in Relation setzt dürfte dieser Mehraufwand (im Gegensatz zu Großfahrzeugen sind das eben hier nicht nur Sitze) selten bis nie gerechtfertigt sein. Das gilt für mich dann in der Fortführung auch für 4 PA im Mannschaftsraum der (H)LF bei den meisten Wehren die das heute beschaffen. Ganz zu schweigen vom PA im Gruppenführersitz... Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Dani8el 8B., Nörtershausen / | 443600 | |||
Datum | 29.11.2007 23:24 | 74597 x gelesen | |||
Moin, nicht zu vergessen die Frage, kann sich der Angriffstrupp in einer kleinen TSF-W LKW Doppelkabine, z.B. der vom MAN L2000, überhaupt vernünftig ausrüsten oder ist das nicht ein bischen eng? Daniel Ich kam, sah und ging wieder... | |||||
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Autor | Albe8rt 8S., Offenburg / BW | 443604 | |||
Datum | 29.11.2007 23:55 | 74715 x gelesen | |||
Die 1,5 Minuten können lebenswichtig sein, sonst gäbe es in BW nicht die 10 Minuten, nach den Hinweisen zur Leistungsfähigkeit einer Gemeindefeuerwehr. Sonst ist das vorhalten der vielen kleinen Feuerwehren (Abteilungen) mit TSF oder TSF-W auch nicht gerechtfertigt. | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 443605 | |||
Datum | 30.11.2007 00:06 | 74729 x gelesen | |||
Geschrieben von Albert SegerDie 1,5 Minuten können lebenswichtig sein, sonst gäbe es in BW nicht die 10 Minuten, nach den Hinweisen zur Leistungsfähigkeit einer Gemeindefeuerwehr. Über die 10 Minuten sollten wir dringend diskutieren. Denn sie sind m.E. in der Fläche eher Wunsch als Wirklichkeit und schon heute in der Praxis oft (mit steigender Tendenz) nicht mehr gegeben. Dazu kommt, daß die Werte die der Untersuchung zu Grunde liegen vergleichsweise alt und m.E. auch in Teilen stark zu Hinterfragen sind. Ferner sind die daraus abgeleiteten Zeiten von der AGBF und damit für Städte mit Berufsfeuerwehren auf die Fläche mit dem System FF nicht uneingeschränkt anwendbar. Zu den 1,5 Minuten. jede saubere 4-Phase Erkundung dauert so lange. Sprich wenn ich einen Einsatz mit Bereitstellung fahre verliere ich nichts (und selbst ohne Bereitstellung kann ich den ATr außerhalb ausrüsten lassen). Ich denke es gibt in den meisten Feuerwehren andere Buastellen um (echt kritische) Zeit zu reduzieren, als in Wehren mit wenigen Fällen alle paar Jahre die Frage PA im Innenraum diskutieren zu müssen. Geschrieben von Albert Seger Sonst ist das vorhalten der vielen kleinen Feuerwehren (Abteilungen) mit TSF oder TSF-W auch nicht gerechtfertigt. Das dürfte in nicht wenigen Fällen aus den verschiedensten Gründen auch so richtig sein... Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Mark8us 8H., Knittlingen / Baden-Württemberg | 443623 | |||
Datum | 30.11.2007 08:19 | 74704 x gelesen | |||
Hallo Thomas, wir (Feuerwehr Knittlingen) haben im Jahr 2007 auch ein TSF-W in der Abteilung Kleinvillars in Dienst gestellt; Hersteller war Ziegler. Wir konnten hier PA im Mannschaftsraum realisieren. Dieses Fahrzeug wurde bestellt, als zwischen "Normentwurf" und alter Norm noch hin- und hergemacht wurde - weshalb es deutliche Verzögerungen bei der Lieferung gab (der Normentwurf lies eine größere Fahrzeugbreite zu - und auf dieser Basis war das Fahrzeug geplant - dieser Entwurf wurde aber zurückgezogen weshalb wir umplanen mussten). Das heute genormte StLF 10/6 gabs bei unserer Bestellung so noch nicht. Hier der Link: Fahrzeug 3/48 MkG Markus ICQ-Status: | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare | 443633 | |||
Datum | 30.11.2007 09:12 | 74760 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FischerEhrliche Frage: Für was? Und vor allem zu welchem Preis? (und jetzt weniger aus montärer Sicht) Unsere " TSF" haben 2 PA im Mannschaftsraum, alle 4 Plätze gegen die Fahrtrichtung. Platz imo = 0 Dafür 9t; Allrad, FP, Lüfter Mit kameradschaftlichem Gruß Florian **** "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht" Scharnhorst *** Aus gegebenem Anlass: Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu. | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 443639 | |||
Datum | 30.11.2007 09:39 | 74868 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Ingo zum Felde Wenn einem 2-2,5 to Nutzlast reichen (sollte bei einem TSF-W gehen) gibt es in dem Bereich 5-6,5 To zGM doch einige Fahrzeuge: Und warum hat man dann überall schon die zul. GM wegen Euro4 von 6 auf 6,3t angehoben? Vermutlich, weil man mit den Fahrzeugen bis 6t schon ohne Allrad bei auch etwas (durchaus vernünftiger) Zusatzbeladung keine Gewichtsreserve mehr hat? TSF-W mit Allrad wird vernünftigerweise wohl kaum unter 7t zu realisieren sein, es sei denn, man beschränkt sich wieder nur auf die reine Normbeladung. Dann kann man wohl auch ein LF10/6(Str.) noch mit 7,5t realisieren... Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 443641 | |||
Datum | 30.11.2007 09:58 | 74665 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Christian Fischer Ehrliche Frage: Für was? Das Argument kann man auch umdrehen und so aus Kostengründen (denn nichts anderes ist das ja) vom LF10/6 zum StLF10/6 gelangen. Denn was rechtfertigt für 3 Sitzplätze den Mehrkostenaufwand eines gut gebrauchten MTW? Die Gruppenkabine kostet ca. 15-20kEUR mehr als die Serien-Doppelkabine. Läßt man dann noch die PA in den Sitzen weg, sind wir bei ca. 20-25kEUR. Und dann schau dir mal an, wie viele LF im ersten Abmarsch dann doch nur mit 1/5 ausrücken... Vielfach wurde bisher z.B. der Vario als 6t-Fahrgestell für TSF-W genommen. Der Preisunterschied zum MAN LE als 7,5-Tonner war durchweg gering bis nicht vorhanden. Seit allerdings andere Firmen wie z.B. Renault in die Tonnageklasse eingestiegen sind, hat auch der Vario da preislich keine Chance mehr. Dann stimmt das Argument mit dem Preis, ansonsten nicht, denn dann fallen als Mehrkosten wirklich auch nur die Sitze an. Gruß, Michael | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen | 443667 | |||
Datum | 30.11.2007 12:17 | 74615 x gelesen | |||
Geschrieben von Michael WeyrichTSF-W mit Allrad wird vernünftigerweise wohl kaum unter 7t zu realisieren sein, Dann sind wir beim Vario. Nur gibt es bei dem eben keine Singlebereifung. Man muss schon wissen was einem wichtig ist: Geländegängigkeit oder Zusatzausstattung. Wer mehr braucht ist dann eben bei einem 10to LF10/6 (oder StLF10/6 mit ebenfalls 10to) Gruß Ingo | |||||
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Autor | Cars8ten8 K.8, Hambühren / Niedersachsen | 443716 | |||
Datum | 30.11.2007 15:08 | 74734 x gelesen | |||
Wir haben unser TSF-W jetzt auf 6,2 t aufgelastet.Das hat 700 kg Gewichtsreserve gebracht. Die reizen wir niemals aus. Jetzt können wir ohne Angst einen kleinen Lichtmast und son bischen weiteres Gerät (Waldbrandkiste) zuladen und sind am Ende des Stauraums angelangt.Zusätzlich dürfen alle Mitfahrer jetzt mehr als 75 kg wiegen........aber wer braucht denn TSF-W mit mehr als 7,5 t? besucht uns doch mal: Carsten | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 444539 | |||
Datum | 04.12.2007 11:48 | 74739 x gelesen | |||
Geschrieben von Albert SegerEs wird nur diskutiert über die Löschwassermenge und über das Gesamtgewicht. auch da in der Doka nur SEHR eingeschränkt - oder mit sehr hohem Aufwand. Aber nachdems jetzt ja schon TSF mit Rucksacklösungen gibt, wird das da auch weiter gehen. Soll sich nur keiner hinterher über die Kosten wundern... Alles gut und o.k., wenn der "Rest" auch stimmt: - PSA - Ausbildung von Mannschaft UND Führung - ... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Thom8as 8S., Grafing / Bayern | 444719 | |||
Datum | 04.12.2007 22:14 | 74841 x gelesen | |||
Wir brauchen ein Fahrzeug mit herrausnehmbarer Pumpe da wir Wasserentnahmestellen jenseits irgendwelcher Wege haben. Ist halt mal so im schönen Bayern Land. Sonst hat das Fahrzeug die Norm beladung zu der halt auch die Pumpe gehört. Zum Thema ausserhalb der Norm: Meines Wissen gibt es eine norm auf 6,3 t Fahrgestellen und bis das StLF10/6 kommt sind auch TSF-W auf 7,5 Tonner mit einer Breite von 2,50 Metern in der Norm. Ein entsprechendes Schreiben wurde uns bereits geschickt. | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 444722 | |||
Datum | 04.12.2007 22:16 | 74939 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas SchaalMeines Wissen gibt es eine norm auf 6,3 t Fahrgestellen und bis das StLF10/6 kommt sind auch TSF-W auf 7,5 Tonner mit einer Breite von 2,50 Metern in der Norm. Echt? Würde mich wundern, die Ausnahme mag in Bayern (wie auch anderswo so gelten), aber in der Norm wäre mir das neu.... (das waren nämlich mal die LF 8(10)/6....) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 444724 | |||
Datum | 04.12.2007 22:25 | 74823 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Thomas Schaal Wir brauchen ein Fahrzeug mit herrausnehmbarer Pumpe da wir Wasserentnahmestellen jenseits irgendwelcher Wege haben. Nennt sich TSF-W. Alternativ auch 10/6, idealer Weise dann mit allrad/single und Schlauchschieber-Option. Wo ist da nun die Notwendigkeit für ein TSF-W auf 7,5t? Gruß, Thorben | |||||
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Autor | Thom8as 8S., Grafing / Bayern | 444727 | |||
Datum | 04.12.2007 22:29 | 74764 x gelesen | |||
Ich versteh nicht was das Gerede mit TSF-W über 7,5 Tonnen soll. Die Norm begrenzt das Fahzeuggewicht auf 7,49 Tonnen. Alles was darüber geht ist nicht mehr Zuschussfähig und kein Norm Fahrzeug. Ich rede hier von einen 0815 TSFW mit 600 Liter Wassertank und der Normbeladung und nicht von einem Hilfeleistungs TSFW oder sonsigen Fantasiefahrzeugen so wie manche das hin stellen. Ausserdem möchte ich mal klarstellen das das Fahzeug in Bayern eingesetzt wird und die Normen in den Bundesländer so wie es aussieht varieieren. Wie gesagt bei uns 7,49 T und max 2,50m breit | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 444731 | |||
Datum | 04.12.2007 22:32 | 74695 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas SchaalAusserdem möchte ich mal klarstellen das das Fahzeug in Bayern eingesetzt wird und die Normen in den Bundesländer so wie es aussieht varieieren. Und ich stelle als Mitglied des Normenausschusses klar, dass die Normen nicht "varrieren", sehr wohl aber die Ab- bzw. Aufweichungen davon. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Thom8as 8S., Grafing / Bayern | 444732 | |||
Datum | 04.12.2007 22:33 | 74728 x gelesen | |||
Kann das Schreiben leider nirgens einstellen, und weiß auch nicht ob ich das so ohne weiteres darf, aber Sinngemäß steht geschrieben das bis zur Einführung der STLF 10/6 auf Grund der Anfrage von vielen Feuerwehren die TSFWs auf 7,49 Tonnen Fahrgestellen aufgebaut werden dürfen. Unser Fahrzeug ist mit 7,49 Tonnen genehmigt. | |||||
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Autor | Thor8ste8n S8., Eltingshausen / Bayern | 444734 | |||
Datum | 04.12.2007 22:37 | 74730 x gelesen | |||
Servus, aber die Norm ist Bundesweit gleich. Ob euer Fahrzeug anders genehmigt (bezusschusst) wird hat damit erstmal nichts zu tun. Schönen Gruss Thorsten Schlotter -- Mein Beitrag --- Meine persönliche Meinung --- | |||||
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Autor | Thom8as 8S., Grafing / Bayern | 444735 | |||
Datum | 04.12.2007 22:38 | 74821 x gelesen | |||
Über die Notwendigkeit werd ich mich nicht äussern da weder die Gegebenheiten noch der Zusammenhang mit den anderen 3 Ortsfeuerwehren hier bekannt sind und auch nicht bekannt gemacht werden, war eigentlich nicht meine Frage hier. Vielleicht ein Punkt. Gewichtreserve. | |||||
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Autor | Thom8as 8S., Grafing / Bayern | 444736 | |||
Datum | 04.12.2007 22:40 | 74862 x gelesen | |||
Lass mich da gern eines besseren belehren. Mir ist nur bekannt das TSFWs in Baden Württenberg mit begehbaren Dach gebaut werden dürfen und in Bayern nicht. Aber Danke für die Anregung. | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 444740 | |||
Datum | 04.12.2007 22:43 | 74681 x gelesen | |||
Tach, Post! Geschrieben von Thomas Schaal Mir ist nur bekannt das TSFWs in Baden Württenberg mit begehbaren Dach gebaut werden dürfen Vermutlich damit man den Monitor bedienen kann... :-( MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag) | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 444748 | |||
Datum | 04.12.2007 22:59 | 74651 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Thomas Schaal Vielleicht ein Punkt. Gewichtreserve. Mal in dem Zusammenhang gefragt: Du weißt schon, dass die 7,5t-LKW-Fahrgestelle gleich viel oder im Extremfall sogar weniger Zuladung haben als die 6- oder 6,3t-Transporter-Fahrgestelle, oder? Geschrieben von Thomas Schaal Über die Notwendigkeit werd ich mich nicht äussern da weder die Gegebenheiten noch der Zusammenhang mit den anderen 3 Ortsfeuerwehren hier bekannt sind und auch nicht bekannt gemacht werden Ach so, örtliche Gegebenheiten ... Noch Fragen, Kienzle? Grüße Micha | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 444751 | |||
Datum | 04.12.2007 23:02 | 74582 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Thomas Schaal Über die Notwendigkeit werd ich mich nicht äussern da weder die Gegebenheiten noch der Zusammenhang mit den anderen 3 Ortsfeuerwehren hier bekannt sind und auch nicht bekannt gemacht werden, Frage ungewollt beantwortet... *an das LFS-Zitat zum nachalarmierten 24/50 denk* Geschrieben von Thomas Schaal Vielleicht ein Punkt. Gewichtreserve. Ist beim 7,5er LKW nicht unbedingt besser als beim 6,xt-Transporter... Was die Norm und Länderregelungen anbelangt - Norm gilt Deutschlandweit, es zwingt dich aber niemand, sich dran zu halten. Jedoch werden Bezuschussungen in Landesvorgaben oftmals an die Einhaltung dieser gekoppelt - oder halt ggf. Abweichungen oder gar eigene Fahrzeugtypen als ebenfalls bezuschussungswürdig anerkannt. Gruß, Thorben | |||||
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Autor | Marc8o W8., Pfaffschwende / Thüringen | 444755 | |||
Datum | 05.12.2007 00:10 | 74767 x gelesen | |||
Geschrieben von ---?--- sind auch TSF-W auf 7,5 Tonner mit einer Breite von 2,50 Metern in der Norm. Hallo wir beschaffen auch gerade einen TSF-W mit 7,5 T und 2.5m breite . Das ist aber nicht mehr entsprechend der Norm (denn in der Norm Thüringen steht nur 6 t) aber das Landesverwaltugsamtes erteielte auf grund der Ländlichen Lage und des Einsatzbereiches eine Ausnahmegenemigung. Unser Fahrzeug soll in der zweiten Februarwoche geliefert werden soll. Fahrzeugbeschaffung FFw Pfaffschwende MKG Weber M | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 444764 | |||
Datum | 05.12.2007 08:34 | 74721 x gelesen | |||
Hallo Geschrieben von Thomas Schaal Ein entsprechendes Schreiben wurde uns bereits geschickt.Vom STMI Bayern? Oder wenigstens einer ähnlichen Stelle? MFG Flo | |||||
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Autor | Thom8as 8S., Grafing / Bayern | 445238 | |||
Datum | 06.12.2007 20:29 | 74620 x gelesen | |||
Wie gesagt ich fragte nur nach der Erfahrung und nicht nach der Notwendigkeit. | |||||
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Autor | Thom8as 8S., Grafing / Bayern | 445240 | |||
Datum | 06.12.2007 20:32 | 74587 x gelesen | |||
Richtig, vom STMI Bayern. Leider kann ich es nirgens einstellen, und weiß auch nicht ob das so ohne Problme im Internet veröffentlicht werden darf. | |||||
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Autor | Chri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio | 509359 | |||
Datum | 14.09.2008 17:59 | 73171 x gelesen | |||
Tach, Post! "TSF-W" Bitte sagt mir, dass das rote unter dem Nummernschild nicht die Abdeckung einer Seilwinde ist.... MkG, Christi@n ------------------------------------------------- Fumus ignem - This is my very own opinion... - "Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947) | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 509372 | |||
Datum | 14.09.2008 19:26 | 72849 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n PannierBitte sagt mir, dass das rote unter dem Nummernschild nicht die Abdeckung einer Seilwinde ist.... Nanana, bei einem TSF-W für 122000 (!!!) Euro wird doch wohl noch ne Winde dran sein dürfen, oder? Ich glaubs net .... Grüßle Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 509375 | |||
Datum | 14.09.2008 19:52 | 72884 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Christian Schorer Ich glaubs net .... Das komtm bei raus, wenn man den Hauptort nachahmt... http://www.feuerwehr-jork.de/1f023d9a960d77719/1f023d9a960d7b521/index.html Allrad/Single mit Zweimannhaspel? Gruß, Thorben | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 509381 | |||
Datum | 14.09.2008 20:58 | 72475 x gelesen | |||
Geschrieben von Thorben GruhlAllrad/Single mit Zweimannhaspel? Was spricht deiner Meinung nach dagegen? Nur wegen dem Böschungswinkel? Grüße Jens | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 509382 | |||
Datum | 14.09.2008 21:05 | 72522 x gelesen | |||
Werd mir das mal angucken, wenn ich bei meinem nächsten Besuch in Königreich daran denke. Vielleicht wurde das Fahrzeug in Hinblick auf die A26 beschafft, die auch nicht mehr lang darauf wartet für den Verkehr freigegeben zu werden. Grüße Jens | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 509383 | |||
Datum | 14.09.2008 21:07 | 72476 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens RugenVielleicht wurde das Fahrzeug in Hinblick auf die A26 beschafft, die auch nicht mehr lang darauf wartet für den Verkehr freigegeben zu werden. Dann aber bitte kein gepimptes TSF-W... Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 509387 | |||
Datum | 14.09.2008 21:19 | 72489 x gelesen | |||
Warum nicht? Was kostet ein LF 10/6 mit zusatzlicher TS im Aufbau im Vergleich dazu? Grüße Jens | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 509388 | |||
Datum | 14.09.2008 21:22 | 72524 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens RugenWas kostet ein LF 10/6 mit zusatzlicher TS im Aufbau im Vergleich dazu? Wenn ich ein LF 10/6 für den Bereich THL wirklich ertüchtige dann bin ich mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn ich dann noch die Komponente Wasserförderung mit TS 8 und Zubehör (2. saugseitige Ausrüstung, extra Saugschläuche, mehr Druckschläuche B,...) rein packe. Es sei denn, ich will ein verkapptes LF 16/12 daraus machen... Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 509389 | |||
Datum | 14.09.2008 21:30 | 72553 x gelesen | |||
Siehste, und was siehst du für Alternativen für eine kleine OF, die TH leisten soll, aber auch eine TS braucht, auf Grund der Wasserentnahmestellen? Ein LF10/6 mit einer TS anstelle der FP wäre IMO noch mehr Exot... Grüße Jens | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 509390 | |||
Datum | 14.09.2008 21:39 | 72395 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Jens Rugen Siehste, und was siehst du für Alternativen für eine kleine OF, die TH leisten soll, aber auch eine TS braucht, auf Grund der Wasserentnahmestellen? Und wieso muss diese kleine Ortswehr dann gleich beides können? Entweder macht eins von beiden der Nachbar oder man stellt Autos dahin, die das wirklich können, was sie vorgeben. Wieso soll ein TSF-W überhaupt TH-VU können? Wie schwer darf ein TSf-W noch gleich sein und was wiegt dieses Monster? Gruß, Thorben | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 509391 | |||
Datum | 14.09.2008 21:39 | 72423 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens RugenSiehste, und was siehst du für Alternativen für eine kleine OF, die TH leisten soll, aber auch eine TS braucht, auf Grund der Wasserentnahmestellen? Wie wäre es mit überörtlicher Zusammenarbeit? Es ist ein Irrglaube, daß jede Wehr alles (alleine) könne muß, und das auch noch mit einem Fahrzeug Ein TSF-W mit TS für die Erstmaßnahmen, etwas Unterbau, Glasmanagement drauf und fertig. Den Rest kann dann eine andere Wehr mit abdecken die ebene parallel mit alarmiert wird und heute schon entsprechend ausgestattet ist. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Thor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen | 509392 | |||
Datum | 14.09.2008 21:41 | 72470 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Jens Rugen Was spricht deiner Meinung nach dagegen? Böschungswinkel, Achslast, Auf- und Abprotzen auf schiefem Utergrund, wie kriegt man die B-Schläuche in den Wald, wenn man zum fahren die Haspel 'nen Kilometer vor'm Ziel abnimmt? Gruß, Thorben | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 509393 | |||
Datum | 14.09.2008 21:56 | 72403 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens RugenVielleicht wurde das Fahrzeug in Hinblick auf die A26 beschafft, die auch nicht mehr lang darauf wartet für den Verkehr freigegeben zu werden. Da ist die FF Buxtehude (Schwerpunktwehr) sogar noch näher dran als die FF Jork, Abt. Hove. | |||||
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Autor | Marc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg | 509395 | |||
Datum | 14.09.2008 22:01 | 72204 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens RugenSiehste, und was siehst du für Alternativen für eine kleine OF, die TH leisten soll, aber auch eine TS braucht, auf Grund der Wasserentnahmestellen? Wenn es denn wirklich sein muss... LF10/6TH und TSA! Wobei der TSA dann nicht nach Norm sein muss. Anhänger mit TS und saugseitigem Zubehör reicht, bleibt dann auch unter 750kg. | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 509396 | |||
Datum | 14.09.2008 22:02 | 72243 x gelesen | |||
Geschrieben von Thorben Gruhlwie kriegt man die B-Schläuche in den Wald Marschland mit Apfelanbauflächen und Deiche sind dort das prägende Landschaftsbild. Viel Wald ist auf dem Streifen zwischen B73 und Elbe nicht zu finden. Selbst die Wälder hier haben in der Regel gut ausgebaute Wirtschaftswege. "Berge" gibts hier keine. Wenn die Haspel zusätzliches Schlauchmaterial zur Normbeladung bedeutet, "gewinnt" man mit der Haspel fast immer. Geschrieben von Thorben Gruhl Böschungswinkel, Achslast Ist abnehmbar, wenns wirklich mal drauf ankommt. Geschrieben von Thorben Gruhl Auf- und Abprotzen auf schiefem Utergrund Bekommt man auch geregelt, wenn man will. So "schief" ist das alte Land abgesehen von den Deichen nicht. Grüße Jens | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 509398 | |||
Datum | 14.09.2008 22:08 | 72167 x gelesen | |||
Die sind aber auch ein ganzes Stück vom "Deich-Expressway" weg, dort zerlegen sich auch oft genug welche, schon jetzt. Ich weiss das Buxtehude nicht weit weg ist, ist nur ein Katzensprung, gehört aber nicht zur Gemeinde Jork. Grüße Jens | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 509399 | |||
Datum | 14.09.2008 22:11 | 72184 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FischerWie wäre es mit überörtlicher Zusammenarbeit? Vielleicht wurde gerade desshalb so ein Fahrzeug beschafft? Letztlich sind das alles hier nur Mutmaßungen, sowohl meiner Seits, als auch eurer Seits. Geschrieben von Christian Fischer Den Rest kann dann eine andere Wehr mit abdecken die ebene parallel mit alarmiert wird und heute schon entsprechend ausgestattet ist. Das Fahrzeug hat nach meinen Infos ein altes LF8 ersetzt. Grüße Jens | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 509407 | |||
Datum | 14.09.2008 22:33 | 72345 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens RugenGeschrieben von Thorben Gruhl - Musst Du im Gelände erst die Haspeln abhängen, weils sonst irgendwie schwierig wird, wenns ernst wird (oder teuer!). - Ist i.d.R. die Gewichtsverteilung alles andere als gut für den Einsatz im Gelände (und auch sonst) - hast Du bei den üblichen single-bereiften HA dieser Klasse oft ein Tragfähigkeitsproblem an der HA! More: Technikbücher Reihe www.einsatzpraxis.org sowie zig Diskussionen hier... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 509408 | |||
Datum | 14.09.2008 22:35 | 72454 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens RugenSiehste, und was siehst du für Alternativen für eine kleine OF, die TH leisten soll, aber auch eine TS braucht, auf Grund der Wasserentnahmestellen? Ein LF 24 mit TSA? Im Ernst. Wieso glaubst Du, könnte auf einem TSF-W funktionieren, was schon beim HLF 10/6 mit TS bzw. LF 20/16 mit H-Bruchstücken auch schon schief geht? Auch hier: Vgl. Technikbücher Reihe www.einsatzpraxis.org bzw. zig Diskussionen hier. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 509411 | |||
Datum | 14.09.2008 23:05 | 72327 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoIm Ernst. Wieso glaubst Du, könnte auf einem TSF-W funktionieren, was schon beim HLF 10/6 mit TS bzw. LF 20/16 mit H-Bruchstücken auch schon schief geht? Was funktionieren? Grüße Jens | |||||
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Autor | Chri8sto8ph 8R., Berching / Bayern | 509413 | |||
Datum | 14.09.2008 23:19 | 72242 x gelesen | |||
Guten Abend, Geschrieben von Jens Rugen Was funktionieren? er meint wohl THL und Wasservörderkomponente auf einem Fahrzeug! sieh dir doch die LF 10/6 mit THL und WV an, alles 'halbschwangere' Fzg. Entweder ganz oder gar nicht... Und wenns schon auf dem LF 20/16 u. 10/6 Probleme gibt beides unterzubringen, dann wirds auf einem TSF-W erst recht nicht gehn | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 509419 | |||
Datum | 14.09.2008 23:50 | 72510 x gelesen | |||
Man nehme die Beladung eines Norm-TSF-W setze das, was man dann hat, auf nen 7,5t Fahrgestell, und was dann noch an Luft ist, kann man für THL Ausrüstung nutzen. Ich kann hier keine Gewichtsbilanzen vorrechnen, aber für Strom, Hydraulik mit Schere/Spreizer und Unterbaumaterial für einfache Lagen wirds wohl reichen.(oder ist dem nicht so Ulrich?) In meinen Augen hat man sich mit diesem TSF-W eine Lösung geschaffen, die bei einem VU mehr leisten kann, als ein Norm-ales TSF-W. Ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug in der Lage ist, alle Erstmaßnahmen, einschliesslich des Schaffen einer Versorgungsöffnung, zu leisten. Für mehr hat man dann einen vollständigen THL-Satz vor Ort und das Aggregat mit Schere und Spreizer vom TSF-W zusätzlich, auch als Ausfallreserve. Klar kann ein TSF-W nicht das leisten, was ein LF16/12 oder ein RW2 leistet, aber wer will das auch? Wenn das Fahrzeug unter der Prämisse beschafft wurde, dass es ein echtes THL-Fahrzeug bei einem Einsatz ersetzt, dann ist man auch meiner Meinung nach auf dem falschen Drücker. Grüße Jens | |||||
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Autor | Tim 8C., Buxtehude / Niedersachsen | 509422 | |||
Datum | 15.09.2008 02:54 | 73801 x gelesen | |||
Moin, ich habe schon "fast sehnsüchtig" auf die Erwähnung dieses Fahrzeuges hier gewartet... ;-D Du hast es richtig erkannt! Unter der Abdeckung befindet sich eine Seilwinde. Ich versuche (!!!) mal ein paar Hintergründe zu diesem Fahrzeug und der Gemeinde anzugeben. Es dient als Ersatzbeschaffung für ein HiLF 8, also ein besser bekanntes TSF/GW nach schleswig-holsteinischem Muster, auf MB 407 oder ähnlich mit einer vorgebauten Seilwinde. In der Gemeinde Jork gibt es sieben Ortswehren: westlich: - Borstel (LF 8 (mit THL), TSF, MZB) - Jork (TLF 16/25, LF 10/6, TSF, GW-Licht, ELW 1) - Ladekop (LF 8 (mit THL?), MTF) östlich entlang der Este: - Königreich (TLF 16/25, LF 8/6) - Estebrügge (LF 10/6, MZB) - Moorende (TSF) - Hove (TSF-W (mit THL), MTF) Nach meinen Informationen sollen bei dem Einsatzstichwort PKL immer zwei Hilfeleistungssätze (+ TLF und ELW) alarmiert werden, im Regelfall sind das die Ortswehren Borstel und Hove. Wird ein höheres Hilfeleistungsstichwort durch die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ausgelöst kommt auch der Hilfeleistungszug der Feuerwehr Buxtehude Zug 1 bestehend aus RW, HLF und ELW dazu. Die Gemeinde befindet sich in dem größten (?) zusammenhängendem Obstanbaugebiet Europas, dem Alten Land. Dieses Gebiet wird von diversen Gräben und Kanälen durchzogen. Es kommt öfter vor, dass sich Obstbautraktoren überschlagen und denn kopfüber oder seitlich in den Gräben zum Liegen kommen. Dieses wurde mir vor ein paar Jahren auch auf Nachfrage von einem Kameraden aus der Gemeinde als Grund genannt, warum man bei der Ersatzbeschaffung wieder gedenkt eine Seilwinde an dem Fahrzeug anzubringen. Als ich erwiderte, dass man bei Bedarf ja auch auf den Rüstwagen mit Seilwinde zurückgreifen könne, wurde gesagt, dass der zu groß für manche Obstbauwege sei. Ob dem tatsächlich so ist oder es auch andere Gründe für diese Konstellation gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Die gemachten Angaben sollen keine Bewertung abgeben, sondern nur der allgemeinen Information dienen! Beste Grüße Tim PS: Die gemachten Angaben und Meinungen sind meine privaten und ureigenen und müssen nicht im Einklang mit denen der Feuerwehr der Stadt Buxtehude stehen. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit! | |||||
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Autor | Tim 8C., Buxtehude / Niedersachsen | 509423 | |||
Datum | 15.09.2008 03:05 | 72068 x gelesen | |||
Moin Jens, auf die Autobahn wird die Feuerwehr Hove mit großer Wahrscheinlichkeit nicht gehen. Dafür liegt sie zu weit von den geplanten Anschlusstellen (AS Jork/Neukloster zwischen Dammhausen und Ladekop; AS Buxtehude zwischen Buxtehude und Rübke) entfernt. Diese Aufgabe wird vermutlich der Zug 1 der Feuerwehr Buxtehude übernehmen. Die Ausrüstung für Technische Hilfeleistung ist nach meinen Informationen schon seit Jahren/Jahrzehnten in Hove stationiert. Das dürfte daran liegen, dass die (lange gerade) Strecke zwischen Hove und Neuenfelde (Landesgrenze Niedersachsen/Hamburg) jahrelang eine sehr hohe Unfalldichte aufwies. Die gemachten Angaben sollen keine Bewertung abgeben, sondern nur der allgemeinen Information dienen! Beste Grüße Tim PS: Die gemachten Angaben und Meinungen sind meine privaten und ureigenen und müssen nicht im Einklang mit denen der Feuerwehr der Stadt Buxtehude stehen. Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit! | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 509426 | |||
Datum | 15.09.2008 07:29 | 72111 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jens Rugen Man nehme die Beladung eines Norm-TSF-W setze das, was man dann hat, auf nen 7,5t Fahrgestell, und was dann noch an Luft ist, kann man für THL Ausrüstung nutzen. Hört sich gut an, allerdings hat das 7,5t-LKW-Fahrgestell nicht (viel) mehr Zuladung als das 6,3t-Transporter-Fahrgestell. Geschrieben von Jens Rugen Ich gehe davon aus, dass das Fahrzeug in der Lage ist, alle Erstmaßnahmen, einschliesslich des Schaffen einer Versorgungsöffnung, zu leisten. Für mehr hat man dann einen vollständigen THL-Satz vor Ort und das Aggregat mit Schere und Spreizer vom TSF-W zusätzlich, auch als Ausfallreserve. Und nach wieviel Minuten steht die Stützpunkt-/Schwerpunktwehr vor der Tür bzw. in wie vielen Fällen kommt es wirklich dazu, dass mit dem Gerät wirklich eine Versorgungsöffnung geschaffen wird? Das Problem ist doch gar nicht die Beschaffung irgendwelcher Geräte, viele vergessen einfach, dass da z.T. ein erheblicher (finanzieller) Mehraufwand bei Ausbildung und Unterhaltung dranhängt. Geschrieben von Jens Rugen Klar kann ein TSF-W nicht das leisten, was ein LF16/12 oder ein RW2 leistet, aber wer will das auch? Hoffentlich keiner. Die Wahrheit sieht z.T. anders aus, z.B. werden dann die "doofen Nachbarn" nicht mehr gerufen, weil man die jetzt endlich nicht mehr "braucht". Grüße Micha | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen | 509427 | |||
Datum | 15.09.2008 07:33 | 72201 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Tim Callsen Es dient als Ersatzbeschaffung für ein HiLF 8, also ein besser bekanntes TSF/GW nach schleswig-holsteinischem Muster, auf MB 407 oder ähnlich mit einer vorgebauten Seilwinde. die HiLF 8 hatten eine Vorbaupumpe, keine Vorbauseilwinde. Geschrieben von Tim Callsen Ob dem tatsächlich so ist oder es auch andere Gründe für diese Konstellation gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Nachbarn mitspielen lassen ist ja auch uncool ;-) Grüße Micha | |||||
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Autor | Sven8 K.8, Hamburg / Hamburg | 509429 | |||
Datum | 15.09.2008 07:45 | 72148 x gelesen | |||
Hi! Geschrieben von Michael Wulf die HiLF 8 hatten eine Vorbaupumpe Das mag für andere Fahrzeuge gelten, aber nicht für das Hover HiLF8. Das hatte eine Seilwinde. Gruß Sven Beste Grüße Sven | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 509431 | |||
Datum | 15.09.2008 08:35 | 72138 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens RugenGeschrieben von Ulrich Cimolino Die Kombination von "H-" und "TS"-Beladung.... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 509434 | |||
Datum | 15.09.2008 08:47 | 72048 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens RugenMan nehme die Beladung eines Norm-TSF-W setze das, was man dann hat, auf nen 7,5t Fahrgestell, und was dann noch an Luft ist, kann man für THL Ausrüstung nutzen. Definiere "einfache Lagen"? (Und das bei heutigen Autos...!) Das wird selbst beim 7,5 Tonner (der zum Norm-TSF noch fast eine Tonne Luft hat - wovon aber natürlich auch Fahrgestell und Aufbauänderungen Teile verbrauchen) SEHR eng und geht - wenn überhaupt - nur mit dem MB Vario (weil höhere Nutzlast als Frontlenker!) o.ä. Darüber landen wird dann bei irgendwas um die 8,? t - und bei Fahrzeugen die mit TSF-W nun wirklich nichts mehr zu tun haben! ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 509439 | |||
Datum | 15.09.2008 09:16 | 72238 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Tim Callsen Die Gemeinde befindet sich in dem größten (?) zusammenhängendem Obstanbaugebiet Europas, dem Alten Land. Dieses Gebiet wird von diversen Gräben und Kanälen durchzogen. Es kommt öfter vor, dass sich Obstbautraktoren überschlagen und denn kopfüber oder seitlich in den Gräben zum Liegen kommen. Nuja, da kommst du aber mit dem Fahrgestell auch nicht mehr weiter, da sollte man dann eher an einen kleinen Unimog denken. Ich möchte sehen wie die durch einen nassen Plantagenweg fahren um einen Traktor aufzurichten, und ich bin auf das Fahrzeug gespannt das dann dieses TSF wieder bergen muß. Gruß aus dem Obstanbaugebiet Bodensee, ganz ohne Winde Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Thom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg | 509440 | |||
Datum | 15.09.2008 09:30 | 72172 x gelesen | |||
Geschrieben von Tim CallsenEs kommt öfter vor, dass sich Obstbautraktoren überschlagen und denn kopfüber oder seitlich in den Gräben zum Liegen kommen. Hallo Tim, hilf mir als Obstbautraktorlaie bitte: Zu was braucht man da eine Seilwinde, was ein Greifzug nicht kann? Um eine Person unter dem Traktor zu bergen, komme ich auch bei den mir bekannten Obstbautraktorgewichten mit einem Greifzug zurecht. Die Fahrzeugbergung ist mit Sicherheit nicht Aufgabe der Feuerwehr. Oder ist das im Alten Land anders? fragt Thomas Meine Einsatzfotos in Ulm, um Ulm und um Ulm herum http://www.einsatzfoto.net | |||||
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Autor | Juli8an 8H., Stemwede / NRW | 509449 | |||
Datum | 15.09.2008 10:35 | 71886 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jens Rugen gehört aber nicht zur Gemeinde Jork. Wo ist denn das Problem dabei? Dann wird die FW Buxtehude mit in die AAO geschrieben und gut is die Sache. Mfg, Julian Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre. "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen | 509451 | |||
Datum | 15.09.2008 10:58 | 72172 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens RugenKlar kann ein TSF-W nicht das leisten, was ein LF16/12 Reden wir von unterschiedlichen LF16/12? Nach Norm hat(te) das LF16/12 ein Kombispreizer, keinen MZ, kein relevantes Unterbaumaterial. kein Glasmanagment. Oder irre ich mich? Gruß Ingo | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 509453 | |||
Datum | 15.09.2008 11:06 | 71986 x gelesen | |||
Geschrieben von Ingo zum FeldeNach Norm hat(te) das LF16/12 ein Kombispreizer, keinen MZ, kein relevantes Unterbaumaterial. kein Glasmanagment.Und was hat(te) ein TSF-W nach Norm zu Zeiten der LF16/12 Norm? Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de) | |||||
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Autor | Kim 8S., Hambergen / Niedersachsen | 509454 | |||
Datum | 15.09.2008 11:13 | 71996 x gelesen | |||
Geschrieben von Jakob TheobaldWenn man schon Fahrzeuge beschafft die Ausserhalb der Norm liegen warum gibt man denen denn die "genormten" Namen? Was denkt sich das Ratsmitglied XY, keine Ahnung von der Feuerwehr, wenn er über ein TSF-W entscheiden soll und dann solche Bilder sieht? Das Ratsmitglied XY hat auch wenn es die Bilder sieht immer noch keine Ahnung von Feuerwehrs. Gibt bei uns in der Gemeinde auch so einen Fall. Altes Fzg. ein TSF auf MB D308 oder wie die Dinger heißen, geplant war ein TSF-W und bei der Abnahme in Celle wurde dann der Stempel StLF 10/6 drauf gedrückt. Jeder der dabei gedacht hat, die sagen in Celle das ist ein TSF-W, der kann von Feuerwehrs keine Ahnung haben. Denn ein Fzg. mit eingebauter FP und auf 8,2t Fahrgestell ist mit Sicherheit kein TSF-W mehr. Warum geht keiner auf die Barrikaden? Weil die Ratsmitglieder immer noch keine Ahnung von Feuerwehrs haben. Und bei der Feuerwehr? Die jenigen die nur ein TSF-W bekommen haben mögen nix sagen und die, die noch ein TSF haben reiben sich schon die Hände. Übrigens Unser LF 10/6 steht auf dem gleichen Fahrgestell wie dieses StLF 10/6. Ich hab schon Sandsäcke vor der Tür, damit die Tränenflüssigkeit nicht den Flur überschwemmt. Geschrieben von Jakob Theobald Warum machen sich denn überhaupt noch irgendwelche Menschen die Arbeit und opfern zum Teil einen erheblichen Teil ihrer Freizeit um irgendwelche Normen zu erstellen wenn jeder Provinzfürst für seinen Bereich völlig neue örtliche Gegebenheiten erfindet und sich Technikdenkmäler setzt? Vielleicht sollten wir mal ergründen wer den ersten Stein geworfen hat. Wer isses gewesen? Gruß Kim Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun. Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de | |||||
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Autor | Kim 8S., Hambergen / Niedersachsen | 509456 | |||
Datum | 15.09.2008 11:17 | 71773 x gelesen | |||
Geschrieben von Kai ProbstIst es vielleicht deshalb, weil im Bedarfsplan "ja" nur ein TSF-W stand? Der Kandidat hat 1,5 Mio. Punkte und bekommt ein Aufblasbares HLF 20/16 für den Hausgebrauch. Gruß Kim Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun. Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds. | 509457 | |||
Datum | 15.09.2008 11:20 | 71883 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas Heckmannhilf mir als Obstbautraktorlaie bitte: Vielleicht noch einmal das komplette Posting des Herrn Callsen lesen. Dort ist sehr eindeutig angegeben, dass er lediglich allgemeine Infos hier reinschreibt. Als Buxtehuder hat er relativ wenig mit der Beschaffung und der Argumentation des Fahrzeuges an sich zu tun. Falls jemand ein Problem mit der taktischen Ausrichtung (die diskussionswürdig ist) hat, sollte er sich an die entsprechende Ortswehr wenden. Und nicht jemanden, der einfach nur ein wenig Infos zu den Hintergründen gibt, ohne eine Bewertung zum Fahrzeug selber abzugeben. Danke! Noch zum Posting von CS Geschrieben von Christian Schorer Gruß aus dem Obstanbaugebiet Bodensee, ganz ohne Winde Ich dachte Ihr seid alle "Gourmeggles" ;-) Gruß Christian Bergmann Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr www.feuerwehr-neuenhaus.de | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 509458 | |||
Datum | 15.09.2008 11:32 | 72047 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian BergmannIch dachte Ihr seid alle "Gourmeggles" ;-) Nene mein Herr, das ist Wasserburg am Inn. Wir hier leben ganz gesund mit Obst und Fisch, ohne Winde und CAFS, nur mit ungenutztem Hochdruck. :-) Grüßle Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Kim 8S., Hambergen / Niedersachsen | 509459 | |||
Datum | 15.09.2008 11:36 | 72016 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FischerWenn der trupp ansonsten vorbereitet an der Einsatzstele aussteigt reden wir von etwas mehr als 60 Sekunden bis der Trupp nach dem Eintreffen an der Einsatzstele voll einsatzbereit ist. Somit stellst Du eigentlich generell PA im Mannschaftsraum in Frage. Gruß Kim Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun. Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 509460 | |||
Datum | 15.09.2008 11:39 | 71729 x gelesen | |||
Geschrieben von Schmidt KimSomit stellst Du eigentlich generell PA im Mannschaftsraum in Frage.Vielleicht nicht generell, aber in die Kosten/Nutzen Betrachtung sollte man es mit einfließen lassen. Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de) | |||||
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Autor | Kim 8S., Hambergen / Niedersachsen | 509461 | |||
Datum | 15.09.2008 11:49 | 71825 x gelesen | |||
Geschrieben von Christi@n PannierBitte sagt mir, dass das rote unter dem Nummernschild nicht die Abdeckung einer Seilwinde ist.... Als sich das Bild öffnete schoss mir spontan ein Lachen über das Gesicht. Ich dachte sowas gibts nur im Märchen. Aber da frage ich mich doch, wenn schon dreisst, warum dann nicht mit Allrad? Gruß Kim Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun. Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds. | 509463 | |||
Datum | 15.09.2008 11:51 | 71960 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian Schorer
Oh, Erdkunde - sechs - setzen. Man kann aber von hier oben schon mal die Orientierung verlieren. Geschrieben von Christian Schorer Wir hier leben ganz gesund mit Obst und Fisch, ohne Winde und CAFS, nur mit ungenutztem Hochdruck. :-) Und mit Überhosen. ;-) Gruß Christian Bergmann Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr www.feuerwehr-neuenhaus.de | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 509466 | |||
Datum | 15.09.2008 12:00 | 71830 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian BergmannOh, Erdkunde - sechs - setzen. Man kann aber von hier oben schon mal die Orientierung verlieren. Ja, so gehts mir bei euch ja auch immer, ob Neuenhaus oder Hamburg egal, Hauptsache Schweden. :-) Geschrieben von Christian Bergmann Und mit Überhosen. ;-) Stimmt und das in Bayern, dazu Hollandtücher, WBK, ......... jammern auf hohem Niveau ist machbar und wenn ich so manches hier im Forum sehe dann ist mir ein gebrauchter Holländer lieber als in SuperDuper-TSF-W. :-() Grüßle Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Kim 8S., Hambergen / Niedersachsen | 509469 | |||
Datum | 15.09.2008 12:05 | 71969 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens RugenIch gehe davon aus, dass das Fahrzeug in der Lage ist, alle Erstmaßnahmen, einschliesslich des Schaffen einer Versorgungsöffnung, zu leisten. Für mehr hat man dann einen vollständigen THL-Satz vor Ort und das Aggregat mit Schere und Spreizer vom TSF-W zusätzlich, auch als Ausfallreserve. Wenn es wirklich dafür ist und im Hinblick auf die Autobahn beschafft wurde meinetwegen, aber was soll die Seilwinde? Und bitte nicht als "TSF-W" laufen lassen. Gruß Kim Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun. Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 509470 | |||
Datum | 15.09.2008 12:06 | 71923 x gelesen | |||
Geschrieben von Schmidt KimSomit stellst Du eigentlich generell PA im Mannschaftsraum in Frage. Bei "übersichtlichen" da kurzen Anfahrten - ja. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Kim 8S., Hambergen / Niedersachsen | 509471 | |||
Datum | 15.09.2008 12:09 | 71864 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FischerBei "übersichtlichen" da kurzen Anfahrten - ja. Was wäre das dann für eine Anfahrt? Kilometer? Stadt, Land? Müsste man dann in Bremen z.B. keine PA im Mannschafftsraum haben? Gruß Kim Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun. Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg | 509472 | |||
Datum | 15.09.2008 12:12 | 71964 x gelesen | |||
Geschrieben von Schmidt KimWas wäre das dann für eine Anfahrt? Übersichtliche Gemeindegebiete. Geschlossene Bebauung <2km Durchmesser. Das in Kombination mit einer geringe Ereigniswahrscheinlichkeit. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder! Christian Fischer Wernau P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de | |||||
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Autor | Kim 8S., Hambergen / Niedersachsen | 509478 | |||
Datum | 15.09.2008 12:20 | 71754 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian FischerÜbersichtliche Gemeindegebiete. Geschlossene Bebauung <2km Durchmesser. Puuuh, da haben wir ja noch mal Glück gehabt! ;-) Nur bei 2 Ortswehren unserer Gemeinde sehe ich da dannschwarz für PA im Mannschaftsraum nur die einen haben schon und die anderen "sozusagen" ungewollt auch. Gruß Kim Alle meine Beiträge im Forum sind meine persönliche Meinung und haben aber auch sowas von nichts mit der vorherschenden Meinung in meiner Feuerwehr zu tun. Aber Anschauen könnt ihr sie euch ja mal: www.feuerwehr-hambergen.de | |||||
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Autor | Ingo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen | 509498 | |||
Datum | 15.09.2008 13:07 | 71693 x gelesen | |||
Geschrieben von Johannes KrauseUnd was hat(te) ein TSF-W nach Norm zu Zeiten der LF16/12 Norm? Nichts. Aber hier wird es immer so dargestellt, als ob ein LF16/12 mit reiner Normbeladung ein vollwertiges THL Fahrzeug währe. Gruß Ingo | |||||
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Autor | Thom8as 8H., Dornstadt / Baden-Württemberg | 509506 | |||
Datum | 15.09.2008 13:29 | 71686 x gelesen | |||
Geschrieben von Schmidt Kimwas soll die Seilwinde? ...ist das W nicht die Abkürzung für Winde? :-o Meine Einsatzfotos in Ulm, um Ulm und um Ulm herum http://www.einsatzfoto.net | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 509511 | |||
Datum | 15.09.2008 13:53 | 71855 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian SchorerIch möchte sehen wie die durch einen nassen Plantagenweg fahren um einen Traktor aufzurichten Mach mal Urlaub im alten Land und guck dir deine nassen Plantagenwege dort an... Grüße Jens | |||||
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Autor | Joha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt | 509513 | |||
Datum | 15.09.2008 13:57 | 71818 x gelesen | |||
meinst du sowas? Bei der Breite wäre wohl sowas besser und auf den Straßen tuts dann auch ein normales Fahrgestell. Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de "Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de) | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 509514 | |||
Datum | 15.09.2008 14:04 | 71711 x gelesen | |||
Dort siehst du keine Gräben. ;-) Die Gräben liegen meist neben den etwas breiteren Wirtschaftswegen, auf denen sich oft auch zwei Traktoren begegenen können. Nur um mal bei den vorliegenden Infos zum Zweck der Seilwinde zu bleiben. Grüße Jens | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 509516 | |||
Datum | 15.09.2008 14:21 | 71791 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens RugenMach mal Urlaub im alten Land und guck dir deine nassen Plantagenwege dort an... ??? Ich fürchte ich kenn den Obstbau besser als du denkst, und jetzt wirds spannend wie will ich da mit nem Straßen-TSF-Winde durchkommen? Und warum? Ich weiß das war ein Erklärungsversuch eines nicht betroffenen FFlers in der Nähe, aber das als Grund für ne Winde ist schon sehr seltsam. aber sicher wirst du mir deine Bemerkung erklären welche Erkentniss ich aus einem Urlaub im alten Land treffen soll ...... Gruß Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds. | 509518 | |||
Datum | 15.09.2008 14:25 | 71689 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian Schorer
Naja, wenigstens kennst Du dann ja die beiden wichtigsten Metropolen im Norden. ;-) Gruß Christian Bergmann Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr www.feuerwehr-neuenhaus.de | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 509521 | |||
Datum | 15.09.2008 14:31 | 71904 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian Schoreraber sicher wirst du mir deine Bemerkung erklären welche Erkentniss ich aus einem Urlaub im alten Land treffen soll ...... Die Beschaffenheit der mir dort bekannten Hauptwege, neben denen meist auch die Gräben liegen, in denen die Traktoren kopfüber liegen können, reicht IMO aus um dort mit nem kompakten 7,5ter durchzufahren. Die Höfe sind dort fast alle nach dem gleichen Prinzip angelegt, soweit ich als Laie das abschätzen kann, breite grade Hauptwege, die für Traktorbegegung ausreichen, daneben die Hauptbe- und Entwässerungsgräben in denen man Traktoren "versenken" kann. Grüße Jens | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 509522 | |||
Datum | 15.09.2008 14:34 | 71615 x gelesen | |||
Geschrieben von Jens RugenDie Beschaffenheit der mir dort bekannten Hauptwege, neben denen meist auch die Gräben liegen, in denen die Traktoren kopfüber liegen können, reicht IMO aus um dort mit nem kompakten 7,5ter durchzufahren. Die Höfe sind dort fast alle nach dem gleichen Prinzip angelegt, soweit ich als Laie das abschätzen kann, breite grade Hauptwege, die für Traktorbegegung ausreichen, daneben die Hauptbe- und Entwässerungsgräben in denen man Traktoren "versenken" kann. Jo klar, das kenn ich, ich war da schon. Trotzdem frag ich mich wie ich dann mit so nem Auto ne Winde einsetzen kann/soll/muß, m.e. ungeeignet, aber was solls. Beim Greifzug brauchts halt Handarbeit, die ist unbequem ....... Egal, die KArre ist da, wir ändern nix daran, aber manchmal frag ich mich schon ob man es auf die Spitze treiben kann mit den Kommunalpolitikern oder ob die irgendwann mal was merken. Gruß Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Juli8an 8H., Stemwede / NRW | 509523 | |||
Datum | 15.09.2008 14:34 | 71770 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Jens Rugen reicht IMO aus um dort mit nem kompakten 7,5ter durchzufahren. Welcher ist der entscheidende Vorteil eines "kompakten 7,5-Tonners"? Die Breite kann es ja nicht sein. Mfg, Julian Ich vertrete hier ausschließlich meine persönliche und private Meinung und nicht die der Feuerwehr, der ich angehöre. "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein | |||||
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Autor | Mark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg | 509527 | |||
Datum | 15.09.2008 14:42 | 71572 x gelesen | |||
Geschrieben von Tim CallsenDie Gemeinde befindet sich in dem größten (?) zusammenhängendem Obstanbaugebiet Europas, dem Alten Land. Dieses Gebiet wird von diversen Gräben und Kanälen durchzogen. Es kommt öfter vor, dass sich Obstbautraktoren überschlagen und denn kopfüber oder seitlich in den Gräben zum Liegen kommen. Öhmm, also meine Freundin bzw. ihr Vater nennt 60 Hektar Äpfelbäume sein eigen. Nicht im Alten Land sondern im schönen und bergigen Nordwürttemberg. Im Ort gibt es noch 3 andere Betriebe in derselben Größenordnung. Nebenan beginnt dann die Weinanbauregion mit lustigen Steillagen. Weder bei den Äpfeln, noch im "Wengert" ist mir ein Windeneinsatz bekannt, ich kenne auch keine FF dort, die sich für Szenarien in Obstanlagen / Wengert speziell rüstet. Der einzige mir bekannte Fall mit umgekipptem Schmalspur-Traktor war in 2001 im Landkreis Ludwigsburg mit Ex des Fahrers - Traktor fiel auf Bahnstrecke. Jemanden unter einem umgekippten Schmalspur-Schlepper zu retten / bergen erfordert i.d.R. auch keine Seilwinde, sondern einen Stempel, bißchen Rüstholz und ein Hebekissen. Zur Not geht in der Gewichtsklasse auch noch Man-Power. Bei der Bergung des Fahrzeugs (die uns i.d.R. nix angeht) würde ich auch eher auf einem Forstschlepper mit einer 2x8t-Winde als auf ein gepimptes TSF setzen. Damit kann man nämlich vernünftig arbeiten. Gruß, Markus Forumstreffen in Triesdorf vom 26. bis 28. September: Klick! ______________ Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer (Antoine de Saint-Exupery) | |||||
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Autor | Jens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen | 509532 | |||
Datum | 15.09.2008 14:48 | 71672 x gelesen | |||
Der Wendekreis. Grüße Jens | |||||
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Autor | Tim 8C., Buxtehude / Niedersachsen | 509546 | |||
Datum | 15.09.2008 15:24 | 71649 x gelesen | |||
Hallo Christian, das ist nicht meine Begründung pro Seilwinde gewesen, sondern die eines Kameraden aus der Gemeinde Jork. Wie ich persönlich dazu stehe, steht auf einem anderen Blatt Papier... Beste Grüße Tim Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit! | |||||
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Autor | Tim 8C., Buxtehude / Niedersachsen | 509548 | |||
Datum | 15.09.2008 15:26 | 71685 x gelesen | |||
Hallo Thomas, ich verweise hier einfach mal auf meine Antwort an Christian Schorer von gerade eben... ;-) Beste Grüße Tim Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit! | |||||
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