alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaNachtabsenkung80 Beträge
RubrikBerufsfeuerwehr
 
AutorOliv8er 8M., Suhl / Thüringen510227
Datum19.09.2008 10:4920303 x gelesen
Suhl: ein stadt mit 42000 Einwohnern. eine Hauptamtliche wache mit 41 Mitarbeitern, eine freiwillige Feuerwehr wo zur zeit 10 Einsatzkräfte Atemschutztauglich sind.
Nun hat die Stadt die Stärke der Hauptamtlichen Wache ab 19:00 Uhr für das Stadtgebiet von 1:4 auf 1:3 und für kleine Einsätze wie Türöffnung und Tragehilfe auf 1:1 herabgesetzt.
Die Drehleiter steht auf einer Freiwilligen Feuerwehr und kann dort nicht mehr 24 abgesichert werden.

Jetzt meine Frage: Was halltet ihr davon. Gebt mit eure Meinung bekannt.
Wenn ihr uns Helfen wollt dann hinterlasst auch einen Gästebuch eintrag bezüglich desen Thema auf der Homepage www.feuerwehrsuhl.de

Danke euch allen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW510230
Datum19.09.2008 10:5216186 x gelesen
Geschrieben von Oliver MitschkeSuhl: ein stadt mit 42000 Einwohnern. eine Hauptamtliche wache mit 41 Mitarbeitern, eine freiwillige Feuerwehr wo zur zeit 10 Einsatzkräfte Atemschutztauglich sind.
Nun hat die Stadt die Stärke der Hauptamtlichen Wache ab 19:00 Uhr für das Stadtgebiet von 1:4 auf 1:3 und für kleine Einsätze wie Türöffnung und Tragehilfe auf 1:1 herabgesetzt.
Die Drehleiter steht auf einer Freiwilligen Feuerwehr und kann dort nicht mehr 24 abgesichert werden.

Jetzt meine Frage: Was halltet ihr davon. Gebt mit eure Meinung bekannt.


Kann ich nicht, weil der restliche Rahmen viel zu unklar ist. klar ist allerdings, dass es viele Bundesländer gibt, die haben bei der Größe einer Stadt allenfalls hauptamtliche Gerätewarte...
(aber da hängt die Vergleichbarkeit eben auch wieder von vielen Faktoren ab)

Zu fragen ist allerdings, warum die FF angeblich nur 10 taugliche AGT hat...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8M., Suhl / Thüringen510235
Datum19.09.2008 11:1515844 x gelesen
die zehn mann kommen zustande, das bei vielen die g26.3 abgelaufen ist, und viele ihre jährliche übung nicht geleistet haben.
suhl hatte noch nie eine starke ff. es sind in suhl rund 60 mann verteilt auf die ff, jetzt ohne hauptamtliche gerechnet.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen510238
Datum19.09.2008 11:3015612 x gelesen
Mh,

dann könnte man doch als erstmaßnahme wenigstens mal die ausgebildeten aber "abgelaufenen" AGT mal wieder fit machen? Und ob jetzt 1:1 oder 1:3 - macht das beim kritischen Wohungsbrand einen großen unterschied?

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen510239
Datum19.09.2008 11:3114863 x gelesen
Geschrieben von Oliver Mitschkees sind in suhl rund 60 mann verteilt auf die ff

In allen Ortsteilen? Oder nur Innenstadt?


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8M., Suhl / Thüringen510245
Datum19.09.2008 11:5014834 x gelesen
alle orsteile


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8M., Suhl / Thüringen510247
Datum19.09.2008 11:5115392 x gelesen
das bekommen sie ja nicht hin.
da hast du recht. es macht keinen unterschied. aber bei 1:3 kann ich wenigstens noch eine person raus holen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen510248
Datum19.09.2008 11:5614778 x gelesen
mmmh, ich denke mal, das ist die größte Baustelle, egal wieviele hauptamtliche Nachts da sitzen, einer mehr rettet es auch nicht.
Wenn unter den 60 noch Karteileichen sind, und geschätzt die Hälfte nur AGT...


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8M., Suhl / Thüringen510249
Datum19.09.2008 12:0014783 x gelesen
ja da hast du recht. das ist ja das problem. und wenn dann noch bei den hauptamtlichen gespart wird ist das der falsche weg.
die einzigste größere freiwillige wehr ist total überfordert so das dann auch kaum noch welche kommen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg510250
Datum19.09.2008 12:0314874 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Matthias Ottnd ob jetzt 1:1 oder 1:3 - macht das beim kritischen Wohungsbrand einen großen unterschied?

Beim Wohnungsbrand macht das sicher keinen großen Unterschied, wenn man streng nach Vorschrift arbeitet. Lässt man die aber bissel außer acht, dann besteht doch immerhin de Chance, dass der erste Trupp schon zur Menschenrettung vor geht.
Aber denk mal an nen PKW-Brand mit eingeklemmter Person. Mit 1:3 auf nem LF bekommst das Feuer auf jeden Fall aus, bis weitere Kräfte da sind, mit 1:1 klappt das meiner Meinung nach nicht.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8M., Suhl / Thüringen510251
Datum19.09.2008 12:0514936 x gelesen
so sehen wir das auch. genauso wie zum kellerbrand oder so. ich kann mit 1:3 immer mehr machen als mit 1:1


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8G., Wuppertal / NRW510252
Datum19.09.2008 12:0715427 x gelesen
Geschrieben von Oliver Mitschkeaber bei 1:3 kann ich wenigstens noch eine person raus holen.


Es kann nicht sein, dass man bei einem Wohnungsbrand mit 1:3 eintrifft und dann sagt, eine Person bekommen wir zumindest raus.
Mit 3 Einsatzkräften muss die Wasserversorgung hergestellt werden. Danach hast du dann einen Trupp. Mal abgesehen, dass solch ein Verhalten gegen sämtliche Vorschriften verstößt, halte ich dieses auch aus zeitlichen und physischen Aspekten für nicht praktikabel. Es gibt nicht umsonst die von der AGBF unter "kritischer Wohnungsbrand" bekannten Empfehlungen.

Die Problematik bzgl. fehlender AGT bei den FFen der Stadt musst du mir noch einmal schildern. Ich verstehe nicht ganz, worin das Problem besteht, die AGT "einsatzbereit zu machen".


Mit kameradschaftlichem Gruß

Stefan Ganzke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW510253
Datum19.09.2008 12:1514989 x gelesen
Geschrieben von Oliver Mitschkeda hast du recht. es macht keinen unterschied. aber bei 1:3 kann ich wenigstens noch eine person raus holen.

Mal sehen ein Gruppenführer ein Maschinist und ein Trupp.
wo ist der SiTr/Rettungstrupp nach FwDV 7 ?
Planmäßiges Abweichen von der UVV zur Menschenrettung
darf nicht die Regel sein.
Haben wir hier auch schon mal diskutiert.
Allerdings frage ich mich eher,
warum da nur jeder 6. AGT einsatzbereit ist?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8G., Wuppertal / NRW510254
Datum19.09.2008 12:1614820 x gelesen
Wenn man von einer Brandbekämpfung spricht, kann man mit 1:3 keinen Innenangriff durchführen. So lange kein Menschenleben in Gefahr ist, muss ein Sicherungstrupp vorhanden sein.
Wenn die Stadt meint, sie muss Stellen bei den hauptamtlichen Kräften streichen, obwohl sie von der leistungsschwäche der Freiwilligen Feuerwehr (10 AGT in der gesamten Stadt) im Bilde ist, halte ich das für grob fahrlässig. Wenn man eine FF hat, die leistungsstark ist, kann man über solche Einsparungen reden, aber nicht in diesem Fall.
Meines Erachten sollte man dann auch ganz klar nach Vorschrift verfahren, brennt der Keller, kann man mit 1:3 halt nicht reingehen, bleibt nur der Außenangriff. Das Leben meiner Einsatzkräfte zu gefährden, macht hier keinen Sinn.
Das beim benannten VU ebenfalls mehr als 1:3 benötigt werden, ist wohl auch klar.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Stefan Ganzke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8M., Suhl / Thüringen510255
Datum19.09.2008 12:2115372 x gelesen
der verantwortliche für den atemschutz sagte wir haben zur zeit bei den freiwilligen kräften 10 mann einsatzbereit. der rest hat zur zeit keine gültige G26.3 oder keine jährlich vorgeschrieben übung durchlaufen und darf somit nicht eingesetzt werden. angeblich sind diese probleme bald aus der welt


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen510257
Datum19.09.2008 12:2514671 x gelesen
Hallo,

vorab ne Erklärung zu meiner folgenden Meinung persönlicher Art:
Ich bezieh meine Infos nur über deine Beiträge und die genannte HP. Maße mir auch keine Meinung über eure Zusammenlegungen und über die Zusammenarbeit mit eurer städtischen Führung an.

Die FF hat lt. HP ca 100 EK. Davon sind lt. dir 10 EK also 10% AGT. Das ist sicher unbefridiegend. Wnns nur an den Übungen liegen sollte, läßt sich da ja zeitnah etwas machen. Wenn dem nicht so sein sollte, müßtest du bitte die Gründe versuchen darzulegen.

Weiterhin sind die HAK hauptsächlich für die zahlreichen Kleineinsätze gedacht(lt. HP).
Wieviele Mann Besatzung haben üblicherweise Klaf oder wie immer sie heißen in D so allgemein?

Geschrieben von Oliver MitschkeDie Drehleiter steht auf einer Freiwilligen Feuerwehr und kann dort nicht mehr 24 abgesichert werden.

Belegbar?

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW510258
Datum19.09.2008 12:2614654 x gelesen
Geschrieben von Patrick WeegenBeim Wohnungsbrand macht das sicher keinen großen Unterschied, wenn man streng nach Vorschrift arbeitet. Lässt man die aber bissel außer acht, dann besteht doch immerhin de Chance, dass der erste Trupp schon zur Menschenrettung vor geht.

Das regelmäßige Verzichten auf den SiTr ist durch die UVV nicht gedeckt !
Ferner gefährdet ein solches Vorgehen den AT, da keinerlei Hilfsmöglichkeit (SiTr) besteht.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen510260
Datum19.09.2008 12:2814749 x gelesen
Hallo,

wie bereits von Anderen geschrieben:

Geschrieben von Oliver Mitschkeaber bei 1:3 kann ich wenigstens noch eine person raus holen.

Das wäre ein böser Fehler.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8G., Wuppertal / NRW510262
Datum19.09.2008 12:3014996 x gelesen
Wie ist denn das Verhältnis zwischen fehlender G 26.3 und fehlendem jährlichen Übungsgang?
Was sind die Gründe für die fehlenden G 26.3, die physischen Voraussetzungen der Einsatzkräfte oder die überhauptige Durchführung der Untersuchung?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Stefan Ganzke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLutz8 W.8, Düren / NRW510264
Datum19.09.2008 12:3214781 x gelesen
Geschrieben von Oliver MitschkeNun hat die Stadt die Stärke der Hauptamtlichen Wache ab 19:00 Uhr für das Stadtgebiet von 1:4 auf 1:3 und für kleine Einsätze wie Türöffnung und Tragehilfe auf 1:1 herabgesetzt.

Was hat denn zu dieser Entscheidung geführt? Gab es eine Studie durch eine Fremdfirma? Oder hat die Stadt das einfach so entschieden?

PS meld Dich mal per PN ;-)


Alles was hier geschrieben wurde, ist natürlich ausschließlich meine private Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 K.8, Lüneburg / Niedersachsen510268
Datum19.09.2008 12:4514838 x gelesen
Geschrieben von Stefan GanzkeSo lange kein Menschenleben in Gefahr ist, muss ein Sicherungstrupp vorhanden sein.

Anderes Thema, aber anscheinend immer wieder neu:
Auch bei Menschenleben in Gefahr muss ein Sicherheitstrupp bereitstehen!


Grüße aus Lüneburg,

Lars

Alles natürlich nur meine persönliche Meinung!

www.feuerwehrtaucher-lueneburg.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8M., Suhl / Thüringen510269
Datum19.09.2008 12:4614904 x gelesen
physische vorraussetzung


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW510271
Datum19.09.2008 12:4814863 x gelesen
Geschrieben von Oliver Mitschkephysische vorraussetzung

Das dürfte aber eher "länger" für die Behebung benötigen.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8M., Suhl / Thüringen510272
Datum19.09.2008 12:4914666 x gelesen
ja da hast du recht. aber wie machen es die ganzen kleinen BF´s wie altenburg, eisenach, gotha usw?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8M., Suhl / Thüringen510274
Datum19.09.2008 12:5014846 x gelesen
naja von heute auf morgen ist das thema nicht aus der welt


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8G., Wuppertal / NRW510275
Datum19.09.2008 12:5114682 x gelesen
Geschrieben von Lars Konradhenleben in Gefahr ist, muss ein Sicherungstrupp vorhanden sein.
Anderes Thema, aber anscheinend immer wieder neu:
Auch bei Menschenleben in Gefahr muss ein Sicherheitstrupp bereitstehen!


Richtig, darüber bin ich mir im Klaren, es sollte keine Werbung für die Variante "Wir gehen grundsätzlich ohne SiTr in den Innenangriff" sein.
Meine Äußerung sollte nur darlegen, dass bei Menschenleben in Gefahr der Innenangriff in einer gewissen Hinsicht ohne Sicherungstrupp vertretbar ist (lageabhängig), jedoch bei Einsätzen ohne diesen Aspekt keinesfalls ins Kalkül gezogen werden darf.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Stefan Ganzke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen510276
Datum19.09.2008 12:5514609 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan GanzkeMeine Äußerung sollte nur darlegen, dass bei Menschenleben in Gefahr der Innenangriff in einer gewissen Hinsicht ohne Sicherungstrupp vertretbar ist (lageabhängig), jedoch bei Einsätzen ohne diesen Aspekt keinesfalls ins Kalkül gezogen werden darf.

Ist alles richtig wie du es schreibst, Zieht aber in Suhl warscheinlich nicht, da die Fakten ja spätestens jetzt öffentlich sind.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg510282
Datum19.09.2008 13:1514627 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Lars KonradAnderes Thema, aber anscheinend immer wieder neu:
Auch bei Menschenleben in Gefahr muss ein Sicherheitstrupp bereitstehen!


Volle Zustimmung.
Aber es sollte kein Problem sein, z. B. bei einem Kellerbrand einen ersten Trupp durch das verqualmte Treppenhaus nach oben zu schicken um die Menschenrettung einzuleiten, bevor der Sicherungstrupp parat steht. In einem solchen Rahmen halte ich das noch für vertretbar.
Einen richtigen Innenangriff ohne Sicherungstrupp halte ich ebenfalls für absolut unvertretbar.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW510283
Datum19.09.2008 13:1914593 x gelesen
Geschrieben von Patrick WeegenAber es sollte kein Problem sein, z. B. bei einem Kellerbrand einen ersten Trupp durch das verqualmte Treppenhaus nach oben zu schicken um die Menschenrettung einzuleiten, bevor der Sicherungstrupp parat steht.

Wobei sich die Frage stellt, ober eine Evakuierung immer das richtige mittel der Wahl ist
oder nicht ein massiver Löschangriff incl PPV das Problem schneller
und für die Bewohner mit weniger Risiko gestaltet.

Geschrieben von Patrick WeegenIn einem solchen Rahmen halte ich das noch für vertretbar.

In einem solchen Rahmen sollte man prüfen,
ob es notwendig und sinnvoll ist so vorzugehen.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg510285
Datum19.09.2008 13:2214604 x gelesen
Hallo!

Bei nochmaligem durchlesen ist mir folgende Formulierung etwas unklar geworden:


Geschrieben von Oliver MitschkeNun hat die Stadt die Stärke der Hauptamtlichen Wache ab 19:00 Uhr für das Stadtgebiet von 1:4 auf 1:3 und für kleine Einsätze wie Türöffnung und Tragehilfe auf 1:1 herabgesetzt.

Was ist denn jetzt auf der Wache? 1:3 oder 1:1?
Sind auf der wache jetzt ständig 1:3 vorhanden und bei den Kleineinsätzen rückt das Fahrzeug nur mit 1:1 aus oder wie? Wenn ja, welchen sinn hat das?

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg510286
Datum19.09.2008 13:2214526 x gelesen
Geschrieben von Patrick Weegen

Aber es sollte kein Problem sein, z. B. bei einem Kellerbrand einen ersten Trupp durch das verqualmte Treppenhaus nach oben zu schicken um die Menschenrettung einzuleiten, bevor der Sicherungstrupp parat steht. In einem solchen Rahmen halte ich das noch für vertretbar.
Ahja ... hat der GF so gut erkundet? Oder glaubt er, dass im Treppenraum "nur" Rauch ist?

Einen richtigen Innenangriff ohne Sicherungstrupp halte ich ebenfalls für absolut unvertretbar.
Mit richtigen Innenangrifff meinst du Flammen ... Hitze?

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg510287
Datum19.09.2008 13:2414560 x gelesen
Geschrieben von Patrick Weegen

Was ist denn jetzt auf der Wache? 1:3 oder 1:1?
Sind auf der wache jetzt ständig 1:3 vorhanden und bei den Kleineinsätzen rückt das Fahrzeug nur mit 1:1 aus oder wie? Wenn ja, welchen sinn hat das?

Und vermutlich muß dann einer von den 1:3 >ganz wichtig< die Zentrale besetzen ...

Gruß
Jörg


Wir können alles, außer unseren Rettungsdienst vernünftig organisieren.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg510288
Datum19.09.2008 13:3014591 x gelesen
Hallo Michael!


Geschrieben von Michael RoleffWobei sich die Frage stellt, ober eine Evakuierung immer das richtige mittel der Wahl ist
oder nicht ein massiver Löschangriff incl PPV das Problem schneller
und für die Bewohner mit weniger Risiko gestaltet.


Richtig. Wenn alle brav in den Wohnungen geblieben sind, Türen zu und so weiter, kann man sicherlich auf ne Evakuierung verzichten. Aber was ist, wenn dieser Idealfall nicht vorhanden ist? Beispiel: Ein Bewohner in Panik versucht das Haus zu verlassen über das Treppenhaus, stürzt und liegt nun mit gebrochenem Bein im Rauch.
Diesen Hausbewohner kann man nicht einfach liegen lassen bis das Feuer aus ist.

Geschrieben von Michael RoleffGeschrieben von Patrick Weegen
In einem solchen Rahmen halte ich das noch für vertretbar.


In einem solchen Rahmen sollte man prüfen,
ob es notwendig und sinnvoll ist so vorzugehen.


Und in einem Fall wie im Beispiel oben beschrieben halte ich dieses Vorgehen für absolut sinnvoll und vertretbar, wenn nicht sogar für erforderlich.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8M., Suhl / Thüringen510289
Datum19.09.2008 13:3314819 x gelesen
Was ist denn jetzt auf der Wache? 1:3 oder 1:1?
Sind auf der wache jetzt ständig 1:3 vorhanden und bei den Kleineinsätzen rückt das Fahrzeug nur mit 1:1 aus oder wie? Wenn ja, welchen sinn hat das?


Antwort:
also auf der wache befinden sich momentan noch 8 mann und zwei mann daheim in rufbereitschaft.
wir haben ja zwei unterschiedliche abteilungen. einmal stadt und einmal tunnelfeuerwehr.
wenn die tunnelfeuerwehr ausrückt 1:4 (und das bleibt auch so) dann sind jetzt noch drei mann auf der wache. die zwei mann rufbereitschaft kommen dann von daheim (das kann bis zu 30 min und länger dauern) und füllen wieder auf 5 mann auf.
wenn die nachtabsenkung kommt sind noch sieben mann auf der wache und wenn eine doppelalarmierung (was oft vorkommt) ist dann fahren dann in die Stadt 1:1. es kommen zwar dann noch die zwei mann rufbereitschaft aber wie lange das dauern kann ist manchmal unklar. kleineinsätze wie türöffnung und so werden bei uns momentan nur mit 1:2 gefahren und dann mit 1:1.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW510294
Datum19.09.2008 13:4214555 x gelesen
Geschrieben von Patrick WeegenEin Bewohner in Panik versucht das Haus zu verlassen über das Treppenhaus, stürzt und liegt nun mit gebrochenem Bein im Rauch.
Diesen Hausbewohner kann man nicht einfach liegen lassen bis das Feuer aus ist.


Deshalb willst du jetzt alle Bewohner rausholen ?

Geschrieben von Patrick WeegenUnd in einem Fall wie im Beispiel oben beschrieben halte ich dieses Vorgehen für absolut sinnvoll und vertretbar, wenn nicht sogar für erforderlich.


Woher weißt Du, das da ein Bewohner im Rauch liegt ?
Oder bloße Rechtfertigung für das weglassen des SiTr ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg510299
Datum19.09.2008 13:4614505 x gelesen
Hallo Michael!

Geschrieben von Michael RoleffDeshalb willst du jetzt alle Bewohner rausholen ?

Nein, natürlich nicht alle, sondern nur den einen

Geschrieben von Michael RoleffWoher weißt Du, das da ein Bewohner im Rauch liegt ?
Oder bloße Rechtfertigung für das weglassen des SiTr ?


Rein theoretisch wäre es ja möglich, dass dieser irgendwie auf sich aufmerksam macht oder es ein anderer Bewohner es bemerkt und somit die Information gesichert vorliegt.
Ohne gesicherte Information würde ich auch das Abwarten auf einen Sicherungstrupp vorschlagen.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg510301
Datum19.09.2008 13:4914451 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffDeshalb willst du jetzt alle Bewohner rausholen ?

Nein, aber überprüfen dass alle Wohungstüren geschlossen sind und eventuell im obersten Stockwerk eine Abluftöffnung schaffen. Was wenn bereits ein Bewohner die Wohnungstür geöffnet hat und jetzt bewusstlos irgendwo rumliegt?

Geschrieben von Michael RoleffWoher weißt Du, das da ein Bewohner im Rauch liegt ?

Weiss man nicht, aber in meiner Krankenpflegerausbildung wurden wir getrimmt immer vom schlimmsten Fall auszugehen. Hat bisher nicht geschadet.

Natürlich ist es bei einer so kleinen Mannschaftstärke immer eine Frage wo die Priorität des ersten Trupps liegen sollte.


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen510303
Datum19.09.2008 13:5114584 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Peter LieffertzGeschrieben von Oliver Mitschke"aber bei 1:3 kann ich wenigstens noch eine person raus holen."

Das wäre ein böser Fehler.


Stimmt so pauschal auch nicht. Wenn geplant oder ungeplant nur 1:3 zur Verfügung stehen, wäre vor Ort imho das NICHTRetten einer mit vertretbarem Aufwand rettbaren Person ein grober Fehler. Dem GF vor Ort kann und wird da niemand einen Vorwurf machen können, wenn er das tut. Eher wird man ihm den imho ggf machen, wenn er das nicht tut ;).
Anders siehts mit den Verantwortlichen aus, die die Sollstärke für solche Einsätze bestimmen. In der Haut möchte ich im Falle eines Falles nicht stecken...

mfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen510305
Datum19.09.2008 13:5114490 x gelesen
Geschrieben von Patrick WeegenOhne gesicherte Information würde ich auch das Abwarten auf einen Sicherungstrupp vorschlagen

Was faktisch eigentlich immer gegeben ist, da Du nie gesicherte Informationen hast. Selbst Mütter haben sich schon einmal geirrt, als man fragte, wo denn das betreffende Kind in der verrauchten Wohnung sei...

Gruß
Kai


Wie immer alles meine private Meinung und nicht die meiner Ortsfeuerwehr.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW510307
Datum19.09.2008 13:5614457 x gelesen
Geschrieben von Patrick WeegenGeschrieben von Michael Roleff"Deshalb willst du jetzt alle Bewohner rausholen ?"

Nein, natürlich nicht alle, sondern nur den einen


Ergo muss dem EL die Information vorliegen,
das sich in dem Bereich eine Person befindet.

Geschrieben von Patrick WeegenOhne gesicherte Information würde ich auch das Abwarten auf einen Sicherungstrupp vorschlagen.

Womit das Bsp. eigentlich hinfällig ist oder ?


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW510308
Datum19.09.2008 13:5914419 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannNein, aber überprüfen dass alle Wohungstüren geschlossen sind und eventuell im obersten Stockwerk eine Abluftöffnung schaffen.

ohne SiTr ?

Geschrieben von Daniel HermannWas wenn bereits ein Bewohner die Wohnungstür geöffnet hat und jetzt bewusstlos irgendwo rumliegt?

Als Begründung für das Vorgehen ohne SiTr als Regel ?

Geschrieben von Daniel HermannNatürlich ist es bei einer so kleinen Mannschaftstärke immer eine Frage wo die Priorität des ersten Trupps liegen sollte.

Bzw. ob das berufen auf die UVV (Menschenrettung)
hier wirklich greift.....................


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen510309
Datum19.09.2008 14:0014534 x gelesen
Hallo,

das heißt, bei _jeder_ Alarmierung kommen 2 Mann aus der Rufbereitschaft? *staun* Was wird denn für diese Rufbereitschaft und die Anfahrten vergütet? Ich glaub ich wär da als Mitarbeiter eher abgeneigt...

Gruß, otti


"You can't be a real country unless you have a Beer and an airline. It helps if you have some kind of a football team, or some nuclear weapons, but at the very least you need a Beer!" Frank Zappa

Mehr über mich: http://www.otti-online.de/blog

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg510310
Datum19.09.2008 14:0114666 x gelesen
Hallo Kai!

Geschrieben von Kai ProbstWas faktisch eigentlich immer gegeben ist, da Du nie gesicherte Informationen hast. Selbst Mütter haben sich schon einmal geirrt, als man fragte, wo denn das betreffende Kind in der verrauchten Wohnung sei...

Ich finde, dass die Entscheidung, ob die Information gesichert genug ist oder nicht vom GF vor Ort getroffen werden muss. Könnte ja zum Beispiel sein, dass ihm ein anderer Bewohner aus dem Treppenhaus schon entgegen kommt und dies Berichtet.
Eine Pauschale Regelung lässt sich hier nicht finden, höchstens in der Form dass wirklich grundsätzlich keiner rein geht bis der SiTrupp da ist, egal wie die Erkundung des GF ausfällt, was ja der FwDV entsprechen würde.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg510311
Datum19.09.2008 14:0414424 x gelesen
Siehe meine Antwort auf den Beitrag von Kai Probst (Klick mich, ich bin ein Link)


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8H., Schriesheim / Baden-Württemberg510312
Datum19.09.2008 14:0914517 x gelesen
Geschrieben von Michael Roleffohne SiTr ?

Käme für mich jetzt auf das Gebäude an. Wenn ich einen Kellerbrand habe, der wirklich nur im Keller brennen kann, da der Treppenraum frei von Brandlast ist und auch noch in Beton ausgeführt ist, warum nicht. Ich würde das aber erst in Erwägung ziehen, wenn ich Hinweise auf eine "Rauchverschleppung" hätte oder auf vermisste Personen.

Geschrieben von Michael RoleffAls Begründung für das Vorgehen ohne SiTr als Regel ?


Nein, das wäre natürlich nicht die Regel. Nicht, dass hier der Eindruck ensteht dass ich der Meinung wäre. dass der SiTr im Grunde überflüssig ist. Bestimmt nicht, aber in Extremfällen würde ich mit dem Gedanken spielen nicht auf den nächsten Trupp zu warten.

Geschrieben von Michael RoleffBzw. ob das berufen auf die UVV (Menschenrettung)
hier wirklich greift.....................


Kommt darauf an. Wenn keiner im Flur liegt eher nicht. Wenn hinterher einer tot im Flur gefunden wird, tja...


Hier vertrete ich nur meine eigene Meinung, wenn ein stiller Mitleser Probleme mit ihr hat oder sie nicht versteht soll er sich direkt an mich wenden. Und wenn er sich das nicht traut kann das Problem wohl nicht so groß sein.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW510313
Datum19.09.2008 14:0914575 x gelesen
Geschrieben von Patrick WeegenEine Pauschale Regelung lässt sich hier nicht finden, höchstens in der Form dass wirklich grundsätzlich keiner rein geht bis der SiTrupp da ist, egal wie die Erkundung des GF ausfällt, was ja der FwDV entsprechen würde.

Die Regelung besteht doch in Form der DV 7 => SiTr und der UVV das im Einzellfall zur Menschenrettung abgewichen werden darf.

Ergo notwendig:

- Einzellfall
- Einzellfallprüfung
- Notwendigkeit zur Menschenrettung

Nichtvorliegen => keine Abweichung möglich


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Offenburg / Baden510314
Datum19.09.2008 14:1014495 x gelesen
Hallo Forum,
Hallo Oliver,

hat man sich denn in Suhl schonmal Gedanken bezüglich eines neuen Konzeptes für die örtliche Feuerwehr gemacht? Ansatz- oder Anstosspunkte wären ja genug da...

Eure HA - Wache kann gerade nachts keinen sicheren, schnellen und effizienten Schutz gewährleisten (was ja aber eigentlich der Sinn einersolchen ist); eure freiwillige Wehr kann dies sogar tagsüber nicht (eine solche Aussage treffe ich einfach mal, wenn ihr im BESTEN Fall 10 AGT an die E-Stelle bekommt) und laut Deiner Aussage kann auch eure Drehleiter nicht zuverlässig eingesetzt werden. Ihr solltet euch vielleicht auch die Frage stellen, aus welchem Grund ihr nur noch so wenig AGT's habt (damit meine ich nicht das Versäumen von Übungen und Untersuchungen; vielleicht spielen da ja auch Motivationsprobleme eine Rolle?)!

Was meint denn euer Chef zu der Misere?

Sonnige Grüße


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine eigene Meinung wieder und reflektiert in keinster Weise die Meinung meiner Angehörigen, Freunde, Kollegen oder gar meiner Dienststelle oder meines Dienstherren!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg510315
Datum19.09.2008 14:1314447 x gelesen
Hallo Oliver!

Geschrieben von Oliver Mitschkedas kann bis zu 30 min und länger dauern)

Warum? Wo wohnen die?

Wäre es dann nicht sinnvoller einige freiwillige aus der FF für diese Rufbereitschaften heranzuziehen?

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW510316
Datum19.09.2008 14:1514384 x gelesen
Geschrieben von Daniel HermannWenn ich einen Kellerbrand habe, der wirklich nur im Keller brennen kann, da der Treppenraum frei von Brandlast ist und auch noch in Beton ausgeführt ist, warum nicht.

Kann das bei der Erkundung immer zweifelsfrei festgestellt werden ?


Geschrieben von Daniel HermannIch würde das aber erst in Erwägung ziehen, wenn ich Hinweise auf eine "Rauchverschleppung" hätte

Würde das immer für das abweichen vom SiTr reichen ? *fg*


Geschrieben von Daniel HermannWenn hinterher einer tot im Flur gefunden wird, tja...

stellt sich zunächst die Frage hätte er überhaupt gerettet werden können?
Wenn nein, dürfte das kein Problem des EL sein.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg510317
Datum19.09.2008 14:1814447 x gelesen
Hallo Michael!

Geschrieben von Michael RoleffErgo notwendig:

- Einzellfall
- Einzellfallprüfung
- Notwendigkeit zur Menschenrettung

Nichtvorliegen => keine Abweichung möglich


Habe ich was anderes geschrieben?
Ich habe nie geschrieben, dass da auf jeden Fall ein Trupp das Terppenhaus hoch muss bevor der SiTrupp soweit ist, sondern nur dann, wenn bekannt ist, dass es wirklich notwendig ist.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW510319
Datum19.09.2008 14:3814383 x gelesen
Geschrieben von Patrick WeegenHabe ich was anderes geschrieben?

Läst man die Vorschriften außer acht........



Geschrieben von Patrick WeegenIch habe nie geschrieben, dass da auf jeden Fall ein Trupp das Terppenhaus hoch muss bevor der SiTrupp soweit ist, sondern nur dann, wenn bekannt ist, dass es wirklich notwendig ist.

Diese Einschränkung fehlte in dem Ursprungs post.


mit freundlichen Grüßen

Michael Roleff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 W.8, Albstadt / Baden-Württemberg510320
Datum19.09.2008 14:4414349 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffLäst man die Vorschriften außer acht........

OK, hast recht.


Geschrieben von Michael RoleffDiese Einschränkung fehlte in dem Ursprungs post.


Es war nicht ganz deutlich drin, hab es aber eigentlich so gemeint.

Gruß Patrick


Das war meine Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 G.8, Schorfheide OT Lichterfelde / Brandenburg510321
Datum19.09.2008 14:4914431 x gelesen
Geschrieben von Oliver Mitschketunnelfeuerwehr ausrückt 1:4

Wird die Tunnelfeuerwehr auch zum Wohnungsbrand in Suhl eingesetzt?

MkG
Mike Ganzke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt510323
Datum19.09.2008 15:0914386 x gelesen
Geschrieben von Mike GanzkeWird die Tunnelfeuerwehr auch zum Wohnungsbrand in Suhl eingesetzt?
So wie ich das Geschrieben vonhier verstehe, ja.


Tag der offenen Tür bei der Ortsfeuerwehr Braunschweig-Innenstadt am 20.09.2008. Nähere Informationen auf der Homepage

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen510324
Datum19.09.2008 15:1114372 x gelesen
Hallo Ingo,

da ich wahrscheinlich wirklich nur sehr verkürzt geantwortet habe. Wir sind absolut beieinander was das Ganze betrifft.
Es klang für mich nur von Anfang an nach normalen also standartisierten Vorgehen ;-).

Zum Rest habe ich danach as geschrieben.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Hemer / NRW510326
Datum19.09.2008 15:2614645 x gelesen
Geschrieben von Michael RoleffMal sehen ein Gruppenführer ein Maschinist und ein Trupp.
wo ist der SiTr/Rettungstrupp nach FwDV 7 ?
Planmäßiges Abweichen von der UVV zur Menschenrettung
darf nicht die Regel sein.



Hallo @all hallo Michael,

natürlich darf das nicht die Regel sein, aber leider, gerade bei "kleinen" hauptamtlichen Wachen, gang und gebe. Wir fahren auch mit nem LF 1:3 raus. Natürlich ist die Leiter mit 1:1 und der RTW im "Schlepptau". Wir hätten somit auch keinen SiTr. Ich darf die Besatzung der DL nicht mit zählen. Man muß ja auch von ausgehen, dass die Leiter mal "anleitern" muß. Bei uns wird aber sofort bei "Zimmer-/Gebäudebrand die zuständige FF direkt mitalarmiert. Gerade tagsüber sind wir in der "heißen" Phase erst einmal mehrere Minuten auf uns alleine gestellt, bis die FF eintrifft und nen SiTr. stellt. Ich nehme aber doch mal stark an, dass die FF Suhl das auch so handhabt. Warum wirklich nur 10 Agt's einsatzbereit sind....hm, das ist doch irgendwo ei fehler im System. Haben die denn keinen Atemschutzverantwortlichen, der frühzeitig "Alarm" schlägt? Hm, muß gestehen, dass ich nicht alle Beiträge gelesen habe, vielleicht ist es ja schon diskutiert worden.

Grüße, Sven

Meine Wache


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin510329
Datum19.09.2008 15:4514469 x gelesen
Wie Sven bereits berichtete, allerdings kommt es mir als Regel vor.

Das Land BB sieht bei hauptamtl. Wachen eine mind. Stärke von 1:5 vor.
Jetzt erzähl mir mal einer, wo ich "zeitnah" einen SiTr herzaubern soll?
Ist einer krank, sieht's noch ... aus.

Natürlich wird bei bestimmten Stichwörtern die FF mitalarmiert.
Aber Wektags von 8-18 Uhr sieht's eher bescheiden aus.
10-15 Min. nach Alarm kann man dann mit dem SiTr "rechnen".
Dazwischen - "Grauzone".


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen510332
Datum19.09.2008 15:5114371 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Oliver SteinbeckDas Land BB sieht bei hauptamtl. Wachen eine mind. Stärke von 1:5 vor.
Jetzt erzähl mir mal einer, wo ich "zeitnah" einen SiTr herzaubern soll?


ähm... GF, MA, AT, WT... Da hab ich doch wunderbar 2 Trupps unter PA!?


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW510333
Datum19.09.2008 15:5114477 x gelesen
Geschrieben von Oliver Mitschkeso sehen wir das auch. genauso wie zum kellerbrand oder so. ich kann mit 1:3 immer mehr machen als mit 1:1

ja, v.a. ein Himmelfahrtskommando kann man daraus machen...

Warum risikiert man so sein Leben?

Wozu gibts eigentlich eine Schutzzieldefinition bzw. v.a. die FwDV 7?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen510336
Datum19.09.2008 16:1714404 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian Fleschhut

ähm... GF, MA, AT, WT... Da hab ich doch wunderbar 2 Trupps unter PA!?


- nicht wenn noch eine DLK zur MR zu besetzen ist.
- oder man es als Plansoll ansieht, von dem man mit Krankheitstagen, Lehrgängen etc. abweichen kann.

Gruß,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin510385
Datum19.09.2008 18:0714297 x gelesen
Geschrieben von Thorben Gruhl- nicht wenn noch eine DLK zur MR zu besetzen ist.

Bingo.
Bleibt nur noch 1:3.
Aber eigentlich auch nicht.
GF und MA fallen weg.
Macht EINEN AT!

So, SiTr??


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg510387
Datum19.09.2008 18:0714355 x gelesen
Geschrieben von Oliver SteinbeckSo, SiTr??

Vor dem brennenden Haus stehen bleiben und warten bis dieser da ist...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen510395
Datum19.09.2008 18:3814365 x gelesen
Hallo,

zwar sehr extremistisch ausgedrückt. Aber aus folgendem Grund nicht falsch.

Wenn es gelingt unter PA eine Person ohne SiTr. zu retten bist du der Held, ohne Frage. Wenn es nicht klappt bist du im schlimmsten Fall tot.

Und ich glaube so lange wie ich das Fw-Forum verfolge hat es schon mehrfach die Begründung der nachrückenden Kräfte gegeben. Ebenso die Gegenargumente, warum dies nicht klappen könnte(VU etc).

Das was ich jetzt schreibe regt sicher zum Widerspruch an, Seis drum:
Mir ist es lieber ich nehme alle wieder mit nach Hause als sie zu opfern. Man soll zwar Leben nicht gegeneinander aufrechnen aber das Verhältnis 1 gegen 2 ist mir nicht so recht.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin510399
Datum19.09.2008 20:0614307 x gelesen
Alles nicht falsch!

Aber wer erklärts dem Bürger??


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen510400
Datum19.09.2008 20:1314229 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Oliver SteinbeckAber wer erklärts dem Bürger??

bei einer entsprechend besseren PR seitens der Fw. erstmal wir.

Dann aber auch gern unsere politischen Ebenen(Stichwort Verbände), die dann solche unsinnigen Gesetze/Vorgaben auch entsprechend "anprangern" und dann auch die Politik zwingen sich zu erklären.
Wie oft haben wir hier schon gelesen"Auf dem Lande stirbts sich leichter"? Ist zwar regional so aber keiner der pol. Entscheidungsträger wird die Hilfsfristendiskussion öffentlich(für den Bürger) führen wollen.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW510440
Datum19.09.2008 23:4214156 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Oliver SteinbeckAber wer erklärts dem Bürger??

Der Chef, der zulässt, dass der Erstangreifer mit 4 Mann oder weniger regelmäßig an der EST aufschlägt. Gegenfrage im anderen Fall: Wer erklärt es der Familie?

Ich kenne hauptamtlich besetzte Wachen, da gehen die 4 Mann aufs Fahrzeug, werden mit Freiwilligen Kräften aufgefüllt und fahren dann mit 1:5 und 1:1. Enormer Zeitvorteil durch 4 überall einsetzbare Kräfte (MA,GF,AT) und "nur" 2 bzw. 4 notwendige Freiwillige. DAS ist ein vernünftiges System, was vielerorts aber einfach an der Engstirnigkeit einiger Herren scheitert ... :-(


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg510453
Datum20.09.2008 00:1014230 x gelesen
Geschrieben von Oliver SteinbeckAber wer erklärts dem Bürger??

Das dürfen die Politiker machen, die sich vorher (trotz nachdringlichen hinweises darauf durch die Leitung der Wehr) geweigert haben, die erforderlichen Mittel bereit zu stellen. Wir arbeiten mit dem was wir gestellt bekommen so wie es möglich ist. Wenn uns nicht mehr gegeben wird, dnn machen wir auch nicht mehr.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Hemer / NRW510473
Datum20.09.2008 07:4414184 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDas dürfen die Politiker machen, die sich vorher (trotz nachdringlichen hinweises darauf durch die Leitung der Wehr) geweigert haben, die erforderlichen Mittel bereit zu stellen.

Guten morgen @all, Guten Morgen Christian,

sorry, aber das kann es doch wohl nicht sein, oder? Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, dann ist es verdammt schwer, es wieder heraus zu holen.
Was meint ihr denn, was die Presse macht, wenn wir mit nem Trupp vorm Haus stehen und nicht "löschen"? Die Titelseite gehört uns zumindest ganz alleine. Dann wird die Politik gefragt....was glaubt ihr, wie groß der Artikel in der Zeitung wird? Die Bevölkerung hat so oder so meißt nur die negativen Sachen im Kopf.....toll. Wir stehen wieder einmal wie die Deppen da. Das ist fast so, wie mit dem negativen Urteil, dass wir ne Trinkwehr sind etc. Das bekommt man ja auch nicht aus den Köpfen der Bevölkerung raus.
JETZT muß die Politik an den Banner gestellt werden und das auf der ersten Seiten jeder Zeitung.....und nicht erst, wenn's zu spät ist.

Grüße, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg510474
Datum20.09.2008 07:5914295 x gelesen
Geschrieben von Sven Walbrechtsorry, aber das kann es doch wohl nicht sein, oder?

Wenn die Politik es so will - doch.
Warum sollen wir mit unserer Sicherheit ausbaden, was die olitik verbockt hat.

Der Sachverhalt wird den Stadträten und dem Bürgermeister vorher genau so zur kenntnis gebracht ("... dies wird dazu führen, daß sich Situationen ergeben können in denen die Kräfte der Feuerwehr so lange vor dem brennenden Gebäude wartend verharren müssen, bis Verstärkung eingetroffen ist...")



Geschrieben von Sven WalbrechtWas meint ihr denn, was die Presse macht, wenn wir mit nem Trupp vorm Haus stehen und nicht "löschen"?

Weißt Du wie egal mir das ist. Das höchste was es für mich gibt ist die Sicherheit meiner Jungs und Mädels. Die werde ich nicht deshalb aufs Spiel setzen, weil jemand anderes im warmen sitzend mir nicht die Rahmenbedingungen dazu gibt.
Aber es ist klar. Solange FM wie Du mit dem Helden- und Helferkomplex trotzdem entgegen aller Sicherheitsvorschroften arbeiten können sich die politisch Veratwortlichen ins Fäustchen lachen.


Geschrieben von Sven WalbrechtDann wird die Politik gefragt....was glaubt ihr, wie groß der Artikel in der Zeitung wird?

Zeitgleich erhält der Redakteur Deinen gesammelten Schriftverkehr. Tenor der Artikels dann: "feuerwehr hatte seit jahren zu wenig Personal, Politik wußte bescheid, unternahm aber nichts".

Geschrieben von Sven WalbrechtDie Bevölkerung hat so oder so meißt nur die negativen Sachen im Kopf.....toll. Wir stehen wieder einmal wie die Deppen da. Das ist fast so, wie mit dem negativen Urteil, dass wir ne Trinkwehr sind etc. Das bekommt man ja auch nicht aus den Köpfen der Bevölkerung raus.

Besser als tot...

Geschrieben von Sven WalbrechtJETZT muß die Politik an den Banner gestellt werden und das auf der ersten Seiten jeder Zeitung.....und nicht erst, wenn's zu spät ist.


Da stimme ich Dir zu. Das Problem sehe ich darin, daß in Deutschland otf erst was passieren muß damit etwas passiert da ohne den nötigen Leidensdruck vielen Entscheidungsrägern der geistige Horizont fehlt auch nur für 5 Euro in die Zukunft zu denken oder denken zu wollen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBach8 R.8, Frankfurt / Hessen510475
Datum20.09.2008 08:2214202 x gelesen
Wenn Ihr Euch mal mit der Absenkung aller Standarts in unserem Staate auseinandersetzt kommt man auch irgendwann zu den Feuerwehren (die heilige Kuh).

Dies gibt zwar nicht meine Meinung wieder, aber es ist eben so.

Beispiel: Überall wird gespart (Kindergartenplätze, Schulen, Lohnniveau, Gesundheitswesen, Renten usw.)
die Politik sieht nur die Zahlen, deshalb wird zurzeit auf allerhöchsten Ebenen daran gearbeitet auch die rechtlichen Rahmenbedingungen der Feuerwehren soweit anzupassen, dass es natürlich auch hier Spareffekte gibt (Hilfsfristen, Personalausstattung, Technik, Leitstellen usw.).

Das ist zwar nicht das was die Feuerwehren wollen, aber die Entscheidungen darüber haben die politisch Verantwortlichen (trotz dem Jamern der Wehren) viele Ebenen über den Feuerwehren bereits getroffen.

Das Kind ist doch schon in den Brunnen gefallen und das Aufzählen der Nachteile und Gefahren für die Wehren und die Bürger werden "am Rande zur Kenntnis genommen"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r L8., Flöha / Sachsen510477
Datum20.09.2008 08:3814051 x gelesen
Morgen,

Geschrieben von Bach Rüdigerdeshalb wird zurzeit auf allerhöchsten Ebenen daran gearbeitet auch die rechtlichen Rahmenbedingungen der Feuerwehren soweit anzupassen, dass es natürlich auch hier Spareffekte gibt (Hilfsfristen, Personalausstattung, Technik, Leitstellen usw.).

Hilfsfristen machen ja auch nur Sinn insofern sie einhaltbar sind.

Bei der Personalausstattung können wir gern drüber reden. Nur wie weiter oben bereits gesagt nur bis zu einem gewissen Punkt (auf HAK und BF bezogen)

Bei der Technik kommt ein knallhartes Statement von mir. Reduzierung der Fw in der Fläche und dafür vernünftige Ausstattung von weniger aber schlagkräftigerer Fw.

Das Thema Leitstellen kenne ich z.B. aus Sachsen. Jeder Provinzfürst witterte den Untergang des Abendlandes weil man sich für fünf Leitstellen stark machte. Mir persönlich ist es scheißegel wer mich alarmiert und mir Führungsunterstützung gibt. Bei entsprechender Ausstattung mit Technik und Personal sehe ich sogar eine Qualitätssteigerung (Bsp.:Softwarepflege).

Gerade hier im Forum wirst du eher nicht die finden die Jammern sondern die welche den Umbau gern aktiv mitgestalten möchten. Nur müssen dafür auch ein paar alte Zöpfe ab.

Peter


Wer wenig denkt, der irrt viel. (da Vinci)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Hemer / NRW510486
Datum20.09.2008 11:0014107 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerAber es ist klar. Solange FM wie Du mit dem Helden- und Helferkomplex trotzdem entgegen aller Sicherheitsvorschroften arbeiten können sich die politisch Veratwortlichen ins Fäustchen lachen.

jau...ich bin ein Held....*Lach mich voll Wech*. ICH würde meine "Jungens und Mädels" auch nicht irgendwo reinschicken, wenn klar ist, dass sich keiner mehr im Gebäude usw. aufhält. Wenn ganz klar ist, dass sich noch Personen im Zimmer, Haus usw. befindet....jau, dann würde ich "meinen" Trupp auch reinschicken. In der Theorie sieht alles immer sooooo einfach aus. Da kann man schonmal schnell einen zum Helden abstempeln.

Ich wünsche Dir heute nicht, dass Du als GF o.ä. heute zum MiG mußt und nur einen Trupp erst einmal zu Verfügung hast.........

Grüße, Sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin510494
Datum20.09.2008 11:3814128 x gelesen
Die Poltiker werden wohl in erster Linie ihren eigenen Hintern aus der Schusslinie nehmen.
Feuerwehrs kann dann wieder selbst sehen, wie sie aus dem Schlamassel raus kommt.
Und wenn der Chef als "Bauernopfer" abdanken muss.

Die, die's verbockt haben, sind - wie immer - sauber raus.


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland510495
Datum20.09.2008 11:3814117 x gelesen
Ich denke dass die Nachtabsenkung das kleinste Problem in Suhl ist. Wenn bei 42T EW nur 10 AGTs (+ 4-5 Hauptamtliche pro Schicht) zu verfügung stehen haben Feuerwehrführung und auch die Politik gepennt. Wenn mann von einer 3-fachbesetzung pro Atemschutzplatz ausgeht ist in Suhl aktuell nur ein LF + Truppfahrzeug (DL/RW) einsatzbereit. Hier kann kurz und mittelfristig nur die Politik helfen und bei Neueinstellung (Bauhof, Stadtverwaltung) "teilzeitmäßige" Einsatzkräfte rekrutieren.

Die Probleme genügend AGTs zeitnah herbeizubekommen ist wohl in vielen FFen bekannt, aber in Suhl scheints ziemlich zu brennen, wenn ich von den hier dargestellten Zahlen ausgehe.

Um auch für mich/meine FF Lehren zu ziehen, wie so eine Situation gemeistert werden kann, wäre es interessant hier auf dem laufenden zu bleiben.


Gruß Daniel


________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8G., Überherrn / Saarland510496
Datum20.09.2008 12:1414018 x gelesen
....na ja.... Melden macht frei.

Deshalb: Brief an die Verwaltung und ggf. an den Stadtrat....


________________________________________________

Gruß Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o D8., Korntal-Münchingen / Baden-Württemberg510497
Datum20.09.2008 12:4214143 x gelesen
Mögliche Lösungsansätze:

1. Bei Tunnelalarm Wachbesetzung des GAZ durch Kräfte der Abt. Oberland und/oder Goldlauter, zumindest mal ausserhalb der Tagesdienstzeit sowie am Wochenende. Hierzu müssten diese Kameraden allerdings zumindest am HLF20/16 des GAZ ausgebildet werden.

2. Bei grösseren Einsätzen Mitalarmierung der FF Zella-Mehlis. Dürfte in ca.15 Min. in der Suhler Innenstadt sein.

3. Mitalarmierung der FF Schmiedefeld/Rennsteig im Stadtteil Vesser.

Da sich die Abt. Mitte direkt in der Innenstadt befindet, das GAZ mit den Hauptamtlichen jedoch in der Nähe der AS Suhl/Zella-Mehlis und eine Anfahrt von ca.5 km in die Innenstadt hat, dürften Hauptamtliche und Kräfte der Abt. Mitte etwa gleichzeitig an Einsatzorten im Innenstadtbereich eintreffen, wo es bestimmt auch die meisten Einsätze gibt.

Was ist eigentlich aus eurem LF16/12 (ehemals GAZ) geworden? Verkauft? Dieses Fahrzeug hätte man nach Indienstnahme des HLF20/16 auch als Erstangreifer für eine FF-Abt. verwenden können.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., München / Bayern510506
Datum20.09.2008 15:2414113 x gelesen
Also seit mir nicht böse, aber ich finde die Diskussion ein wenig übertrieben, 42000 Einwohner und 42 hauptamtliche Respekt und wieso bloss 4-5 Mann auf Schicht ? Das ist schon Jammern auf hohem Niveau. Die FF Esslingen 95000 Einwohner 23 Hauptamtliche , was sollen die den sagen ?

Gruss Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen510507
Datum20.09.2008 15:4014252 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Klaus Schiller42000 Einwohner und 42 hauptamtliche Respekt und wieso bloss 4-5 Mann auf Schicht ?

Die haben mehr als 4-5 Leute im Dienst, müssen die Wachstärke von 1/7 aber aufteilen.

Geschrieben von ---Feuerwehr Suhl---

Somit müsste die Wachstärke 10 Mann betragen. Es sind aber nur acht auf der Wache. Der Gruppenführer Tunnel und zwei Mann sind auf dem KHLF eingeteilt. Der Wachabteilungsführer und zwei weitere Mann besetzen fest ein HLF 20/16. Die beiden verbleibenden Einsatzkräfte sind Springer.
Bei einem Alarm für die Tunnelfeuerwehr besetzen diese beiden das zweite Einsatzfahrzeug der Tunnelfeuerwehr: ein Sonderlöschfahrzeug (SLF). Bei einem Alarm in der Stadt springt einer auf das HLF und der zweite besetzt ein Sonderfahrzeug.
Um bei einem Alarm für die verbleibende Einheit wieder die Sollstärke zu erreichen, sind zwei Kollegen pro Wachabteilung als Rufbereitschaft eingeteilt. Sobald ein Alarm für eine der beiden Einheiten eingeht, fahren sie das GAZ an und ergänzen den fest eingeteilten Trupp.


Im ungünstigsten Falle ist halt die "Tunneleinheit" raus und es bleiben noch 1:2 für den Rest der Stadt.


Geschrieben von Klaus SchillerDie FF Esslingen 95000 Einwohner 23 Hauptamtliche , was sollen die den sagen ?

Die haben eine entsprechend "starke" ehrenamtliche Abteilung im Rücken und genau das ist in Suhl ja (derzeit) nicht der Fall.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8us 8H., Düren / NRW510846
Datum23.09.2008 10:0613953 x gelesen
Hey Lutz,

es soll auch Städte geben die da so drauf kommen, nicht so wie bei uns im schönen Rheinland.
Ich möchte nicht wissen was das Gutachten gekostet hat, was uns ab dem 01.01.2009 hohe Einsatzzahlen für kleinkram beschert.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW510847
Datum23.09.2008 10:1314046 x gelesen
Geschrieben von Marcus HenkelIch möchte nicht wissen was das Gutachten gekostet hat, was uns ab dem 01.01.2009 hohe Einsatzzahlen für kleinkram beschert.

Gibts da mehr Infos zu?
Welches Gutachten, wofür, und was war grob das Ergebnis?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 19.09.2008 10:49 ., Suhl
 19.09.2008 10:52 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.09.2008 11:15 ., Suhl
 19.09.2008 11:30 Matt7hia7s O7., Waldems
 19.09.2008 11:51 ., Suhl
 19.09.2008 12:07 Stef7an 7G., Wuppertal
 19.09.2008 12:21 ., Suhl
 19.09.2008 12:30 Stef7an 7G., Wuppertal
 19.09.2008 12:46 ., Suhl
 19.09.2008 12:48 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 19.09.2008 12:50 ., Suhl
 19.09.2008 12:15 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 19.09.2008 15:26 Sven7 W.7, Hemer
 19.09.2008 15:45 ., Berlin
 19.09.2008 15:51 Chri7sti7an 7F., Fürth
 19.09.2008 16:17 Thor7ben7 G.7, Leese <-> OS
 19.09.2008 18:07 ., Berlin
 19.09.2008 18:07 Chri7sti7an 7F., Wernau
 19.09.2008 18:38 Pete7r L7., Flöha
 19.09.2008 20:06 ., Berlin
 19.09.2008 20:13 Pete7r L7., Flöha
 19.09.2008 23:42 Chri7sti7an 7R., Hilchenbach
 20.09.2008 00:10 Chri7sti7an 7F., Wernau
 20.09.2008 07:44 Sven7 W.7, Hemer
 20.09.2008 07:59 Chri7sti7an 7F., Wernau
 20.09.2008 11:00 Sven7 W.7, Hemer
 20.09.2008 11:38 ., Berlin
 20.09.2008 12:14 Dani7el 7G., Überherrn
 19.09.2008 12:28 Pete7r L7., Flöha
 19.09.2008 13:51 Ingo7 H.7, Vockenhausen
 19.09.2008 15:11 Pete7r L7., Flöha
 19.09.2008 12:03 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 19.09.2008 12:05 ., Suhl
 19.09.2008 12:16 Stef7an 7G., Wuppertal
 19.09.2008 12:45 ., Lüneburg
 19.09.2008 12:49 ., Suhl
 19.09.2008 12:51 Stef7an 7G., Wuppertal
 19.09.2008 12:55 Pete7r L7., Flöha
 19.09.2008 13:15 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 19.09.2008 13:19 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 19.09.2008 13:30 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 19.09.2008 13:42 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 19.09.2008 13:46 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 19.09.2008 13:51 ., Braunschweig
 19.09.2008 14:01 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 19.09.2008 14:09 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 19.09.2008 14:18 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 19.09.2008 14:38 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 19.09.2008 14:44 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 19.09.2008 13:56 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 19.09.2008 14:04 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 19.09.2008 13:49 Dani7el 7H., Schriesheim
 19.09.2008 13:59 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 19.09.2008 14:09 Dani7el 7H., Schriesheim
 19.09.2008 14:15 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 19.09.2008 13:22 ., Stuttgart
 19.09.2008 15:51 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.09.2008 12:26 Mich7ael7 R.7, GL (Köln)
 19.09.2008 11:31 ., Bremervörde
 19.09.2008 11:50 ., Suhl
 19.09.2008 11:56 ., Bremervörde
 19.09.2008 12:00 ., Suhl
 19.09.2008 12:25 Pete7r L7., Flöha
 19.09.2008 12:32 Lutz7 W.7, Düren
 23.09.2008 10:06 Marc7us 7H., Düren
 23.09.2008 10:13 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 19.09.2008 13:22 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 19.09.2008 13:24 ., Stuttgart
 19.09.2008 13:33 ., Suhl
 19.09.2008 14:00 Matt7hia7s O7., Waldems
 19.09.2008 14:10 Chri7sti7an 7S., Offenburg
 19.09.2008 14:13 Patr7ick7 W.7, Albstadt
 19.09.2008 14:49 Mike7 G.7, Schorfheide OT Lichterfelde
 19.09.2008 15:09 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 20.09.2008 12:42 Marc7o D7., Korntal-Münchingen
 20.09.2008 08:22 Bach7 R.7, Frankfurt
 20.09.2008 08:38 Pete7r L7., Flöha
 20.09.2008 11:38 Dani7el 7G., Überherrn
 20.09.2008 15:24 ., München
 20.09.2008 15:40 Mich7ael7 W.7, Ronnenberg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt