alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWörterbuch Presse-Feuerwehr, war: Da hat wohl einer nicht richtig ...8 Beträge
RubrikJux + Tollerei
 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern510095
Datum18.09.2008 10:176131 x gelesen
In dem Zusammenhang:

gibts irgendwo eine Liste á la Wörterbuch Presse-Feuerwehr, Feuerwehr-Presse?

Falls nicht: Hätte vielleicht ein ambitionierter Mitleser Zeit und Lust sowas auf die Beine zu stellen?

Das ganze soll weder zur Klugsch... ausarten, noch soll jeder Zeitungsbericht zu einem Feuerwehrfachartikel werden, ich bin mir aber sicher, dass da im Laufe der Zeit eine recht interessante aber auch amüsante Sammlung zusammenkäme!


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW510109
Datum18.09.2008 12:183888 x gelesen
Fände ich interessant. Man müsste nur überlegen, wie man die Begriffe am besten beschreibt. Ich würde vorschlagen:
Jeweils (korrekter) Fachbegriff + kurze Beschreibung + andere Begriffe, die öfters von Laien benutzt werden.

zB:

Drehleiter - Fahrzeug zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in Höhen - Leiterwagen


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern510110
Datum18.09.2008 12:213537 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerJeweils (korrekter) Fachbegriff + kurze Beschreibung + andere Begriffe, die öfters von Laien benutzt werden.
und am besten auch noch mal andersrum:
Leiterwagen- Fahrzeug zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in Höhen - Drehleiter

;-)


Grüße
Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen510111
Datum18.09.2008 12:223665 x gelesen
Man liesst ja auch immer wieder von Überlebenden die geborgen wurden...

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,314607,00.html


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW510115
Datum18.09.2008 12:573678 x gelesen
Hallo,

man liest es nicht nur, man hört es auch.
Rückmeldung einer zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmierten DLK: "Patientin geborgen und dem RD übergeben"
Rückfrage der Leitstelle: "Ist die tot?"
verblüffte Antwort: "NEIn"

Selbst Fachmann/frau hat manchmal Schwierigkeiten mit dem Fachwort.

:-)

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8P., Mannheim / Baden-Württemberg510116
Datum18.09.2008 13:083689 x gelesen
Salü,

Selbst Fachmann/frau hat manchmal Schwierigkeiten mit dem Fachwort.ist ja auch kein Wunder, wenn die Definition der Ständigen Konferenz für Katastrophenvorsorge und Katastrophenschutz nicht mit der Definition der Feuerwehr übereinstimmt - es also unterschiedliche Verwendungen des selben Begriffes gibt:

Wörterbuch der SKK:
Bergung umfasst Maßnahmen zur Befreiung von Menschen oder Tieren, die durch äußere Einwirkungen in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind.



Grüße aus Mannem
Jochen

Hier bin ich "zu Hause": http://www.FF-Friedrichsfeld.de
Hier im Forum vertrete ich aber immer MEINE EIGENE Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen510119
Datum18.09.2008 13:343523 x gelesen
Ich würde fast vorschlagen, das man das für die 3. Auflage überdenken sollte. *g*


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg510162
Datum18.09.2008 20:233240 x gelesen
Weitere Spezialitäten der Presse sind:

-Die Verwechslung von Löschfahrzeugen und Löschzügen, darunter auch der Gebrauch des Wortes Löschzug in Zusammenhang mit britischen Feuerwehren, wo dass zugweise Ausrücken wirklich unbekannt ist. z.B. in diesem Thread beschrieben.

-auch heute noch werden eingeklemmte Personen aus ihren Fahrzeugen "herausgeschweisst"

Hingegen ist es IMHO Journalisten nicht zumutbar, solche Unterschiede wie z.B. NAW-NEF oder BF-FF mit hauptamtlichen Kräften kennen zu müssen. ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.09.2008 08:15 Patr7ick7 W.7, Albstadt Da hat wohl einer nicht richtig hingehört
 18.09.2008 10:17 Magn7us 7H., Pöttmes
 18.09.2008 12:18 Denn7is 7E., Menden
 18.09.2008 12:21 Magn7us 7H., Pöttmes
 18.09.2008 20:23 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 18.09.2008 12:22 ., Bremervörde
 18.09.2008 12:57 Thom7as 7E., Nettetal
 18.09.2008 13:08 Joch7en 7P., Mannheim
 18.09.2008 13:34 ., Bremervörde
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt