alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDunkelblau bald out?35 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt511657
Datum29.09.2008 16:5620365 x gelesen
Hallo Forum,
möglicherweise beginnt der Glaubenskrieg "schwarz oder orange" von neuem. Zumindest, wenn man dieser Firma Glauben schenkt. Link zu den Neuheiten.

Gruß aus BS
Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW511658
Datum29.09.2008 16:5817369 x gelesen
Geschrieben von Johannes Krausemöglicherweise beginnt der Glaubenskrieg "schwarz oder orange" von neuem. Zumindest, wenn man dieser Firma Glauben schenkt. Link zu den Neuheiten.

und wie sieht die Jacke nach dem 3. Kellerbrand und der 20. Reinigung aus?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 K.8, Storkow / Brandenburg511660
Datum29.09.2008 17:1216869 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinound wie sieht die Jacke nach dem 3. Kellerbrand und der 20. Reinigung aus?Na wieder Dunkelblau oder so, aber nicht mehr so wie auf diesem Bild.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen511667
Datum29.09.2008 17:5816592 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinound wie sieht die Jacke nach dem 3. Kellerbrand und der 20. Reinigung aus?

immer noch besser sichbar als schwarz?


Gruß Michael

[x] <--- nail here for a new monitor

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW511669
Datum29.09.2008 18:1916655 x gelesen
Geschrieben von Michael Tiedemannimmer noch besser sichbar als schwarz?

Sicher?
Besser als bei blau/ gelb/weiß/gelb (reflektierend ggf. fluoreszierend)
besser als rot oder "beige" mit ähnlicher Auslegung?

Ich halte Werbung/Marketing mit DIN EN 471 für Stoffe der Feuerwehreinsatzbekleidung zur Brandbekämpfung solange für eher unseriös, solange nicht belegt ist, dass das auch nach mehrfacher Verwendung immer noch der Fall ist!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8R., Kirchheim unter Teck / BW511670
Datum29.09.2008 18:2916288 x gelesen
Also wenn das der Trend ist, dann entwickeln wir uns gerade entgegengesetzt. Ich bin froh, dass in Baden - Württemberg die orangenen Einsatzjacken immer mehr verschwinden und die Feuerwehren wieder auf das gute alte Blau zurückgreifen. Für mich hatten die Jacken immer was von Müllabfuhr und sahen nach einigen Einsätzen trotz Reinigung besch.... aus.

siehe auch:

http://de.youtube.com/watch?v=Ryn4x3T6HLg


Mitleid bekommt man geschenkt! Neid muss man sich erarbeiten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz511671
Datum29.09.2008 18:3116362 x gelesen
Geschrieben von Johannes Krausemöglicherweise beginnt der Glaubenskrieg "schwarz oder orange" von neuem.

Appropos Schwarz oder Orange

Wie sieht es denn für den RD aus?
Mir wurde neuerlich zugetragen dass aufgrund einer Berufsgenossenschaftlichen Verordnung demnächst im RD nur noch Jacken mit einer leuchtfarbenen Grundfarbe zulässig wären (sprich Jacken die die EN für Warnkleidung erfüllen).

Was ist da eigentlich dran?
Immerhin hat man da im RD die gleichen Probleme wie im Brandschutzdienst.
Die Kleidungstücke werden zwar eigentlich nie mit Ruß o.ä. Beaufschlagt dafür wesentlich öfter (eigentlich ja jede Dienstschicht) gewaschen.

Vor allem frag eich mich, weshalb die Warnkleidung nicht auch mit einer Mitgeführten Warnweste erreicht werden können soll.
Oder ist bereits das Aussteigen aus dem RTW und der Gang zur Haustür "Arbeiten im fliesenden Verkehr"!?

Grüße

Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 T.8, Butzbach / Hessen511675
Datum29.09.2008 18:5216160 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoSicher?

Ich habe meinen Satz mit einem Fragezeichen beendet. Ich kann es Dir nicht sagen.

Hatte im Hinterkopf den Vergleich weißen/gelben Schlauch nach zig Einsätzen. Der gelbe ist meiner subjektiven Meinung nach schmutzig immer noch "besser" sichtbar.


Gruß Michael

[x] <--- nail here for a new monitor

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW511679
Datum29.09.2008 19:1116224 x gelesen
Geschrieben von Michael TiedemannHatte im Hinterkopf den Vergleich weißen/gelben Schlauch nach zig Einsätzen. Der gelbe ist meiner subjektiven Meinung nach schmutzig immer noch "besser" sichtbar.

stimmt, allerdings gilt das für mich v.a. im Schaum oder auf Schnee ...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen511680
Datum29.09.2008 19:1616133 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Manuel SchmidtMir wurde neuerlich zugetragen dass aufgrund einer Berufsgenossenschaftlichen Verordnung demnächst im RD nur noch Jacken mit einer leuchtfarbenen Grundfarbe zulässig wären (sprich Jacken die die EN für Warnkleidung erfüllen).
"demnächst" heißt, dass dies schon seit 3 Jahren Vorgabe der Unfallkasse ist: GUV-R 2106 ;-)

Aber selbst 2005 war das nix neues, schon im Vorgängerdokument wurde seit 1999 auf Warnkleidung verwiesen: GUV 27-10

Vor allem frag eich mich, weshalb die Warnkleidung nicht auch mit einer Mitgeführten Warnweste erreicht werden können soll.
Theoretisch machbar, praktisch halte ich das für eher nicht anwendbar. Ich denke, die würde dann äußerst selten getragen werden (vgl. auch Jacken, Helm/Brille beim VU...).

Oder ist bereits das Aussteigen aus dem RTW und der Gang zur Haustür "Arbeiten im fliesenden Verkehr"!?
Die Unfallkasse sieht das offensichtlich so. Wenn man das anders sieht, muss man eine individuelle Gefährdungsbeurteilung durchführen. Übrigens: Würde das jemand bei Entsorgungsdiensten ("Müllabfuhr") anzweifeln - die gehen auch nur vom Auto zur Haustür und zurück!?


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW511681
Datum29.09.2008 19:2316058 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerÜbrigens: Würde das jemand bei Entsorgungsdiensten ("Müllabfuhr") anzweifeln - die gehen auch nur vom Auto zur Haustür und zurück!?

Genau - und dann guckt Euch die im Hochsommer an - bzw. die Kollegen im RD, wie die dann "in Wirklichkeit" angezogen sind...

Das einzige was da i.d.R. noch "warnt" sind die Reflexstreifen der Hosen...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz511682
Datum29.09.2008 19:2815852 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerTheoretisch machbar, praktisch halte ich das für eher nicht anwendbar. Ich denke, die würde dann äußerst selten getragen werden (vgl. auch Jacken, Helm/Brille beim VU...).

Hier wird im RD IMO öfter der Helm getragen als nötig.
Aber ja, das Problem kenne ich.


Bezüglich der Notwendigkeit der Warnkleidung:
Was ist denn da momentan als maximale Anzahl an Reinigungszyklen ohne Verlust der Warnwirkung zu haben?
Hat dazu einer Zufällig Angaben (mind. eines, gerne mehrerer Hersteller) greifbar?


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz511684
Datum29.09.2008 19:3115942 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoGenau - und dann guckt Euch die im Hochsommer an

Da wo ich zuletzt gewohnt habe: Orangene Hose + T-Shirt und Warnweste.
Die "Nur hose" -Variante kenne ich auch, heiße sie nicht gut.

Geschrieben von Ulrich Cimolinodie Kollegen im RD, wie die dann "in Wirklichkeit" angezogen sind...
Hier ist bei jedem Einsatz die Rettungsdienstjacke hochgeschlossen zu tragen. Per Dienstanweisung.
Das halte ich allerdings auch für bedenklich. So viele Jacken und Wechselkleidung wie man da in 12h-RTW-Dienst braucht passt nicht in die "z.b.V."-Schublade des RTW.


Manuel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen511687
Datum29.09.2008 19:4615926 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerDie Unfallkasse sieht das offensichtlich so.

Das würde ich anders rauslesen.

In dem von Dir verlinkten Regelwerk steht:


4.2.1 Schutz vor Gefahren beim Einsatz
im öffentlichen Verkehrsraum
Zur besseren Sichtbarkeit der Helfer bei
Einsätzen im Straßenverkehr
muss Warnkleidung
nach DIN EN 471 „Warnkleidung“
getragen werden. Danach sind folgende
Anforderungsmerkmale einzuhalten:
Warnkleidungsausführung mindestens
„Bekleidungsklasse“ 2 gemäß
DIN EN 471 Tabelle 1 ist zwingend
erforderlich.
Darüber hinaus wird jedoch empfohlen
Warnkleidungsausführung
„Bekleidungsklasse“ 3 gemäß
DIN EN 471 Tabelle 1.


Es wird in einem anderen Absatz sogar empfohlen, für sommerliche Verhältnisse Westen mit entsprechender Warnwirkung zu beschaffen.

Geschrieben von Sascha TrögerWürde das jemand bei Entsorgungsdiensten ("Müllabfuhr") anzweifeln - die gehen auch nur vom Auto zur Haustür und zurück!?

Die rennen doch wohl dauernd auf der Straße rum.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8N., Ratingen / NRW511693
Datum29.09.2008 20:1015940 x gelesen
Hallo,

die Problematik der Verschmutzung kann ich nicht beurteilen, aber wie machen die das denn? Eventuell mal anfragen. Feuerwehr Zürich.

Ich kenne aus meiner Beginnerzeit auch noch die orange Einsatzkleidung in Niedersachsen. Die sah auch dreckig aus, wenn man sie nicht gereinigt hat. Hartnäckige Flecken waren auch sehr schwer zu beseitigen.

Gruß Jan


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.511696
Datum29.09.2008 20:1315824 x gelesen
Hallo,

im RD Bayern wird beim BRK seit ca. 3 Jahren diese Einsatzkleidung getragen.

Ärmellose Westen wurden bei uns mit Einführung dieser Kleidung endlich (!) verboten. Westen (anstatt Jacke) machen keinen Sinn. Wenn der Kollege beim VU am (z.B. eingeklemmten) Patienten arbeiten muss, dann braucht er eine Jacke und keine Weste.

Arbeite ich im RTW oder in einer Wohnung am Patienten, dann ziehe ich die Jacke aus. Das ist kein Problem.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz511701
Datum29.09.2008 20:3115733 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblÄrmellose Westen wurden bei uns mit Einführung dieser Kleidung endlich (!) verboten.

Welchen Vorteil hat das Westenverbot?
Man muss immer eine Jacke auf seinem Auto dabei haben, falls man eine braucht. Keine Frage.
Aber das ist unabhängig davon ob man eine Weste hat oder nicht.

Geschrieben von Christof StroblArbeite ich im RTW oder in einer Wohnung am Patienten, dann ziehe ich die Jacke aus. Das ist kein Problem.
Tja, das ist in mindestens einem Rettungsdienstbereich aluch verboten.
Die Jacke dienst als "SChutzkittel" bei der möglichkeit des Kontaktes mit (potentiell) infektiösem Material.
D.h.: Jacke an und zu. Immer, wenn ein Patient in der Nähe ist.


Manue


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen511702
Datum29.09.2008 20:3115755 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblÄrmellose Westen wurden bei uns mit Einführung dieser Kleidung endlich (!) verboten. Westen (anstatt Jacke) machen keinen Sinn.

Naja. Sehe ich anders. Ich kann deine Einstellung aber durchaus nachvollziehen.


Wenn der Kollege beim VU am (z.B. eingeklemmten) Patienten arbeiten muss, dann braucht er eine Jacke und keine Weste.

Da hast Du Recht.

Mir ist auch bewußt, dass es leider viele Kollegen gibt, die eine vorhandene Weste praktisch IMMER tragen, was dann auch eine leider nachvollziehbare Begründung für einen Dienstanweisung dagegen ist.

Ich halte es allerdings für sehr praktisch, in RD und KTP die Möglichkeit einer Weste zu haben. Zum einen erhöht sie bei banalen Dingen (auch im KTP) die Sichtbarkeit, ohne das ich gezwungen bin, in der Jacke zu schwitzen zum anderen finde ich die Taschen, Stifthalter, usw. ausgesprochen praktisch. Ich habe allerdings auch keinen Notfallkoffer am Gürtel.

Pauschal verteufeln kann man sie nicht.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen511707
Datum29.09.2008 20:3715660 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningDas würde ich anders rauslesen.
Solche Formulierungen bieten natürlich gewissen Interpretationsspielraum. Die Frage ist, wie lange muss im mich im Straßenverkehr aufhalten, damit ich ein ausreichend hohes Risiko habe, was Warnschutzkleidung erfordert.

Es wird in einem anderen Absatz sogar empfohlen, für sommerliche Verhältnisse Westen mit entsprechender Warnwirkung zu beschaffen.
Diese Empfehlung halte ich für sehr sinnvoll. Voraussetzung ist natürlich, dass die Weste zusätzlich zur Jacke (mit Ärmeln - am besten "fest") zur Verfügung steht. Die Jacken mit abnehmbaren Ärmeln führen nur dazu, dass vielmals kurzärmelig am PKW-Blech-Knäuel gearbeitet wird. Die Ärmel bastelt im Einsatz eh niemand wieder ran-sofern überhaupt da und nicht im Spind...

Die rennen doch wohl dauernd auf der Straße rum.
Das geht in Richtung wenn ich nur kurz ins verqualmte Gebäude gehe, brauche ich keinen PA. ;-) Die Frage ist erneut: Wo ziehe ich die Grenze?


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen511712
Datum29.09.2008 20:4315670 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerDie Frage ist, wie lange muss im mich im Straßenverkehr aufhalten, damit ich ein ausreichend hohes Risiko habe, was Warnschutzkleidung erfordert.

Es werden in diesem Schreiben übrigens ganz banale Warnwesten EN471 Kl.2 als Beispiel genannt. Darum ging es mir.

Ich halte es persönlich auch für sinnvoll, die RD-Jacke mit Warnwirkung zu versehen.

Geschrieben von Sascha TrögerDiese Empfehlung halte ich für sehr sinnvoll. Voraussetzung ist natürlich, dass die Weste zusätzlich zur Jacke (mit Ärmeln - am besten "fest") zur Verfügung steht. Die Jacken mit abnehmbaren Ärmeln führen nur dazu, dass vielmals kurzärmelig am PKW-Blech-Knäuel gearbeitet wird. Die Ärmel bastelt im Einsatz eh niemand wieder ran-sofern überhaupt da und nicht im Spind...

Japp. Siehe dazu Christophs und meine Beiträge.

Geschrieben von Sascha TrögerDas geht in Richtung wenn ich nur kurz ins verqualmte Gebäude gehe, brauche ich keinen PA. ;-) Die Frage ist erneut: Wo ziehe ich die Grenze?

Wenn ich als RD auf der Straße rumrenne (das kann übrigens beim 0815 Krankentransport vorkommen) dann habe ich die Weste/Jacke zu tragen. U.a. aus diesem Grund trage ich eben auch gerne meine Weste beim Standard-Tagesgeschäft.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen511713
Datum29.09.2008 20:4415585 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblÄrmellose Westen wurden bei uns mit Einführung dieser Kleidung endlich (!) verboten.
Stefan hat auch Vorteile einer zusätzlichen Weste genannt - ich schließe mich dem an.

Westen (anstatt Jacke) machen keinen Sinn. Wenn der Kollege beim VU am (z.B. eingeklemmten) Patienten arbeiten muss, dann braucht er eine Jacke und keine Weste.
Richtig. Deshalb empfiehlt die Unfallkasse ja auch Westen als Ergänzung zur Jacke, welche selbst feste Ärmel haben sollte.


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen511714
Datum29.09.2008 20:4515639 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtWelchen Vorteil hat das Westenverbot?

Die unverbesserlichen Kollegen tragen keine Weste im Dienst. (...sondern nur ein T-Shirt;-) )

Geschrieben von Manuel SchmidtTja, das ist in mindestens einem Rettungsdienstbereich aluch verboten.

Auch bei Oma Meier mit 28°C und 30 Jahren Fenster zu bei ner 60 minütigen Rea... ;-)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz511715
Datum29.09.2008 20:4715721 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningAuch bei Oma Meier mit 28°C und 30 Jahren Fenster zu bei ner 60 minütigen Rea... ;-)

Ja, auch und gerade da. Da dort die Gefahr des Kontaktes mit potentiell infektiösem Material besonders hoch ist.


Manuel, beim Marathon gibt's zwischendurch wenigstens Verpflegung


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen511716
Datum29.09.2008 20:5015767 x gelesen
Geschrieben von Manuel SchmidtJa, auch und gerade da. Da dort die Gefahr des Kontaktes mit potentiell infektiösem Material besonders hoch ist.


[Loriot]Ach?[/Loriot]

Geschrieben von Manuel Schmidt

Manuel, beim Marathon gibt's zwischendurch wenigstens Verpflegung


Kannst ja zwischendurch an der Ringer naschen...



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen511719
Datum29.09.2008 20:5815634 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningU.a. aus diesem Grund trage ich eben auch gerne meine Weste beim Standard-Tagesgeschäft.
Mein persönlicher Favorit wäre eine Hose, die Klasse 2 erfüllt. So bin ich immer auf der sicheren Seite - auch im Hochsommer wenn das T-Shirt oder Polo-Hemd eigentlich schon zuviel ist...


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen511722
Datum29.09.2008 21:1215701 x gelesen
Geschrieben von Sascha TrögerMein persönlicher Favorit wäre eine Hose, die Klasse 2 erfüllt.

Gibt es eine Hose, die das tut?

Davon ab, sagt der GUV:


Als Schutzkleidung kommen normgerechte
Jacken sowie Kombinationen aus normgerechter
Jacke und normgerechter Hose
in Betracht. Normgerechte Rundbundhosen
alleine erzielen keine ausreichende
Warnwirkung wegen der zu tief liegenden
Anordnung der retroreflektierenden Streifen.

Entspricht eine eingesetzte Jacke
allein bereits der Bekleidungsklasse 2
bzw. 3 nach DIN EN 471, Tabelle 1, sind an
die dazu eingesetzte Hose keine weiteren
Anforderungen bezüglich Warnwirkung
und Hintergrundfarbe zu stellen.




Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen511725
Datum29.09.2008 21:3515619 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningGibt es eine Hose, die das tut?
Z. B. Geilenkothen oder Niemöller und Abel bieten solche Hosen an.

Davon ab, sagt der GUV:
Das kannte ich schon. Daher würde ich mich nicht blind auf die Hersteller verlassen und das vorher mit der Unfallkasse klären. Deren Begründung ist ja zunächst schlüssig.


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen511726
Datum29.09.2008 21:3815617 x gelesen
Geschrieben von Sascha Tröger
Z. B. Geilenkothen oder Niemöller und Abel bieten solche Hosen an.


Latzhosen?

Geschrieben von Sascha Tröger
Das kannte ich schon. Daher würde ich mich nicht blind auf die Hersteller verlassen und das vorher mit der Unfallkasse klären. Deren Begründung ist ja zunächst schlüssig.


Jo.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen511727
Datum29.09.2008 21:4715542 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningLatzhosen?
Ah, Stefan mag keine Latzhosen... ;-)

Nein, sind Bundhosen. Einfach mal auf deren HP schauen.


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW511728
Datum29.09.2008 22:0615811 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningIn dem von Dir verlinkten Regelwerk steht:

VORHER steht da:

4.2 Schutzkleidung
Die Schutzkleidung im Rettungsdienst
bewirkt insbesondere, dass
 Versicherte beim Einsatz im Verkehrsraum
auch in ausreichender Entfernung
und bei Dunkelheit erkannt werden,
 Versicherte gegen thermische und
mechanische Einwirkungen geschützt
werden,
 Versicherte vor Witterungseinflüssen
geschützt werden,
 keine Krankheitserreger auf Versicherte
einwirken oder unkontrolliert verschleppt
werden.

Als Schutzkleidung kommen normgerechte
Jacken sowie Kombinationen aus normgerechter
Jacke und normgerechter Hose
in Betracht.

DANACH gehts dann im Detail um den Verkehr...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.511731
Datum29.09.2008 22:3015639 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Stefan BrüningMir ist auch bewußt, dass es leider viele Kollegen gibt, die eine vorhandene Weste praktisch IMMER tragen, was dann auch eine leider nachvollziehbare Begründung für einen Dienstanweisung dagegen ist.
Genau das ist das Problem. Das sind meist auch die Kollegen, die es nicht schaffen, einen Helm aufzusetzen bei VU / Bauunfall o.ä.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen511732
Datum29.09.2008 22:3315574 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblGenau das ist das Problem. Das sind meist auch die Kollegen, die es nicht schaffen, einen Helm aufzusetzen bei VU / Bauunfall o.ä.

Ja. Das Problem ist, dass die dann vermutlich auch einfach die Jacke nicht anziehen, weil es warm ist. Dafür muss "ich" dann auf die Weste verzichten? Blöd.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.511733
Datum29.09.2008 22:3815555 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sascha TrögerMein persönlicher Favorit wäre eine Hose, die Klasse 2 erfüllt. So bin ich immer auf der sicheren Seite - auch im Hochsommer wenn das T-Shirt oder Polo-Hemd eigentlich schon zuviel ist...
Schützt aber den Oberkörper nicht.

Die T-Shirt Fetischisten im RD sind dann oft diejenigen, die sich beim VU ausschließlich außerhalb des Unfallfahrzeugs aufhalten, anstatt den Patienten bereits im Fahrzeug während der Rettung zu versorgen / betreuen. Bei diesen Einsätzen brauche ich eben lange Jacke und Helm.

Absolut bescheuert, aber leider immer wieder zu sehen, RD Personal mit Helm aber ohne Jacke!


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.511734
Datum29.09.2008 22:4015561 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Stefan BrüningBlöd
Stimmt. Aber einige (zu viele) kapieren es leider nicht anders!


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen511740
Datum29.09.2008 23:0815620 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblSchützt aber den Oberkörper nicht.
Braucht's in dem Fall auch nicht, da es ja um das "Standard-Tagesgeschäft" ging, ohne mechanische Gefährdungen. Ob das Tragen einer Jacke bei jedem Patienten hinsichtlich der B-Gefahren erforderlich ist, kann ich nicht beurteilen.

Bei diesen Einsätzen brauche ich eben lange Jacke und Helm.
Richtig, hab ich ja mehrfach geschrieben.

Absolut bescheuert, aber leider immer wieder zu sehen, RD Personal mit Helm aber ohne Jacke!
Soll wohl hin und wieder auch bei Feuerwehrs zu sehen sein...


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 29.09.2008 16:56 Joha7nne7s K7., Braunschweig/Magdeburg
 29.09.2008 16:58 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.09.2008 17:12 Ingo7 K.7, Storkow
 29.09.2008 17:58 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 29.09.2008 18:19 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.09.2008 18:29 ., Kirchheim unter Teck
 29.09.2008 18:52 Mich7ael7 T.7, Butzbach
 29.09.2008 19:11 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.09.2008 20:10 Jan 7N., Ratingen
 29.09.2008 18:31 ., Westerwald
 29.09.2008 19:16 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 29.09.2008 19:23 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 29.09.2008 19:31 ., Westerwald
 29.09.2008 19:28 ., Westerwald
 29.09.2008 19:46 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 29.09.2008 20:13 Chri7sto7f S7., Vilseck
 29.09.2008 20:31 ., Westerwald
 29.09.2008 20:45 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 29.09.2008 20:47 ., Westerwald
 29.09.2008 20:50 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 29.09.2008 20:31 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 29.09.2008 22:30 Chri7sto7f S7., Vilseck
 29.09.2008 22:33 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 29.09.2008 22:40 Chri7sto7f S7., Vilseck
 29.09.2008 20:44 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 29.09.2008 20:37 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 29.09.2008 20:43 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 29.09.2008 20:58 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 29.09.2008 21:12 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 29.09.2008 21:35 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 29.09.2008 21:38 Stef7an 7B., Alpen/Aachen
 29.09.2008 21:47 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 29.09.2008 22:38 Chri7sto7f S7., Vilseck
 29.09.2008 23:08 Sasc7ha 7T., Limbach-Oberfrohna
 29.09.2008 22:06 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt