alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaS: Kurzes Spineboard10 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 512226
Datum02.10.2008 05:339459 x gelesen
Mahlzeit

bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für ein kurzes Spineboard.
Dieses sollte 1,00-1,30m lang sein.

Einfach, wie immer, alles anbieten.

Danke


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBend8er 8R., Schönbrunn / Thüringen512290
Datum02.10.2008 14:424204 x gelesen
also ich habe noch nie was von einem kurzen spinboard gehört,würde nie seinen zweck erfüllen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 S.8, Olingen / n.a.512291
Datum02.10.2008 14:524188 x gelesen
Hallo:

Gibt es aber:
kurzes Spineboard

Anwendungszweck: Hier beschrieben und hier .

Habe sowas noch nie benutzt, denke aber dass das ähnlich wie ein KED angewandt wird.

Gruss,

Paul


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRamo8n K8., Bremen / Bremen512292
Datum02.10.2008 14:533929 x gelesen
Moin Moin,

wofür soll das Spineboard denn eingesetzt werden?
Ein Spineboard in der Größe habe ich bisher noch nicht gesehen, je nach Anwendungsbereich könnte aber evlt. ein KED eine Alternative dazu sein? Ist mit einiger Übung auch relativ leicht zu handhaben und gewährleistet wenigstens eine gewisse Ruhigstellung der HWS.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern512293
Datum02.10.2008 14:593960 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Paul SchroederHabe sowas noch nie benutzt, denke aber dass das ähnlich wie ein KED angewandt wird.
Hat mit KED nichts zu tun. Wird genau so benutzt wie das Spineboard in der "normalen" Version (als Ergänzung). Hab selbst noch nicht damit gearbeitet, soll aber z.B. sehr gut sein, um z.B. einen Patienten aus dem PKW zu Retten, da es eben kürzer ist und somit leichter unter den Pat. (im Fahrzeug) geschoben werden kann.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm
http://hvo-vilseck.de/index1.html
http://cms.brk.de/Niederbayern-Oberpfalz/Amberg-Sulzbach/Bereitschaft_Sulzbach-Rosenberg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMitj8a S8., Pinneberg / SH512294
Datum02.10.2008 15:024226 x gelesen
Moin,

wir haben ein kurzes Rettungsbrett "Marke Eigenbau": Link.

Ist unter gewissen Umständen leichter zu handeln.

Gruß
Mitja


Ich spreche grundsätzlich und immer nur für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 S.8, Olingen / n.a.512302
Datum02.10.2008 15:233906 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christof StroblHat mit KED nichts zu tun.

Naja. Wenn ich die von mir verlinkte Beschreibung richtig verstehe, wird das kurze Spineboard für einen im PKW sitzenden Patienten benutzt, um Kopf und HWS zu immobilisieren, wie beim KED eben, bevor der Patient aus dem PKW genommen wird. Der Text sagt ja auch, dass das kurze Spineboard durch die Verwendung von KEDs weniger zur Anwendung kommt.

Gruss.

Paul


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBech8ere8r M8., Offenburg / Baden 512318
Datum02.10.2008 18:234040 x gelesen
Eben Eigenbau aus Siebdruckplatte da kannst Länge Breite Stärke Griffmulden ect. Variieren wie ihr es wollt und braucht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 512351
Datum03.10.2008 08:183864 x gelesen
Mahlzeit

Geschrieben von Bender Rene also ich habe noch nie was von einem kurzen spinboard gehört

Die ersten Spineboard die ich kannte waren alle - einschliesslich dem an der LFS ins SB - "kurze".

Vorteile sind das man die besser auf engen Raum händeln kann (LKW; Sportwagen) oder aber wenn man nur kleine Patienten hat.

Auf jeden Fall ist es eine Ergänzung zum großen SPB.

KED kann es nicht ersetzen, da anderes System und KED wesentlich zeitintensiver ist.

Bastellösungen wie selbermachen oder ein großes Durchschneiden scheiden leider aus.

Ich hoffe das noch jemand eine Bezugsquelle aus D hat...

Trotzdem danke für alles.


Mit kameradschaftlichem Gruß
Florian Besch

für die stillen Mitleser aus gegebenen Anlass: Die Gedanken sind frei..

"Eine kleine Revolution ab und zu ist eine gute Sache."

Marko Ramius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Bad Urach / BaWü512383
Datum03.10.2008 12:213789 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschIch hoffe das noch jemand eine Bezugsquelle aus D hat...


Google wirft mir das aus (Speed Board)


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 02.10.2008 05:33 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 02.10.2008 14:42 Bend7er 7R., Schönbrunn
 02.10.2008 14:52 Paul7 S.7, Olingen
 02.10.2008 14:59 Chri7sto7f S7., Vilseck
 02.10.2008 15:23 Paul7 S.7, Olingen
 03.10.2008 08:18 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 03.10.2008 12:21 Jose7f M7., Bad Urach
 02.10.2008 14:53 Ramo7n K7., Bremen
 02.10.2008 15:02 Mitj7a S7., Pinneberg
 02.10.2008 18:23 Bech7ere7r M7., Offenburg
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt