alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDa hat wohl einer nicht richtig hingehört23 Beträge
RubrikJux + Tollerei
 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg510072
Datum18.09.2008 08:1512425 x gelesen
Hallo zusammen!

Ich habe gestern einen Bericht über den Brand in Mannheim in den Nachrichten vom SWR-Fernsehen gesehen.

Dort war die rede davon, dass die Feuerwehr die Leute mittels Sprungbrettern gerettet haben.

Mich würde jetzt interessieren, wie sowas aussieht?

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein510075
Datum18.09.2008 08:298586 x gelesen
Gibts in jeder Turnhalle :-)

Man stellt die Sprungbretter auf, lässt die Leute springen und die Nachbarfeuerwehr muß die dann fangen. Ist gut für die Zusammenarbeit.


Alles meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 L.8, Marburg / Hessen510077
Datum18.09.2008 08:448096 x gelesen
HIER die dramatisch Worte ;)


Alles was ich schreibe ist MEINE Meinung und privater Natur!
Was ich schreibe ist NICHT die Meinung meiner Wehr!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 G.8, Plüderhausen / Baden-Württemberg510081
Datum18.09.2008 08:558149 x gelesen
Guten Morgen!

SprungBRETTER ist echt nicht schlecht ;)

Bei dem Radiobeitrag, den ich gehört habe, haben sich die Bewohner durch den Sprung in SprungTÜCHER gerettet :)... (weiß leider den Sender nicht mehr 107.7???)

(Ironie an) Hält Mannheim so modernes Gerät auf Ihren Fahrzeugen vor? (Ironie aus)

Der Aufwand an Personal ist dafür ja nicht unerheblich ;)

Grüße Dominik


Alles von mir Geschriebene stellt lediglich meine eigene, persönliche Meinung dar und steht in keinem Zusammenhang mit meiner Heimatfeuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz510084
Datum18.09.2008 09:078039 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dominik GöltzBei dem Radiobeitrag, den ich gehört habe, haben sich die Bewohner durch den Sprung in SprungTÜCHER gerettet :)... (weiß leider den Sender nicht mehr 107.7???)

(Ironie an) Hält Mannheim so modernes Gerät auf Ihren Fahrzeugen vor? (Ironie aus)


Wieviele Laien kennen sich nochmal mit den Fachbegriffen im Feuerwehrwesen aus?


Gruß, Marc Vidmayer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg510086
Datum18.09.2008 09:157970 x gelesen
Also die Sprungtücher möchte ich den Leuten ja noch verzeihen, aber dass die Feuerwehr nicht mit Sprungbrettern arbeitet, das sollte doch eigentlich jedem klar sein.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Offenbach / Hessen510092
Datum18.09.2008 10:058004 x gelesen
Naja, in Mannheim gibt es laut SWR ja offenbar auch "Fluchthauben mit Sauerstofffilter"... ;o)


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern510094
Datum18.09.2008 10:078006 x gelesen
Geschrieben von Mathias Zimmer"Fluchthauben mit Sauerstofffilter"

Dieses Drecks-O2 ist aber auch ein Teufelszeug, vor dem man sich auf bestmögliche Art und Weise schützen sollte ;-)


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds510098
Datum18.09.2008 10:318096 x gelesen
Geschrieben von Magnus HammerlDa hat wohl einer nicht richtig hingehört

Frage: Ist das die Schuld des Journalisten oder die des Pressesprechers?

Ich kenne das Problem doch, da wird der arme Schreiber mit Fachausdrücken wie "TLF" usw zugemüllt, satt ihm zu sagen, dass das ein "Tanklöschfahrzeug" sei.
Ein-oder zwei erklärende Worte dazu - und gut ist es!

Welcher nicht fachkundige Journalist kennt denn einen "Sprungretter"?

Gut, Gegenargument: Wenn er es nicht sofort verstanden hat, dann muss er eben noch mal nachfragen, richtig.

Aber vielleicht glaubt er, es richtig verstanden zu haben und dann dampft der Abtritt.

Der Pressesprecher kann nie voraussetzen, dass es richtig rüber gekommen ist- und darauf muss ER sich eben einstellen.

Die Häme geht wirklich in die falsche Richtung

Gruß
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW510099
Datum18.09.2008 10:417808 x gelesen
Geschrieben von Mathias ZimmerNaja, in Mannheim gibt es laut SWR ja offenbar auch "Fluchthauben mit Sauerstofffilter"... ;o)

Wenn man genau liest steht da:
Geschrieben von SWR.de Andere wurden mit so genannten Fluchthauben mit Sauerstofffilter aus den verqualmten Häusern geführt.

Anscheinend ist das den Reportern schon aufgefallen mit dem Sauerstoffilter


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 V.8, Speyer / Rheinland-Pfalz510102
Datum18.09.2008 10:537846 x gelesen
Morn,
Geschrieben von Mathias ZimmerNaja, in Mannheim gibt es laut SWR ja offenbar auch "Fluchthauben mit Sauerstofffilter"... ;o)

Nicht nur das , es gibt vor allem auch noch Frau Zehnbauer...aber das ist eine andere Baustelle :-)


Gruß, Marc Vidmayer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern510105
Datum18.09.2008 11:117962 x gelesen
Hallo Klaus,

1. Bitte zitiere mich nur mit Aussagen, die ich auch getroffen habe. Danke

2.
Geschrieben von Klaus BethgeWelcher nicht fachkundige Journalist kennt denn einen "Sprungretter"?
Ich denke mal daran geht die Welt nicht zugrunde...
Geschrieben von Klaus BethgeDie Häme geht wirklich in die falsche Richtung
Warum? Stell dir das doch einfach mal bildlich vor:
"Die Feuerwehr rettet Menschen mit Drehleitern und Sprungbrettern"
Mein Humorzentrum trifft das...
Hier gehts doch auch gar nicht drum, den großen Zeigefinger auszupacken - vielleicht hat sich auch nur die Sprecherin verlesen und der Tontechniker hats nicht gemerkt...


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg510107
Datum18.09.2008 11:437693 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Magnus HammerlWarum? Stell dir das doch einfach mal bildlich vor:
"Hier gehts doch auch gar nicht drum, den großen Zeigefinger auszupacken - vielleicht hat sich auch nur die Sprecherin verlesen und der Tontechniker hats nicht gemerkt...


Wenn ich den Zeigefinger hätte ausstrecken wollen, dann hätte ich diesen Thread nicht unter "Jux" sondern unter "Öffentlichkeitsarbeit" eingestellt und wohl auch das Thema anders gewählt.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8H., Rendsburg / Schleswig-Holstein510118
Datum18.09.2008 13:278052 x gelesen
...soll auch helfen, dass Maschinisten beim Aussteigen keinen Rückwärtssalto aus dem Fahrzeug machen müssen ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein510121
Datum18.09.2008 13:567756 x gelesen
Da nehm ich doch lieber eine Turnmatte mit :-)


Alles meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg510123
Datum18.09.2008 14:207659 x gelesen
Also als einstiegshilfe wäre es vielleicht gar nicht so schlecht.

Könnte man ja im Gerätehaus fest in den Boden integrieren und an der Einsatzstelle kann man es dann aus dem Fahrzeug ausklappen.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdol8f H8., Rosenheim / Bayern510125
Datum18.09.2008 14:437445 x gelesen
Es gibt ja anscheinend viele Variationen in den verschiedenen Berichten. Von Sprungbrettern, Sprungtüchern bis Sprungpolster ist ja alles dabei.
Ursprünglich war warscheinlich Sprungretter gemeint, also wohl wirklich ein Hörfehler des Reporters.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH510145
Datum18.09.2008 17:357651 x gelesen
Geschrieben von Jan Haagen...soll auch helfen, dass Maschinisten beim Aussteigen keinen Rückwärtssalto aus dem Fahrzeug machen müssen ;-)

Boah, wie böse... ;-) War doch nur 'ne Probe für den Auftritt beim TdoT. Auf den Füssen zu landen muss halt nur noch klappen...

Gruß
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen510152
Datum18.09.2008 18:227438 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Mathias Zimmer
"Fluchthauben mit Sauerstofffilter"

Geschrieben von Magnus Hammerl
Dieses Drecks-O2 ist aber auch ein Teufelszeug, vor dem man sich auf bestmögliche Art und Weise schützen sollte ;-)
Ja glaubt ihr der (Fach-)Begriff "Sprungretter" ist treffender? (ist das ein Retter der springt oder auf dem Sprung sitzt?)
Hier hieß das früher Sprungpolster (z.B. SPP40)
Genau so wie z.B. Rüstwagen?, wenn dann doch eher Rüstzeugwagen?
u.s. könnte das noch ziemlich lange weiter gehen...


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern510160
Datum18.09.2008 19:327371 x gelesen
Hallo!
Geschrieben von Hanswerner KöglerJa glaubt ihr der (Fach-)Begriff "Sprungretter" ist treffender?

In diesem speziellen Fall glaube ich schon...
Immerhin wird jemand durch einen Sprung dahinen gerettet. Und das Teil heißt nun mal so.


Im Falle des Sauerstofffilters fällt mir das schwerer, weil ja weder nur Sauerstoff durchgeht und schon gar nicht der Sauerstoff herausgefiltert wird. Spontan fällt mir (außer dem Kaffeefilter vielleicht) kein Filter ein, der nach dem benannt wurde, was er durchlässt (vgl. Schmutzfilter, SPAM-Filter, Partikelfilter)


Man sollte das ganze allerdings nicht wichtiger nehmen als es ist!

In diesem Sinne...


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen510166
Datum18.09.2008 21:037328 x gelesen
Moin.

oT:
Geschrieben von Magnus HammerlSpontan fällt mir (außer dem Kaffeefilter vielleicht) kein Filter ein, der nach dem benannt wurde, was er durchlässt (vgl. Schmutzfilter, SPAM-Filter, Partikelfilter)


Kraftstofffilter? Ölfilter? Luftfilter?
/oT

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein510265
Datum19.09.2008 12:367109 x gelesen
Das nenn ich Kameradschaft ;-)


Alles meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen510384
Datum19.09.2008 18:067158 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Magnus Hammerl
Immerhin wird jemand durch einen Sprung dahinen gerettet. Und das Teil heißt nun mal so.
Nö, das Teilheißt auch nach DIN 14151: Sprungpolster (SP16) ;-)

Im Falle des Sauerstofffilters fällt mir das schwerer, weil ja weder nur Sauerstoff durchgeht und schon gar nicht der Sauerstoff herausgefiltert wird
Aus der Fototechnik:
Rotfilter, Grünfilter
UV-Filter? oder dann besser (und richtiger): UV-Sperr-Filter.

Also alles etwas locker sehen, genau wie mit dem Implodieren und Bergen.
Man übertreibt halt gern.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 18.09.2008 08:15 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 18.09.2008 08:29 ., Pinneberg
 18.09.2008 13:27 Jan 7H., Rendsburg
 18.09.2008 13:56 ., Pinneberg
 18.09.2008 14:20 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 18.09.2008 17:35 Mitj7a S7., Pinneberg
 19.09.2008 12:36 ., Pinneberg
 18.09.2008 08:44 ., Marburg
 18.09.2008 08:55 Domi7nik7 G.7, Plüderhausen
 18.09.2008 09:07 ., Speyer
 18.09.2008 09:15 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 18.09.2008 10:05 Math7ias7 Z.7, Offenbach
 18.09.2008 10:07 Magn7us 7H., Pöttmes
 18.09.2008 10:31 Klau7s B7., Isernhagen
 18.09.2008 11:11 Magn7us 7H., Pöttmes
 18.09.2008 11:43 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 18.09.2008 14:43 Adol7f H7., Rosenheim
 18.09.2008 18:22 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 18.09.2008 19:32 Magn7us 7H., Pöttmes
 18.09.2008 21:03 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 19.09.2008 18:06 Hans7wer7ner7 K.7, Kirnitzschtal
 18.09.2008 10:41 Denn7is 7E., Menden
 18.09.2008 10:53 ., Speyer
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt