alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaMSA Helm15 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorAndr8eas8 G.8, Worms / Rheinland-Pfalz510722
Datum22.09.2008 18:486460 x gelesen
Da ich beabsichtige mir den MSA F1SA Helm privat zu besorgen hab ich bei der Bestellung ein kleines Problem.
Laut MSA Katalog finde ich den nicht in der Ausführung nachleuchtend wie er ja sein soll.
Hab die Wahl u.a. zwischen Orange,Gelb und Weiß.Welche ist denn da nun der Nachleuchtende bevor ich da den falschen bestelle und den wieder zurückschicken muss?????


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü510741
Datum22.09.2008 19:364653 x gelesen
Geschrieben von Andreas GernerWelche ist denn da nun der Nachleuchtende bevor ich da den falschen bestelle und den wieder zurückschicken muss?????

Niederlassung aussuchen, anrufen, fragen.

Geschrieben von Andreas GernerDa ich beabsichtige mir den MSA F1SA Helm privat zu besorgen

Wenn Du ihn privat verwendest, dann kannst Du Dir die Farbe frei aussuchen.

Und wenn Du den Helm für die WF brauchst:

-Der Arbeitgeber hat dem Arbeitnehmer geeignete PSA zu stellen, die Kosten darf er nicht dem Arbeitnehmer auferlegen.

-Ggf. vorher sicherheitshalber mal fragen, ob Du den Helm dienstlich überhaupt in Deiner Wehr tragen darfst ;-)


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 R.8, Bremervörde / Niedersachsen510742
Datum22.09.2008 19:394592 x gelesen
Hast den schonmal getragen?
Der sagt nicht jedem zu.


Grüße
Jens

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8D., Lappersdorf (Lkr. Regensburg) / Bayern513742
Datum10.10.2008 14:364377 x gelesen
Da muss ich dem Jens rechtgeben.

Ich trage seit ca. 3 Jahren die Kurzversion und bin nicht wirklich zufrieden:

* Fahrzeugfunk ist sehr umständlich zu bedienen (versuch mal den Hörer ans Ohr zu bekommen)

* der Helm sehr unhandlich aufgrund seiner äußeren Abmessungen

* relativ schwer

Probier ihn lieber mal beim Händler aus, oder such dir jemanden der ihn hat. Ich würde dir zur not auch meinen Verkaufen und mir was anderes holen ;-)


Wenn alle Anderen rausrennen, rennen wir rein. - Ihre Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin513758
Datum10.10.2008 16:234231 x gelesen
Geschrieben von Andreas Gernernachleuchtend

Wird m. W. in der neuen Norm nicht mehr unbedingt gfordert.
Siehe Bullard FXE.


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt513759
Datum10.10.2008 16:284241 x gelesen
Geschrieben von Oliver SteinbeckWird m. W. in der neuen Norm nicht mehr unbedingt gfordert.
Siehe Bullard FXE.
Das nicht, aber al einziger mit einem Helm in Grün/lila fällt man doch mehr auf als nötig ;-)


Homepage der OF BS-Innenstadt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen513815
Datum11.10.2008 00:034290 x gelesen
Geschrieben von Oliver SteinbeckGeschrieben von Andreas Gerner
"nachleuchtend"


Wird m. W. in der neuen Norm nicht mehr unbedingt gfordert.
Siehe Bullard FXE.


Wie war es denn dann früher? M.W. trägt z.B. die Feuerwehr Herne schon seit Jahren keine nachleuchtenden Helme mehr (zumindest BF). Und auch einige andere Feuerwehren verwenden ja schon lange als Kennzeichnung von Führungsqualifikationen z.B. rote Helme.

Gruß aus dem Pott

Torsten Schild


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8S., Berlin / Berlin513825
Datum11.10.2008 10:544154 x gelesen
Geschrieben von Torsten SchildWie war es denn dann früher?

Anders. ;-)
Da war es nach DIN gefordert.
Seit der neuen EN allerdings nicht mehr.


Gruß
Oliver Steinbeck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen513912
Datum11.10.2008 23:074233 x gelesen
Geschrieben von Oliver SteinbeckAnders. ;-)
Ach nee... Soweit war ich auch schon... ;-)

Geschrieben von Oliver SteinbeckDa war es nach DIN gefordert.
Seit der neuen EN allerdings nicht mehr.


Und seit wann?

Gruß aus dem Pott

Torsten Schild


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio513914
Datum11.10.2008 23:264160 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Torsten SchildUnd seit wann?

Seit DIN EN 443:1997-09


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Der Angriffstrupp rüstet sich aus, geht (Truppführer immer rechts) vom Druckstutzen der Pumpe 35 Schritt (bzw. eine B- und C-Schlauchlänge) vor und tritt einen Schritt nach links. Der Truppmann setzt die Kübelspritze ab und legt auf deren Deckel das Brechwerkzeug. Der Truppführer stellt die Axt mit dem Stiel auf den Boden, die Schneide zeigt nach vorn. Der Truppführer des Angriffstrupps meldet dem Gruppenführer durch Zuruf "Angriffstrupp zur Stelle" (Heimberg-Fuchs: Die Ausbildung der Feuerwehren, 1947)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen513926
Datum12.10.2008 11:314069 x gelesen
und im niedersächischem bekleidungserlass wird wieder ein nachleuchtender, mit umlaufendem reflexsreifen gefordert...kopfschüttel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg513952
Datum12.10.2008 14:553997 x gelesen
Moin,

interessanterweise wird dafür in der schleswig-hosteinischen Dienskleidungsvorschrift kein nachleuchtender sondern ein leuchtgelber Helm gefordert. Dies hatten unsere Kartoffelsackfreunde aus der Nachbarschaft offenbar richtig antizipiert :-)

Beste Grüße aus der Hansestadt


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o L8., Maintal / Hessen513966
Datum12.10.2008 17:043945 x gelesen
ups ... ich hatte mich im bundesland geirrt...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8M., Schönberg (Holstein) / Schleswig-Holstein513990
Datum12.10.2008 18:553972 x gelesen
hast recht aber auch dieser soll der din en 443 entsprechen. weiß leider nicht was da drin steht. ich kenne aber keine feuerwehr bei uns im norden die keine nachleuchtenden helme trägt. warum soll man auch unbedingt davon weg auser evtl für führungskräfte


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 22.09.2008 18:48 Andr7eas7 G.7, Worms
 22.09.2008 19:36 Jose7f M7., Bad Urach
 22.09.2008 19:39 ., Bremervörde
 10.10.2008 14:36 Mark7us 7D., Lappersdorf (Lkr. Regensburg)
 10.10.2008 16:23 ., Berlin
 10.10.2008 16:28 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 11.10.2008 00:03 Tors7ten7 S.7, Bochum
 11.10.2008 10:54 ., Berlin
 11.10.2008 23:07 Tors7ten7 S.7, Bochum
 11.10.2008 23:26 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 12.10.2008 11:31 Heik7o L7., Maintal
 12.10.2008 14:55 Flor7ian7 O.7, Hamburg
 12.10.2008 17:04 Heik7o L7., Maintal
 12.10.2008 18:55 ., Schönberg (Holstein)
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt