alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeue NEF-DIN 75079 (was: 'Load and go' oder Vorortbehandlung?)8 Beträge
RubrikRettungsdienst
Infos:
  • Stellungnahme BAND 08/2007
  •  
    AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz510667
    Datum22.09.2008 15:365932 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoSelbige "Laien" die Dir ziemlich egal sind, sorgen sich z.B. um die neue NEF-DIN, auf die explizit hingewiesen wurde.

    Es ist für mich immer ein recht hoher Aufwand (entweder Kosten oder Lauferei und Zeit) mir einen solchen Normentwurf zur Ansicht zu besorgen.

    Kannst du kurz umreißen was die Sorgenpunkte der neuen NEF-DIN sind?


    Grüße

    Manuel, den Entwurf wohl in den nächsten Tagen lesen könnend


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW510696
    Datum22.09.2008 17:183524 x gelesen
    Geschrieben von Manuel SchmidtKannst du kurz umreißen was die Sorgenpunkte der neuen NEF-DIN sind?

    Im Vergleich zum Standard z.B. der ELW jede Menge offene technische Fragen...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen510756
    Datum22.09.2008 20:283411 x gelesen
    Moin,

    das wundert mich dann doch - Stellungsnahme BAND:
    Das NEF muss mit einem sogenannten Springlicht ausgestattet werden, um die
    Sichtbarkeit des Fahrzeuges zu erhöhen.

    Alternativ kann ein blaues Blitzlicht im Frontbereich (Sichthöhe der
    vorausfahrenden Verkehrsteilnehmer) eingebaut werden.

    Begründung:

    Die optische Wahrnehmbarkeit des NEF während der Einsatzfahrt muss für den
    vorausfahrenden Verkehr in ausreichendem Maß gegeben sein. Dies kann
    durch einen schnellen Wechsel zwischen Fahrerlicht und Fernlicht verbessert
    werden. Durch die bessere Wahrnehmbarkeit erhöht sich die Sicherheit aller
    Verkehrsteilnehmer.


    Springlicht = weißes Springlicht -> Die weit überwiegende Meinung ist doch, dass eben dieses nicht zulässig ist, auch wenn es imho tagsüber kaum Gleichwertiges gibt. Ich dachte man wäre sich einig, nur blaue Blitzer/LED verbauen zu dürfen!


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW510772
    Datum22.09.2008 21:523327 x gelesen
    Geschrieben von Lars WinterSpringlicht = weißes Springlicht -> Die weit überwiegende Meinung ist doch, dass eben dieses nicht zulässig ist,

    Wenn es erstmal in der Norm steht, ist es wohl zulässig.

    Irgendwie.

    *seufz*


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW510778
    Datum22.09.2008 22:213431 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochWenn es erstmal in der Norm steht, ist es wohl zulässig.

    Nun nach Infos auf der letzten NA-Sitzung scheints wohl immer mehr Länder zu geben, die von dem früheren Verbot nix mehr wissen wollen, nachdem es anscheinend eine gutachterliche Stellungnahme gäbe, wonach das Springlicht nicht mehr als eine Dauerlichthupe sei...
    Auf die Fakten warte ich noch.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLars8 W.8, Osnabrück / Niedersachsen510786
    Datum22.09.2008 22:333369 x gelesen
    Geschrieben von Cimolino Auf die Fakten warte ich noch.

    Das würde sicher nicht nur mich interessieren - wobei sich dies erstmal komisch anhört, sicherlich sind nicht nur in meiner "Gegend" Weisungen etc. rausgegangen, weißes Springlich auszubauen. Zumal die Rechtslage eindeutig schien und somit ein Betrieb nur bei Ausnahmegenehmigung zulässig gewesen wäre. (Wovon etwa die Polizei in Osnabrück regen Gebrauch zu machen scheint ;-))

    Wäre es nicht vielleicht sinnvoller, da auch für den Gegenverkehr weniger blendend (ich bin bestimmt nicht der einzige, dem auch nachts schon mal eine Dauerlichthupe entgegen gekommen ist), wenn man die Legalisierung von zusätzlichen blauen Frontscheibenblitzern vorantreiben würde... - naja liegt wohl nicht in "unseren" Händen?


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW510813
    Datum23.09.2008 07:403331 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoNun nach Infos auf der letzten NA-Sitzung scheints wohl immer mehr Länder zu geben, die von dem früheren Verbot nix mehr wissen wollen,

    Die Länder (wer dort? Innen- oder Gesundheitsministerium?) sind da eigentlich aus der Entscheiung raus, weil das Bundesverkehrsministerium sich eindeutig geäußert hat (bzw. auch der Bund-Länder Fachausschuss...), und auch keine Ausnahmegenehmigungen mehr erteilt werden dürften.

    Geschrieben von Ulrich Cimolinonachdem es anscheinend eine gutachterliche Stellungnahme gäbe, wonach das Springlicht nicht mehr als eine Dauerlichthupe sei...

    Gutachterliche Stellungnahme klingt schon pauschal unseriös...

    Gruß,
    Henning


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW510818
    Datum23.09.2008 08:153309 x gelesen
    Geschrieben von Henning KochDie Länder (wer dort? Innen- oder Gesundheitsministerium?)

    Keine Ahnung...


    Geschrieben von Henning Kochsind da eigentlich aus der Entscheiung raus, weil das Bundesverkehrsministerium sich eindeutig geäußert hat (bzw. auch der Bund-Länder Fachausschuss...), und auch keine Ausnahmegenehmigungen mehr erteilt werden dürften.

    definitiv ist eher das Gegenteil der Fall!


    Geschrieben von Henning KochGeschrieben von Ulrich Cimolino
    nachdem es anscheinend eine gutachterliche Stellungnahme gäbe, wonach das Springlicht nicht mehr als eine Dauerlichthupe sei...

    Gutachterliche Stellungnahme klingt schon pauschal unseriös...


    Kommt immer drauf an, wer dahinter steckt, wie ernst man damit genommen wird....

    Wenn ich fast 10 Jahre lang schreibe und fachlich begründe, dass Reflexbeklebung und Heckwarnanlagen überlebenswichtig sind, nutzt das ganz offensichtlich wenig, wenn der LFV der Fw Bayerns damit 10 min in den BR ins TV geht ist das 2 Tage später geregelt...
    Wenn ein Bundesland das gern für seine Polizei haben möchte, ist das sofort geregelt, für die Fw dauerts halt dann n BezRegierungen und Jahre länger...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     20.09.2008 19:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf "Load and go" oder Vorortbehandlung?
     22.09.2008 15:36 ., Westerwald
     22.09.2008 17:18 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     22.09.2008 20:28 Lars7 W.7, Osnabrück
     22.09.2008 21:52 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     22.09.2008 22:21 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
     22.09.2008 22:33 Lars7 W.7, Osnabrück
     23.09.2008 07:40 Henn7ing7 K.7, Dortmund
     23.09.2008 08:15 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt